Also ich bin zufrieden mit dem Patch. Vor dem Patch war IAS DAS Attribut schlechthin. Gute Ringe, also mit allem was man so braucht, wurden in den Channels oft mit "Crap" betitelt nur weil es kein IAS hatte. Und genau das sollte nie so sein. Es sollte eine gesunde Mischung aus vielem als "gut" gelten. Wenns nach mir gehen würde könnte man IAS auf 2.5 attacks/second cappen. In D2 wars übrigens auch so, dass 2.5 das Maximum war. Und da wars so, dass man mit gutem Gear auf 2.0 kommt und mit absoluter IAS auslegung das Maximum erreichen konnte, was natürlich auch da zulasten der anderen Stats ging. Damals (bzw noch immer...) gab es für Caster und Phys-DDs auch unterschiedliche Werte. Wenn ich überleg was man für ein Highendeq gebraucht hat um ne 205 fcr Sorc aufzubauen die noch genug dmg output hat... (Auren usw. sind da jetzt mal nicht mit eingearbeitet. Ein Smite hatte es nicht so schwer auf die 2.5 zu kommen, was aber auch nötig war um den build sicher zu spielen.)
Mal Hand aufs Herz: IAS war vor 1.03 einfach OP. Ich spiele nen DH und nen Monk. Hab mitm DH genauso auf IAS gelegt, weil man gezwungen wurde Glasscanon zu spielen und einfach alles an dmg mitnehmen musste was man bekommen kann. Hab mit dem DH Inferno durch. Mehr schlecht als recht, da ein defensiver bzw stabiler Build quasi unmöglich war. Ergo alle paar Minuten sterben, was natürlich extrem am Spielspaß nagt. Jetzt sieht die Sache anders aus. Es ist möglich ohne zu sterben durch zu kommen, weswegen ich die teuren Repkosten auch garnicht schlimm finde. Es verleitet einen dazu vorsichtig zu spielen; ganze nach dem Motto "Erst denken, dann handeln". Der Enragetimer ist auch zu schaffen. Mein DH macht noch immer das doppelte der DPS die mein Monk schafft, sogar nach dem erheblichen Verlust an DPS. Und sogar der schafft es Rarepacks vor dem Enrage down zu bekommen. Mit seinen mickrigen 18,xk dps.
Mehr über den Progress vom Monk:
Als ich mit dem in Hell durch (und mit ein bisschen nachleveln schließlich 60 war

) dachte ich mir, angesichts der 2 millionen "mimimi für melees ist inferno zu hart mimi" postings und regelrechten Heul-Exzessen in den Channels: Hmmm,... mit Hellequipment in Inferno tu ich mir mal lieber nicht an. Werd ich ja wahrscheinlich gleich zerfetzt. Also mit einem Budget von ca 400-500k Gold ins AH (für die nicht D3 Spieler: 400-500k sind relativ wenig. Durchs leveln und das ein oder andere Teil ins AH stellen locker im progress Norm Anfang -> Hell Ende einzunehmen). Was ich dann erlebt hab hat mich schon fast schockiert... Ich konnte mit meinem lowcost Monk den 1. Akt Inferno quasi skippen. Hab mir von einem aus der FL den Savepoint zum Endboss geben lassen und hatte keine Probleme da was zu reißen. Es war nicht viel schwerer als A4 Hell. Da hab ich mich echt gefragt wo das geheule begründet ist und hab angefangen Profile von Channelheulern anzusehn. Und siehe da: die meisten die heulen es ist zu schwer haben a) Speccs oder b) eine Eqzusammenstellung die absolut keinen Sinn machen. Demzufolge sag ich bei Leuten die meinen "ZU SCHWER!" eigentlich nurnoch RTFM und L2P!
Desweiteren zu der Aussage Blizz hat die drops runtergeschraubt. Hab ich da was falsch verstanden? Im Changelog falsch gelesen UND ingame die iLvL wird auch falsch gelesen? Ist es nicht so, dass in A1 Inferno jetzt (auch wenns ne kleine Chance ist) Dinge droppen können die man für ein paar Mille verkaufen kann? Und in A2 sogar Dinge die vorher ausschließlich A3/A4 zu finden waren? Und ist es einfach nur Dropluck, dass mit 5 Nephalem stacks Rarepacks IMMER ein rare fallen lassen und der Satz
Elitegruppen (Champions/selten) hinterlassen für Spieler mit 5 Stapeln von 'Mut der Nephalem' jetzt einen weiteren Gegenstand, der garantiert von seltener Qualität ist.
ist nur eine Täuschung meiner Wahrnehmung? Ich glaubs irgendwie nicht. Und Drops sind Glück. Jeder der D2 gespielt hat weiß, dass es da auch so ist. Die einen haben Pech, die andern halt wieder Glück. Ich hab in meiner D2 Spielzeit (die übrigens über 7 Jahre angehalten hat) bis zum letzten Patch in denen die Dropraten für Runen geändert wurden KEINE einzige HR (=Highrune) gefunden. Ihr habt richtig gelesen.
KEINE! Wenn man bedenkt, dass die wirklich guten Items in mehreren HR bezahlt wurden kann man sich vielleicht vorstellen wieviel man handeln muss um ein solches Budget anzusammeln um auch mal den ein oder anderen Char "Highend" nennen zu dürfen.
Ich hör mal besser auf zu schreiben. Wird ne ziemliche Textwand was ich hier zusammenstelle. Auch wenn ich noch ne ganze Menge dazu zu sagen hätte.
Mein Schlusswort ist jedenfall: Das Spiel kam kaputt auf den Markt und der Patch 1.03 ist der erste Schritt zum besseren. Nur weil dein IAS Build jetzt nichts mehr reißt heißt das nicht, dass es unmöglich ist was zu reißen.