Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

1

Donnerstag, 9. Juni 2016, 12:34

Critcap

Hallo B2B Team,
da ich bisher immer wieder nur unzuverlässige und teilweise Widersprüchliche Aussagen zum Thema Critcap gehört habe würde ich mich hier gerne mal nach dem tatsächlichen Ist-Stand erkündigen.

1. Gibt es ein critcap und wenn ja bei wie viel % critchance
2. Kann ich mit Klassenspezifischen Fähigkeiten über dieses Critcap drüber gehen (z.B. die 10% crit beim pve Ele)
3. Kann man mit Verbessertem Siegel des Kreuzfahrers über's Critcap gehen (Frage hierfür seperat nach, da der critwert ja nicht aktiv auf dem char vorhanden ist sondern nur bei Angriffen gegen das vom siegel betroffene Ziel dazu zählt)

Da ich bei Bossfights trotz 57-58% critchance (full buffed und Verbessertes Siegel des Kreuzfahrers eingerechnet) fast immer bei 48-49% crits rumhänge (und auch wenn man davon ausgeht das alle resists crits gewesen wären hätte ich nur maximal 50-51%) fände ich es sehr hilfreich in diesem Bereich einmal zuverlässige Informationen zu erhalten.

Diese Frage beantworten einige Leute zwar so als wüssten sie es sicher, da diese sicheren Antworten aber unterschiedliche Aussagen treffen würde ich eine Entwicklerinformation sehr begrüßen.

MfG Pmav

murphy

Kämpfer

Beiträge: 778

Registrierungsdatum: 17.10.2011

Hauptcharakter: Misanthrope

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

2

Donnerstag, 9. Juni 2016, 12:57

das critcap gibt es und resultiert aus dem attacktable.
Crit cap (in %) = 100% - [glancing blow chance (~24% bei whitehits, 0% bei skills)] - [chance to miss] - [chance to be dodged] - [chance to be parried]

wie das jetzt bei castern aussieht weiß ich nicht genau (müssten resists und partial resists sein),
allerdings glaube ich nicht das caster jemals ans critcap kommen (sollten).
die beiden genannten skills sollten das critcap nicht beeinflussen bzw aushebeln können.

also see http://wowwiki.wikia.com/wiki/Glancing_blow#crit_cap die sektion zum critcap.
- Misanthrope , Arrebartshuk , Nuraeddin -


rock454

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

3

Donnerstag, 9. Juni 2016, 13:53

@Pmav es gibt Critluck und es gibt lootluck.

beides kannste nicht haben ;)

#offtopic... aber das musste sein sorry :D
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

Nanoware

Fachmann

Beiträge: 343

Registrierungsdatum: 08.01.2014

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 9. Juni 2016, 17:02

Kurz gesagt dein Crit-Cap das du erreichen kannst sind 100%.

Das bedeutet aber nur, dass 100% der Treffer die nicht verfehlen oder widerstehen kritische Treffer sind.
Im Gegensatz zu Attack-Table der Melees werden Zauber binär ausgewertet.
Zu erst wird also berechnet ob der Zauber trifft und dann ob es ein Krit oder normaler Hit ist.

Damit berechnet sich dein effektiver Crit-Wert aus (100% - Miss% - Resist%) * Krit% = 0,99 * 0,57 = 0,5643.
Angenommen du bist Hitcapped und spielst gegen einen Boss ohne extra Widerstände.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
function Develop(var code)
    do
        var hasError = false
        try
            Execute(code)
        catch
            hasError = true
            Change(code)
        end try
    while(hasError)
end function

5

Donnerstag, 9. Juni 2016, 19:35

Sehr gut danke für die Antwort

Beiträge: 870

Registrierungsdatum: 05.05.2012

Hauptcharakter: Navia

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

6

Freitag, 10. Juni 2016, 02:33

@nanoware: dafuq? finde deine antwort grad etwas verwirrend...

critcap für caster liegt bei 99% (angenommen, du hast dein hitcap) --> nicht wirklich realistisch in tbc, selbst wenn man jegliche skillungen miteinrechnet.
was die partial-resists betrifft, die auf resistenz basieren: das dürfte das critcap nicht beeinflussen, da das 2 unterschiedliche abfragen sind: crit oder noncrit bzw. 0%, 25%, 50%, 75% oder 100% resist (normal ist der 0%, manchmal passiert nen 25% resist und gaaaaanz selten mal nen 50% resist --> davon auszugehen, dass der boss keine extra resistenzen besitzt)


critcap für melees hat murphy bereits erläutert.

Tremolo4

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 22.10.2010

Hauptcharakter: Caldaron

  • Private Nachricht

7

Freitag, 10. Juni 2016, 03:50

Zu erst wird also berechnet ob der Zauber trifft und dann ob es ein Krit oder normaler Hit ist.

Quelle??

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

8

Freitag, 10. Juni 2016, 20:36

Quelle??


Unlike the melee combat system, spell crit makes absolutely no difference to hit chance. All spells, regardless of whether they are treated as binary or not, roll hit and crit separately. Conceptually, the game rolls for your hit chance first, and if the spell hits you have a separate roll for whether it crits.


Und zu Teilresists:
In addition, direct damage spells suffer from partial resistance, but again, that has no effect on whether a spell hits or not. A fully resisted spell due to spell school resistance is indistinguishable from a spell which didn't hit, which contributes to some of the confusion on the matter.


In the binary case, it's rather straightforward - in the average, a target with 300 arcane resistance facing a level 70 mage is completely unaffected by 64 of 100 Slows, while 36 take full effect.

For pure damage spells the mechanic is more complicated. A Fireblast which nominally would hit for 1000 damage can in fact do exactly one of the following amounts of damage: 0, 250, 500, 750 or 1000. Over many spells cast, the percentage of damage avoided matches the result of the above formula,
[...]
For DoT spells, the partial resistance calculation is applied on each tick.

Wobei gefühlt hier die Dots zu oft resisten, vor allem beim Shadow :D

Damit berechnet sich dein effektiver Crit-Wert aus (100% - Miss% - Resist%) * Krit%

Resist% ist dabei die chance auf Vollresist, also auch mit 200 Resi irgendwas im Bereich 1-2%.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oggy« (10. Juni 2016, 20:47)


Tremolo4

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 22.10.2010

Hauptcharakter: Caldaron

  • Private Nachricht

9

Freitag, 10. Juni 2016, 21:18

Da sieht man mal wieder dass ich null Plan von Castern hab. Ich würde jetzt aber auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das Two-Roll-System in MaNGOS richtig implementiert ist.