Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Masquurin« (10. August 2021, 15:52)
Und wer bitteschön soll nun SWP gehen?
Eine Random Gruppe, die sich einmal sieht und nie wieder?
Eine Stammgruppe, die durch den Nerf ihren drölfsten Twink einfacher ausstatten kann?
Eine Stammgruppe, die zwar clear hat, aber sich nicht mehr anstrengen will?
Eine Stammgruppe, die mitten im Progress steckt, und zum überwiegenden Teil keinen Nerf will?
Bitte beantwortet mir diese Frage!
3.] Wer nach dem Release des letzten TBC-Contents immer noch denkt, dass der Endboss das Ziel ist, der hat immer noch nicht begriffen, dass der Kill des letzten Endbosses das Spiel beendet.
Bei allem Respekt vor dem Team und ihrer Arbeit, halte ich das Argument, um neue Spieler zu werben, als vollkommen absurd!
Dieser Server steht durch den Release von TBC-Classic in direkter Konkurrenz zu Blizzard, und da denkt ihr wirklich, wenn ihr SWP dem SWP bei Classic angleichen wollt, dass da irgendein Spieler sich für B2B entscheidet?
Der Gegenteil ist eher der Fall. Wir müssen uns vom Classic abheben. Wir brauchen Herausstellungsmerkmale, die uns von Blizzard abhebt! Und das haben wir zu spät begriffen! Abgesehen von den Portbäumen, alles was hier in B2B implementiert wurde, was es nicht auf dem Offi gibt, wurde implementiert um den Spielerschwund entgegen zu wirken. Und das ist der Falsche Ansatz. Wir hätten schon viel früher darauf zielen müssen, dem Spieler eine verbesserte Version von TBC zu bieten. Aber egal, geht jetzt hier am Thema vorbei, aber zeigt, wie ad absurdum dieses Argument ist.
4.] Ich lehne mich auch mal ganz weit aus dem Fenster (ohne groß Ahnung zu haben) und sage, ich lasse das Argument nicht gelten, dass für die Umsetzung einer HC-Version zu wenig Devs vorhanden sind. Denn: Die HC Version existiert schon. Nämlich die aktuelle. Und da brauch es erstmal den Einsatz eines Devs, um an den Werten der Bosse zu schrauben zwecks Nerf. Die Blaupause für parallel existierenden NHC/HC Versionen existiert auch schon. Also sollte auch hier es kein großes Problem darstellen, diese zwei parallel laufenden Versionen zu ermöglichen. Ich lasse mich da aber gerne auch korrigieren.
5.] Der Witz ist ja, es ist technisch möglich, beiden zu geben, was sie möchten. Und das, siehe Punkt 4 meines Erachtens auch mit verhältnismäßig geringem Mehraufwand.
Fazit:
Natürlich bin ich dafür, dass Spielern, die weniger Aufwand betreiben wollen/können auch SWP zugänglich gemacht wird. Das soll jetzt aber auf Teufel komm raus auf Kosten der Spieler gemacht werden, die genau deswegen SWP noch raiden, weil sie noch eine Herausforderung suchen? Warum nicht beiden eine Möglichkeit geben, sich in SWP wohl zu fühlen? Da meiner Meinung nach derzeit es in kürzerer Zeit keine neue SWP Gruppe geben wird, die die Vorteile einer generften SWP nutzen möchte, sollte die Zeit genutzt werden, an einer NHC/HC Version zu bauen. Diese Punkte in der Roadmap2021 sind zwar schön und gut und auch wichtig. Aber dafür keine NHC/HC-Version für SWP zu bringen?
Zitat
Bringt eine HC-Version für SWP heraus.
Zitat
Ich lehne mich auch mal ganz weit aus dem Fenster (ohne groß Ahnung zu haben) und sage, ich lasse das Argument nicht gelten, dass für die Umsetzung einer HC-Version zu wenig Devs vorhanden sind. Denn: Die HC Version existiert schon.
Und wer bitteschön soll nun SWP gehen?
Eine Random Gruppe, die sich einmal sieht und nie wieder?
Eine Stammgruppe, die durch den Nerf ihren drölfsten Twink einfacher ausstatten kann?
Eine Stammgruppe, die zwar clear hat, aber sich nicht mehr anstrengen will?
Eine Stammgruppe, die mitten im Progress steckt, und zum überwiegenden Teil keinen Nerf will?
Bitte beantwortet mir diese Frage!
Ich würde sagen "Ja, auf jeden Fall!". Alle diese Gruppen können, dürfen und sollen gerne SWP gehen.
Ob mit oder ohne Nerf, ist an der Stelle gar nicht so wichtig. Ein Nerf verhilft vielleicht jedoch anderen Spielern auch dazu, den Content zu erleben. Und je weniger Content einer Gruppe letztendlich verwehrt bleibt ("das ist mir/uns zu schwer" etc. pp.), desto mehr profitiert auch die gesamte Gemeinschaft davon.
3.] Wer nach dem Release des letzten TBC-Contents immer noch denkt, dass der Endboss das Ziel ist, der hat immer noch nicht begriffen, dass der Kill des letzten Endbosses das Spiel beendet.
Dem würde ich widersprechen wollen.
Ich denke, dass das ein sehr individueller Punkt ist, ob man sich als Spieler auf den Kill des Endbosses fokussiert, oder man darüber hinaus auch noch den vielfältigen, weiteren Content von TBC erleben möchte. Es gibt auch Spieler, die sind jahrelang BT gelaufen, als das der letzte Content war. Würdest du im Gegenzug sagen, dass sie das nur gemacht haben, weil sie wussten, dass irgendwann mal ein neuer Endboss kommt?
Ich für meinen Teil laufe gerne zum 500. Mal Karazhan oder T5 Content, weil das mit Leuten im TS, mit denen die Chemie stimmt, ein schönes Entspannungserlebnis zum Feierabend ist. Ich kenne auch noch weitere Spieler, die das genauso sehen. Und wenn ein generftes SWP als zusätzlicher Content mehr von genau diesen Erlebnissen bringt, als es ein ungenerftes tut, dann bin ich dafür.
Nun, nein. Selbstverständlich ist der SWP Nerf nicht das einzige, was sich das Team ausdenkt, um neue Spieler anzulocken.
Es ist jedoch schon so, dass das Team sorgsam mit den vorhandenen Ressourcen umgehen muss. Dadurch, dass wir das ehrenamtlich machen, ist das sogar besonders wichtig. Wenn man bezahlt wird, sind einem manche Dinge egal. Ich persönlich arbeite in meiner Freizeit aber lieber an Dingen, die (nach Abwägung) auch einen (größeren) Nutzen haben. Wir wägen sorgfältig ab, ob und wie wir welche Ideen priorisieren und umsetzen. Dass dabei nicht alle Spieler gleichermaßen glücklich gemacht werden können, liegt wohl in der Natur der Sache. Allerdings habe ich auch schon Ausnahmen von dieser Regel erlebt.
Ich frage jetzt mal umgekehrt: Warum rücken die Spieler, "die genau deswegen SWP noch raiden, weil sie noch eine Herausforderung suchen" nicht auch ein bisschen näher an die Spieler, "die weniger Aufwand betreiben wollen/können" heran, statt sich wie eine Elite zu verhalten, die sich um ihr vermeintliches Alleinstellungsmerkmal auf einem Privatserver betrogen fühlt?
Nochmal: Ich denke, dass es sich insgesamt positiv auf den Server auswirkt, wenn alle zusammen spielen, statt gegeneinander. Die Spieler, die sich mit dem Thrill ständiger Konkurrenz und Jagd auf den ersten Platz wohl fühlen, können diesen, meiner persönlichen Ansicht nach, auf dem Offi viel besser erleben.
Ich bin außerdem nicht dafür, SWP so zu nerfen, dass es plötzlich nicht mehr die schwerste Raidinstanz auf B2B ist. Ich denke, da sind wir uns auch alle einig, dass das so nie sein wird.
In den Diskussionen zu einer Blizzlike + HC Variante kam immer wieder das Problem mit dem Loot auf. Es wurden viele verschiedene Vorschläge geschrieben - auf einen einigen hat man sich soweit ich selbst das aus den Antworten lesen konnte nicht.
- Vorschlag sollte auch den Loot von HC/NHC betrachten
- Aufwand ist, auch wenn es bereits HC/NHC für Instanzen gibt, hoch
Gut gut. Wie in der vorherigen Antwort bereits erwähnt, ziehe ich diesen Punkt zurück. Allerdings habe ich auch dargelegt, dass der Aufwand für eine HC den Nutzen deutlich rechtfertigt. Ihr macht nicht nur beide Seiten glücklich, sondern gebt neuen Spielern, egal ob anspruchsoller und nur anspruchsvoll, eine neue Heimat. Also wenn ihr wirklich damit argumentieren wollt, dass ihr den Nerf auch für das werben neuer Spieler nutzen wollt, dann vergesst nicht, dass umso mehr Spieler kommen werden, wenn nicht nur ein Teil angesprochen wird sondern mehrere.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »order204« (10. August 2021, 17:50)
Es gibt ja auch einige andere angedachte Änderungen, die potenziellen Neulingen mehr bringen wird, wie zB dualspec und die nicht auf den Endcontent beschränkt sind.
Und die brauchen halt auch Dev-Power und die ist nunmal nicht unerschöpflich.
Das möchte ich zu bedenken geben, da mir das in deiner ganzen Argumentationskette fehlt.
Sprich, selbst wenn sich das Team auf dein Ansinnen eingeht, würde ich die Priorität eher niedrig sehen(zumal es soviel Aufwand ist ... nerfen geht da schneller)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Masquurin« (11. August 2021, 09:36)
Gibt es denn aktuell Gilden, BT auf Farmstatus haben aber sich nicht nach SWP trauen, weil zu schwierig?Ein Nerf verhilft vielleicht jedoch anderen Spielern auch dazu, den Content zu erleben.
Die Playerbase ist schon sehr gering. Lohnt es mit wenig Aufwand Schnellschüsse zu liefern, die schon seit Jahren verschlafen wurden, um evtl neue Spieler anzulocken? Ich glaube kaum, dass da Hundertschaften vor unseren Toren stehen die nur darauf warten, Dual-Specc in TBC auszuprobieren. Oder kann hier mit einem etwas größeren Mehraufwand der Spieler mit Anspruch gehalten werden, was ZUSÄTZLICH attraktiv für potenziell neue Spieler sein könnte.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »order204« (11. August 2021, 12:35)
Und du solltest dir genau überlegen, ob es sinnvoll ist, jetzt ein halbes Jahr oder länger an einer HC Version zu tüfteln, nur um dann in einem halben Jahr festzustellen, dass entweder die letzten Spieler den Server auch verlassen haben oder es den Neulingen zu lange gedauert hat, um darauf zu warten.
Oder gar der Server gar nicht mehr existiert?
Oder sich alle auf dem Server so an die leichtere Version gewöhnt haben, dass keiner mehr HC geht und die Arbeit für die Katz war?
Glaubst du wirklich, irgendwelche Neulinge lassen sich damit locken, dass es vielleicht irgendwann eine HC Version gibt?
(Wobei das nichtmal sicher ist, wenn dran gearbeitet wird... da kann immer noch was dazwischen kommen...)
Der einzige Grund, warum du dich so auf eine HC-Version festlegst, ist der, dass du sie unbedingt haben willst. Lohnenswerter Anreiz für Neulinge? Das sehe ich nicht und halte ich für extrem unwahrscheinlich.
In allen deinen Threads in letzter Zeit les ich nur: "Macht mal für mcih! Ich will das so!"
Krieg deinen Arsch hoch und lern scripten, dann bringt das auch dem Server was und das sogar mehr als diese ständigen Forderungen nach irgendwas.
Oder bewirb dich als GM. Wenn das zuviel Arbeit ist, ist auch die Option Tester noch offen...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Masquurin« (11. August 2021, 18:18)
Sicherlich ist es auch so, dass ich mich vom Team betrogen fühle. Die erste Umfrage, ob ein Nerf passieren soll, war fast 50-50. Außerdem wurde hier auch in den Kommentaren deutlich, dass ein großer Teil, der für einen Nerf sich ausgesprochen hat (sprich FÜR die Beteiligung von weniger-starken Spielern), sich ebenso für eine nhc/hc version ausgesprochen hat, um den eigenen Spielspaß nicht zu verlieren. Nun, dann wurde die Umfrage in ein "Soll es eine NHC/HC Version geben" umgewandelt. Es ist vollkommen UNKLAR, ob die, die für nein gevotet haben, auch einen Nerf haben wollen, oder den aktuellen Buff beibehalten wollen. Und da hier absolut keine Transparenz herrscht, scheint es so, dass diese Faktenlage komplett vom Team ignoriert worden ist.
Zitat von »"Masquurin"«
Hinzu kommt: Wenn ihr keine Devs habt, die das umsetzen können: Warum fragt ihr überhaupt danach, ob es eine NHC/HC Version geben soll? Was wäre denn gewesen, hätte sich ein großer Teil dafür ausgesprochen? Hättet ihr dann gesagt, geht nicht?
(siehe: hier)
Zitat von »"Marv312"«
Vorweg: Ich vertrete hier ein Großteil der Meinung aus der Gilde Trinity und nicht als
Teammitglied.
Zitat von »"Masquurin"«
Sicherlich ist es auch so, dass ich mich vom Team betrogen fühle. Die erste Umfrage, ob ein Nerf passieren soll, war fast 50-50.
Also jetzt verwechselt du hier was und das möchte ich mal in Ordnung stellen.
1) Der "Weitere Nerfs für SWP?" Beitrag hab ich damals für die Gilde Trinity eröffnet, weil sich in der GIlde rauf und runter Beschwert wurde und sich keiner traute was ins Forum zu setzen mit der bitte weiter zu nerfen und mal mit den Leuten zu diskutieren etc.
2) Das Team hat keine Umfrage erstellt. Ich habe in der späteren Diskussion, weil da die Idee aufkam eine nhc / hc variante zu implementieren , eine Umfrage hinzugefügt mit der Frage, ob überhaupt allg. Interesse besteht. Und wenn ja könnte man es später noch mal ausdiskutieren. Siehe hier Weitere Nerfs für SWP?
3) Am Anfang der Votes war nen Trend Richtung nhc / hc zu sehen, der aber dann i-wann gekippt ist. Böse Zungen behaupten ja, dass einige Forumstrolle, die hier nicht mehr spielen, auch kräftig mitgewirkt haben.
Aber auch Diskussionen rund um den Loot kamen da schon auf, was das Ergebnis der Umfrage sicherlich auch beeinflusst hat. "Dann lieber keine nhc / hc version - Hauptsache meine Fraktion wird nicht benachteilig". So konnte man es teilweise rauslesen.
Es wurde nichts umgewandelt an der Umfrage, ich glaube einige konnte einfach nur nicht richtig lesen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Masquurin« (11. August 2021, 18:23)
Fakt ist, das WoW in den letzten Jahren für einen immer größer werden Part der Community, der mittlerweile auch den klaren Großteil betrifft ein „Wettbewerbsorientiertes“ Spiel ist, was wiederum den Part mit sich bringt, das sich Spieler für mehr Leistung auch mehr Anerkennung wünschen, indem Fall zB leaderboard und vor allem halt der Loot. Retail ist hier vermutlich das beste Beispiel.