Hallo meine jungen Freunde,
ich möchte hier meinen Mage sowie meinen Gedanken dazu gerne vorstellen und euch so vielleicht eine kleine Hilfestellung leisten, um den T6-Kontent alla Elradas unsicher zu machen.
Dieser Guide bezieht sich nur auf den Endkontent. Neulinge und Einsteiger werden hier wohl nicht so wertvolle Tipps mitnehmen.
Hier sind zwei Skillungen beschrieben, die beide ihre Berchtigung haben im T6-Kontent.
Gear und Sockelung:
Beim
Gear gibt es eigentlich nicht viel Spielraum für Diskussion:
1. Skillung
Skillung:
Hier meine Skillung
Ich spiele eine 0/40/21 Skillung.
Warum skille ich bis Kälteeinbruch?
Kälteeinbruch ermöglicht es mir eisige Adern erneut zu verwenden, da viele Bosse in BT und MH möglichst schnell geburstet werden, kann ich mit 40 Sekunden eisge Adern und Kampfrausch meine Feuerbällte in unter 1,7 Sekunden casten. Das ist eine ziemliche Schadenspitze und in Kombination mit einem Spelltrinket äußerst nützlich, da es mit mehr Casts einfach effizienter genutzt wird.
Zum Feuertree
Späße wie Druckwelle, Pyroschlag, Drachenodem oder verbesserter Flammenstoß halte ich für nicht sinnvoll, da bei großen Trashgruppen vergleichbar gut ausgerüstete Eles und Hexer weitaus mehr Schaden machen als der Feuermage und arkane Explosion macht ohnehin mehr Schaden.
Bei meiner Skillung geht es hauptsächlich um guten Bossschaden und verzichte auf den unnützen AOE. Leider verliere ich aber jeweils einen Punkt in:
Spiel mit dem Feuer, Brandstifter und Meister der Elemente.
Zur
Sockelung:
Da ich Juwe bin, habe ich einmal den 14 Spell-Gem (im t6 Kopf), sonst nutze ich hauptsächlich den Spell/Haste-Gem. Für den Meta logischerweise 2 mal den grünen Haste/Ausdauer-Gem und sonst nutze ich noch 2 mal den reinen 10 Haste-Gem.
Den Sockelbonus nehme ich nur bei der Hose und bei der Brust mit.
Warum gehe ich nicht auf Fullhaste?
Da Haste hier nicht wie viele glauben linear skaliert (ist übrigens Blizzlike), sondern immer schlechter skaliert umso mehr man hat, war es meine Absicht auf maximal 13% Haste zu kommen. Das erreiche ich exakt mit dieser Sockelung und Zhardoom. Da ich also auch mit Spell/Haste-Gems auf diesen Wert komme, nehme ich den Spell sehr gerne mit.
Würde ich ohne Zhardoom spielen, würde ich immer noch auf einen Wert von 10% kommen, was auch ausreichend ist.
Warum gehe ich dann überhaupt auf Haste, wenn es doch nicht so gut skaliert?
Die Skalierung von Haste wird mit steigendem Hastewert immer schlechter, aber ein gewisser Grundwert von 10% bis 13% ist sehr stark, speziell bei der doch langen Casttime von Feuerball (3 Sekunden). Zum Vergleich der Schattenblitz beim Hexer hat nur 2,5 Sekunden.
hier die Haste Formel:
New Casting Time = Base Casting Time / (1 + (% Spell Haste / 100))
Die Spielweise und der Feuermage im Raid:
Die Spielweise
Die Spielweise ist dann doch recht simple

. 5 mal Versengen drauf und Vollgas mit Feuerball.
Wichtig hierbei ist, dass ihr kurz bevor der Kampfrausch kommt Versengen noch einmal erneuert, dass ihr dies nicht während des Kampfrausches tun müsst. Müsst ihr moven nutzt Feuerschlag, um weniger Schaden zu verlieren.
Ist der Kampfrausch aktiv nutze ich dieses Makro:
/cast einäschern
/use Tabakspfeife aus Dunkeleisen
/cast eisige Adern
/use flammenkappe
Die Flammenkappe kann man, wenn man keinen Shadow hat, weglassen und man sonst Gefahr läuft ohne Manasamragde OOM zu gehen.
Ikone des Silberwappens geht natürlich genau so gut wie die Tabakpfeife.
Sind die eisigen Adern und das Trinket ausgelaufen nutze ich dieses Makro:
/cast kälteeinbruch
/cast eisige Adern
/use Der Schädel des Gul'dan
/use Zerstörungstrank
Den Zerstörungstrank nutze ich bewusst erst wenn ich Schädel nutze, um ihn noch effizienter mit dem zusätzlichen Haste zu nutzen und, da die 2% Krit durch den CD Einäschern komplett verschwendet wären.
Auch hier gilt: Habt ihr Manaprobleme nutzt lieber Manapots als den Zerstörungstrank.
Sind eure Manaprobleme eher mittmäßig und man könnte auf einen Manapot oder einen Manastein verzichten, so nutzt den Manapot und schmeißt eine Flammenkappe, diese ist deutlich stärker für die DPS.
Ansonsten nutzt eure CDs in langen Bosskämpfen clever. Hat der Boss nur noch 30% Leben und euer Trinket ist ready wartet bis der Boss unter den 20% um den zusätzlichen Schaden durch "Glühender Zorn" zu maximieren. Außerdem solltet ihr immer an die Bossmechanik angepasst spielen. (Bspw. bei Illi nicht kurz vor P4 nochmal ein trinket ziehen)
Bedenkt auch, dass der Mage eine abartige Aggro macht. Mehr als man denkt, deshalb legt rechtzeitig einen Damagestop ein, da der entzünden-Dot in der Burstphase einen Großteil eures Schadens ausmacht. Als Fernkämpfer habt ihr zwar mehr Spiel als Nahkämpfer aber nutzt Unsichtbarkeit auf jeden Fall sinnvoll, auch wenn es Schadeneinbußen bedeutet.
Bei unsichtbarkeit ist es wichtig, dass ihr sie nutzt nachdem euer letzter bereits Cast eingeschlagen ist, sonst kommt sie nicht durch. Ausserdem ist es wichtig die Bossmechanik zu kennen, nicht dass ihr Schaden erleidet und sie somit abgebrochen wird. Zieht ihr aggro seid ihr tot. Auch tote Mages machen keinen Schaden

. Und dann könnt ihr im restlichen Bosskampf nur noch den Tank flamen.
Im Raid
Spielt ihr mit Zhardoom braucht ihr wohl oder übel einen Ele. (wer nicht hittet, der nicht krittet

) Deshalb farmt sich der gute Magier Zhardoom und TOC mit Chronik, falls man mal keinen Ele zur Hand hat.
Sicherlich ist das ideale Setup für den Mage Eule, Ele und Shadow, aber das ist ja leider nicht immer der Fall.
Seid ihr flexibel sucht euch den Support entsprechend der Bossmechanik. Kurze Kämpfe oder Kämpfe mit Regpausen sind ideal für Eule und Ele. Für lange Kämpfe wie gegen den Rat der Illidari würde ich dann doch lieber den Ele und den Shadow nehmen.
Müsst ihr euch zwischen Shadow und Eule entscheiden, überlegt wie lange der Kampf dauert und ob ihr mit eurem Mana auskommt. Ansich ist die Eule für den puren Schaden weitaus stärker als der Shadow.
Seid ihr gut ausgerüstet besteht auf einen platz in der "Hexer"- oder "Eulengruppe" und macht mal den ein oder anderen Hexer nass
Habt ihr mal den Fall, dass ihr das perfekt Setup haben solltet nutzt Zerstörungstränke und Flammenkappen bis zum Umfallen und macht die Schurken und Hexer im Recount platt

.
2. Skillung
Die Skillung ist diese
hier .
"Eine 33/28/0 Skillung"
Diese Skillung hat auf jeden Fall ein großes Damagepotential, aufgrund von arkane Macht und Zauberkraft.
Die Vorteile sind ganz klar, dass beispielsweise im MH-trash der Schaden sowie der Manahaushalt um ein vielfaches besser ist. Auch der Singeltargetschaden sowie Burst ist sehr hoch.
Nachteile hier sind die fehlenden 3% hit im Frostbaum und somit ist diese Skillung etwas supportabhängiger als die andere, aber das Mana geht langsamer leer.
Meiner Erfahrung nach ist hier der Schaden wieder abhängig vom Bosskampf. Bei Bossen mit sehr hohem HP wie Illidan, ist es mit dem glühenden Zorn schwer den "Frost-Feuermage" einzuholen in den letzten 20%. Bei anderen Kämpfen hingegen hat die andere Skillung die Nase vorne.
Der Dmg ist schon merklich höher und rein auf den Schaden bezogen sehr gut speziell aufgrund der hohen Kritchance. (komme mit Eule und ele auf knapp auf 50%)
Vorteile:
- Sehr hoher Damage.
- Weniger Manaprobleme aufgrund der Infight-Manareg und der Freizauber.
Nachteile:
- Die Aggro geht durch die Decke, ohne guten Tank ist es fast unmöglich Vollgas zu geben.
- Sehr supportabhängig ohne Ele (Krit und Hit) und Eule verliert man massiv an Schaden, da die Noncrits schwächer ausfallen als bei anderen Skillungen.
- Ihr solltet auf 13% Hit kommen
Hier mein makro mit den CDs:
/use Tabakspfeife aus Dunkeleisen
/use Flammenkappe
/use Zerstörungstrank
/cast arkane Macht
/cast Geistesgegenwart
/cast pyroschlag
Neulich einen 12k pyro gehabt
Fazit:
Habt ihr den Luxus des idealen Supports und einen guten Tank, dann gebt Vollgas mit der Skillung. Der Burst und die damit verbundenen Krits sind unvergleichbar. Seid ihr lieber flexibler spielt die erst genannte Skillung.
So das war mein Mageguide. Ich hoffe er hat euch gefallen und ich konnte euch weiterhelfen. Habt ihr Fragen, dann zögert nicht diese hier drunter zu schreiben.
Verzeiht mir auch bitte Fehler, dieser Guide ist eine verdammt-ich-kann-nicht-schlafen-Aktion.
Falls ich ich was vergessen haben sollte oder etwas unklar ist, trage ich das gerne nach.
Liebe Grüße an alle Mages
Elradas
Edit: Wenn ihr wollt screene ich mal ein paar Recounts aus BT und MH, falls Interesse besteht einfach mal nachfragen ich reiche diese dann nach