Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

1

Samstag, 1. Juni 2013, 21:44

Probleme mit Linux

linux freaks aufgepasst: ich hab slitaz 4.0 auf'nem rechner... direkt im bootloader bekomm ich die fehlermeldung: "root (hd2,0) error 21: selected disk does not exist" - wie schaff ich da abhilfe?

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

2

Sonntag, 2. Juni 2013, 14:03

Ist denn hd2,0 (dritte Platte, erste Partition) überhaupt so richtig? Falls du von USB installiert hast - so manches BIOS sortiert beim Booten angesteckte USB-Laufwerke vor den internen Laufwerken ein.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

3

Donnerstag, 6. Juni 2013, 11:47

das ist nen p3 prozessor.
und ein dementsprechend altes bios.

bootreihenfolge ist cd-rom, floppy, harddisk, mehr auswahl ist da nicht

ach und ja, festplatte ist nur eine drin und die hat 3 partionen drauf.
installiert hab ich von cd.

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 6. Juni 2013, 20:35

Installation von CD wäre jetzt mein erster Lösungsansatz gewesen (falls von USB installiert), aber das war's dann ja nicht. Der Installer hat GRUB auf jeden Fall schonmal auf die richtige Platte geschrieben (error 21: GRUB Stage1, also der Code im MBR, kann Stage2, also das Zeugs auf der Bootpartition, nicht laden). Anscheinend hat sich nach der Installation die Reihenfolge der Laufwerke geändert.

Falls dein CD-Laufwerk vor (Primary Master -> Slave -> Secondary Master -> Slave, bei einem P3 gehe ich mal von PATA aus) der Festplatte ist solltest du das ändern, eine beim Booten eingelegte CD verschiebt dann teilweise die Platte in der Adressierung. Am besten die Festplatte an Primary Master.

Möglichkeiten, das zu korrigieren, sind von deiner Erfahrung abhängig.
Am saubersten wäre wohl:
  • in ein Live-system (CD/USB/PXE) booten
  • deine Partitionen mounten
  • chroot in dein /
  • GRUB anpassen und neu in den MBR schreiben


Falls möglich kannst du auch versuchen, GRUB erstmal direkt vom Live-System aus zu installieren - wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man grub-install auch ein Configfile übergeben. Ansonsten die Holzhammermethode Daten sichern -> neu aufsetzen.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

5

Freitag, 7. Juni 2013, 00:21

also sind pata laufwerke, hängen aber nicht zusammen an einem ide-port. da ich kein handbuch habe, gehe ich davon aus, das wie überall der blaue anschluss für primary ist - mehr versuchen kann ich nicht.

ich glaub es bleibt bei holz hammer, da ich vom rest nicht so die ahnung habe^^

edit sagt: ich werd es mal probieren mit festplatte an primary master... große hoffnungen mach ich mir ja nicht mehr.
ich hab schon y-distributione durchgetest und keine lief.

Probierte Distributionen:

AntiX
Puppy
TinyCore
Zorin
Bodhi
SliTaz
openSUSE
Lubuntu / Xubuntu
Debian
Kanotix
Knoppix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heinz1989« (7. Juni 2013, 01:19)


6

Freitag, 7. Juni 2013, 01:35

ich versuchs mal mit denen, die hier drin sind:

http://www.knetfeder.de/linux/index.php?id=134

phillemb

Lehrling

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 13.03.2012

  • Private Nachricht

7

Freitag, 7. Juni 2013, 18:05

hey !hab spontan frei bekommen und konnte mich als retri oder heal anbiete..
waäre top wenns noch klappt!

freundliche gruesße Rhogan :)

Curandero

Fachmann

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 01.11.2011

Wohnort: foo

Hauptcharakter: foo

Gilde: foo

  • Private Nachricht

8

Freitag, 7. Juni 2013, 18:18

Hat weniger mit der Distri zutun, als mit ner falschen Bootloader Konfiguration.

Änder die menu.lst von grub, dass du nicht mehr die direkte Adresse zur Partition (bspw. hd2,0)
angibst, sondern die UUID dieser (Das quasi ne Nummer mit denen du Partitionen identifizieren kannst)

Rausfinden kannst du die UUID einer Partition über die shell relativ easy:

$ sudo blkid /dev/sda1

würde dir bspw. die UUID von sda1 returnen.
Schau einfach welche Partition dein /boot ist, und lass dir dann davon die uuid id geben.

Diese noch in die menu.lst packen und dann sollte es laufen.

Als Doku dazu würde ich dir das Wiki von Archlinux oder Ubuntuusers empfehlen, ggf. könnten Dateipfade anders sein bei deiner Distri, allerdings sind die Artikel dort schonmal sehr hilfreich.

9

Freitag, 7. Juni 2013, 19:50

kann ich die menu.lst den einfach so editieren? oder liegt da nen schutz drauf?^^

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

10

Freitag, 7. Juni 2013, 20:24

oder liegt da nen schutz drauf?

Normal nur die üblichen Lese- und Schreibrechte (rw-r--r--), also Editieren als root oder per sudo. Danach das grub-install nicht vergessen ;)

Falls das alles nichts hilft, versuche mal statt GRUB per syslinux/extlinux oder LILO zu booten. Ich hatte auch mal eine Kiste, auf der GRUB einfach nicht wollte - syslinux lief dann direkt problemlos.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

11

Samstag, 8. Juni 2013, 15:59

ich krieg in der konsole nur leere dateien auf.... selbst wenn ich versehentlich die von der cd geöffnet haben sollte, dann sollte was drin stehen (hab ich nachgesehen...)

mir reicht's.... soll derjenige seinen scheiß doch selber machen.