Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Tnuocca

Lehrling

  • »Tnuocca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 10.12.2012

  • Private Nachricht

1

Sonntag, 17. März 2013, 11:36

Strategie Fragen Tankkrieger

Guten Morgen!

Ich habe mal wieder den alten Tankkrieger ausgepackt und beginne mich einzuarbeiten. Das nette Theorycrafting habe ich faulerweise übersprungen, ich muß auch sagen, ich bin im Kopfrechnen nicht so gut. Ich denke, ich kann das später noch nachholen.

Frage 1)
Gibt es irgendwo eine Anleitung für Omen?

Frage 2)
Ich habe 4 bis 6 Mobs an mich gebunden und einer der Caster oder der Healer zieht Aggro und wird angefriffen. Was tun? Der Spott hat keine Reichweite. Wenn ich also zum armen Caster oder Healer hinlaufe, verliere ich Aggro auf das eigentliche Ziel, der Caster oder Healer ist gerettet, aber die gesamte Aufstellung ist kaputt. Wie löse ich so eine Situation am besten?

Noch zwei Fragen:
Rache geht nur auf ein Ziel?
Erzeugt Verwüsten Aggro?

Vielen Dank im Voraus!

Tnuocca

Eerie

Meister

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10.09.2010

Wohnort: Germersheim

Hauptcharakter: Annie

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

2

Sonntag, 17. März 2013, 12:13

Hi,

ich verlinke dir mal den besten Prot-Warrior Guide, den du online für 2.4.3 finden kannst...

http://elitistjerks.com/f81/t18771-protection_guide/

zu Frage 1: Was meinst du mit Anleitung für Omen oO?

Zu Frage 2: Du wirst als Krieger selten bis gar nicht 4-6 Mobs an dich binden können, denn unter binden verstehe ich zb "Kettenblitzsicher".
Wenn du aber jemanden retten willst, dann benutze den Skill "Einschreiten". Einziges Problem ist, dass du dich dann von 130% Aggroschwelle für deine Gruppe in 110%Aggroschwelle bewegst, was nicht selten zur Folge hat, dass irgendjemand automatisch Aggro kommt.

Ich mache es in Heros immer so, dass ich vor allem immer die Nahkampf-Mobs tanke, da diese die größte Bedrohung für deine Gruppe darstellen (meistens....). Habe ich genug Wut bzw genug Aggro auf die Nahkämpfer aufgebaut, dann helf ich auch bei den Caster-Mobs mit.
Beim Pull von Gruppen mache ich einen Mob als Totenkopf, pulle aber einen anderen mit meiner Fernkampfwaffe, sodass auf dem Anderen schonmal 300Aggro drauf sind. Diesem verpassich auch auch direkt 1-2 Aggrospells, dann wechsle ich auf Totenkopf und tanke ihn durch. Zwischendurch immer wieder zwischen den Targets wechseln und 1-2 Aggro spells drauf machen.
Beim Tanken von Totenkopf ist es sehr wichtig, dass du nicht zuviel Aggro machst. Es macht zum Beispiel keinen Sinn 15k Aggro auf einen Mob zu machen, der 20k Life hat. Hier würden 8-9k reichen.

Zu deinen letzten Fragen:
1. Rache ist single-target.
2. Natürlich macht Verwüsten Aggro. Normale Autoattacks machen auch Aggro;) Ich denke mal du meinst, ob der Spell "ein erhöhtes Maß an Bedrohung" verursacht. Der Schaden selbst nicht, dafür aber der Rüstungszerreißen-Effekt, den er verursacht. Und ja, er macht immernoch ein erhöhtes Maß wenn der Debuff 5mal auf dem Mob ist.





Beiträge: 898

Registrierungsdatum: 14.11.2011

Hauptcharakter: Sylvánas

  • Private Nachricht

3

Sonntag, 17. März 2013, 12:59

Es gibt auch einen guten KriegerTank-Guide hier im Forum:

Kriegertankguide by Nanoxid

Zu deinen Fragen:
1) Ich würde dir nicht empfehlen dich für Omen zu entscheiden, weil es meiner Meinung nach kein gutes ThreatMeter für Tanks ist. Ich benutze DiamondThreatMeter und finde es ist das beste Addon für Tanks. Unter anderem, weil es seperate Leisten für mehrere Ziele gibt wodurch es leichter ist mehr als nur 1 Ziel zu tanken.
2) Wenn es hart auf hart kommt würde ich dir raten den Caster sterben zu lassen, da er in der Regel selber skills hat um zu überleben oder seine Aggro zu reduzieren. Bei Heilern sieht das anders aus da kannst du ruhig ohne bedenken Einschreiten benutzen und abspotten.
»ententuempel« hat folgende Datei angehängt:

Eerie

Meister

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10.09.2010

Wohnort: Germersheim

Hauptcharakter: Annie

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

4

Sonntag, 17. März 2013, 14:01

Diamond Threat Meters ist nicht zu empfehlen, da es weiter von der tatsächlichen Aggroliste abweicht als Omen. Haben wir letztes Jahr ausführlich getestet. Ich fand DTM auch ziemlich cool, aber als die Abweichung zu groß war, musste ich mich wohl mit Omen anfreunden....





oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

5

Sonntag, 17. März 2013, 14:19

Du wirst als Krieger selten bis gar nicht 4-6 Mobs an dich binden können, denn unter binden verstehe ich zb "Kettenblitzsicher".

Wer in einer Hero direkt mal 'nen Kettenblitz in eine Gruppe jagt, die ein unerfahrener und/oder schlecht ausgerüsteter Tank gerade antankt, hat seinen Tod verdient und gehört in Wiederholungsfall ausgewechselt. Du darfst unter "binden" also ruhig erstmal "gegen Heilaggro" verstehen.
In Non-Heros kann ruhig mal ein Mob auf einen Caster oder Heiler gehen, das lässt sich locker wegheilen. Auch Castermobs in Heros müssen meist nich unbedingt getankt werden. Vernünftige Heiler werden, wenn sie das Add stört, zu dir laufen - dann kannst du direkt spotten ohne rumlaufen zu müssen.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Tnuocca

Lehrling

  • »Tnuocca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 10.12.2012

  • Private Nachricht

6

Montag, 18. März 2013, 14:04

Hallo

erstmal vielen Dank für die Tipps, das hilft mir wirklich weiter.

@Eerie:
[quot]zu Frage 1: Was meinst du mit Anleitung für Omen oO?[/quot]
Omen ist schön bunt, ich sehe meinen Namen oben, aber um es richtig nutzen und interpretieren zu können, würde ich schon gerne wissen, was alles bedeutet. Zur Zeit verbringe ich noch zuviel Zeit damit, die Party und Mobs im Auge zu behalten, so daß ich nicht auf soviel auf Omen achten kann. Daher die Frage, ob ich irgendwo nachlesen kann, was was bedeutet. Ich arbeite dran.

[quot]Du wirst als Krieger selten bis gar nicht 4-6 Mobs an dich binden können, denn unter binden verstehe ich zb "Kettenblitzsicher".[/quot]
Das beruhigt mich erstmal, denn ich hatte immer ein ungutes Gefühl in so einer Situation. "Einschreiten" werden ich mal öfter ausprobieren.

Dein Hinweis mit dem Gruppenpull gefällt mir, probiere ich heute abend aus.

Beim Verwüsten war ich mir nicht sicher, denn im Tooltip steht im Gegensatz zu Schildschlag (oder wie das Ding heißt mit dem man Aggro macht, nicht der zum Unterbrechen) nichts von Bedrohung. Daher war ich verunsichert.

Rache : OK, mit Glyphen auf zwei weitere Ziele. Aber nicht TBC.

Eerrie, vielen Dank!

@ententuempel
Vielen Dank für den Hinweis auf die unterschiedliche Behandlung der Caster und Heiler. Bisher habe ich mich nicht getraut, jemanden sterben zu lassen, oft mit der Folge, daß alle tot waren. Ich werde den Hinweis beachten.

BTW: Ich habe auch gerne Healbot als Tank verwendet, um die Aggro zu kontrollieren und auch in seltenen Fällen Einschreiten zu casten. Das war aber auf WOTLK.

Ich möchte Euch für die guten, vor allem sachlichen Antworten danken!

Tnoucca v/Ford

OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

7

Montag, 18. März 2013, 16:10

Omen zeigt dir im Grunde auch nicht mehr als ein paar bunte Balken, welche die Bedrohung der Spieler darstellen ;)

So lange der obere Balken, mit der meisten Bedrohung, deiner ist, ist alles Ok. Du kannst dann noch eine sich recht schnell änderte Zahl in jedem Balken sehen, dass stellt die "Bedrohung pro Sekunde" dar (meist im dreistelligen Bereich). Ganz rechts steht dann die gesamte Bedrohung.

Du darfst dich in heros und non heros auch etwas auf andere Spieler verlassen, nicht alle sind stumpf am Schaden machen.
Leute mit etwas Erfahrung nutzen auch hier CCs.
Wenn mal ein Caster (oder auch ein anderer Mop) aus deiner Gruppe Richtung Heiler oder DD's rennt, musst das nicht immer schlecht sein. Einige Mops lassen sich auch von Hunter-Pets tanken.

Als Ele-Schami stelle ich z.B. auch ein Totem zum Verlangsamen der Gegner und gebe dem "Ausbrecher" noch einen Frost-Schock, sodass dieser nicht so schnell auf die Gruppe zu kommt. In den meisten Fällen wird dieser Mop dann auch recht schnell durch konzentrierten Schaden getötet. Das ist aber viel Erfahrungssache und kommt sehr auf die Mitspieler an.
Eh du eine Gruppe von 6 Mops tanken musst, schau lieber ob CCs in Form von Sheep, Kopfnuss etc. durch Mitspieler möglich sind. Da ziemlich viele Klassen CC-Möglichkeiten haben, sollte bei einer abwechslungsreichen Gruppen-Zusammenstellung im Regelfall immer was dabei sein.

Tnuocca

Lehrling

  • »Tnuocca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 10.12.2012

  • Private Nachricht

8

Montag, 18. März 2013, 17:09

Hi OmasMudder,

Danke für die Ratschläge.

TBC ist doch sehr viel anders, als WOTLK. (->char transfer) Wenn ich da einen Mop verloren hatte, ging flamen sofort los.

Zitat

Wenn mal ein Caster (oder auch ein anderer Mop) aus deiner Gruppe Richtung Heiler oder DD's rennt, musst das nicht immer schlecht sein


Gut, ich werde es lernen, festzustellen, wann das ok ist, und wann nicht. Auch CC Einteilung werde ich vorschlagen.

Tnuocca

OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

9

Montag, 18. März 2013, 17:21

Kein Problem ;)

Wenn ich als DD sehe, dass ein Mop Richtung Heiler läuft, mache in der Regel etwas. Vor allem wenn der Heiler nur Stoff trägt. Dann lasse ich mich lieber von dem Mop verprügeln, in der Hoffnung, dass der Heiler es gesehen hat und nicht denkt "ah der blöde DD hat schon wieder Aggro gezogen". Gibt auch Heiler die das nicht sehen, oder aus Prinzip irgendwie nur den Tank heilen :D
Klar sollte im Grunde nur der Tank Schaden bekommen, aber Off-Krieger, Schamanen o.ä. halten mit um die 10k Rüstung doch schon ein wenig aus ;)
Man kann als Tank auch ein wenig Verantwortung an die Gruppe abgeben, so lange ein paar Leute mitdenken :D

In WotLK kann man ja glaube einfach Donenrknall spammen bei Gruppen, oder?^^

Tnuocca

Lehrling

  • »Tnuocca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 10.12.2012

  • Private Nachricht

10

Montag, 18. März 2013, 18:05

Hi OmasMudder,

mal sehen, wie ich die DDs in die Verantwortung nehme.

Auf WOTLK war es recht nett: Anstürmen, Donnerknall, durchrennen und umdrehen, Schockwelle und dann reihum Schildschlag und Verwüsten. Das wars dann schon. Markieren ist nicht mehr notwendig, die Aggro ist hoch genug. Geht aber nur ab einer gewissen Ausrüstung. Die richtigen Strategien habe ich dadurch nicht gelernt, darum bin ich auf diesem Server. Ein bischen mehr Herausforderung und Teamplay macht mehr Spaß.

murphy

Kämpfer

Beiträge: 778

Registrierungsdatum: 17.10.2011

Hauptcharakter: Misanthrope

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

11

Montag, 18. März 2013, 18:11

versuch beim durchtabben (oder anklicken ist genauer und besser) immer aufs omen zu schauen wie dein aggrovorsprung aussieht und bau gezielt da aggro auf wo´s nötig ist. nach ner zeit kann man das einschätzen.
außerdem sind inni´s beim 2ten mal tanken wesentlich leichter als beim ersten mal weil man genau weiß was man wie pullen kann/muss und wo es gefahren gibt bzw was die mobs können. alternativ kann man natürlich mit erfahrenen spielern in die instanzen gehn, aber in rnd hero gruppen wird dir als tank normal nicht gesagt wie du pullen solltest.
- Misanthrope , Arrebartshuk , Nuraeddin -


oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

12

Montag, 18. März 2013, 19:40

Ein bischen mehr Herausforderung und Teamplay macht mehr Spaß.

:thumbsup:

Gerade das Antanken wird sich übrigens mit steigendem Gear nochmal ändern:
- Anfangs tankst du zuerst alles gleichmäßig an (wegen Heilaggro), und konzentrierst dich dann auf das Focustarget
- Später, wenn du nach dem Pull auch mal 5-10 Sekunden ohne Heilung überlebst, kannst du direkt vollgas tps auf das Focustarget fahren und die anderen Mobs erstmal nur mit Donnerknall/Demoruf bei dir halten. Bis der Heiler anfängt zu Heilen sollte der Rest aber auch halbwegs auf dir sitzen.

aber in rnd hero gruppen wird dir als tank normal nicht gesagt wie du pullen solltest.

Andersrum kostet Fragen nichts, und meist sind in Randomgruppen Leute dabei, die die Ini (auch als Tank) besser kennen. Lieber doof fragen als doof wipen ;)
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Tnuocca

Lehrling

  • »Tnuocca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 10.12.2012

  • Private Nachricht

13

Montag, 18. März 2013, 22:00

Nabend!

Ich habe die Ratschläge angewandt und auch soweit guten Erfolg erzielt. Mobs sind nicht mehr in Situationen wegglaufen, wo es mir früher passiert ist. Die DDs übernehmen auch gut Verantwortung mit CCs und Irreführung. Da ich inzwischen eine gute Stammgruppe habe, ist das Lernen kein Problem.

Also: Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tnuocca

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tnuocca« (18. März 2013, 22:08)