Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

1

Donnerstag, 28. Februar 2013, 22:27

Heraufsetzen der Stufenanforderung für globale Channel

Guten Abend,

mit wachsender Spielerzahl wächst auch die Zahl der vollzeit Trolle, die in ihrem Leben scheinbar nichts anderes zutun haben, als Leute im Internet zu provozieren. Manchmal sind es nur 'Vagabunden', die von Server zu Server ziehen und provokanten Schrott in globale Channel schreiben, manchmal sind es auch aktive Spieler, die ein Ventil benötigen um Missmut o.ä. kompensieren zu können. Heute hat sich das erste Mal (jedenfalls habe ich es heute das erste Mal bemerkt) so eine Person im World zu Wort gemeldet.

Zum 'Tathergang':
Eine Person X (entweder ein Neuling oder ein eigentlich aktiver Spieler) erstellt einen Charakter mit relativ unspektakulärem Namen. Die Absicht von Person X ist aber nicht diesen Char zu leveln oder den Server anzutesten, sondern sofort die globalen Channel zu betreten und out of nowhere ein provokantes Statement in den Raum zu stellen. Heutiges Thema war 'Warum Metal unserer Gesellschaft schadet, nur Geschrei ist und sich Texte nur um Okkultes drehen' (der Troll war nicht so wortgewandt, ich habe es jetzt mal an ein andere Niveau angepasst).
Ziel von Person X ist die aktiv spielende Serverbevölkerung zu provozieren und sinnlose Diskussionen und Streitereien vom Zaun zu brechen. Hintergründe sind mir bis heute leider nicht geläufig, ich tippe aber mal auf wenig soziale Kontakte, winzige Genitalien, eine hässliche Visage oder einfach nur pures Interesse Hass und Streit zu sähen.

Um das Problem in den Griff zu kriegen (in diesem Falle im Keim zu ersticken) ist es auf vielen Servern üblich eine Stufenanforderung für die globalen Channel einzuführen. Natürlich an die jeweiligen Raten angepasst. Für diesen Server bei den niedrigen Raten, die hier herrschen, würde ich eine Mindestanforderung von Level 20 vorschlagen. Sprich, kein Spielter unter Stufe 20 ist in der Lage den World, den Handel oder den SucheNachGruppe beizutreten bzw. darin etwas zu schreiben.
Ich persönlich fände es schöner, wenn man die Channel trotzdem betreten könnte, aber keine Schreibberechtigung hat. Somit fühlen sich Neulinge, die nichts Böses im Sinn haben nicht so ausgegrenzt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das realisierbar ist.

Was soll das Ganze bringen? Jemand, der von Server zu Server zieht oder Jemand, der gerade Bock darauf hat überlegt es sich zweimal, ob er auf einem lowrate Server auf Level 20 levelt um zu trollen oder sich einen anderen Server sucht, wo er schon auf Level 1 die anderen Spieler nerven kann.
Zusätzlich werden auch die Game Master entlastet, da diese keine Streitereien schlichten und Mutes oder gar Verwarnungen verteilen müssen. Es ist quasi eine Art Vorsorge.

Sommerkind

Lehrling

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 04.11.2011

Hauptcharakter: Mystvearn

  • Private Nachricht

2

Donnerstag, 28. Februar 2013, 22:42

Natürlich ist das von dir beschriebene Verhalten eher unangenehm, um nicht zu sagen nervig bis unerwünscht, allerdings glaube ich nicht, dass es dafür eine wirklcihe Lösung gibt.

Ich habe bestimmt 10 Charaktere zwischen lvl 10 und 40, die niemals das Licht der hohen Level erreichen werden, alleine, weil mehrere davon auf Level 19 PvP ausgelegt sind. Aber auch der 27er Schamane und wohl auch der 40er Jäger werden sich nicht großartig weiterentwickeln, einfach weil ich keine Lust habe sie zu leveln und nicht den Drang verspüre, weitere Chars auf Level 70 zu haben, um wieder die Pre-Quests zu machen, Keys zu farmen etc. .

Was hält mich also davon ab, anstatt dem Krieger auf Stufe 1 den Schamane auf Stufe 27 einzuloggen, um zu flamen, trollen, oder haten?
Richtig, der Accountbann, den ich mir damit einhandel, wenn ich es übertreibe.

Wie gesagt, ich verstehe dich, aber ich bezweifel, dass es wirklich dein Ziel erreichen würde.

Unabhängig davon schreib ich auch gern im Chat mit, wenn ich nen neuen Char erstelle, der sowieso nur das Startgebiet durchquestet und mich dann wieder anödet :P. Selbiges gilt für meine 19er, wieso sollte ich mit denen nicht im World schreiben dürfen?

3

Freitag, 1. März 2013, 02:00

Du wurdest einfach herzlich getrollt :)

Deswegen würde ich den Neulingen nicht den SNG verweigern, da sie dort die ersten Stunden auf dem Server viel Hilfe bekommen.

Wenn wir dem SNG oder anderen Chats Stufenanforderungen auferlegen würden, hätten die Trolle gewonnen.

Ealdwulf

Meister

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 09.09.2010

Hauptcharakter: Ealdwulf

Gilde: Illuminati

  • Private Nachricht

4

Freitag, 1. März 2013, 09:46

Wenn man sich halt auf das Niveaus des jeweiligen Spielers einlässt , selbst Schuld.
Man ist ja nicht gezwungen auf die Konversation einzugehen.
Btw. Bankchars hätten fortan ein Problem mit lvl 1 , oder ?


If you not serious about, they will return....
And their revenge will be terrible
The Eye is always there....



Asmodan

Heroe

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 20.06.2011

  • Private Nachricht

5

Freitag, 1. März 2013, 10:11

weil mehrere davon auf Level 19 PvP ausgelegt sind.
Somit müsste es auf 17-18+ ausrerichtet sein zumindest schonmal...

Richtig, der Accountbann, den ich mir damit einhandel, wenn ich es übertreibe.

Wie gesagt, ich verstehe dich, aber ich bezweifel, dass es wirklich dein Ziel erreichen würde.
Ist es aber nicht auch trackbar, wer welchen Char erstellt hat, einen lvl 1er, damit flamned und beleidigt und ihn wieder löscht?

Wenn man sich halt auf das Niveaus des jeweiligen Spielers einlässt , selbst Schuld.
Man ist ja nicht gezwungen auf die Konversation einzugehen.
Btw. Bankchars hätten fortan ein Problem mit lvl 1 , oder ?
Wie Ealdwulf auch, sehe ich das als das Hauptproblem.
Notfalls kann man den jeweiligen Channel ja auch verlassen o.ä.
Es gibt sehr viele Leute die mal von ihrem Lvl 1er Bankchar Items verkaufen wollen. Ja, das kann man auch vom 70er machen was aber sehr viel Mehrausfwand bedeutet als einfach mal schnell von dem Char aus zu posten.
Ich würde nicht jeden meiner Bankchars, der Items lagert, auf level 20, sei es auch nur lvl 8 sein, leveln müssen.

Natürlich kann ich das "Feature" verstehen aber es gibt aktuell nicht alzuviele "Trolle", denen man das Handwerk legen müsste, sondern es gibt imho mehr "Neulinge" und 1er, die davon profitieren und geschädigt wären durch das neue Feature.

Falls es eingefügt werden würde, müsste es in der Tat via einem write-only-Verbot bis lvl x geregelt werde.

Sinnvoll wäre es wenn es gemacht werden soll, das für versch Channel zu regeln.

Es sollte ein neuer offizieller Channel "Hilfe" oder sowas eingefügt werden um die 1-xer abzufangen, die nötige Fragen im World stellen wollen.

Der world bräuchte eine levelgrenze, warscheinlich 15+~
Der handeln bräuchte keine, sollte auch keine bekommen.
Der SNG eine von 8+~ ich weiß grade nicht aus dem Kopf wann man in Ragefire rein kann.



=========================
Bin dagegen.
Falls es überdachtwird, sollten die Levelgrenzen Channelabh sein.




mangos: 1749 / sd2: s2634

erlen006

Experte

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 31.10.2011

  • Private Nachricht

6

Freitag, 1. März 2013, 10:45

Ich glaub ja nicht das Trolle sich an channel halten ;)

murphy

Kämpfer

Beiträge: 778

Registrierungsdatum: 17.10.2011

Hauptcharakter: Misanthrope

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

7

Freitag, 1. März 2013, 12:10

Also ich möchte mit meinen bankchar´s weiter die channel lesen können.
Außerdem gibt es auch viele neulinge die auf lev 5 oder so fragen wie´s auf dem server aussieht oder sonst i.wie hilfe benötigen.
Lass dich halt nich trollen und fertig.

PastRises

Experte

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 25.05.2012

  • Private Nachricht

8

Freitag, 1. März 2013, 13:07

Ich frag mich eher wieso man extra nen lvl 1er zum trollen erstellen muss.

Ich mach das auch mit meinem main :D

Don't treat us like idiots
just because we're stupid!

antifreak

Drachentöter

Beiträge: 1 366

Registrierungsdatum: 01.09.2010

Gilde: Innocence of Cræck

  • Private Nachricht

9

Freitag, 1. März 2013, 13:10

Ich frag mich eher wieso man extra nen lvl 1er zum trollen erstellen muss.

Ich mach das auch mit meinem main :D

naja, ich sag mal so. wir haben eier, und uns ist egal, was die leute über uns denken ;)


10

Freitag, 1. März 2013, 14:09

Nur um es klarzustellen, ich bin nicht auf den Troll eingegangen, ich habe es lediglich bemerkt, das der Anteil an roten Schriftzügen (das ist bei mir die Farbe für den World) zugenommen hat und habe mal überflogen, worum es so ging. Es sind aber viele Spieler drauf eingegangen, die vllt. nicht so geistig-mächtig sind, wie ihr es alle von euch behauptet ;)

Da die Idee allgemein wohl eher Missgunst hervorruft, kann das Thema dann damit auch geschlossen werden.

Sommerkind

Lehrling

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 04.11.2011

Hauptcharakter: Mystvearn

  • Private Nachricht

11

Freitag, 1. März 2013, 14:54

Zitat von »Sommerkind«



Richtig, der Accountbann, den ich mir damit einhandel, wenn ich es übertreibe.
Genau darauf wollte ich ja hinaus, da es ja keinen Unterschied macht, außer dem evtl. schlechten Ruf, der mir ja herzlich egal ist, kann ich auch auf schon vorhandene Charaktere zurückgreifen.

Außerdem kann ich Buschkreatur und Murphy nur zustimmen, es würde Neulingen, sei es in WoW oder auf B2B, nur erschweren, an Hilfe zu kommen.
Ob ein >Hilfe< Channel funktionieren würde, kann man glaube ich nicht sagen, da er davon abhängig ist, dass immer freundliche Spieler da sind, die sich in diesen einwählen, nur um zu helfen. Solche soll es hier zwar geben, aber ich denke, wir antworten auch auf Fragen im World, ohne einen extra Channel dafür zu benötigen. Ich z.B. wäre zwar sicher immer mal wieder, aber vermutlich nicht 100% meiner Onlinezeit im Hilfechannel.


Und nochmal @ Voltage: Ich diskutiere auch gern mal unntöigerweise über Blödsinn, einfach zum Zeitvertreib :P
Es
ist ja nicht direkt Missgunst, aber wirklich nötig sind Maßnahmen in
der Hinsicht zur Zeit m.M.n. ja nicht, da die Community Alles in Allem
doch sehr angenehm ist. =)



Also that:

Ich glaub ja nicht das Trolle sich an channel halten ;)

vangogh

Experte

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 30.08.2011

  • Private Nachricht

12

Freitag, 1. März 2013, 16:06

Ich halte nicht viel von diesem Vorschlag. Wir möchten uns Neulingen (dessen Anzahl sich in den letzten Wochen rapide gesteigert hat) offen und freundlich präsentieren, solche Hürden und Vorurteile sind Gift für dieses Ziel.
Ferner verhält sich die absolute Mehrheit der Neulinge unseren Regeln entsprechend und bereichert unsere Chats.

Sollte jemand mit seinen Äußerungen übertreiben, dann meldet denjeniger per Screens an das Ticketsystem, wir werden uns dann mit demjenigen unterhalten. Ferner steht es Euch frei entsprechende User zu ignorieren.

Gruß
vangogh

antifreak

Drachentöter

Beiträge: 1 366

Registrierungsdatum: 01.09.2010

Gilde: Innocence of Cræck

  • Private Nachricht

13

Freitag, 1. März 2013, 16:20

frage:
du verweißt auf nen screen. geht die melde funktion des clients nicht mehr? gucky hatte das damals doch extra gerichtet.


vangogh

Experte

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 30.08.2011

  • Private Nachricht

14

Freitag, 1. März 2013, 17:54

Meldefunktion geht naütrlich auch. ;)

15

Freitag, 1. März 2013, 20:37

nur das die meldefunktion nen scheiß bringt, weil oft genug kein gm da ist/nichts passiert (mir ist klar das es nur deren hobby und nicht ihr job ist, das soll kein vorwuf sein, sie können kaum 24/7 on sein) und nen hilfe chanel bringt herzlich wenig, weils viele neulinge ja nicht mal schaffen im world zu fragen, sondern im sng ihre blöden fragen stellen, die zu 99% im forum beantwortet werden würden wenn se sich doch nur mal 10 minuten zeit nehmen würden.