Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

1

Samstag, 7. September 2013, 16:28

Bundestagswahl 2013

Hallo Leute,

am 22. September 2013 ist es wieder soweit. Der mündige und volljährige Staatsbürger darf - alle vier Jahre einmal - seine Volksvertreter in den Bundestag wählen. Mich würde eure Motivation interessieren, wieso ihr wählen geht oder wieso ihr es nicht tut. Macht ihr Gebrauch von der Briefwahl oder tretet ihr den Urnengang an? Wie habt ihr den Wahlkampf wahrgenommen? Natürlich könnt ihr in diesem Thema auch andere Dinge zur Bundestagswahl loswerden.

Viele Grüße

Dhrazul

2

Samstag, 7. September 2013, 16:44

Ich wohne an einer Grundschule, gehe als zur Urnenwahl. Ich finde es wichtig, dass alle wählen, weil nicht überall in der Welt die Möglichkeit dazu besteht. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir wählen dürfen. Außerdem ist es wichtig, dass die Wahlbeteiligung hoch ist, da ich (persönlich) sonst befüchte, dass die Rassisten, die Kommunisten, die Piraten oder ähnlicher Abschaum zu viel Macht bekommt und unserem Land schadet.

3

Samstag, 7. September 2013, 18:47

Wählen ist Gold Leute. Wer das Wahlrecht hat, sollte es nutzen.

Nicht wählen ist immer die falsche Lösung! Ein Ungültig gemachter Wahlschein zählt in eine Gesamtverteilung mit ein, ein nicht genutzter Wahlschein hingegen fliegt aus der Wertung. Also selbst, wenn ihr aktuelle keine Partei findet, die euch zusagt: Geht wählen!

Und wählt nicht die CDU. Danke. :D

wiesl

Kämpfer

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

4

Samstag, 7. September 2013, 18:57

durch die "Beführwortung" des Syrienangriffs durch Merkel und die absurde Ausländer_Maut von Seehofer hat sich die CDU keine Freunde gemacht.

Ich geh wählen! denn wer nicht wählen geht, darf sich hinterher auch nicht beschweren!


5

Samstag, 7. September 2013, 19:15

Ich bin gespannt, wie sich die Alternative für Deutschland und die Piraten schlagen. Könnte ja noch einmal spannend werden, wenn eine dieser Parteien in den Bundestag einzieht.

P1773

Lehrling

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 07.09.2013

Wohnort: München

Hauptcharakter: Achiatus

Gilde: Knappen der Allianz

  • Private Nachricht

6

Samstag, 7. September 2013, 20:14

Ich glaube dass die extremen Parteien dieses Jahr zulegen werden. Ich sage nicht, dass die NPD gut ist oder ihre "inoffiziellen" Ziele, aber sie vertritt das, was sich viele mittlerweile so ungefähr denken. Die Linke & Piraten sind hier auch ganz weit vorne, wobei es Letzteren etwas an Power fehlt. Ein starker Faktor dafür ist glaube ich die Affäre rund um die NSA und andere Geheimdienstorganisationen sowie Syrien & die Euro-Rettung, bin sehr gespannt was hier noch alles folgt. SPD & CDU sowie FDP sollte man diesmal außen vor lassen.
Die Alternative für Deutschland hat zu wenig im Programm. Das vertreten andere Parteien, die größer sind, auch. Werde mit denen irgendwie nicht warm =/

Wenn ich sowas dann auch schon wieder sehe, wird mir richtig schlecht. Dieses Buhlen um Stimmen in jeder Sparte der Gesellschaft, von Rentnern bis zu Studenten. Dazu noch Video 1 (2013) und Video 2 (2007) von Volker Pispers, kennen manche vielleicht. Das Traurige ist, dass er recht hat mit dem dem was er sagt.

Am Ende tut sich sowieso nichts, oder, wenn ich zitieren darf: "Wollen Sie mir Sch**** in verschiedenen Geschmacksrichtungen verkaufen?" - das denke ich mittlerweile, wenn es um die Wahlen in Deutschland geht. Vor dem Wahlkampf ist immer riesen "BlaBla" und danach passiert einfach nichts, aber den jungen Menschen wird dann vorgeworfen, sich nichtmehr für Politik zu interessieren.
GreetZ
P1773

Prince

Fachmann

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 23.08.2010

  • Private Nachricht

7

Sonntag, 8. September 2013, 18:38

Ich werde gegen diese Verfassungswidrigen Bundestagswahlen (Überhangmandate) protestieren und meinen Wahlschein mit einem großen Kreuz ungültig machen.

Ob es sinn macht deswegen zur Urne zu gehen? Nö, ich mach es trotzdem.

8

Sonntag, 8. September 2013, 19:41

Mit dieser Bundestagswahl wird das Wahlrecht bezüglich der Überhangmandate durch sogenannte Ausgleichsmandate ergänzt.

Friik

Fachmann

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 24.08.2010

Wohnort: Lost Woods, Hyrule

Hauptcharakter: Unmensch

  • Private Nachricht

9

Sonntag, 8. September 2013, 20:01

Unabhängig davon wie es ausgeht wäre es zu empfehlen wählen zu gehen.

Vorallem um damit zu demonstrieren, indem man dieses Jahr Parteien, der Extreme oder sogar auch Spaßparteien wählt.


Ich schrei:
Auf ins Verderben!
Meine Brüder rennen los!
Wer früher stirbt ist länger tot!


KIZ - Wenn es brennt

Lyrakes

Fachmann

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 02.12.2012

Hauptcharakter: Lyrakes

  • Private Nachricht

10

Montag, 9. September 2013, 10:54

Ich werde vermutlich nicht wählen gehen, da ich es mit mir Selbst nicht vereinbaren kann eine der Parteien zu wälen.
(Dabei ist gemeint, den Wahlschein ungültig zu machen X)

Die Linke würde vllt recht aufmüpfig sein, was etwas Wind in den Bundestag bringt. Allerdings labern die soviel scheiße das die schonmal für mich wegfallen. (Laut Wahl o - Mat 74% Übereinstimmung)
Die Grünen kann man auch in die Tonne kloppen ! Jürgen Trittin labert auch zuviel mist und hat absoult keinen bezug zur Realität.
Die CDU kann man eh vergessen ich meine c´mon Angela Merkel ? Die weiß doch nichtmal das es die DDR nichtmehr gibt. Ausserdem hat man ja in den vergangenen Jahren gesehen was passiert, wenn man eine Frau an die Spitze wählt.

Bleibt nurnoch die SPD welche man wählen könnte. Da ich aber auch mit ihren Punkte nicht komplett übereinstimmen kann lasse ich es.

Laut prognosen solls ja wieder Schwarz-gelb werden allerdings eine Minderheitenregierung welche dann auch garnichts im Bundestag durchbekommen wird...
Ich lasse mich mal überraschen und hoffe einfach das die Menschen mal aufwachen und nicht weiter alles mit sich machen lassen..

PS. Weinachtsverbot in Berlin ? Was sagt ihr dazu das wir uns in Deutschland irgendwelchen eingewanderten leuten beugen MÜSSEN ? Der Staat und die Bürger haben doch den Schuss nichtmehr gehört.

MfG Lyrakes
//discuss
Pulvis et umbra sumus.

“How can I be substantial if I do not cast a shadow? I must have a dark side also If I am to be whole”

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lyrakes« (9. September 2013, 13:54)


Friik

Fachmann

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 24.08.2010

Wohnort: Lost Woods, Hyrule

Hauptcharakter: Unmensch

  • Private Nachricht

11

Montag, 9. September 2013, 12:04

^word.

Daher: Die Partei "Die PARTEI". x)

P.S.-RE:

Es ist kein Weihnachtsverbot in Berlin und es wird sich auch nicht irgendwelchen Eingewanderten gebeugt.
Man sollte vielleicht mehr Zeitungen hinzuziehen als das hetzerische Blatt der BLÖD.
1. Das Verbot gilt nicht für den Berliner Raum, sondern nur für den Bezirk Kreuzberg.
2. Das Verbot sieht eine Säkularisierung ALLER religiösen Feste in diesem Stadtteil der Stadt, weil sich größtenteils GRÜNEN-Wähler, Familien und mittelständische, gestört von diesen Festen fühlen.

Ich für meinen Teil interessiere mich nicht für solche Verbote, da es vollkommen irrelevant für den Alltag ist und lediglich beinhaltet, dass der öffentliche Raum keine ausladenden Sachen mehr durchführen darf, was einer Stadt mit mittlerweile mehr als 64 Milliarden € Schulden wohl nur helfen wird.

PPS

Der Weihnachtsmarkt findet dennoch statt, auch wenn die meisten eh zum Alex fahrn.

PPPS

Quellen werd ich jetzt nicht einfügen, da jeder Google nutzen kann.


Ich schrei:
Auf ins Verderben!
Meine Brüder rennen los!
Wer früher stirbt ist länger tot!


KIZ - Wenn es brennt

Lyrakes

Fachmann

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 02.12.2012

Hauptcharakter: Lyrakes

  • Private Nachricht

12

Montag, 9. September 2013, 13:13

Die Bild ist halt einfach ein "Nachichtenmagazin" welches es auf eine besonders DUMME art und weise schafft, leute überhaupt in wallung zu bringen. Traurig, aber ich denke in der heutigen Welt brauchen wir solch Propagandablatt ! :D
(Aufrund von DUMMEN Menschen)
Das mit dem Weinachtsverbot hats desshalb auch nur ins PS geschafft .

Aber selbst in Kreuzberg finde ichs schon grenzwertig. Wenn einfach so ein dahergelaufener 89 Jähriger sich beschwert "öhhhh Weinachten, sowas wollen wir Moslems hier nicht!" Ich meine wir Deutschen sind (Aufgrund unserer Kriegsvergangenheit?) rellativ tollerant.
In Deutschland stehen Moscheen und Muslime können ihren Glauben frei ausleben, wärend in Muslimisch geprägten Ländern wie z.B der Türkei garnicht daran gedacht wird eine Christliche Kriche zu erlauben.

Gleiches Recht für ALLE ! Entweder komplette Religionsfreiheit oder alle Religionen verbieten.
Die leute sollten sich echt gedanken machen...
Denn sonst wird hier gegens Grundgesetz siehe -> Religionsfreiheit und deren auslebung verstoßen.

"Die Partei" ist zwar witzig aber sollte die wirklich jemand wählen, stellt sich echt die Frage nach Grenzdebilität bei dieser Person :D
Ich meine Endlager Prenzlauer Berg ?
[x] VOTE
Pulvis et umbra sumus.

“How can I be substantial if I do not cast a shadow? I must have a dark side also If I am to be whole”

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lyrakes« (9. September 2013, 13:22)


Atiesh

Lehrling

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15.08.2013

Wohnort: nähe Hamburg

Hauptcharakter: Mandos

  • Private Nachricht

13

Montag, 9. September 2013, 13:38

Ich gehe definitiv wählen, denn wie hier schon gesagt wurde, darf sich nur der hinterher beschweren, der auch gewählt hat. ^^ Zudem gehen Extremisten immer wählen. Wenn die Wahlbeteiligung niedrig ist, wiegen deren Stimmen also mehr.

Für eine gewisse Zeit liebäugelte ich sogar damit, die Piraten zu wählen. Da sie sich aber nur noch in internen Streits verhaspeln und eigentlich nichts mehr auf die Reihe bekommen, lass ich das wohl wieder. Ich meine, sie sind eine Partei, die sich auf Freiheit und Neutralität im Netz "spezialisiert" hat und von der man in den letzten MONATEN nichts zur NSa-Affäre gehört hat. Was soll das denn?
Deswegen sind sie für mich wohl doch keine Alternative und ich muss mich für eine andere Partei entscheiden.
Verzweifle nicht, wenn Du kein Pro bist. Pros haben die Titanic gebaut, ein Amateur die Arche.

Friik

Fachmann

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 24.08.2010

Wohnort: Lost Woods, Hyrule

Hauptcharakter: Unmensch

  • Private Nachricht

14

Montag, 9. September 2013, 14:16

Ich war Fan der LINKEN, denn der Gysi ist so ziemlich der letzte authentische Politiker im Bundestag.
Sieht man sich aber die Entwicklung der letzten 8 Jahre an, lohnt es sich praktisch gar nicht mehr was anderes als die PARTEI, die Piraten oder sogar die Esotheriker zu wählen.

Zu dir Lyra muss ich sagen, dass ich diese "In ihren Ländern, machen sie es auch wie sie wollen"-Haltung nicht sonderlich gut finde, bedenkt man, dass in der Türkei Kirchen nicht erst erlaubt werden, sondern allein wegen der Uralten christlichen Geschichte dort schon immer Kirchen standen und welche gebaut werden.
Das Problem bei der Sache ist, dass nicht bedacht wird, dass dies Gesetz alle religiösen Feste betrifft und es nur um den öffentlichen Raum geht. Davon ausgehend, dass die meisten Sachen eh von Privatleuten finanziert und gesponsort werden ändert sich nicht viel.


Ich schrei:
Auf ins Verderben!
Meine Brüder rennen los!
Wer früher stirbt ist länger tot!


KIZ - Wenn es brennt

Lyrakes

Fachmann

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 02.12.2012

Hauptcharakter: Lyrakes

  • Private Nachricht

15

Montag, 9. September 2013, 14:26

Ich find es ist halt trotzdem einfach witzlos :D
Aber das mit dem Diskutieren klappt ja schonmal ganz gut ! Ich will noch andere leute hören ! Los meldet euch zu Wort (:

Ich war ebenfalls FAN der Linken, als Gysi gegen Merkel kandidiert hat und Sie das erste mal zur "Kanzlerin" gewählt worden ist.
Damals konnte man noch ziemlich hinter dem Wahlprogramm der Linken stehen und Gysi ist einfach der Politiker der alles glaubwürdig und wahr rüberbringt. Meiner ansicht nach ein Klasse Typ, der leider durch seine Partei einfach zu viel mist erzählen muss... Damals konnte ich leider noch nicht wählen ( Altersbedingt )

Wenn die Linke in diesem Jahr nicht so ein bescheidenes Wahlprogramm hätte...
Pulvis et umbra sumus.

“How can I be substantial if I do not cast a shadow? I must have a dark side also If I am to be whole”

Illien

Fachmann

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 09.05.2012

  • Private Nachricht

16

Montag, 9. September 2013, 14:29

War zu erwarten, dass sich hier Leute melden, die in Ihrer Meinung ziemlich gefestigt sind. Ich weiß übrigens auch sicher, welche Partei meine Kreuze bekommt.

Gewählt wird per Briefwahl, weil mein Verein an diesem Wochenende eine Regatta austrägt und wir daher alle sehr eingespannt sein werden. Ich könnte mich zwar für eine halbe Stunde abseilen und wählen gehen, aber so ist es viel entspannter.

Was mich ebenfalls extrem interessiert: Wie kommt die AfD aus dieser Wahl?

Geschätzter Ausgang: Knappe Mehrheit für Schwarz+Gelb. Steinbrück hat die SPD als Kanzlerkandidat dieses Jahr so geschwächt, dass die Partei wahrscheinlich nicht an die CDU/CSU herankommt.
Die meisten SPD-Wähler werden davor zurückschrecken, die Linke zu wählen. Dafür ist der Mainstream dieser Sparte einfach zu wenig extrem. Welche Alternativen gibt es dann für SPD-Wähler, die keine SPD mehr wählen möchten? Die Grünen oder kleine Parteien die wahrscheinlich an der 5% Hürde scheitern werden.

Dieses Jahr wird defintiv interessant. Ich schätze auch, dass die Piraten unter die Verlierer-Parteien fallen werden, vor allem wegen weiter oben genannter Gründe.

Frage an euch: Denkt ihr eine Jamaica-Koalition hat dieses Jahr eine Chance, sollte es für Schwarz-Gelb nicht langen?


P.S.: Cooler Thread übrigens!

Lyrakes

Fachmann

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 02.12.2012

Hauptcharakter: Lyrakes

  • Private Nachricht

17

Montag, 9. September 2013, 15:00

Also die CDU wird sich auf eine Jamaica-Koalition eigentlich einlassen MÜSSEN sollte es nicht vor Schwarz-Gelb reichen da sie sonst eine Minderheitsregierung wären und sie sonst nichts durch den Bundestag durch bekommen.

Die frage ist ob die CDU das will.

Die Piratenpartei ist doch auch nur ´n haufen von leuten die sich ums Netz scheren. Bzw. Hipster die so tun als könnten sie was. Und gerade das die sich zur NSA nicht äußern zeigt wohl wie ernst die Partei ihr vorhaben meint. Das wär ein so heftiges Sprungbrett gewesen. Ich denke die Piraten hätten einige Wähler mehr dadurch bekommen können. Sie werden vermutlich auch an der 5% hürde scheitern. Schafft die FDP die 5% ? :D
Für eigentliche SPD wähler gibts zurzeit echt keine Alternativen. Aber meines Wissens nach hat sich deren Wahlprogramm auch nicht gravierend geändert oder ? Wenn doch klärt mich bitte auf !

Und jetzt sag noch einmal jemand die Jugend ist nicht Politik interessiert ! Wir diskutieren gerade in einem WoW - Serverforum über die Bundestagswahlen (:
Pulvis et umbra sumus.

“How can I be substantial if I do not cast a shadow? I must have a dark side also If I am to be whole”

Illien

Fachmann

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 09.05.2012

  • Private Nachricht

18

Montag, 9. September 2013, 17:44

Vergiss nicht, dass die Mitglieder der AfD teilweise ehem. CDU/CSU-Leute waren. Wenn die die 5% packen, ist die Option auf eine Koalition mit der AfD auch nicht aus der Welt.

19

Montag, 9. September 2013, 20:23

Die AfD wird keine 5% schaffen - und das ist auch gut so. Die dürfen sich dann nach der Wahl mit den Piraten zusammen tun, deren Zukunft in dem Moment beendet war, als sie angefangen haben, eine Zukunft zu sehen.

Friik, deine Aussagen finde ich sehr interessant. Gusy ist ein authentischer Politiker, in gewisser Weise, ja. Und ein exzellenter Redner. Leider redet er dabei relativ viel realitätsfremden Schmarrn. Ich würde behaupten, dass meine Grundhaltung ins linke Spektrum gehört. Dementsprechend schwer fiel mir die Wahl dieses Jahr (habe bereits per Briefwahl abgestimmt).

Die CDU hat in den letzten Jahren bewiesen, dass hinter ihrer vermeintlich linksgerichteten Sozialpolitik dann doch nur wieder die Wirtschaftslobby steht. Von deren Abhängigkeit kann sich das Konservative Gremium eh nicht lösen, es ist nur noch erbärmlich, wie marionettenhaft diese Partei agiert. Angela Merkel hat mir ihren Aussagen zu Syrien und Assad letztendlich genau das noch einmal bekräftigt, was mich ein für alle Mal jeglichen GLauben in diese Frau verlieren hat lassen.

"Wir stehen voll hinter der Entscheidung des UNO-Rates und enthalten uns". Ich hätte gerne eine Regierung, die regiertm und nicht nur reagiert und sonst absitzt und wartet.

Die SPD kommt eigentlich meinen Linken Ideen relativ Nahe. Aber auch dort merkt man den führenden Politikern an, dass es ihnen mehr um die Selbstprofilierung als um das Wohl des Volkes geht. Ich kann nicht ruhigen Gewissens ein Kreuz für Nahles oder Gabriel setzen. Steinbrück finde ich sogar nocht recht gut - ja, der haut halt mal auf den Putz und spricht frei Schnauze. Solange er klare Ziele hat, ist mir das gleich. Aber das Gesamtpaket stimmt nicht.

Die FDP - jaja. Gehört in eine Reihe mit Piraten und AfD.

Bleiben die Grünen. Energiewende - cool. Reduzierter Fleischkonsum - cool. Kleinere Autos - cool. Viele viele coole Ideen. Und was passiert, wenn sie regieren dürfen? Klientelpolitik für die Mittelklasse, weil das ihre Wähler sind. Soziale Aspekte verlieren sich im Nichts. Baden-Württemberg zeigt, wie es nicht zu sein hat.


Fakt ist, dass ich ein immer größeres Problem mit der Radikalität des Kapitalismusses habe. Ich stehe für deutlich mehr Regulierungen. Ich finde keinesfalls, dass der Kapitalismus "abgeschafft" gehört. Aber er muss gelenkt werden. Und das im Sinne der Gesamtheit der Bevölkerung, und nicht zum Wohle der Einzelnen.

20

Montag, 9. September 2013, 21:02

Schön, dass du die AfD kategorisch ausschließt.

http://www.wahlrecht.de/umfragen/forsa.htm

Guck dir einfach mal den Trend an und ich denke, dass viele Leute überrascht sein werden von dem Wahlergebnis. 5% sollten doch zu knacken sein.