Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Sirius0815

Lehrling

  • »Sirius0815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 02.11.2013

  • Private Nachricht

1

Donnerstag, 14. November 2013, 00:45

Anregung zum PVP/PVE Account System

Guten Abend Leute,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hier sehr witzlos ist, mit aktiviertem pvp unterwegs zu sein, da fast jeder andere auf pve unterwegs ist. Dazu kommt, dass immer wieder Spieler sich anscheinend nur dann trauen, ihren Erstschlag zu machen und damit pvp geflaggt zu werden, wenn sie danach eh das Gebiet verlassen oder ausloggen...

Meine Idee wäre nun: Wie wäre es, wenn Spieler mit pve account ebenfalls erstmal pvp aktivieren müssten (z.b. mit /pvp), um pvp'ler angreifen zu können... am besten mit einer Verzögerungszeit von paar Sekunden, sodass sich beide Parteien darauf einstellen können. Somit gäbe es für die überwiegend pve orientierten Spieler hier keine Nachteile, und die pvp'ler könnten sich an (mehr oder weniger :rolleyes: ) fairen Kämpfen erfreuen.

Eine weitere Idee wäre..., flaggt doch die pve'ler, die sich auf pvp einlassen, ebenfalls einen Tag lang pvp. Dann würden sich es einige sicher 2x überlegen^^


Ich weis, das aktuelle System ist halt blizzlike, dennoch finde ich, dass es echtes, spontanes open pvp fast unmöglich macht... es ist nunmal so, dass man gegen Spieler, die in aller Ruhe ihren Erstschlag planen können meist kaum eine realistische chance hat... zumindest als Neuling beim leveln ohne imba equip^^
Ich mochte eigentlich immer den Nervenkitzel beim questen.. aber so werde ich meinen account ebenfalls erstmal auf pve stellen.

Und ja.. ich weis, dieses Thema gabs hier schon, allerdings eher als pvp/pve Grundsatz Diskussion und (soweit ich gesehen hab) ohne konkrete Verbesserungsvorschläge, wofür dieser Bereich ja gedacht ist^^

Also.. was haltet ihr von dem Vorschlag? Von der teschnischen Umsetzbarkeit mal ganz abgesehen... das kann ich nicht beurteilen.

Grüße, Sirius

Epica

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 27.10.2011

Hauptcharakter: Cmile

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

2

Donnerstag, 14. November 2013, 02:03

Naja.....

Ich sag ma so wenn ich als Schurke in Stealth bin habe ich auch zu 100% den Erstschlag egal ob ich PvP flagged bin oder nicht.
Desweiteren kann ich auch mit nem FM über jemanden fliegen und mich direkt absetzen und draufhauen da werde ich auch in 90% der fälle den Erstschlag haben und auch dort ist es egal ob ich PvP flagged bin oder nicht.

Desweiteren wenn du jemanden siehst der hinter dir herläuft dann kannste ja schon mit rechnen das er dich attacken wird, und wenn du wie du gerade sagst am Leveln bist und derjenige 70 und du aber erst bspw. 50 bist, dann macht es auch keinen unterschied ob er flagged ist :)

Was ich damit sagen will ist das es nie eine Balance geben wird was das betrifft, ist aber eine nette idee auch wenn mich das eh nicht betrifft da ich kein PvP spiele :)

Gruß Epica



Gr33disgood

Fachmann

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 06.08.2012

Hauptcharakter: erzwo

  • Private Nachricht

3

Donnerstag, 14. November 2013, 02:25

du hast beispielweiße die Situation:
du bist PvP geflagt und willst beim lvln eine Quest machen
du siehst ein Mitglied der anderen Fraktion ist bereits am Ort aber PvE geflagt ---> für dich er is PvEler und will kein open PvP machen
du fängst deine Quest an ganz normal, und pullst einen mob für z.b. Questgegenstände
der andere Spieler regt nacht seinem mob und greift dich an während du dich noch im fight befindest, den Kampf verlierst du, da er den opener hat und du nochn mob an dir kleben hast...
wäre dein gegner PvP geflagt wärst du als jemand der gerne open PvP macht sofort auf ihn los in dem moment in dem du ihn siehst (natürlich nur bei gleichstarken Gegnern ansonsten hätteste dich verdrückt und vllt Verstärkung gerufen)
und dann hätte dieser Spieler den Nachteil im PvP Kampf gehabt. Natürlich kann dir als PvP Spieler das immer passieren, dass dich jemand ganked, aber du willst ja gleiches zurückgeben können
da kommt das PvE ins Spiel als PvEler kannst du dir sicher sein NIE angegriffen zu werden beim questen während du dich permanent nach "Opfern" die PvP an haben umschauen kannst...

die vorgeschlagene Änderung würde ich begrüßen, da das mich auch schon so sehr aufgeregt hat immer auf diese Weiße angegriffen zu werden, dass ich meinen Acc auf PvE gestellt habe aus schutz vor den PvElern
wenn das nicht geht wäre ich für die Regelung PvElern das open PvP Ausserhalb der PvP-Eventzonen zu verbieten per serverregel
da es einfach nur ein unfairer Vorteil ist für sie
man kann ja seinen Acc jederzeit umstellen, wenn man seine Meinung bzgl. Openpvp geändert hat und via logs/screenschot kann man sicher feststellen, ob der Acc PvE oder PvP geflagt war zum Zeitpunkt des KampfesIch bin mir nicht sicher, ob aktuell ein CD auf der Umstellung ist, wenn nein sollte einer hinzugefügt werden, dass Leute die Open PvP machen wollen, nicht einfach zum farmen permanent hin und her wechseln... Mein Vorschlag hierfür wäre 1 Woche


natürlich würde ich einmaliges vergehen nur mit einer Verwarnung abtun, da sich sicher nicht immer jeder drüber im klaren ist, aber nach der Verwarnung darf man den Leuten gerne mal ne Auszeit zum nachdenken geben ob sie lieber PvP oder PvE machen wollenÜber eine Komplette Abschaffung der PvE Accs kann man natürlich auch reden, würde aber sicherlich nur in geweine vieler PvElern enden

Punkt ist definitiv das PvX-System braucht entweder einen Eingriff ala Script wie vom TE erwähnt oder eine Serverregel wie ich sie vorgeschlagen hat ansonsten bist du immer nur der Affe wenn du einen PvP Acc besitzt

@epica als Schurke hast du eben nicht 100% den erstschlag vor allem nicht, wenn du grad am Questen farmen porten oder sonst was bist
, , ,

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Gr33disgood« (14. November 2013, 02:41)


Sirius0815

Lehrling

  • »Sirius0815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 02.11.2013

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 14. November 2013, 04:08

Ich sag ma so wenn ich als Schurke in Stealth bin habe ich auch zu 100% den Erstschlag egal ob ich PvP flagged bin oder nicht.
Desweiteren kann ich auch mit nem FM über jemanden fliegen und mich direkt absetzen und draufhauen da werde ich auch in 90% der fälle den Erstschlag haben und auch dort ist es egal ob ich PvP flagged bin oder nicht.
Genau da liegt schonmal ein Problem... ein Schurke ist verdammt stark auf seinen Erstschlag angewiesen. Da zu stehen und "mal ab zu warten, ob der Gegner angreift", ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dein Tod.

Ich spiele Schurke, und ich bin eigentlich keiner der pvp'ler, der direkt jedes Ziel angreift... Wenn ich aber sehe, dass ein Hordler sich kampfbereit macht, mich im target hat ect, dann ist das natürliche Verhalten, rechtzeitig in Verstohlenheit zu gehn, und den Spieß um zu drehn. Eben das macht das System aber unmöglich.

Und anders herum... sehe ich z.B. als irgendeine andere Klasse, dass ein Schurke unsichtbar wird, dann treffe ich doch Vorkehrungen. Eisfalle beim Jäger, hier und da mal ne arkane Explosion oder sowas beim Magier, in seiner Weihe stehn als Paladin... Hat hier aber alles kein Zweck, der pve gemarkte Schurke erwischt den Gegner zu 100% zuerst... ein pvp gemarkter dagegen nicht unbedingt.

Ein 100% balance wird es sicher nie geben.. da hast du recht..., aber so wie es zur Zeit ist, gäbe es (wenn man keine masochistischen Veranlagungen hat) keinen Grund, warum man pvp aktivieren sollte... was den Server hier im Prinzip zu einem vollwertigen pve Server macht.


@ Gr33disgood

pvp für pve'ler komplett zu verbieten halte ich für sehr überzogen... Dafür hätte ich 2 Beispiele:

1. Du siehst, wie ein Freund von mehreren pvp'lern angegriffen wird... steht man als pve'ler dann daneben und sagt: "tja, sein Problem.., ich bin pve'ler und halte mich raus"?

2. Ein pvp'ler greift dein Lager an, killt die Questgeber ect, oder raidet deine Stadt. Auch hier würde ich mich, wenn ich pve geflaggt wäre, niemals raushalten.

Wie schon gesagt... ich wollte auch keine pvp/pve Grundsatz Diskussion aufkommen lassen... was ich mir wünsche, wäre eine Möglichkeit pvp-accounts attraktiver zu machen, ohne dafür pve accounts großartig ein zu schränken. Und ich persönlich finde, es würde eine Menge helfen, vorher zu sehen dass der Gegner sich pvp markt.

Ich stelle mir das in etwa so vor:

1. Spieler mit pve account müssen "/pvp" eingeben, sonst können sie nicht angreifen.
2. ~10 sekunden lang werden sie dann dem Gegner gelb angezeigt, damit dieser sieht was los ist. In der Zeit kann weder der pve'ler den pvp'ler angreifen, noch umgekehrt. Dieser Vorgang ist auch nichtmehr ab zu brechen.
3. Nach ablauf der Zeit ist ganz normales, beidseitiges pvp möglich, bis nach einer bestimmten Zeit ohne Kampf (10 Minuten oder so) der pve'ler wieder auf pve gesetzt wird.

Achso, und es gibt nen cd für das umstellen von der Accountart.. ich glaube 24h. Allerdings wird die Accountart eines pve'lers ja nicht automatisch auf pvp gesetzt, wenn er angreift. Dies wäre meiner Meinung nach aber eben auch eine Möglichkeit ;)


Gruß, Sirius

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 05.05.2012

Wohnort: https://www.youtube.com/channel/UCLOC21CwUptJWlxJz0NWmdQ

Hauptcharakter: btbrip

  • Private Nachricht

5

Donnerstag, 14. November 2013, 04:09

Beste ist eh pveler killen dich reloggen und sind nicht mehr pvp geflagt hihi

Gr33disgood

Fachmann

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 06.08.2012

Hauptcharakter: erzwo

  • Private Nachricht

6

Donnerstag, 14. November 2013, 05:47


@ Gr33disgood

pvp für pve'ler komplett zu verbieten halte ich für sehr überzogen... Dafür hätte ich 2 Beispiele:

1. Du siehst, wie ein Freund von mehreren pvp'lern angegriffen wird... steht man als pve'ler dann daneben und sagt: "tja, sein Problem.., ich bin pve'ler und halte mich raus"?

2. Ein pvp'ler greift dein Lager an, killt die Questgeber ect, oder raidet deine Stadt. Auch hier würde ich mich, wenn ich pve geflaggt wäre, niemals raushalten.

Wie schon gesagt... ich wollte auch keine pvp/pve Grundsatz Diskussion aufkommen lassen... was ich mir wünsche, wäre eine Möglichkeit pvp-accounts attraktiver zu machen, ohne dafür pve accounts großartig ein zu schränken. Und ich persönlich finde, es würde eine Menge helfen, vorher zu sehen dass der Gegner sich pvp markt.

Ich stelle mir das in etwa so vor:

1. Spieler mit pve account müssen "/pvp" eingeben, sonst können sie nicht angreifen.
2. ~10 sekunden lang werden sie dann dem Gegner gelb angezeigt, damit dieser sieht was los ist. In der Zeit kann weder der pve'ler den pvp'ler angreifen, noch umgekehrt. Dieser Vorgang ist auch nichtmehr ab zu brechen.
3. Nach ablauf der Zeit ist ganz normales, beidseitiges pvp möglich, bis nach einer bestimmten Zeit ohne Kampf (10 Minuten oder so) der pve'ler wieder auf pve gesetzt wird.

Achso, und es gibt nen cd für das umstellen von der Accountart.. ich glaube 24h. Allerdings wird die Accountart eines pve'lers ja nicht automatisch auf pvp gesetzt, wenn er angreift. Dies wäre meiner Meinung nach aber eben auch eine Möglichkeit ;)


Gruß, Sirius


zu 1. Natürlich ist es nicht optimal, wenn ein Freund angegriffen wird...
aber wie ich auf dem Server hier schon oft genug gehört habe von sicher 90% der PvE Spielern: Selbst Schuld wieso haste auch PvP an.
Warum sollten denn Leute die mit PvP NICHTS neben wenn überaupt bgs und vllt PvP Dailies in der open World am Hut haben wollen für irgendwelche Freunde die offensichtlich gerne PvP machen ins getümmel stürzen?
Die Leute, die das PvE gemarkt nur als Schutz gegen ganks missbrauchen, aber selbst ganken gehen sollten doch dafür bestraft werden, dass sie das gut gemeinte System umgehen... Warum mach ich mir denn einen PvE Account? Damit ich KEIN Openpvp machen muss, sondern einfach meinen Stiefel machen kann oder?
ich finde das ist wie Fraktionsübergreifendes healen du kannst quasi nicht taktisch dein Ziel wählen, da der eine nicht angreifbar ist, bis es soweit ist...
und zu 2. das kann man z.b. als Außnahme aufnehmen ausserdem sind die meisten PvEler die ich kennengelernt habe eher auf die Art drauf: "Boah wieder son Idiot, der meint er wäre toll, weil er greifenmeister tötet..." Aber machen tun sie nichts.
Wie gesagt das Problem sind die "verkappten PvPler" die einen PvE Acc haben aber dann natürlich sofort da sind.
Und so toll deine Vorstellung auch ist sie bedeutet zu 100% coderarbeit ohne Ende...
und letztenendes kannste mit dem PvEler wie in deinem System beschrieben gleich /duell machen kommt aufs gleiche drauf raus, ausser du siehst es nicht wie er umflaggt (z.b. wegen Stealth) wo dann schon wieder alle möglichen abuse ins Spiel kommen können, die es dem PvEler ermöglich Vorteile ggnüber dem PvPler zu ergattern
wer PvP wirklich machen will solls zeigen wer nicht solls einfach ganz lassen... son Mittelding kannste nicht umsetzen, weil der PvEler einfach durch den "Schutz" den er bekommt einen Vorteil hat
, , ,

Sirius0815

Lehrling

  • »Sirius0815« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 02.11.2013

  • Private Nachricht

7

Freitag, 15. November 2013, 02:21



und zu 2. das kann man z.b. als Außnahme aufnehmen ausserdem sind die meisten PvEler die ich kennengelernt habe eher auf die Art drauf: "Boah wieder son Idiot, der meint er wäre toll, weil er greifenmeister tötet..." Aber machen tun sie nichts.
Wie gesagt das Problem sind die "verkappten PvPler" die einen PvE Acc haben aber dann natürlich sofort da sind.
Und so toll deine Vorstellung auch ist sie bedeutet zu 100% coderarbeit ohne Ende...


Naja.. und wer soll die Ausnahmen nachkontrollieren? Als eine Serverregel, an die sich Spieler zu halten haben, und die Ausnahmen aufweist welche im Zweifelsfall von einem GM nachkontrolloert werden müssten... da wäre das im Endeffekt mehr Arbeit als alles andere.
Für deinen Vorschlag müsste man pve'lern pvp komplett sperren... über eine Serverregel würde das nur im chaos enden. Und wenn man dann wieder Ausnahmen hinzufügen will, dann wäre das auch wieder codearbeit.


Versteh mich nicht falsch, ich selbst bevorzuge auch eher PVP Server. Aber den Server hier gibt es schon seit Ewigkeiten, und viele Leute spielen eben darauf, weil er ist wie er ist. Dein Vorschlag über Serverregel auf Vertrauensbasis würde nicht funktionieren, und eine komplette pvp sperre für pve'ler wäre ein viel zu großer Einschnitt.
Eben weil es nicht nur pvp- und nicht-pvp Spieler, sondern auch vieles dazwischen gibt... zumindest habe ich diese Erfahrung auf meinem blizz-server gemacht, welcher pvp ist. Es gibt eine riesige Menge Spieler, welche einen Kampf nie selbst beginnen würden, aber dennoch sofort bereit wären ihrer Fraktion zu helfen. Mal in Ruhe questen zu wollen, bedeutet meiner Meinung nach nicht, komplett gegen pvp zu sein.

Ich geb dir ja absolut recht, dass es dann eine grobe Ausnutzung des Spielsystems darstellt, pve zu aktivieren und trotzdem jeden pvp'ler grundlos an zu greifen, ABER: Die Frage nach dem Grund ist nicht immer leicht zu beantworten... das kann kein script tun, und wäre ein unmenschlicher Aufwand für jeden GM. Komplett verhindern wird man das nie können, man könnte nur versuchen es fairer zu gestalten und pve'lern diesen riesigen Vorteil des sicheren Erstschlages zu nehmen.

Oder eben pve'ler ihre Entscheidung zum pvp härter spüren zu lassen, indem man, wie auch vorgeschlagen, den Account automatisch auf pvp stellt (wie gesagt, 24h cd gibts ja aufs umstellen)... das wäre von der Codearbeit wohl eine recht einfache Lösung.

Grüße, Sirius

Mornox

Fachmann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 06.02.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Mornox

  • Private Nachricht

8

Freitag, 15. November 2013, 03:15

jeder twink läuft bei mir immer pvp flagged rum. zwar sehe ich immer wieder mal andere leute mit pvp flag, aber die sind in der regel genauso friedlich wie ich. wenn ich angegriffen werde, dann von leuten, die eigentlich pve flagged waren und sich dann wundern, dass ich sie gesehen habe obwohl sie hinter mir waren und mich wehre ;)
kA, ich finde nicht dass irgendwas geändert werden sollte.







chr616

Heroe

Beiträge: 1 033

Registrierungsdatum: 23.08.2010

Wohnort: Bielefeld

Hauptcharakter: Flames

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

9

Freitag, 15. November 2013, 14:05

Hatte ich glaube ich schon irgendwo erwähnt. Das momentane System mit PvP - und PvE - Accounts ist in der Tat recht sinnfrei, denn es handelt sich dabei lediglich um eine "Hilfe", sofort PvP geflaggt zu werden, wenn man in die offene Spielwelt läuft.

An sich handelt es sich aber nicht um verschiedene Accounts, die verschiedene Systeme vorgeben (also PvP oder PvE) sondern nur um Accounts, die die Opferrolle vorgeben und die eine Jägerrolle vorgeben. Ich stimme dem TE also voll und ganz zu, dass man da grundlegend was ändern sollte.

Als aktiver PvPler habe ich es damals auf Naxx als PvP-Server genossen, Open-World zu kämpfen, allerdings werde ich kaum mit Ansehen, wie jeglicher Mage einen Pyro auf mich durchcastet und ich nichts machen kann, oder Enhancer just4fun an mich ranlaufen und mir erst einmal 4k WF geben. Deswegen stehen alle meine Accounts auf "PvE".

Man hat mit gewissen Klassen so halt eben keine Chance. Und wie schon erwähnt wurde: wer einen PvE-Account hat, der loggt sich nach einem Fight einfach aus und ist wieder PvE geflaggt. Witzlos :O
Destruction-Warlock im BG >>> Rest