Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Betagan

Wandelnde Legende

  • »Betagan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

1

Dienstag, 26. März 2013, 13:13

Epic Steine im MH Loot

Moin,

basierend auf der Diskussion hier und vor allem auch ingame mit den aktiven Raidgilden möchte ich folgendes Fragen:

  • Können die aufgeführten Juwe-Vorlagen derzeit bei Bossen in MH droppen? Falls ja, wo liegt ungefähr die Droppchance, falls nein, warum nicht?
  • Wäre es möglich, diese Droppchance, sofern vorhanden, anzuheben, da offensichtlich trotz derzeit ca. 4-6 MH-Raids pro Woche, einige Vorlagen in 1.5 Jahren noch nie gedroppt sind? Falls nein, was spricht dagegen?


lg
Beta



Atlanter

Geselle

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 13.12.2011

Wohnort: Wien

Hauptcharakter: Latark

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

2

Dienstag, 26. März 2013, 14:49

Rezepte können droppen, aber vom Content eigentlich erst mit der Eröffnung des Schwarzen Tempels(patch2.1.0) hat man hier zu früh in den Loot gegeben
Dropchance: ~ 3-4% laut Wowhead (wobei die Dropraten mit dem Schwarzen Tempel erhöht wurden,damit dürfte die Droprate zu unserem Patch geringer gewesen sein)

mfg Stefan - Castra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atlanter« (26. März 2013, 14:59)


Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

3

Dienstag, 26. März 2013, 14:58

Just reporting, in der DB nachgeschaut:
Alle 8 Rezepte sind im Loot enthalten.
Alle 8 Rezepte haben unter sich die gleiche Chance.
Die Change bei einem Boss, dass eines der 8 Rezepte droppt ist 3%.

Ich hab eines der Rezepte nachgeschaut, das konnte 3 Spieler, im Post war aber nur einer aufgeführt.
Die anderen habe ich nicht genauer angeschaut.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Tyhacy

Experte

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 27.02.2012

  • Private Nachricht

4

Dienstag, 26. März 2013, 15:17

Sollte es denn wirklich so sein, dass nur max. 1 Rezept droppen kann?
Wenn man sich auf Wowhead, Buffed, offizielle Blizz-Website etc anschaut, dann sieht man immer nur, dass einfach alle Rezepte mit einer Wahrscheinlichkeit von 3-5% aufgeführt sind.
Leider finde ich spontan aber keine Quellen, die sich jetzt genau mit dem Thema beschäftigen.

Ealdwulf

Meister

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 09.09.2010

Hauptcharakter: Ealdwulf

Gilde: Illuminati

  • Private Nachricht

5

Dienstag, 26. März 2013, 15:18

Hängt auch damit zusammen wie Gucky es bereits angemerkt hat, ob Juweliere sich im jeweiligen Thread zu Wort melden, das sie eines der genannten Rezepte können.


If you not serious about, they will return....
And their revenge will be terrible
The Eye is always there....



Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

6

Dienstag, 26. März 2013, 15:36

Ich bin mir bei WoWHead immer noch nicht so sicher, wie genau die %-Angaben dort zu werten sind.
Sie haben ja Addons an Spieler verteilt, die einfach im Hintergrund Daten sammeln und zuschicken.
Was passiert, wenn ich kein Juwe bin und das Item folglich für mich nicht droppt? Zählt es dann als nicht gedroppt oder wird an der %-Angabe in dem Fall in keine Richtung justiert?
Ich erinnere mich, dass bei Buffed in früheren Zeiten für 100%ig droppende Questitems eine kleine %-Angabe dort stand, weil sie die Bindung an eine Quest nicht beachtet haben.
Auch die Frage, was sich seitdem BC auf dem Offi nicht mehr ist so alles an den Chancen geändert hat.
Man kann denke ich die Zahlen nicht her nehmen und drauf pochen "bei WoWHead steht aber!".
Man kann nur sagen "joa, is episch", "sollte wohl nicht jeder nach 3 Runs in der Tasche haben", "...".
Zum Vergleich: Mungo hat auch nur 5%, scheint eher nicht Mangelware zu sein, da ja auch genug dran vorbei kommen und das Würfelglück auch anwenden können.

Den Gravierter Pyrostein kann übrigens wohl wirklich noch niemand.

Ich mag Statistik nicht und war auch ziemlich schlecht drin... Aber wer davon Ahnung hat kann ja mal hochrechnen bei 3% Chance auf ein Rezept, und somit 0,375% auf genau ein spzielles, wieviele Bosse (angenommen es ist immer ein Juwi dabei) fallen müssen, so dass eine 95% Wahrscheinlichkeit besteht, dass genau das eine Rezept mindestens einmal dabei ist.
Wenn ich noch irgendwas richtig zusammen bekommen habe, dann müssten es 798 Bosse sein aka 160 Hyjal Runs. Bei sagen wir mal 3 Runs die Woche... ist es in 54 Wochen einmal dabei. Aber immer noch nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 95%. Ich mag mich aber irren. Rechnet zur Sicherheit selbst mal nach.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

7

Dienstag, 26. März 2013, 15:42

Naja ähnliches sieht man ja bei A'lars Asche von Kael'Thas. Die ist auch ewig nicht gedroppt und nun innerhalb weniger Wochen 3 Mal, ohne das (meines Wissens nach) etwas geändert wurde am Loot o.Ä.. Also vmtl einfach Pech, zumal ich 3% vollkommen in Ordnung finde für einen Server dieser Größe.

Betagan

Wandelnde Legende

  • »Betagan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

8

Dienstag, 26. März 2013, 16:05


Ich mag Statistik nicht und war auch ziemlich schlecht drin... Aber wer davon Ahnung hat kann ja mal hochrechnen bei 3% Chance auf ein Rezept, und somit 0,375% auf genau ein spzielles, wieviele Bosse (angenommen es ist immer ein Juwi dabei) fallen müssen, so dass eine 95% Wahrscheinlichkeit besteht, dass genau das eine Rezept mindestens einmal dabei ist.
Wenn ich noch irgendwas richtig zusammen bekommen habe, dann müssten es 798 Bosse sein aka 160 Hyjal Runs. Bei sagen wir mal 3 Runs die Woche... ist es in 54 Wochen einmal dabei. Aber immer noch nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 95%. Ich mag mich aber irren. Rechnet zur Sicherheit selbst mal nach.


Die 798 sind korrekt. Allerdings haben wir dann entweder wirklich richtig Pech oder irgendwas ist faul :D Weil wir haben (zumindest im letzten (halben?) Jahr mehr als 3 Runs pro Woche und insgesamt schon deutlich mehr als 54 Wochen (was ja ca 1 jahr wäre). jaja ich weiß, alles nur wahrscheinlichkeit.. fuck RNG :)




Zum Thema Wowhead/Buffed: Ich habe auch eher die Erfahrung gemacht, das die Wahrscheinlichkeiten bei diesen Seiten eher zu niedrig waren als zu hoch. eben aus den von Gucky angesprochenen Gründen. Deshalb ja auch meine zweite Frage, dies doch bitte auf ein vernünftiges Maß anzuheben. Es müssen denke ich nicht die 3% pro Item sein, die da im Raum stehen, aber vllt sowas wie 1% pro vorlage oder so. Ich denke das könnte schon reichen.



Asmodan

Heroe

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 20.06.2011

  • Private Nachricht

9

Dienstag, 26. März 2013, 16:31

Joar, denke auch, dass es eher 3% je sein sollten, wie die Dropchancen nach BT waren/davor weiß ich nat nicht.
throttbot listet auch u.a. 3%~ wie wowhead etc
http://thottbot.com/item=32289

was somit ja der 8 fachen Chance entsprechen würde u.a.


EDIT:


da ich grade noch weiter gestöbert hab, ist hier eig die Chance auf Vorlagen von Archi höher oder auch gleich?
Bei Wowhead etc sind die chancen alle ca gleich, aber eben auf:

http://us.battle.net/wow/en/item/32289 gestolpert....natürlich "zu neu" evtl... (und auch keine % :/ )




mangos: 1749 / sd2: s2634

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Asmodan« (26. März 2013, 16:44)


PastRises

Experte

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 25.05.2012

  • Private Nachricht

10

Dienstag, 26. März 2013, 18:56

die 3% sind es doch auch in der DB...

da es 8 Rezepte gibt: 3% geteilt durch 8 = 0,375% auf ein spezielles.

Denke eher das es einfach nur Pech ist.

Don't treat us like idiots
just because we're stupid!

Betagan

Wandelnde Legende

  • »Betagan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

11

Dienstag, 26. März 2013, 19:11

ne Past, der Punkt ist: In den ganzen Datenbanken für offis steht überall 3% PRO rezept. Das ist der Diskussionspunkt hier



oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

12

Dienstag, 26. März 2013, 20:19

Was passiert, wenn ich kein Juwe bin und das Item folglich für mich nicht droppt? Zählt es dann als nicht gedroppt oder wird an der %-Angabe in dem Fall in keine Richtung justiert?

Wenn man dem üblichen Tenor der Kommentare* glaubt, dann wird einfach Anzahl im Loot durch Anzahl Kills geteilt. Wenn das Rezept also überhaupt nicht in der Lootliste auftaucht (weil niemand es noch gebrauchen kann) dann senkt das die angezeigte Dropchance.

* z.B. hier oder noch ausführlicher hier
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."