für pvp und pve mage gibt es 2 gute threads da steht dann alles
pvp: [How To] 2vs2 Arena Guide für Beginner, Addons, Talents, Makros
Aww meine erste Verlinkung, danke Brudi <3
Würde dir auch aufjedenfall empfehlen mit Frost zu leveln, ist das angenehmste. Bei dem PvE Thread zum Feuermagier musst du vorsichtig sein, da der viel über den Arkan/Feuer Mage spricht, welcher sich erst mit starkem T5/T6 Gear lohnt, da man entsprechende Stats braucht. Für den Anfang fährst du im PvE mit Deep fire wahrscheinlich am besten, siehe
hier (Kannst statt den 2% crit auch Pyro mitskillen aber ich find den meistens useless, wie du magst halt)
PvP Skillung und alles rund um den Frostmage findest du wie bereits angemerkt in
diesem Thread
Was die Rassenwahl angeht: Im PvE sind die Unterschiede natürlich sehr gering und eher so etwas wie die Sahnekirsche, im PvP hingegen kann das schon ein großer Unterschied sein. Wenn du viel und gerne PvP machst würde ich jederzeit den Untoten empfehlen, an den Racial kommt nichts ran; aber da du ja Allianz spielen möchtest kann ich meiner Vorrednerin nur zustimmen, Gnom ist da ohne Zweifel die beste Wahl bei der Allianz im PvP und auch im PvE wahrscheinlich das stärkste (sollen die Schamanen die Aura ranbringen!

)