Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

1

Montag, 5. August 2013, 23:30

[Vorschlag] Rassenwechsel.

Da ich der Meinung bin, dass es sicherlich einige Spieler gibt, die schonmal über einen Rassenwechsel ihres Charakters nachgedacht haben, möchte ich euch hier aufzeigen, wie so etwas realisierbar wäre.

Rein theoretisch wäre es bei guter Vorbereitung des Spielers ganz einfach.

Er hat einen Charakter auf Stufe 70, bei dem er den Rassenwechsel vornehmen lassen möchte.
Er erstellt sich einen Charakter mit der gewünschten Rasse und der selben Klasse des zu Übernehmenden Charakters. Name ist egal, da der nach abgeschlossener Übernahme und das Löschen des ersten Charakters umbenannt werden kann.

Ab hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, die sich im Aufwand und den damit verbundenen auszugebenden Vote-Punkten (hierzu komme ich später nochmal) unterscheiden.

Variante 1 (niedriger Aufwand):
  • Charakter A wird gelöscht und Charakter B wie bei einem Charaktertransfer von einem anderen Server auf 65 (oder 70) gestuft.
  • Hierbei sollte klar sein, dass Equipment, Ruf und alles, was sonst noch an Progress vorhanden war, nicht mit übernommen wird.


Variante 2 (mittlerer Aufwand):
  • Charakter A bleibt zunächst bestehen und wird erst nach erfolgreichem Rassenwechsel gelöscht.
  • Charakter B wird hochgestuft und erhält das Equipment, welches Charakter A am Leibe trägt per Post zugesandt.
  • Taschen und Bankfächer bleiben vom Transfer ausgeschlossen (der Spieler sollte also vorher alles, was nicht seelengebunden ist, anderweitig lagern).
  • Berufe werden auf gegebenen Skill-Level übernommen. Bereits gelernte Rezepte müssen neu erlernt werden.
  • Ruf wird nicht übernommen. Falls der Spieler Gegenstände trägt, die zum Tragen eine gewisse Reputation bei einer der Fraktionen benötigt, muss er sich im Klaren darüber sein, dass er diesen Gegenstand bis zum erneuten Erreichen derer nicht anlegen kann.
  • Fluglinien werden übernommen.


Variante 3 (hoher Aufwand):
  • Alles wird übernommen. Angelegte Gegenstände. Taschen- und Bankfachinhalt (somit auch Mounts). Berufe und die bereits gelernten Rezepte/Vorlagen und so weiter. Ruf. Quests. Fluglinien. Und alles, was sonst noch nichts mit der Rasse zu tun hat.
  • Quests, die bereits auf Charakter A erledigt wurden, sind auch bei Charakter B bereits erledigt und können nicht wiederholt werden.


Bei Vairante 3 wäre es aller Wahrscheinlichkeit sogar einfacher die Rasse ohne den Umweg über Charakter B zu ändern. Dies sollte möglich sein, man müsste eben nur genau wissen, welche Spells entfernt und welche hinzugefügt werden müssen. Darüber hinaus müsste der Ruf bei einem Wechsel von Horde zu Allianz oder eben Umgekehrt bei den gegebenen Fraktionen invertiert werden (Beispiel: Thrallmar und Ehrenfeste). Fluglinien wären davon auch betroffen.
Mein Tipp dazu: Sollte jemand einen Rassenwechsel und damit verbundenen Fraktionswechsel von zum Beispiel Horde zu Allianz beantragen, reichen die Fluglinien, die man auch bei einem Charaktertransfer von einem anderen Server kriegt. Das sind die nötigsten. Alle anderen kann man ohne großen Aufwand erneut holen.



Zur Gegenleistung: Am einfachsten und wahrscheinlich auch effektivsten für den Server wäre, dieses Angebot gegen Vote-Punkte anzubieten. Es sollten verschiedene Rassenwechsel angeboten werden (siehe oben), um für jeden etwas dabei zu haben. Gerade 70 gewordene, die die Rasse eventuell nur gewählt haben, weil sie mit einem Freund zusammen leveln wollten und jetzt im Endgame aber nicht auf die Volksfähigkeiten ihrer Rasse verzichten wollen oder eben Leute, die schon mehrere Monate oder sogar Jahre 70 sind, mit ihrem Charakter fast jedes BiS-Item haben und aus welchen Beweggründen auch immer, ihre Rasse wechseln wollen.

Je nach Aufwand werden eine verschiedene Anzahl an Votepunkten fällig.

Wird der Umweg über Charakter B gemacht, kommen nochmal ein paar Votepunkte drauf, wenn man seinen alten Namen behalten will und der Charakter nach Löschung von Charakter A nochmals umbenannt werden muss. Natürlich müssten es in diesem Fall weniger sein, als im Moment für einen Namenswechsel aufzubringende Punkte. Finde ich persönlich nur fair.

Variante 3, der meines Erachtens nach am schwersten umzusetzende Rassenwechel, sollte Votepunkte mäßig schon etwas höher angesetzt sein. Damit wird sicher gegangen, dass diese Variante auch nur Spieler in Erwägung ziehen, denen es Ernst ist mit dem Rassenwechsel und ihrem bisherigen Progress.
Daraufhin wäre auch der Aufwand für die Gamemaster geringer, die sich nur in diesen speziellen Fällen etwas Zeit nehmen müssten.

Variante 1 hingegen sollte nur wenig kosten, da der Aufwand wirklich minimal ist und das Ganze rein theoretisch sogar automatisiert werden könnte, so wie es neuerdings auch beim Charaktertransfer der Fall ist.

Sehr gerne biete ich meine Hilfe an, sollte mein Vorschlag anklang finden und dieses Feature implementiert werden.





Danke..

Titorius

Meister

Beiträge: 586

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Hauptcharakter: Melium

Gilde: ETERNITY

  • Private Nachricht

2

Dienstag, 6. August 2013, 06:30


Variante 3 (hoher Aufwand):

Alles wird übernommen. Angelegte Gegenstände. Taschen- und Bankfachinhalt (somit auch Mounts). Berufe und die bereits gelernten Rezepte/Vorlagen und so weiter. Ruf. Quests. Fluglinien. Und alles, was sonst noch nichts mit der Rasse zu tun hat.
Quests, die bereits auf Charakter A erledigt wurden, sind auch bei Charakter B bereits erledigt und können nicht wiederholt werden.


dabei wird es probleme geben, wenn du das so einfach machst. Alle klassen haben verschiedene Grundwerte am Anfang. beim übernehmen kann es also passieren, dass nen Zwergkrieger mit haufenweise grundstam zum Orckrieger wird. Dann hätte er nackt mehr life als ein normal gelvlt Orckrieger.



OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

3

Dienstag, 6. August 2013, 09:07

Die Schwierigkeit an der ganzen Sache sind die vielen Sonderfälle, die man beachten muss.
Einige Dinge hast du ja bereits schon aufgeführt, aber es gibt wirklich etliche, an die man gar nicht sofort denkt.

Wenn du das Vorhaben wirklich ernst meinst, kannst du ja mal zum Versuch einen Transfer "auf dem Papier" probieren. Nimm einfach einen Charakter von dir und transferiere alles ordnungsgemäß. Hierbei wirst du schnell auf viele Fragen stoßen, auch wenn du schon einige genannt hast.

Nur ein paar Beispiele:
vom Zwerg zum Troll -> wird der weiße Widder (Mount) zu einem grünen Raptor?
vom Zwerg zum Untoten -> kann der Untote überhaupt ein Jäger sein?
vom Zwerg zum Blutelf -> was passiert mit dem Seher-Start-Ruf des Blutelfen, wenn der Zwerg Aldor war?
vom Draenei zum Zwerg -> der Draenei hat Juwelen-schleifen auf 380 (durch einen kleinen Bug, der eigentlich 375+5 anzeigen müsste), bekommt der Zwerg dann auch 380?

Diese und weitere Fragen kannst du in jeder beliebigen Kombination für alle Rassen stellen und das werden eine ganze Menge.
Mein Vorschlag wäre, mach einen neuen Beitrag auf oder nutze diesen hier und sammle alle Informationen, die die Leute hier rein schreiben. Auf der Grundlage nimmt sich der Aufgabe dann vielleicht jemand mit sehr viel Zeit an ;)

Du könntest es z.B. etwas gliedern in einen allgemeinen Teil, also Bedingungen die für alle gelten und dann spezielle Regeln für einzelne Rassen. Am besten du gibst ein grobe Form dafür vor und füllst das Ganze schon mal mit Daten an.

Lyrakes

Fachmann

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 02.12.2012

Hauptcharakter: Lyrakes

  • Private Nachricht

4

Dienstag, 6. August 2013, 11:38

An sich ne coole sache, nur müsste jemand der sich auskennt eine Präzise abfrage erstellen, die die Stats präzise berechnet, was sich wohingehend verändert etc. denn ich denke nicht das die GM´s / Admins oder Dev´s sich die arbeit mache, jede value einzelnd und jedesmal von neuem zu berechnen...
Pulvis et umbra sumus.

“How can I be substantial if I do not cast a shadow? I must have a dark side also If I am to be whole”

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

5

Dienstag, 6. August 2013, 12:00

An sich ne coole sache, nur müsste jemand der sich auskennt eine Präzise abfrage erstellen, die die Stats präzise berechnet, was sich wohingehend verändert etc. denn ich denke nicht das die GM´s / Admins oder Dev´s sich die arbeit mache, jede value einzelnd und jedesmal von neuem zu berechnen...

Die sind von Mangos aus in der Datenbank festgelegt für jede Kombination aus Rasse, Klasse und Level afaik. Also "einfach" nur auf die neue Kombination "updaten" beim Trans. (gerade mal nachgeschaut, ja. Table player_levelstats - wäre also eine der leichteren Disziplinen).

Meine Frage wäre wie du Rassenwechsel meinst. Fraktionsintern ist da ja nochmal ein Stück einfacher als fraktionsübergreifend...

Lyrakes

Fachmann

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 02.12.2012

Hauptcharakter: Lyrakes

  • Private Nachricht

6

Dienstag, 6. August 2013, 13:08

Okay :) Ich habe lange nichtmehr mit Mangos gearbeitet :D "Ascend ftw"
Das wusste ich nicht. Dann ist das ganze also doch rellativ einfach zu bewerkstelligen ?
Also müsste man nur für einen Change den Char angeben, und dann sagen wenn z.B Nachtelf zu Undead dann den stat zu das
und - die ability + die ability etc.
Stellt sich mir die frage was für ein aufwand das wäre bei klassen wie Druid, Warri, WL oder Pally wo du ja ne menge Klassenquests hast. Und allg. müsste der Queststatus dann ja auch übernommen werden, was bei einem Fraktionswechsel schwierig ist, da die Fraktionen ja unterschiedliche Quests haben.
Pulvis et umbra sumus.

“How can I be substantial if I do not cast a shadow? I must have a dark side also If I am to be whole”

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

7

Dienstag, 6. August 2013, 13:18

Naja prinzipiell gibt es von Blizzard für fast! alle Quests ein jeweiliges Pendant auf der anderen Fraktion. Da muss man dann wieder Item-Belohnungen tauschen (wie machen?) usw usw usw... dann noch Ruf - da gibts zwar extrem viel was man generisch tauschen könnte, aber eben auch sehr viele Extrawürste... ein Heidenaufwand eben das zu recherchieren.

Lyrakes

Fachmann

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 02.12.2012

Hauptcharakter: Lyrakes

  • Private Nachricht

8

Dienstag, 6. August 2013, 13:25

Genau darauf wollte ich anspielen =D Es wär einfach viel zu viel.
Ich denke da haben die bei Blizz auch ne weile dran gearbeitet um das zu Automatisieren.
BTW selbst auf Blizz passieren dabei fehler, wie ich aus eigenen erfahrungen berichten kann.
Pulvis et umbra sumus.

“How can I be substantial if I do not cast a shadow? I must have a dark side also If I am to be whole”

9

Dienstag, 6. August 2013, 13:27

Ein Heidenaufwand für eine Person, aber wenn sich ein paar Leute zusammensetzen und jeder eine Klasse übernimmt, die Community hilft und jeder neue Informationen einfließen lässt, sollte das doch kein Problem sein.

Natürlich müssen alle Informationen hinreichend geprüft werden, aber es gibt ja genügend WoW-Datenbanken und einige davon noch auf 2.4.3.

Am einfachsten zu realisieren wären ja Variante 1 und 2, wobei mir persönlich Variante 1 schon fast ausreichen würde. Man erstellt sich einen Zweitcharakter mit der gewünschten Rasse und dem gewünschten Aussehen, die GameMaster stufen den hoch und packen Ihn auf die Insel südlich von Tanaris. Im Grunde eine Art Serverinterner Charaktertransfer. Dass der erste Charakter dabei gelöscht wird, sollte klar sein.

Meiner Meinung nach ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Alles weitere kann ja später kommen, wenn genug Informationen dazu gesammelt wurden.

Danke..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mercurio« (6. August 2013, 13:35)


PastRises

Experte

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 25.05.2012

  • Private Nachricht

10

Dienstag, 6. August 2013, 13:34

jo, dann fang schonmal an. ;)

Don't treat us like idiots
just because we're stupid!

Keldyra

Meister

Beiträge: 418

Registrierungsdatum: 07.12.2011

  • Private Nachricht

11

Dienstag, 6. August 2013, 13:42

Gibt einfach mal wieder nichts Wichtigeres an was die DEVs arbeiten könnten. Mal im Ernst, wenn du so etwas möchtest, was man nicht zwingend brauch, dann lies dir ein paar Guides durch, such die Informationen selbst und erledige die Arbeit selbst.
"Inwiefern lohnt sich Waffenkunde eigentlich als Hunter?" - Bestest Hunter World
"Du weißt das Sap dich infight bringt, oder?" Ahluma - 2013
"Als Hunter braucht man kein Pet!" Dmgone - 2014



12

Dienstag, 6. August 2013, 14:07

Gibt einfach mal wieder nichts Wichtigeres an was die DEVs arbeiten könnten. Mal im Ernst, wenn du so etwas möchtest, was man nicht zwingend brauch, dann lies dir ein paar Guides durch, such die Informationen selbst und erledige die Arbeit selbst.

this.
unnötig viel arbeit fürs team, für leute die sich ihre rasse bei erstellung nicht gründlich genug ausgesucht haben.


Titorius

Meister

Beiträge: 586

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Hauptcharakter: Melium

Gilde: ETERNITY

  • Private Nachricht

13

Dienstag, 6. August 2013, 14:48

Ein Heidenaufwand für eine Person, aber wenn sich ein paar Leute zusammensetzen und jeder eine Klasse übernimmt, die Community hilft und jeder neue Informationen einfließen lässt, sollte das doch kein Problem sein.

Natürlich müssen alle Informationen hinreichend geprüft werden, aber es gibt ja genügend WoW-Datenbanken und einige davon noch auf 2.4.3.

Am einfachsten zu realisieren wären ja Variante 1 und 2, wobei mir persönlich Variante 1 schon fast ausreichen würde. Man erstellt sich einen Zweitcharakter mit der gewünschten Rasse und dem gewünschten Aussehen, die GameMaster stufen den hoch und packen Ihn auf die Insel südlich von Tanaris. Im Grunde eine Art Serverinterner Charaktertransfer. Dass der erste Charakter dabei gelöscht wird, sollte klar sein.

Meiner Meinung nach ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Alles weitere kann ja später kommen, wenn genug Informationen dazu gesammelt wurden.

Danke..


jeah ich lasse bestimmt meinen high eq char auf 65 Stufen, alles gear lösche. NUR damit ich ne andere Rasse bekomme!



14

Dienstag, 6. August 2013, 14:51

Es sollten verschiedene Rassenwechsel angeboten werden (siehe oben), um für jeden etwas dabei zu haben. Gerade 70 gewordene, die die Rasse eventuell nur gewählt haben, weil sie mit einem Freund zusammen leveln wollten und jetzt im Endgame aber nicht auf die Volksfähigkeiten ihrer Rasse verzichten wollen oder eben Leute, die schon mehrere Monate oder sogar Jahre 70 sind, mit ihrem Charakter fast jedes BiS-Item haben und aus welchen Beweggründen auch immer, ihre Rasse wechseln wollen.

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

15

Dienstag, 6. August 2013, 14:52

Ein Heidenaufwand für eine Person, aber wenn sich ein paar Leute zusammensetzen und jeder eine Klasse übernimmt, die Community hilft und jeder neue Informationen einfließen lässt, sollte das doch kein Problem sein.

Natürlich müssen alle Informationen hinreichend geprüft werden, aber es gibt ja genügend WoW-Datenbanken und einige davon noch auf 2.4.3.

Am einfachsten zu realisieren wären ja Variante 1 und 2, wobei mir persönlich Variante 1 schon fast ausreichen würde. Man erstellt sich einen Zweitcharakter mit der gewünschten Rasse und dem gewünschten Aussehen, die GameMaster stufen den hoch und packen Ihn auf die Insel südlich von Tanaris. Im Grunde eine Art Serverinterner Charaktertransfer. Dass der erste Charakter dabei gelöscht wird, sollte klar sein.

Meiner Meinung nach ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Alles weitere kann ja später kommen, wenn genug Informationen dazu gesammelt wurden.

Danke..


jeah ich lasse bestimmt meinen high eq char auf 65 Stufen, alles gear lösche. NUR damit ich ne andere Rasse bekomme!

Das würde sich höchstens lohnen, wenn man vielleicht frisch 70 ist oder darunter. Danach ist der Aufwand des Gear-Farmens größer als der einen neuen Char zu leveln.

Titorius

Meister

Beiträge: 586

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Hauptcharakter: Melium

Gilde: ETERNITY

  • Private Nachricht

16

Dienstag, 6. August 2013, 20:08

wobei mir persönlich Variante 1 schon fast ausreichen würde.


darauf war es bezogen. :cursing:
Wenn sollte es allen zugänglich gemacht werden und nicht nur den paar, die zu dumm sind sich am anfang ihre Rasse ordentlich rauszusuchen.



17

Dienstag, 6. August 2013, 23:12

Ich kann deinen Beitrag ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, da ich ja schon im Eröffnungspost versucht habe, mehrere Möglichkeiten anzubieten, damit eben an alle Spieler und Eventualitäten gedacht wird.

Dass mir Variante 1 reichen würde ist natürlich vollkommen subjektiv und sollte keinerlei Einfluss auf die Meinung der Leser ausüben. Jeder muss selbst wissen, in wie weit er sich mit einer der Varianten zufrieden geben kann, da es sich um seinen eigens bisher erbrachten Aufwand und seine damit verbrachte Zeit handelt.

Meine Intention war einzig und allein, eine relativ einfache Lösung für einen Rassenwechsel zu finden, der auch in kurzer Zeit noch einfacher umzusetzen wäre.

Excavare

Kämpfer

Beiträge: 692

Registrierungsdatum: 28.08.2010

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht

18

Mittwoch, 7. August 2013, 01:06

So generell, vom Arbeitsaufwand etc. her :

Fraktionsintern: Gerne.
Fraktionsübergreifend: Nein. Argumente dafür wurden schon in den vergangenen Threads zu dem Thema genannt.



____________________________________________________





itslovelol

Meister

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

19

Mittwoch, 7. August 2013, 01:54

Ich hab das ganze mal just 4 fun gecoded, hat mich NUR 2 Stunden Zeit gekostet. Ist zwar nur ne Basisversion... kann man aber drauf aufbauen.



;( ;( ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »itslovelol« (7. August 2013, 02:02)


20

Mittwoch, 7. August 2013, 02:06

Ist das FSK12? xD

Sieht lustig aus, was auch immer du da erschaffen hast.