Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

wrecker

Lehrling

  • »wrecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 06.11.2013

  • Private Nachricht

1

Samstag, 23. November 2013, 21:22

Der alltägliche Rassismus

Liebes Team,
heute (23.11.) Abend habe ich wegen meiner Äußerungen im Gildenchat der Startergilde "Recken der Horde" einen Mute bekommen, von wem weiß ich nicht.
Ich beschwere mich nicht wegen dem Mute, das war vollkommen gerechtfertigt. Meine Aussage lautete ungefähr: "Warum hast du so einen kleinen Schwanz, haben sie ihn dir abgeschnitten und daher dein Name (Irgendwas ähnliches wie Schnippschnapp), und dein Gehirn gleich mit entfernt." Diese Aussage war daneben und dümmlich, ich will nichts beschönigen und den Mute habe ich mir mehr als verdient. Dass ich einen Mute bekommen habe bedeutet aber, dass zum Zeitpunkt der Aussage jmd online gewsen sein muss, mit der Möglichkeit zu muten. Wie kann es da sein, dass ich einen Mute für die Reaktion auf einen geschmacklosen rassistischen Kommentar bekomme, der Klappspaten, der den Witz allerdings gemacht hat ungehindert weiter schwurbeln und hetzen darf?
Meine heftige Reaktion erklärt sich dadurch, dass diese Art von Witzen und Inhalten so ziemlich jeden Tag in der Gilde diskutiert werden, dies jedoch jedes verdammte Mal ohne Folgen bleibt. Das ist sowas von unerträglich und ekelig. Setzt ein Zeichen und erhärtet nicht noch den Verdacht, dass ihr Rassismus duldet und mutet viel konsequenter. Ob ich mich aufrege und zugegebenermaßen sinnlose Reaktionen zeige, ob ich versuche das auszudiskutieren oder was auch immer, es ist komplett sinn- und zwecklos und dumm. Ihr müsst harte Kante zeigen, und dafür sorgen, dass eure Verhaltensregeln keine Worthülsen bleiben.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

DannyLo, Selchie

Darnak

Geselle

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 30.07.2013

  • Private Nachricht

2

Samstag, 23. November 2013, 22:14

die reaktionen eines gms- oder wer dich gemutet hat- als dumm zu verschreien hilft dir hier nicht sonderlich weiter


P.S. nächstes mal n bisschen warten bis sich das gemüt abgekühlt hat und dann den text verfassen, kommt gleich viel besser:)


^Bereichert sich zu unrecht und koordiniert an Loot, rollt sehr gerne den verbalen Stacheldraht aus

Zitat

"Wenn man schon keine Ironie erkennt, dann sollte man wenigstens den Fehler vermeiden, Zalvias Wortmeldungen irgendeine Denkleistung zu unterstellen."



Beiträge: 870

Registrierungsdatum: 05.05.2012

Hauptcharakter: Navia

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

3

Samstag, 23. November 2013, 23:10

darnak, er meinte nicht den gm-mute, sondern die äußerungen aller anderen leute, mit denen er diskutiert hat. hab da auch schon so einige dinge mitbekommen, die echt den einen oder anderen mute verdient hätten. wenn die kapazitäten vorhanden sind, könnte grad in der startgilde (startgilde=ähnlich dem öffentlichen chat und oftmals das erste, was neue leute vom server mitbekommen--> sollte nicht unbedingt negativ sein.) ein bisschen härter durchgegriffen werden, entweder durch ermahnungen oder eben auch mutes, kann ich dem TE nur zustimmen.

Urija

Geselle

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 08.11.2011

  • Private Nachricht

4

Samstag, 23. November 2013, 23:17

Ich tipp mal darauf, dass er als einziges gemutet wurde weil sein Satz als einziges gemeldet wurde. Ich denke mal nicht, dass grad zufällig ein Gm in der Startgilde online war.
Klar, das ist durchaus ein Problem, aber da liegt es halt auch an den Usern, die Gms können nicht überall aufpassen. Gibt im Client die Funktion Spam melden oder wenn es wirklich unter aller Sau ist screenen und im Supporttracker in einem privaten Ticket posten, dann wird sich schon ein Zuständiger drum kümmern.


Singed

Experte

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 15.03.2013

Hauptcharakter: Craxx

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

5

Sonntag, 24. November 2013, 00:01

Defendoor, da muss ich dich leider enttäuschen :P, das war nicht wegen seines Mutes gegen den GM gerichtet.

Im Grunde finde ich, dass er hier einen wichtigen Punkt vorbringt, der beachtet werden sollte.
Aber welcher GM hat schon die Zeit & Motivation den Chat der Startergilde mitzuverfolgen... vor allem gibt es dort immer frischen Nachschub an neuen Flamern, das würde ein unendlicher Kampf werden. ^.^
- nicht mehr im Spiel erreichbar, nur noch gelegentlich im Forum unterwegs -

Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

6

Sonntag, 24. November 2013, 07:44

Gibt im Client die Funktion Spam melden oder wenn es wirklich unter aller Sau ist screenen und im Supporttracker in einem privaten Ticket posten, dann wird sich schon ein Zuständiger drum kümmern.
This. Dafür gibt's unter anderem auch den Supporttracker, falls es mal ausarten sollte. Wer sich unbehagen oder angegriffen fühlt, der sollte keine Scheu haben, dies auch zu melden, denn es gibt leider immer mal ungezogene Rüpel, denen Grenzen gesetzt werden müssen, damit sie lernen auf andere Rücksicht zu nehmen.


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

hoemmes

Lehrling

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 02.09.2013

  • Private Nachricht

7

Sonntag, 24. November 2013, 10:49

Zitat

Gibt im Client die Funktion Spam melden
Ist so in diesem Fall leider nicht richtig. Die Funktion GIBT es, ja. Allerdings funktioniert sie im Gildenchat NICHT. Grade nochmal überprüft um den Wahrheitsgehalt meiner Aussage aufrechtzubehalten.
Die Sache mit dem Supporttracker ist auch so eine... Ich habe mich auch schon erst per GM-Ticket und dann per Supporttracker-Eintrag gemeldet, wegen massiver rassistischer und völlig unangebrachter Geschmacklosigkeiten im Gildenchat der Horde Startgilde. Ergebnis: Sowohl Ticket als auch Supporttracker-Bearbeitung haben sehr lange gedauert, die Meldung im Tracker gar mehrere Tage. Das soll keine Kritik an den GM's sein. Keineswegs. Ich bin fest davon überzeugt, dass ihr in eurer Freizeit! einen absolut tollen Job leistet. Die Kritik geht ein wenig an das System, denn auch nach meiner Meldung konnte so der Übeltäter, ohne jedwede Einschränkung, weiterhin den ganzen Abend lang, seine ekelerregende Propaganda verbreiten.
Und zum Thema: Neulinge sehen als erstes den Gildenchat. Seh ich genauso und wenn ich auf einen Server kommen würde, wo ich im Gildenchannel gleich mal zehn Minuten nach dem ersten Einloggen, den Hitlergruß sehen müsste, dann wären das auch gleichzeitig meine letzten Minuten auf dem Server.

Kryolith

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 013

Registrierungsdatum: 08.06.2011

  • Private Nachricht

8

Sonntag, 24. November 2013, 12:30

Dann möchte ich mich dazu auch einmal zu Wort melden. Wie bereits von Rob gesagt, es ist ein unmögliches Unterfangen, alles im Auge zu behalten und in kürzester Zeit darauf zu reagieren. Gerade die Startgilden sind da etwas benachteiligt, weil man da einen semi-öffentlichen "Channel" hat, in dem sich üblicherweise auch so einige Leute rumtreiben. Da sind wir auf die Hilfe der User angewiesen, sei es durch Screenshots oder wenn es akut ist, auch durch Ingame-Tickets, damit ein GM mal eben im Gildenchat reinschauen kann. Wir nehmen uns die Qualität in den Channeln zu Herzen und versuchen auch sorgsam auf total verfehlte Beiträge zu achten, aber auch hier kann jedem Mal ein Fehler unterlaufen, dass man den ein oder anderen Satz überliest, weil man gerade selbst am Raiden ist oder nur so nebenbei den World-Chat verfolgt. Das dient nicht dazu, um einzelne Personen zu ärgern, es ist einfach nur menschlich, dass man nicht alles auf Anhieb erfassen kann. Hier kann aber trotzdem jeder aktiv werden, gelobt sei die Melden-Funktion.

Danke für die Kritik, wir werden versuchen die Defizite in der Startgildenbetreuung zu verbessern.

9

Sonntag, 24. November 2013, 17:14

wenn ihr nichtmal den lfg unter kontrolle bekommt kann ich über bemühungen in der startgilde nur lachen. als ob. und vom angekündigten "härteren durchgreifen" merkt man auch nen dreck. i loled
edit: um genauer zu sein, die leute spammen weiterhin geistigen durchfall im lfg der da nichts zu suchen hat und nach ner halben ewigkeit kommt dann mal nen teamler aus seinem loch gekrochen und sagt: "obacht ich mute gleich!" und dann machen sich die leute sogar noch drüber lustig. sehr stark. würdet ihr solche leute einfach mal direkt mit nem 2h mute belegen würden sie es mal eher raffen, aber so geht das ewig weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ICEMANROCKT« (24. November 2013, 17:24)


10

Sonntag, 24. November 2013, 17:52

Mach ein Screenshot und schreib ein Ticket.

wrecker

Lehrling

  • »wrecker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 06.11.2013

  • Private Nachricht

11

Montag, 25. November 2013, 00:03

Ich will, nachdem ich die bisherigen Antworten durchgelesen hab nur nochmal deutlich machen, dass ich mich selbst als dumm bezeichnet habe, für den Fall des Versuchs auszudiskutieren o.ä. und auf keinen Fall hier irgendwelche GMs beleidigt habe.
Ob ich mich aufrege und zugegebenermaßen sinnlose Reaktionen zeige, ob ich versuche das auszudiskutieren oder was auch immer, es ist komplett sinn- und zwecklos und dumm.
Auch will ich ausdrücklich keine Kritik am Engagement des Teams von B2B äußern. Ihr macht das schließlich in eurer Freizeit. Gerade deshalb fordere ich auch keine dauerhafte Überwachung der Chats, weil ich weiß, dass ihr das nicht leisten könnt und müsst. Ich habe mich nur sehr darüber geärgert, dass bestimmte Personen für ihre verbalen Absonderungen nicht mit Konsequenzen bedacht werden, während ich für meine Reaktion gemutet wurde.
Aber die einleuchtendste Erklärung hat mir Urija gegeben.
Ich tipp mal darauf, dass er als einziges gemutet wurde weil sein Satz als einziges gemeldet wurde. Ich denke mal nicht, dass grad zufällig ein Gm in der Startgilde online war.
In Zukunft hilft da wohl nur Screenshots machen. Danke für euer Interesse und gut zu sehen, dass es eine scheinbar schweigende Mehrheit gibt, die der ganze Mist genauso abnervt wie mich.

haskeer91

Lehrling

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18.10.2013

  • Private Nachricht

12

Montag, 27. Januar 2014, 22:30

Also wenn des dem TE Datum geht das er sich das geflame am selben Abend nicht mehr anhören will, so kenne ich eine Instant-Variante.

--> "Ignorieren" <--

:D

13

Dienstag, 28. Januar 2014, 08:56

Mal ganz abgesehen davon, dass ich Yaniras Einschätzung (sehr.. progressiv.. vorgetragen) unterschreiben kann, dass die letzte Konsequenz gerade was die Channelnutzung angeht fehlt (wobei - und das betone ich gerne - man sich auch immer im Klaren sein muss, dass jeder Mute bedeutet, dass ich ein GM dafür Zeit nehmen muss), ist es in einem solchen Fall nie die richtige Lösung, jemanden, wie haskeer91 sagt, einfach zu ignorieren.

Wenn mir jemand aufn Sack geht oder mich beleidigt oder Gülle schreibt, dann ignoriere ich ihn gerne einfach mal. Wenn jemand rassistischen Crap verbreitet, dann gibt es für mich nur eine korrekte Reaktion, und die heißt screenen&melden.

Es gibt denke ich viele Dinge, die man aushalten kann, über die man sich wundern kann, die man melden kann oder es sein lassen kann. Aber, und dazu fordere ich in diesem Zusammenhang klar auf:

Wenn jemand meint, dass Rassismus eine moderne Form der gesellschaftlichen Wahrnehmung oder ein tolles Hobby ist, und nicht etwa die widerwärtigste und dümmste Form, sich selbst von anderen Menschen abzugrenzen in dem Glauben, bessergestellt zu sein, dann soll er dafür jedesmal einen dicken Gong bekommen bis er es kapiert.

Flagge zeigen gegen Rassismus fängt hier im Kleinen an, und dazu kann jeder beitragen.

Chompa

Fachmann

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 30.05.2013

Wohnort: Frankfurt

Hauptcharakter: Highagain / Stillhigh

  • Private Nachricht

14

Dienstag, 28. Januar 2014, 12:35

Mal ganz abgesehen davon, dass ich Yaniras Einschätzung (sehr.. progressiv.. vorgetragen) unterschreiben kann, dass die letzte Konsequenz gerade was die Channelnutzung angeht fehlt (wobei - und das betone ich gerne - man sich auch immer im Klaren sein muss, dass jeder Mute bedeutet, dass ich ein GM dafür Zeit nehmen muss), ist es in einem solchen Fall nie die richtige Lösung, jemanden, wie haskeer91 sagt, einfach zu ignorieren.

Wenn mir jemand aufn Sack geht oder mich beleidigt oder Gülle schreibt, dann ignoriere ich ihn gerne einfach mal. Wenn jemand rassistischen Crap verbreitet, dann gibt es für mich nur eine korrekte Reaktion, und die heißt screenen&melden.

Es gibt denke ich viele Dinge, die man aushalten kann, über die man sich wundern kann, die man melden kann oder es sein lassen kann. Aber, und dazu fordere ich in diesem Zusammenhang klar auf:

Wenn jemand meint, dass Rassismus eine moderne Form der gesellschaftlichen Wahrnehmung oder ein tolles Hobby ist, und nicht etwa die widerwärtigste und dümmste Form, sich selbst von anderen Menschen abzugrenzen in dem Glauben, bessergestellt zu sein, dann soll er dafür jedesmal einen dicken Gong bekommen bis er es kapiert.

Flagge zeigen gegen Rassismus fängt hier im Kleinen an, und dazu kann jeder beitragen.
!!!
Am besten direkt perma Bann, Schluss aus Ende.
Wenn die hier gebannt sind müssen sie wieder unter Leute gehen und wenn die merken was die für mist labern gibts im RL nen echten Gong, viel besser!

Wingsten

Meister

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 20.03.2012

Hauptcharakter: Veal

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

15

Dienstag, 28. Januar 2014, 13:58

Gegen Rassismus, aber Trolle im Forum immer diskriminieren :(