Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Akitos

Lehrling

  • »Akitos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 13.06.2013

Hauptcharakter: Akitos

  • Private Nachricht

1

Donnerstag, 10. August 2017, 18:19

[PvP] Aki's Vorschläge zur Verbesserung der PvP Situation

Hallo liebe Community,

da ich nun bereits seit einigen Wochen hier spiele und mir mittlerweile ein grobes Bild der aktuellen PvP Situation verschaffen konnte, ist es nun an der Zeit mögliche Veränderungen/Neuerungen anzusprechen, von denen ich der Überzeugung bin, dass diese auf lange Sicht einen positiven Einfluss auf die PvP Situation haben werden.


Zuerst werde ich mich mit meinen Vorschlägen auf Dinge beschränken, die keinerlei Einfluss auf die PvEler unter euch haben; zudem mein dritter (noch kommender) Vorschlag bezüglich der PvP Ecomony noch einiges an Recherche meinerseits benötigt und die ersten beiden Vorschläge deutlich wichtiger sind. Mit dem Vorschlag bzw. Stellungnahme zur PvP Economy werde ich mir noch 1-2 Wochen Zeit lassen.


Um das Ganze etwas anschaulicher und übersichtlicher zu gestalten (insbesondere für jene, die dies am Ende umsetzen müssen), beginne ich mit einer Auflistung aller Vorschläge aufgeteilt in sogenannte Stories. Jede Story wurde von mir persönlich geschätzt und entsprechend mit Story Points versehen. Da dies überwiegend für die Entwickler interessant ist, und ich davon ausgehe, dass heutzutage jeder über Agile bescheid weiß, werde ich an dieser Stelle nicht erklären was Story Points sind. Wer es wissen will -> Google. Wen diese groben Aufwandseinschätzungen nicht interessieren kann die "Aufwandsübersicht" gerne überspringen und direkt zu den einzelnen Vorschlägen "Duellzone" oder "3vs3 Solo Queue" springen.


Aufwandsübersicht


Vorschlag 1 - Duellzone


Story 1: 1 Story Point
  • Hinzufügen der Duellzonen Koordinaten im aktuellen Teleporter NPC.
¹Story 2: 1 Story Point
  • Visuelle Aufarbeitung der Duellzone.
¹Story 3: 3 Story Points (hoch geschätzt falls kein CD Reset Script vorhanden ist)
  • CD Reset Script auf die Duellzone beschränken und aktivieren (ggf. schreiben).


Vorschlag 2 - 3vs3 Solo Queue

Story 1: 2 Story Points
  • Entfernen der Möglichkeit ein neues 5vs5 Team zu erstellen bzw. eine Petition zu kaufen.
Story 2: 2 Story Points (Sofern mir die Datenbank Struktur bereitgestellt wird biete ich mich gerne an dies zu erledigen)
  • SQL Query zum löschen sämtlicher bestehender 5vs5 Teams und nicht eingereichter Petitionen schreiben.
Story 3: 1 Story Point (siehe Teil 3 Story 2)
  • SQL Query zum erstellen eines "5vs5 Teams" für jeden Spieler der Stufe 70 schreiben.
Story 4: 2 Story Points
  • Sobald ein Charakter Stufe 70 erreicht muss er automatisch ein "5vs5 Team" erhalten.
Story 5: 2 Story Points
  • Die Skirmish 3vs3 Que muss so angepasst werden, dass man nicht länger als Gruppe anmelden kann.
Story 6: 5 Story Points
  • Das bereits vorhandene Script zur Zusammenstellung der Teams im Skirmish muss so umgeschrieben werden, dass es die persönliche Wertung der einzelnen Spieler berücksichtigt (anzustreben ist bei beiden Teams eine möglichst ausgeglichene Durchschnittswertung zu erreichen).
Story 7: 3 Story Points
  • Für ein gewonnenes oder verlorenes "Solo Queue" Spiel werden jedem beteiligten Spieler dementsprechend Punkte zu seinem persönlichem "5vs5 Team" (Solo Queue Rating) hinzugefügt oder abgezogen.
¹Story 8: 5 Story Points
  • Alle 3 Monate automatischer Elo Reset und Vergabe von ²Belohnungen


Vorschlag 3 - PvP Economy ~ WIP ~


¹Optional
²siehe 3vs3 Solo Queue Artikel




Duellzone



Bei dem Wort "Duellzone" müsste eigentlich jeder genau wissen, was damit gemeint ist. Folglich werde ich den Teil überspringen, in dem ich erkläre was genau eine Duellzone ist und erzähle euch stattdessen lieber warum wir eine Duellzone brauchen.


Grund 1: Zusätzlicher Community-orientierter Zeitvertreib

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, jedoch habe ich als PvPler stets einen Großteil meiner Zeit, die ich nicht in der Arena, dem BG oder in Instanzen/Raids verbracht habe, in Durotar abgehangen, mich dort duelliert, anderen beim duellieren zugesehen oder auch nur an einem Lagerfeuer gesessen und Witze über Gnome ausgetauscht (Ja, ich bin ein Rassist, deal with it! FOR THE HORDE! :thumbup: ).
Mir persönlich fehlt das und ich hätte gerne eine Anlaufstelle zum gemeinsamen Abhängen der PvPler unter uns. Es wäre außerdem eine gute Möglichkeit, um überhaupt mal andere PvPler kennenzulernen. Ich wüsste z.B. nicht, wie ich hier auf dem Server die PvPler finde... Aufm Offi war das leicht, ab nach Durotar. Auf privaten PvP Servern, well.. da sind nur PvPler :rolleyes: Aber auf B2B? Wie finde ich euch? Ich weiß es nicht! Muss man erst in der Arena in die Leute reinrennen? Oder wäre es nicht schön einen Ort für uns zu haben, in dem man neue PvPler begrüßen kann und ihnen einen Einstieg ins PvP ermöglicht. Denn genau das wird nötig sein, um das PvP hier anzukurbeln! Nachwuchs! Und der wächst nicht auf Bäumen, besonders dann nicht, wenn alle PvPler in ihren Höhlen verkrochen sind.


Grund 2: Zusätzliches PvP Angebot

Über Gnome lästern usw. ist ja schön und gut, aber was mir daran am meisten fehlt sind natürlich die Duelle an sich. Insbesondere da auf diesem Server Arena alles andere als aktiv läuft, und BG nunmal nicht jedem gefällt (Ich z.B. hasse BGs und sehe es lediglich als notwendiges Übel, um an mein Arena Gear zu kommen), ist es wichtig PvPlern eine weitere Aktivität zu geben, die sie bei der Stange hält. Es ist doch kein Wunder, dass PvPler sich hier selten bis gar nicht blicken lassen, wenn sie einfach mal nichts zutun haben. Bitte unterschätzt nicht die Macht der Duelle! Es gibt einen Grund dafür, warum es auf Servern wie AT vor OG nur so wimmelte vor Leuten die Duelle machen. Sei es nur zum Spaß (ok, das ist eh alles in diesem Game... :S Aber ihr wisst was ich meine), zum Verbessern/Instandhalten der eigenen Mechanics oder auch nur zum angeben. Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber Bragging war in WoW schon immer ein großer Bestandteil. Insbesondere in Vanilla gab es kein geileres Gefühl, als sich in OG hinzustellen und zu beobachten, wie sich etliche Spieler um dich herumstellen und dein neues Item begaffen, weil du zu den 1% der Spieler gehörtest, die überhaupt Zugang dazu hatten. Das selbe Prinzip gilt auch für Duelle. Wen reizt es denn bitte nicht, ein episches 1vs1 gegen einen ebenbürtigen Gegner auszufechten und dabei sogar noch beobachtet oder gar angefeuert zu werden? Man muss hierbei vorallem berücksichtigen, dass es den Faktor "BOA geiles item!" auf B2B schon laaaaange nicht mehr gibt, da der Content nunmal schon seit vielen Jahren ausgelutscht ist. Womit kann man also diesem Effekt noch erreichen? Richtig: Indem man gute plays macht. Wo fallen diese besonders auf? Richtig, in Duellen! Duelle geben jedem Spieler die Möglichkeit mal im "Rampenlicht" zu stehen, und glaubt mir, das ist in diesem Spiel durchaus wichtig! Niemand ist gerne einfach nur da, besonders nicht PvPler. Zudem ist es schlichtweg ein Aspekt des PvPs der auf diesem Server gänzlich fehlt!! PvP besteht aus Arena, BG, Open PvP und Duellen. Das es kein Open PvP gibt ist klar, Horde und Allianz sind hier eins und es ist ein PvE Server; zudem gibt es die Insel von Quel'Danas nicht, was in TBC der Anlaufpunkt für Open PvP war. Aber wieso sollte es keine Duelle geben?


Grund 3: Zusätzliche Möglichkeit für neue PvPler ihr Spiel zu verbessern

TBC gibt es schon wahnsinnig lange, und insbesondere für neue Spieler ist es hier schon schwer genug mit dem Equip der langjährigen Spieler mitzuhalten, von der Skilldifferenz mal ganz zu schweigen. Und wie sollen sie diese Skills auch erlernen? Indem sie 1x die Woche 10 Spiele in der Arena spielen und dabei so abgefarmt werden, dass ihnen jegliche Lust vergeht? Oder indem sie im BG ohne Sinn und Verstand rumzergen? Sicher nicht... Ich war schon immer der Meinung, dass man in Duellen viel über die eigene Klasse und deren Mechaniken lernen kann. Zudem hat man auch die Möglichkeit erfahrenere Spieler zu beobachten und sich evtl. den ein oder anderen Trick abzuschauen. Zudem können erfahrene Spieler hier auch wertvolle Ratschläge an PvP Neulinge geben, sollten diese dies Wünschen. Klar, gut im 1vs1 sein sagt nicht zwingend etwas darüber aus, wie gut man in der Arena spielt, jedoch lernt man hierbei sehr essenzielle Dinge, die man können sollte, egal ob im BG oder in der Arena! Spieler wie ich, die dieses Spiel bereits seit Ewigkeiten spielen hatten diesen Lernprozess bereits vor langer langer Zeit, und uns muss niemand mehr die Basics näherbringen. Wer heute anfängt dem fehlt jedoch ein grundlegender Bestandteil des Lernprozesses! Man kann nicht erwarten, dass aus einem ein guter PvPler wird, wenn man ohne Ahnung zu haben in ein BG oder gar in die Arena geschmissen wird. In jedem Spiel ist es der beste Weg den eigenen Skill zu steigern der, bessere Spieler zu beobachten und zu analysieren. Dies geht in Duellen schlichtweg am besten!





Ich könnte noch mehr Gründe anführen, z.B. der, dass eine Duellzone niemandem schadet und der Aufwand extremst gering ist (lass es 1 Stunde inkl. Kaffeepause, Toilettengang und Abwaschen sein..), jedoch sollten diese 3 eigentlich ausreichen.

Natürlich könnte man nun Argumentieren, dass man sich ja bereits jetzt (also ohne eine explizite Duellzone) zum duellieren vor OG/IF treffen könnte, aber insbesondere da dies ein gemischter Server ist, sind die Fraktionsabhängigen Hauptstädte a) wie ausgestorben und b) würde dies die Community in gewisser Hinsicht spalten. Allianz und Horde sind hier schon so lange zusammengehörig, warum es für Duelle auftrennen? Ein Treffen vor Shatt kommt ebenfalls aus diversen Gründen nicht zustande (da hat sich selbst auf den Offiziellen Servern zu TBC niemand getroffen; zumindest nicht auf natürliche Art und Weise). Dies scheitert bereits daran, dass es keine auf den ersten Blick erkenntliche Stelle gibt, an der man für Duelle zusammenkommen würde (es gibt nunmal nicht nur ein "vor Shatt").


Oh und an die "Blizzlike" Verfechter: wenn ihr es so grausam finden solltet, dass Spielern (innerhalb der Duellzone) sämtliche (bis zu 10 Minuten) Cooldowns zu Beginn eines Duells zurückgesetzt werden, so könnte man dies auch weglassen... Auch wenn ich nicht ganz verstehe warum. Schließlich soll der Reset nur in der Duellzone möglich sein und lange CDs wie BR, Ankh usw. nicht zurücksetzen. Somit ist ein Abuse ausgeschlossen.


Mein persönlicher Vorschlag bezüglich der Location wäre das nicht Instanzierte AQ40 (hierbei würde die Open World und somit levelnde Spieler nicht beeinträchtigt werden):

(bei Nacht)



(Bei Tag ein paar Minuten nach Release meines Projekts (2010)... Und ein paar Minuten bevor ich DDOSd und gehackt wurde ;( RIP 6 Monate Arbeit ;( )


Alternativ das nicht Instanzierte Zul'Gurub (war mein Alli PT, daher 2te Wahl weil f*** Alliance):





EDIT - Leider war der Post mit dem Beitrag zur Solo Queue länger als 20.000 Zeichen, weswegen ich einen weiteren Beitrag posten musste (siehe weiter unten). Der Thread ist somit fertig (also was die beiden Vorschläge angeht).
»Akitos« hat folgende Datei angehängt:
  • soloq.rar (2,15 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Mai 2018, 12:42)
~ Feel the power of the forsaken ~
~ Fulltime Streamer @Twitch ~


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Akitos« (11. August 2017, 18:05)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

firespell, Simpkin, Tollw00t, wutzelpeter

wutzelpeter

Lehrling

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 07.01.2017

Wohnort: Norddeutschland

  • Private Nachricht

2

Freitag, 11. August 2017, 09:32

Hey Akitos, deinen ersten Post in der Begrüßung habe ich sehr skeptisch gelesen, aber das hier ist sehr gut. Vielen Dank für die Mühe. Besonders gefällt mir die Duellzone. Würde mich freuen das im Spiel zu haben.

Weiter so

KoKKs

Heroe

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 10.05.2013

Wohnort: Altmark

Hauptcharakter: Kokksi, new Kokki

Gilde: Crime of the Century, MS never Dice

  • Private Nachricht

3

Freitag, 11. August 2017, 11:30

als nicht pvpler finde ich die idee von soloQ richtig interessant.

Tollw00t

Fachmann

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 31.08.2010

Wohnort: Berlin

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

4

Freitag, 11. August 2017, 11:48

Von mir nen Daumen nach oben! Momentan bin ich ja wieder relativ aktiv im PvP (BG und Arena) und die "Downphasen" ,die gelegentlich vorkommen, demotivieren schon gewaltig und haben mich in den letzten Wochen des öfteren zum Ausloggen (oder manchmal sogar zum Raiden +rip+ ) bewegt.


Knoellchen

Fachmann

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 02.04.2013

  • Private Nachricht

5

Freitag, 11. August 2017, 13:57

Sehr schön geschrieben und generell schöne Vorschläge.
Eine Frage stellt sich mir (als unwissender): Kann man die "nicht Instanzierten" Versionen von AQ40 / ZG neben den normalen laufen lassen ?
DIABOLUS

Tank T6, Heal T6, Meele ~T6 Arkan(/Frost) ~T6
Tank T6, Naturresi
Verstärker T5/6, Ele ~T6
Baum ~T6, Cat/Bär T5+
Schatten ~T6
Schatten ~T6, Drummer, Schattenresi
pre T4

firespell

Kämpfer

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

6

Freitag, 11. August 2017, 13:57

Zur Duellzone: Klares ja ich denke hier sieht man deutlich, dass für vergleichsweise wenig Aufwand viele Vorteile entstehen und praktisch keine Nachteile und auch ich kann Akitos hier nur zustimmen: Duelle sind ein GEWALTIGER Teil vom PvP und ich hab auch damals zu meinen aktiven Zeiten auf größeren PvP Servern ne Menge Zeit nur mit Duellen und zusehen verbracht und dort lernt man nicht nur viele Klasseninteraktionen gut kennen sondern wird auch mit der Zeit richtig fix in den Fingern :P
Würde meiner Meinung nach auch zu mehr Vernetzung unter den Spielern führen und vielleicht Neulinge schulen, also alles in allem ne gute Idee meiner Meinung nach. Wo müsste man dann halt mal gucken.

SoloQ: Ich denke Akitos wird hier ja nochmal nen dicken Post zu verfassen deshalb möchte ich nur alle bitten die erstmal seeeehr skeptisch gucken: Geht neutral an die Sache ran und schauts euch vielleicht mal selbst an. Ich war auch extrem skeptisch als ich zum ersten mal davon gehört hab weil ichs ein sehr seltsames Konzept für WoW fand aber als ichs dann mehrere Male gezockt hab hatte ich auch kleinere Suchtphasen weil es schon echt Bock macht und vorallem kurze und immer abwechslungsreiche Matches sind. Man kann daher auch ohne Mate trainieren und Spaß haben und deshalb zock ichs immernoch gelegentlich gern mal.

Also bitte: Seid nicht zu skeptisch von vorne rein sondern hörts/schauts euch erstmal an :P
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 10.03.2017

Wohnort: Shattrath

Hauptcharakter: Nynjah

  • Private Nachricht

7

Freitag, 11. August 2017, 14:14

Nicht zu vergessen den "Arena Spectator". Ich bin mir sicher das viele PvP´ler sich nach diesen Modus sehnen, damit man unterhalten wird und zugleich etwas aus den Spielmechaniken lernen kann. Ich kann mir schon gut vorstellen wie am Sonntagabend viele interessierte PvP/PvE´ler nur zum zuschauen mit einer Popkorntüte vor dem PC sitzen und die jeweiligen Teams anfeuern. Das pusht das Team sowohl die ganze PvP-Community auf. Ansonsten freue ich mich das Spieler wie Akitos etwas für den PvP-Geist von B2B gutes tuen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nitrousouxide« (25. November 2017, 20:36)


firespell

Kämpfer

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

8

Freitag, 11. August 2017, 14:32

+1 spectator is auch hammer :)
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

9

Freitag, 11. August 2017, 15:22

Nicht zu vergessen den "Arena Spectator". Ich bin mir sicher, dass viele PvP´ler sich nach diesem Modus sehnen, damit man unterhalten wird und zugleich etwas aus den Spielmechaniken lernen kann. Ich kann mir schon gut vorstellen, wie am Sonntagabend viele interessierte PvP/PvE´ler nur zum Zuschauen mit einer Popcorntüte vor dem PC sitzen und die jeweiligen Teams anfeuern. Das pusht sowohl das Team als auch die ganze PvP-Community. Ansonsten freue ich mich, dass Spieler wie Akitos etwas für den PvP-Geist von B2B tun.
Das könnte den einen oder anderen, der nur fix 10 Games für Punkte machen möchte, schon eher stören. Wer will schon, dass auch noch mehr Leute als das gegnerische Team, dabei zusehen, wie man 10mal absolut hilflos abgeschlachtet wird? Und dann am besten noch Zuschauer von der Flamer-Sorte, die ihre Meinung darüber direkt im World-Channel kund tun? :D

Bei Teams 1800+ könnte ich mir das hingegen gut vorstellen, die dauern ja meist auch ein wenig länger und die Spieler könnten nicht nur dem gegnerischen Team, sondern direkt auch dem ganzen Server zeigen, was für krasse Dudes sie sind.

Aber da sollte man dann einen Kompromiss finden.

Ansonsten nette Vorschläge @Akitos, ich hoffe, sie kommen so konstruktiv an, wie sie gemeint sind :thumbsup:
Lecaya - Cynath - Dira - Nanalalla - Schlafgut - Mütze - Raupy - Belp - Fritzlimo

Zaccar

Lehrling

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Wohnort: Österreich

Hauptcharakter: Aeedys

  • Private Nachricht

10

Freitag, 11. August 2017, 17:43

Super Vorschlag!
Wie wohl einige andere war ich auch bei deinem ersten Post skeptisch,
aber insbesondere eine Duell-Zone brauchen wir definitiv! =)

Geht wohl jedem PvPler in den Wartezeiten so das er gerne unter seinesgleichen wäre:
Für Duelle usw als Zeitvertreib :)

Akitos

Lehrling

  • »Akitos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 13.06.2013

Hauptcharakter: Akitos

  • Private Nachricht

11

Freitag, 11. August 2017, 18:04

3vs3 Solo Queue



Der Gedanke einer Solo Queue ist relativ simpel und schnell erklärt. Es handelt sich hierbei um eine Art des gewerteten Arena PvPs, bei der man ausschließlich alleine anmelden kann, um dann mit 2 weiteren "zufällig ausgewählten Spielern" (Natürlich bestimmt dies nicht alleine der Zufall, vielmehr wird hierbei die persönliche Wertung der Spieler berücksichtigt, um eine möglichst faire Verteilung der Spieler zu gewährleisten) gemeinsam gegen 3 Spieler zu spielen, welche ebenfalls "zufällig" zusammengestellt wurden.


Sobald das Spiel beginnt, besteht der einzige Unterschied zur normalen Team Queue darin, dass es keine Team Wertung im eigentlichen Sinne gibt, sondern stattdessen eine Durchschnittswertung (basierend auf den persönlichen Wertungen der Teilnehmer), welche dann schlussendlich festlegt, wie viel Elo man gewinnt oder verliert.

Wenn es darum geht festzulegen wer mit wem gematcht wird gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, einige davon sind sehr einfach umzusetzen, wie das System welches ich nun vorstellen werde, andere wiederum erfordern ein deutlich höheres Maß an Aufwand und könnten in Erwägung gezogen werden, sobald die Solo Que läuft und sofern diese bei den Spielern gut ankommt. Derzeit sehe ich jedoch keinen Grund dafür ein besonders aufwändiges Matchmaking zu entwerfen und bin der Überzeugung, dass für den Anfang ein simples System völlig ausreichend ist.

Die Idee ist, dass sobald 6 Spieler in der Queue sind diese auch, unabhängig von ihrer persönlichen Wertung, in einen "Matchmaking Pool" geworfen, und aus der Queue entfernt werden. Nun, da wir 6 Spieler haben, müssen die Spieler lediglich anhand ihrer persönlichen Wertung sortiert werden. Anschließend kommt jeweils der Spieler mit der niedrigsten, und der Spieler mit der höchsten Wertung in ein Team. Im anderen Team landen folglich zunächst der Spieler mit der zweitniedrigsten Wertung und der Spieler mit der zweithöchsten. Nun wird die durchschnittliche Wertung der beiden Teams (mit 2 Spielern) ermittelt und das Team mit der höheren durchschnittlichen Wertung erhält zusätzlich den Spieler mit der drittniedrigsten Wertung, währenddessen das Team mit der niedrigeren durchschnittlichen Wertung den übrig bleibenden Spieler (dritthöchste Wertung) erhält.

Natürlich ist dieses System alles andere als perfekt und besitzt einige Schwachstellen, wie z.B., dass nicht darauf geachtet wird, dass möglichst keine Klassen doppelt vorkommen. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir Anfangs mit einem solchen System am besten fahren, da es a) sehr leicht umzusetzen ist und b) ein schnelles Matchmaking ermöglicht (da Spiele zustande kommen, sobald 6 Spieler angemeldet sind).

Ich habe mir mal erlaubt das ganze in PHP als art Simulation bereits zu entwickeln, zum einen, um zu sehen wie zuverlässig es tatsächlich ausgeglichene Teams zusammenstellt, und zum anderen um den Entwicklern ein wenig Arbeit abzunehmen. Natürlich kann das ganze nicht einfach so in die Core übernommen werden, da das Matchmaking dort selbstredend nicht mit PHP umgesetzt wird. Ich bin jedoch, leider und zum Glück, ein Webdev und es war mir daher leichter ein ausreichend anschauliches Beispiel in PHP zu schreiben, als in C++. Außerdem geht es hierbei lediglich darum den Entwicklern einen möglichen Anreiz zu geben, das Ganze auch umzusetzen, wenn sie sehen wie simpel das doch ist. Zu meiner Verteidigung würde ich gerne anmerken, dass ich nicht sonderlich viel Wert darauf gelegt habe anständigen Code zu schreiben, da es ja lediglich um eine Veranschaulichung bzw. Simulation ging.

Für meine Simulation habe ich insgesamt 60.000 Spieler mit einer zufällig generierten Wertung zwischen 1200 und 1800 in die Queue geworfen. Dies entspricht 10.000 gematchten Spielen!

Die Ergebnisse waren wie erwartet von ausreichender Qualität:
  • Durchschnittliche Differenz zwischen den beiden gematchten Teams: 28,5282
  • Höchste Differenz: 166,33..
  • Niedrigste Differenz: *Trommelwirbel* 0, wer hätts gedacht :rolleyes:


Nun, da ich euch ausreichend darüber in Kenntniss gesetzt habe, was genau eine Solo Que ist und wie das Ganze hinter den Kulissen abläuft, wäre es wohl interessant zu erfahren, wie die Umsetzung Ingame aussieht.

An dieser Stelle muss ich euch leider sagen, dass der beste Weg eine Solo Que umzusetzen der ist, den 5vs5 Team Slot eines jeden Spielern dafür zu verwenden. Ich höre schon die Klagerufe darüber, dass man dann ja kein 5vs5 mehr spielen kann, und dass dies alles andere als Blizzlike ist. Ja, man kann dann kein normales 5vs5 mehr spielen, das ist korrekt. Aber sein wir doch mal ehrlich: wer tut das hier?! Ich habe mich mit einigen Spielern unterhalten die bereits seit Jahren hier spielen und abgesehen von vereinzelten Events haben sie noch nie erlebt, dass hier 5vs5 gespielt wurde! Zudem gibt es im 3vs3 auf B2B so viele Punkte wie im 5vs5, was 5vs5 als Quelle für Punkte ohnehin überflüssig macht. Auf natürliche Art und Weise werden 5vs5 Matches hier vermutlich nie zustande kommen, da diese selbst auf großen PvP Servern wie Arena Tournament nicht stattfanden. Was Events angeht, so sehe ich kein Problem darin, diese in den nicht Instanzierten Versionen der Nagrand/Schergrat Arenen auszufechten. Dies ist ohnehin viel interessanter, da dort auch Zuschauer möglich sind und man das Geschehen z.B. auch leicht Streamen kann (gute Publicity :thumbsup:). Aus diesem Grund sehe ich persönlich kein Problem darin, den 5vs5 Slot mit dem der Solo Que zu ersetzen, zumal diese höchstwahrscheinlich um ein vielfaches aktiver gespielt werden wird, als es bei 5vs5 derzeit der Fall ist.


Nun da wir wissen, wo unsere Solo Que Wertung einzusehen ist, und was für einen Preis wir, als Spieler, für die Ermöglichung einer Solo Que zahlen, wäre es wohl eine gute Idee euch mitzuteilen, wie ihr an der Solo Que teilnehmen könnt.

Dies ist ehrlichgesagt wirklich simpel: Ihr geht zum Arena Anmelder eurer Wahl und meldet euch für die 3vs3 Skirmish Queue (Geplänkel) an. Das wars. Mehr ist das nicht.


Kommen wir nun zu einem weiteren sehr interessantem, und meines Erachtens nach auch sehr wichtigem, Aspekt der Solo Que: die Belohnungen!

Meine Idee ist, dass die Solo Que automatisch alle 3 Monate zurückgesetzt wird und hierbei Belohnungen an JEDEN verteilt werden, der in dieser Zeit mindestens 100 Spiele gespielt hat (also etwas mehr als 1 Spiel pro Tag, das sollte wohl nicht zu viel verlangt sein, selbst von Gelegenheitsspielern). Der Gedanke dahinter jeden Spieler zu belohnen, der ausreichend Spiele gespielt hat, und nicht nur jene, die eine besonders hohe Wertung, bzw. einen besonders hohen Rang erreicht haben, ist der, dass es, möglicherweise, auch nicht so erfahrene PvPler, oder gar PvEler, in die Solo Que zieht, schlicht und einfach um die Wertungsunabhängige Belohnung zu erhalten.

Es gab da doch so etwas das nannte sich Vanilla PvP Titel oder? Warum genau werden die hier nicht benutzt? Ich habe beim überfliegen des Make B2B Great Again Threads gesehen, dass der Vorschlag bestand diese Titel übers BG erhältlich zu machen, und diese dann mit etwaigen Vergünstigungen zu verbinden. An sich eine nette Idee, doch muss ich ehrlich sagen, dass mich das Konzept BG zu spielen, um mir einen Titel zu beschaffen, durch den ich mir dann die Items, welche ich mir ebenfalls übers BG erspielen muss, etwas günstiger bekomme nicht wirklich überzeugt. Ob man nun (Fantasiewert) 250k Ehre (die Marken lasse ich an dieser Stelle mal außer Acht) ausgeben muss, um sich vollständig mit BG Items auszustatten, oder während dem erfarmen von 250k Ehre bereits einen Titel erhalten habe, der mich das Equipment für 50k weniger kaufen lässt, macht imgrunde absolut keinen Unterschied (Oder vergesse ich da einen wichtigen Aspekt dieser Idee? Ich meine klar, man könnte erst den Titel erspielen, Ehre hamstern und sie dann ausgeben, sobald man den Titel hat, aber wer will schon so lange ohne Equip rumlaufen?!). Und sollte es doch einen Unterschied im positiven Sinne machen, dann verstehe ich nicht ganz, warum man nicht einfach stattdessen die Items günstiger machen kann ?(

Wie dem auch sei, um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ich denke es wäre eine gute Idee, die Vanilla Titel stattdessen über die Solo Que zu verteilen, und diese Titel dann tatsächlich, wie auch in dem Make B2B Great Again Thread vorgeschlagen, mit etwaigen Vergünstigungen zu verbinden.


Die Verteilung würde wie folgt ablaufen:

Die Ränge 14 bis 5 werden an die Plätze 1 bis 10 verteilt. Jenachdem zu welcher Fraktion der betreffende Spieler gehört erhält er entweder den Horde ( :thumbup: ), oder den Allianz ( :thumbdown: ) Titel!

#1 = High Warlord // Grand Marshal
#2 = Warlord // Field Marshal
#3 = General // Marshal
#4 = Lietnant General // Commander
#5 = Champion // Lieutnant Commander
#6 = Centurion // Knight-Champion
#7 = Legionnaire // Knight-Captain
#8 = Blood Guard // Knight-Lieutnant
#9 = Stone Guard // Knight
#10 = First Sergeant // Sergeant Major

Nun bleiben 4 Titel übrig, diese gehen, wie vermutlich erwartet, an die restlichen Spieler.

Ab 100 gespielten Spielen und einer Mindestwertung von 1650 = Senior Sergeant // Master Sergeant
Ab 200 gespielten Spielen = Sergeant // Sergeant
Ab 150 gespielten Spielen = Grunt // Corporal
Ab 100 gespielten Spielen = Scout // Private


So viel zu der Verteilung der Titel, kommen wir nun zum spannendem Teil: was bringt mir dieser Titel (abgesehen davon, dass er cool ist 8-) )?

Auflistung aller Titelbasierten Vorteile:
  1. (Sofern noch nicht vorhanden) kostenloses episches Fliegen (280%) - Mount NICHT eingeschlossen!
  2. Die Möglichkeit des Erwerbs sämtlicher Season 3 Items im Seasonabhängigem Vanilla Transmog *
  3. Die Möglichkeit des Erwerbs von Season 3 Rüstungsitems (also keine Waffen) im Rank 10 (das blaue Set) Vanilla Transmog
  4. -20% Kosten beim reparieren, +20% Ehre bei HKs und +10% wöchentliche Arena Punkte
  5. -15% Kosten beim reparieren und +15% Ehre bei HKs
  6. -10% Kosten beim reparieren und +10% Ehre bei HKs
  7. -5% Kosten beim reparieren und +5% Ehre bei HKs
* Es wird ein zusätzlicher Arena Händler bereitgestellt, welcher sämtliche Season 3 Items (Stats 1:1 unverändert!) zu den üblichen Preisen und Bedingungen in alternativem Stil an berechtigte Spieler verkauft! In der ersten Solo Que Season werden dies lediglich die 60er PvP Sets & Waffen sein, für folgende Seasons könnte man jedoch immer neue Transmog Sets mit diversen Vanilla Items erstellen; schließlich gibt es mehr als genug wahnsinnig gutaussehende Item Kombis in Vanilla. Hierbei könnte auch die Community neue Designs Vorschlagen, welche dann für die nächste Season übernommen werden. Und nein, das ist kein so großer Aufwand wie es klingt und ich würde mich dazu bereit erklären diesen Teil ebenfalls selbst zu erledigen, da ich diesbezüglich bereits einiges an Erfahrung habe. I mean c'mon, wer möchte nicht als Krieger so aussehen? :rolleyes:

(leider kein besseres Bild mehr gefunden... von vorne sieht das besser aus...!)



Schön und gut, und wer bekommt nun welche der 7 Vorteile?

High Warlord // Grand Marshal -> 1, 2, 3 und 4
Warlord // Field Marshal -> 2, 3 und 4
General // Marshal -> 2, 3 und 4
Lietnant General // Commander -> 3 und 4
Champion // Lieutnant Commander -> 3 und 4
Centurion // Knight-Champion -> 3 und 4
Legionnaire // Knight-Captain -> 3 und 4
Blood Guard // Knight-Lieutnant -> 3 und 4
Stone Guard // Knight -> 3 und 4
First Sergeant // Sergeant Major -> 3 und 4
Senior Sergeant // Master Sergeant -> 3 und 5
Sergeant // Sergeant -> 5
Grunt // Corporal -> 6
Scout // Private -> 7


Sobald eine Season endet verlieren ALLE Spieler ihre Solo Que Titel und die damit verbundenen Vorteile. Jegliche durch diese erworbenen Items (die Transmogs) bleiben dem Spieler jedoch erhalten!


Soooo, das müsste eigentlich alles an relevanten Informationen gewesen sein. Die Matchmaking Simulation in PHP befindet sich im Anhang. Vor der Ausführung muss noch einmal composer update zur Erstellung des Autoloaders gemacht werden, anschließend kann einfach die index.php ausgeführt werden.





----------------------


Zu aller erst: Vielen Dank für eure netten Kommentare und die rege Beteiligung bzw. Unterstützung dieser Thematik. Echt Klasse Leute :love: Wir können hier wirklich was bewegen, davon bin ich überzeugt. Und ich für meinen Teil biete mich gerne an einen Großteil der Arbeit, die für die Umsetzung notwendig ist, selbst zu erledigen; vorausgesetzt das Team gibt mir die Möglichkeit dazu.

Zitat

Eine Frage stellt sich mir (als unwissender): Kann man die "nicht
Instanzierten" Versionen von AQ40 / ZG neben den normalen laufen lassen ?

Da muss man ehrlich gesagt nichts "laufen lassen", da diese wie gesagt nicht instanziert sind. Man kann, gewusst wie, hinter die Portale von vielen Instanzen gelangen, und einge von ihnen, wie z.B. Zul'Gurub und AQ40, sind auf diese Weise zu besichtigen, ohne, dass man die Instanz betritt. Man befindet sich also nach wie vor in STV/Sili. Zul'Gurub z.B. ist sogar vollständig, wenn auch etwas anders, als man es von der Instanz her kennt. Es handelt sich hierbei wohl um eine Art "Betazustand", bei dem einige Abteile Identisch mit der Instanz sind, andere jedoch ganz und gar nicht.

Beispiel:

Natürlich steht in der nicht instanzierten Version kein Hakkar, den hatte ich da bloß hingestellt, da er Teil der Questline meines Projektes war (Die Allianz hatte sich mit den Hakkari verbündet, die Horde mit den Qiraji). Man sieht hier jedoch sehr gut, zumindest wer sich in ZG auskennt, dass dies seeeeehr viel anders aussieht, als der eigentliche Mittelpunkt der Instanz. Es ist lediglich eine Art Tempel mit einer riesigen Treppe.


AQ40 hingegen ist nahezu unverändert, mit dem einzigem Unterschied, dass es nicht, wie in der Instanz, in den Tempel hinein geht, stattdessen ist dort einfach nichts.

(Siehe oben rechts, dort geht es eigentlich in den Tempel hinein, da dort jedoch nichts ist, hatte ich den Zugang mit Brettern verbarrikadiert)


Also um deine Frage noch einmal eindeutig zu beantworten: Es hat keinerlei Einfluss auf die Instanzen selbst. Also keine Sorge, ihr könnt auch weiterhin euer ZG Mount farmen :thumbsup:



Auch wenn ich es sehr schätze, dass ihr euch alle so rege Beteiligt, und auch noch weitere Ideen habt (Spectator), so gehört dies nicht in meinen Thread. Ich würde euch bitten diesbezüglich einen eigenen aufzumachen und euch hier auf meine aktuellen Vorschläge (Duellzone & Solo Queue) zu beschränken, Vielen Dank!
~ Feel the power of the forsaken ~
~ Fulltime Streamer @Twitch ~


Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Akitos« (11. August 2017, 18:31)


firespell

Kämpfer

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

12

Freitag, 11. August 2017, 18:52

Ich würde bezüglich der SoloQ die Belohnungen vielleicht erstmal außen vor lassen und grade was Transmog angeht bin ich der Meinung, dass sowas nicht ins Spiel gehört.
Die Ränge wären sicherlich ne coole Idee, auch ohne Belohnungen durch diese, einfach nur um ein bisschen Competition reinzubringen und sonst kann man ja vielleicht, mit eventuell angepassten Ratingvoraussetzungen, eben auch S3 Gear oder die Gems für 1850 oder whatever zugänglich machen.

Definitiv aber: Push für SoloQ, gerne ohne Belohnungen, Tod den Transmogs, evt. nur mit Titeln oder einfach nur ganz normal anstelle des 5er Teams mit Punkten/S3 Items je nach Rating :)
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

Akitos

Lehrling

  • »Akitos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 13.06.2013

Hauptcharakter: Akitos

  • Private Nachricht

13

Samstag, 12. August 2017, 00:27

... evt. nur mit Titeln oder einfach nur ganz normal anstelle des 5er Teams mit Punkten/S3 Items je nach Rating :)
Das würde wenig Sinn machen, es sei denn man gibt für Solo Queue übermäßig viele Punkte. Du musst bedenken, dass es in der Solo Queue um einiges schwerer sein wird, ein hohes Rating zu erreichen als im Team Ranked, alleine schon dadurch, dass weniger Elo im Pool ist (weil jeder nur 1 Team hat, und nicht ständig neue Teams aufgemacht werden können, um den Pool zu füllen). Ich schätze mal #1 wird sich so um die 1800-1900 bewegen, wenns hochkommt. Abgesehen davon gibt es bereits im 3vs3 mehr als genug Punkte. Und die Punkte für Solo Que dem anzupassen oder gar höher anzusetzen ist ebenfalls keine Option, da dies dem 3vs3 Bracket erheblichen Schaden zufügen würde. Nein, Punkte sollte man schon nach wie vor Primär im 2vs2 und 3vs3 farmen. Die Solo Queue soll diese nicht ersetzen, sondern ergänzen.
~ Feel the power of the forsaken ~
~ Fulltime Streamer @Twitch ~



14

Samstag, 12. August 2017, 02:14

Ich finde die Vorschläge echt gut!

romanlink

Fachmann

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 09.05.2013

Hauptcharakter: Sakatoro, Sunfun, Sakuyamon, Fp, Sheepi, Feldherr

  • Private Nachricht

15

Samstag, 12. August 2017, 11:24

Ich bin aktuell zwar aus verschiedenen Gründen nicht auf B2B aktiv, denke aber hier doch etwas beitragen zu können. Als ich noch im Team war hab ich auch versucht sowohl die Classic PvP Titel als auch das 60er PvP Gear als Transmog auf B2B zu bringen.

Eins kann ich vorab sagen: vergiss das Transmog. Das wirst du im Team nicht durchbringen :D Was die Classic Titel angeht sehe ich aber gute Chancen, denn damals hatte ich das Gefühl, dass grundsätzlich keiner wirklich dagegen war (warum auch?) aber andererseits keiner der Devs lust hatte das zu programmieren.

Nun zu deinen Vorschlägen:

1) Duellzone
Ich denke eine Duellzone ist eine tolle Idee wobei auch nichts dagegen spricht diese einzuführen. Der Dev Aufwand sollte hier wirklich minimal sein. Im AQ Gebiet wo Normalerweise der erste AQ40 Boss steht kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Hier sollte dann aber auch ein Portal zurück nach Shatt sowie die BG und Arena Anmelder stehen.

2) Solo Q

Ich persönlich bin kein Freund davon. Auf anderen P-Servern hab ich da bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Denn es gibt Klassen die in vielen Setups gut spielbar sind und es gibt Klassen die nur in wenigen Combos "gut" sind. So entsteht zu dem allgemeinen Klassenungleichgewicht ein weiteres.

In Solo Q ist man auf Leute abhängig die man (manchmal) nicht kennt oder schlimmer, nicht ausstehen kann. So kann es dazu kommen das Spieler absichtlich schlecht spielen damit die anderen im Team verlieren. Man kann sich auch gut im TS absprechen und einfach mit mehren Leuten anmelden wobei manche dann absichtlich schlecht Spielen damit Person XYZ an rating kommt. Das gibt es zwar bereits jetzt schon, in Solo Q wird das aber noch deutlich einfacher weil dies kaum nachzuweisen sein wird.

Was die zufällige Teamzusammenstellung angeht sollte diese immer aus 2dps und 1heiler bestehen. Alles andere finde ich einfach nur unsinnig.

Desweiteren würde ich mit den Belohnungen für Solo Q extremst aufpassen. Wenn man hierfür Arena Punkte wie im 2er,3er rausgibt wird man damit 3vs3 und auch 2vs2 entgültig den Todesstoß geben.

Trotzdem kann ich mir Solo Q auf B2B sehrgut vorstellen. Es darf allerdings nicht in Konkurrenz zu 2vs2 und 3vs3 stehen.

Die Idee für Solo Q die Classic PvP Titel rauszugeben finde ich sehr gut. Allerdings würde ich das als einzige Belohnung belassen. Einzig ein Bonus ala -20% Repkosten finde ich noch ganz okay, ob das viele reizt bezweifle ich allerdings.

Dein vorgeschlagenes Titelvergabe Konzept finde ich zu unflexibel. Ich würde das nicht über fixe Zahlen ala Platz 1 bekommt X Platz 2 bekommt Y, sonder eher wie die Arenatitel eigentlich über Prozentverteilung.


#1 = High Warlord // Grand Marshal
1% = Warlord // Field Marshal
3% = General // Marshal
5% = Lietnant General // Commander
10% = Champion // Lieutnant Commander
20% = Centurion // Knight-Champion
35% = Legionnaire // Knight-Captain
50% = Blood Guard // Knight-Lieutnant
70% = Stone Guard // Knight
100%= First Sergeant // Sergeant Major

(Diese Titel erhält man nur bei min 100 gespielten Spielen)

Ab 80 gespielten Spielen Senior Sergeant // Master Sergeant
Ab 50 gespielten Spielen = Sergeant // Sergeant
Ab 20 gespielten Spielen = Grunt // Corporal
Ab 1 gespielten Spielen = Scout // Private

Zahlen und Prozentangaben sind jetzt natürlich nur ein Beispiel von mir, aber so in der Richtung denke ich würde es mehr Sinn ergeben.

Wie auch damals auf dem Offi Server sollten die "unteren" Titel sehr leicht zu erreichen sein und nur die oberen sehr schwer.

Spoiler Spoiler

Sakatoro, wenn ich bitten darf.


Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UC2HPU5ddR3HRy0-4dAE7wUQ





16

Samstag, 12. August 2017, 12:00

Hatten wir nicht mal PvP Manager?
Was sagen die dazu?

Und was ist mit diesem Reset der ehrenhaften Siege nach jeder Season?? Per Ticket kam nur "Wurde an die verantwortliche Instanz übertragen". Ist die verantwortliche Instanz nicht auch der PvP-Bereich?

An sich finde ich die Idee der Duellzone auch Top!
Gerade was romanlink schrieb finde ich dazu auch wichtig: Die Porter von Shatt zu der Duellzone und zurück (sollte meines Erachtens auch kostenlos sein, da man nichts davon hat sich irgendwo ins nirgendwo zu porten).
Dazu dann auch BG- und Arenaanmelder und eventuell sogar Arenaverkäufer in der Duellzone.
Zudem sehe ich auch gegenüber dem PvE-Bereich keine Möglichkeit des Abuses, wenn man bis zu 10-Min-CD´s resetten kann vor einem Duell.

Gegenüber der Soloq kann ich leider gar nichts sagen, da ich sie auf anderen Servern auch nicht in Anspruch genommen habe.

so far von mir...



achja noch was eingefallen was hier auch noch fiel im Bezug auf Spectator-Mode:
wäre an sich eine saunice Sache aber wie robrob dazu schrieb machen halt auch viele nur ihre 10 Games für Punkte und dann wäre es vielleicht noch abschreckender sogar nur die Spiele zu machen, wenn ich totaler Newbie bin und mir über Wochen einfach nur Punkte holen will, aber mich die PvP Elite dabei angeiert weil ich keinen Plan hab und auch einfach "nur schnell verlieren will"

firespell

Kämpfer

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

17

Samstag, 12. August 2017, 12:35

achja noch was eingefallen was hier auch noch fiel im Bezug auf Spectator-Mode:

wäre an sich eine saunice Sache aber wie robrob dazu schrieb machen halt auch viele nur ihre 10 Games für Punkte und dann wäre es vielleicht noch abschreckender sogar nur die Spiele zu machen, wenn ich totaler Newbie bin und mir über Wochen einfach nur Punkte holen will, aber mich die PvP Elite dabei angeiert weil ich keinen Plan hab und auch einfach "nur schnell verlieren will"
Warum sollte die "PvP Elite" geil darauf sein sich Freewins im spectator reinzuziehen? Der Sinn ist ja eigentlich spannende Matches zu gucken und was zu lernen bzw. gut unterhalten zu werden, ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner der aktiven "guten" PvPler nen Fick drauf geben würde wenn sich da Neulinge abfarmen lassen, dass ist einfach uninteressant und man campt ja nich den ganzen Tag dafür den spectator :D
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

Akitos

Lehrling

  • »Akitos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 13.06.2013

Hauptcharakter: Akitos

  • Private Nachricht

18

Samstag, 12. August 2017, 12:42

Zuerst einmal Danke für dein umfangreiches Feedback @romanlink ich weiß das sehr zu schätzen.

Zitat

Eins kann ich vorab sagen: vergiss das Transmog. Das wirst du im Team nicht durchbringen :D
Was die Classic Titel angeht sehe ich aber gute Chancen, denn damals
hatte ich das Gefühl, dass grundsätzlich keiner wirklich dagegen war
(warum auch?) aber andererseits keiner der Devs lust hatte das zu
programmieren.
Das werden wir sehen, es ist erstmal nur ein Vorschlag, und wo der herkommt gibts noch viele weitere :rolleyes: Ich habe jedoch auch reichtlich Argumente mit denen ich Transmog durchboxen könnte, sofern das Team bereit ist sich auf eine sachliche Argumentation unabhängig ihrer eigenen Präferenzen einzulassen. Dieser Server ist schon lange alles andere als Blizzlike und ich habe genug Präzedenzfälle, mit denen ich das einführen von Transmogs im stark eingeschränktem Rahmen rechtfertigen könnte. Das fängt schon bei Dingen an wie, dass der einzige Grund der wirklich gegen Transmogs spricht der ist, dass es das "Blizzlike Gefühl" von einigen Personen stören könnte. Zum einen handelt es sich hierbei lediglich um 3 Spieler pro Season und bei unserer aktuellen PvP Aktivität würde diese Zahl wohl im Lauf der Seasons auch nicht besonders ansteigen, da höchstwahrscheinlich welche aus den Top 3 erneut in den Top 3 landen werden. Wisst ihr aber was das ach so tolle Blizzlike Gefühl viel mehr kaputt macht, und sogar einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Balance hat? Allianz und Horde vermischt. Ihr könnt mir über Transmogs erzählen was ihr wollt, aber nichts stört das Blizzlike Gefühl so sehr, wie mit Allis zusammen zu spielen, oder gar im BG auf der Allianz Seite zu sein, zu sehen wie die Horde gewinnt nur um dann feststellen zu müssen; fuck, ich bin gerade "Alli". Davon, dass hierdurch Rassenkombinationen sowohl im Raid als auch in der Arena (wo es tatsächlich einen großen Unterschied macht) zustande kommen, die so gar nicht existieren dürften! Beispiel: Undead Priest + Human Rogue. The best of both worlds. Aber naja, da sich, noch, keiner aus dem Team hierzu geäußert und gegen meinen Vorschlag argumentiert hat, spare ich mir wohl noch ein paar Argumente auf :rolleyes:


Zitat

1) Duellzone
Ich denke eine Duellzone ist eine tolle Idee
wobei auch nichts dagegen spricht diese einzuführen. Der Dev Aufwand
sollte hier wirklich minimal sein. Im AQ Gebiet wo Normalerweise der
erste AQ40 Boss steht kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Hier sollte dann aber auch ein Portal zurück nach Shatt sowie die BG und Arena Anmelder stehen.
Oh ähm, ehrlichgesagt dachte ich das sei selbstverständlich und habe es deshalb nicht dazu geschrieben, scheinbar ist dem nicht so, das werde ich also nachholen. Vielen Dank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast :3

Und ja, der Dev Aufwand ist extremst minimal, das ist ne Sache von 10 Minuten, wenns hoch kommt. Fix die Koords adden, BG/Arena Anmelder und nen Shatt Portal hinstellen; voilà, fertig.


Zitat

2) Solo Q

Ich persönlich bin kein Freund davon. Auf
anderen P-Servern hab ich da bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Denn es gibt Klassen die in vielen Setups gut spielbar sind und es gibt
Klassen die nur in wenigen Combos "gut" sind. So entsteht zu dem
allgemeinen Klassenungleichgewicht ein weiteres.
Dies ist mir selbstverständlich bewusst, doch so war es schon immer und wird es immer sein, sei es nun in der Solo Queue oder im Team Ranked. Einige Klassen haben sich schon vor langer Zeit damit abfinden müssen, dass sie niemals an der Spitze sein werden. Das z.B. Druiden dieses Bracket dominieren werden, sollte jedem klar sein.

Zitat

In Solo Q ist man auf Leute abhängig die man (manchmal) nicht kennt oder
schlimmer, nicht ausstehen kann. So kann es dazu kommen das Spieler
absichtlich schlecht spielen damit die anderen im Team verlieren.
League of Legends in a nutshell? Zumindest der erste Teil. Sorry, aber das ist nunmal so. Man kann Leute nicht daran hindern ggf. zu trollen, sollten sich jedoch Spieler schlichtweg weigern überhaupt zu spielen, so sollte dies als Banngrund zählen.

Zitat

Man
kann sich auch gut im TS absprechen und einfach mit mehren Leuten
anmelden wobei manche dann absichtlich schlecht Spielen damit Person XYZ
an rating kommt. Das gibt es zwar bereits jetzt schon, in Solo Q wird
das aber noch deutlich einfacher weil dies kaum nachzuweisen sein wird.
Ehrlichgesagt sehe ich nicht inwiefern das in der Solo Queue einfacher sein sollte, als im Team Ranked. Davon abgesehen, wird es immer Cheater mit winzig kleinen.... Fingern.... geben. Deswegen ein Konzept oder gar ganzes Spiel darauf auszulegen, bzw. Dinge nicht umzusetzen, weil sie von Cheater Fags missbraucht werden könnten, halte ich für ein Zeichen von Schwäche. Damit gibt man imgrunde nur zu: wir haben nicht die Mittel euch aufzuhalten, macht was ihr wollt. Ohne mich! Es gibt genug Mittel und Wege, da gegen vor zu gehen, sollte dies zu einem Problem werden. Derzeit wäre ein solcher Abuse jedoch in weiter ferne und meines Erachtens nach, sollten wir uns vorerst auf die wichtigeren Themen konzentrieren. Wie gesagt, Cheater wird es leider immer geben.


Zitat

Was die zufällige Teamzusammenstellung angeht sollte diese immer aus
2dps und 1heiler bestehen. Alles andere finde ich einfach nur unsinnig.
Die Idee finde ich ehrlichgesagt gar nicht so schlecht, da könnte man durchaus drüber nachdenken. Das ist jedoch ein Feature, welches man ohne Probleme im weiteren Verlauf hinzufügen könnte, da es sich hierbei ohnehin um ein neues Feature handelt, was dementsprechend SOLID gecoded werden sollte und daher erweiterbar ist.

Zitat


Desweiteren würde ich mit den Belohnungen für Solo Q extremst
aufpassen. Wenn man hierfür Arena Punkte wie im 2er,3er rausgibt wird
man damit 3vs3 und auch 2vs2 entgültig den Todesstoß geben.

Trotzdem kann ich mir Solo Q auf B2B sehrgut vorstellen. Es darf allerdings nicht in Konkurrenz zu 2vs2 und 3vs3 stehen.
Eben dies hatte ich selbst auch bereits angesprochen, es ist nicht mein Ziel mit den üblichen Queues in Konkurrenz zu treten, die Solo Queue soll lediglich eine Erweiterung darstellen. Deswegen bin ich auch stark dafür, dass es hier eine andere Art der Belohnung gibt, und nur wenige Punkte pro Woche (evtl. sogar nur 2vs2 rates).

Zitat

Die Idee für Solo Q die Classic PvP Titel rauszugeben finde ich sehr
gut. Allerdings würde ich das als einzige Belohnung belassen. Einzig ein
Bonus ala -20% Repkosten finde ich noch ganz okay, ob das viele reizt
bezweifle ich allerdings.
Was du scheinbar nicht bedacht hast, ist die Tatsache, dass Spieler, welche in die Top 10 kommen, und somit Vorteile wie z.B. die +10% Arena Punkte, oder auch +20% Ehre auf HKs (HKs btw!! nicht Ehre allgemein!! Die meiste Ehre bekommt man über Dailys und BG Bonus Ehre!) bekommen, höchstwahrscheinlich so gut geared sein werden, dass sie diese Boni imgrunde gar nicht brauchen. Die +Ehre und +ArenaPts haben also einen deutlich geringeren Impact, als du vllt denken magst. Ich habe jedoch auch noch etliche weitere Ideen, wie man die Spieler belohnen könnte, bevor ich hier einen Vorschlag nach dem anderen raushaue, würde ich jedoch lieber erst noch auf ein Statement vom Team warten.
Dein vorgeschlagenes Titelvergabe Konzept finde ich zu unflexibel. Ich würde das nicht über fixe Zahlen ala Platz 1 bekommt X Platz 2 bekommt Y, sonder eher wie die Arenatitel eigentlich über Prozentverteilung.


#1 = High Warlord // Grand Marshal
1% = Warlord // Field Marshal
3% = General // Marshal
5% = Lietnant General // Commander
10% = Champion // Lieutnant Commander
20% = Centurion // Knight-Champion
35% = Legionnaire // Knight-Captain
50% = Blood Guard // Knight-Lieutnant
70% = Stone Guard // Knight
100%= First Sergeant // Sergeant Major

(Diese Titel erhält man nur bei min 100 gespielten Spielen)

Ab 80 gespielten Spielen Senior Sergeant // Master Sergeant
Ab 50 gespielten Spielen = Sergeant // Sergeant
Ab 20 gespielten Spielen = Grunt // Corporal
Ab 1 gespielten Spielen = Scout // Private

Zahlen und Prozentangaben sind jetzt natürlich nur ein Beispiel von mir, aber so in der Richtung denke ich würde es mehr Sinn ergeben.
An dieser Stelle kann ich dir leider aus vielerlei Gründen nicht zustimmen. Die Top 10 Titel lediglich einmal zu vergeben hat durchaus seinen Reiz, da man in diesem Fall weit und breit der einzige mit diesem Titel ist, was dessen Attraktivität um ein vielfaches steigert. Zudem ist dies deutlich leichter umzusetzen und kann ohne weiteres automatisiert ablaufen, während ein prozentuales System jede Season aufs neue Berechnungen erfordert, wie viele Prozent der Spielerbase nun einen bestimmten Titel bekommen sollten. Prozentuale Titelvergabe mit konstanten Werten macht nur dann wirklich Sinn, wenn es eine konstante und dementsprechend große Spielerbase gibt.

Zu den unteren Titeln: nur 1 Spiel für den ersten Rang? ?( Wir reden hier von EINEM Spiel in 3 Monaten. Nichts für ungut, aber dafür würde ich keinen Spieler belohnen wollen, selbst dann nicht, sollte es sich nur um den Titel handeln. Man könnte die Voraussetzungen jedoch durchaus anpassen, meins waren schließlich ebenfalls nur Vorgeschlagene Werte, ebensogut könnte man den ersten Titel bei 50 Spielen rausgeben, was ca einem Spiel alle 2 Tage entspricht, und nun wirklich nicht zu viel verlangt ist. 1 Spiel finde ich jedoch etwas krass.

Zitat

Wie auch damals auf dem Offi Server sollten die "unteren" Titel sehr leicht zu erreichen sein und nur die oberen sehr schwer.
Das sind sie doch. Schließlich muss man dafür lediglich spielen und nichtmal eine bestimmte Wertung erreichen.

Zitat

Hatten wir nicht mal PvP Manager?
Was sagen die dazu?
Soweit ich über Stille Post mitbekommen habe, sind die meisten PvPler, inkl. der Manager, auf Warmane gewechselt.


----------------
achja noch was eingefallen was hier auch noch fiel im Bezug auf Spectator-Mode:
wäre an sich eine saunice Sache aber wie robrob dazu schrieb machen halt auch viele nur ihre 10 Games für Punkte und dann wäre es vielleicht noch abschreckender sogar nur die Spiele zu machen, wenn ich totaler Newbie bin und mir über Wochen einfach nur Punkte holen will, aber mich die PvP Elite dabei angeiert weil ich keinen Plan hab und auch einfach "nur schnell verlieren will"
^ Falscher Thread!!! Leute, bitte.. Wenn ihr über einen Spectator Mode reden, oder diesen Vorschlag machen wollt: erstellt einen Thread dazu!! Hier geht es NICHT um den Spectator Mode.
~ Feel the power of the forsaken ~
~ Fulltime Streamer @Twitch ~



viablepain

Experte

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 19.11.2016

  • Private Nachricht

19

Samstag, 12. August 2017, 19:33

Grüße!

Erstmal danke für diesen mehr als schönen Thread, Akitos. Ich habe den Thread mal komplett abgearbeitet und werde ihn einfach mal chronologisch durchgehen:

Zur Duelzone:
Eine Duelzone war vor ca. einem halben Jahr bereits ein Thema bei uns. Wir haben uns damals bewusst gegen eine Duelzone entschieden, da es v.a. in Verbindung mit PvE zu Komplikationen (abuse von CD resets uvm), die nur durch einen höheren Devaufwand kompensiert werden können, führt. Dennoch ist eine Duelzone durchaus ein großer Magnet, da gerade PvPler sehr gerne dort verweilen.
Um dem Abuse vorzubeugen, haben wir damals eine Idee entwickelt, bei der man über eine Einladung sein Ziel zu einem Duel in der ungewerteten Arena auffordert. Die Zielperson erhält eine Anfrage und kann diese entweder annehmen oder ablehnen. Da bei einer Duelzone jedoch auch der Lernprozess (insbesondere für Außenstehende) eine Rolle spielt, harmoniert dieses Prinzip sehr mit einem Arena Spectator (der im Übrigen auch auf der Liste steht).
Aber da es eben nicht mit einem einfachen "Wähle Punkt X/Y/Z ; platziere NPC X ; verknüpfe NPC X mit einem Teleportpunkt Y" nicht getan. Es besitzen nunmal viele Aspekte eine gewisse Relevanz (Life- / Manareg; manueller Geistheiler, falls sich die Zone im letzten Eck von bspw. Hyjal befindet ; CD Reset etc.), sodass man sich auch bei einer solchen "Kleinigkeit" mehr Gedanken machen sollte.

Zur Soloque:
Die Soloque hat im Endeffekt (zumindest aus meiner derzeitigen Sicht eines unwissenden Scripters) nur einen Nachteil: Die Que muss nach einem verdammt guten Script laufen, damit es wirklich sinnvoll bleibt. So können bspw. viele Setups nur schwer miteinander harmonieren, obwohl das offizielle Muster (bspw. Healspecc + 2x DDspecc) eingehalten wurde. Und genau hier wären wir wieder an dem leider sehr presenten Punkt angelangt: Es fehlt einfach an Devkapazitäten.
Ein Server, auf dem nunmal einfach weit mehr als die Hälfte nahezu ausschließlich PvE spielt, kann nur schwer die Zeit "gerecht" aufteilen. Dazu kommt, dass das Projekt auf freiwilliger Basis geführt wird und somit keine "Verpflichtungen" in dem Sinne (Quasi: "Du musst bis zum XX.XX.20XX das fertig gescriptet haben.") existieren.
Ein fähiger Dev, der Freude am PvP hat, würde dem Server sichtlich gut tun.

Rewards:
Rewards sind leider auch immer wieder ein großer Streitpunkt auf diesem Server. Obwohl ich selbst ein großer Fan von Transmog bin, wurde es damals abgewiesen (siehe bspw hier). Auf deine Argumente bin ich übrigens sehr gespannt, wenn du möchtest kannst du mir davon gerne mehr via PN oder auch mal bei ner gemütlichen Runde im TS erzählen.
Auch sonst muss bei den Rewards immer auf eine ausgeglichene Balance geachtet werden. So ist bspw. das Bereitstellen des epischen Flugskills zumindest für meine (und wenn ich an die (Community-)Diskussionen der vergangen Jahre denke auch für viele andere) Vorstellungen zu viel des Guten. Man muss sich bei Rewards tatsächlich auf eine Art von Prestige beschränken, sodass das ingame Geschehen möglichst wenig davon beeinflusst wird.

Dennoch: Die Classictitel sind auch weiterhin ein Punkt, der auch in meinen Augen defintiv auf Back2Basics etabliert werden sollte.

Zu guter letzt:
Hatten wir nicht mal PvP Manager?
Was sagen die dazu?

Soweit ich über Stille Post mitbekommen habe, sind die meisten PvPler, inkl. der Manager, auf Warmane gewechselt.


Zum Glück war es bei der stillen Post schon immer so, dass der finale Satz sich immer von der Ursprungsversion stark abgewandelt hat. ;)


Das war es vorerst von meiner Seite aus. Gegebenenfalls editiere ich, sofern sich die Situation ergibt, meinen Beitrag um aktuell fehlende Gedanken / Kommentare nachzutragen.


(Speziell an dich, Akitos: Meine Antwort soll in keiner Weise eine Herabwürdigung/ strikte Ablehnung deiner mehr als umfangreichen Arbeit sein. Im Gegenteil - es freut mich sehr so etwas zu lesen. Daher würde ich mich über direkten Austausch via. PN / TS positiv aussprechen und hoffe auf förderliche Endergebnisse dieser Diskussion)

Bis dahin - Viablepain

Akitos

Lehrling

  • »Akitos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 13.06.2013

Hauptcharakter: Akitos

  • Private Nachricht

20

Montag, 14. August 2017, 12:35

Grüße!

Erstmal danke für diesen mehr als schönen Thread, Akitos. Ich habe den Thread mal komplett abgearbeitet und werde ihn einfach mal chronologisch durchgehen:

Zur Duelzone:
Eine Duelzone war vor ca. einem halben Jahr bereits ein Thema bei uns. Wir haben uns damals bewusst gegen eine Duelzone entschieden, da es v.a. in Verbindung mit PvE zu Komplikationen (abuse von CD resets uvm), die nur durch einen höheren Devaufwand kompensiert werden können, führt. Dennoch ist eine Duelzone durchaus ein großer Magnet, da gerade PvPler sehr gerne dort verweilen.
Um dem Abuse vorzubeugen, haben wir damals eine Idee entwickelt, bei der man über eine Einladung sein Ziel zu einem Duel in der ungewerteten Arena auffordert. Die Zielperson erhält eine Anfrage und kann diese entweder annehmen oder ablehnen. Da bei einer Duelzone jedoch auch der Lernprozess (insbesondere für Außenstehende) eine Rolle spielt, harmoniert dieses Prinzip sehr mit einem Arena Spectator (der im Übrigen auch auf der Liste steht).
Aber da es eben nicht mit einem einfachen "Wähle Punkt X/Y/Z ; platziere NPC X ; verknüpfe NPC X mit einem Teleportpunkt Y" nicht getan. Es besitzen nunmal viele Aspekte eine gewisse Relevanz (Life- / Manareg; manueller Geistheiler, falls sich die Zone im letzten Eck von bspw. Hyjal befindet ; CD Reset etc.), sodass man sich auch bei einer solchen "Kleinigkeit" mehr Gedanken machen sollte.

Zur Soloque:
Die Soloque hat im Endeffekt (zumindest aus meiner derzeitigen Sicht eines unwissenden Scripters) nur einen Nachteil: Die Que muss nach einem verdammt guten Script laufen, damit es wirklich sinnvoll bleibt. So können bspw. viele Setups nur schwer miteinander harmonieren, obwohl das offizielle Muster (bspw. Healspecc + 2x DDspecc) eingehalten wurde. Und genau hier wären wir wieder an dem leider sehr presenten Punkt angelangt: Es fehlt einfach an Devkapazitäten.
Ein Server, auf dem nunmal einfach weit mehr als die Hälfte nahezu ausschließlich PvE spielt, kann nur schwer die Zeit "gerecht" aufteilen. Dazu kommt, dass das Projekt auf freiwilliger Basis geführt wird und somit keine "Verpflichtungen" in dem Sinne (Quasi: "Du musst bis zum XX.XX.20XX das fertig gescriptet haben.") existieren.
Ein fähiger Dev, der Freude am PvP hat, würde dem Server sichtlich gut tun.

Rewards:
Rewards sind leider auch immer wieder ein großer Streitpunkt auf diesem Server. Obwohl ich selbst ein großer Fan von Transmog bin, wurde es damals abgewiesen (siehe bspw hier). Auf deine Argumente bin ich übrigens sehr gespannt, wenn du möchtest kannst du mir davon gerne mehr via PN oder auch mal bei ner gemütlichen Runde im TS erzählen.
Auch sonst muss bei den Rewards immer auf eine ausgeglichene Balance geachtet werden. So ist bspw. das Bereitstellen des epischen Flugskills zumindest für meine (und wenn ich an die (Community-)Diskussionen der vergangen Jahre denke auch für viele andere) Vorstellungen zu viel des Guten. Man muss sich bei Rewards tatsächlich auf eine Art von Prestige beschränken, sodass das ingame Geschehen möglichst wenig davon beeinflusst wird.

Dennoch: Die Classictitel sind auch weiterhin ein Punkt, der auch in meinen Augen defintiv auf Back2Basics etabliert werden sollte.

Zu guter letzt:
Hatten wir nicht mal PvP Manager?
Was sagen die dazu?

Soweit ich über Stille Post mitbekommen habe, sind die meisten PvPler, inkl. der Manager, auf Warmane gewechselt.


Zum Glück war es bei der stillen Post schon immer so, dass der finale Satz sich immer von der Ursprungsversion stark abgewandelt hat. ;)


Das war es vorerst von meiner Seite aus. Gegebenenfalls editiere ich, sofern sich die Situation ergibt, meinen Beitrag um aktuell fehlende Gedanken / Kommentare nachzutragen.


(Speziell an dich, Akitos: Meine Antwort soll in keiner Weise eine Herabwürdigung/ strikte Ablehnung deiner mehr als umfangreichen Arbeit sein. Im Gegenteil - es freut mich sehr so etwas zu lesen. Daher würde ich mich über direkten Austausch via. PN / TS positiv aussprechen und hoffe auf förderliche Endergebnisse dieser Diskussion)

Bis dahin - Viablepain
Meld dich am besten Ingame ("Akitos" , duh :rolleyes: ) bei mir, sobald du bereit für ein Gespräch im TS bist. Dort bin ich für gewöhnlich derzeit täglich erreichbar. An dieser Stelle wäre es wohl auch sinnvoll, wenn wir uns erst einmal unterhalten, und ich mich dann erst zu all dem hier äußere, da sich im Anschluss evtl. das ein oder andere erübrigt.
~ Feel the power of the forsaken ~
~ Fulltime Streamer @Twitch ~