Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

zuckertee

Lehrling

  • »zuckertee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 24.12.2011

  • Private Nachricht

1

Montag, 29. April 2013, 14:57

Mehr Transparenz!

Hallo liebe GM's, Admins, Scripter etc.,

wir wissen, dass ihr viel am Server arbeitet und stets bemüht seid, dass alles hier gefixt wird und bald neuer Content kommt. Es ist sicherlich viel Arbeit, das ist klar. Dennoch würden ich und viele andere Spieler es sehr begrüßen, mehr Transparenz im Forum zu haben. Transparenz in der Form, dass hier regelmäßig gesagt wird, was am Server gemacht wird und wurde, warum der Server neu gestartet wird und vor allem, wie es im neuen Content vorangeht (BT z.B.). So könnte man vielleicht auch verhindern, dass hier alle 2 Tage ein neuer Thread aufgemacht wird, wann BT aufgeht ;)

Wann, was, warum, wie wird etwas gemacht, ist es notwendig? Das sind die Fragen, die die User interessieren. Momentan werden nur ungenügende Antworten auf diese Fragen gegeben. Deswegen fordere ich mehr Transparenz im Forum, sollte doch möglich sein, oder? ;)

So far

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

2

Montag, 29. April 2013, 14:58


3

Montag, 29. April 2013, 15:02

in circa 3 Wochen zieht das Rising Gods Forum endgültig ins neue Forum um. Circa einen Monat danach sind wir dann dran und vorher wird es leider wohl auch nix neues geben, erst Recht kein Bt. Bei dem Umzug wird es dann zu einigen Problemen kommen, wodurch sich alles um einiges mehr verzögern wird.
Sprich die nächsten 3 Monate werden wir wohl eher nicht mehr fragen müssen, was mit Bt ist....... leider

boind

Fachmann

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 26.12.2010

  • Private Nachricht

4

Montag, 29. April 2013, 16:22

Du "forderst"? Ich lach mich weg, sei dankbar das du hier umsonst spielen darfst.

mfg

boind
The Bloodknights Are Recruiting - Now

5

Montag, 29. April 2013, 16:27

Er hat schon seine Antwort. Dein Troll ist überflüssig.

6

Montag, 29. April 2013, 16:50

Hier sind auch Infos zu dem was neu eingespielt und bearbeitet wurde:

[TBC-Realm] Changelog

Gruß Lieyy

zuckertee

Lehrling

  • »zuckertee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 24.12.2011

  • Private Nachricht

7

Montag, 29. April 2013, 17:37

Es geht eher um so Sachen wie beispielsweise:

Announce vom GM: Serverneustart in 10 Minuten

Niemand weiß warum.

Da würde ich es doch begrüßen, wenn irgendwie näher darauf eingegangen wird. Changelogs sind doch immer hinterher, oder hab ich das falsch verstanden? Ich würde gerne wissen, was momentan gemacht wird. Welche Probleme bekannt sind, wann daran gearbeitet wird und wann es circa fertig sein wird.

So auch bei dem tollen Skripstatus von BT. Ist ja super, dass ich jetzt weiß, dass 2 Bosse noch nicht gehen. Aber wird denn schon an ihnen gearbeitet oder momentan nur an den Alphas? Könnte man nicht eine Prozentanzeige angeben? Beispielsweise "Illidari Council - 50%"? Man sollte das doch in etwa angeben können, wie viel funktioniert und wie viel nicht. Aber ich will mich hier auch nicht nur auf BT versteifen (lassen). Es geht um generelle Transparenz.

Warum ist der Server gerade down gegangen und die Seite offline? Wird bereits dran gearbeitet, weiß man, was das Problem war? Würde sich auf hervorragend auf der Twitterseite machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zuckertee« (29. April 2013, 17:42)


8

Montag, 29. April 2013, 17:43

Viele Bugs können nicht öffentlich diskutiert werden.

mastermind

Meister

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 13.12.2010

Wohnort: Bitburg

Hauptcharakter: Paine

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

9

Montag, 29. April 2013, 18:17

Ich verstehe dein Problem, doch die Lösung ist nicht so leicht wie du dir das vorstellst.

Wie jeder weiß sind hier alle Arbeiten, die an dem Server vollzogen werden freiwillig und der Fortschritt des Servers hängt voll und ganz von Lust und Zeit der jeweiligen Leute ab.
Natürlich könnte man jetzt zum Beispiel einen Thread aufmachen mit allen möglichen Bugs und inwiefern sie bearbeitet werden.
Doch was ist, wenn ein Entwickler von jetzt auf gleich keine Zeit oder Lust mehr hat und die Arbeit stagniert wieder, dann kannst du einfach keine zuverlässigen Prognosen abgeben, wann etwas fertig wird, und nein du kannst noch nicht mal in etwa sagen wann etwas fertig ist.

In einer Woche arbeitet einer pausenlos und motiviert an BT und wird auch fast fertig, aber die Woche drauf hat er keine Lust mehr oder seine Zeit erlaubt es nicht.
Die Prognose hätte gut ausgesehen, doch ab dem Zeitpunkt, an dem die Arbeit stagniert ist, kann keiner mehr sagen ob überhaupt jemals noch ein Fortschritt kommt.

Gut, bei dem Thread von BT weißt du was bis jetzt passiert ist, aber du weiß nicht, was noch passieren wird. Ich verstehe auch nicht warum so viele nach so einem Thread geschriehen haben.
Ich weiß jetzt das BT circa zu 60% fertig ist... ... toll, jetzt muss mir nur noch einer sagen wer wann die restlichen 40% macht, das kann bestimmt noch nicht mal der Entwickler der mit der Arbeit betraut ist.
Viele bedenken nicht, dass das hier einfach kein kommerzielles Projekt ist, sondern komplett auf einer freien Community basiert, in dem noch nicht mal gesichert ist, ob morgen noch ein Serveradmin da ist.

Und das ist auch nicht schlimm, weil keiner kann es den Leute verbieten ihre Arbeit einzustellen, denn sie werden ja auch nicht dafür entlohnt.
Das einzige was man tun kann, wenn man selbst nicht daran arbeitet, Geduld zu bewahren und einfach den Dingen sein Lauf lassen, dass gibt den zuständigen Leuten Zeit und geht ihnen nicht auf die Nerven.
Wenn etwas released wird, kann man es dankend annehmen, testen und ggf. Bugs melden und zwar in einem angemessenen Ton, aber alle 2 Tage einen Thread zu eröffnen und nach Neuem zu schreiben und seien es nur Info, hilft weder dem Server weiter, noch hilft es den Entwicklern bei der Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
MaMi

10

Montag, 29. April 2013, 21:10

zumal derart präzise angaben (die wie paine schon schrieb eh kaum verlässlich sind, da man nie weiß wie es genau aussieht im endeffekt, evtl gibts ja ein unvorhergesehens problem etc.) würde es zu den ganzen andern sachen, die die devs so schon um die ohren haben nochmals enorm zeit verschlingen - zeit die sie dann nicht zum fixen haben. (mal ganz davon abgesehn wie einige direkt rumwhinen würden warum dieses oder jenes nun doch nicht pünktlich released wird wenn was dazwischen kommt und es für unmut auf beiden seiten sorgen würde)
und wenn der server neu gestartet wird, gibt es oft genug infos und wenn nicht, who cares? hat schon seinen grund...und wenn es "nur" ein hotfix ist.


OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

11

Montag, 29. April 2013, 22:03

Man darf auch nicht vergessen das ein recht großer Anteil der Fixes von freien Entwicklern kommen, die nicht zum Team gehören. Wenn man dann mal einen Blick in den Change-Log wirft, stellt man fest dass dort jeder die Probleme behebt, auf die er gerade Lust hat. Sprich, nur weil drei Bugs für die Klasse XY behoben wurden, heißt das nicht, dass es dort weiter gehen muss.
Wie schon angesprochen, ist es halt ein zusätzlicher Aufwand für die Leute. Nicht-Team-Mitglieder hätte darauf wohl noch weniger Lust.
Prozent-Angabe halte ich auch für gefährlich bzw. schwierig. Es kann z.B. sein das die ersten drei Mop-Gruppen und Boss 1 und 3 total locker flockig zu coden waren und das ganze in 2 Monaten in Sack und Tüten war. Jetzt kann man nicht davon ausgehen, dass das beim Rest auch so sein wird. Die Leute haben hier ja keine Vorgaben a la, schreibe 50 Zeilen Code am Tag o.ä.
Man darf auch nicht vergessen, das viele vom Team inklusive die Entwickler, die meisten Beiträge hier lesen, was auch ein enormer Zeitaufwand ist.

Mod

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 308

Registrierungsdatum: 14.08.2010

Wohnort: Darmstadt

Hauptcharakter: Mareni

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

12

Montag, 29. April 2013, 23:39

Warum ist der Server gerade down gegangen und die Seite offline? Wird bereits dran gearbeitet, weiß man, was das Problem war? Würde sich auf hervorragend auf der Twitterseite machen.

Für jeden Serverdown eine Ursache zu posten ist ziemlich aufwendig. Vor allem ist auch für uns nicht immer der Crashgrund sofort klar und stellt sich meißtens sogar erst dann heraus, wenn versucht wird, diesen Crash zu fixen. Wenn es längerwierige Probleme gibt (ca. >10min Serverdown), dann wird das immer unter Serverstatus bekannt gegeben.

Könnte man nicht eine Prozentanzeige angeben?

In der Softwareprogrammierung ist jede Prozentanzeige eine Lüge (ausgenommen Unit-Tests). Nach welcher Skalierung soll man das denn machen? Zeitaufwand? Nicht abschätzbar, Bugs können fiese Fixes mit sich ziehen. Funktionalität? Spiegelt meines erachtens nicht den Status wieder. Denn du kannst alles fertig haben bis auf einen Spell (=> Scriptstatus ~90%), aber dieser Spell braucht 10mal mehr Zeitaufwand als der gesamte Boss.

Changelogs sind doch immer hinterher, oder hab ich das falsch verstanden? Ich würde gerne wissen, was momentan gemacht wird.

Du kannst nicht maximal einen Monat warten? ^^ Schau in die Comm-Fix Sektion, viele Fixes werden dort diskutiert. Außerdem ist wohl klar, dass neben der Server-Instandhaltung (z.B. Crash-Fixes) jede freie Dev-Minute in die BT-Entwicklung gesteckt wird..oder halt in das Formulieren von Forenposts :P.

Welche Probleme bekannt sind, wann daran gearbeitet wird und wann es circa fertig sein wird.

Wir geben bewusst keine "intern" bekannten Probleme bekannt, weil sonst Leute anfangen diese auszunutzen oder anders versuchen dieses Problem zu ihren Vorteil zu nutzen. Aus den vielen Jahren Teamerfahrung kann ich eins sagen....User sind furchtbar kreativ, wenn es um Bugs ausnutzen geht!

So far, schönen abend noch!







PS: Dev != GM -> Supportanfragen werden von mir konsequent ignoriert!

Wisdome415

Experte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 03.07.2012

Wohnort: Münster

Hauptcharakter: Magta

Gilde: -

  • Private Nachricht

13

Dienstag, 30. April 2013, 07:54

Mal ganz ehrlich muss man den auch immer alles hier wissen? Glaube kaum. Das was irgendwie wirklich wichtig ist, wird ja immer öffentlich gemacht. Den Rest muss man nicht wissen. Versteh es echt nicht was Leute hier immer verlangen, seit froh das ihr hier spielen dürft und das kostenlos, wer infos von a-z haben will geht aufm offi.



Haben sie euch Helium in den Kopf geblasen, damit ihr aufrecht stehen könnt?

"Ich Knüppel meinen Kater noch ein paar Stunden. und Wenn noch Zeit ist meine Frau auch. :-)

Edit: Knüppel sollte Knuddel heissen. aber mein Handy fands so cooler"
:keks:

marcy3

Experte

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 14.01.2013

  • Private Nachricht

14

Dienstag, 30. April 2013, 08:39

"Sei froh, dass ihr hier spielen dürft, es ist kostenlos" - bla bla bla

Das ist das bescheuerste Totschlagargument, dass es gibt!


Man kann jegliche Kritik, jeden Verbesserungsvorschlag, alles, was man hier an Bugs meldet uvm. damit beantworten, es ist einfach nur hirnlos!
Wenn es irgendwem nicht bewusst wäre, dass er hier kostenlos spielen darf, würde er wahrscheinlich auch gar nicht hier sein, wenn ihm irgendwas am Server nicht passt.

Einige scheinen den Sinn nicht verstanden zu haben, den der Ersteller hier im Kopf hatte, als er eben diese Zeilen verfasst hat.
Es geht hier nur darum, dass man einfach als User NICHTS erfährt und wenn doch, dann meist nur auf mehrmaliges Nachfragen, meist nichtmal dann.
Es geht hier nicht um den bescheuerten BT - Release, es geht um das ganze Projekt.
Klar, der BT-Release war in den letzten Wochen und auch Monaten das Gesprächsthema Nummer 1.
Und wie hat sich das gestaltet? - Richtig! Es wurden 50 Threads erstellt, 2000 Posts, wann BT endlich auf geht und das nur, weil erst gegen Ende irgendwann mal ein Thread der Teamseite entstanden ist, wie weit ihr tatsächlich seid.

Ich stimme Mod zu, alles immer zu erklären, würde Zeit kosten. Aber die 50 Sekunden die Restartannounce zu verfassen, sollte wohl jeder haben.


Und ihr super tollen Leute, die einmal ins Forum schaut am Tag, lasst einfach Euren "Sei froh, dass du hier kostenlos Spielen darfst." - Scheissdreck.


Grüße.

mastermind

Meister

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 13.12.2010

Wohnort: Bitburg

Hauptcharakter: Paine

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

15

Dienstag, 30. April 2013, 09:07

Das lustige ist ja, dass der vom Team veröffentliche Thread zu BT keinerlei Informationen enthält, wie weit man ist, sondern lediglich, was eventuell schon funktioniert...
Es bringt den Usern rein gar nichts, ich denke ihr wollt spielen, dann spielt doch anstatt eure Zeit mit fragen, fragen und nochmal fragen zu vergeuden.
Und eine Restartannounce, ich glaube du wärst ziemlich enttäuscht, wenn du den Grund 60% aller Restarts erfahren würdest, bzw viele Spieler wären das.

Es wird so aussehen:
Es gibt eine Restartannounce, der Grund ist für die handelüblichen Flamer nicht ersichtlich, weil keiner was damit anfangen kann. Der Server wird runtergefahren, eine 5-Mann-Gruppe muss 5 Minuten in der Instanz auf den Pull warten.

In dieser Zeit hat der handelsübliche Flamer aus seiner letzten Schublade, die Forumsdomain geangelt, das Forum Kritik besucht und einen Thread im folgenden Stil verfasst:

WTF OMG, Restart wegen so nem Scheiß!!!!
ICH musste ewig warten ud nur weil ihr einfach Restartet wegen so einem Scheißgrund!

Dabei weiß der gute gar nichts mit dem Grund anzufangen, vllt war es ja ein notwendiger kleiner Fix am Server, und genau deswegen bin ich dafür, dass die Spieler nicht alles mitbekommen, schon gar nicht solche Kleinigkeiten.
Ich bin der Meinung, dass es einfach zu viele anfällge Spieler gibt, die das wieder als Anhaltspunkt sehen, loszuschreien.

Mit freundlichen Grüßen
MaMi

Robards18

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 02.02.2013

Hauptcharakter: Aphex, Chemical, Bamx, Bæm

  • Private Nachricht

16

Dienstag, 30. April 2013, 11:10

Außerdem ist wohl klar, dass neben der Server-Instandhaltung (z.B. Crash-Fixes) jede freie Dev-Minute in die BT-Entwicklung gesteckt wird..oder halt in das Formulieren von Forenposts :P.
und genau das ist schade. wenn sich hier mal um die ganzen klassenbugs und die von vorne bis hinten kaputte spielmechanik gekümmert würde und endlich ein ausgeglichenes pvp-erlebnis ermöglicht würde, dann wären hier innerhalb kürzester zeit mal locker 200-300 spieler mehr.

aber lieber die ganzen dds auf t5/t6 niveau paarhundert dps mehr machen lassen durch bugs und bt aufmachen, damit auf jeden fall jeder seine erfolgserlebnisse haben kann. und pf, wen interessiert schon pvp?


"You thought we could be decent men, in an indecent time! But you were wrong. The world is cruel. And the only morality in a cruel world is chance. Unbiased. Unprejudiced. Fair."
- Two-Face

17

Dienstag, 30. April 2013, 11:24

komm mal klar... in den core fixes liegen > 50 fixes rum von denen grob geschätzt 90% mehr pvp als pve relevanz haben
1.Server: Mangos: s1514 SD2: s2438
2.Server: CMangos: 1982

Robards18

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 02.02.2013

Hauptcharakter: Aphex, Chemical, Bamx, Bæm

  • Private Nachricht

18

Dienstag, 30. April 2013, 11:41

"liegen rum" heißt, dass sie fertig sind und keiner kümmert sich darum, dass sie aufgespielt werden? ich weiß nur von der riesen menge an bugs und teilweise sind die schon 2 jahre reported. nimm das nicht persönlich, ich will das nur einmal aus der sicht eines aktiven pvplers beschreiben...


"You thought we could be decent men, in an indecent time! But you were wrong. The world is cruel. And the only morality in a cruel world is chance. Unbiased. Unprejudiced. Fair."
- Two-Face

Mod

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 308

Registrierungsdatum: 14.08.2010

Wohnort: Darmstadt

Hauptcharakter: Mareni

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

19

Dienstag, 30. April 2013, 23:50

Ich stimme Mod zu, alles immer zu erklären, würde Zeit kosten. Aber die 50 Sekunden die Restartannounce zu verfassen, sollte wohl jeder haben.

Geb ich dir teilweise recht. Klar kann man sagen, es wurden eben fünf Comm-Fixes eingespielt. Aber auf der anderen Seite gibt es auch Gründe die einen etwas komplexeren Hintergrund haben kann, womit kein normaler User etwas anfangen kann. Außerdem gibt es auch häufig Restarts wegen Fixes von "geheimen" Bugs. Daher weiß ich nicht, ob es so informativ ist, wenn 75% aller Fälle die Announce "Restart wegen Bugfix" kommt. Prinzipiell könnt ihr aber davon ausgehen, dass an dem Server etwas gefixt wurde, wenn restartet wird. Wir machen das ja nicht nur, weil wir es können ;). Und bei den anderen 25% würden solche Sachen wie "Debuggersymbole in die Binaries hinzugefügt" kommen, womit hier 99% der Spieler nichts anfangen kann.

die von vorne bis hinten kaputte spielmechanik gekümmert würde und endlich ein ausgeglichenes pvp-erlebnis ermöglicht würde

Ich muss da ganz ehrlich sagen, dass ich NULL Ahnung von PvP habe. Und ich gestehe mir auch ein, dass ich kein Interesse an PvP habe. Außerdem ist das sowieso ein Fass ohne Boden, man wird nie alle Spielmechaniken 100% fixen und es ist einfach ein vielfaches von Arbeit nötig als die Inis zu machen und dies ist schon ein haufen Arbeit. Und ich erinner mich daran, was hier geflamed wurde, als die Raketenstiefel gefixt wurden und einige der Meinung waren, es wäre kaputt gemacht worden. Ganz ehrlich...nach dieser Aktion traue ich mich noch nicht mal mehr irgendetwas am PvP anzufassen, da gleich gemeckert wird anstelle mal konstruktive Kritik zu geben. Zudem fühlen sich nach jedem Fix dann auch noch drei andere Klassen benachteiligt und meckern rum, warum deren Spells nicht gefixt wurden. Und wie gesagt, da ich kein persönliches Interesse an PvP habe, fehlt mir auch die Motivation an stundenlangen Theory-Crafting. Ich hab "leider" auch ein RL und mir steht wenig Zeit für den Server zur Verfügung, dass effektiv genutzt werden will. Unsere fleißigen Community-Devs arbeiten tüchtig an diversen Fixes und es wird Stück für Stück gefixt. Aber wir haben leider einfach nicht die Men-Power überall wo es Bugs gibt sofort was zu ändern. Es hat also nicht unbedingt nur was damit zu tun, dass niemand dazu Lust hat. In der Entwicklungssektion könnt ihr sehen, dass an allen Ecken des Servers gebastelt wird. Es braucht halt alles seine Zeit, so wie die Devs dafür aufbringen können. Außerdem lasse ich mir ungerne nachsagen, nix für PvP getan zu haben. Immerhin habe ich mich damals mehrere Wochen an die Entwicklung aller TBC Open-PvP-Events gesetzt von denen ich bis heute noch NIE eines selber gemacht habe. In der gleichen Zeit hätte man auch einer Ini einen deutlichen Entwicklungsschub geben können.

Zitat von »Robards18«

"liegen rum" heißt, dass sie fertig sind und keiner kümmert sich darum, dass sie aufgespielt werden? ich weiß nur von der riesen menge an bugs und teilweise sind die schon 2 jahre reported. nimm das nicht persönlich, ich will das nur einmal aus der sicht eines aktiven pvplers beschreiben...

Spellfixes oder gar Spielmechaniken lassen sich nicht mal so an einem Abend fixen. Solche Fixes haben Auswirkungen auf den ganzen Server und müssen daher seeeeeehr sorgfältig entwickelt und vor allem getestet werden. Es gab in jüngster Zeit immer wieder solcher Fixes die wieder ausgebaut werden mussten, da auf komplett anderer Seite Bugs aufgetreten sind oder gar Bosse nicht mehr funktioniert haben. Bestes Beispiel ist der Spellreflekt der Krieger bei den Dämonen von Leotheras. Dieser Bug ist genau wegen irgendeinem Spell- oder Mechanikfix wieder reingekommen und wir wissen leider bis heute noch nicht woher und warum. Auch für BT sind solche mechanischen Fixes für manche komplexeren Spells der Bosse nötig. Aus diesem Grund sind auch schon einige Fixes aus unserem BT-Branch auf unseren Live-Server aktiv, damit ich sehen kann, ob es negative Nebeneffekte hat und somit nicht der große Knall zum BT-Release kommt ;).







PS: Dev != GM -> Supportanfragen werden von mir konsequent ignoriert!

20

Mittwoch, 1. Mai 2013, 12:03

guter Post Mod !

Vor allem der Part mit Spellfixes (sowohl in Instanzen als auch im PvP)
"Nicht DEVs" verstehen leider nicht wie komplex ein Spellfix ist, wenn wir den Fix geschrieben haben kann man ihn nunmal nicht in 2min einspielen... dafür ist nochmal verdammt viel Testaufwand nötig!
Bestes Beispiel: der Fix zu Zorn des Wildtiers (Spell nicht casten wenn das Pet außer LoS ist) => Auswirkung war das man auf einmal gar keine Gameobjekte mehr benutzen konnte - wer hätte damit gerechnet ? niemand...

Wenn ihr das beschleunigen wollt bewerbt euch als Tester ! Das würde dem PvP wirklich helfen...
1.Server: Mangos: s1514 SD2: s2438
2.Server: CMangos: 1982