Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

1

Mittwoch, 8. Mai 2013, 17:19

Kritische Trefferwertung vs. Beweglichkeit

Da mein letzer Thread ja einfach gelöscht und nicht zur Überarbeitung freigegeben wurde, obwohl er sehr viele, mathematisch belegten Fakten enthielt, werde ich die ganze Theorie erneut aufarbeiten, da ich finde, dass es wichtig ist, sowohl für Beginner, als auch für Fortgeschrittene zu verstehen, welche Hintergründe es hat einen Stat einem anderen bei ähnlicher Anzahl vorzuziehen.

Um die kritische Trefferwertung und Beweglichkeit zu vergleichen, muss man errechnen, welchen Faktor beide Stats haben. Mit dem Faktor kann man dann errechnen, wie viel Prozentpunkte kritische Trefferchance ein Punkt des jeweiligen Stat ausmacht. Um diesen Faktor zu errechnen, nimmt man sich seinen aktuellen Prozentwert für kritische Trefferwertung, legt ein Item auf dem idealerweise nur einer der beiden Stats vorhanden ist ab und schaut sich den neuen Prozentwert an. Man subtrahiert nun den neuen Wert vom vorherigen Wert und teilt die Differenz durch die Anzahl der Punkte des jeweiligen Stat auf dem Item. Hat ein Item bspw. 25 Beweglichkeit und ändert sich der Prozentwert von 30 auf 29, so ergibt sich folgende Formel zur Errechnung des Faktors:

30 - 29 = 'Differenz' / 25 = 'Faktor'

Da ich nun erklärt habe, wie die Faktoren zu errechnen sind, kann jeder nun selbst nachrechnen und wird, so wie ich, auf die folgenden Faktoren kommen:

kritische Trefferwertung: 0,0455

Beweglichkeit: 0,04

Nun gibt es den Sonderfall der kritischen Nahkampftrefferwertung, welche nur auf einem einzigen Item zu finden ist (Umhang der Dunkelheit). Dieser besondere Stat hat, so wie mir dann im Nachhinein erklärt wurde, einen Faktor fast 50% größer als die normale kritische Trefferwertung. Daraus folgt also das der Faktor für die kritische Nachkampftrefferwertung wie folgt lautet:

kritische Nahkampftrefferwertung: 0,0625 (oder gerundet 0,063)

Da es eine Person gab, die in meinem ursprünglichen Thread versucht hat meine Tatsachen zu verdrehen und einfach eine Konstante geändert hat, um meine Rechnungen zu widerlegen, möchte ich nun erneut auf das Thema "8 oder 10 Stärke" eingehen. Es geht nun wieder um den Vergleich des "Umhangs der Dunkelheit" (23 Stärke, 24 kritische Trefferwertung, 1 Sockel) und dem "Rauen Schuppenkampfumhang" (33 Stärke, 23 Beweglichkeit)

Nehmen wir nun an, dass der "Umhang der Dunkelheit" mit 8 anstelle der 10 Stärke gesockelt wurde, dann ergibt sich im direkten Vergleich (ohne SDK) Folgendes:

Umhang der Dunkelheit:

23 + 8 = 31 * 2 = 62 AP

24 * 0,063 = 1,51% kritische Trefferchance

Rauer Schuppenkampfumhang:

33 * 2 = 66 AP

23 * 0,04 = 0,92% kritische Trefferchance

Die Differenzen:

66 AP - 62 AP = 4 AP

1,51% - 0,92% = 0,59% kritische Trefferchance

Es gilt also 4 AP gegen 0,59% kritische Trefferchance aufzuwiegen. 4 AP sind 2 Stärke, 0,59% kritische Trefferwertung sind ca. 15 Punkte Beweglichkeit oder ca. 13 kritische Trefferwertung oder ca. 9 kritische Nahkampftrefferwertung. Sowohl 15 Beweglichkeit, als auch 13 Punkte kritische Trefferwertung und 9 Punkte kritische Nahkampftrefferwertung sind stärker als 2 Punkte Stärke oder 4 AP. Wir können also zu dem Schluss kommen, das selbst mit einer 8 Stärke anstelle einer 10 Stärke Sockelung der "Umhang der Dunkelheit" stärker ist, als der "Raue Schuppenkampfumhang".

Bevor nun wieder Stimmen laut werden ich sollte "richtiges Theorycrafting" anwenden und SDK und Talente einrechnen, möchte ich ein paar Dinge vorweg nehmen, bevor ich meine Rechnung mit SDK wiederhole. Der Schamane hat keine, ich wiederhole: keine Talente, die die Beweglichkeit oder Stärke in irgendeiner Art und Weise prozentual beeinflussen. Lediglich Zauberschaden skaliert prozentual mit AP. Das tut aber in meinem Beispiel 0,0 zu Sache. Auch Totems sind, sowohl mit als auch ohne SDK, bloß Konstante. Totems müssen nicht berücksichtigt werden da sie feste Werte haben, die keinen Einfluss auf das jeweilige Item haben und konstant bleiben (wie schon der Name 'Konstante' sagt).
Zusätzlich sei gesagt, dass die Auswirkung des SDk (Faktor 1,1) auf die Beweglichkeit mit dem sehr kleinen Faktor von 0,04 nur minimalste Auswirkungen auf die kritische Trefferchance hat und es eigentlich ein nicht nennenswerter Unterschied ist. Aber dem ein oder anderen kommt es hier wohl eher auf die Kür als auf das Ergebnis an.

Kommen wir also zur Berechnung der Items mit SDK und 8 Stärke:

Umhang der Dunkelheit:

23 + 8 = 31 * 1,1 = 34,1 gerundet 34 * 2 = 68 AP

24 * 0,063 = 1,51% kritische Trefferchance

Rauer Schuppenkampfumhang:

33 * 1,1 = 36,3 gerundet 36 * 2 = 72 AP

23 * 1,1 = 25,3 gerundet 25 * 0,04 = 1% kritische Trefferchance

Die Differenzen:

72 - 68 = 4 AP (Oh Wunder!)

1,51% - 1% = 0,51% kritische Trefferwertung

Diesmal gilt es also 4 AP oder 2 Stärke gegen 0,51% kritische Trefferwertung aufzuwiegen. Um 0,51% kritische Trefferwertung zu erreichen benötigt man entweder ca. 13 Bewegelichkeit, ca. 11 kritische Trefferwertung oder ca. 8 kritische Nahkampftrefferwertung.Auch in diesem Falle sollte jedem klar sein, das der "Umhang der Dunkelheit" trotz SDk deutlich stärker ist.

Das Punktesystem der Elitist Jerks
Damit man nicht jedes Mal für jeden Statpunkt so eine aufwendige Rechnung betreiben muss, haben die Elitist Jerks eine eigene "Währung" entwickelt, um Stats gegeneinander zu verrechnen. Die sogenannten EP (Enhancement Points) oder im Volksmund auch AEP (ürsprügnlich: Agility Equivalence Points, Rogue) genannt, geben jedem Stat einen individuellen Faktor, mit dem er bewertet wird. Da die EJ kritischer Nahkampftrefferwertung leider keinen eigenen Wert zugeordnen haben, würde der "Umhang der Dunkelheit" mit 8 Stärke gesockelt im AEP-Vergleich verlieren. Es sollte nun aber deutlich geworden sein, dass für kritische Nahkampftrefferwertung nicht der AEP-wert von normaler kritische Trefferwertung gewählt werden darf. Ich persönliche finde, für diesen explizieten Einzelfall ist ein Wert zu wählen, der 30%-40% höher ist, als der Wert für die normale kritische Trefferwertung. Und selbst, wenn jemand sagt "aber der AEP-Wert mit 8 Stärke ist doch viel schlechter!" kann man auf diesen Thread verweisen, der darlegt, dass der "Umhang der Dunkelheit" stärker ist.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass es wichtig ist diese Mathematik neben dem eigentlichen Spiel zu betreiben, um das Maximum aus seinem Charakter rausholen zu können. Wer am Limit spielen möchte, der kommt nicht drum herum sich Gedanken zu machen über Items und deren Stats. Ich persönlich finde die Rechnungen und Aufgliederungen der EJ sehr zusagend und auch einleuchtend. Es gibt Menschen, die behaupten, dass die Zahlen nicht ausreichend belegt seien. Bitte. Ich kann nur jedem aktiven und angehenden Enhancer nahelegen sich an die Schriften der EJ zu halten.

THE BIBLE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Voltage« (8. Mai 2013, 17:30)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

DalJow, Wentero

murphy

Kämpfer

Beiträge: 778

Registrierungsdatum: 17.10.2011

Hauptcharakter: Misanthrope

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

2

Mittwoch, 8. Mai 2013, 18:30

umhang der dunkelheit: t4: 119,88 // t5: 120,6 // t6: 114, 36 // swp: 119,16
moro umhang: t4: 116,53 // t5: 118,6 // t6: 111,47 // swp: 116,07
dw umhang: t4: 119,1 // t5: 120 // t6: 112,2 // swp: 118,2

Man kann also sagen das der umhang der dunkelheit atm der mit dem besten aep wert ist.

Aep ist aber immer nur nen richtwert, da es nicht alle faktoren (kampflänge, kr-uptime, trommeln, supportgruppe, agi vom sv hunter, sola-trinket aufm warri, rüstung vom boss, uvm) und auch nicht genau das eigene gear bzw die gearkombination die man hat berücksichtigt, sondern nur generell t4/t5/t6 gear, und man meist auch keine herleitung hat.
Abgesehn davon gibt es noch den faktor das es auf b2b besonderheiten bzw bugs gibt die wieder den stat-wert verschieben, inwiefern das jetzt auf enh zutrifft weiß ich nicht aber ich denke auch da gibt es welche.

bei abweichungen unter ~5 aep muss man selbst rechnen und im zweifelsfall beides mitnehmen je nachdem.
an sich find ich da das programm rawr für tc sehr viel besser. leider gibt es da keinen enh, aber andere klassen kann man da genau durchrechnen lassen. (wobei auch das mit vorsicht zu genießen ist da es doch teilweise komische sachen gibt)

was ich mich aber schon länger frage ist ob das mit dem meele crit nicht nen bug ist? hab jetzt mit dem normalen critwert gerechnet da ich denke das es ein bug ist. bis jetzt auch nichts dazu gefunden warum meele oder range crit mehr % crit geben soll als einfaches critrating. wäre auf jeden fall mal zu überprüfen, aber solange es so skaliert ist der umhang der dunkelheit natürlich deutlich besser.
- Misanthrope , Arrebartshuk , Nuraeddin -


Betagan

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

3

Mittwoch, 8. Mai 2013, 18:41

also zur Zeit gibt der umheit der dunkelheit ingame nur 1.09% crit (ohne VZ), was aber natürlich nichts daran ändert, dasser trotzdem vorne liegt :)



Nathal

Meister

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

4

Mittwoch, 8. Mai 2013, 19:40

Hier mal eine nette Übersicht mit den im Enh EJ Thread angebenen AEP-Werten von Umhängen, die in meine engere Auswahl kamen:

Ohne Epic Gems(rot):
.......................................T4......T5....T6.......SWP
........Umhang der Dunkelheit: 115.48 116.20 109.96 114.76
.....Wickeltuch der Vergeltung: 117.59 118.40 113.00 117.82
...Schwarzeisenkampfumhang: 119.10 120.00 112.20 118.20
Rauer Kampfschuppenumhang: 116.53 118.60 111.47 116.07
....Thalassischer Wildumhang: 121.48 124.00 115.32 120.92
(lila):
........Umhang der Dunkelheit: 106.68 107.40 101.16 105.96
.....Wickeltuch der Vergeltung: 108.79 109.60 104.20 109.02
Epic Gems(rot):
........Umhang der Dunkelheit: 119.88 120.60 114.36 119.16
.....Wickeltuch der Vergeltung: 121.99 122.80 117.40 122.22

Fett = Bester im momentanen Progress
Kursiv = Erreichbar im momentanen Progress und gut

-> Mein Fazit: Wickeltuch der Vergeltung gewinnt den Pokal unter den Enh-Umhängen!
Dieser wird hergestellt und kann deshalb schon zu Beginn des Raidens getragen werden und kann immer mit vergleichbaren Umhängen mithalten / stellt zu jeder Zeit Umhang der Dunkelheit in den Schatten.
Im späteren Progress wird er dann sogar noch zum besten Umhang, laut diesen AEP-Werten.
Achtung!: Auch hier gilt: AEP-Werte sind eine Richtlinie, für bessere Resultate konsultiert ein Spreadsheet!

Zitat

Nun gibt es den Sonderfall der kritischen Nahkampftrefferwertung, welche
nur auf einem einzigen Item zu finden ist (Umhang der Dunkelheit).
Dieser besondere Stat hat, so wie mir dann im Nachhinein erklärt wurde,
einen Faktor fast 50% größer als die normale kritische Trefferwertung.
Quelle? Hier aufm Server gibt kritische Nahkampftrefferwertung die gleiche zu Crit-Konversation wie kritische Trefferwertung. Auf Naxx gab dieser Stat mehr Crit. Allerdings habe ich keine Quelle zu deinem Statement gefunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nathal« (8. Mai 2013, 19:46)


DalJow

Meister

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 24.12.2011

Hauptcharakter: Grid

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

5

Mittwoch, 8. Mai 2013, 19:42

es gibt nur ein paar items, die solche speziellen werte haben. die einzigen, die mir auf anhieb einfallen, sind Cloak of Darkness und Slayer's Waistguard für "kritische nahkampftrefferwertung" und Netherstrand Longbow für "kritische distanztrefferwertung". das sind kleine ausnahmen, die vom stat her höher skalieren. warum es sie gibt bzw. gab, weiß ich nicht, aber blizz hat sie implementiert und addons wie raiting buster erkennen sie auch richtig. sollten sie auf b2b wie normales critraiting skalieren, ist es buggy.

Zitat

Wowhead says the cloak gives 1,09% crit...
With no back I have exactly 30,00% crit, with the back on I got 32,14% crit.
My back has +12 agility (0,48% crit) and the socket bonus of 2 critical rating. Gem is 8 ap 2 m\5.
So the 26 critical rating makes up 1,66% crit, that's 1,53% crit without socket bonus.

ein kleiner auszug aus den wowhead kommentaren. es hat also schon damals zu verwirrung geführt, sollte aber deutlich zeigen, das es den unterschied gibt.
"Einen Ini-Rush Contest fände ich auch mal cool...einzige Problem wird sein, dass Bloodline sicherlich alles gewinnen würde..."


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DalJow« (8. Mai 2013, 19:50)


Nathal

Meister

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

6

Mittwoch, 8. Mai 2013, 20:09

In sämtlichen DPS-Threads auf EJ wird allerdings der Critwert dieser Items nicht mit einem neuen Koeff verrechnet. Seit wann hast du dieses Addon? Kann es sein, dass es sich evtl kalibrieren kann? Oder einfach der Wert falsch implementiert wurde?

Wowhead Comments:

Zitat

By Athene on 2008/04/19 (Patch 2.4.1)

Wowhead says the cloak gives 1,09% crit...
With no back I have exactly 30,00% crit, with the back on I got 32,14% crit.
My back has +12 agility (0,48% crit) and the socket bonus of 2 critical rating. Gem is 8 ap 2 m\5.
So the 26 critical rating makes up 1,66% crit, that's 1,53% crit without socket bonus.

Anyway,
I'd say this is definately one of the best backs for any retri. With a 8
str (or even 10 str) gem I'd say it's actually _the_ best. Unless
you're desperate for +hit that is.
I needed a blue\purple gem for my meta:\
Last edited by Athene on 2008/04/19 (Patch 2.4.1)+



By highwind123 on 2008/09/12 (Patch 2.4.3)

The rating on this is kinda strange:

Mostly
every other item in the game has "Improves critical strike rating by
xy" written on it but this has "Improves MELEE critical strike rating by
xy"

Furthermore Rating Buster (an addon which calculates the %
values an item gives for ur level and show the value in brackets behind
the rating) shows that this gives 1,52% crit @ level 70 compared to
~1,1% which vanilla crit rating should add - does melee crit rating give
more % crit than vanilla crit rating does or might this just be a bug
with the addon ?
Wobei der letztere im Patch 3.0.2 gemacht wurde (hier das Datum ). Allerdings habe ich sehr viele Gegenquellen auf der Suche dazu gefunden, welche ich auf Wunsch auch posten werde.

almfeg

Lehrling

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 25.01.2013

  • Private Nachricht

7

Mittwoch, 8. Mai 2013, 22:30

habe gerade eventuell die mögliche antwort auf die frage gefunden ob Melee critical strike rating extra crit gab...

man müsste auf dem offi einen schmied finden der dieses item herstellen kann: http://www.wowhead.com/item=18262/elemen…-stone#comments

und dann mit einem anderen "normalen" + 28 crit item vergleichen oder seh ich das falsch?
leider hab ich in all den jahren noch NIE schmied geskillt :/

darüberhinaus kann ich mir nicht vorstellen das blizzard jemals was in der richtung geändert hat. einfach weils diesen stat so extrem selten gibt

also sollte es heute immernoch mehr crit geben, denke ich kanne es hier als bug angesehn werden

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »almfeg« (8. Mai 2013, 22:51)