Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

order204

Meister

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

21

Dienstag, 2. August 2022, 15:37



Zitat

und du meinst, die hört auf, weil man auf einem anderen Server spielt? Die würden genauso helfen.


Da ich nicht auf dem anderen Realm spielen würde, könnte ich meinem Verständnis nach - egal wie sehr ich will - nicht helfen. Trifft auf alle zu, die nur auf dem aktuellen Server mit ihren aktuellen Chars daddeln wollen (--> Bestands-B-Typen, um bei Ovi zu bleiben).




du hast selbst in deiner Klammer gesagt, dass es um Bestands-B-Typen geht.
Wie auch weiter oben schon aufgeführt, würden eher A-Spieler als B-Spieler auf den neuen Realm anfangen. (Ich halte das zwar für eine sehr einseitige Sicht, hab das aber mal als gegeben gesetzt bei meiner Reaktion auf das Thema Hilfsbereitschaft.
Demnach würden also eher A-Spieler auf dem 2. Realm anfangen.
Sprich, sie hätten auf B2B immer noch einen Char mit dem sie helfen könnten.
B-Spieler hingegen sind eh kaum online, demzufolge ist es auch egal ob sie nicht helfen können, weil sie schlicht nicht da sind oder weil sie keinen char haben, wenn sie mal gefragt werden und das 1x von 70x Fällen online sind.



@Rodanes
du hast aber ganz andere Voraussetzungen mit deinem Anfang mit gebracht, als auf die jetzt abgezielt wird.

Damals, als B2b Frisch anfing, kamen viele von einem damals nicht optimalem Server her, weil sie Bock hatten TBC zu zocken und das relativ buggfrei und ihnen der bisherige Server nicht mehr gepasst hat.
Eine ähnliche Situation haben wir mit dem Ende von TBC Classic auf dem Offi.
Wenn man die Leute richtig heiss macht und das gut bewirbt, kann das gut zünden.

Allerdings muss man zugeben, dass viele die damals den Start von B2B unterstützt hatten, auch die Admins kannten und wenn es nur vom Namen her war.
Auch viele Gilden haben intern beschlossen gehabt zu wechseln und haben aktiv Werbung gemacht.

Ohne Werbung einfach zu hoffen, dass es funktioniert, wird wohl es eher schief gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »order204« (2. August 2022, 15:57)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

AtzeAcros, cheetah1985, Zaneus

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

22

Dienstag, 2. August 2022, 15:50

Mich verwirrt die hier stark vertretene Meinung, dass man ja die "Playerbase" noch weiter teilt und es ja alles "noch schlimmer" wird.
Ich habe das Gefühl, die aktuelle Situation wird von so einigen fehlinterpretiert.

Wenn ich mir die Raidsuche ansehe, gibt es hier noch ganze 3 Gruppen, die wöchentlich raiden. So viele Raids liefen hier mal jeden Dienstag Abend.
Dafür betreibt man eigentlich kein Team von Mods, Admins, Devs und Testern.
Jeder andere Serverbetreiber hätte die Lampen schon längst ausgemacht (Strompreise steigen ja gerade, wer weiß, was noch kommt :P).
Aktuell schafft man es nachts, der einzige(!) eingeloggte Spieler zu sein. WoW als Singleplayer quasi.

"Sobald Classic TBC vorbei ist, werden ja eh ganz viele Spieler kommen". Das Selbe wurde beim SWP Release gesagt. Tatsächlich war es dann eher ein kurzfristiges Pflaster, das ein paar Monate später wieder abgefallen ist.
Vertut euch nicht, 95% der Classic Spieler werden ihre TBC Chars auf Wrath Classic weiterspielen. Nur die wenigsten sind mit "TBC-only" verheiratet.

Wie soll es also schlimmer werden, wenn man schon im Wachkoma liegt? Den aktuellen Zustand beizubehalten ist, meiner Meinung nach, als Ziel schlicht inakzeptabel. Neue Spieler locken und die Spielerbase vergrößern ist ein Muss.
Und dazu braucht es eine große Veränderung.
Einfach immer so weitermachen hat den Server dahin geführt, wo er jetzt steht. 43 Player online.

Vielleicht vertue ich mich auch komplett, und der Betreiber lässt den Server selbst mit 7 aktiven Spielern noch weiterlaufen. Aber dann würde das Team hier wohl kaum so aktiv auf Ideen für Veränderungen pushen ;).

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Soitama, Zaneus

23

Dienstag, 2. August 2022, 18:16

meine meinung:
die einzige möglichkeit langfristig spieler zu gewinnen, wenn man auf dem bestehenden realm bleibt, keine zwei daraus macht und alles von vorn startet mit den einzelnen phasen.
ergo charwipe etc pi pa po

die frage die man sich nur dabei stellen muss, ob man mehr spieler dabei verliert als man gewinnt
rückgängig könnte man diese entscheidung natürlich nicht machen^^ und durchzuführen auch eine frage der fairness, bei dem geld das hier manche spieler in den server gepumpt haben

Fichoo

Fachmann

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 01.09.2017

Gilde: Trinity

  • Private Nachricht

24

Dienstag, 2. August 2022, 18:41

Zitat

Wenn man C2C öffnet und das B2B auch nur 1 aktiven Spieler kostet der dann auf C2C spielt, dann ist meiner Meinung nach das Thema verfehlt ? Ihr schafft damit einen Konkurrenzkampf um aktiv eingeloggte Spieler zwischen den zwei Realms und keine Belebung von B2B.


Damit ist für mich einiges gesagt und ich kann es so unterschrieben.

Meine These:
Ein C2C-Server mit Phasen wird auch nur bewirken, dass viele Spieler nur zum neuen Content einloggen. Bis zum SWP brauch man halt wenig Gear (denkt an den China-Illidan Firstkill...) Erst zum T6 und Vorbereitung auf SWP wird etwas auf C2C "los" sein....?

Auf B2B kann jeder Spieler und jede Gilde entscheiden, welches Tier gespielt wird. Individuell für sich. Ohne Phasen usw.

Zitat

Das Selbe wurde beim SWP Release gesagt. Tatsächlich war es dann eher ein kurzfristiges Pflaster, das ein paar Monate später wieder abgefallen ist.

Tja, ich hatte schon im damaligen Nerf-Thread gesagt: Die Buffs waren schön und gut um einen spannenden Progress zu haben der "Top"-Gilden. Aber von diesen sind nach KJ-Kill viele recht schnell Inaktiv gegangen, weil "Mission completed" und die Casuals haben den Salat....

Danach hätte ein beträchtlicher Nerf kommen müssen.
Wenn ich meine Freundesliste anschaue, 60-70% sind inaktiv gegangen, entweder:
- Sie hatten keinen Gilde weil sie eher RandomRaids in MH/BT unterwegs waren, dafür aber zeitlich flexibler in der Woche.
- Ihre Stammgruppen/Gilden haben sich aus monatelange Frust aufgelöst.

Bis heute hat noch kein RandomRaid SWP Clear (knapp 2 Jahre nach Release) und auch die "Hoffnung" das die Erfahrenen Raider aus den GIlden mit Erfahrung und Taktiken helfen ist auch eher im Sand verlaufen.

So ein "Phänomen" gab es damals auch in Classic zu Naxx. Nicht umsonst hatte Naxx den Spitznamen "Guildbreaker". Naxx war für Hard-Hardcore ausgelegt, aber der Sprung von BWL/AQ40 zu Naxx war zu heftig.

Aber ich schweife ab....
Neue Accounts oder Spieler würde ich auf B2B anfangen lassen, gerne mit dem (wie von euch auch vorgesehen) mit Chartrans vom Offi zu B2B oder auch von mir aus mit Level 58 starten. Sie können auch gerne für den Ersten Char alles relevante (Episch fliegen, 1 Beruf auf 375 usw.) umsonst bekommen.






Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

abuu, cheetah1985, Marv312, Paulsen, Raid4me, robrob, Spikeone, Zaneus

order204

Meister

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

25

Dienstag, 2. August 2022, 19:22

Auf B2B kann jeder Spieler und jede Gilde entscheiden, welches Tier gespielt wird. Individuell für sich. Ohne Phasen usw.

Hab ich auch im SWP-Thread angebracht, als einige geheult haben, dass es dann zu leicht wäre. Aber nein, man kann ja kein T4 anziehen, wenn man t6 schonmal anhatte.
Auch so unterhalb von T6 machen das maximal Palatanks, wenn sie zu wenig Schaden kriegen.



[
Tja, ich hatte schon im damaligen Nerf-Thread gesagt: Die Buffs waren schön und gut um einen spannenden Progress zu haben der "Top"-Gilden. Aber von diesen sind nach KJ-Kill viele recht schnell Inaktiv gegangen, weil "Mission completed" und die Casuals haben den Salat....

Das sieht aber immer noch keiner ein
Danach hätte ein beträchtlicher Nerf kommen müssen.
Wenn ich meine Freundesliste anschaue, 60-70% sind inaktiv gegangen, entweder:
- Sie hatten keinen Gilde weil sie eher RandomRaids in MH/BT unterwegs waren, dafür aber zeitlich flexibler in der Woche.
- Ihre Stammgruppen/Gilden haben sich aus monatelange Frust aufgelöst.

genauso ging es vielen.... alle die das Spiel mehr als schönen Zeitvertreib gespielt haben und nicht tryharden wollten, sind fort.

Es hat halt auch nicht jeder Lust, zwei oder mehr Tage die Woche für eine SWP-ID (Das auf Blizz nie so schwer war, sah man jetzt ja an Classic) zu verplanen



Bis heute hat noch kein RandomRaid SWP Clear (knapp 2 Jahre nach Release) und auch die "Hoffnung" das die Erfahrenen Raider aus den GIlden mit Erfahrung und Taktiken helfen ist auch eher im Sand verlaufen.

Wie auch, wenn man zT für eine SWP-ID drei Abende braucht? da ist die Halbe Woche weg und dann bedenk mal, dass man eventuell auch einen Abend was anders machen will.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Marv312, Zaneus

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 17.11.2013

Hauptcharakter: Beathan

  • Private Nachricht

26

Dienstag, 2. August 2022, 20:56

Also ich hatte B2B vor Jahren angespielt und bin jetz zurückgekehrt. Findet hier ein Charwipe statt habe ich kein Bock mehr. Ich versuch grad, meine Handwerker zu leveln, weils manche Dinge im AH einfach nicht zu kaufen geht, das geht mt Banalitäten wie Gems los. Habe grade von vorne angefangen und nun nochmal? danke, aber nein danke.

Ich verstehe nicht, was dagegen spricht einen Server zu halten, und zum Beispiel zu sagen, ok, ab sagen wir 01.01.2022 machen wir nen "internen" Neustart mit allen die wollen, oder man könnte sich ja auch jetzt schon verabreden, sagen wir jeden Samstag von 14-20:00 zu twinken. Man muss halt dafür Energie aufbringen und nichtdavon ausgehen, dass einem alles wie Sterntaler in den Schoß fällt.

ich denke auch, dass zwei Server eher das Potential haben, die Gemeinschaft zu spalten. Dann ist auf dem "Hauptserver" noch weniger los, weil alle twinken, und wer dann hinschmeißt, weil er eigentlich nur mal einmal die Woche gepflegt Kara gehen will, ist weg und kommt womöglich auch nicht wieder.

Ich denke aber auch, dass wenn man hier im Forum fragt, eine gewisse Zielgruppe anspricht, nämlich die, denen es wichtig genug ist, hier nen Beitrag zu schreiben. Das mache ich einmal wegen dem Auto-Announce (das waäre nämlich sonst an mir vorbei gegangen), und zum anderen, weil ich es auf dem Offi-Server damals nicht gemacht habe, weil ich eben einfach nur zocken und nicht diskutieren wollte, weswegen die schreibfreudige Minderheit "gewonnen" hat.

Vielleicht ist ein Vote sinnvoller als ein Forenbeitrag. Den Forenbeitrag, um Vorschläge zu sammeln, und dann ein Vote zur Abstimmung. Ich weiß es nicht.
Some have a lifetime, and some just a day. Love is a thing you can't measure that way.

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

cheetah1985, Raid4me, robrob, Wentero, Zaneus

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 01.05.2019

Wohnort: Irgendwo im Norden

Hauptcharakter: Aktuell hab ich kein, da ich alles sehr gerne spiele

Gilde: Das Dunkle Imperium

  • Private Nachricht

27

Dienstag, 2. August 2022, 22:02

Also ich finde ja, es sollte eine saisonbelohnung geben. Sowas wie in die Diablo III wenn man z.b es schafft auf 70 oder den aktuellen content clear hat. Diese Belohnung wird dann auf den Bestandserver hinzugefügt

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

DrGod, Zaneus

28

Mittwoch, 3. August 2022, 04:07

Moin,
ich habe mir gerade den Beitrag zum Zweitrealm durchgelesen und entdecke ein paar Diskrepanzen, die mir nicht bis zum Ende durchdacht erscheinen. So (wenn ich es richtig verstanden habe) das transferieren der Chars vom Zweitrealm auf den Bestandsrealm am Ende der Saison. Hüstl...

Dann wäre da der Plan, Spieler von Blizz TBC hier aufzufangen. Hmm... ich bin mir bei der Stimmung die dort teilweise beschrieben wird, nicht sicher, ob ich die Spieler (in der Masse) hier haben möchte?!
Letztendlich... wenn der Bestandsrealm (der jetzige Server) so bleibt wie er ist, ist mir das alles eh Latte. :-)
Ich habe hier gerade angefangen, spiele den 2. oder 3. 70er hoch und habe nicht unbedingt große Ambitionen hier etwas zu reißen. Sprich ich spiele so ein wenig vor mich hin. Ohne besonderes Ziel. Ich Queste halt gerne und spiele gerne Twinks hoch.
Für macht es keinen Unterschied ob man Server-First, oder so auf dem Zweitrealm werden kann oder nicht. Weil mich sowas noch nie interessiert hat.
Ich sehe eher das Problem, das u.U. dann auf dem Bestandsrealm noch weniger los sein wird, als das - wenn es nicht um Raids oder Dailies geht - jetzt schon der Fall ist. Sprich das Problem der Anfänger wird möglicherweise nur verlagert.
Interessant finde ich auch das Feature, das man nach Saison-Ende (wie auch immer die dann aussehen mag) seinen Char auf den "Bestandsrealm" transferieren kann (oder vielleicht automatisch transferiert wird). Im Moment wenn ich nicht irre, kann man pro Sub-Account 10 Chars anlegen?!? Bei max. 5 Sub-Accounts wären das im günstigsten Fall 50 Chars. Wie geht das Abenteuer weiter, wenn von den Char-Transfers fleißig gebrauch gemacht wird, und die Sub-Accounts (auf dem Bestandsrealm) irgendwann voll sind?!

Aber gerade wenn der "Rattenfänger"-Server (Zweit-Server) kommen sollte, Frage ich mich, ob dann der Bestandsserver nicht noch ausgestorbener sein wird, als das derzeit schon der Fall ist.

Vielleicht wäre mal eine Umfrage hilfreich, wie viele der momentanten AKTIVEN Spieler von dem Zweit-Server Feature gebrauch machen würden?!

Ich sehe das Problem, das Anfänger Startschwierigkeiten haben, dann eher verlagert und temporär behoben, als eine dauerhafte Lösung und Verbesserung. Es sind auf einem Privatserver eben andere Verhältnisse als auf dem Original Blizz-Server wo einfach viel mehr Menschen spielen und immer wieder neue dazu kommen. Der eine oder andere Twink gespielt wird, usw. usf.

Wie viele Spieler spielen GLEICHZEITIG auf dem Original Blizz Server und wie viele hier? Allein schon hier besteht eine unlösbare Diskrepanz zwischen (wenn man so will) original und Privatserver. Ich sehe hier ein Problem, was sich nicht so ohne weiteres lösen lässt. Zumal die Situation heute (mehr MMOPG Spiele) eine andere ist, als z.B. 2007 zu Zeiten von Original TBC. Blizz hat clever neuen Spielern die Möglichkeit gegeben, in WOW einzusteigen. Und das mit alten Content. Genial.

Vielleicht sehe ich zu schwarz und alles kommt ganz anders.

Gruß,
-I-


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

cheetah1985, Zaneus

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

29

Freitag, 5. August 2022, 09:32

meine meinung:
die einzige möglichkeit langfristig spieler zu gewinnen, wenn man auf dem bestehenden realm bleibt, keine zwei daraus macht und alles von vorn startet mit den einzelnen phasen.
ergo charwipe etc pi pa po
Also ich hatte B2B vor Jahren angespielt und bin jetz zurückgekehrt. Findet hier ein Charwipe statt habe ich kein Bock mehr.
Ein Wipe wurde jetzt mehrfach explizit durch die Leitung ausgeschlossen. Da ständig weiterhin darauf einfzugehen ist reine Zeitverschwendung und bringt das Thema nicht weiter.

Auf B2B kann jeder Spieler und jede Gilde entscheiden, welches Tier gespielt wird. Individuell für sich. Ohne Phasen usw.
Theoretisch. Praktisch kann aktuell kaum wer irgendwas raiden.

Ein C2C-Server mit Phasen wird auch nur bewirken, dass viele Spieler nur zum neuen Content einloggen. Bis zum SWP brauch man halt wenig Gear (denkt an den China-Illidan Firstkill...) Erst zum T6 und Vorbereitung auf SWP wird etwas auf C2C "los" sein....?
Wie kommst du darauf, das dieser Content nicht auch gebufft wird, bzw teilweise sogar schon ist, um genau dieses Problem zu vermeiden? Selbst, wenn man nur von SWP weiß, hat man schon mehr Indizien dafür, dass hier gebufft wird, als dagegen. Desweiteren wurde auch direkt seitens Leitung ausgesagt, dass der Content anspruchsvoll designt werden würde. ;)

Aber von diesen sind nach KJ-Kill viele recht schnell Inaktiv gegangen, weil "Mission completed" und die Casuals haben den Salat....
Danach hätte ein beträchtlicher Nerf kommen müssen.
Wenn ich meine Freundesliste anschaue, 60-70% sind inaktiv gegangen, entweder:
Wenn du quasi im selben Satz sagst, dass Leute leaven, weil sie a) SWP gecleart haben und b) weil sie SWP nicht schaffen, dann ist das nicht mal ein Indiz dafür, dass ein Nerf die Spielerzahl steigern würde. Genau so gut könnten dann ein halbes Jahr später auch Casuals leaven, weil sie ihren Char dann im random SWP bis-gegeart haben und keine Ziele mehr haben. Alles reine Spekulation.

Ich verstehe nicht, was dagegen spricht einen Server zu halten, und zum Beispiel zu sagen, ok, ab sagen wir 01.01.2022 machen wir nen "internen" Neustart mit allen die wollen, oder man könnte sich ja auch jetzt schon verabreden, sagen wir jeden Samstag von 14-20:00 zu twinken. Man muss halt dafür Energie aufbringen und nichtdavon ausgehen, dass einem alles wie Sterntaler in den Schoß fällt.
Wenn du hoffst, dass die Menschen aus eigenem Antrieb für das Gute einstehen und etwas verändern wollen, denk immer daran: Selbst beim Klimawandel des Todes mit halbverbranntem Spanien fahren die Leute weiterhin völlig sinnbefreit mit der Aida um Afrika rum, nur im sich mal auf See zu besaufen. Sowas funktioniert nur in Hollywood Produktionen oder wenn es um Leben und Tod geht. Die meisten würden auch ohne B2B bequem weiterleben können ;)

Wie geht das Abenteuer weiter, wenn von den Char-Transfers fleißig gebrauch gemacht wird, und die Sub-Accounts (auf dem Bestandsrealm) irgendwann voll sind?!
Für das Thema ein völlig nebensächliches Problem, für dass es zig mögliche Lösungen gibt (man muss sich ab 50 Chars eben entscheiden, Datenbank auf der Homepage,... etc). Außerdem: Wenn hier mal jemand ernsthaft 50 Chars gleichzeitig aktiv spielen will, haben wir andere Probleme, als die Playerbase. :P

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Maddax, Zaneus, Zoonji

Maddax

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 331

Registrierungsdatum: 24.08.2012

Wohnort: Hamburg

Hauptcharakter: Maddax

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

30

Freitag, 5. August 2022, 11:30

Ich frage mich ernsthaft, warum hier so einige weiterhin an dem festhalten, was de facto kaum noch vorhanden ist. Klar haben einige gerade alles, klar möchte man nichts aufgeben und klar hat man Angst, dass bei einem Serversplit nun keine 80 Leute mehr auf dem eigentlichen Realm spielen, sondern 10.. Dann sollte man sich folgendes fragen: Warum geht der Rest des jetzigen Realms denn auf den anderen und fängt freiwillig temporär wieder von vorne an? Richtig, weil die Person das große Ganze verstanden hat und sich nicht an alte, gute Erinnerungen klammert, sondern in der Gegenwart lebt und einem so klar werden sollte, dass dies eine einmalige Chance ist den Karren nochmal aus dem Dreck zu ziehen. Manchmal muss man eben Mal den Stock aus dem Arsch ziehen und etwas wagen. Und wenn man scheitert (was ich natürlich nicht hoffe), hat niemand derjenigen, die das hier in Grund und Boden wegdiskutieren zu versuchen, etwas verloren.

Der andere Punkt ist, die Ideen finden und darüber diskutieren ist das eine. Vergesst aber nicht, dass das Team, egal in welchem Bereich, gerade jetzt wieder tatkräftige Unterstützung braucht. Versteht mich nicht falsch. Mit der Diskussion und euren Beiträgen helft ihr dem Server. Nur lese ich hier heraus, dass so einige sehr brauchbare Ideen haben und da wäre es doch äußerst schade, wenn solch jemand nicht zumindest darüber nachdenkt seine Ambitionen hier noch zu erweitern und vielleicht aktiv eine Position hier einnimmt. Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen: Ihr werdet es nicht bereuen.



» Maddax | E Pluribus Unum | Gildenlead | GameMaster | since 2012 «

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Zaneus, Zoonji

Tyrael1001

Experte

Beiträge: 198

Registrierungsdatum: 25.11.2014

Wohnort: Ahlen

  • Private Nachricht

31

Freitag, 5. August 2022, 14:30

so ein blödsinn....
Ein Server Fertig.
&

&

Zaneus

Team-Lead

  • »Zaneus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 316

Registrierungsdatum: 27.01.2012

  • Private Nachricht

32

Freitag, 5. August 2022, 15:52

so ein blödsinn....
Ein Server Fertig.
Eine Meinung ist nur dann verwertbar, wenn diese entsprechend begründet wird und somit ein verwertbares Fundament bietet. Noch weniger lässt sich mit jener anfangen, wenn die Meinungen anderer im gleichen Zuge als "Blödsinn" abgetan und damit als weniger bedeutsam dargestellt werden. Ein solcher Beitrag kann also unmöglich qualitativ in eine Meinungsfindung einbezogen werden - mehr noch, er ist schlicht respektlos und anmaßend all jenen gegenüber, die hier auf Kosten wertvoller Zeit und Energie konstruktive Mitarbeit leisten. Alle Mitglieder vor Dir haben diese Leistung erbracht. Es sei also in aller Deutlichkeit gesagt: Ich werde keine weiteren Beiträge dieser Art tolerieren.

Tyrael1001

Experte

Beiträge: 198

Registrierungsdatum: 25.11.2014

Wohnort: Ahlen

  • Private Nachricht

33

Freitag, 5. August 2022, 18:03

Ich schreib hier jetzt keinen Roman.

Wir sollten gucken, dass wir Freunde hier auf den Server rankriegen.
Einfach mal alte Wow-Hasen fragen ob sie nicht lust haben hier mit uns zu spielen.

Vielleicht auch mal einen Stream vom Sonnenbrunnen laufen lassen mit Teamspeak/ DIscord Stimmen und diesen an Freunde schicken.

Ein Stream wo nur Musik laeuft und man nichts hört weder vom Ingame oder Teamspeak interessiert kaum jemanden.
&

&

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Huttenjunge, Wentero, Zaneus

borne

Heroe

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 30.08.2010

Wohnort: München

Hauptcharakter: Célya

Gilde: out of order

  • Private Nachricht

34

Freitag, 5. August 2022, 23:27

Grundsätzlich würde ich den Vorschlag so wie er beschrieben würde für eine gute Idee halten. Allerdings unter der Annahme, dass die Anzahl der vorhanden Spieler höhere wäre. Die Situation sieht allerdings anders aus.

Persönlich denke ich birgt die Gefahr eines zweiten Realms die schon paar mal angesprochenen Bedenken, nicht nur die vorhandenen Spieler zu splitten, sondern eben auch die weiteren Serverressourcen. Ebenso denke ich, dass zwar der Reiz eines neu anzuspielenden Contents erstmal vorhanden ist, aber nach der zweiten oder dritten Season des Zweitservers wieder verfliegt. Da ist die Frage ob sich das lohnt und dadurch entsprechende neue Spieler geworben werden, welche vor allem auch bleiben nachdem die Chars auf den Bestandsserver übertragen werden. Denkbar wäre den Zweitserver nur eine Season laufen nach dem beschriebenen Prinzip laufen zu lassen. Dadurch könnte der Anteil der Spieler, die wirklich vom Offi kommen und neu Anfangen und dauerhaft TBC spielen wollen angesprochen werden. Hier kann ich allerdings nicht einschätzen ob der Betrieb des Zweitservers für sowas zu großen Aufwand darstellen würde.

Was ich sehr gut finde ist die Idee einen "mögliche[n] Start auf 58 (oder die Wahl, normal auf Stufe 1 zu starten)" einzuführen. 60 wäre hier eine rundere Zahl, womöglich auch 70. ;) Den Ansatz neuen Spielern die Möglichkeit zu geben den Vorsprung auf dem Bestandsserver leichter einzuholen, gepaart mit entsprechendem Marketing, anstatt einen zweiten Server auf Null zu starten, halte ich persönlich für besser. Auch eine über den deutschsprachigen Raum hinausgehende Ausrichtung könnte eine Möglichkeit sein.

Für mich persönlich würde für mich ein Zweitrealm keinen Reiz bieten und ich denke er hätte das Potential der Sargnagel für B2B zu sein.

---------------------------------------------------------------
+starwars+ - pewpew - +laserspam+

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »borne« (5. August 2022, 23:45)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Huttenjunge, Zaneus

Huttenjunge

Fachmann

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 16.04.2020

Hauptcharakter: Rohrkriecher

Gilde: out of order (PB Quicklooter)

  • Private Nachricht

35

Samstag, 6. August 2022, 00:31

so ein blödsinn....
Ein Server Fertig.



Dieser Beitrag ist mMn viel weniger anmaßend als der davor, der mir sagt, dass ich nur den Stock aus meinem Arsch ziehen solle um zur richtigen Meinung zu gelangen (was im Übrigen von der Definition des Wortes her Blödsinn ist - keine Wertung von mir, nur der Lehrer wieder).

Ich glaube, dass hier einfach ein "+1" gegen den Zweitrealm rauszulesen ist :-)


Habt ihr vom Team schon einmal untersucht, ob die pro-Stimmen eher aus dem Lager der Ehemaligen kommen und die Contra-Stimmen aus dem Lager der zurzeit Aktiven? Mir kommt es so vor, aber als relativer Neuling kann ich das schlecht bewerten. Sollte es so sein, dann könnte der Zweitrealm tatsächlich alte Relikte hervorspülen, ohne den Erstrealm zu arg zu beeinflussen. Ob sich der Aufwand für die Menge an "neuen Altspielern" aber lohnt... Meine Einschätzung steht weiter oben ;-)


Eventuell kann man aber ja bald wirklich zu einer Umfrage/Abstimmung übergehen, damit nicht noch mehr Alternativideen aufkommen und ihr früh genug vorm Offi-Down über den Fahrplan Bescheid wisst.

(alles ) <---> (alles)

(alles )
<---> (darf T5, aber unerfahren )

(
+iconcrutch+ Absturz +iconcrutch+ )

Huber25

Kämpfer

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 26.06.2017

  • Private Nachricht

36

Samstag, 6. August 2022, 10:25

Ich finde auch das jetzt mit dem BC close auf dem offi eine Möglichkeit da ist neue Spieler zu gewinnen.
Das gehört halt gut umgesetzt.
Ich sehe nur ein Problem wenn man parallel noch einen Server aufmacht das auf dem Bestandsserver über längere Zeit die neuen Spieler fehlen werden eventuell auch alte Hasen auf dem anderen Server neue Herausforderungen suchen bis zur Zusammenführung. Da hoffe ich mal das der Bestandsserver das aushält.
Aber vielleicht gibt es dann auch welche die gleich voll rein starten wollen und der Bestandsserver auch belebt wird mal schauen

order204

Meister

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

37

Samstag, 6. August 2022, 11:17

Grundsätzlich würde ich den Vorschlag so wie er beschrieben würde für eine gute Idee halten. Allerdings unter der Annahme, dass die Anzahl der vorhanden Spieler höhere wäre. Die Situation sieht allerdings anders aus.

Aber wenn wir warten, bis auch der letzte sich nur noch für seinen Mittwochsraid in BT einloggt, bringt es auch nichts.

Denkbar wäre den Zweitserver nur eine Season laufen nach dem beschriebenen Prinzip laufen zu lassen

Ich hatte schonmal gefragt, ob der Zweitserver mehrere Season laufen soll oder nicht. Ja, ich hab den ellenlangen Ankündigungspost gelesen. Aber das war für mich danach nicht klar.
Ich gehe davon aus, dass mehrere Season geplant wurden, aber ich weiss es nicht (nicht hauen, wenn ich es irgendwie mehrfach überlesen habe - der Ankündigungspost ist wirklich nicht übersichtlichste...)


Was ich sehr gut finde ist die Idee einen "mögliche[n] Start auf 58 (oder die Wahl, normal auf Stufe 1 zu starten)" einzuführen. 60 wäre hier eine rundere Zahl, womöglich auch 70. ;) Den Ansatz neuen Spielern die Möglichkeit zu geben den Vorsprung auf dem Bestandsserver leichter einzuholen, gepaart mit entsprechendem Marketing, anstatt einen zweiten Server auf Null zu starten, halte ich persönlich für besser. Auch eine über den deutschsprachigen Raum hinausgehende Ausrichtung könnte eine Möglichkeit sein.



Ich verstehe die Überlegung mit 60, wäre aber strickt dagegen einen Instant Start auf 70 anzubieten.
Aus mehreren Gründen.
Erstens würde ein "Ich war der erste auf 70." nicht mehr möglich sein, zweitens wäre auch ein "Wir haben als erste Gruul gekillt" (oder welchen Boss auch immer) damit ziemlich wertlos, drittens hätte man dann wieder das Clientel der Funserver angesprochen, die wir nicht als Zielgruppe haben (grob die Richtung: oh es funktioniert etwas nicht, entweder mach ich einen neuen Char oder bin gleich weg - hat mich ja nichts gekostet. Wenn man zumindest etwas Zeit investiert hat, ist so eine Entscheidung schwerer) und viertens war die Philosphie hinter B2B immer, dass die Leute ihren Char spielen lernen und man mit einem Chartrans, bei dem man erstmal noch ein wenig Leveln muss, den Effekt hat, dass die Leute sich mit ihrem Char und den Mechaniken zumindest rudimentär ausseinandersetzen müssen (Schachtelsatz ahoi :D )
Dann hätte ich noch ein paar Argument, warum warum 58 besser als 60 wäre (wobei ich mir da eher einen Kompromiss mit vorstellen könnte):
EInerseits wäre da der Punkt, dass man ja nicht mit der Zahl werben muss, sondern zB besser mit so etwas wie "Beginne neu in den klassischen Gebieten oder steige direkt zu Burning Crusade ein." werben könnte (Formulierung ist jetzt nur ein Beispiel und kann man besser machen) und andererseits sieht man mit 58 mehr Gebiete, als mit Start auf 60 - das würde dann mehr die Leute ansprechen, die BC nochmal erleben wollen (und vielleicht wird daraus mehr nachdem sie 70 geworden sind). Mit Start auf 60 würden sie halt Gebiete verpassen. Wobei sich in dem Zusammenhang eh die Frage stellt, ob die erhöhten Raten auf dem Zweitrealm so sinnvoll sind, wenn man Leute ansprechen will, die BC nochmal erleben wollen. Weil sie dann nicht alle Gebiete besuchen müssen. Ich mein, wer außer Leute, die verzweifelt Gold brauchen, questet noch die restlichen Scherbenweltgebiete leer? Die wenigsten

Auch eine über den deutschsprachigen Raum hinausgehende Ausrichtung könnte eine Möglichkeit sein

ist halt ein grißer Aufwand, dass jetzt auf englisch umzustellen. Für mich als Altspieler wäre es eher ein Grund nicht darauf zu spielen.


Für mich persönlich würde für mich ein Zweitrealm keinen Reiz bieten und ich denke er hätte das Potential der Sargnagel für B2B zu sein.

Einfach so weiterzumachen wie bisher, zerstört den Server aber garantiert.
Dann lieber diie Chance nutzen, wo es vielleicht passiert, als die Choose jetzt die nächsten Jahre krank wie er ist weiter laufen zu lassen, in der Hoffnung, dass sich alles von alleine irgendwie regelt.



Ich finde auch das jetzt mit dem BC close auf dem offi eine Möglichkeit da ist neue Spieler zu gewinnen.
Das gehört halt gut umgesetzt.
Ich sehe nur ein Problem wenn man parallel noch einen Server aufmacht das auf dem Bestandsserver über längere Zeit die neuen Spieler fehlen werden eventuell auch alte Hasen auf dem anderen Server neue Herausforderungen suchen bis zur Zusammenführung. Da hoffe ich mal das der Bestandsserver das aushält.



Stellen sich halt mehrere Fragen:
Wieviele der Spieler auf dem aktuellem Server loggen sich eh nur noch für Raids ein? (die würde das nämlich nicht tangieren aus meiner Sicht)

Und ist es wirklich so, dass man keinerlei Verlust auf dem Bestandsserver anstreben sollte?
Ich meine einerseits wenn Leute nur noch einloggen, um AFK vor der Aldorbank zu possen, was sind die für ein Gewinn für den Server? - selbst wenn sie täglich Daylies machen (gehen wir mal nicht von Ini-Daylies aus, sondern von QD, Ogril'la und co) - sind sie dann ein Gewinn?
und andererseits:
Nehmen wir mal an, wir verlieren auf dem Bestandsserver tatsächlich 10 Leute, gewinnen aber über die Season auf dem Zweitrealm 15 neue Bestandsspieler....war das dann wirklich nur ein Verlust?
Oder muss man das im Ganzen betrachten?
In dem Zusammenhang würde sich die Frage stellen: ab wann ist es als Verlust zu werten?
Ab einem Null-Summen-Spiel? Da würde ich sogar noch drüber diskutieren, wenn man 10 neue Leute kriegt, die neuen Wind rein bringen, noch Freunde haben, die sie motivieren können (vorallem auch bei Leuten auf offiziellen Servern..... und nicht nur zum 20x die alten Freunde fragen, ob sie nicht doch nochmal zocken kommen und ein Augenrollen ernten) und nicht nur noch in Inis und Raids gehen, weil sie den 12.000 Twink ausstatten wollen (und im schlechtesten Fall noch kritikressistent sind.)
Es ist klar, man kann nicht immer allen alles Recht machen, weswegen man auch eine Situations-, Risiken- und Meinungsanalyse macht (oft geschieht das, ohne das die Leute sich dessen bewusst sind)




so ein blödsinn....
Ein Server Fertig.

Dieser Beitrag ist mMn viel weniger anmaßend als der davor, der mir sagt, dass ich nur den Stock aus meinem Arsch ziehen solle um zur richtigen Meinung zu gelangen (was im Übrigen von der Definition des Wortes her Blödsinn ist - keine Wertung von mir, nur der Lehrer wieder).

Zumindest hat derjenige seine Meinung begründet, auch wenn die Formulierung nicht allen passt.
Einfach nur zu schreiben, dass es Blödsinn ist, führt zu keiner konstuktiven Beitrag, mit dem man was anfangen könnte.

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

38

Samstag, 6. August 2022, 12:05

Einfach so weiterzumachen wie bisher, zerstört den Server aber garantiert.
Dann lieber diie Chance nutzen, wo es vielleicht passiert, als die Choose jetzt die nächsten Jahre krank wie er ist weiter laufen zu lassen, in der Hoffnung, dass sich alles von alleine irgendwie regelt.

Kannst Du das etwas genauer ausführen? Was genau macht den aktuellen Server für Dich "krank" bzw. was sollte sich konkret ändern, damit er aus Deiner Sicht an Attraktivität gewinnt? Ist es nur der aktuell kleine Spielerpool oder gibt es andere Punkte, mal abgesehen von einem Zweitrealm oder nicht ausreichender Werbung? Du musst jetzt nicht in schlaflosen Nächten alle Details ausarbeiten - ich fände es interessant, ein paar Anhaltspunkte darüber zu bekommen, was sich aus Sicht der bestehenden Community an B2B ändern muss, um voraussichtlich neue (oder auch ehemalige) Spielerinnen und Spieler (zurück) zu gewinnen. Einfach frei von der Leber weg, egal wie verrückt es vielleicht klingt. Danke!

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

39

Samstag, 6. August 2022, 16:35

Hier wurde jetzt mehrfach nach einer Community Abstimmung gefragt und ich verstehe nach wie vor nicht, was das bringen soll. Es geht nicht um eine Geschmacksfrage, sondern um eine Existenzfrage.

Ein Meinungsbild der Community einzuholen ist schön und gut, aber durch eine Abstimmung eine Entscheidung zu suggerieren, macht absolut keinen Sinn, da jedes Communitymitglied nur seine eigene Situation beurteilen kann. Sprich, ob ihr/die durchschnittlichen aktive Spieler persönlich zufrieden seid, dass ihr ein bisschen daddeln, questen und leveln könnt, ist absolut irrelevant für die Frage, ob der Server aktuell sein eigentliches Ziel, welches durch Serverleitung/-eigentümer definiert wird, erreicht.

Entweder
a) der Ist-Zustand ist akzeptabel, dann lohnt sich das Risiko einer grundlegenden Änderung eher nicht (womit nicht gesagt ist, dass der Zustand sich nicht weiter verschlechtern kann und inakzeptabel wird, also weiterhin Spieler den Server verlassen)
oder
b) der Ist-Zustand ist inakzeptabel, dann ist eine grundlegende Änderung zwingend erforderlich, da die Chance auf Verbesserung das quasi nicht existente Risiko einer Verschlechterung in jedem Fall übertrumpft (einfacher gesagt, wenn das Ziel ist, die Klausur zu bestehen, ist eine 5 nicht besser als eine 6, da das Ziel in beiden Fällen verfehlt wurde).

Eine Eisdiele, die ihr Ziel (Gewinn machen) verfehlt, macht dicht - selbst wenn jeder einzelne Kunden und Mitarbeiter bestens zufrieden ist, spielt das gar keine Rolle.

Was genau macht den aktuellen Server für Dich "krank" bzw. was sollte sich konkret ändern, damit er aus Deiner Sicht an Attraktivität gewinnt?

Ich wurde zwar nicht direkt angesprochen und streng genommen ist das Offtopic :P aber bei der Gelegenheit:
Die Zielgruppe für blizzlike TBC wird immer kleiner. Der Hauptgrund ist für viele, vielleicht die meisten, Nostalgie. Daher betrifft es größtenteils vor 2000 geborene, jüngere kommen (aus Nostalgie) kaum dazu. Darüber hinaus halte ich das Nostalgieverlangen dank Classic TBC mittlerweile für größtenteils gesättigt.

Um an Attraktivität (in einem relevanten Maßstab) zu gewinnen, muss, meiner Meinung nach, weg von blizzlike - frischer Wind reingebracht werden. Und das heißt, neuer Content für ein neues Spielererlebnis, ohne dabei den Geist und die Stärken von TBC zu verlieren.
Das könnte z.B. sein:
- Vanilla Raids / Dungeons für 70 balancen
- 1-Tasten-Klassen etwas mehr Würze verpassen (z.B. Verderbnis/Feuerbrand buffen, Shadowbolt nerfen und schon gewinnt eine 1-Knopfklasse an Spielbarkeit, während die Gesamtperformance unverändert bleibt)
- zu schwache Speccs buffen und für PvE viable machen, sodass man den Content auf neue Art erleben kann (z.B. als Disci, Demo Lock, Frost mage, Assa/Sub Rogue etc)
- neue, selbst entworfene Gearstufe jenseits von T6,5 rausbringen (die Wichtigkeit vom "Geargrind" wird völlig unterschätzt).

Erfordert alles sehr viel technischen Aufwand, Kreativität, und den Mut, sich gegen die 8 "Hier bleibt alles wie es ist!"-Nasen im Forum durchzusetzen. ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

abuu

Honigmobil

Wandelnde Legende

Beiträge: 2 313

Registrierungsdatum: 02.11.2011

Hauptcharakter: Honigmobil

Gilde: out of order

  • Private Nachricht

40

Samstag, 6. August 2022, 16:51

Um an Attraktivität (in einem relevanten Maßstab) zu gewinnen, muss, meiner Meinung nach, weg von blizzlike - frischer Wind reingebracht werden. Und das heißt, neuer Content für ein neues Spielererlebnis, ohne dabei den Geist und die Stärken von TBC zu verlieren.
Das könnte z.B. sein:
- Vanilla Raids / Dungeons für 70 balancen
- 1-Tasten-Klassen etwas mehr Würze verpassen (z.B. Verderbnis/Feuerbrand buffen, Shadowbolt nerfen und schon gewinnt eine 1-Knopfklasse an Spielbarkeit, während die Gesamtperformance unverändert bleibt)
- zu schwache Speccs buffen und für PvE viable machen, sodass man den Content auf neue Art erleben kann (z.B. als Disci, Demo Lock, Frost mage, Assa/Sub Rogue etc)
- neue, selbst entworfene Gearstufe jenseits von T6,5 rausbringen (die Wichtigkeit vom "Geargrind" wird völlig unterschätzt).


Klasse Ansätze, die je nach Arbeitsaufwand B2B vielleicht noch attraktiver machen könnten.

Ich glaube niemand, der wie du sie hier freundlich stachelnd betitulierst "Hier bleibt alles wie es ist!"-Nasen hat sich gegen Verbesserungen/Veränderungen auf B2B ausgesprochen, lediglich gegen einen parallel laufenden Zweitrealm.
Deine Argumentation scheint immer mehr zu einer leicht polemischen Einbahnstraße zu werden... bzw. eine Frontenbildung erzwingen zu wollen, die es so überhaupt nicht gibt.
Du hast eigentlich schon klipp und klar dargestellt dass B2B für dich nicht mehr attraktiv ist, da kann ich schon verstehen wieso sich deine Argumentation so entwickelt.
Du solltest dann aber auch nicht versuchen es als Rettungsplan für B2B zu verkaufen wenn es dir persönlich eher um ein neues Projekt (in meiner Antwort) a la C2C geht.





Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Huttenjunge