Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Nevo

Geselle

  • »Nevo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 07.11.2012

  • Private Nachricht

1

Mittwoch, 13. November 2013, 17:51

Audi GFS Thema

Hey, also ich soll am Freitag ne GFS über AUDI halten.
Hauptaugenmerk dabei auf Outsourcing gelegt...
hab dafür jetzt 3-4 Punkte und wollte fragen, was euch noch so einfällt, was ich mit reinnehmen kann und was vielleicht sogar rein muss...
danke für jeden denkanstoß ;)

Drin sind: "Kurzfakten" (z.B. Gründungsdatum, Mitarbeiter, Umsatz)
Produktionsstätten
Gründe für die Produktion in Deutschland
Gründe für die Produktion im Ausland

und ich werd jetzt noch einen vergleich zu BMW ziehen

2

Mittwoch, 13. November 2013, 17:55

Kannst du kurz erläutern, was ein "GFS" sein soll?

Nevo

Geselle

  • »Nevo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 07.11.2012

  • Private Nachricht

3

Mittwoch, 13. November 2013, 18:00

(G)leichwertig (F)estgestellte (S)chülerleistung
n großes Referat

4

Mittwoch, 13. November 2013, 18:10

Ah, danke. So hieß das bei mir in der Schule nicht, ist wohl bundesländerspezifisch.

Also allgemein könntest du noch über Zulieferer und Produktionsverfahren reden (Just-In-Time, Fließband) und dabei noch anmerken, dass die Qualitätskontrolle somit auf den Zulieferer fällt. Passt auch ganz gut zum Thema Outsourcing. Du könntest auch darauf eingehen, dass manche Hersteller (bei Audi weis ichs nicht) größtenteils ihre Fahrzeuge im Ausland fertigen lassen und diese hier einfach nur zusammengebaut werden. Also z.B. Motoren in Kroatien, Elektronik in Polen und die Endmontage dann in Deutschland. Du kannst auch darauf eingehen, was branchenspezifisch ist; der Vertrieb z.B. (Autohäuser, Internet) und was einem Autokäufer geboten wird, wenn er sein Auto selbst abholt. Hier hast du auch einen Kontrast zu BMW, bei Audi in Ingolstadt bekommt man was geboten, bei BMW ist es, so meine ich, eher nicht so spektakulär.

Ich hoffe ich konnte dir n bissl weiterhelfen.

Nevo

Geselle

  • »Nevo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 07.11.2012

  • Private Nachricht

5

Mittwoch, 13. November 2013, 18:17

Sehr sogar ;)

Wie darf man sich das "in Ingolstadt bekommt was was geboten" vorstellen?
Rabatte, Zusatzausstattung?

Und zu deiner Information:
Motoren in Ungarn :D

6

Mittwoch, 13. November 2013, 18:25

Haha, okay :D Ich hab das nur so beispielshalber gesagt! Natürlich musst du die richtigen Infos schon selbst suchen.

Naja, in Ingolstadt ists wohl so, wie in Wolfsburg. Autostadt sagt dir was? Aus der reinen Autoabholung wird so ein kleines Event gemacht, optional mit Übernachtung. Gibt ein Essen und der Wagen wid einem persönlich überreicht. Musst du mal googlen, da wirste sicher fündig ^^