Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

uFail

Wandelnde Legende

  • »uFail« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

1

Montag, 29. Juli 2013, 23:06

"Voreiliges" Verwarnen..?

Ich frag mich immer und immer wieder, warum in letzter Zeit so viele Fehlentscheidungen bzgl. Verwarnungen stattfinden?
Es kommt ja in den letzten Wochen immer wieder vor, dass erst verwarnt wird, nach wenigen Tagen jedoch die Verwarnung entweder abgeschwächt oder komplett aufgehoben wurde.

Mich wunderts einfach, da man ja für gewisse Entscheidungen Beweismaterial brauch, um diese Situationen zu bestrafen.90% der Spieler, die verwarnt werden, beschweren sich natürlich. Und in gewissen Fällen, wird die Verwarnung dann komplett aufgehoben? Gab es dann etwa kein Beweismaterial? Hätte man garnicht verwarnen dürfen, weil das Beweismaterial durch paar Worte entmächtigt wird?
Oder ist es mittlerweile sogar "einfacher" das Team "vollzuquatschen" ?



Ich weiß, dass viel #hate auf diese Frage kommen wird, aber ich finds trotzdem für die Community recht interessant zu wissen, warum in letzter Zeit so viel hin und her bei ausgesprochenen Verwarnungen passiert...
Aber da ja Transparenz hoch angesehen wird hier, darf ich sowas ja natürlich fragen :)



€dit: Ich will auch niemanden angreifen, der seine Verwarnungen wegbekommen hat ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uFail« (29. Juli 2013, 23:26)


Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Cygopat, Hanse, haze, outlawplayer17, PastRises, secondtry, Tollw00t

Zyrees

Heroe

Beiträge: 896

Registrierungsdatum: 06.10.2012

  • Private Nachricht

2

Montag, 29. Juli 2013, 23:31

Wo izzy recht hat, hat er recht.....


3

Dienstag, 30. Juli 2013, 00:51

Gms sind auch nur Menschen, bei so ner großen Community kann es immer mal vorkommen, dass Missverständnisse auftreten.

Bei verdacht von Buguse etc, wird man halt zunächst gebannt und kann es anschließend im Ts Klären.

Ich behaupte einfach mal das die Zahl der aufgehobenen Verwarnungen unter 1% beträgt, was vollkommen legitim ist.

Das Team klärt es mit den betroffenen Personen, dass Ergebnis hat keinen Außenstehenden zu Interessieren.


Snake Trap

Notes:
  • Can be useful in situations in PvP against people who target using the Tab key instead of clicking.

uFail

Wandelnde Legende

  • »uFail« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

4

Dienstag, 30. Juli 2013, 00:55

Gms sind auch nur Menschen, bei so ner großen Community kann es immer mal vorkommen, dass Missverständnisse auftreten.
Bei verdacht von Buguse etc, wird man halt zunächst gebannt und kann es anschließend im Ts Klären.
Ich behaupte einfach mal das die Zahl der aufgehobenen Verwarnungen unter 1% beträgt, was vollkommen legitim ist.
Das Team klärt es mit den betroffenen Personen, dass Ergebnis hat keinen Außenstehenden zu Interessieren.


Ich find nur, wenn ich die Beispiele der letzten Tage erwähnen darf, Verwarnungen wie "Arena Pushen" & "Multiaccounting" komplett zu entfernen ein wenig fragwürdig.. Nur auf Verdacht bannen, ohne aussagekräftige Beweise zu haben? Auch nicht die feine Art..

5

Dienstag, 30. Juli 2013, 01:08

Um das Team hier mal zu verteidigen, unsere Banns wurden erstmal nur Temporär aufgehoben, da eine Person sich im Urlaub befindet.

Von außen sah es verdächtig aus, woraufhin ein Gm, nach Report eins Spielers, uns auf "VERDACHT" gebannt hat.

Der Gm hat mit uns fast 2h geredet, wir haben alles erklärt und die Fakten passten Zusammen.

Wir wären bestimmt nicht entbannt worden, wäre unsere Erklärung vollkommen unglaubwürdig gewesen.

Die Sache ist noch nicht vom Tisch, alleine an dem Zeitaufwand, welcher der Gm in diesen Fall reingesteckt hat kann man sehen das solche Entscheidungen nicht einfach so getroffen werden.


Snake Trap

Notes:
  • Can be useful in situations in PvP against people who target using the Tab key instead of clicking.

6

Dienstag, 30. Juli 2013, 01:13

Der der dort spricht ist nicht Fulli. Bannt ihn für Multiaccounting! :D

Cygopat

Meister

Beiträge: 462

Registrierungsdatum: 31.03.2012

Wohnort: Österreich

Hauptcharakter: Shakya

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

7

Dienstag, 30. Juli 2013, 01:33

Ich stimme dem thread zu.



"Sich für seine Mitmenschen einzusetzen ist eine Tugend, die alle Generationen überdauern sollte, selbst wenn man in Ketten gelegt wird."

- Philosoph Hunterdave (ca 8. Jh n.C)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cygopat« (30. Juli 2013, 02:00)


Tobsen66

Kämpfer

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 27.10.2011

Hauptcharakter: Tryndamere

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

8

Dienstag, 30. Juli 2013, 03:09

So ich versuche einfach einmal ein wenig Klarheit in die Angelegenheit zu bringen.

Ich frag mich immer und immer wieder, warum in letzter Zeit so viele Fehlentscheidungen bzgl. Verwarnungen stattfinden?

Diese Verwarnungen darf man nicht als "Fehlentscheidung" sondern eher als Vorsichtsmaßnahme sehen. Sie dienen zum Beispiel dafür um das Benutzen von unrechtmäßig erhaltenen Gegenstände zu verhindern oder sie unterhalb der Community zu verteilen.

Mich wunderts einfach, da man ja für gewisse Entscheidungen Beweismaterial brauch, um diese Situationen zu bestrafen.


Bei verdacht von Buguse etc, wird man halt zunächst gebannt und kann es anschließend im Ts Klären.

Hier kann ich Fullimoon nur zustimmen.

90% der Spieler, die verwarnt werden, beschweren sich natürlich. Und in gewissen Fällen, wird die Verwarnung dann komplett aufgehoben?

Wenn sich der Verdacht entschärft wird selbstverständlich entbannt.

Gab es dann etwa kein Beweismaterial? Hätte man garnicht verwarnen dürfen, weil das Beweismaterial durch paar Worte entmächtigt wird?

Wie ich bereits oben schrieb, dienen solche Verwarnungen zur Klärung und zur Vorsicht. Und natürlich gab es erst Beweismaterial, welches jedoch durch ein klärendes TS-Gespräch entkräftet wurde.

Oder ist es mittlerweile sogar "einfacher" das Team "vollzuquatschen" ?

Hier kann ich dich beruhigen und deine Frage mir einem klaren NEIN beantworten. Wir entbannen niemanden weil er uns vollgequatscht hat, sondern weil er uns Beweise liefern kann, die denjenigen entlasten.

Letztendlich möchte ich noch einmal ein paar Worte von mir verlieren.
Es geht hier bei diesen Verwarnungen nicht darum jemanden zu bannen, weil man einfach Lust dazu hat oder ähnliches. Es geht uns lediglich darum ein faires Miteinander auf dem Server zu waren. Und auch wenn es zuerst sehr stark nach einer Straftat aussieht kann man sich irren, auch wenn vorerst alle Beweise für die Straftat sprachen. Letztendlich ist es wichtig über solche Geschehnisse zu reden um Klarheit in die Angelegenheit zu bringen. Jedoch kann ich dich/euch beruhigen. Sollte eine Verwarnung nicht rechtmäßig sein, haben wir immer ein offenes Ohr und hören uns eure Geschichte der Angelegenheit gerne an. Wie Fullimoon es auch schon schrieb. Wir setzten uns keine 2 Stunden ins Ts um mit den Usern zu sprechen weil wir nichts besseres zu tun haben, sondern weil uns der Server und die Community wichtig ist und es soll hier keiner zu Unrecht gebannt werden. Es mag eventuell für den ein oder anderen lächerlich klingen, das wir direkt Verwarnen, allerdings steht in der Verwarnung immer bei - bitte zur Klärung melden - und ich hoffe, dass ist verständlich. Denn wie schon gesagt es geht NICHT darum viele User zu bannen, sondern ein gutes Miteinander zu waren.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit in die Angelegenheit bringen, sollte es noch weitere Fragen geben meldet euch wir stehen euch hierfür gerne zur Verfügung.

Euer
B2B-Team


Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen.
Stark sein bedeutet, immer wieder aufzustehen.

Beiträge: 444

Registrierungsdatum: 11.11.2011

Wohnort: Rostock

Hauptcharakter: Nightwalker

Gilde: out of order

  • Private Nachricht

9

Dienstag, 30. Juli 2013, 03:39

Und natürlich gab es erst Beweismaterial, welches jedoch durch ein klärendes TS-Gespräch entkräftet wurde.
Wir entbannen niemanden weil er uns vollgequatscht hat, sondern weil er uns Beweise liefern kann, die denjenigen entlasten.
Beweise existieren und werden durch Gespräche entkräftet? Ich finde für Verwarnungen sollten stichhaltige Argumente angeführt werden.... was wäre diese sonst wert?
Und zum zweiten Punkt finde ich diese Rechtsprechung sehr fragwürdig. Jemanden anzuzählen um dann zu erwarten, dass derjenige dann für sein Recht und seine Unschuld kämpft und diese selbst beweisen muss, macht es doch relativ leicht. Das führt uns dazu dass viel abuse betrieben werden kann bzw Fehlentscheidungen getroffen werden, die niemals jemand auffallen, weil besagte Person gar nicht das Interesse hat sich für sein Hobby hier auf einem privaten Server zu rechtfertigen... Das ist für mich ein deutlich falscher Ansatz und ich spreche mich ganz klar persönlich gegen eine solche präventive Verurteilung/Verwarnung aus.

Tobsen66

Kämpfer

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 27.10.2011

Hauptcharakter: Tryndamere

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

10

Dienstag, 30. Juli 2013, 04:03

Ja es kann vorkommen das stichhaltige Beweise sich entrkäften, wenn man mit den beteiligten Personen spricht.
Dies ist in der Realität nicht anders.
Und es muss sich hier keiner um seine Unschuld kämpfen. Wir möchten lediglich das Geschehen klarstellen, damit zum Schluss keine falschen Verdachte aufkommen.


Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen.
Stark sein bedeutet, immer wieder aufzustehen.

Marscono

Fachmann

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 28.08.2010

Wohnort: Hamburg

Hauptcharakter: Urania

Gilde: Urinstein

  • Private Nachricht

11

Dienstag, 30. Juli 2013, 08:31

Heißt das soviel, wie wenn ich nachts gegen ein Team 10-20 Arenaspiele machen & davon alle gewinne, ca. +150 Rating mache, dass ich dann am nächsten Tag erst mal wegen "Verdachts-pushing" gebannt werde?
Und durch ein Gespräch wo wir alle bekräftigen es wäre kein pushing gewesen, würden wir entbannt werden?
Oder bräuchten wir noch andere "Beweise"? Kann ja schlecht nen Video von den ganzen Game´s machen.




murphy

Kämpfer

Beiträge: 778

Registrierungsdatum: 17.10.2011

Hauptcharakter: Misanthrope

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

12

Dienstag, 30. Juli 2013, 10:32

vermutlich nich aber wenn du zB alleine das arena game gegen 2 spieler gewinnst, wirst du erst gebannt und musst dich dann im ts rechtfertigen und erklären wie du das schaffen konntest.
finde ich auch nicht besonders gut und muss da nightwalker zustimmen, hier wird das rechtssystem quasi umgedreht und man muss seine unschuld beweisen? das macht keinen sinn und ich hoffe das es nur temporär so gehandhabt wird wegen dem saisonwechsel.
- Misanthrope , Arrebartshuk , Nuraeddin -


Buddahr

Geselle

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 23.01.2012

  • Private Nachricht

13

Dienstag, 30. Juli 2013, 12:10

Für Arenaleechen verwarnt/gebannt zu werden ist hier auf dem Server recht schwierig muss ich sagen. Selbst wenn ein Team auftaucht, das ich in dem Jahr das ich hier bin niemals Spielen gesehen habe, dieses dann 6 oder 7 mal gegen ein und das selbe andere team spielt, verliert und dadurch gut 70-80 Raiting rüberreicht und danach wieder in der Versenkung verschwindet, passiert doch hier nichts. Selbst das eindeutige Multiaccen von manchen wird nicht geahndet trotz report und IP-Check nur weil man den Fehler gemacht hat den Screenshot nicht aufzuheben in dem es der Spieler selbst zugibt das ihm beide Accs gehören.

In dem Sinne muss ich sagen, das mit Verwarnungen oder Banns hier noch sehr Human umgegangen wird.

Zaneus

Team-Lead

Beiträge: 1 320

Registrierungsdatum: 27.01.2012

  • Private Nachricht

14

Dienstag, 30. Juli 2013, 12:28

Wie Tobsen bereits sagte, wird generell nicht einfach mal so verwarnt, sondern nur, bis eine ausführliche Klärung stattgefunden hat.
Beim Arenapushing hast du hier beispielsweise direkt ein heikles Beispiel genannt, dass momentan einfach strenger geahndet werden muss als andere Dinge, um, wie Tobsen auch bereits sagte, ein faires Miteinander zu bewahren. Letztendlich liegt das auch in eurem Interesse. Ich denke auch nicht, dass es jemandem gefallen würde, wenn der Eindruck aufkäme, dass man hier machen könnte was man möchte. Person A levelt rechtmäßig alle Gebiete ab, während Person B sich einfach in die Gebiete teleportiert - ich kann mir vorstellen, dass Person A das ziemlich ärgern wird. Aber genug Beispiele genannt.

Dazu, speziell im Fall Arenapushing, kann ich auch nur nochmal den Beitrag von Buddahr bestätigen. Außerdem hat Tobsen auch schon eine menge Aufschluss über unsere Vorgehensweise(n) gegeben. ;)

Gruß
Zaneus

15

Dienstag, 30. Juli 2013, 13:39

Moin @ll!

Müssen wir nun wirklich auf einem Fanprojekt drauf achten, wie hier "gestraft" wird nach Zivil oder Strafrecht? :((

nach Strafrecht :
Solange die Schuld nicht bewiesen ist, gilt der Angeklagte als unschuldig.

Die EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention) garantiert sogar die Unschuldsvermutung (Art. 6 Abs. 2); hier zum Nachlesen:

http://www.gabnet.com/jus/art6emrk.htm


Wenn es handfeste Beweise gibt, lädt man zunächst zu einem Gespräch und entscheidet dann über Bann und nicht Bann -
präventiv bannen ist der falsche Ansatz, da kann jeder von uns aus dem Nichts für alles gebannt werden, weil man kurz davor steht etwas Unerlaubtes ( wissentlich oder unwissentlich ) zu machen. Zudem müsste man nach dieser Politik 24h am Tag jeden einzelnen Spieler überwachen und alle vorwarnen, bevor sie etwas machen.
Ich nehm das Beispiel mit den Arenaspielen: "Pass auf, dass Du nicht 20 Spiele in einer Nacht gegen das gleich Team gewinnst. Dann bekommst Du vorläufig einen Bann."
Banalität wäre mit der gleichen Art anzusprechen: "Pass auf, dass Du Deine leider noch nicht korrekt scripted Klassenfähigkeit jetzt nicht benutzt. Sonst wirst Du vorläufig gebannt und musst erklären, warum Du diesen Knopf gedrückt hast in der Situation und das evtl. mehrfach."
So kann man sicherlich eine sehr lange Liste ausführen, Bannen auf Verdacht( Schuld) ist in keinem westlichen (Straf-)Rechtsystem gültig.

~ mfg Sanner

Kryolith

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 013

Registrierungsdatum: 08.06.2011

  • Private Nachricht

16

Dienstag, 30. Juli 2013, 13:44

Ein kurzes Kommentar von meiner Seite. Die aktuelle Ahndungswelle beläuft sich nur auf das nahende Seasonende und bedarf daher einer umgehenden Handlung, wäre ja sinnlos, das ganze bis nach die Titelverteilung zu verlegen. Dahingehend ist dieses Prinzip zur Verwendung gekommen, dass die Verwarnung rausgeht und eine umgehende Bearbeitung einer eingehenden Verwarnung geschieht. Diese schnelle zuvorkommende Handlungsweise wird nur für diesen Zeitraum bis zum Seasonende angewendet werden. Sonstige Verwarnungen anderer Natur werden von uns nach wie vor sorgfältig geprüft und dann entsprechend gehandelt.
Zu dem Fall, den hier die meisten wahrscheinlich vermuten, es gehört einfach mehr dazu, als nur eine lange Siegesserie und bevor ihr nicht alle Fakten kennt, ist es als außenstehender wohl unverständlich. Das konnte nur endgültig durch Gespräche geklärt werden. Mehr sei dazu nicht gesagt, die Verwarnung ist etwas, was nur das Team und die Betroffenen etwas angeht.
Ihr beschwert euch darüber, dass wir Verwarnungen unnötig verteilen, aber doch kann mir keiner erzählen, dass er nicht mindestens einen wenn nicht sogar mehr Leute kennt, die nicht den Regeln gemäß handeln. Gemeldet wird das trotzdem von den wenigsten und da ist es dann an uns, das mühsam rauszufiltern, es geht, aber kostet einfach nur Zeit und wir versuchen, einen gewissen Standard aufrechtzuerhalten.
Wird dann aber gehandelt, so wird sich direkt darüber beschwert und wenn man sich die Zeit nimmt und sich damit auseinandersetzt, so scheint es, dass man nicht ernst genommen wird oder gar verschaukelt wird.
Wenn sich wenigstens an die grundlegensten Regeln in Form des Multi-Accountings halten würden, wäre es so viel weniger Aufwand, aber es gibt leider nicht wenige schwarze Schafe und ein entgegenkommen ist irgendwie unwahrscheinlich.

Packt euch einfach mal an die eigene Nase und wenn ihr wirklich die Regeln befolgt, so habt ihr garantiert nichts zu befürchten. Auch wie bereits gesagt, ist irren menschlich und wir sind bereit, auf die Argumente einzugehen, aber reizt es nicht aus, Lügen werden auf kurz oder lang doch irgendwann aufgedeckt.

Cygopat

Meister

Beiträge: 462

Registrierungsdatum: 31.03.2012

Wohnort: Österreich

Hauptcharakter: Shakya

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

17

Dienstag, 30. Juli 2013, 13:55

doch kann mir keiner erzählen, dass er nicht mindestens einen wenn nicht sogar mehr Leute kennt, die nicht den Regeln gemäß handeln


Stimmt. Genau das macht es umso ärgerlicher, wenn man wegen einer nichtigen Handlung um 4 Uhr morgens eine Verwarnung kassiert.

Ich werde auch weiterhin niemanden melden, der mir mit seinem Regelverstoß großartig Schaden zufügt oder mein Spielerlebnis erheblich trübt. Das heißt nicht, dass ich Regelverstöße gut finde, oder dass sie mir egal sind.



"Sich für seine Mitmenschen einzusetzen ist eine Tugend, die alle Generationen überdauern sollte, selbst wenn man in Ketten gelegt wird."

- Philosoph Hunterdave (ca 8. Jh n.C)

Grimmnac

Experte

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 11.12.2010

  • Private Nachricht

18

Dienstag, 30. Juli 2013, 15:02

Also ich stimme den GMs hier voll zu. Es hat für mich nicht den anschein, dass hier willkürlich leute gebannt werden für nichtige Gründe, eher im Gegenteil, viele Betreiben absichtliches und unnötiges Buguse... als beispiel wäre hier nur mal der alte DuduTalentBaum zunennen oder das Blinzeln vor vashjis Tür - dinge die viele als "Feature" bezeichnen und damit aus meiner sicht schön reden.

Für mich sieht es so aus, als würden leute erst gebannt werden wenn es klare Indizien für ein Vergehen gibt und das ist aus meiner sicht absolut legitim, denn nur dadruch wird der jeweilige Spieler dazu gezwungen die sache zu erklären und klar zu stellen. Wäre es andersrum, müssten die GMs, neben ihrer normalen Arbeit den Spielern noch hinterherlaufen um ein Statement zu bekommen.


Hanse

Lehrling

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 16.02.2013

  • Private Nachricht

19

Dienstag, 30. Juli 2013, 15:10

"Für mich sieht es so aus, als würden leute erst gebannt werden wenn es klare Indizien für ein Vergehen gibt und das ist aus meiner sicht absolut legitim, denn nur dadruch wird der jeweilige Spieler dazu gezwungen die sache zu erklären und klar zu stellen. Wäre es andersrum, müssten die GMs, neben ihrer normalen Arbeit den Spielern noch hinterherlaufen um ein Statement zu bekommen."

Indizien sollten normalerweise NIE für irgendwas ausreichen sondern wenn schon Handfeste Beweise...die bedeuten aber natürlich Arbeit, da isset halt einfacher direkt zu verwarnen und den Beschuldigten sich verteidigen zu lassen...wenn ers denn macht...

Cygopat

Meister

Beiträge: 462

Registrierungsdatum: 31.03.2012

Wohnort: Österreich

Hauptcharakter: Shakya

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

20

Dienstag, 30. Juli 2013, 15:16

Bei kleineren Erstvergehen, die keinerlei Auswirkung auf das Spielgeschehen haben, müsste ein kurzer whisper von einem GM doch wohl bei den meisten Leuten reichen, damit es keine weiteren Verstöße dieser Art mehr gibt. Das würde Ärger, aber vor allem viel Zeit ersparen.



"Sich für seine Mitmenschen einzusetzen ist eine Tugend, die alle Generationen überdauern sollte, selbst wenn man in Ketten gelegt wird."

- Philosoph Hunterdave (ca 8. Jh n.C)