Du bist nicht eingeloggt.

[Server] Crossgilden

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

RalPhish

Fachmann

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 12.11.2011

  • Private Nachricht

61

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 13:21

Ob es andere Rollenspiele gibt tut hier rien gar nichts zur Sache, warum irgendewtas anderes "gefordert" wird ebenso wenig.
ja, unser Raid könnte weiterbestehen
-> genug Offtopic

62

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 13:47

Ich bin gespannt wie lange der nächste Flamer auf sich warten lässt.

Zumal sie alle die gleichen zwei Argument haben:
1. Fraktionstrennung wird schwieriger.
-> Nein, nicht schwieriger als sie ohnehin schon ist.
2. RP wird eingeschränkt.
-> Ihr redet, handelt und raidet miteinander, aber Crossgilden sind der Todestoß für euer RP-Erlebnis?

Auch wurden einige Stimmen laut die meinen, dass es eine Abstimmung wie "früher" hätte geben sollen. Als Beispiel wurde die Fraktionszusammenlegung genannt, welche eine starke Veränderung des Spielerlebnisses mit sich bringt. Dort ist eine Abstimmung unverzichtbar. Aber doch nicht bei einem fine-tuning wie Crossgilden.

Einzig und allein dass Spieler sagen, dass diese Entscheidung sehr abrupt kam ohne sich der Meinung der Community zu stellen, kann durchaus nachvollziehen.

Asmodan

Heroe

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 20.06.2011

  • Private Nachricht

63

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 13:51

ihr tut alle so, als wäre wow das rp game nr 1... wenn ihr euch voll in eure rolle verkriechen wollt, spielt dsa oder solche pan&paper spiele. es bringt hier niemanden etwas, wenn man die spielerzahl im pve bereich praktisch halbiert, verstehe also nicht, warum das überhaupt gefordert wird. auch du, nyzior, du raidest genauso in einer misch gilde, was denkst du, was daraus wird, wenn bei max 500spielern online die fraktionen getrennt werden?
viel spaß in kara...
Gibt auch noch andere, die passender sind, zb Warcraft RPG;) (20-System)



Imho nen nettes Feature, man muss es nicht nutzen.

Aber wie es gemacht wurde stört mich halt etwas, da die Community einbezogen wurde, aber sehr wenig Rückmeldung kam, und es für mich schien als sie das Thema vom Tisch und es bliebe so wie es war. Dass das Team das folgend schnell umsetzt war mir u.a. nicht klar und kam für mich sehr plötzlich&schockierend, da ja unter anderem auch das Serveleitungs Kommentar zur umsetzung in dem Thread fehlte.

Man hätte zb vom Team aus einfach ne Umfage machen können oder auch nur in dem anderen Thread schreiben könnten was a la
"Die Idee gefällt und
[blah blub prosa schund hier rein bitte]
...
Die Idee wird in der nächsten Zeit umgesetzt werden."


EDIT:

Wann werden jetzt eigentlich Recken der Horde und Knappen der Allianz, als Folge dessen, zusammengelegt?
Es ist ja nunmal auch ne Gilde, die Startgilde, die auf beiden Seiten Vertretung genießt.




mangos: 1749 / sd2: s2634

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Asmodan« (5. Dezember 2012, 13:59)


64

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 14:23

Eine Umfrage nur sehr schwierig umsetzbar.

Alle die im Urlaub sind haben kein Stimmrecht.
Jeder der die Umfrage nicht mitbekommt hat kein Stimmrecht.

Am Ende wird der Server von 20 Foren Nerds regiert.

Asmodan

Heroe

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 20.06.2011

  • Private Nachricht

65

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 14:58

Eine Umfrage nur sehr schwierig umsetzbar.

Alle die im Urlaub sind haben kein Stimmrecht.
Jeder der die Umfrage nicht mitbekommt hat kein Stimmrecht.

Am Ende wird der Server von 20 Foren Nerds regiert.
Naja, aber diese haben dann auch kein Stimmrecht, wenn man keine Umfrage macht.
Im Forum sind viele online und informieren sich. Wenn jemand mitbekommt, dass er mitreden kann, dann kann er das tun wenn er es will. Besser als dem Gedanken zu verfallen, mitreden zu dürfen, aber dann übergangen zu werden.
Jedoch ging es mir nicht "nur" um die Umfrage oder sowas, sondern auch einfach die Information, bevor, wiederhole und betone(caps), "BEVOR" etwas umgesetzt ist.
Ich denke viele hier lassen mit sich reden, sind zum diskutieren bereit...Was keiner leiden kann, imho, ist wenn "schwerwiegende" Änderungen nicht angekündigt werden sondern durch eine Nacht und Nebel Aktion in Kraft treten.




mangos: 1749 / sd2: s2634

Hoernchen

Experte

Beiträge: 171

Registrierungsdatum: 29.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Hoernchen

Gilde: Liberatio / Servitium

  • Private Nachricht

66

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 18:38

Zitat

Lol.. was issen von einigen das Problem?? Wir raiden alle schon
zusammen, wir schreiben alle zusammen, nun sind die Gilden halt
zusammen.. es ist im Prinzip genau das selbe wie vorher auch.



Ich sehe keine Grund dafür das hier so geflamet wird.. es ändert nichts
am Spielgeschehen.. und es ist jedem selbst überlassen wie man es
macht..
So viel dazu es ändert sich nichts, warum muss es dann eingeführt werden. Dies ist ein Server der damit wirbt Blizzlike zu sein. Viele wurde in der Vergagangenheit angepasst, z.B. das zusammelegen der Fraktion etc. Aber dies hatte auch immer einen sehr guten Grund warum man gegen das Blizzlike verstößt. Es wurde damals gemacht damit es spielerfreundlicher wurde, damit genügend Raids auf die Beine kommen trotz der geringen Spieleranzahl. Und was ist hier für die Begründung.... z.B. "es ändert sich nichts , alles wie früher"... nein das ist es nicht. Es ist ein weitere Schritt weg von den Prinziepien die früher gesetzt worde sind als der Server entstanden ist. Es sollte eine sehr gut Bc ..."blizzlike" Server werden. Und das ist er auch. Klar muss man sich an Probleme anpassen, aber welches Problem wird mit dieser Neuerung gelößt... ??! Genau gar keins... so viel zum Thema ... "Back to BASIC"

67

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 18:55

1 Gilde >g2g, Blizzlikestatus +- 0, änderung im Spielgeschehen=0. Lediglich ne positive Anpassung ans System. Der Server ist genau so Blizzlike wie zuvor, es ändert sich 0.


Snake Trap

Notes:
  • Can be useful in situations in PvP against people who target using the Tab key instead of clicking.

Octriallach

Fachmann

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 24.02.2012

  • Private Nachricht

68

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 07:33

Naja. Im Grunde ist es ja folgendes:

Fraktionszusammenlegung: Zustande kommen lassen von Raids aufgrund beschränkter Spielerzahlen -> "Harter Faktor"

Crossgilden: Faulheit G2G mit 2Klicks zu "konfigurieren" -> "seeeehr weicher Faktor"


Es ist also schon ein weiterer Schritt weg vom Angestrebten "Blizzlike", und das NICHT aus Problemen, welche man nicht selber mit 1Minute Aufwand beseitigen kann [Spielerzahlen erhöhen] - sondern aus reiner Bequemlichkeit [G2G einstellen].
Das Ganze zeigt deshalb die Bereitwilligkeit richtung Fun-Customfixes [ Sache X ist mir so zuviel Arbeit, löse ich mit Feature Y].

My 2 Cents.




bigal5845

Fachmann

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 07.11.2010

Hauptcharakter: Landliebe

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

69

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 08:48

ich versteh nicht warum die fraktionstrennung jetzt schwieriger sein sollte als vorher?! falls es (und hoffentlich tritt der fall auch nie ein) zur fraktionstrennung kommen sollte, kann doch jeder die cross-gilde in der er ist noch einfacher verlassen als g2g zu konfigurieren...
zum thema blizzlike: ja natürlich sind zusammengelegte fraktionen nicht blizzlike... aber 400-500 leute zu guten zeiten online ist noch weniger blizzlike... blizzlike wäre, so viel ich weiß, so ca. 4000 leute online...
zum thema g2g: ja natürlich ist g2g einfach einzustellen... aber bist du nur in einer gilde damit du in grün mit anderen leuten schreiben kannst? dafür brauchst du keine gilde... das kannst du auch so machen... mach dir nen channel auf den du dann in grün einfärbst und das ist exakt der gleiche effekt! dafür brauchst du nichtmal 10 chars um eine satzung zu unterschreiben! ;-)

Igzoan

Lehrling

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 04.10.2012

Wohnort: Unna

Hauptcharakter: Igzoan

  • Private Nachricht

70

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 10:16

Ich frag mich, warum sich einige so daran stören!
Es ändert sich doch genau garnix, ausser dass man keinen Speicher für G2G verschwenden muss. Und vorallem, dass man nun nichtmehr die nervigen Schreibweisen in den Gildennamen braucht. (â,î,í,ì,$,...)

Und vorallem: Es zwingt euch doch niemand! Wenn ihr weiter in eurer kleinen Horden/Allianz Welt Leben wollt,dann ladet einfach keinen der anderen Fraktion in eure Gilde ein! Wobei ich das alles ein wenig als Heuchlerei betrachte...wie andere schon sagten: Ihr spielt, raidet, sprecht, chattet, handelt miteinander,aber der gleiche Namen überm Kopf stört euch?

Ich verstehe auch nicht,was sich groß an der Fraktionstrennung ändern würde, die Gilden werden so oder so zerrissen,sollte das jemals kommen.

Ich finds ne gute Sache! :thumbup:
Das Original von Kel'Thuzad EU!

RalPhish

Fachmann

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 12.11.2011

  • Private Nachricht

71

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 11:53

Je mehr Features man einführt, die eine Vermischung der Fraktionen unterstützen, desto mehr werden die Fraktionen vermischt
Je vermischter die Fraktionen sind, desto schwerer wird es sie wieder zu trennen

Das ist doch eigneltich selbst erklärend

Igzoan

Lehrling

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 04.10.2012

Wohnort: Unna

Hauptcharakter: Igzoan

  • Private Nachricht

72

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 12:39

Und wo ist der Unterschied, ob die Gilden getrennt werden, indem alle Member der "fremden" Fraktion automatisch gekickt werden, oder ob die Gildenteile nichtmehr zusammen arbeiten können,weil g2g streikt und man nichtmehr zusammen in einer Gruppe sein kann?
Das Original von Kel'Thuzad EU!

Garrek

Geselle

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Hauptcharakter: Garrek

Gilde: Servitium

  • Private Nachricht

73

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 14:18

In meinen Augen recht nützliches Feature, vielen Dank dafür ;)

Mich schockiert das Flamen hier teils allerdings schon ziemlich, was genau ist dafür eigentlich der Beweggrund?
Wer immer sich hier gegen die Crossgilden ausspricht hat absolut KEINEN nachteil davon, und hätte auch KEINEN Vorteil davon gehabt, wenn die Gilden weiterhin getrennt geblieben wären, es hätte höchstens Unmut für diejenigen bedeutet, die sich diese Änderung gewünscht haben. Weniger blizzlike als vorher sind wir deshalb auch nicht wirklich, das Spielprinzip bleibt das Selbe, ob nun mit oder ohne getrennte Fraktionen, lediglich der künstlich erzeugte Hass auf die Gegenpartei fällt weg.

Das Gleiche gilt übrigens für die Fraktionstrennung, die hier oft als Argument angeführt wird.
Diejenigen, die die Gilden unbedingt wieder auseinanderreißen wollen haben keinen echten Vorteil davon, während diejenigen, die sich die fortbestehende Zusammenlegung wünschen, jedoch ganz erheblich zurückstecken müssten.

Curandero

Fachmann

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 01.11.2011

Wohnort: foo

Hauptcharakter: foo

Gilde: foo

  • Private Nachricht

74

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 20:12

Sehr gut, find ich echt praktisch. Endlich sieht man mal die komplette Gilden in der Gildenliste statt immer über /who gehen zu müssen.
Und jetzt muss ich Leute auch nicht mehr mit "Hey, sorry grad kein Ally mit Rechten zum inven on, du musst drölfhundert Stunden warten" abspeisen.

Zudem ändert es spielerisch null. Absolut gar nichts. Kein negativer Einfluss. Ob die Gilden nun mit g2g verbunden sind oder es nur eine Gilde gibt, die Leute spielen zusammen. Die Änderung hilft einfach nur der besseren Organisation.

Das sturre "DAS IST NICHT BLIZZLIKE, DAS IST FUN FUN FUN FRIDAY ÄNDERUNG, DAS IST DOOF" kann ich nicht ganz verstehen um nicht zu sagen, so absolut gar nicht.

B2B macht grade mit der Fraktionszusammenlegung einen guten Job. Auf privaten Servern mit (im Vergleich zu Blizzard Realms) wenigen Spielern ist es fatal wenn man die Community dann nochmal splittet.

Mir ist hier keine reine Ally / Horde Gilde bekannt die auch ausschließlich Ally / Horde Raids machen.

Mal abgesehen von den ganzen spontan Raids Richtung Kara/G/M; es kann so schon tricky sein um 12 Uhr noch ne Raid auf die Beine zu stellen, mit Fraktionstrennung unmöglich.

Und da der Beschluss der Zusammenlegung schon gemacht wurde und darauf zugearbeitet wurde, ist eine Verbesserung des Systems durch Gildenzusammenlegung nur von Vorteil.

Eine effektive Trennung der Fraktionen kann ich mir persönlich eh nicht vorstellen und hoffe auch, dass das die Admins hier nie durchziehen werden.
Entweder würde das die Gilden aufteilen, was ich so gar nicht hinnehmen würde da ich gerne mit den Leuten zusammen spiele und es mir relativ latte ist ob das jetzt ein Taure oder ein Nachtelfe ist.
Oder - und das ist genauso fies - die Leute würden gezwungen werden ihren Char zu rassenwechseln. Würd mich auch anpissen, wenn mir einer nach 'nem Jahr ankommt und sagt: "Hey, du musst jetzt ein Gnom spielen. DEAL WITH IT!".

Keine Ahnung wie das momentan die Admins betrachten, aber ich gehe nicht davon aus, dass die Fraktionen jemals wieder getrennt werden, insofern sehe ich nur Vorteile durch die Änderung.

Sollte Sie doch kommen, macht es doch eh keinen Unterschied ob die Leute jetzt aus den entsprechenden Gilden gekickt werden oder noch vereinzelt in den Ally/Horde Äquivalenten abgammeln.

Die Gilden waren vorher schon Zusammengelegt durch g2g, es gibt keine gildeninternen exklusiven Ally/Horde Raids, genauso wenig wie Ally/Horde Exklusive Gildenleitung. Zumindest bei uns nicht.

Der einzig effektive Unterschied, ist dass die Organisation von Crossgilden jetzt vereinfacht ist. Und man nicht ein doofen Zweitnamen für seine Ally Gilde braucht.

Meine 2 Pfennige.

tl;dr: Hört auf zu mimimien, es macht eh kein Unterschied fürs Spielgeschehen. Und statt zu flamen - auch wenn ihr die Änderung nicht cool findet - wäre ein "trotzdem cool dass ihr eure Zeit in Arbeiten an den Server investiert" voll nett und so.

Octriallach

Fachmann

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 24.02.2012

  • Private Nachricht

75

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 22:43

Und als nächstes Feature können wir dann mit NPCs raiden?

Da gibts ja auch keinen Unterschied im Spielgeschehen, ob da jetzt nen Bot rumprügelt oder nen anderer Spieler...




Saria

Experte

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25.09.2010

Hauptcharakter: Saria

  • Private Nachricht

76

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 23:20

Eine Begründung nach dem Motto "ändert ja nicht viel am momentanen Spielgefühl" ist für mich keine Argumentation und leider auch in meinen Augen eine schwache und nicht ausreichende Begründung einfach so Mal etwas zu Ändern, was (wie man ja deutlich sieht) nicht für jeden selbstverständlich ist.
Mit so einer Begründung hätte man auch schon andere frühere Vorschläge einfach einführen können.
Vor einer ganzen Weile z.B. wurde mal gefragt, ob man nicht den Babier einführen könne, weil es ein "nettes Feature" wäre und ja keine große Änderung am Spielgeschehen wäre.




77

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 23:54

@ Saria, Raidet L/S mit H und A zusammen ? Seht ihr euch als eine Gilde oder als 2 getrennte ?

Blizzserver = xK Spieler = A/H wählbar(isoliert von einander) Spielfaktor wird nicht beeinflusst durch zuwenig Spieler. Man Raidet als 1 Gilde oder macht Pvp als eine Gilde etc als A oder H.
B2b ~300+ Spieler. A/H wählbar( zusammengelegt), kleine Community, kleiner Spielerpool. Hier Raiden wir als A/H Gilde, Chaten als A/H, Traden A/H, warum dann nicht auch in einer Gilde sein ?

Auf nen Blizzserver waren es die Leute doch auch. Wenn man es genau betrachtet ist es weniger Blizzlike nicht in einer Gilde mit jemanden sein zu können mit dem man Raidet etc.

Hier auf dem Server wird nie wieder ne Fratkions-Trennung erfolgen, also ist der Zusammenschluss der Gilden nur eine logische Entscheidung.

Und wer mit dem Argument kommt heute zusammengelegte Gilden, Morgen t6 vendor für G in Shatt, oder ähnliches, ist einfach nur Dumm.
Die Serverleitung hält sich strickt an die Chronik von Blizzard, hat es die letzten 2 Jahre gemacht und wird es auch in Zukunft machen.


Snake Trap

Notes:
  • Can be useful in situations in PvP against people who target using the Tab key instead of clicking.

Pyrox

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 03.09.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Dududa

Gilde: Daylight

  • Private Nachricht

78

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 23:56

Genauso schwach ist es aber auch zu behaupten, dass es
1. sinnlos Ressourcen eingesetzt hat
2. ein Schritt Richtung Funserver ist
3. nicht Blizzlike ist
4. das PvP völlig zerstört

All dies stimmt einfach nicht! 1. wurde schon aus dem Team bestätigt, dass es kein Aufwand war. 2. bleibt mir immernoch unverständlich, wenn ihr Fraktionsübergreifend raidet, handelt, redet und auch im Gildenchannel dank g2g kommuniziert, dann freut euch doch, weniger Speicherausnutzung. Wenn euch das wirklich so am Herzen liegt, viel unnötige Arbeit zu haben (z.B. /who statt gildeninfo) dann stellt doch einfach mal alle Addons aus, und spielt mit Klassikinterface. Meiner Meinung nach hat das genauso viel mit nem Funserver zu tun, wie Crossgilden, nämlich nüscht!
3. Wir sind nunmal nicht auf dem Offi, wir haben hier weder den Support, noch zahlen wir Geld und ganz besondern haben wir nicht die Aktivität. Findet euch damit ab, dass es NICHT Blizzard ist, ohne Fraktionzusammenschluss (wo Crossgilden einfach dazu gehören!) wäre ich nach 2 Wochen wieder vom Server weggewesen, weil dann einfach viel zu wenig stattfinden würde.
4. Selbst PvP Gilden haben jeweils eine Ally und eine Hordegilde. Wie man der Signatur hier entnehmen kann, haben manche Member auch Chars in beiden von denen. Jetzt mal bitte den Flamewar ausschalten und den Kopf ANschalten: Warum genau sollte die Tatsache, dass jetzt beide Chars in ein und der selben Gilde und nicht mehr ein Char sich im dazugehörigen Pendant befindet, welches sich allerhöchstens durch ein Akzent oder eine andere Umschreibung einer Droge von der ach so verfeindeten anderen Gilde unterscheidet, das PvP im allgemeinen auch nur im Geringsten stören? Ganz im Ernst, jeder der das behauptet ist voreingenommen und denkt nicht rational.

Die Tatsache, dass diese Entscheidung relativ geheim und still vom Team unternommen wurde ist der einzige wirkliche Diskussionspunkt. Wie schon manche angemerkt haben, ist die Com gewachsen. Es sind nichtmehr ~50 Spieler online, sondern ~500. Wie überall können nicht alle Entscheidungen mit der Community abgestimmt werden. Wenn jetzt angefangen wird, für jeden ach so kleinen Pfurz an Pillepalle ne Abstimmung zu machen, dann haben wir 2015 immernoch kein BT, dafür DURFTET IHR ABER AUCH ALLES MITBESTIMMEN, juchey... Diese Änderung ist eine Lapalie, klein und unbedeutend, findet euch damit ab oder halt nicht, aber langsam reicht das mimimi.

my 2 cents, vote 4 close!
Dududa Sharaman Coraly Sisyphos Nishgratz Cosmah Sperrholz Pyrøx

79

Freitag, 7. Dezember 2012, 00:42

Schön wenn man keine anderen Probleme im Leben hat, außer sein "Spiel-Gefühl" auf einem Server zu diskutieren, für den man nichts zahlt und eigentlich somit keine Ansprüche stellen kann.

Ihr braucht getrennte Fraktionen?? Wollte alle Inis und QD offen?? Und am besten alles bugfrei, dann zahlt die 13 EUR und spielt Offi!

Man seit froh, dass ihr überhaupt TBC spielen könnt und hier so gute Arbeit gemacht wird!!
Und wenn wir eh schon alles zusammen machen können und eigentlich jede größere Gilde eh beide Fraktionen abdeckt, dann ist das einfach nur ein logischer Schritt.

AMEN!

tikkOr

Fachmann

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 25.09.2010

Hauptcharakter: Shivan

Gilde: Liberatio/Servitium

  • Private Nachricht

80

Freitag, 7. Dezember 2012, 03:01

Fulli warum bist du hier für das Zusammenlegen der Fraktionen aber im Bg bist du strickt dagegen?
Warum sollen Gemeinschaften, die sich im PvE gebildet haben, nicht auch die Chance haben im PvP Seite an Seite zu Kämpfen?
Kuscheln und Knuddeln im PvE, aber dann Friss oder Stirb im PvP?

Achtung ab hier kommt mal wieder das Argument „Blizzlike“ also können die meisten von Euch hier bereits aufhören zu Lesen.

Dieser Server WIRBT damit, dass er Blizzlike sein will.
Es steht auf der Startseite, dem Portal, dem Forum … ich glaube sogar wenn man sich ins Spiel einloggt steht da was von wegen „B2B Blizzlike TBC 2.4.3“.
Das heißt man sollte zu mindest versuchen SOWEIT ES GEHT Blizzlike zu sein.
Dass das nicht immer klappen kann sollte jedem bewusst sein.
Jeder würde sich wohl ein Loch in den Po freuen wenn hier auf einmal 5000 Leute online wären, dem ist nur leider einfach nicht so.
Wir sind halt einfach nur 300 – 500 Leute, damit muss man zurechtkommen aber deswegen muss man nicht überall auf Blizzlike verzichten.

Die Kompromisse die hier bislang eingegangen wurden waren immer notwendig oder zumindest sinnvoll.
Als der Server angefangen hat waren nur 50 Leute on da war es (leider) notwendig das man gemeinsam Raiden kann, sonst wäre der Server nach spätestens 3 Wochen wieder dicht gewesen weil hier einfach nichts los gewesen wäre.

Oder das beide Fraktionen untereinander Handeln können.
Ebenfalls eingeführt als zu Spitzenzeiten 30 – 50 Leute grade mal on waren.
Man konnte sich nicht mal eben Mungo oder Unbändigkeit verzaubern lassen oder einen Juwe für den agi/crit Meta, den hat man nur in den seltensten Fällen gefunden und wenn man doch mal einen gefunden hatte war der meist auf der anderen Fraktion, sodass es doch nichts wurde.
Das gemeinsame Handeln war zwar nie notwendig, man hätte auch gut ohne leben können, aber immerhin sinnvoll es hat einfach vieles vereinfacht.

Gleiches gilt auch für die Abschaffung der AH-Gebühren, garantiert nicht notwendig und auch über den Sinn kann man sich sicher streiten .
Aber es hatte ein eben ein (mehr oder weniger) sinnvolles Ziel -> die Belebung des AHs

Mitlerweile, bei 300 – 500 Leuten on, könnte man sich also auch drüber Unterhalten ob man das abschaffen will, den der Nutzen den man damals daraus hatte ist heute bei weitem nicht mehr so groß wie er es damals war.
Nur wer will heute noch darauf verzichten, wo sich alle von diesem „Feature“ haben verwöhnen lassen.

Und kurz zu den Leuten die es nichtmehr sehen können, das man mit „Blizzlike“ argumentiert.
IHR habt euch doch für einen Server entschieden, DER DAMIT WIRBT BLIZZLIKE SEIN ZU WOLLEN, wie kann man es denn dann bitte NICHT VERSTEHEN, dass es auf diesem Server Leute gibt, die siche aus gerade diesem Grund (Blizzlike) für den Server entschieden haben, sich dafür aussprechen das dieser Server doch bitte auch möglichst Blizzlike bleibt.

Eine Komplette Trennung der Fraktionen war IMMER Ziel dieses Servers.
Gucky und Baileys haben es selber oft genug gesagt, dass wenn genug Spieler auf diesem Server sind die Fraktionen auch ganz voneinander getrennt werden sollen und das man dabei dann einen Fraktionswechsel anbieten wird damit man nicht unnötig Gilden zerbricht.
Soll heißen diese „deal with it“ Situation hätte so oder so kommen SOLLEN

Und mal ganz ehrlich, die Gilden die daran zerbrechen sich absprechen zu müssen auf welcher Seite sie weiterhin bestehen wollen oder weil einzelne Personen meinen sich selbst über das Wohl und den Erfolg der eigenen Gilde stellen zu müssen, wären früher oder später eh zerbrochen.
Genauso wie bei dem Thread wo jemand meinte, dass sich die Neuen doch lieber den großen Gilden anschließen sollen, anstatt das sie versuchen etwas mit einer eigenen Gilde aufzubauen und dann scheitern, könnte man hier auch wieder von einer art natürlichen Auslese sprechen.

Nur jetzt die Fraktionen komplett zusammen zu führen, NUR weil da ein paar Leute unfähig sind ihre Gilde zu Organisieren und zu Leiten ist weder notwendig noch irgendwie sinnvoll, es ist einfach nur Schwachsinn deswegen auf Blizzlike verzichten zu wollen .
Demnächst kommt jemand an ihm ist Quest x, Boss y oder Instanz z zu schwierig, soll da dann auch sofort alles „kaputt generved“ werden nur damit jeder das schafft? ICH GLAUBE NICHT!!!
Und bevor nun jemand meint: „das könne man ja nicht vergleichen“, natürlich kann man das vergleichen, es ist das gleiche Prinzip.
Und an das „hört mit dem mimimi auf, es ändert sich doch nichts, also nehmt es einfach hin“
Wenn sich dadurch wirklich NICHTS ändert, dann kann es ja auch einfach wieder rausgenommen werden, ES ÄNDERT SICH JA NICHTS, und schon würde das mimimi aufhören.


Und der zweite Punkt der mich hier ein wenig stört, ist die Tatsache, dass das ganze hier „einfach so“ ohne Vorwarnung durchgezogen wurde.
Natürlich kann man nicht jede Entscheidung immer mit der gesamten Com, das würde viele Entscheidung entscheidend ausbremsen und verlangsamen.
NUR bei Dingen die, vom Prinzip her, das Serverkonzept betreffen (ohh nein nicht wieder…),Blizzlike oder eben nicht, sollte die Com schon ein gewisses Mitspracherecht haben.
Gerade bei solchen Dingen (baddyy, du hast es selber gesagt), die nichts verändern, die also unwichtig sind, die so banal sind, dass es eigentlich egal sein sollte ob sie kommen oder nicht, kann man der Com ein Mitspracherecht einräumen.
Das würde auch wieder ein wenig Community-nähe suggerieren, welche ja anscheinend nicht nur mir gerade ein wenig zu fehlen scheint.


Wer es doch geschafft hat alles zu lesen, respekt!
Mfg tikkOr
wer glaubt zu sein, hört auf zu werden