F: Wo finde ich eine Liste aller Ingame-Befehle?
➢ A: Kurz und knapp:
hier.
F: Ich verstehe viele WoW-Begriffe/Abkürzungen nicht. Gibt es eine Liste?
➢ A: Aber natürlich:
[Info] WoW-Abkürzungen
F: Besitzt Back2Basics eine eigene Datenbank, in der ich alles recherchieren kann?
➢ A: Ja, wir besitzen eine
servereigene Datenbank - finde mithilfe unserer
Datenbank jede Quest(-Reihe), NPCs, Ausrüstung und vieles mehr - inklusive aller Karten (z.B. vom Auge des Sturms) und einem Talentplaner!
F: Wo finde ich Guides zu Klassen, Instanzen/Raids, Berufen, PvP/Arena, Leveling/Quests?
➢ A: Guides zu den oben genannten und noch vielen weiteren Themen findest Du im Unterforum "
Rund um WoW" und im
FAQ-Forum.
Um Dir die Suche zu vereinfachen, stellen wir Dir hier Direktlinks bereit:
F: Wo finde ich Hilfe zu den wichtigsten Questreihen / Zugangsquests für Instanzen und Raids?
➢ A: Siehe:
[HowTo] Quests für Zugang zu Instanzen/Schlachtzügen und
[HowTo] Schlüssel(-quests) für Instanzen
F: Was sind AddOns, wo finde ich diese und wie installiere ich diese?
➢ A: AddOns sind einfach zu installierende ("kopieren und fertig") Zusatzinhalte, die Dein Spiel wesentlich vereinfachen können. Wir haben eine
Download-Datenbank voller AddOns mit entsprechenden Beschreibungen. Hilfe zu AddOns findest Du hier:
Addons/Makros.
F: Neulings-Gilden? Was kann ich darunter verstehen?
➢ A: Du kannst einer Startgilde per Ingame-Befehl automatisch ohne Einladung beitreten und somit sofort Anschluss an die Community und andere Spieler finden. Weitere Informationen:
Die Neulings-Gilden.
F: "Portbäume"? Was steckt dahinter?
➢ A: In allen Hauptstädten befinden sich NPCs, die wie Bäume aussehen. Sie werden "Portbäume" genannt, weil wir Dir mit diesem Feature die Möglichkeit bieten, gegen kleines Gold schnell an bestimmte Ziele in der Welt (nur im Classic-Bereich!) zu gelangen.
F: Wie ist die EP-/Levelrate und Goldrate auf B2B? Kann ich diese einstellen?
➢ A: Unsere EP-/Levelraten und Goldraten sind wie folgt:
Azeroth-Levelbereich: Quest-EP x2,5, Kill-EP x2, Mob-Golddrop und Quest-Gold x2
Scherbenwelt-Levelbereich: Quest-EP x2, Kill-EP x1,5
Darüberhinaus bieten wir regelmäßig Erfahrungs- oder Ehrenpunkteboni im Zuge von Events oder besonderen Feiertagen an:
[TBC-Realm] Wochenendevents
Für die hartgesottenen Level-Fans ist es möglich, mit Blizzlike EP-Raten zu spielen. Nutze hierfür den Befehl ".eprate".
F: Wie kann ich mein persönliches Charakterlevel begrenzen, um nicht weiterzuleveln?
➢ A: Du hast die Möglichkeit, ein persönliches Limit festzulegen - beispielsweise Level 19 (für 19er-PvP). Weitere Informationen findest Du im Thema
[HowTo] Das persönliche Charakterlevel-Limit.
F: Können Allianz und Horde zusammenspielen?
➢ A: Ja, Gruppenbildungen sind fraktionsübergreifend möglich, Schlachtfelder sind gemischt und man kann sogar gemeinsam in einer Gilde sein.
F: Warum kann ich eine Quest nicht abgeben, obwoh ich alle geforderten Gegenstände im Inventar habe?
➢ A: Die Quest muss einfach abgebrochen und neu angenommen werden - dann lässt sich diese problemlos abgeben.
F: Wie kann ich mir niedrigstufige (Low level) Quests anzeigen?
➢ A: Nutze den Befehl .showallquests. Weitere Informationen & ausführliche Erklärung hier:
[HowTo] LowLevel-Quests anzeigen.
F: Wo kann ich meinen Schaden testen? Wen kann ich so richtig zu Brei schlagen?
➢ A: Für deine geballte Wut haben wir Trainingspuppen entworfen. Weitere Informationen
hier.
F: Wie finde ich heraus, welche Quests ich bereits erledigt habe bzw. an welchem Punkt stehe ich gerade in einer Questreihe?
➢ A: Dies lässt sich mithilfe dieser Anleitung hervorragend herausfinden:
[HowTo] Aktuellen Queststand und -fortschritt herausfinden
F: Ich kann eine bestimmte Quest nicht abschließen / ich erhalte keinen Questfortschritt
➢ A: Questfortschritte können nur außerhalb eines Schlachtzugs errungen werden! Prüfe auch, ob der benötigte Questgegenstand sich vielleicht auf Deiner Bank befindet oder Du den Gegenstand versehentlich weggeworfen hast.
F: Was kann ich tun, wenn ich auf eine fehlerhafte Quest stoße?
➢ A: Durchsuche zunächst den
Bugtracker mithilfe des Questnamens (Suche oben rechts), um zu erfahren, ob die Quest bereits als fehlerhaft gemeldet wurde und der Fehler uns damit bereits bekannt ist. Sollte dem so sein, überspringe die Quest zunächst, da diese in diesem Fall für alle Spieler unabschließbar ist und wir nicht korrigierend eingreifen. Solltest Du die Quest dort nicht finden, erstelle entweder ein Supportticket im Spiel oder im
Support-Tracker, oder erstelle alternativ direkt einen "Bugreport" (Fehlermeldung) in unserem
Bugtracker.
Wichtig: In den Beiträgen weiter unten in diesem Thema haben wir einzelne Quests, die häufiger für Probleme sorgen, aufgelistet und stellen eine entsprechende Lösung bereit.
F: Ich erhalte den roten Hinweis "diese Quest wurde noch nie abgeschlossen [...]"
➢ A: In diesem Fall wurde vom Server erkannt, dass eine Quest noch nie abgeschlossen wurde und demnach
möglicherweise nicht funktioniert. Der Hinweis stellt keine sichere Aussage darüber dar, ob eine Quest letztlich machbar ist oder nicht. Auch hier empfiehlt sich ein Blick in unseren
Bugtracker.
F: Was kann ich tun, wenn ich auf einen Spielfehler stoße?
➢ A: Auch hier gilt: Fehler jedweder Art können zunächst in unserem
Bugtracker über die Suche recherchiert und gegebenenfalls dort gemeldet werden. Solltest Du Dir nicht sicher sein, so erstelle ein Supportticket im Spiel oder in unserem
Support-Tracker.
F: Ein falscher Spieler hat mein Item gewonnen. Was kann ich tun?
➢ A: Sollte ein Gegenstand falsch verteilt worden sein, so greifen wir unter gewissen Umständen ein. Alle Umstände und Bedingungen sind
hier gelistet.
F: Ich habe einen falschen Gegenstand gekauft (gegen Tier-Token, Ehren- oder Arenapunkte)
➢ A: Solltest Du Dich versehentlich vertan haben, so greifen wir unter gewissen Umständen ein. Alle Umstände und Bedingungen sind
hier gelistet.
F: Ich habe eine falsche Questbelohnung ausgewählt
➢ A: Solltest Du Dich versehentlich vertan haben, so greifen wir unter gewissen Umständen ein. Alle Umstände und Bedingungen sind
hier gelistet.
F: Ich habe den falschen Karazhan- oder Hyjal-Rufring gewählt.
➢ A: Wir tauschen Dir den jeweiligen Ring gerne um. Beachte hierzu
[HowTo] Erstattungen
F: Meine PvP Talent-Reset-Marke ist verschwunden. Was tun?
➢ A: Wenn Du die Marken auf die Bank legst, so werden diese unsichtbar. Sie befinden sich aber immer noch auf dem Slot, auf den Du sie gezogen hast. Fahre einfach mit der Maus über alle Bankslots, dann findest Du sie dort wieder.
F: Fehlermeldung beim Verschicken eines Ingamebriefes?
➢ A: Der Postkasten Deines Empfängers ist voll. Bitte ihn, diesen zu leeren, damit er wieder Post empfangen kann.
F: Die Post kommt nicht an, was tun?
➢ A: Gegenstände benötigen exakt eine Stunde, bis sie beim Empfänger ankommen. Eine Ausnahme bildet der Briefverkehr zwischen eigenen Charakteren, diese kommen sofort an. Auch Gold kommt sofort beim Empfänger an.
F: Goldverlust im Auktionshaus - ohje!
➢ A: Nach erfolgreichen Auktionen erhältst Du zwei Briefe: Ein Brief enthält die Ankündigung, dass in Kürze das Gold für die Auktion eintrifft und später erhältst Du einen zweiten Brief mit dem Gold. Wir konnten einen entsprechenden Fehler zwar nie reproduzieren, aber es scheint so, als könnte es gelegentlich zu Problemen kommen, wenn man die Briefe mit der Ankündigung des Goldeintreffens öffnet - insbesondere in Verbindung mit Crashes oder Serverrestarts.
Um ganz sicher zu gehen, solltest Du die "Ankündigungsbriefe" nicht öffnen.
Es hilft etwas zu warten, oftmals tauchen die Briefe nach ein bis zwei Tagen wieder auf.
F: Mein Ruhestein ist verschwunden und der Gastwirt gibt mir keinen neuen!
➢ A: Häufig "verlieren" Spieler ihren Ruhestein, weil ein Taschen-AddOn nicht alle Taschen anzeigt. Schalte alle AddOns aus und überprüfe Dein Inventar erneut.
F: Ich erhalte den Fehler "Sicherung des Items fehlgeschlagen" - Wie gehe ich vor?
➢ A: In diesem Fall verweisen wir auf folgendes Thema:
Sicherung des Items fehlgeschlagen