Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

vangogh

Experte

  • »vangogh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 30.08.2011

  • Private Nachricht

1

Samstag, 5. Januar 2013, 12:22

Zusammenführung RG/B2B Ingameregeln

Hallo liebe B2B-Community,

im
Zuge der weiteren Zusammenführung der beiden Server, müssen wir uns nun schleunigst Gedanken zu den unterschiedlichen Regeln machen. Wir möchten gerne ein möglichst homogenes Regelsystem für beide Server erreichen.
Hier sind wir selbstverständlich auch auf Eure Meinungen angewiesen. Was ist Euch wichtig, dass wir beibehalten sollen und was könnte man an den aktuellen Regeln verbessern? Bitte macht Euch vor dem Posten von Vorschlägen auch mit dem Rising-Gods Regelwerk vertraut und setzt Euch damit eingehend auseinander.Es wird in den kommenden Wochen einige Teamsitzungen dazu geben in denen wir die Regeln gegenüberstellen und versuchen auf einen Konsens zu kommen. Ihr werdet Selbstverständlich über die Ergebnisse aufgeklärt und dürft darüber diskuteren.

In diesem Thread möchte ich ausschließlich über die neuen Ingameregeln und dem entsprechenden Strafkatalog
diskutieren, bitte versucht den Thread so weit wie möglich on topic zu halten wie es geht, es wird ansonsten schwer Euren Argumenten zu folgen.


Ich freue mich auf viele gute Vorschläge und Einwände.

Gruß
vangogh

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pyrox« (7. April 2016, 14:45)


Psychologe

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

2

Samstag, 5. Januar 2013, 12:32

Ich wäre ja stark nochmal dafür, dass Accountsharing & Multiboxen erlaubt wird!!!

nexxo

Experte

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 08.01.2012

  • Private Nachricht

3

Samstag, 5. Januar 2013, 12:54

Dass man definitiv keine Verwarnung bekommt, weil man jemanden noob nennt..... <.<

Blacksheepo

Fachmann

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Germany/Saxony

Hauptcharakter: Kaze

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

4

Samstag, 5. Januar 2013, 14:57

so habe dann beide Regelwerke noch mal gelesen und mir sind nur 2-3 Punkte aufgefallen die sich da "Großartig" unterscheiden.

UI . Accountbestimmungen
-> hier wäre es schön wenn der momentane Kompromiss im Bezug auf Accountverwaltung / Multiboxen bei behallten wird

Bei den Ahndungssystemen finde ich das von B2B flexibler, wobei das von RG strikter ist was auch gewisse vorzüge hat.Aber hier ziehe ich Flexibilität vor.

Coole Addons gibts hier




5

Samstag, 5. Januar 2013, 15:11

Ich find Level herabstufen und die Goldabzug/Bann Regelung super geil, die würde ich mir für die Zukunft wünschen.

SportAss

Meister

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31.08.2011

  • Private Nachricht

6

Samstag, 5. Januar 2013, 15:17

Mir gefallen aus dem RG-Katalog v.a.

- §B.15 Dauerhaft AFK im Battleground

und

- §B.16 Töten von Lowies

Der Rest ist eig. gängiger Konsens und dass Vergehen, v.a. basierend auf Kommunikation streng geahndet werden, halte ich bei einem Serverprojekt mit mehreren hundert bis tausend Spielern auch für nötig. Auf B2B mag das in meinen Augen etwas anders aussehen, da die Community doch sehr viel kleiner ist und die Serveratmosphäre "familiär" sein soll. (Wobei wir da auch hart an der Grenze sind von den Spielerzahlen her)

Auf B2B wichtig erscheint mir

- §7 Accountanzahl

und

- §21 Channel-Nutzung

Das System bestehend aus Unteraccounts -1, -2 und -3 ist im Nachhinein so nicht mehr änderbar und ein Verbieten von Multiboxing innerhalb dieser eigenen Unteraccounts halte ich nicht für sinnvoll. Es wurden in der Vergangenheit schon Einschränkungen zum Multiboxing mit mehreren "echten" Accounts gemacht und man sollte das nicht noch weiter einschränken. Schließlich gehören diese Unteraccounts alle demselben, einzigen (Foren-)Account an.
Channel-Nutzung ist zwar nicht blizzlike, gehört aber auf B2B von Beginn an dazu und hat auch seinen Sinn. (Nicht alles, was auf dem Offi so ist, wie es ist, ist sinnvoll) Jeder kann in den Chat gehen, der ihn interessiert und sollte seine Äußerungen auch nur in den jeweiligen Channeln wiedergeben.

murphy

Kämpfer

Beiträge: 778

Registrierungsdatum: 17.10.2011

Hauptcharakter: Misanthrope

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

7

Samstag, 5. Januar 2013, 15:26

- Die Bestrafung
ist hier sehr viel übersichtlicher mit dem Punktesystem.
Verschiedene Strafen für jedes Vergehn zu verteilen macht das ganze i.wie unübersichtlich.
Auf der anderen Seite sind die festen Strafen wohl einfacher für das Team.
Ich denke das liegt schon daran das RG mehr Spieler online hat, solange das b2b team mit den verwarnungen noch hinterherkommt wär es schön das aktuelle System beizubehalten.

- Charverkäufe und Multiaccount
sollte verboten bleiben (allein wg chartransfer schon)
- Misanthrope , Arrebartshuk , Nuraeddin -


8

Samstag, 5. Januar 2013, 15:38

ich bin für eine Einführung der Charakterverkäufe:
§2 Accountsharing
Das Weitergeben der Accountdaten, ist ohne Ausnahme nicht gestattet. Charaktere können für 10.000 Gold bzw. einen Premiumgutschein "Charakterverschiebung" pro Charakter - über das Ticket-System - auf dem PvE und PvP Realm, legal getauscht werden.

und @ Misa, auf Rg gibt es zur Zeit die Möglichkeit für beides (charverkauf und transfer):
http://www.rising-gods.de/component/cont…22:chartransfer

Titorius

Meister

Beiträge: 586

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Hauptcharakter: Melium

Gilde: ETERNITY

  • Private Nachricht

9

Samstag, 5. Januar 2013, 16:17

Zitat

§ B.15 Dauerhaft AFK im Battleground
1. Mal: Verwarnung per Post und Kick
danach: 1 Woche – permanent Bann


Find ich total überflüssig, afk melden und gut ist. Da sollte man nicht noch eingreifen. In einer Ini ist es ja auch nicht verboten afk rumzustehen.

Zitat

Vor Instanzen auf dem PvE-Server sind PvP-Handlungen nicht erlaubt, da es beim Verlassen der Instanzen dazu kommen kann, dass man unbeabsichtigt den PvP-Flag gesetzt hat. Ausnahmen sind Der Flammenschlund, Das Verlies und Archavons Kammer.


Dummheit wird belohnt? Wenn man PvP-Flag hat sollte man ÜBERALL angreifbar sein, egal ob man nun gerade aus einer ini kommt oder auf ner Bank in If sitzt.

Zitat

§ B.16 Töten von Lowies (max. Stufe 10 PvE & PvP Realm):
Erstes Mal: Verwarnung
danach: 4-9 Tage Bann
(greift der Lowie zuerst an, ist diese Regelung hinfällig, daher wird ein vollständiger Kampftext benötigt!)
Gilt nur in Startgebieten!


PvP an ist PvP an. Dann killt man halt lowies. idR kommen dann sofort 70iger an und klatschen den um, wenn der lowiekiller es übertreibt.

Zitat


§ B.14 unpassender Charaktername (Badname)
Klärendes Gespräch mit einem Gamemaster, daran anschließend: Zwangsrename

Strafe:
- Entweder: Nutzung eines Renamecodes
- Oder: Beim ersten Mal wird insgesamt 5000 Gold von den Charakteren des Accounts entfernt. Sollten keine 5000 Gold vorhanden sein, wird pro 1000 Gold, welche fehlen, ein Tag Bann ausgesprochen.
Gold wird immer abgezogen, NUR wenn nicht vorhanden, wird gebannt. (keine Auswahl für den Spieler)
(d.h. im schlimmsten Fall 5 Tage Bann)


Wieso gibt es da 2 Möglichkeiten? Würde ehr vorschlagen, dass bei kleineren Badnamen und ersten mal nur renamed wird mit Verwahrnung. Sobald es schlimmer ist gleich nen Bann (wie oben 5day).


Zitat

Ich wäre ja stark nochmal dafür, dass Accountsharing & Multiboxen erlaubt wird!!!

/sign



Psychologe

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

10

Samstag, 5. Januar 2013, 16:30

Ich hab mal eine Frage:
Auf Back2Basics hat man ja 3 bzw bis zu 5 Accounts. Kann sowas nicht auch auf RG eingeführt werden? Denke davon haben die lieben RGler auch einen Vorteil.
Es geht ja darum, dass man B2B & RG auf einen Regelstand bringt. Ich denke mal, dass dann Accountanzahl auch dazu gehört.

11

Samstag, 5. Januar 2013, 16:36

Multiboxen sollte gerade mit dem "anti mob tagging fix" von mir eigentlich "erlaubbar" sein ;-)
1.Server: Mangos: s1514 SD2: s2438
2.Server: CMangos: 1982

12

Samstag, 5. Januar 2013, 17:02

Zitat

§ B.15 Dauerhaft AFK im Battleground
1. Mal: Verwarnung per Post und Kick
danach: 1 Woche – permanent Bann


Find ich total überflüssig, afk melden und gut ist. Da sollte man nicht noch eingreifen. In einer Ini ist es ja auch nicht verboten afk rumzustehen.

Zitat

Vor Instanzen auf dem PvE-Server sind PvP-Handlungen nicht erlaubt, da es beim Verlassen der Instanzen dazu kommen kann, dass man unbeabsichtigt den PvP-Flag gesetzt hat. Ausnahmen sind Der Flammenschlund, Das Verlies und Archavons Kammer.


Dummheit wird belohnt? Wenn man PvP-Flag hat sollte man ÜBERALL angreifbar sein, egal ob man nun gerade aus einer ini kommt oder auf ner Bank in If sitzt.

Zitat

§ B.16 Töten von Lowies (max. Stufe 10 PvE & PvP Realm):
Erstes Mal: Verwarnung
danach: 4-9 Tage Bann
(greift der Lowie zuerst an, ist diese Regelung hinfällig, daher wird ein vollständiger Kampftext benötigt!)
Gilt nur in Startgebieten!


PvP an ist PvP an. Dann killt man halt lowies. idR kommen dann sofort 70iger an und klatschen den um, wenn der lowiekiller es übertreibt.


diesem allem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

zum thema "dauerhaft afk im bg".... da legt ihr euch selbst ein ei damit.
wie wollt ihr das dauerhaft bewiesen haben? 20 screens?
oder reicht einer?
bei einem reicht es ja, wenn man nur eben mal ein päckchen annimmt und weiter oben in einem haus wohnt... :S

13

Samstag, 5. Januar 2013, 17:17

zum thema "dauerhaft afk im bg".... da legt ihr euch selbst ein ei damit.
wie wollt ihr das dauerhaft bewiesen haben? 20 screens?
ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass man sowas im core implementieren kann
(nicht einfach über einen "nicht bewegen" timer, der ja leicht auszutricksen ist)
wie genau würde ich bei Interesse vllt nur dem Team mitteilen, da man mit entsprechendem wissen natürlich wieder wege finden könnte das zu umgehen ;-)
1.Server: Mangos: s1514 SD2: s2438
2.Server: CMangos: 1982

SportAss

Meister

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31.08.2011

  • Private Nachricht

14

Samstag, 5. Januar 2013, 17:27

Find ich total überflüssig, afk melden und gut ist. Da sollte man nicht noch eingreifen. In einer Ini ist es ja auch nicht verboten afk rumzustehen.

In der Ini spielst du aber gegen NPCs, wohingegen ein Dauer-AFKler in einem 10er-WS unheimlich nerven kann. Bei größeren BGs mag ein AFKler nicht so schwer ins Gewicht fallen, aber in einem WS schon. Hier PvP mit einem PvE-Beispiel zu vergleichen, ist sinnlos. ^^ Wenn das "AFK melden"-Feature funktioniert, dass derjenige wirklich Platz macht für einen aktiven Nachkömmling, kann man die Regel streichen.

Zitat

Vor Instanzen auf dem PvE-Server sind PvP-Handlungen nicht erlaubt, da es beim Verlassen der Instanzen dazu kommen kann, dass man unbeabsichtigt den PvP-Flag gesetzt hat. Ausnahmen sind Der Flammenschlund, Das Verlies und Archavons Kammer.

Zitat

Dummheit wird belohnt? Wenn man PvP-Flag hat sollte man ÜBERALL angreifbar sein, egal ob man nun gerade aus einer ini kommt oder auf ner Bank in If sitzt.

Naja, es steht da nicht ohne Grund "unbeabsichtigt". Wahrscheinlich tritt es auf, dass man als "Nichtgeflagter" beim Verlassen der Instanz durch irgendeinen Bug zum "PvP-Geflagten" wird. Wenn so ein Bug existiert, sehe ich schon einen Sinn dieser Regel.

Zitat

Wieso gibt es da 2 Möglichkeiten? Würde ehr vorschlagen, dass bei kleineren Badnamen und ersten mal nur renamed wird mit Verwahrnung. Sobald es schlimmer ist gleich nen Bann (wie oben 5day).

Da stimme ich dir zu. Kommt m.M.n. aber auch auf den "Grad" des Vergehens an. Wo wir wieder beim Ermessensspielraum von B2B wären... :D Wenn sich jemand ganz offensichtlich einen beleidegenden, diskriminierenden oder altersstufenabhängig-unpassenden Namen erstellt, finde ich eine "harte" Strafe für sinnvoll. Dann gibt es aber auch wieder Fälle, wo man etwas falsch verstehen kann. Beispiel: Bei mir selbst geschehen, meine Schurkin "Vixen" (engl. für "Füchsin") wurde leider als Umschreibung für etwas anderes gewertet... Jetzt heißt sie halt "Vulpes" (lat.). Dort sofort eine harte Strafe zu verhängen, fände ich unangebracht.

15

Samstag, 5. Januar 2013, 18:13

"afk melden" soll buggen? wäre mir neu^^

Titorius

Meister

Beiträge: 586

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Hauptcharakter: Melium

Gilde: ETERNITY

  • Private Nachricht

16

Samstag, 5. Januar 2013, 22:44

Find ich total überflüssig, afk melden und gut ist. Da sollte man nicht noch eingreifen. In einer Ini ist es ja auch nicht verboten afk rumzustehen.

In der Ini spielst du aber gegen NPCs, wohingegen ein Dauer-AFKler in einem 10er-WS unheimlich nerven kann. Bei größeren BGs mag ein AFKler nicht so schwer ins Gewicht fallen, aber in einem WS schon. Hier PvP mit einem PvE-Beispiel zu vergleichen, ist sinnlos. ^^ Wenn das "AFK melden"-Feature funktioniert, dass derjenige wirklich Platz macht für einen aktiven Nachkömmling, kann man die Regel streichen.


Achso ok also ist es bei einer 5er Hc nicht so schlimm, wenn der tank afk ist und nicht leavt. Alles Klar ein Hoch auf die Logik.



17

Sonntag, 6. Januar 2013, 00:26

Aber durch einen afk Tank hast du noch nicht unwiederbringlich die Instanz verloren, beim pvp schon
In Instanzen sind 10min nichts impvp ggf alles
1.Server: Mangos: s1514 SD2: s2438
2.Server: CMangos: 1982

18

Sonntag, 6. Januar 2013, 00:48

durch einen afk spieler wird auch kein bg verloren.... es ist die maße an fehlern und afklern die sowas entscheiden :S

SportAss

Meister

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31.08.2011

  • Private Nachricht

19

Sonntag, 6. Januar 2013, 03:56

Gehen wir jetzt einfach mal von einem 10vs10 aus auf Augenhöhe. Das WS zieht sich in die Länge, die Spannung ist zum Greifen nahe, es knistert aus allen Richtungen. Und Zack geht einer von den Zehnen AFK. Dadurch geht nen BG verloren...

In ner Instanz ist es natürlich genauso doof für die Gruppe, wenn jemand AFK geht (v.a. nen wichtiger Posten a la Tank oder Heiler), aber dadurch verliert die Gruppe nichts (außer Zeit). Entweder der Tank kommt wieder und es geht weiter oder er wird rausgeportet und Ersatz gesucht.

nexxo

Experte

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 08.01.2012

  • Private Nachricht

20

Sonntag, 6. Januar 2013, 05:20

Und jetzt? Wenn wir die Allianz z.B. ganz klar und haus hoch am verlieren ist, da wir vllt. 5 vs 9 spielen, warte ich auch lieber auf einen schnellen lose und hüpf irgendwo rum. o.O