Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Celticer

Experte

• »Celticer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29.08.2014

• Private Nachricht

1

Samstag, 18. Januar 2025, 16:05

Reduzierung der Trashmobs in Instanzen/Raids

Hallo zusammen.

Ich will gar nicht zu weit ausholen, daher versuche ich den Punkt kurz und knapp rüberzubringen:

Was mich an WoW TBC allgemein stört, weshalb ich auch häufig Pausen einlege bzw. mir im Moment komplett die Lust fehlt, wieder hier anzufangen ist, dass viele Instanzen und Raids meiner Meinung nach zu lange dauern.

Beispielsweise braucht man für einen SSC-Raid grob gepeilt 2h. Das ist quasi ein kompletter Abend unter der Woche für einen durchschnittlichen Arbeitnehmer. Da überlegt man sich schon 2mal, ob man mitgeht oder nicht.

Auch wenn man "mal eben" der Schlabby hc Gruppe aushelfen möchte, die schon seit einer Stunde keinen Tank findet, ist man schnell knapp ne Stunde seines Lebens los (Aber hat Karma gewonnen, oder? :/).

Daher wäre mein Vorschlag, wie auch im Threadtitel stehend, dass man allgemein die Anzahl der Trashmobs in Instanzen/Raids verringert. Wie viele Mobs entfernt werden sollten, sollte man von Instanz zu Instanz entscheiden (bei Gruul und Maggy bspw. gibt es schon so wenig trashmobs)

Ein Beispiel:

TK - Im Raum von Alar gibt es 4 dieser Mana entziehenden Phönixe. Wenn man diese auf 2 reduziert spart man sich an\n der Stelle effektiv ca. 3min(?) und das würde dem Raidspaß bestimmt keinen Abbruch tun.

Wenn man sich so vor/nach jedem Boss evtl 10min sparen könnte, wäre so ein SSC-Raid evtl. auch in kp 1h20min oder so zu machen und da ja prinzipiell die Bosse das Schwierige an Instanzen sind (gibt natürlich manchmal Ausnahmen), wäre der Raid dadurch nicht wesentlich einfacher, aber kürzer.

Naja ihr (Community+Team) könnt ja gerne eure Meinung dazu kundtun, ob ihr genauso denkt oder evtl. Probleme seht etc.

Viele Grüße
Christian

Celticer

Experte

• »Celticer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29.08.2014

• Private Nachricht

2

Samstag, 18. Januar 2025, 16:10

Sry durch einen "fatal Error" hab ichs zweimal gepostet :)

3

Sonntag, 19. Januar 2025, 12:58

also ich versuch's mal.

Ich halte von der Idee nichts.
Einerseits ist das kein WOTLK bei dem man einfach durchrushen und sich vor dem Endboss hinsetzen (falls überhaupt nötig) kann um nochmal kurz Mana zu reggen und dann den Endboss umklatschen und andererseits ist es ja nicht nur damit getan, einfach ein paar Mobs zu entfernen.
Zugegebenermaßen hab ich keine Ahnung wie kompliziert das wäre, wobei ich davon ausgehe, dass zufügen/spawnen leichter ist als etwas regelmäßig wiederkehrendes an verschiedenen Stellen zu entfernen.
Ist ja nicht damit getan, dass an einer Stelle zu entfernen, sondern es gibt da mehrere Stellen, die angepasst werden müssen.

Abgesehen davon mag das auch aus einer Sicht von jemandem, der keinen Ruf mehr braucht, kein Problem sein, aber sobald man Mobs despawnt, erhält die Leute auch in der Instanz weniger Ruf.
Da kann man jetzt natürlich argumentieren, dass man einfach den Ruf pro Mob erhöhen.
Das wäre allerdings nicht mehr blizzllke, genausowenig wie das Entfernen der Mobs.

Weiterhin bringt das Entfernen der Mobs weitere Probleme mit sich, weil es von Blizzard ursprünglich nicht geplant ist, dass man sich durch die Instanzen/Raids schleicht.
Wenn man allerdings Mobgruppen despawnt wird genau das zT möglich gemacht.
Da müsste man dann wieder den Pfad der anderen Mobs anpassen, was aber auch nur zT hilft.
Zu guter letzt kann man dann wahrscheinlich auch patrouillierende Mobs, die zu einer Gruppe gehören, einzeln pullen, wenn da keine andere Gruppe mehr steht, die man mit pullen könnte.

Einerseits mag ich den Vorschlag nicht, weil es nicht blizzlike ist und andererseits erscheint mir das zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen.
Wenn du wirklich eine Zeitersparnis haben willst, würd ich ja auf ganz andere Dinge sehen - wie zB die Anreise und den nicht funktionierenden Dungeonbrowser - wobei ich nicht sage, dass der jetzt oberste Priorität haben muss.
Aber Anreise macht auch einen gute Zeit aus.
In dem Zusammenhang sei gleich gesagt einen Mob mit Portmöglichkeiten zu spawnen wäre mir definitiv auch sehr Richtung Funserver.

Ebenso machst du damit allen - von zB New Hope die Chance - den Content neu zu erleben elegant zunichte, dazu gehören auch die Trashmobs und die Möglichkeit bei dem zu whipen

Und auch die Trashmobs gehören zu Instanzen und wenn man da nicht gerade mit t6/SWP-Chars reingeht, kann man durchaus auch an den Whipen.
Sei es durch versehentliches Pullen einer weiteren Gruppe oder weil zu viele an der aktuellen Mobgruppe sterben.
Zu WOTLK war whipen beim Trash sehr unwahrscheinlich, selbst wenn 3 von 5 Spielern gestorben sind, hat der Rest das noch hingekriegt - wobei es da meisten auf Grund der übertriebenen Spells gar nicht so weit kam.
ZU TBC war das alles noch in einem guten Bereich der Wahrscheinlichkeit. was meiner Meinung nach auch einen Teil des Reizes von TBC Classic ausgemacht hat.
Nicht mehr mit egal welcher Ausrüstung alles zu schaffen und nicht brainafk durchrushen.

Außerdem sind wir meines Wissens nach der einzige deutsche TBC Server, der noch existiert und der halbwegs das Spielerlebnis wie damals und wie bei TBC CLassic bietet.
Ich geb ja zu, dass es nicht alles damals so gab wie es jetzt hier realisiert ist.
Das sind aber entweder Änderungen, die das Spielgeschehen an und für sich nicht groß beeinflussen oder aber darauf zurück zu führen sind, dass wir eine niedrige Spielerzahl haben und damit umgehen müssen.

Zu guter Letzt glaub ich nicht, dass man vor jedem Boss einfach mal 3 Minuten einsparen kann - das würde ich schon gerne mal mit Zeiten gesehen und bewiesen haben.
Das hängt ja nicht nur an den Mobs, sondern auch daran wie die zB die Gruppe/der Raid spielt und wie die gegeart sind.
Selbst wenn du in SSC (was ja dein Beispiel war) vor jedem Boss 3 Minuten einsparst, Kommt man nicht auf 40 Minuten Ersparnis (deine Behauptung), sondern nur auf 18 Minuten (6 Bosse) - wobei das auch nicht stimmt, weil vor Vashij kein Trash steht - dann wären es also nur noch 15 Minuten.
Und für das bisschen Ersparnis muss ein Dev wie viel Zeit da rein stecken und wie viele Instanzen und Raids gibt es?
Ich halte die Aufwand/Nutzen-Realation nicht für gegeben.

P.S. Ich hoffe, ich konnte meine Meinung sachlich und nachvollziehbar darlegen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »order204« (19. Januar 2025, 13:12)

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

abuu, afk2min, lissilukas, lukasn, Taugenix, Wentero, Whosthetank, wiesl

Hansol357

Lehrling

Registrierungsdatum: 26.11.2023

• Private Nachricht

4

Montag, 24. Februar 2025, 16:47

also ich wäre eher für Qualität statt Quantität.

Die meisten Gruppen sind so gut gegeared, dass Trash wirklich wie die Fliegen umfällt. Dots lohnen sich da meistens gar nicht mehr, da die HP schneller fallen als dass man hinschauen kann. Vor allem, wenn dann auch noch Trommeln verwendet werden.

Ich hätte nichts dagegen, wenn der Trash 20% mehr HP hätte. Aber das würde die Dauer verlängern und als Arbeitnehmer habe ich dafür auch eher wenig Zeit. Generell dauert es mir selbst jetzt schon etwas zu lange.

Also meine Idee wäre: 20% weniger Trashmobs, dafür erhalten die übrigen Monster jedoch 10 bis 20% mehr HP.

5

Montag, 24. Februar 2025, 17:02

Und da ergeben sich dieselben Probleme wie beim ursprünglichen Vorschlag, die ich übrigens schonmal ausführlich beleuchtet habe!

Abgesehen davon kenn ich noch Zeiten als blau-gegearte Gebrechen-Hexer sich beschwert haben, dass die Mobs zu schnell umfallen - und da war die Gruppe auch nicht besser gegeart als dieser Hexer.

Wenn du jetzt die HP der Mobs erhöhst damit sich Dots wieder lohnen, würde ich mal ganz frech behaupten, dass das nicht im ursprünglichen Spielkonzept vorgesehen ist - zumindest nicht bei Trash.
Abgesehen davon, wo fangen wir dann an und wo enden wir?
Warum wird die HP dann so angepasst, dass sich zB ein Fluch der Pein oder Schattenwort Schmerz wieder lohnt und hört dann vor Fluch der Verdammnis auf und macht es nicht gleich so, dass die Mobs frühestens sterben können, wenn alle Dots einmal durchgetickt sind?

Die Gilden "New Hope" und "Alles was leuchtet" haben es schon richtig erkannt:
Selbst was machen, damit es wieder Spaß macht und man Herausforderungen hat und nicht fordern, dass das Spiel immer wieder auf einen zugeschnitten wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »order204« (24. Februar 2025, 17:08)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

abuu, Taugenix

6

Montag, 24. Februar 2025, 17:32

Moin,

ich schließe mich order204 an:

Back2Basics ist ein TBC Blizzlike Server und kein Fun Server. Es gibt hier mittlerweile schon etliche Quality of Life Features wie Portbaum, DualSpecc oder Weekly-Quests (Astrale Kredite Händler), die es so zu TBC nicht gab und bereits umfangreiche Zeit- und Goldersparnis mit sich bringen.
Darüber hinaus wird doch niemand gezwungen hier zu spielen, es gibt auch andere Server und Addons.
Des Weiteren ist WoW ein Hobby wie jedes andere auch. Wenn ich Motorrad fahren/ ins Kino/ golfen/ backen will, plane ich da auch Zeit für ein - oder ich lasse es halt bleiben oder verschiebe es auf einen anderen Tag; Diesbezüglich: Wenn dir die vorhandenen (Raid-) Zeiten nicht passen, kannst du jederzeit im Forum einen eigenen Raid samt Termin planen, vielleicht gibt es ja noch andere, denen es wie dir geht.

Wie von order204 erwähnt, ist es ja nicht zwangsweise mit dem Löschen von ein, zwei Trash-Mobs getan; Manche NPCs sind miteinander gelinkt, manche Bosse spawnen erst, wenn Trash-Gruppe XY tot ist und so weiter und sofort. Ganz zu schweigen von dem erwähnten Arbeitsaufwand für die Devs und dem angeführten Kosten-Nutzen Verhältnis.

Letzten Endes gibt es hier auf B2B auch schon lange (BT) bzw. inzwischen wieder (SWP) viele Spieler mit starken Charakteren, die in den unterschiedlichsten Raids dabei sind und den Raidabend bzgl. Zeit- und Stresslevel deutlich beschleunigen - was auch keine Selbstverständlichkeit ist.

Unterm Strich ist es, meiner Meinung nach, keine gute Idee, da sie in keinem Verhältnis steht und gegen die Blizzlike-Philosophie des Servers geht.

Beste Grüße
Hoelle

Edith: Handy Autokorrektur...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »abuu« (24. Februar 2025, 17:37)