Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Betagan

Wandelnde Legende

  • »Betagan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

1

Dienstag, 2. April 2013, 16:58

Mutes nicht für Guild-/Party-Chat

Moin,

Auch wenn ich mich eigentlich an dieser ganzen Geschichte mit "härteres Vorgehen" und Mute hin-oder-her nicht beteiligen wollte, möchte ich nun doch einen Vorschlag aus Perspektive eines Raidleiters machen. Und zwar frage ich mich, warum die von den GMs ausgesprochenen Mutes auch für /g, /p und /ra gelten. In diesen Channels kann derjenige ja praktisch nichts mit Außenwirkung anstellen. Es würde auf der anderen Seite aber ein Mindestmaß an Kommunikation weiterhin erlauben, um z.B. an Raids teilzunehmen, auch wenn man - selbstverschuldet oder nicht - einen längeren Mute kassiert hat.

Ich habe hin-und-her überlegt, ob dies die Strafe des Mutes wesentlich abschwächen würde, denke aber, dass dies nicht der Fall ist. Der entsprechende Spieler ist damit immernoch für die Außenwelt ruhig gestellt, und es geht ja bei den Mutes eh in 95% um Sachen in den öffentlichen Bereichen?!

Deshalb möchte ich dazu gerne mal eine Diskussion anregen, wie andere Spieler das sehen.
Seht ihr das auch als sinnvolle Hilfe für Gilden/Raidleiter oder als unnötige Schwächung von Mutes?



2

Dienstag, 2. April 2013, 17:11

seh ich nicht so.

es mag zwar den leadern helfen, aber 1. raidet man mit ts, 2. ist es eine unnötige schwächung der mutes.

wer den druck der gilde/raidgruppe auf sich hat, wird sich beim nächsten mal eher benehmen, als einer, der eben mal aus den öffentlichen channel ausgesperrt wurde - während der raids juckt den das eh nicht.
zumindest ich war da immer viel zu beschäftigt um da groß was zu posten

und wenn ich zumindest grp/schlachtzug noch einigermaßen verstehen kann (zumindest den wunsch - auch wenn ich strikt dagegen bin) - stößt gilde bei mir auf totales unverständnis.
ein mute soll eine strafe sein und strafen sind nunmal unangenehm.
wenn der jetzt wieder in x verschiedenen channeln schreiben kann, ist das keine strafe mehr für mich.
also lasst es so wie es ist und lernt euch zu benehmen.

uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

3

Dienstag, 2. April 2013, 18:47

Es schwächt zwar den Mute, ja da wirst du wohl Recht bei haben. Aber überleg dir mal für welchen Zweck der Mute ausgesprochen wird?
Genau! - Nicht mehr im öffentlichen Chat zu trollen oder was auch immer. Der Party sowie der Gildenchat ist davon vollkommen unabhängig. Also meiner Meinung nach ist das 'ne echt sinnvolle Lösung.
Wenn man sich sicher ist, dass man einen Spieler damit nicht zu 100% von der nötigen Kommunikationsmöglichkeiten abschneidet, kann man auch schneller mal Mutes durchhauen, weil man weiß, man schneidet die Spieler nur von den öffentlichen Chats ab und verhindert schneller Esikalationen.
Mein + hätte es eindeutig

4

Dienstag, 2. April 2013, 18:51

Würde es auch nicht abschwächen. Hätte derjenige sich einfach vernünftig benommen, wäre er auch nicht gemutet.

Und oftmals ist es so, dass sich die Leute nach einer Strafe dann im Gildenchat oder der Gruppe drüber lustig machen und sich noch groß tun (selbst schon erlebt).

Somit können sie sich auch nicht selbst feiern, wie toll sie doch sind.

5

Dienstag, 2. April 2013, 18:53

Man muss den Standard Mute ja nicht ersetzen, sondern das viel mehr als eine Wahlmöglichkeit neben der Mute Länge (je nach schwere) betrachten ;-)

Sprich man baut einfach einen neuen Mute Befehl der alternativ bei bestimmten Vergehen benutzt wird (z.B. mehrmals Handels post)
Und wenn jemand wirklich flamed etc, dann eben komplett Mute
1.Server: Mangos: s1514 SD2: s2438
2.Server: CMangos: 1982

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

6

Dienstag, 2. April 2013, 18:54

Naja meiner Meinung nach ist ein derzeitiger Mute vergleichbar mit einem Bann. Was kann man in einem MMORPG machen, ohne mit anderen zu kommunizieren (klar gibt's noch TS, aber das ist immer mühselig, vor allem wenn's um Rnd-Gruppen o.Ä. geht).
Man kann also in dieser Zeit eigentlich nur irgendetwas farmen gehen, Leveln oder ähnliches - und das halt auch nur mit Einschränkungen, falls man mal Hilfe braucht oder jemanden etwas fragen will o.Ä. (im Gildenchat oder per Whisper).
Also kann man dann entweder bewusst sagen, dass das so gewollt ist, also solch ein Mute bewusst das Spielerlebnis einschränken soll (klar, derjenige soll damit ja schon in seine Schranken verwiesen werden, aber ist eben die Frage wann/ob das gewollt ist von den GMs). Oder man schränkt das eben auf öffentliche Chats ein...

Edit:
Da der gute Rowman schneller war: Natürlich wäre das noch eine weitere Lösung, die halt wieder etwas Aufwand bedürfe, als auch wieder Diskussions-Spielraum bieten würde was Mutes und "Light"-Mutes angeht, deren Rechtfertigung, Gründe etc.

murphy

Kämpfer

Beiträge: 778

Registrierungsdatum: 17.10.2011

Hauptcharakter: Misanthrope

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

7

Dienstag, 2. April 2013, 19:02

an sich ne gute idee.
- Misanthrope , Arrebartshuk , Nuraeddin -


oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

8

Dienstag, 2. April 2013, 19:30

Ich finde die Mutes generell das falsche Mittel - genau wegen solcher Überlegungen. Erstmal vom Server kicken (falls möglich), und falls das nicht hilft temporär bannen.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Lliane

Fachmann

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 23.01.2012

Wohnort: Göttingen

Hauptcharakter: Tzu

  • Private Nachricht

9

Dienstag, 2. April 2013, 20:58

Meiner Meinung nach ein sehr guter Vorschlag, wenn bei einigen Encountern ist der ingame Chat zwar entbehrlich, aber doch relativ wichtig (Archimonde, Vashj, usw), und ein Mute für solche Channel, die in diesem Fall ja nur den Raid (/s, /y, /p, /ra, /rw) oder eben die Gilde (/g, /o) schränkt nicht nur den Spieler ein, sondern zwingt an manchen Stellen auch den Raid zum warten, sodass ein Kollateralschaden von 24 Spielern für einen dummen Spruch im /world anfällt, was ich für übertrieben halte.
so far,
worst Huntard EU

High DPS, low Skill - Phoeníx Guild on Kel'thuzad DE




Stats nichtmehr aktuell


wiesl

Kämpfer

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

10

Dienstag, 2. April 2013, 22:20

Zitat

sondern zwingt an manchen Stellen auch den Raid zum warten, sodass ein Kollateralschaden von 24 Spielern für einen dummen Spruch im /world anfällt, was ich für übertrieben halte.


und genau an dieser stelle sollte dann der raidlead demjenigen einen Einlauf verpassen, dass genau das nciht wieder vorkommt!


Whosthetank

Fachmann

Beiträge: 332

Registrierungsdatum: 13.11.2011

  • Private Nachricht

11

Dienstag, 2. April 2013, 22:32

Bevor man den Mute für /g komplett rausnimmt, möchte ich noch an die armen Startgilden erinnern.

Betagan

Wandelnde Legende

  • »Betagan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

12

Dienstag, 2. April 2013, 22:35

Bevor man den Mute für /g komplett rausnimmt, möchte ich noch an die armen Startgilden erinnern.

guter Punkt. Also vllt nur für /p und /ra



13

Dienstag, 2. April 2013, 22:42

Zitat

sondern zwingt an manchen Stellen auch den Raid zum warten, sodass ein Kollateralschaden von 24 Spielern für einen dummen Spruch im /world anfällt, was ich für übertrieben halte.


und genau an dieser stelle sollte dann der raidlead demjenigen einen Einlauf verpassen, dass genau das nciht wieder vorkommt!


da sind wir mal einer meinung !^^

14

Dienstag, 2. April 2013, 23:34

Meiner Meinung nach ein sehr guter Vorschlag, wenn bei einigen Encountern ist der ingame Chat zwar entbehrlich, aber doch relativ wichtig (Archimonde, Vashj, usw), und ein Mute für solche Channel, die in diesem Fall ja nur den Raid (/s, /y, /p, /ra, /rw) oder eben die Gilde (/g, /o) schränkt nicht nur den Spieler ein, sondern zwingt an manchen Stellen auch den Raid zum warten, sodass ein Kollateralschaden von 24 Spielern für einen dummen Spruch im /world anfällt, was ich für übertrieben halte.


wie du anfangs sagst: entbehrlich... meiner meinung nach zählt das argument nicht, da doch wirklich 95% der kommunikation über das ts stattfindet und man eig nie ne rückmeldung über den chat bei nem boss gibt/geben muss. einteilungen etc geschehen ja eh vor dem boss und das dann auch durch den raidlead, so dass der spieler der vom mute betroffen ist den raid an sich nicht blockiert.
edit: allerdings ist die idee mit dem "soft mute" als weitere option ne überlegung wert, denn damit werden sie ja nun vom trollen der spieler in den öffentlichen chanel abgehalten (was dessen zweck ja nunmal ist), auch wenn ich da allgemein eher für härtere strafen bin.


Epica

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 27.10.2011

Hauptcharakter: Cmile

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

15

Dienstag, 2. April 2013, 23:38

Ich kann die sorge verstehen mit dem /g /p /w aber es ist einfach nicht Sinn eines Mutes das man eingeschränkt weiterschreiben kann.
Ein Mute soll dem betroffenem zeigen das er die Channelregeln missachtet und somit seine Strafe aussitzt, ähnlich wie jemand der einen Timebann bekommt.
In meinen augen wird sich die Person auch nicht bessern wenn er bspw. lediglich für 20min im SNG gemutet ist aber nebenbei noch im /g /p /w weiterschreiben kann, der wird sich dann denken och scheiß auf die 20min ich kann ja auch anders weiter kommunizieren.
Jemand der allerdings eine komplette Chatsperre erhält und auf dem Channel angewiesen ist bzw. viel im Channel unterwegs ist (z.b world) wird das doch zu schaffen machen und er hält in den meisten fällen das nächstemal die Channelregeln ein.

Ich habe mir aber deine Idee mal durch den Kopf gehen lassen und hätte da noch ein paar Dinge wie man es evtl. auch machen könnte.

Und zwar wäre mein Vorschlag das man nicht nur lediglich für einen Channel (bzw. SNG, world etc.) für kurze Zeit gemutet wird sondern eine Channelsperrung bekommt für bspw. den SNG.
Dieses sollte dann so aussehen das wenn ein User eine Channelsperrung erhält das man dann wie bei einem Mute weiterhin mitlesen kann, doch das man selbst nichts dort schreiben kann. Der vorteil in dem Falle wie du ja schon sagtest das man trotzdem noch falls jemand z.b einen Healer im SNG sucht den User per /w anwhispern kann um nicht für Gruppengesuche benachteiligt werden würde.
So allein wird aber jetzt jeder sagen das er dadurch nicht wirklich bestrafft wird und ja das ist richtig, deshalb war mein gedanke das man diese Channelsperrung nicht wie einen Mute mit z.b für 20 min bestrafft sondern ähnlich wie bei einem Timebann von 3 Tagen die Channelsperrung durchzieht.

Vorteil:
- Man kann beschränkt weiterschreiben.

Nachteil:
- Die Channelsperrung fällt deutlich länger aus als ein Mute.

Ich würde diese ganze alternative aber auch nur als zusätzliche alternative zum momentanen Mute vorgehen begrüßen.
Das bedeutet das ich das momentane Mute vorgehen beibehalten würde, nur das man das Maximum des mutes auf z.b 30 min senkt, und die alternative eine Channelsperre sein wird (je nach vergehen).

Man müsste aber erstmal schauen ob dieses technisch überhaupt umsetzbar ist :)
Ich werde das ganze mal auf der nächstem Teamsitzung ansprechen und schauen was das Team dazu sagt, das bedeutet aber jetzt nicht das wir das ganze auch umsetzen werden, wir werden das ganze aber mal besprechen und schauen ob wir es für Sinnvoll halten.
Falls die ganze sache beim Team gut ankommt kann man ja mal mit der Community quatschen, wie man das ganze umsetzen könnte.

Flamet den Thread nun aber bitte nicht wieder voll mit "Scheiß Idee" etc. das ganze ist nur eine Idee und bedeutet nicht das sie umgesetzt wird.

Gruß Epica :)

P.s: Sorry wegen des Wall of Textes ^^



Babelsberg

Lehrling

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20.11.2012

  • Private Nachricht

16

Mittwoch, 3. April 2013, 09:12

Ich bin gegen eine Abschwächung der mutes. Wer sich So eine Strafe einfängt, hat vorher gezeigt dass ihm die Meinung und das Befinden seiner Mitspieler egal ist. ->Bitte schön, probierts mal ohne die!

17

Mittwoch, 3. April 2013, 11:46

Habe ich etwas verpasst oder steht der Server neuerdings in Pjöngjang?

antifreak

Drachentöter

Beiträge: 1 366

Registrierungsdatum: 01.09.2010

Gilde: Innocence of Cræck

  • Private Nachricht

18

Mittwoch, 3. April 2013, 11:49

Was ist denn los mit euch? Wenn Spieler sich komplett daneben benehmen gibts nen Bann! Mute kann doch nicht das mittel zur Wahl sein, um Spieler komplett vom Geschehen auszuschließen, sondern lediglich sie mal eben für ein paar MINUTEN im öffentlichen Bereich ruhig zu stellen (oder ist der Reiz an der Geschichte, das man sich nicht mit dem gemuteten User auseinander setzen muss, und er somit kein Veto einlegen kann? GODLIKE FEELING!).


19

Mittwoch, 3. April 2013, 11:53

fühl mich wie auf nen fsk 60 server.......


Snake Trap

Notes:
  • Can be useful in situations in PvP against people who target using the Tab key instead of clicking.

Tollw00t

Fachmann

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 31.08.2010

Wohnort: Berlin

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

20

Mittwoch, 3. April 2013, 11:55

Habe ich etwas verpasst oder steht der Server neuerdings in Pjöngjang?


triffts ganz gut find ich^^