Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

101

Donnerstag, 7. März 2013, 13:33

Wird die Sortierung wirklich jedes Mal neu berechnet, wenn ein Auktionator angesprochen wird ? oO
Wäre es nicht sinnvoller die Sortierung nur beim Hinzufügen/Entfernen (Einstellen/Kaufen) von Auktionen neu zu berechnen (pauschal für den gesamten Server) und dann den Spielern einfach die bereits sortierte "Datenbank" zu schicken, anstatt jedes Mal wieder neuen Rechenaufwand zu haben ?

Das meinte Antifreak ja ^^.

Zitat von »Antifreak«


klingt für mich so, als wäre das allgemeine design ein wenig fraglich. klar, der user hat ein paar optionen, die er einstellen kann, aber im endeffekt könnte man den kram doch schon grundlegend sortiert im speicher halten, und dann wärend der abfrage eben nur iterieren und ein paar vergleichesoperatoren aufrufen, und das ganze bei <=30 auktionen terminieren lassen. hab mir das jetzt nicht so genau angesehen, und weiß auch nicht ganz, wie das auslaufen der auktionen gehandhabt wird, aber ein sortierter container wäre meiner meinung nach schon sinnvoll.

Mod

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 308

Registrierungsdatum: 14.08.2010

Wohnort: Darmstadt

Hauptcharakter: Mareni

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

102

Donnerstag, 7. März 2013, 13:41

Interessante Ideen ^^. Aber das löst nicht das Kernproblem. Wenn ich das richtig verstanden habe, schickt der Client die Anfrage nach einer Page mit Items, die mit verschiedenen Eigenschaften gefiltert und sortiert sein sollen. Also sowas wie sortiert und gefiltert nach Sofort-Kaufpreis, nur Epic, Lvl-Bereich x bis z, etc. Dementsprechend kann man sowas nicht im vorraus cachen, da dazu die Anfragen zu individuell sind. Ich bin im Moment in der Uni und kann den Code nicht einsehen, aber Exo meinte auch, dass die Liste an Items dann immer auf 30 gekappt werden und erst dann zum Client geschickt werden. Sprich für jede Seite wäre dann eine neue solche Anfrage nötig.

Betas Einwand muss ich zustimmen, ich kann mir schlecht vorstellen, dass das sortieren nicht Clientseitig zumindest teilweise implementiert wurde, damit die Server entlastet werden. Aber auf der anderen Seite müsste man potentiell dem Client mit vielen Daten füttern, damit eine lokale Sortierung überhaupt möglich ist, was bei > 5k Items zu sehr hohen Traffic führen kann ^^.







PS: Dev != GM -> Supportanfragen werden von mir konsequent ignoriert!

103

Donnerstag, 7. März 2013, 13:50

Ja die Stelle wird bei jedem Suchen aufgerufen, von daher ist eine Vorsotierung nicht möglich
Vielleicht kann man 2-3 Top Anfragen rausgreifen, falls sowas existiert, und diese vorsotieren .. damit könnte man evtl einige Sorts einsparen
1.Server: Mangos: s1514 SD2: s2438
2.Server: CMangos: 1982

p4ddY

Fachmann

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 30.08.2010

  • Private Nachricht

104

Donnerstag, 7. März 2013, 13:54

Kann man das ah nicht blockieren das vor Rest nur items abgefragt werden die unter die seitlich gegebenen Bereiche fallen (Waffen Rüstung...) und sortierungen nach Name seltenheit level usw erstmal rausnehmen und in Ruhe nach einer Lösung suchen. Oder würde das keine große Änderung bringen?

antifreak

Drachentöter

Beiträge: 1 366

Registrierungsdatum: 01.09.2010

Gilde: Innocence of Cræck

  • Private Nachricht

105

Donnerstag, 7. März 2013, 13:56

wenn man sucht, kann man sich die ganzen einträge doch anders sortieren lassen, oder nicht (hab grade keine möglichkeit das anzusehen). aber im endeffekt müsste der client doch dann schon alle einträge kennen. oder verursacht das jedes mal eine neue server abfrage? kann ich mir kaum vorstellen, da das ja eigentlich immer recht schnell und ohne lags funktioniert, lediglich das suchen dauert ein weilchen.
dementsprechend unterteilt sich ja dann der aufgabenbereich.

der server hat dafür zu sorgen, das die daten, die er schickt den gesetzten filtern entsprechen.
der client ist dann letztendlich für die sortierung zuständig.
damit würde ja bei keinem filter schonmal die komplette last vom server weg fallen, bei filtern muss man halt durch die liste möglicher items (also alle über das ah verkaufbaren items) iterieren, und die einträge mit den passenden ids versenden.
was ist denn letztendlich in so einem ah eintrag gespeichert?
primärschlüssel(4byte?), itemid(4byte), endzeit(8byte), verkäufer(8byte), preis(2x 3x 2byte). wären demnach geschätzt etwa 40byte pro auktion, macht bei 5k auktionen also rohdaten von 200kb (ohne header).
klingt eigentlich machbar.
die frage an sich ist halt, was wird im moment alles versendet?


OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

106

Donnerstag, 7. März 2013, 14:06

Wie ich es verstanden habe ist nicht die Datenmenge (in Byte) das Problem, sondern die Menge an Einträgen.

Ich habe den Mangos und den Trinity Code jetzt nur grob überflogen, aber bei Trinity wird ja gar nichts sortiert, oder?
Verstehe bei Mangos auch nicht ganz genau, warum da so oft sortiert wird.

Vielleicht wirklich mal testen was passiert, wenn man die Sortierung weg lässt.

antifreak

Drachentöter

Beiträge: 1 366

Registrierungsdatum: 01.09.2010

Gilde: Innocence of Cræck

  • Private Nachricht

107

Donnerstag, 7. März 2013, 14:16

das mit den bytes war auch auf mods eintrag bezogen.


Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15.06.2012

  • Private Nachricht

108

Donnerstag, 7. März 2013, 14:45

hmm.... also die ganzen lags die jetzt gerade aktuell sind sollen einzig und alleim am ah liegen ?

Flobo

Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 05.12.2012

  • Private Nachricht

109

Donnerstag, 7. März 2013, 14:49

Im Zuge der heutigen Analyse zwischen Mitternacht und eins, haben wir zumindest eine Lag Ursache sicher reproduzieren können, diese wird in den nächsten Tagen hoffentlich behoben, auch wenn das beheben nicht ganz einfach wird.

-> nein
Keine Wichtelschlampe :!:

110

Donnerstag, 7. März 2013, 15:11

Was auch immer es war, ich komme on, noch keine Laggs

ZorickGames

Lehrling

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 04.11.2012

  • Private Nachricht

111

Donnerstag, 7. März 2013, 15:15

Hey mal ne frage wie siehts aus ist jetzt "das" Forum tot? Also macht hier keiner mehr was ?? und geht das mit den votepunkten noch? Weil die website ist ja anscheinend noch mit dem server verbunden da man im Acc manager seine Aktionen anschauen kann... :P



Wir wollen alle Blut vergießen!

iniHo

Lehrling

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 06.03.2013

  • Private Nachricht

112

Donnerstag, 7. März 2013, 15:27

Hey mal ne frage wie siehts aus ist jetzt "das" Forum tot? Also macht hier keiner mehr was ?? und geht das mit den votepunkten noch? Weil die website ist ja anscheinend noch mit dem server verbunden da man im Acc manager seine Aktionen anschauen kann... :P

Dir ist bewusst, dass der "Umzug" sich nur auf den Server bezogen hat und nciht auf das Forum?

Wurzelzwerg

Lehrling

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 18.01.2011

Hauptcharakter: Yadwinja

  • Private Nachricht

113

Donnerstag, 7. März 2013, 16:21

Wenn Traffic ein kleines Problem wär, könnte man es da nicht fast schon so einrichten, dass alles roh zum jeweiligen Client geht und das ganze über ein "Pflicht-Addon" sortieren lassen? Müsste halt nur irgendwer das Addon dazu schreiben...

Hab selber echt keine Ahnung, war nur ne Idee.

RalPhish

Fachmann

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 12.11.2011

  • Private Nachricht

114

Donnerstag, 7. März 2013, 16:59

Jo, aber sowas wäre halt seeeehr unsauber^^

antifreak

Drachentöter

Beiträge: 1 366

Registrierungsdatum: 01.09.2010

Gilde: Innocence of Cræck

  • Private Nachricht

115

Donnerstag, 7. März 2013, 17:11

wie soll das denn den traffic mindern?


Wurzelzwerg

Lehrling

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 18.01.2011

Hauptcharakter: Yadwinja

  • Private Nachricht

116

Donnerstag, 7. März 2013, 17:14

Solange es funktioniert...
Und es liegt ja nicht am Traffic, so wie ich es mitbekommen hab, sondern daran, dass "zu viel sortiert wird".

Asmodan

Heroe

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 20.06.2011

  • Private Nachricht

117

Donnerstag, 7. März 2013, 17:18

Solange es funktioniert....
Bezweifle ich, den Traffic dürfte es nicht jucken, da beides ma die Daten ankommen, evtl anders sortiert oder mit nem anderen Anhang, aber beides mal ca der gleiche Traffic.

Ist ja auch egal ob ich 5 Emails lexikografisch Ordne und verschicke, oder ob der Empfänger sie sortiert, beides mal ca gleicher Traffic;)


Es könnte Rechenleistung sparen, aber ob das geht und "Pflichaddon" ist sone sache, eher Addons die viel anfragen verbieten^^




mangos: 1749 / sd2: s2634

Wurzelzwerg

Lehrling

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 18.01.2011

Hauptcharakter: Yadwinja

  • Private Nachricht

118

Donnerstag, 7. März 2013, 17:21

Es war ja auch nicht gedacht Traffic zu verringern. Wenn das nämlich nur ein kleines Problem wäre (das sich lösen ließe) bzw sogar gar keins, dann einfach erhöhten Traffic in Kauf nehmen und den Kram beim einzelnen Spieler sortieren lassen.

murphy

Kämpfer

Beiträge: 778

Registrierungsdatum: 17.10.2011

Hauptcharakter: Misanthrope

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

119

Donnerstag, 7. März 2013, 17:23

auf naxx als es mal so gelaggt hat, lag das an der post in den briefkästen, bzw auch der post vom AH das da i.wo was zwischengespeichert wurde. eventuell mal nen ansatz zum überprüfen.
- Misanthrope , Arrebartshuk , Nuraeddin -


Flobo

Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 05.12.2012

  • Private Nachricht

120

Donnerstag, 7. März 2013, 17:27

addons die mit einander kommunizieren würde ich auch mal ins auge fassen

das führte bei nem alten server wo ich war zu lags
Keine Wichtelschlampe :!: