Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Psychologe

Wandelnde Legende

  • »Psychologe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

1

Dienstag, 28. Mai 2013, 16:53

Die Dev-Situation auf B2B

Zitat

Eine generelle Entwicklungs-Diskussion kann man an anderer Stelle führen - dann aber bitte konstruktiv.


Ich fand das Thema eigentlich recht interessant und evtl. kommt ja noch ein konstruktiver Vorschlag von irgendjemand. ;>

/discuss

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

2

Dienstag, 28. Mai 2013, 16:55

Klassen verbuggt

Der Ursprungs-Thread, damit man den Anfang etwas mitbekommt ^^.

p4ddY

Fachmann

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 30.08.2010

  • Private Nachricht

3

Dienstag, 28. Mai 2013, 16:56

hab meinen teil dazu gesagt kopiere es mal hierrein ..



Naja das es mal angesprochen werden muss ist den meisten bewusst wobei die Art und Weise nicht die beste ist/war. Das mal wieder jmd mit dem Todschlagargument bla bla lern fixen mach es selber kommt ist klar, ist ja auch einfacher als der Wahrheit ins Auge zuschauen. Jedoch ist es nunmal Fakt das nicht wirklich was passiert, es liegen viele Fixes vor die einfach seit Wochen oder teils seit Monaten nicht eingespielt wurden.
Momentan kann es sich der Server halt erlauben, die Frage ist nur wie lange er sich das noch erlauben kann. Da es MOMENTAN noch keine alternative gibt bleibt nichts ausser abzuwarten, jedoch wissen viele das momentan an einem vielversprechenden Projekt gearbeitet wird und B2B bald Konkurrenz bekommt(soll keine fremdwerbung sein sonderen ein Denkanstoß).
Es gibt viele die diese Meinung teilen und evtl sollte solangsam mal wieder das Servermotto ernst genommen werden Back 2 Basics so wie der Server angefangen hat momentan entwickelt sich so gut wie nichts nach vorne da nach der Übernahme nahezu nur noch verwaltet

mfg

//edit merga war schneller :P

Psychologe

Wandelnde Legende

  • »Psychologe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

4

Dienstag, 28. Mai 2013, 17:00

Aber es kann doch irgendwie nicht sein, dass unter 1000+ Leuten sich keine Devs finden?D:

5

Dienstag, 28. Mai 2013, 17:00

Das es an ein paar Stellen an Devs fehlt, ist klar und muss nicht diskutiert oder schön geredet werden.

Wenn ihr wirklich helfen wollt, dann macht euch n Privat Server und lernt zu scripten. Oder Pusht einfach >den Thread<, statt einen geschlossenen Thread einfach neu zu erstellen. Der Thread hier ist etwas respektlos.

EDIT: Oder meldet euch als Tester. Die sind ein wichtiger Bestandteil.

TkOo

Geselle

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 31.10.2011

Wohnort: NRW

Hauptcharakter: Eniio

Gilde: Bubble Ruhestein

  • Private Nachricht

6

Dienstag, 28. Mai 2013, 17:02

joa, es ist leider so, in ~ 2-3 monaten wird die Pvp-Com auf dem Server weg sein.

Midule

Heroe

Beiträge: 1 050

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Hauptcharakter: Midule

  • Private Nachricht

7

Dienstag, 28. Mai 2013, 17:03

Man kann den Dev´s hier ganz sicher nicht vorwerfen, wenig zu machen. Sie opfern ihre Freizeit und machen schon eine Menge. Das Problem liegt hier eher bei der Aufnahme von talentierten Scriptern. Ich denke einige würden gerne aber es wird ihnen an manchen Stellen schwer gemacht. Ich kenne z.B. einen Fall, wo jdm gerne würde aber erst nach BT aufgenommen werden soll und dann noch eine probzeit durchlaufen soll. Das wiederum ist auch kein Vorwurf aber versetzt euch selber mal in die Lage. Wenn ihr Lust habt etwas zu machen aber es ist nicht möglich, würde euch da nicht auch die Motivation verlassen?

Ich finde es generell schon top, was hier aufgebaut wurde und was das fixxen, scripten etc an Zeit kostet wissen wohl nur die wenigsten. Nur diese Sache lang mir schon lange auf der Zunge und ich wollte sie einfach mal loswerden :D

8

Dienstag, 28. Mai 2013, 17:11

joa, es ist leider so, in ~ 2-3 monaten wird die Pvp-Com auf dem Server weg sein.


Bye.

Meine "Untergrundquellen" haben mir mal verraten, das einige* interessierte Devs in den letzten Monaten abgeblockt wurden, obwohl die Fähigkeiten dieser außer Frage stehen. Mich würde interessieren, ob da etwas wahres dran ist.

uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

9

Dienstag, 28. Mai 2013, 17:36

joa, es ist leider so, in ~ 2-3 monaten wird die Pvp-Com auf dem Server weg sein.

Bye.

Es werden nicht nur die PvP Community abhauen, sondern auch ne Menge Gilden komplett, soweit ehrlich gemunkelt wird. Ich schätze in 2-3 Monaten kommen wir wieder auf durchschnittliche Onlinezahlen von 300 und am Wochenende mit Glück auf die 500..
Meine Prognosen..

Midule

Heroe

Beiträge: 1 050

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Hauptcharakter: Midule

  • Private Nachricht

10

Dienstag, 28. Mai 2013, 17:42

Wäre auf jeden Fall traurig. Das Problem ist jetzt einfach:

1. Schnell Lösung finden

2. Langfristige Lösung finden

3. Vernünftige Lösung finden

p4ddY

Fachmann

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 30.08.2010

  • Private Nachricht

11

Dienstag, 28. Mai 2013, 17:43

joa /sign uFail

TkOo

Geselle

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 31.10.2011

Wohnort: NRW

Hauptcharakter: Eniio

Gilde: Bubble Ruhestein

  • Private Nachricht

12

Dienstag, 28. Mai 2013, 17:44

Meine "Untergrundquellen" haben mir mal verraten, das einige* interessierte Devs in den letzten Monaten abgeblockt wurden, obwohl die Fähigkeiten dieser außer Frage stehen. Mich würde interessieren, ob da etwas wahres dran ist.
Wenn ich mir angucken worin Mod seine Masterarbeit schreibt, wird er wohl nen sehr hohes Niveau an Zukünftige Dev stellen.

p4ddY

Fachmann

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 30.08.2010

  • Private Nachricht

13

Dienstag, 28. Mai 2013, 17:47

das alles soll ja keine androhung sein oder so da man ja eh nicht in der position dafür ist aber evtl rüttelt das spezielle leute wach das bald mal wieder schritte nach vorne erfolgen statt zurück =)
also nicht falsch verstehen

14

Dienstag, 28. Mai 2013, 17:49

Ich hoffe ihr redet nicht von diesem ominösen TBC Realm, was da irgendwann "bald" mal aufgehen soll, von dem auch ich gehört habe. Wo sich angeblich -zig Gilden schon registriert haben und bla bla bla. Bevor mir hier noch einer Fremdwerbung vorwirft - wenn sich ein Teil der Community dazu entscheidet dahin zu wechseln; bye. Das ist ein Luftschloss. Ich spiele P-Server seit 2007 und ich habe schon drölfzig "Projekte" wie diese gesehen, die vorher mit Lag/Bugfree werben und Kontent kommt dann und dann innherlab von so und so und alles ist fertig, muss nur aufgespielt werden. BLA BLA BLA.
Dieses Geblubber ist so glaubwürdig, wie das eines Crack-Abhängigen, der behauptet er könne jederzeit damit aufhören.

OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

15

Dienstag, 28. Mai 2013, 17:51

@TkOo
Warum sollten die PvPler plötzlich gehen, wenn der Stand seit etwa zwei Jahren so ist?

@Midule:
Eine Probezeit ist schon wichtig bei einem festen Team-Mitglied. Die freien Dev'S können mehr oder weniger machen was sie wollen, aber als Team-Dev trägt man eine viel größere Verantwortung.
Man kann, wenn man Lust hat, auch Dinge entwickeln/fixen zu denen man nicht im Team sein muss.

@p4ddY:
Zum Thema Konkurrenz-Projekt:
So etwas wird es immer wieder geben, aber wenn der einstige Elan der Projektgründer zurück geht oder das Projekt abgegeben wird, kommt es halt irgendwann zu einem Stillstand (von außen betrachtet - auch wenn trotzdem noch etwas passiert). War ja u.a. bei Naxx so (gibt noch einige mehr).
Hier wurde am Anfang ja extrem viel Arbeit rein gesteckt (keine Kritik an das jetzige Team, ihr macht das top). Viele Instanzen gingen nach und nach auf und die Leute kamen und blieben wegen dem Fortschritt.
Irgendwann gerät der Trend halt ins stocken, da die höheren Instanzen von Mangos nur gering bestückt geliefert werden und immer mehr eigene Arbeit nötig sind.

Ich finde es etwas schade, dass alle privaten Server so im Konkurrenzkampf zueinander stehen. Jeder neue Server fängt irgendwann z.B. auf dem aktuellen Mangos Stand an und entwickelt sich von da an in eine eigene Richtung. Auf Naxx liefen z.B. sehr viele Quests richtig, auch im hintersten Winkel der Erde. Auf anderen Servern funktionieren vielleicht die Klassen sehr gut usw. Geht ein Server unter oder wird er nicht mehr genutzt, ist die ganze Arbeit eigentlich für die Katz.

Ich kann nachvollziehen, dass jeder Server mit irgendetwas werben muss, was ihn besonders macht. Jedoch wird es mit diesem Denken noch sehr sehr viele Jahre dauern, bis es einen auf allen Gebieten, wirklichen blizz-like Server gibt.

Der Open-Source-Gedanke bleibt bei dem ganzen etwas auf der Strecke. Mangos stellt ja auch einen stabilen Core zur Verfügung ohne irgendwelche Rechte o.ä. daran geltend zu machen.
Ich weiß, dass sich die Mangos-Entwickler oft etwas schwer tun, fremden Code anzunehmen oder sogar zu übernehmen. Schön wäre es, wenn jedes Server-Projekt ein git-Repository hätte, dass jedem zugänglich ist. Einerseits könnten so auch freie Devs an "internen" Dingen arbeiten, andererseits könnten auch Entwickler anderer Projekte schauen, wie dies und jenes umgesetzt wurde.
Klar werden dann viele behaupten "hey ihr habt dies und das von uns geklaut!". Na und? Vielleicht können sie ja sogar bei bestimmten Problemen helfen?!
So lange jeder Server sein eigenes Ding macht, wird es sehr lange dauern, bis z.B. Sunwell fertig ist.

Ich habe auf so vielen TBC-Servern die Changlogs gelesen und es steht zum großen Teil überall das gleiche drin. Ärgerlich finde ich es dann z.B. wenn ich auf einem Server X einen groben Fehler finde, der auf einem andern Server Y bereits behoben ist (und zwischen den Beobachtungen mehrere Jahre liegen).
Wenn auf zehn Server im ersten Jahr nahezu die gleichen Fehler behoben werden, sind in Summe neun Jahre Entwicklung überflüssig. Man muss das Rad nicht neun mal neu erfinden.
Ich kann die Angst vom Spieler-Verlust der Server etwas nachvollziehen, dennoch bremst es die allgemeine Entwicklung.

Edit:
@Quero
Eigentlich hast du kurz das gesagt, was ich ausdrücken wollte :D
Ich springen auch schon, seit es TBC auf privaten Servern gibt, von einem zu anderen. Leider lassen sich viele Leute verleiten von den leeren Versprechungen. Daher ist man meistens wegen foögendenr mangelnder Spielerzahlen auch zu einem Wechsel gezwungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OmasMudder« (28. Mai 2013, 18:00)


fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

16

Dienstag, 28. Mai 2013, 17:52

Ich hoffe ihr redet nicht von diesem ominösen TBC Realm, was da irgendwann "bald" mal aufgehen soll, von dem auch ich gehört habe. Wo sich angeblich -zig Gilden schon registriert haben und bla bla bla. Bevor mir hier noch einer Fremdwerbung vorwirft - wenn sich ein Teil der Community dazu entscheidet dahin zu wechseln; bye. Das ist ein Luftschloss. Ich spiele P-Server seit 2007 und ich habe schon drölfzig "Projekte" wie diese gesehen, die vorher mit Lag/Bugfree werben und Kontent kommt dann und dann innherlab von so und so und alles ist fertig, muss nur aufgespielt werden. BLA BLA BLA.
Dieses Geblubber ist so glaubwürdig, wie das eines Crack-Abhängigen, der behauptet er könne jederzeit damit aufhören.
Meinst du etwa, dass Leute hier und generell im Internet leichtgläubig sind? Davon hab ich ja noch nie gehört :D.

Bin echt etwas sprachlos bei dem, was manche hier von sich geben (und ich mein jz nicht den letzten Post von Quero).

Eerie

Meister

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10.09.2010

Wohnort: Germersheim

Hauptcharakter: Annie

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

17

Dienstag, 28. Mai 2013, 18:38

Für mich stirbt die einstige Qualität des Servers langsam aus:/
Es hat sich halt wirklich seit Herbst 2011 kaum etwas getan im Vergleich zu der Zeit zwischen Release und Herbst 2011.

Wenn das alte "EdT" damals nicht auseinandergebrochen wäre, dann wäre meiner Meinung nach BT schon sehr lange auf. Aber wen interessiert der Konjunktiv^^
Ich wünsche mir einfach, dass B2B gegenwärtig wieder stark wird... Die Ressourcen lassen es derzeit wohl leider nicht zu beziehungsweise Beziehungsaltlasten der alten Garde des Servers, denn Beta hätte nach eigener Aussage BT mit Lieben fertig geskriptet, war wohl nicht erwünscht oder was auch immer:)

Was ich aber nochmal anmerken will: Seit Herbst 2011 hat sich in Richtung BT-Release sehr wenig getan. Klar, es wurde schon viel dran gearbeitet, aber ein Release ist dieses Jahr eher unwahrscheinlich.
Warum werden die Hyjal-Wellen nicht auf 8 reduziert? Warum wird der Hyjal-Trash-Ruf nicht eingefürt? Warum wird das Kael-Questitem nicht eingeführt?

Es muss ja nicht alles 3 sein, aber wenigstens eines davon, um den Spielern etwas zu geben nach fast 20 (!) Monaten Hyjal mit 12 Wellen. Auf den Offis wurde 2 Monate Hyjal mit 12 Wellen geraidet.
Früher mit Gucky und Baileys hat sich B2B recht familiär angefühlt; jetzt fühlt man nur einen riesigen Abstand zwischen Community und Team.





mostwanted

Meister

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 01.09.2010

  • Private Nachricht

18

Dienstag, 28. Mai 2013, 18:38

wenn es rein um server geht dann bleibt der großteil da (selbst bei den 1k rekord war ein 15er oder 2 offen)
ich denk mal es sind max!!! 10% pvpler online, eher 5% (täglich)
natürlich sind da nicht alle gleich online, da wären dann auch viel mehr, aber so würde server nicht viel verlust machen
die könnten dann theoretisch bgs einfach abschaffen
wird halt reiner pve server
und für pvpler gibt es genug andere "ausweich" server die weit mehr im pvp bieten
spiele schon seit fast anfang an (2008) auf anderen server (ist nicht verboten zum glück)
kann man nur vergleichen, mitten in der woche 1ab 1ads 2 ws vs hier 1 bg (selten ws+15er) am we sind auf vielen servern bei weit mehr als nur 3 bgs, da geht es an die 9bgs parallel
ist nunmal kein pvp hier, ich und der ein oder anderer auch, kommen hier mal ins spiel um pvp zu pushen und lage abzuchecken ob es besser geworden sind, die bugs da sind .. :/
soll keine werbung sein aber so als vergleich was andere pvp UND pve server an bgs aktivitäten bieten.. ist das hier nichts
der letzte teil für die die denken, ach die spielen doch hier nur weil kein anderer server da ist

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

19

Dienstag, 28. Mai 2013, 18:51

@Coon: Das mit Beta stimmt leider absolut nicht.

Eerie

Meister

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10.09.2010

Wohnort: Germersheim

Hauptcharakter: Annie

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

20

Dienstag, 28. Mai 2013, 18:52

@Coon: Das mit Beta stimmt leider absolut nicht.



und das willst du woher wissen?^^