Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

aurana

Lehrling

  • »aurana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 26.11.2015

  • Private Nachricht

1

Donnerstag, 14. Januar 2016, 22:27

Ele SEP und DPS spreadsheet

Ich habe mir ein DPS und SEP spreadsheet in Google docs gebaut und dachte mir, vielleicht kann es ja noch jemand gebrauchen. Das sheet lässt sich nicht anonym editieren, ihr könnt euch aber (Google account vorausgesetzt) eine eigene Kopie anlegen. Das sheet ist nur zur DPS Berechnung geeignet und setzt folgende dinge voraus:

Bei regem Interesse kann ich evtl. noch mehr Optionen einbauen, im Rahmen des Möglichen und meiner Zeit/Lust. Außerdem wäre ich sehr dankbar, wenn jemand meine Berechnungen gegenprüft und ggf. auf Fehler hinweist:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1…9u2z3_s8U09BMeY

KoKKs

Heroe

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 10.05.2013

Wohnort: Altmark

Hauptcharakter: Kokksi, new Kokki

Gilde: Crime of the Century, MS never Dice

  • Private Nachricht

2

Donnerstag, 14. Januar 2016, 23:24

erst einmal danke für die mühe, ich werde es mir gerne mal angucken und austesten.
aber was genau ist dieses SEP und was ist rating delta :D

aurana

Lehrling

  • »aurana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 26.11.2015

  • Private Nachricht

3

Freitag, 15. Januar 2016, 14:26

SEP = Spell damage Equivalence Points, also wie viel ein Punkt crit, int oder haste rating wert ist im Vergleich zu einem Punkt Zauberschaden.

Das rating delta ist eher ein debug tool. Die SEP Werte berechne ich, indem ich im Grunde einfach die DPS Berechnung noch einmal mit mehr von dem jeweiligen stat berechne und dann den DPS Anstieg gegen den Anstieg durch Zauberschaden vergleiche. Das delta ist der tatsaechliche 'mehr' Wert, also wenn da 40 steht, bedeutet das, ich teste einmal mit +40 Zauberschaden, dann mit +40 crit rating usw. Da nicht alle stats linear skalieren, kann eine Aenderung des delta fuer leicht unterschiedliche ergebnisse sorgen (meistens in der dritten Nachkommastelle).

Nathal

Meister

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

4

Samstag, 16. Januar 2016, 18:15

Coole Sache, was mir spontan ins Auge springt:
-Totemspell wird vom Coeff beeinflusst
-Metasockel bringt nen Critcoeff von 2.09 statt 2.03
-Lightning Cap wird von allen LB-Talenten beeinflusst

Was noch zu adden wäre:
-4T6
-Manareduction of Critrating

Sind die eingetragenen Werte deine?

aurana

Lehrling

  • »aurana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 26.11.2015

  • Private Nachricht

5

Samstag, 16. Januar 2016, 18:57

Die Werte ändere ich immer wenn ich mal was testen will oder so. Für deine drei Kritikpunkte würde ich gerne Beweise in Form von screenshots o.ä. sehen. Ich habe z.B. nackt an einer 70er Puppe mit Blitz auf 1483 gecrittet nur mit dem Totem der Leere, was darauf hinweist, dass der Schaden nicht durch den spell Koeffizienten reduziert wird.

Nathal

Meister

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

6

Samstag, 16. Januar 2016, 20:27

643 topenddmg + 55 = 698
critcoeff= 2 (kein meta, da nackt)
-> 698 x 2 = 1396

643 + 0.794 x (55 + 101) = 839,47
->1678.94

mein fazit: es muss ein spelltotem gestanden sein und mit diesem sind sogar höhere crits möglich, wenn das equiptotem mit dem coeff skaliert.

aurana

Lehrling

  • »aurana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 26.11.2015

  • Private Nachricht

7

Montag, 18. Januar 2016, 17:46

643 topenddmg + 55 = 698
critcoeff= 2 (kein meta, da nackt)
-> 698 x 2 = 1396
Ein Totem habe ich definitiv NICHT gestellt. Auch keine Gruppe oder zone buff von dem ich wüsste. Ich habe einfach je ~20 Minuten ohne und ~20 Minuten mit Totem der Leere auf eine 70 Puppe in Shattrath Blitze gespuckt (und zwischendurch getrunken). Bei deiner Berechnung hast du übrigens Erschütterung vergessen, aber selbst damit käme man höchstens auf 1465.8, und das wenn man annimmt, dass der Schaden vom Totem voll angerechnet wird.

An dieser Stelle nochmal die Einladung, selber raus zu gehen und ein paar Daten zu produzieren, damit wir wissen, was der tatsächliche Zustand auf dem Server ist. Ich habe gerade nur mäßig viel Freizeit, sonst würde ich es auch selbst machen.

P.S.: Richtig geil wäre es wenn du umskillen und Blitzüberladung weglassen könntest, damit wir auch den Mindestschaden und den Durchschnittsschaden von Blitzschlag mit der Theorie vergleichen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aurana« (18. Januar 2016, 23:26)


Nathal

Meister

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

8

Dienstag, 19. Januar 2016, 16:12

Meine Testreihe ist hier zu finden:
https://redmine.rising-gods.de/issues/17237

aurana

Lehrling

  • »aurana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 26.11.2015

  • Private Nachricht

9

Dienstag, 19. Januar 2016, 17:40

Aha! Das ist doch mal hilfreich. Inzwischen hab ich auch die Hirnverrenkungen gefunden, die erklaeren warum der Diamant auf live effektiv 9% crit damage gegeben hat, ich will die aber auch noch hier auf b2b verifizieren, irgendwann.

aurana

Lehrling

  • »aurana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 26.11.2015

  • Private Nachricht

10

Mittwoch, 20. Januar 2016, 00:25

DISCLAIMER: Die folgenden Daten wurden an 70er Puppen in Shattrath erhoben. Sollten die Puppen verbuggt sein, könnte dies auch die Daten verfälschen.

Habe gerade ein paar Stunden an der Puppe verbracht und folgende Erkenntnisse zu Tage gebracht:
- Blitzkondensator skaliert definitiv nicht mit schamanen Talenten, hat aber wie auch Blitzschlag einen etwas zu hohen Grundschaden.
- Der Metasockel gem bringt mit hoher Wahrscheinlichkeit nur 3% crit Schaden, und nicht etwa 6% oder gar 9%. Beim Blitzkondensator bin ich sogar nur auf 1.5% gekommen, aber das könnte auch an der geringen Datenmenge liegen.
- Das Totem der Leere wird voll auf Blitzschlag angerechnet, und zwar auch auf niedrigere Ränge und Blitzüberladung.
- Blitzüberladung ist auch ohne das Totem der Leere etwas zu hoch, vermutlich weil die bereits vorher beschriebenen 8 Extraschaden ebenfalls nicht halbiert werden.

Hier ein paar Screenshots, aus denen sich meine Schlussfolgerungen ableiten: http://imgur.com/a/oWKAc

Nathal

Meister

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

11

Dienstag, 26. Januar 2016, 00:04

Wüsste nicht, dass die Puppen buggy sind.
Postest du den Bug, dass das Totem voll skaliert?
Ich werd demnächst, wenn ich Zeit hab eine Testreihe zu den Critmetas machen.