Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 01.05.2019
Hauptcharakter: Aktuell hab ich kein, da ich alles sehr gerne spiele
Gilde: Das Dunkle Imperium
Transmog? Custom Content? Nerv von ZG, BT, MT?Eine kleine persönliche Meinung, weil mir der Gedanke hier immer zu selten aufgegriffen wird bzw. bedacht wird:
Selbst wenn genügend Resourcen vorhanden sind um eine neue Web-Präsenz zu erstellen.
Selbst wenn genügend Resourcen vorhanden sind um die Werbetrommel ausreichend zu rühren.
Selbst wenn genügend Resourcen vorhanden sind um einen weiteren Server zu erstellen und zu Supporten (ungeachtet möglicher Phasen).
Selbst wenn genügend Spieler Interesse zeigen (und hier müsste man von einer Anzahl > 500 ausgehen).
Ist das Projekt Zweitserver immer in irgendeiner Form zeitlich limitiert. Ich hätte und habe bei der Umsetzung der Idee immer die Hoffnung, dass "am Ende" viele Spieler auf dem Hauptrealm bleiben und aktiv spielen. Allerdings ist der Spielerpool, der Lust auf immer wieder neu startende Server hat, in meinen Augen eher dafür bekannt, am Ende des Contents den Server zu verlassen. Für B2B muss allerdings ein Konzept her, welches Spieler auf lange Sicht binden kann - am Besten auch über den Content hinaus. Für mich ist das in allen Gedankenspielen immer der Knackpunkt, nämlich wie kann der Server so attraktiv gestaltet werden, dass es ein dauerhaftes Projekt ist und keine Einjahres-Fliege wird? Die Lösung würde ich nicht darin sehen einfach einen neuen Realm zu starten und diesen dann zu Mergen.
Das aber wie gesagt nur als Gedanke dazu, der meine persönliche Meinung wiederspiegelt. Denn als ein langjähriger Spieler habe ich natürlich auch Interesse an der weiteren existenz des Servers.
wie kann der Server so attraktiv gestaltet werden, dass es ein dauerhaftes Projekt ist und keine Einjahres-Fliege wird?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scu« (3. August 2023, 18:28)
Zitat
2. Ein System, um bestehende Chars aus dem Pool zu nehmen.
Zitat
Mehr Spielzeit und Arbeit durch Leveln, Questen, Gearen, Ruf gefarme etc. in einen Charakter zu stecken, erhöht die Bindung an diesen Charakter und somit auch an den Server.
Meine Persönliche und eigene Meinung zu einem Absatz von dir Scu
Zitat
2. Ein System, um bestehende Chars aus dem Pool zu nehmen.
Heißt ich soll den von mir SO heiß geliebten und gelevelten Char löschen lassen? Für ein Ödes Mount, was nach ner Zeit auch jeder haben kann und damit auch echt nicht mehr Anreiz gibt in meinen Augen?`
Klingt für mich nach einem wiederspruch zu dieser Aussage
Zitat
Mehr Spielzeit und Arbeit durch Leveln, Questen, Gearen, Ruf gefarme etc. in einen Charakter zu stecken, erhöht die Bindung an diesen Charakter und somit auch an den Server.
Heißt ich soll den von mir SO heiß geliebten und gelevelten Char löschen lassen? Für ein Ödes Mount, was nach ner Zeit auch jeder haben kann und damit auch echt nicht mehr Anreiz gibt in meinen Augen?`
Zitat
Für mich sind die Aussagen deswegen auch kein Widerspruch, sondern ergänzen sich sogar eher.
Schön entspannt und konstruktiv bleiben, wir wollen doch alle nur B2B retten.
Wenn die Spielerbasis radikal wachsen soll (wir reden hier ja von wenigstens Faktor 5-10x)
Das würde jetzt gewissermaßen alle meine Bestandscharaktere von nicht gerade wenig des Contents abschneiden.3. Gear-Obergrenzen für Dungeons und Raids.
Zitat
Ganz allgemein sind die noch aktiven Spieler prinzipiell gegen größere Veränderungen. Veränderungen sind eben sehr ungemütlich, solange die eigene Gilde noch gerade so loskommt und man sich an einer Serverpopulation von 50-100 am Abend nicht stört
1. Halte ich das für ein ziemliches Luftschloss, so viele Leute aus dem deutschsprachigen Raum wieder für TBC begeistern zu können.
Bedeutet das nicht, dass die momentane Community an ihrer eigenen Abschaffung arbeiten soll?.
Das würde jetzt gewissermaßen alle meine Bestandscharaktere von nicht gerade wenig des Contents abschneiden.
Diese Maßnahme kann überhaupt NUR zusammen mit wenigstens 2. funktionieren.
Dann noch den Loot entfernen, mit es gar keinen Anreiz mehr gibt?
Ganz abgesehen davon, wann willst du Checken welches Gear/Itemlvl welcher Char hat?
Was hindert einen dran, sich s0,5 anzuziehen (Das es kostenlos gibt) und sich in der ini umzuequippen?
Lediglich wenn man stirbt/whipt, könnte das zu einem Problem werden. Wird man dann direkt nach Shatt geportet und hält den Raid auf?
Außerdem, wieviel Items sind zu viele um nicht mehr in die Ini zu dürfen?
Schwierigkeit von Raids/Inis anpassen? Ich find es schlimm genug, dass SWP gebufft wurde und man so gut wie jeden Boss dort die Schlachtgruppe anpassen muss.
Oder in die andere Richtung? Noch leichter machen? Mit es gar kein Anreiz ist und man noch schneller durch ist?
Ich bin prinzipiell auf Kommentare eurer Art bereits eingegangen mit:
Zitat
Ganz allgemein sind die noch aktiven Spieler prinzipiell gegen größere Veränderungen. Veränderungen sind eben sehr ungemütlich, solange die eigene Gilde noch gerade so loskommt und man sich an einer Serverpopulation von 50-100 am Abend nicht stört
Ich will nochmal hervorheben, dass keiner von euch beiden auch nur den Versuch unternommen hat, der Idee etwas Gutes abzugewinnen oder sie zu verbessern. Es wird ausschließlich dementiert, abgelehnt und runtergeredet. Hab aber nichts anderes erwartet
Eine Einstellung, dass die Server Population, so wie sie jetzt ist, akzeptabel ist, schätze ich absolut gering, da mache ich keinen Hehl daraus. Ich halte es sogar für egoistisch, nichts ändern zu wollen, nur weil man selbst zu den paar Zufriedenen gehört, wenn der Server aber gleichzeitig die Chance hat, in etwas anderer Form mehreren Hundert Spielern Spaß machen kann (der Satz hat mir bestimmt Freunde gemachtJa, das ist mir nicht entgangen. Auch die latente Geringschätzung ist mir durchaus aufgefallen. Ich wollte darauf nicht eingehen, weil ich das ja nur zu deinen Ungunsten hätte thematisieren können und du wolltest ja gern auf der Sachebene bleiben.
Kaum etwas, dass du forderst, ist nicht schon jetzt freiwillig durchführbar. Man kann den Loot auch einfach liegen lassen und nur auf die Zeit schielen. Wenn einem die Herausforderung am Herzen liegt, dann könnte man ja sein gear locker geschlossen kleiner anziehen. Man könnte public Raids mit der Auflage "maximal BiS T4-Gear" starten und die Leute würden einem gewiss die Bude einrennen.
Weil die Spielerschaft es sich sonst lieber in der T6-Hängematte bequem macht.
Und, wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt ja offenbar: Wer das nicht gut findet, hat sich nur noch nicht genug Mühe gegeben, es gut zu finden.
Mein Vorschlag gilt natürlich unter der Prämisse, dass B2B seine Schwerpunkte anpassen wollen würde, für alles andere wäre die Änderung zu gravierend. Ich glaube auch nicht daran, dass kleinere Änderungen als eine solche Konzeptumstellung nennenswert Spieler ranbringen könnte, und das bestätigen ja die letzten 2-3 Jahre (so toll Funktionalitäten wie Dualspec auch sind, keine Frage). Aber ich kann deine Meinung gut akzeptieren, auch wenn ich sie wiederholt nicht teile.Naja...Ich bin jedenfalls der Meinung, dass deines ein Konzept für einen ganz anderen Server ist, der ganz andere Schwerpunkte setzt und dann vermutlich Spielplatz dieser anderen 500-600 Leute ist.
Meim Gedanke war dabei ein ganz simpler: [...]
[
Dann noch den Loot entfernen, mit es gar keinen Anreiz mehr gibt?
Ganz abgesehen davon, wann willst du Checken welches Gear/Itemlvl welcher Char hat?
Was hindert einen dran, sich s0,5 anzuziehen (Das es kostenlos gibt) und sich in der ini umzuequippen?
Lediglich wenn man stirbt/whipt, könnte das zu einem Problem werden. Wird man dann direkt nach Shatt geportet und hält den Raid auf?
Außerdem, wieviel Items sind zu viele um nicht mehr in die Ini zu dürfen?
Das sind technische Details, die dann geklärt werden können. Bei meinem Post ging es um ein Konzept.
Weil die Spielerschaft es sich sonst lieber in der T6-Hängematte bequem macht.
IIch finde von dir kein sachliches/empirisches/analytisches Argument, wieso mein Konzept objektiv nicht funktionieren würde
Schwierigkeit von Raids/Inis anpassen? Ich find es schlimm genug, dass SWP gebufft wurde und man so gut wie jeden Boss dort die Schlachtgruppe anpassen muss.
Oder in die andere Richtung? Noch leichter machen? Mit es gar kein Anreiz ist und man noch schneller durch ist?
Finde es genial, dass du direkt beide möglichen Optionen beschrieben hast und an beiden nur rumzumotzen hast, es ist also technisch unmöglich, dich zufrieden zustellen. Sehr witzig.Dermaßen konstruktive Beiträge ist man von dir ja gewohnt, das lass ich einfach unkommentiert so stehen
![]()
Meim Gedanke war dabei ein ganz simpler: ein t4 item kann nur durch ein nächst höheres tier item ersetzt werden. Du möchtest skull? Dann musst du vorher ein t5 trinket angelegt haben in dem slot. Du möchtest zhardoom, dann mindestens nexuskey oder Leviathan und so weiter. Das sorgt für zweierlei dinge. Zum einen muss man den content mehr oder weniger linear durchspielen und braucht t5 für bestimmte t6 items als pre. Das sorgt wieder für mehr t4, t5 und dann t6 raids. Gleichzeitig kann mit einem char content weniger leicht übersprungen werden. Dadurch ist ein t6 char seltener und steigt in seiner Wertigkeit. Eigentlich lebt ja wow von einer Pyramiden artigen Verteilung von gear, in der es mehr aktive pre t4 chars als t4 chars als t5 chars als t6 chars gibt. Dadurch würden entsprechende Instanzen häufiger gehen, weil man sie als gear pre braucht und nichts so leicht skippen kann.
Auf den ersten Blick mag die idee etwas befremdlich wirken. Im Endeffekt erzwingt sie aber (vielleicht) das was auf einen high pop server sowieso der fall wäre. Ob das wirklich so ist kann leider niemand voraussehen denke ich.
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 03.06.2015
Hauptcharakter: Chacaron
Gilde: Mad Scientists
Inis und Raids in einem Schwierigkeitsgrad wie von Blizzard ursprünglich gedacht und nicht costumized egal in welche Richtung.
Und dann kann man mich sehr wohl zufrieden stellen.
Ich halte das ganze Konzept schon alleine dadurch für unmöglich umsetzbar, weil man selbst bei 100 Spielern nicht jede Sekunde in jeder Ini überprüfen lassen kann, ob sie das richtige Gear anhaben.
Inis und Raids in einem Schwierigkeitsgrad wie von Blizzard ursprünglich gedacht und nicht costumized egal in welche Richtung.
es auch gar keine so gravierenden Änderungen (insb. Abweichen von "blizzlike") benötigt.
Das Thema ist allerdings auch nicht neu und letztlich sind hier alle angehalten, das Word zu spreaden.
Erstellung neuer Charaktere nur noch zu regelmäßig festgelegten Zeitpunkten, als Umsetzung des Prinzips der künstlichen Verknappung.
Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von »Pukka« (4. August 2023, 18:02)