Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Octriallach

Fachmann

  • »Octriallach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 24.02.2012

  • Private Nachricht

1

Montag, 5. März 2012, 12:36

Der Elementarschamane im PVE

Servus Leute!
Nachdem ich in den letzten Tagen vermehrt Schamanenkollegen gesehen habe, die so ziemlich alles am Schamanen falsch gemacht haben was möglich war, und nachdem ich den "Guide" von Tia gelesen habe [no offense] denke ich dass mal ein brauchbarer Ele-Schami Guide herhalten muss :whistling:

Fangen wir beim offensichtlich einfachsten, dennoch oft falsch ausgeführten ersten Schritt an.

1. Skillung

Hier gibt es im Grunde genommen nur eine sinnvolle Variante. Diese ist standardmässig 41-0-20!


Elemental Talents - 41 point(s)

Convection - rank 5/5
Concussion - rank 5/5

Elemental Warding - rank 3/3
Elemental Focus - rank 1/1
Call of Thunder - rank 5/5

Eye of the Storm - rank 1/3*
Storm Reach - rank 2/2 **
Elemental Fury - rank 1/1
Unrelenting Storm - rank 3/5 **
Elemental Precision - rank 3/3
Lightning Mastery - rank 5/5
Elemental Mastery - rank 1/1
Lightning Overload - rank 5/5
Totem of Wrath - rank 1/1


Restoration Talents - 20 point(s)

Improved Healing Wave - rank 5/5
Improved Reincarnation - rank 1/2
Totemic Focus - rank 5/5
Nature's Guidance - rank 3/3
Totemic Mastery - rank 1/1
Tidal Mastery - rank 5/5


Anmerkungen:

Pflichttalente, da gibts nichts dran zu rütteln die nicht so mitzunehmen ;)
* Hier kann ein wenig variiert werden. EotS nehm ich als Lückenfüller, um auf 20 Punkte zu kommen. Im Grunde kann da genommen werden was will, ich halte es aber am Sinnvollsten.
** Hier kann man auch nochmal tauschen. Man kann durchaus einen oder sogar 2 Punkte aus Reichweite rausnehmen um nochmals in Manareg zu investieren. Macht aber mMn eher weniger Sinn, ich spiele liber mit max. Reichweite.


2. Werte und deren Gewichtung

Hit > Crit/spelldamage > Haste

Zunächst mal sollte man ans Hitcap kommen [16%/]. Durch oben verwendete Skillung kommen wir auf 12%, somit fehlen nur noch 4% die wir durch Gegenstände erzielen müssen. Ist ein Draenai dabei, benötigen wir sogar noch einen Prozent weniger. [Damit sollte man allerdings nur fest für interne Raids rechnen, nicht immer ist ein draenai in RND Gruppen dabei].

http://www.wowwiki.com/Spell_hit

Zitat

Base chance to hit is based on level difference between caster and
target, starting at 96% for equal levels, and going up or down from
there......
For example, a level 70 caster attacking a level 73 mob will have a 83% chance to hit with spells in PvE.

Players many levels below their target will always have at least a 1% chance of landing a spell.

For casters, 1% of additional hit can amount to more than 1%
additional damage statistically. This is due to mobs being able to
partially resist your spells.
http://elitistjerks.com/f47/t15548-spell_penetration/

Zitat

A partial resist occurs when your spell only delivers a fraction of its
total damage. Partial resists are either the result of magic resistance,
or an unavoidable magic resist modifier for targets above the caster's
level. Level-based magic resist is counted as 8 magic resist for every
level the target is above the caster, meaning a raid boss has 24 magic
resistance against all spells. This innate magic resist cannot be
countered by any means; spell penetration does nothing against partial resists caused by level difference.
Daraus ergibt sich, dass wir fürs PVE 0!!! Zauberdurchschlagskraft benötigen. Mir fallen auch gerade lediglich Winterchill im MH [Frostresi] und Supremus im BT [Feuerresi] ein, die nennenswert erhöhte Resistenzen haben und nicht durch Items ausgeglichen werden. Dort kann man dan auf andere Schadensarten switchen, was uns als Schamis eh nicht betrifft, da wir NUR Naturschaden verursachen.

Als nächstes brauchen wir ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Crit und Spelldamage, und zwar aus 2 Gründen:
A) Aufrechterhaltung von Elemental Focus. Der Schamane ist eine Manaverschlingende Bestie. Wir sind dringendst auf die Manakostenverringerung angewiesen. Ein Wert von ca. 34%-39% Unbuffed sollte hier schon erreicht werden.
B) Nun, um auch einigermassen Schaden durch die Crits zu erzielen benötigen wir logischerweise auch Spelldamage, sonst wäre der Multiplikator im Keller.

ACHTUNG! Hierzu fehlen mir leider genaue Zahlenwerte, ab wann sich welcher Wert wie auswirkt, also was ähnliches wie die AEP beim Enhancer.
Leider ist Google da nicht hilfreich, das will immer nur Ergebnisse für andere patchstände auswerfen.
Wenn ihr also genaue Berechnungen habt, bitte her damit! ;)

Ich meine aber mich zu erinnern, dass Haste im Allgemeinen erst ab T6+ [ZA / SW] sinnvoll war, weil vorher auf der Ausrüstung nicht genügend Werte waren um Crit/Spelldamage hoch genug zu halten.

3. Zauberrotation

Das wichtigste Vorweg: Schocks haben in der Hauptrota nichts zu suchen.
Die normale Rota ist: LB -> LB -> LB -> CL.
Die max. DMG Rota [KR]: LB -> LB -> LB -> LB -> CL.

Schocks werden nur gesetzt, wenn Movement angesagt ist.

CL lohnt sich auch auf single targets durch die niedrige Castzeit und dem daraus hoch resultierenden DPS Wert. Zudem hat der Zauber kaum "Air Time", wo ich mir aber gerade nicht sicher bin ob das in der DPS Berechnung relevant ist.
Jedoch ist zu beachten, dass ein CL mehr als doppelt so viel Mana verschlingt wie ein LB, deshalb mit Bedacht einsetzen ;)


4. Sonstiges

In Spielversion 2.4.3 erzeugt Kampfrausch keinen Debuff mehr. Es ist also möglich, dass der Raidleiter den Schamanen in der Gruppe infight Switcht, sodass bspw. der Resto-Schamane seinen KR der DPS Castergruppe oder einer Meleegruppe gibt.



Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein. Wenn jemand noch weitere Ideen/Quellen/ Sonstiges Material hat bitte her damit, falls ich was vergessen oder grob falsch geschrieben hab, bitte ich um konstruktive Kritik ;)




Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

angelokerkel, Commander2311, Judgefudge, Wentero

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 01.03.2012

  • Private Nachricht

2

Montag, 5. März 2012, 18:11

4. Sonstiges

In Spielversion 2.4.3 erzeugt Kampfrausch keinen Debuff mehr. Es ist also möglich, dass der Raidleiter den Schamanen in der Gruppe infight Switcht, sodass bspw. der Resto-Schamane seinen KR der DPS Castergruppe oder einer Meleegruppe gibt.
es hat nur ein cd von x minuten bekommen - dadurch wurden bl rotationen bei brutallus mögliche (und blizzard fand raus das es zu op war :O )

vor 3.0.2 hat es keinen debuff gegeben :)

ansonnstens recht nice ;D durch spirchst auch das 1% base miss mit an das ich vor 2 tagen in den anderen ele post angehängt hab (allerdings ohne quelle, sry ^^)

Challenger

Lehrling

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 05.09.2010

Hauptcharakter: Brisingr

Gilde: EDT - Echt Dufte Typen

  • Private Nachricht

3

Donnerstag, 20. September 2012, 01:36

Ein paar Fragen bleiben noch ;)

Hallo zusammen!
Danke erstmal für den kleinen Guide! Finde ich sehr gut! :)
Ich habe mich heute nochmal mit dem Thema auseinandergesetzt. Zum Char: Mein Schamane befindet sich equiptechnisch quasi am Limit des T4-Contents
(nur 2 Teile sind noch minimal zu toppen, Lederset ist am Start).
Jetzt habe ich mal von Hand zusammengerechnet, wie viel Crit mir die einzelnen Equipteile ohne Sockel und nur mit VZ liefern. Das Ergebnis: Im Raid komme ich mit Skillung, Eule - Aura und Totems (ohne Buffs und Sockel) auf ~37% Crit, ~920 Spell und 45 Hit.

Zum den 16% Hit fehlen mir dann (abzüglich Skillung etc.) noch 5-6 Hit; dafür muss also ein noch ein 8 hit sockel verbaut werden.

Kommen wir nun zu meinen Fragen:
Ist es jetzt noch sinnvoll weiter Crit zu sockeln um so oft wie möglich den 100% Bonus von Elemantal Fury einzustreichen, oder doch lieber auf Spell gehen?

1. Wenn ihr meint Crit sockeln:
1.1.) Welcher Wert sollte angestrebt werden? (Im Guide war ja die Rede von 35-39 %...)
1.2.) Soll ich Semi-Sockel verwenden oder reine Critsockel? Was soll in die blauen Slots am besten rein?

2. Wenn ihr sagt: "Lieber auf Spell gehen!":
2.1) Einfach überall die 9 - Spell Sockel verbauen und nur darauf achten, dass 2 blaue bzw. lila Sockel für den Meta eingesetzt sind, oder prinzipiell Semi-Sockel mit Spell benutzen (außer bei roten Slots)?

Ich freue mich über jede Antwort und Anregung! Eine kleine Bitte hätte ich allerdings: Versucht bitte möglichst zielführend zu antworten, damit eine Lösung nicht in tausenden von Beiträgen untergeht, die ggf. nichts mehr mit der Grundproblematik gemein haben und begründet eure Meinung allgemein verständlich.

Vielen Dank dafür im Voraus und freundliche Grüße! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Challenger« (20. September 2012, 01:48)


SportAss

Meister

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31.08.2011

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 20. September 2012, 16:29

1.1.) Komplett unbuffed 30% anstreben. Ohne Skillung. ;) Ich habe zwar mangels Motivation keinen Hypothesen-Test zu dem Thema durchgerechnet, aber mit angezeigten 30% Krit im Charakter-Fenster kommst du auf etwa 51-52% Krit für LB und CL vollbuffed. Das reicht meiner Spielerfahrung nach aus, um die größte Zeit des Kampfes im Freizauberzustand zu casten.

1.2.) Mit der 30%-Anstrebung beantwortet sich das von selbst. 8 Krit und des Metas wegen 2x möglichst 4 Krit & 2 Mp5 aus Schlabby hero. Da das aber nahezu utopisch ist, tun es hier auch 5 Spell & 6 Ausdauer bzw. 4 Krit & 5 Zauberdurchschlag, wobei letzterer Stat im PvE unnötig ist. Eine intelligente Positionierung der Sockel, um die sinnvollsten Sockelboni mitzunehmen, ist natürlich zu beachten. Juweliere können zudem noch die einzigartigen Sockel 12 Spell und 12 Krit bauen, die ich beide auch auf jeden Fall benutzen würde, weil 12 Spell auf einem Sockelplatz schon sehr mächtig ist.

Ab 30%-Krit im Char-Fenster können dann die ersten Spell- oder Krit-Spell-Mischsockel benutzt werden, dabei werden die angestrebten 30% immer eingehalten.

Wenn du fast nur mit der Gilde raidest und aus Gründen der Manaregeneration immer ein Shadow für deine Gruppe zur Verfügung steht, kannst du auch früher auf Zauberschaden in den Sockelplätzen setzen, was aber zumindest bei uns leider nicht garantiert werden kann, weshalb ich weiterhin die 30% Krit beibehalte.

Challenger

Lehrling

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 05.09.2010

Hauptcharakter: Brisingr

Gilde: EDT - Echt Dufte Typen

  • Private Nachricht

5

Samstag, 22. September 2012, 16:43

Danke für die Antwort Käptn ;-) !

Das trifft ziemlich genau die Meinung, die ich mir bisher selbst gebildet hatte und bisher bin ich mit der gleichen Methode auch sehr gut gefahren...
Da ich bei Raids aber mittlerweile eigentlich immer nen Shadow in der Grp habe und deshalb wenig bis garkeine Manaprobleme hab, habe ich jetzt auch umgesockelt und VZtet. Sobald ich den ersten Raid hinter mir habe, werde ich berichten!
Soviel sei vorweg gesagt: In kleinen Dungeons habe ich bisher festgestellt, dass ich so zumindest die DPS ein gutes Stück gepusht hab.

Gruß

Octriallach

Fachmann

  • »Octriallach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 24.02.2012

  • Private Nachricht

6

Samstag, 22. September 2012, 19:07

Ja, der Elementarschamane fährt mit vergleichsweise wenig bzw. schlechtem Gear schon guten Schaden bis hin in den T5 Content.
Ab T6 jedoch fallen Elementarschamanen bei vergleichbarem Gear / Skill von anderen DD Klassen [Rogue, WL] relativ deutlich ab ^^




Challenger

Lehrling

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 05.09.2010

Hauptcharakter: Brisingr

Gilde: EDT - Echt Dufte Typen

  • Private Nachricht

7

Donnerstag, 27. September 2012, 22:14

So, da bin ich wieder! Habe vorgestern und gestern 2 Raids hinter mich gebracht und kann nur sagen, dass sich das Umsockeln und die neuen VZs sich wirklich lohnen! Dps ist merklich hoch gegangen und über Manaprobleme kann ich nicht klagen. Selbst ohne Shadow hab ich alle Bossfights (zumindest Manatechnisch) mit Manapots überstanden.

Abschließend möchte ich meine Meinung zum Thema crit abgeben:
-Bei schlechtem Equip sollte man zusehen einen gesunden crit-Wert zu erriechen. Berechnungen dazu habe ich mangels Interesse und Zeit aberr nicht durchgeführt. 10% aus der Skillung, 3 % Totem, 20 - 22% über Equip und Sockel. Sobald mehr erreicht ist auf Spell gehen. Damit wären wir bei 33-35% insgesamt. Mit einer Eule Und Buffs landet man dan aber trotzdem noch über der 40% Marke. Das reicht aus um fast dauerhaft "Elemantal Focus" zu erhalten. Meiner Meinung nach wichtig: Einmal Hit sockeln um die fehlenden Punkte für 16% zu erhalten.
Randanmerkung: Diese angestrebten 35% habe ich mit meinem End-T4-Equip auch ohne einen einzigen Crit-Sockel.

Ich hoffe ich konnte helfen und Fragen beantworten und bedanke mich meinerseits für eure Mithilfe!

Grüße :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Challenger« (2. Oktober 2012, 01:10)


OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

8

Mittwoch, 30. Januar 2013, 15:40

Hat jemand eine gute Quelle in der beschrieben ist, wie viel Int im Bezug auf Crit bringt?

Ich finde leider nur Zeug zu WotLK :( und weiß nicht ob die Angaben für Level 70 dort auch für TBC stimmen.

Bin mir oft unsicher, ob ich das eine Teil mit (etwas) Crit ablegen sollte, wenn auf dem neuen sehr viel Int drauf ist. (klar, Crit bringt pro Punkt natürlich erst mal viel mehr.) Aber ab wann lohnt es sich?

Hat jemand Erfahrung mit einem "only-Int-Ele"? :D
Sprich alles auf Int Sockeln etc. und dann von dem 10%-Bonus des SDKs profitieren.

Ich hatte das vor Jahren mal mit meinem Arkan-Mage probiert, allerdings mit dem Arkan-Talent, dass Int den Zauberschaden erhöht.

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

9

Mittwoch, 30. Januar 2013, 16:05

Ich habs mal ausprobiert. Vorteile waren, dass bei 5/5 Relentless Storm da schon ein ganz netter Manaregg bei rum kommt. Aber man verliert eben doch recht viel Crit (je nach Gear halt) und das macht dann schon je nach Gear 50-200 DPS aus (jedenfalls wars bei mir so, Ini sowie Support war beides mal das Gleiche).

OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

10

Mittwoch, 30. Januar 2013, 16:12

Ok, danke, damit wäre dieser Punkt schon mal geklärt :)

Vain

Geselle

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 26.03.2012

Wohnort: Greifswald

  • Private Nachricht

11

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:00

Ich habe hier schon einige Eles gesehen, die auf Int sockeln und ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Nach meiner Rechnung entspricht 1 Int gerade mal 0,0125% crit, während 1 crit ungefähr 0,045% bringt. Um auf 1% Crit zu kommen braucht man also 80 Int (8 Sockel) oder ~23 crit (3 Sockel). Int ist von Haus aus auf dem Equip drauf, genauso wie Crit, wenn man nicht blöd ist. Einen gesunden Int-Wert hat damit jeder Ele Schamane. Int über Sockel macht auch mit SdK keinen Sinn. Ein Crit-Sockel erhöht %Crit um mehr als 3 mal so viel wie ein gleichwertiger Int-Sockel, um genau zu sein 360%. Das reißt kein 10% Bonus der Welt mehr raus.

Natürlich ist das bei einem Arkan-Mage was anderes, wenn der durch Int Spelladd kriegt. Bei einem Ele steigert das jedoch nur den Manaregg. Und das ist irrelevant, wenn man einen Shadow in der Gruppe hat oder sich mit Manapots selbst versorgen kann. Ohnehin skillen die meisten Leute Relentless Storm nicht komplett aus. Ich zum Beispiel ziehe 6 Meter Range dem bisschen Manaregg vor. Der beste Manaregg beim Schami sind sowieso Crits.
"I wield my passion like an axe
Its warm and gooey just like wax"

Poscha

Geselle

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 11.12.2011

  • Private Nachricht

12

Freitag, 12. April 2013, 11:06

Ich muss dir in dem Punkt aber widersprechen. Ich verzichte zB. absichtlich auf die Range und nehm den Regg mit. Mir is das MP5 wichtiger als weitere 6 Meter. Meiner Erfahrung nach hat man ab einem gewissen Crit-Wert zwar nicht mehr so akute Manaprobleme, hab aber trotzdem vor allem bei langen Bossfights lieber eine kürzere Range als kurz vor Ende trocken zu laufen.

Vain

Geselle

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 26.03.2012

Wohnort: Greifswald

  • Private Nachricht

13

Freitag, 12. April 2013, 16:46

Das kommt darauf an, von welchen Bossfights wir reden. Am Anfang habe ich Relentless Storm auch voll ausgeskillt. Die Range braucht man im T4 Content so gut wie gar nicht, den Manaregg schon. Das Talent ist auch später noch wichtig, man lässt es ja auch nicht ganz weg, sondern nur 2 Punkte für die 6 Meter Range. Bei meinem Int-Pool tausche ich damit genau 30 mp5 gegen 6 Meter Range.

Und es lohnt sich definitiv, mit den 6 Metern kannst du sehr viele Bossfähigkeiten im T5/T6 Content outrangen und verkürzt deine Laufwege bei bewegungslastigen Encountern, wie A'lar, Leotheras, Kael, Vashj, Voidreaver, Archimonde, etc. Bei Encountern, die eine größflächige Verteilung voraussetzen wie zB Hydross, Leotheras, Vashj, Kael, A'lar, Winterchil, Anetheron, Kaz'rogal, Archimonde etc gibt dir das Talent außerdem noch einen größeren Spielraum. Nicht zuletzt erlaubt dir das Talent das Outrangen bestimmter Bossfähigkeiten (Großbrand bei Capernian, Fear bei Sanguinar, Feuerregen bei Azgalor etc). Du kannst mir schon glauben, dass diese 6 Meter Range ein Pflichttalent im Raid sind.

Du lässt dafür 2 Punkte Manareg weg, weil das komplette talent nahezu nutzlos wird, wenn du einen Shadow in der Gruppe hast. Eventuelle Manaprobleme löst du mit Manatränken. Alle anderen Talente, die du dafür eintauscht sind wichtig für deine DPS und deine Aggro.
"I wield my passion like an axe
Its warm and gooey just like wax"

Poscha

Geselle

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 11.12.2011

  • Private Nachricht

14

Freitag, 12. April 2013, 19:22

Klingt fundiert.
Ich bin momentan noch im T4 Content, deshalb war meine Beschreibung auch darauf ausgerichtet. Im höheren Bereich (T5/T6-Instanzen) war ich leider auf dem Offi nie unterwegs, war damals begeisterter only PvPler.
Werd aber deine Tipps hier beherzigen, will schließlich hier aufm Server auch mal in die Raids rein, in die ich damals nicht rein konnte =)

Duzt

Geselle

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 05.12.2013

  • Private Nachricht

15

Freitag, 10. Januar 2014, 13:29

Hallo,

ich grab das hier mal aus :D

Kann es sein, dass Ele im Raid/grp recht langweilig zu spielen ist? Ich spiel noch nen Fury und dacht mir son castertwink wär was feines.

Macht er Spass? also unabhängig vom Dmg?

SportAss

Meister

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31.08.2011

  • Private Nachricht

16

Freitag, 10. Januar 2014, 13:54

Fast kein Caster ist unglaublich abwechslungsreich zu spielen. Mehr als zwei Tasten brauchst du beim Ele nicht für deine Rota. Aber immerhin hast du noch bis zu vier Totems zu stellen und kannst die auch je nach Encounter anpassen. ;)

Duzt

Geselle

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 05.12.2013

  • Private Nachricht

17

Freitag, 10. Januar 2014, 14:24

Jop, das hab ich schon bei 60er mage/hexe bemerkt, damals aber am liveserver.

Hexe war ja nur shadowbolts und aderlass wenn zeit ist. Mage konnte da n bissl mehr, wurd aber auch schnell langweilig. Schaden skaliert nur mit gear und die klassen sind wenig anspruchsvoll gewesen.

Beim Schami hab ich nur gehört, dass es als Ele von anfang an gut dps fährt, aber im späteren content mehr und mehr zurückfällt. Beim VS ists anders, aber er skaliert nur über gear, was aber recht schwer einzuschätzen ist wegen unterschiedlicher gewichtung unterschiedlicher stats.
Natürlich unter der berücksichtigung, dass der schami support ist.

Beim Warri hat man hald mehr zu tun^^