Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Hasdrubal

Lehrling

  • »Hasdrubal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26.10.2011

  • Private Nachricht

1

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 11:46

Erze und Kräuter - Handhabung auf B2B?

Zum Gruße,

ich wollte mich hier einmal zu einem mMn ziemlich wichtigen Thema für den Server allgemein informieren. Es geht dabei um die Sammelberufe Bergbau und Kräuterkunde, genauer gesagt um die Handhabung von Spawnraten und allgemeiner Vorkommensdichte von Erzadern und Kräutern.

Ich habe bisher "nur" einen Charakter auf LVL 47, lasse mir allerdings auch Zeit beim Leveln und nehme recht viele Eindrücke aus der alten Welt mit. Aufgefallen sind mir dabei folgende Punkte meinen Beruf Bergbau betreffend:

- Eine extrem hohe Anzahl an seltenen Erzadern ( vor allem Gold und Echtsilber): Man findet nicht selten auf einem bewussten Farmausflug mehr Gold als Eisen oder auch mehr Echtsilber als Mithril.
- Eine des öfteren vorkommende "Klumpung" von Erzadern: Man findet nicht selten Stellen, an denen sich über einen Laufweg/aufwand von ungefähr 20sek ( weiß nicht wie ich das messen soll^^) mehr als 10 Vorkommen finden. Ein gutes Beispiel ist hierbei die Hügelwand östlich vom Südausgang aus Hammerfall im Arathihochland
- Ein allgemein sehr dichtes Vorkommen an Erzadern in manchen Gebieten.

Ich schätze es finden sich ähnliche Muster im Bereich Kräuterkunde, in Ansätzen habe ich das bereits mit einem Twink von mir gesehen.

Ich habe anfangs angenommen, dass die Gründe hierfür sich auch in den erhöhten XP-Raten finden, welche das Berufe skillen während dem Leveln natürlich erschweren.
Nach einem Gespräch mit 70igern auf dem Server habe ich nun erfahren, dass die Scherbenwelt ähnliche/gleiche Vorkommensdichten usw. hat.
Wenn das stimmt, haben aber diese Einstellungen auch einen starken Einfluss auf den Endcontent im Berufe-Bereich und nicht nur auf schlußendlich zu vernachlässigenden Early-Game-Content.

Es gab bereits vor längerer Zeit eine Diskussion in diese Richtung, hier zu finden: Erze und Kräuter buggy ?

Hier wird ein spezielles "Pool-System" von Mangos angesprochen. Wird das hier nun eingesetzt und wäre es möglich dieses für einen Laien relativ verständlich zusammenzufassen ( oder zu kompliziert/ zu viel Arbeit?^^)?
Zusätzlich würde ich mich natürlich über eine Begründung für manche Einstellungen, vor allem in Bezug auf die mir weiter oben als komisch aufgefallenen Dinge, freuen.

Zu erwähnen sei noch, dass ich aus den Gesprächen InGame auch etwas von einer Monopol-Stellung in früheren Zeiten des SPieles gehört habe, welche 1-2 Leute inne hatten und welche das Spielerlebnis für die restliche Community scheinbar stark negativ geprägt hat ( zumindest gab es Grund zum Handeln). Daraufhin wurde wohl das Angebot an Erzen und Kräutern stark erhöht?
Es hieß wohl auch damals, dass das Problem der Monopolstellung vor allem aus der geringen Spieleranzahl insgesamt hervorgegangen ist? Wieso? Welchen Einfluss hatte die SPielerdichte darauf?

------

So, einige Fragen, ich weiß. Ich frage nicht nur aus purer Neugier, sondern vor allem um ein ganzheitlicheres Bild zu bekommen bevor ich mich in Kritik und Verbesserungsvorschlägen übe. Ich habe nämlich in letzter Zeit des öfteren gemerkt, dass auf den ersten Blick störende Elemente auf B2B auf den 2ten Blick doch Sinn machen ;).

Gruß

Hasdrubal

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

2

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 15:04

Also von einer Monopol-Stellung wüsste ich nichts oO
Es war sicher mal so, dass Einzelne ziemlich komplette Gatherer-Datenbanken hatten und dem Rest die exclusiveren Vorkommen regelmäßig einfach weggefarmt haben.

Das Pooling ist relativ einfach erklärt, deshalb ein einfaches Beispiel:

Stell Dir vor in Kalimdor gibt es 100 Kupfervorkommen an 100 verschiedenen Positionen.
Davon sind jetzt zu jedem Zeitpunkt genau 20 gespawnt. Welche, das ist Zufall.
Sobald eines abgefarmt wird und von diese Vorkommen die Respawnzeit verüber ist taucht ein anderes Vorkommen aus dem 100er Pool auf, so dass es wieder 20 Stück sind.
Ein anderes deshalb, damit man nicht vor einem Khorium Vorkommen oder sonst was steht und immer wieder auf Respawn wartet bzw Monopol darauf hat, weil man selbst genau weiß wann es denn wieder kommt und passend einloggt.

Und das ist jetzt mit allen Vorkommen so. Kupfer, Zinn, Gold, Silver, Teufelseisen, ... und genauso mit den Pflanzen.
Es gibt verschiedene Pools mit einer gewissen Anzahl X an Vorkommen und aus diesem Pool ist eine gewisse Anzahl Y gespawnt.
Wird ein Vorkommen geerntet, taucht nach der Respawnzeit, die für dieses Vorkommen typisch ist, an anderer Stelle ein Vorkommen auf.

Problem daran:
Es ist eben Zufall.
Es gibt durchaus Stellen, wo erstmal in einem kleinen Gebiet 10 Vorkommen definiert sind. 10 Vorkommen aber, die zu einem 1000er Pool gehören, von dem aber nur so 150 gespawn sein sollen.
Jetzt kann es eben Zufall sein, dass genau diese 10 Vorkommen in einer Ecke mal zusammen auftauchen, dafür findet sich im Rest des Pool-Gebiets dann im Schnitt weniger.
Es kann auch sein, dass die Vorkommen an so entfernten und unbekannten Stellen auftauchen, dass dieses Vorkommen nie wieder ein Spieler findet und aberntent und die findbare Menge der gespawnten Vorkommen praktisch um 1 reduziert wird. Aber auch das ist Zufall.

Stell Dir jetzt mal vor es gibt einen Pool Eisen, der die Vorkommen im Ödland (50 Stück) und in der Sengenden Schlucht (50 Stück) beinhaltet. Von den 100 sind immer 50 gespawnt. Am Anfang gleich verteilt.
Jetzt stell Dir vor jemand sammelt im Ödland alle Vorkommen ein.
Dann spawnen natürlich ein paar der Vorkommen im Ödland wieder, ein paar werden aber an bisher nicht gespawnten Stellen in der Senkenden Schlucht auftauchen.
Wenn Du jetzt im Ödland 3-4 Runden drehst, dann werden per Zufall immer mehr Vorkommen in der Sengenden Schlucht auftauchen und im Ödland immer weniger werden. Klar, weil wenn man sie immer wieder einsammelt und die Vorkommen in anderen Gebieten auftauchen können, werden ein paar so zu sagen auch dorthin abwandern.
Das Ganze kann bis zu dem Punkt geschehen wo im Ödland kein Eisen mehr ist und in der Sengenden Schlucht quasi alle Vorkommen, die es gibt.
Dann hast Du denn Fall, dass dort Full House ist, dafür im anderen Gebiet nix.

Was man relativ einfach machen kann ist Positionen einfach löschen oder die Gesamtzahl an Vorkommen, die von einem Pool zeitgleich gespawn sein sollen, reduzieren.

Aber es ist halt sehr vom Zufall abhängig. Sehr sogar.
Ich hab nen Char, der auch BB ist und ich renn mir die Füße wund um überhaupt was zu finden. Andere suchen dafür gerade genau im richtigen Gebiet.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Hasdrubal

Lehrling

  • »Hasdrubal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26.10.2011

  • Private Nachricht

3

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 16:15

Ok, soweit leuchtet mir das ein^^.

Was aber wirklich ins Auge springt: Wieso gibt es so derartig viele seltene Erzadern im Vergleich zu den normalen?
Es ist wie gesagt schon etwas irritierend wenn man beim Farmen mehr Echtsilber als Mithril im Gepäck hat.
Man könnte das jetzt in Teilen auf diesen "Zufall" schieben, aber selbst das Auktionshaus zeichnet da ein gegenteilig eindeutiges Bild:
Ein 20iger-Stack Echtsilber wird da teilweise für 2g verscherbelt... während ein 20iger-Stack Mithril locker10-15g einbringt.
Ich denke wir müssen eig. davon ausgehen, dass das Auktionshaus zumindest in Ansätzen repräsentativ für die Gesamtheit der Erzvorkommen in Azeroth und Co. ist. Und dann zeigt sich mMn einfach eine krasse Fehlverteilung zwischen seltenen und normalen Erzen ( zumindest in der alten Welt).

Blizzlike wäre es schon eher, wenn 1 Echtsilberbarren im Auktionshaus mehr erwirtschaftet als 1 Mithrilbarren, bzw. nicht merklich weniger. Ich schätze grob von einer Häufigkeitsverteilung zwischen seltenen zu normalen Erzen von 1:10

Wie groß sind diese "Pools" denn meistens? Ist es normal, dass sie mehr als 1 Gebiet umfassen? Ist die Größe fest durch Mangos vordefiniert oder wäre sie leicht vergrößer- oder verkleinerbar? ( Größe bezieht sich hier nicht auf die Anzahl an Vorkommen sondern die Größe des Gebiets auf das sich 1 Pool erstreckt)

Ich schätze mal, dass die Klumpung erst durch besonders große Pools entstehen können, welche wiederum aber nötig sind um das Spawnen von Erzen in bestimmten Bereichen nicht zu vorherbestimmbarzu machen.
Persönlich empfinde ich hierbei bis jetzt allerdings eine eher zu starke Tendenz in Richtung große Gebiete pro Pool... ich denke, man könnte hier noch etwas verkleinern ohne die Vorkommen und ihr Spawnen zu vorhersehbar zu machen.

Gruß

Hasdrubal

Verlen

Experte

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 31.08.2010

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:05

Vorab ich habe nie auf Blizz servern gespielt oder habe feste Werte kann nur von meiner Erfahrung ausgehen.
Demnach habe ich schon auf mind 4 Servern einen Char mit bergbau hochgelevelt und es ist immer so gewesen das man zB. in der Segenden Schlucht oder auch in der Brennenden Steppe mehr Echtsilber als Mithril gefunden hat.
Insgesamt glaube ich, dass im Arathihochland letzendlich auch mehr Echtsilber ist als Mithril.

DIe Auktionshauspreise kann man entweder so deuten das man viel mehr Echtsilber findet als Mithril.
Oder was mir eigentlich logischer erscheint:
Das die Nachfrage nach Mithril vieeeel höher ist.
Ingi, Schmied und auch Juwe braucht MASSIG Mithril, aber bei weitem nicht so viel Echtsilber.

Also zum einem sind die Spawns an Echtsilber immer schon höher gewesen als Mithril zum anderen wird viel mehr Mithril verbraucht als Echtsilber.

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

5

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:46

Ich kenne es eigentlich auch so, dass Mithril viel gefragter ist, weil... Echtsilber.. braucht man das überhaupt wirklich für mehr als 1-2 Rezepte, wenn überhaupt beim Skillen? Ich kenns auch nur so, dass ich dem Mithril hinterher renne und das Echtsilber auf dem Weg ins AH stelle.

Die Pools lassen sich nach Belieben verändern, da gibts keine wirklichen Beschränkungen in Bezug auf Größe und Ausdehnung.
Bei uns ist es so, dass einfach alle Vorkommen eines Typs ein Pools weltweit sind und eben eine bestimmte Menge davon gespawnt ist. Ist auch irgendwo in dem (ur-)alten Thread zu dem Pool Thema beschrieben.
Es gab bisher keine Not das zu ändern. Wenn mal irgendwo mehr steht, dann steht da mehr bis jemand durch rennt. Danach verteil sich das Zeug ja wirklich in alle Winde.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Hasdrubal

Lehrling

  • »Hasdrubal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26.10.2011

  • Private Nachricht

6

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:46

Hallo Verlen,

sowohl Sengende Schlucht als auch ( vor allem) die Brennende Steppe verfügen aber auch noch über ein weiteres "normales" ( also nicht seltenes) Erz: Thorium ( hier in der kleinen als auch der reichen Variante). Das hat zur Folge, dass die Masse an Mithriladern vielleicht im Vergleich zu Echtsilber etwas in die Knie geht, denn sowohl Thorium als auch Mithril teilen sich über weite Strecken als seltener-Erz-Pendant Echtsilber.
Nichtsdestotrotz ist es selbst unter solchen Umständen absolut nicht blizzlike, wenn es i-wo, egal in welcher Region, mehr Echtsilber als Mithril gibt.

Ja man kann die Auktionshauspreise so oder so deuten, so lange man sich keine tieferen Gedanken über die eigentliche Spielmechanik macht. Tut man letzteres jedoch, dann muss man sich folgende Frage stellen: Würde Blizzard ein Erz mit seiner Droprate im Vergleich zu seinem Verwendungszweck in den verarbeitenden Berufen wirklich so skalieren, dass am Ende ein riesiger Berg davon übrigbleibt und Knappheit dementsprechend gar nicht existieren kann? Mal ganz nebenbei: Diese Dinger heißen nicht umsonst SELTENE Erze^^.

Die Rechnung ist theoretisch ganz einfach: Nimm alle zB. Schmiedekunst-Rezepte, in denen Echtsilber als Reagenz enthalten ist, zähle alle Reagenzien all dieser Rezepte zusammen und teile danach die Gesamtanzahl jeder einzelnen Reagenzie durch die Anzahl der Rezepte: Du erhälst die durchschnittlich benötigte Anzahl an Echtsilber pro Rezept und zwar im Vergleich zur durchschnittlich benötigten Anzahl an Mithril/Thorium pro Rezept... in dieser Rechnung sind wohlgemerkt Rezepte, die ohne Echtsilber auskommen aber trotzdem ungefähr auf dem SKill-LvL wo man Echtsilber verwendet noch gar nicht eingeschlossen!

Bei der Rechnung wird aller Voraussicht nach ein Wert von ungefähr 1:10 herauskommen ... Unter diesen Voraussetzungen würde aber auch nie ein Mangel von Echtsilber im vergleich zum vorhandenen Mithril entstehen ( was theoretisch ja eig. der Fall sein soll... so zumindest meine jahrelange Erfahrung auf dem offi).

Ja, es ist logischerweise eine Schlussfolgerung aus den AH_Preisen, dass Mithril viel mehr gebraucht wird als Echtsilber... aber wieso sollte jemand etwas so überflüssiges wie Echtsilber überhaupt ins SPiel implementieren wenns eh überall auf den Bäumen wächst?
-------

Ich hätte auch einfach sagen können: Ne, aufm Offi isses aber anders...^^, aber so ist es glaube ich auch ohne Offi-Erfahrung i-wo nachvollziehbar.

------------------

Nachtrag:
Gucky sagte: "Echtsilber.. braucht man das überhaupt wirklich für mehr als 1-2 Rezepte, wenn überhaupt beim Skillen?"

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal festhalten, dass Echtsilber ursprünglich eig. nur ein Beispiel, ein Platzhalter für jedes beliebige Erz, sein sollte. Schlußendlich ist die ganze Sache wirklich nicht so wichtig, so lange man sich damit eh nur 2-3 Tage auf dem Weg in die Scherbenwelt aufhält.
Stimmt es aber, dass das gleiche Prinzip sich auch auf seltene Erze in BC anwenden lässt ( was war das nochmal? Khorium?), dann wird die Sache umso dramatischer, da sie die komplette Spielmechanik in Bezug auf Berufe aushebelt, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hasdrubal« (1. Dezember 2011, 17:54) aus folgendem Grund: Nachtrag, um keinen Extra-Post an den eigenen drannzuhängen ( Post von Gucky wurde gepostet während dieser hier verfasst wurde).


Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

7

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:54

Ich glaube Echtsilber war zu Classic Zeiten interessanter. Heute skillt man ja einfach an 300 und den 300er Rezepten vorbei. Damals hat man sich da die Endrezepte gesucht und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass dafür dann Echtsilber schon ne etwas größere Rolle gespielt hat als Mithril. Nur juckt sich heute keiner mehr für diese ganzen Rezepte mit Echtsilber, da es einfacherere Skill-Rezepte gibt.
Die alleinige Anzahl an Vorkommen in Rezepten als Maß zu nehmen find ich etwas ungünstig gegriffen, da manche Rezepte ja echt quasi nie einer mehr herstellt.

Edit:
Ich denke nicht, dass wir allgemein über alle Erze und Pflanzen diskutieren können ohne geziehlt uns alle wirklich an zu schauen. Es gibt für jede Art eine gewisse Anzahl an vorgesehenen Positionen und eine gewisse Anzahl an Spawnpunkten.
Gerade mal nach geschaut, es sind nur 430 Mithril Vorkommen zeitgleich gespawnt und 380 Echtsilbervorkommen.
Möglich, dass die Mithril Vorkommen besser verteilt sind und die Echtsilber Vorkommen in weniger Gebieten überhaupt vorkommen und deshalb die Konzentration überhaupt höher erscheint. Müsste man aber auch geziehlt messen bzw. durch irgendwelche Metriken auf den Koordinaten ermmitteln.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Hasdrubal

Lehrling

  • »Hasdrubal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26.10.2011

  • Private Nachricht

8

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 18:02

Gucky sagte: "Die alleinige Anzahl an Vorkommen in Rezepten als Maß zu nehmen find ich
etwas ungünstig gegriffen, da manche Rezepte ja echt quasi nie einer
mehr herstellt."

Ja, aufgrund dessen, dass sie auf dem Weg zu LvL 70 kaum noch den Aufwand rechtfertigen. Nichtsdestotrotz wäre eine Orientierung an dieser Rechnung um einiges mehr Blizzlike als die ejtzige Variante, es sei denn Blizzard hat ebenfalls mit dem Release von BC die Spawns von Erzadern mehr oder weniger auf den Kopf gestellt was die alte Welt betrifft^^.

Ich möchte nochmal auf meinen Edit vorhin hinweisen ( vielleicht übersehen): Echtsilber dient nur als Platzhalter für das Problem im Allgemeinen. Sieht es mit den seltenen Erzen bezüglich dem BC-Content ähnlich aus wie mit Gold und Echtsilber?

/edit: Wir editieren aneinander vorbei xD...

Wenns 430 Mithril zu 380 Echtsilber sind, heißt das quasi: 1:1 ... Ich kann dir 100%ig versichern, dass das in keinster Weise was mit Blizzlike zu tun hat und zudem auch nicht wirklich einen Vorteil für den Server bringt... es sorgt nur dafür, dass Echtsilber i-wie komplett überflüssig ist...Ich würde die Rate von Echtsilber von 380 auf allerhöchstens 100, eher 60-80 heruntersetzen.

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

9

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 18:04

Bezieht sich Deine Frage jetzt auf die absoluten Spawnzahlen oder auf das was die Spieler gefühlt empfinden? Bin jetzt etwas unsicher welches von beidem Du eigentlich gerade meinst.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Hasdrubal

Lehrling

  • »Hasdrubal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26.10.2011

  • Private Nachricht

10

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 18:07

Ich beziehe mich auf die absoluten Spawnzahlen, sorry wenns durch das ganze editieren zu missverständnissen kommt^^.

Hasdrubal

Lehrling

  • »Hasdrubal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26.10.2011

  • Private Nachricht

11

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 18:19

Mal so als kurze Frage: Da es sich hier nur um 1nen Pool für die gesamte alte Welt handelt ( so hab ichs jetzt verstanden), wäres es interessant, wenn du die Anzahl aller gleichzeitigen Spawns in diesem Pool posten könntest^^, bis ejtzt weiß ich nur: Mithril 430 und Echtsilber 380.

Es geht mir darum eine genauere Übersicht darüber zu gewinnen und evtl. an einem verbesserungsvorschlag zu basteln.. ich hoffe das ist erlaubt, einen persönlichen Vorteil oder dergleichen wird man daraus denke ich mal eh nicht ziehen können.

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

12

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 18:24

Achso ok.
Die genauen Spawnzahlen müsste man nachschauen. Ich bin mir nicht mal sicher (edit: nein eigentlich will ich es auch garnicht), ob man die einfach so ins Forum schreiben sollte, WEIL sich dann die Diskussionen an Zahlen aufhängen, die einfach nicht alleiniger Maßstab sein sollten.
Kupfer findet man auf einer gigantischen Fläche der Welt, wohin gegen Dunkeleisen nur in manchen Gebieten überhaupt vorkommt. Und auch die Mengen, die wirklich effektiv benötigt werden, unterscheiden sich ja sehr stark abhängig von den Rezepten der Berufe und der Skill-Bereiche, die man damit überbrücken muss. Deshalb meine ich, dass absolute Zahlen ohne Metriken auf der 2D-Verteilung sehr trügerisch sein können.

Das Gefühl für Verteilung hat außerdem niemand von uns wirklich. Du sagst, dass Du Echtsilber auf maximal 80 Vorkommen beschränken willst... aber dafür müsste man dann erstmal Quellen finden. Für die aktuellen Werte gibt es die genauso wenig außer den Standard-Werten aus den alten und neueren öffentlichen Datenbanken. Aber rein auf Gefühl sowas basieren zu lassen funktioniert leider nicht. Das funktioniert bei Damage Werten von Mobs schon nicht ;)
Das AH und die Preise bilden ebenfalls nur rudimentär einen Anhaltspunkt für das tatsächliche Vorkommen und die Verteilung, basiert ja wie schon angesprochen auf der Nachfrage nach den einzelnen Stoffen. Und ob das Wirtschaftssystem und der Warenumlaufen hier auf dem Server mit der Anzahl spielern mit dem Offi-AH zu vergleichen ist, ist auch nochmal die Frage.
Wie gesagt, räumliche Verteilung der Vorkommen an sich macht schon viele Zahlen wieder sehr relativ.
80 Kupfervorkommen über die Welt verteilt vs 80 Echtsilbervorkommen.. kein Mensch würde jemals wieder ein Kupfervorkommen zu Gesicht bekommen, davon sind zeitgleich über 1000 gespawnt. Und das meinte ich mit 2D-Verteilung über die Welt.

Man weiß einfach nicht wirklich wieviel wirklich gespawnt sein soll. Und wir können heute auch nicht mehr auf den Offi gehen und schauen wo überall was zu stehen hat. Mit Cata hat die Welt ja ein anderes Gesicht bekommen. Unsere Möglichkeiten der Recherche ist auf Foren und Kommentaren irgendwo im Web beschränkt und das ist alles andere als zuverlässig... :(

Edit:
Wenn wir genug Spieler finden, die bestätigen es vom Offi zu kennen und es sollten weniger sein, dann ist das irgendwann genauso gut wie jede andere Quelle im weiten Web. Dann kann man das anpassen. Wollte jetzt nicht zum Ausdruck bringen, dass es auf jeden Fall so bleibt wie es ist.
Na, schauen wir mal ob sich noch mehr melden.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Whosthetank

Fachmann

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 13.11.2011

  • Private Nachricht

13

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 19:34

DANGER: Wall of Text inc.

Gerade in Bezug auf die AH-Preise meine ich, dass es eine einleuchtende Erklärung gibt.
Mein erster Char auf diesem Server ist (um möglichst schnell an ausreichend Gold zu kommen) in Bergbau und Kräuterkunde ausgebildet. Am Anfang meiner Berufskarrieren (es folgt eine Spekulation ^^) habe ich häufiger auf alle von mir abbaubaren Handwerkswaren ein Monopol gehalten, und damit auch den Preis diktieren können. So war es mir (bis etwa vor 14 Tagen noch) möglich Echtsilber zu Preisen von bis zu 13g/Stack zu verkaufen.
Mittlerweile ist der Echtsilberpreis wie man weiß völlig am Boden.

Erklärungsversuch:

1. Erze sind in gewisser Hinsicht Handwerkswaren, die mit anderen schlecht bis gar nicht vergleichbar sind.

Der Grund dafür ist, dass sie nicht (wie etwa Kräuter, Leder und Verzaubererrohstoffe) nur einem Beruf zugeordnet sind. Ingenieure, Juwelenschleifer und Schmiede benötigen (zum Skillen vor allem gewöhnliche) Erze in großen Mengen.
Da die Preise für Handwerkswaren (bzw. im Grunde genommen Allem im AH) allerdings immer am Goldpool eines Highlevel Charakters orientiert sind, ist es für neue Spieler nicht möglich, eine verarbeitende Profession unabhängig vom korresponiderenden Sammelberuf zu ergreifen. Sie könnten die nötigen Handwerkswaren schlicht nicht einkaufen, insbesondere, da der Bedarf an fertigen Handwerksprodukten (ich rede hier natürlich von allem pre ~350) in der Regel gering ist und niemals die Kosten der Rohstoffe deckt.

Es kann also davon ausgegangen werden, dass (insofern es sich dabei nicht sowieso um die natürliche oder logische Wahl handelt) jeder neue Spieler, der Schmied, Ingenieur oder Juwelenschleifer ist, Bergbau als zweiten Beruf gewählt hat. Das erwartbare Sammelverhalten ist, dass alles, was ohne großen Aufwand erreichbar ist, auch abgeerntet wird.
Genutzt wird das Farmergebnis, um den verarbeitenden Beruf zu pushen. Sehr wahrscheinlich ist, dass der limitierende Faktor für die Produktionsgänge dabei aber nicht die seltenen, sondern die gewöhnlichen Erze sind, da sich natürlich einfache Rezepte verwenden lassen, bis meinetwegen das Mithril aufgebraucht ist. Die Überreste seltener Erze häufen sich nach und nach an, bis schließlich die Handwerksstufe überwunden ist, die diesen Rohstoff überhaupt noch benötigt. In Folge dessen wird jeder Bergarbeiter versuchen den Überschuss an andere Spieler zu verkaufen.

Spätestens jetzt ist klar, dass der Markt ab dem Punkt schief hängt.
Alle (oder wenigstens die meisten) Spieler, die bspw. Echtsilber verbrauchen befinden sich über kurz oder lang in der selben Situation. Der Preiskampf der daraus entsteht ist für mich direkt beobachtbar gewesen. Gerade weil ich selbst ja nur Sammelberufe habe, und Handwerkswaren für mich damit keinen anderen als ihren Verkaufswert haben, habe ich sicherlich am Preisabsturz meine Aktie. (Das Unterbietverhalten einiger Spieler hier wäre ein gesondertes Kapitel, aber jeder sollte mal versuchen, sich seines eigenen Einflusses auf die Preisentwicklung bewusst zu werden. Bei einer kleineren Spieleranzahl ist die Marktverantwortung logischerweise pro Teilnehmer viel höher.)

Mittlerweile bin ich seit einer Woche LvL 70, habe seit gefühlten Ewigkeiten kein Echtsilber mehr abgebaut und schiebe immernoch 3 Stacks zwischen AH und Briefkasten hin und her. Da der erwartbare Erlös beim Verkauf eines Stacks längst nicht mehr in der Lage ist, meine bereits gezahlten Anzahlungen zu decken, war das Einsammeln für mich im Endeffekt ein Verlustgeschäft. (Jetzt wo ich darüber nachdenke, wird sich wohl gleich der NPC meines Vertrauens über 60 Echtsilbererz freuen).

2. Der immer wieder herangezogene Blizzlike-Vergleich zieht nicht, bzw. er vergleicht die falschen Dinge miteinander.

Es liegt weniger am Spawnverhalten der einzelnen Erze, dass hier eine Vergleichbarkeit nicht gegeben ist, vielmehr liegt es an der Spieleranzahl auf dem Server und der daraus resultierenden Spielerdichte gerade in LowLvL-Gebieten. Die von Hasdrubal angesprochene Häufung von Vorkommen habe ich so auch schon erlebt. Allerdings immer in "unpopulären" Gebieten. (Beispielsweise habe ich den Eindruck, dass auf Allianzseiten niemand große Lust auf Kalimdor hat, weil die Infrastruktur dort für uns relativ bescheiden ist. Klassischerweise fehlen also Spieler in Darkshore und Ashenvale, Feralas etc. Meine Questerfahrung auf Hordeseiten ist nur sehr eingeschränkt, da müsste jemand anderes mal ein Statement abgeben, ob es typischerweise "gemiedene" Gebiete gibt.)
In Westfall oder Stranglethorn wird sich eine derartige Häufung deutlich seltener auffinden lassen, da hier der Durchsatz an Spielern viel größer ist. Es ist für mich fraglich, ob nicht auf einem Offi ähnliche Häufungen entstehen würden, wenn nicht zu jedem Zeitpunkt viel mehr Spieler in allen Gebieten unterwegs wären.

Die einzige "Lösung" für das "Problem", die mir jetzt einfiele, wäre, Rohstoffvorkommen in gewissen Intervallen aus Gebieten, in denen sich kein Spieler (evtl. kein Spieler mit dem passenden Sammelberuf, falls diese Abfrage möglich ist) befindet, zu despawnen. Damit entstünden sie in Gebieten wahrscheinlich wieder, in denen sie kontinuierlich gefarmt werden und Häufungen somit seltener auftauchen.
Damit liegt aber das nächste Problem auf der Hand. Betrete ich nun doch mal ein unpopuläres Gebiet, so gibt es dort erstmal nichts zu farmen. Ob dann nicht die aktuelle Situation doch die bessere ist, ist, meine ich, offensichtlich. Vor allem ist sie mehr "Blizzlike" als man annehmen möchte.
Was machst du auf dem Offi, wenn ein Gebiet überfarmt ist? Du suchst dir ein unterfarmtes Gebiet.



Ich möchte abschließend dazu anregen, über den Begriff "Blizzlike" im Allgemeinen noch einmal nachzudenken.
Ich meine, dass er sehr missverstanden ist. Für mich bedeutet "Blizzlike", dass die Ausgangssituation so nah wie möglich am offiziellen Server 2.4.3 ist. Wer jetzt glaubt, dass das Endergebnis, das aus dieser Ausgangssituation - bei einer um ein vielfaches kleineren Spielergemeinschaft - resultiert, haargenau das gleiche sein muss, damit der Server sich "Blizzlike" nennen darf, glaubt dies zu Unrecht. Vielmehr ist es nur natürlich, dass sich besondere Phänomene zeigen, die leichte bis gravierende Unterschiede nach sich ziehen. Und nirgendwo stehen mehr Spieler miteinander in einem direkten Kontakt, als auf dem Markt für Rohstoffe und Handwerkswaren/-produkte. Wenn man hier versucht, die Offi-Situation auf Teufel komm raus zu reproduzieren, obwohl die Einflussgrößen völlig andere sind, kommt man nicht näher an das Ideal "Blizzlike", man entfernt sich davon.

Wer das alles gelesen hat... Respekt und vielen Dank :)

Grüße,

T.

Hasdrubal

Lehrling

  • »Hasdrubal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26.10.2011

  • Private Nachricht

14

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 20:44

Und genau deshalb hab ich von VWL auf Geschichte gewechselt xD^^...

Ok, also das Totschlagargument Blizzlike wurde von mir vielleicht auch einmal zu oft in der Diskussion ins Feld geführt, das hat aber eher damit zu tun, dass es mir schwer fiel die Problematik zu erklären und nicht weil ich ein Blizzlike-Fetischist bin xD.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass wir auf dem Server nun mal ganz und gar nicht über eine Blizzlike-Infrastruktur die Spieleranzahl betreffend verfügen. Jedoch glaube ich auch, dass das speziell hier verwendete und auf Mangos fußende Pool-System ebenso nicht wirklich blizzlike ist.

Ob Blizzard selbst überhaupt ein solches Poolverfahren verwendet? Keine Ahnung. Wenn ja, dann aber voraussichtlich mit deutlich kleineren Pool-Räumen.

Ich hab mir ne Weile überlegt, ob ich genau auf deinen beitrag eingehe... aber im grunde ist er zu 70-80% eine Zusammenfassung einer typischen Marktbeobachtung, und streift das von mir beschriebene Problem nur in Ansätzen ( ich hätte vielleicht den Bezug zum AH rauslassen sollen^^)

Deswegen formuliere ich es einfach noch einmal ganz plump: Erklärt mir bitte, wieso es in der Alten Welt praktisch genauso viele Echtsilbervorkommen wie Mithrilvorkommen gleichzeitig gespawnt gibt? Es ist nicht nur ein gefühl von mir sondern mittlerweile durch gucky aus der Datenbank belegt worden.
Ich will nicht Echtsilber auf genau 80 Vorkommen beschränken... kann sein, dass 80 Vorkommen immer noch zu viel sind... aber liegt es nicht auf der Hand, sofern man wirklich darüber nachdenkt, dass eine vergleichende Spawnrate von 1:1 im vergleich mit Mithril einfach viel(!) zu hoch ist?
Wenn ich das noch erklären muss, dann muss ich so grundlegend anfangen, dass ich nicht weiß ob ich das überhaupt schaffe, bzw. ich die Muße dazu habe xD.

15

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 23:28

Darf ich an dieser Stelle bitte mal fragen, WARUM ihr da so einen AUFSTAND macht?

Wollt ihr lieber,das mann fürs skillen seine 1-2 Wochen brauch für FARMBERUFE?

Wieso beklagt ihr euch? Wollt ihr etwa,das nur iwie 10 Vorkommen in einem Gebiet sind oder was? Oder 10 Kräuter zb in ganz Arathihochland? Ich versteh echt net,warum ihr da so auf der Anzahl rumhakt.

Ich weiß zwar wies aufm Offi damals war,-ABER- das kann mann hier nicht einführen,da wir einfach ZU WENIG Spieler wären und sich DANN JEDER aufregen würde. Falls ihr das vom Offi kennt. 1 Erz oder Kraut abgefarmt,nach ein paar Minuten spawnt es iwo in dem Gebiet neu. aber das geht nur mit massig Spielern,die regelmäßig diese Gebiete Abfarmen.

Es ist doch OK SO wie es ist,oder nicht? Ich mein es sind GENUG Vorkommen und Kräuter da zum brav skillen oder hättet ihr Lust sagen wir mal von 50-100 3 Gebiete abzufarmen? Also ICH' sicher nicht und andere bestimmt auch nicht.

Soviel zu Meiner Meinung.

so far.

Eisbrecher

Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

16

Freitag, 2. Dezember 2011, 02:19

@Eisbrecher:
Eigentlich wurde hier sehr sachlich diskutiert, daher wundert mich dein Missmut.
1 Erz oder Kraut abgefarmt,nach ein paar Minuten spawnt es iwo in dem Gebiet neu
Es steht auch hier im Thread, dass wir Pooling in der Form eigentlich haben, dass, wenn ein Erz abgefarmt wurde, es wo anders auf der Map wieder spawnt.

Zur eigentlichen Diskussion:
Also, ich würde dieses Thema dann doch schon lieber in den Bugdiskussionsbereich übernehmen wollen, wo es wohl eher hinpassen würde. Mein subjektives Empfinden ist wie bei Hasdrubal jenes, dass es mir so schneint, dass auf Azeroth "seltene" Vorkommen doch häufiger spawnen als die eigentlich "verbreiteten". Und die Zahlen bestätigen wie gesagt auch jenes Muster. Ich hätte zwar erst gesagt, bevor man aussagekräftige Zahlen hat, dass man mehr Gebiete zu einer Zeit abfarmt, in der weniger Spieler und somit weniger potentielle Farmer online sind, um zu gucken, ob es einfach nur daran liegt, dass die beliebteren Vorkommen in unbeliebtere Gegenden vorgerückt sind und bei "selteren" Vorkommen dies umgekehrt ist.

Klar, man muss es ausführlich diskutieren, denn sofern man Lösungsansätze ausarbeiten möchte, dann sollte man im Endeffekt zu einem Ergebnis kommen, was zum einen dem Spielerzahl-Argument entgegenkommt und zum anderen eben auch, dass man gefühlt nicht allzu viele "seltenere" Vorkommen hat. Wobei ich jenen "Bug", wenn es denn einer ist, als nicht allzu dringend sehe, sofern mehr Arbeit dahintersteckt, da an und für sich das Grundgerüst recht gut funkioniert.

@Hasdrubal:
Bzgl deinem Beispiel würde ich nach längerer Erfahrung beurteilen, dass es sich vorzugsweise bei Gold und Echtsilber so verhält, denn bei Khorium und Silber würde ich sagen, trifft es nicht so sehr zu, da gefühlsmäßig weniger Vorkommen gespawnt bzw verteilt sind. Also ich kann durchaus nachvollziehen, was du meinst, aber ich denke, man sollte in diesem Zusammenhang sehr genau vorgehen und dafür sieht es in Sachen Quellen halt recht bedürftig aus, was so in welcher Zahl bzw in welcher Pool-Größe gespawnt ist.


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

Whosthetank

Fachmann

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 13.11.2011

  • Private Nachricht

17

Freitag, 2. Dezember 2011, 05:28

@ Hasdrubal

Wenn du sagst, ich streife das Problem nur in Ansätzen, dann muss ich eingestehen, dass mir offenbar dein Problem nicht ganz klar ist. Ist es jetzt so das a) deiner Meinung nach die Menge an Mithril nicht ausreichend ist oder b) die Menge an Echtsilber auf eine Art und Weise zu groß ist, dass sie zum Problem wird.

Zu a) würde ich meinen, mich zu erinnern, dass Mithril zu farmen auch auf dem Offi nicht gerade eine Freude war. Würde ich es für nen Beruf brauchen, wüsste ich zwar mittlerweile, wo ich regelmäßig nachschauen könnte, aber um mehrere Farmrunden mit wenig zufriedenstellenden Ergebnissen käme ich trotzdem nicht herum. Insoweit: völlig blizzlike :)

Wahrscheinlich geht es dir aber um den zweiteren Fall. Hier würde ich dich gern fragen, worin genau das Problem denn bestehen soll. Du meinst, der Bezug zum AH hätte dem Verständnis deines Problems geschadet. Ich muss allerdings zugeben, dass ich kein Problem ausmachen kann, dass sich irgendwie ausserhalb der Wertentwicklung darstellt. Wie könnte es denn ein Problem sein, dass jeder, der Echtsilber braucht, problemlos (<--) die notwendige Menge farmen kann? Ich behaupte jetzt mal, dass daraus überhaupt nur für denjenigen, der eigentlich genau diesen Rohstoff verkaufen wollte, ein Problem entsteht. Dein Vorschlag, die Menge der Echtsilbervorkommen zu reduzieren schlägt für mich auch in eben diese Kerbe. Welches Problem würde das deiner Meinung nach beheben, ausser der Marktsituation, die du ja offenbar nicht meinen wolltest?
Oder stört es dich einfach nur, dass der ganze Krempel "da ist", dass er "rumsteht"? Ist das Spielerlebnis für dich dadurch irgendwie unauthentisch? Das Skillen der Berufe zu Anspruchslos? (Der scheinbare Mithrilmangel sollte dem ja eigentlich entgegenwirken). In dem Fall ist dein Problem rein ästhetischer oder subjektiver Natur, möchte ich meinen. Ich würde dir eventuell empfehlen, dem mit Ignoranz zu begegnen. ^^
Das führt vielleicht auch die notwendige Verknappung herbei, um dem Preisproblem (ob das nun das Problem ist von dem du redest, oder nicht) zu begegnen. Da ich dir offenbar ja wirtschaftlich nichts erklären brauche, kann ich annehmen, dass wir übereingehen, dass sich die Situation ausreichend selbst regulieren wird bzw. es ja gerade schon tut.

Ich meine mich im Übrigen auch daran zu erinnern, dass zu TBC-Zeiten auf dem Offi Echtsilber (zumindest nach dem ersten großen Run aufs Juwelenschleifen) im AH zu geringeren Preisen gehandelt wurde als Mithril und Thorium.

Mit Blick auf: http://wowdata.buffed.de/?i=6037#reagent-of

es gibt beinahe kein Rezept, dass eine Menge Echtsilber unabhängig von einer (fast immer um ein vielfaches) größeren Menge Mithril verbraucht.


Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will auf gar keinen Fall, deine Beobachtung leugnen. Ich stimme dir ja zu: Es gibt wirklich verdammt viel Echtsilber. Ohne Frage ist das absolut auffällig. Ich frage mich nur, warum es hier Handlungsbedarf geben soll. Welches Problem behoben wäre, wenn all die deiner Meinung nach überflüßigen Echtsilbervorkommen morgen nicht mehr da wären. Was wäre besser geworden, ausser das du und ich es wieder teuer im AH verscheuern könnten?

Wenn es nämlich eigentlich nur um den subjektiven Eindruck von "Irgendwie passt das doch so nicht" geht, dann denke ich, dass das Fass, das hier gerade eröffnet wird, in Wahrheit eher Coke-Dosen-Format hat. Ohne die Diskussion jetzt auf genau diese Themen lenken zu wollen: es gibt noch genug kleinere und größere Fehler bei Quests, Spells und Talenten, die auf das Spielerlebnis viel größere Auswirkungen haben, die "echte" Probleme sind.
Was du fordern möchtest, scheint mir im Vergleich dazu Aufräumarbeit zu sein. Nach meinem Dafürhalten hat sowas Zeit, wenigstens bis alle hochprioritären Probleme behoben sind.

Darf ich abschließend die Frage stellen, wie die VWL-Geschichte Andeutung zu verstehen ist? Mir geht das (wohl, weil ich mit beidem nicht besonders viel am Hut habe) nicht so recht auf. Falls es weniger mit der allgemeinen Diskussion zu tun hat, gern auch per PM, um hier nicht zu viel Dialogstruktur zu etablieren.

Gruß,

T.

Hasdrubal

Lehrling

  • »Hasdrubal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26.10.2011

  • Private Nachricht

18

Freitag, 2. Dezember 2011, 09:31

Rob hat geschrieben: " Bzgl deinem Beispiel würde ich nach längerer Erfahrung beurteilen, dass
es sich vorzugsweise bei Gold und Echtsilber so verhält, denn bei
Khorium und Silber würde ich sagen, trifft es nicht so sehr zu, da
gefühlsmäßig weniger Vorkommen gespawnt bzw verteilt sind."

Gut das zu wissen. Ich habe mich jetzt mittlerweile auch noch einmal bei den 70igern in meiner Gilde umgehört und diese haben auch gemeint, dass Khorium als auch Eternium echt selten ist. Natürlich will ich mir erst selbst ein Bild davon machen bevor ich das Thema dann für mich erst einmal abhake, aber im Grunde lief für mich die Diskussion genau auf diesen Punkt hinaus ( Bei Silber scheint mir übrigens in Teilen auch, dass es zwar immer noch recht häufig, aber vergleichsweise dann doch noch akzeptabel oft vorkommt... ich hatte sogar mal einen leichten SIlbermangel^^).
Ich habe ja auch des öfteren betont, dass Echtsilber als eine Art Platzhalter für jedes andere seltene Erz zu verstehen ist. Da es hier nun zumindest für den Endcontent scheinbar Entwarnung gibt, würde ich die Thematik ähnlich der von WhostheTank in seinem letzten Post beschriebenen Vorgehensweise behandeln, hier der Auszug von ihm:

"Ohne die Diskussion jetzt auf genau diese Themen lenken zu wollen: es
gibt noch genug kleinere und größere Fehler bei Quests, Spells und
Talenten, die auf das Spielerlebnis viel größere Auswirkungen haben, die
"echte" Probleme sind.

Was du fordern möchtest, scheint mir im Vergleich dazu Aufräumarbeit zu
sein. Nach meinem Dafürhalten hat sowas Zeit, wenigstens bis alle
hochprioritären Probleme behoben sind."

@WhostheTank: Meine anfängliche Anspielung war in keinster Weise bösartiger/hämischer Natur :D. Du hast bloß am Ende deines Textes folgendes Statement gegeben: "Wer das alles gelesen hat... Respekt und vielen Dank :)"

Ergo habe ich darauf verwiesen, dass ich glücklicherweise von der Position solche komplexen Texte zu verfassen gewechselt bin in ein Lager, dass vornehmlich versucht Texte zu verstehen xD... sorry wenn der Witz nicht angekommen ist, war echt in keinster Weise böse gemeint :P... aber das du nichts mit Wirtschaft am Hut hast wundert mich jetzt doch ein wenig.

Gruß

Hasdrubal

Ps: Der EIngriff würde btw. wie von Gucky beschrieben praktisch keinen Aufwand erfordern ( Verringerung gespawnter seltener Erze Echtsilber/Gold). Er würde mMn auch wie erwähnt das Skilling zumindest in Ansätzen wieder erschweren und hätte auch einen gewissen Effekt auf den Wert dieses Metalls... nämlich obwohl die Nachfrage am Boden ist wird sich der Markt in dem jetzigen Szenario ( ohne Eingriff) davon nicht erhohlen, da diese Erze wie beschrieben "nebenbei" eingesammelt werden... praktisch ein Abfallprodukt des normalen Farmens sind.
Es finden sich übrigens btw. auch andere, weniger auffallende Ungereimtheiten auf die, sofern hier noch Interesse über eine Diskussion besteht, auch eingegangen werden kann: zB. Thoriumvorkommen finden sich in viel zu großer Masse bereits in LvL 40-50-Gebieten. Ich schätze das ist alles ein Effekt durch die 1Pool-Vorgehensweise für die alte Welt ;).