Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Ted4you

Lehrling

  • »Ted4you« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 04.09.2012

  • Private Nachricht

1

Samstag, 10. November 2012, 23:59

Ingame Bug Tracker

Hallo B2B Team,
Hallo Community,

wir sind in unserem TS während des Questens auf eine Interessante Idee gekommen,
die evtl. zur Verbesserung des Servers Beitragen kann.

Wie wäre es mit einen Ingame BugTracker!?!

Ich könnte mir das so Vorstellen:

- Man findet Ingame ein Quest Bug.
- Jetzt klickt man unten auf das Fragezeichen. (Wissensdatenbank und Hilfe)
- Dann öffnet sich das Fenster und dort ist ein "neuer Button: Bug melden".
- Nun klickt man diesen an.
- Es öffnet sich ein "Neues Fenster", dort findet man eine Liste der aktiven Quests und einen Sonstiges Button (dazu später mehr).
- Nun wähle ich die Quest aus die Buggy ist.
- Es öffnet sich ein neues Fenster.
<Intern kann überprüft werden ob die Quest bereits vorhanden ist (durch Quest ID, Name etc.)>
- Sollte die Quest bereits gemeldet sein, so öffnet sich ein Hinweisfenster "Quest bereits gemeldet!".
- Ansonsten Öfnnet sich ein Fenster in dem man einen kleinen Kommentar Hinterlassen kann, was buggy ist.
(Vielleicht noch nen kleiner Auswahlbutton der ein ins Ticket System schiebt)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Der Sonstiges Button:
- Ist für ein nicht Questbug gedacht.
. Es wird ein "Neues Fenster" geöffnet.
- Dort trägt man die Art des Bugs ein z.B. Npc fehlt.
- Dann eine Beschreibung. Z.B. Händler Npc in Area 52 fehlt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Welche Vorteile hat das?
1. Man ist nicht mehr gezwungen über die Website den Bug zu melden.
2. Der Anreiz ist dadurch größer den Bug zu melden, da dies in vereinfachter Form "Ingame" geht.
3. Die Übersicht vorhandener Bugs wird besser durch größere Beteildigung.
4. Doppelpost von Questbugs, werden verhindert.
5. Einfache Systeme, ziehen mehr Spieler an.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Vielen dank

Mfg. Ted4you
Alias Elkuhfladen

P.s. Bitte erspart euch Post wie, "das ist unnötig" oder "unser System funktioniert doch"....
Ja ich weiß dass das System bisher Funktioniert.
Mein Vorschlag soll Auch kein Funktionierendes System Instand zerstören oder kritiesieren,
es ist lediglich eine Idee die zur Verbesserung des Servers beitragen könnte!
Also bitte Listet nur Argumente auf.

P.p.s. Mit letzteren will ich niemanden Angreifen, ich möchte lediglich das über ein "Vorschlag", vernünftig nachgedacht wird, eh es Verworfen wird.

P.p.s.s Wer Schlechtschreibfehler findet darf Sie behalten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ted4you« (11. November 2012, 00:05)


fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

2

Sonntag, 11. November 2012, 00:19

Einziges Problem daran ist, dass man dafür den Client verändern müsste - also um diesen Button da reinzubekommen ;). Und das ist a) nicht möglich, da wir den Code nicht haben und b) weil es verboten wäre.
Was eine Möglichkeit wäre - ein Addon dafür zu basteln, dass genau das macht. Problematisch wird's vielleicht bei der Authentifizierung mit dem Bugtracker, da ich auch nicht weiß was Mantis so für Schnittstellen hat und ich nicht weiß inwieweit Addons auf das Zwischennetz zugreifen können. Zumal werden wir bald (soweit ich weiß) nen gemeinsamen Bugtracker mit RG zusammen haben und das wird vermutlich nicht mehr Mantis sein.

Bilandal

Lehrling

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 22.01.2012

  • Private Nachricht

3

Sonntag, 11. November 2012, 00:21

Also generell:
Klasse, dass du/ihr euch Gedanken darüber macht den Server zu verbessern ! :-)
Auch die Idee ist an sich klasse, aber es scheitert, wenn ich es richtig sehe an 2 Dingen:

1. Gibt es keine Texturen für eine solche Option, d.h. man müsste, wenn man so eine Textur nutzen möchte, einen Hackpatch einfügen. Diesen müsste jeder auf dem Server patchen.

2. Wäre es sehr aufwändig zu scripten.

Schlagt/verbessert mich, wenn ich Quatsch geschrieben habe, aber dass ist das was ich vermute. :-)


- Bilandal

4

Sonntag, 11. November 2012, 00:23

- Man findet Ingame ein Quest Bug.
- Jetzt klickt man unten auf das Fragezeichen. (Wissensdatenbank und Hilfe)
- Dann öffnet sich das Fenster und dort ist ein "neuer Button: Bug melden".
- Nun klickt man diesen an.
- Es öffnet sich ein "Neues Fenster", dort findet man eine Liste der aktiven Quests und einen Sonstiges Button (dazu später mehr).
- Nun wähle ich die Quest aus die Buggy ist.
- Es öffnet sich ein neues Fenster.
<Intern kann überprüft werden ob die Quest bereits vorhanden ist (durch Quest ID, Name etc.)>
- Sollte die Quest bereits gemeldet sein, so öffnet sich ein Hinweisfenster "Quest bereits gemeldet!".
- Ansonsten Öfnnet sich ein Fenster in dem man einen kleinen Kommentar Hinterlassen kann, was buggy ist.
(Vielleicht noch nen kleiner Auswahlbutton der ein ins Ticket System schiebt)


technisch unmöglich umzusetzen wie ich das sehe, da man da an den client ran müsste

aber nice wenn sich jemand gedanken macht
1.Server: Mangos: s1514 SD2: s2438
2.Server: CMangos: 1982

Kryolith

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 013

Registrierungsdatum: 08.06.2011

  • Private Nachricht

5

Sonntag, 11. November 2012, 00:27

So toll diese Idee sein mag, so unrealistisch ist ihre Umsetzung, da wie bereits gesagt dafür der Client selbst bearbeitet werden müsste und da schießen wir deutlich über das erlaubte hinaus. Falls ihr aber eine Idee habt, wie das ohne Clienthack gehen soll nur her damit.

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

6

Sonntag, 11. November 2012, 00:32

Wie gesagt könnte ich mir das ganze als Addon durchaus vorstellen!
Ich weiß leider wenig über die Grenzen von Addons, aber könnte mir vorstellen, dass da eine Anbindung an die WebAPI eines solchen Bugtrackers (wenn dieser denn soeine hat) möglich wäre. Klar, das ganze müsste man entsprechend schützen usw, aber halte ich für möglich.

Ein weiteres Problem hatte ich aber oben schon angesprochen, undzwar, dass wir eventuell bald einen "neuen" Bugtracker nutzen werden uns es sich vorher nicht lohnen wird da was dran zu basteln. Klar, man muss nur die Parameter und die URL ändern (primitiv gesehen), aber eventuell ergeben sich da dann unerwartete Probleme usw.

Exordian

Administrator

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 02.05.2012

  • Private Nachricht

7

Sonntag, 11. November 2012, 00:33

Zitat



Was eine Möglichkeit wäre - ein Addon dafür zu basteln, dass genau das macht. Problematisch wird's vielleicht bei der Authentifizierung mit dem Bugtracker, da ich auch nicht weiß was Mantis so für Schnittstellen hat und ich nicht weiß inwieweit Addons auf das Zwischennetz zugreifen können. Zumal werden wir bald (soweit ich weiß) nen gemeinsamen Bugtracker mit RG zusammen haben und das wird vermutlich nicht mehr Mantis sein.

Geht nicht, da die LUA API von WoW keine Verbindungen erlaubt, somit kannst du in keiner Weise mit dem Bugtracker "reden", außer wir implementieren das ganze Serverseitig, und der Client kommuniziert mit dem Server als Proxy mit dem Bugtracker über zB LANG_ADDON und wir entwickeln eine eigene Sprache dafür.

Somit fallen Addons auch eher weg. Evtl wäre ein Overlay bau-bar mit einem extra Launcher, wie das Steam-Overlay oder Mumble-Overlay. Die Frage ist allerdings da man einen externen Launcher braucht, wie groß der Kosten/Nutzen Faktor ist.

/e: Man darf von LUA aus nur Funktionen nutzen die die WoW API zur verfügung stellt, und das ist aus sicherheitsgründen, nicht allzuviel.

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

8

Sonntag, 11. November 2012, 00:37

Ah okay, dann schließt das ein Addon wohl auch aus.
Naja das ganze Serverseitig zu implementieren schießt ein wenig über's Ziel hinaus, wie ich finde. Möglich wäre das aber z.B. über ein Addon was im Endeffekt die Benutzereingaben dann umwandelt in Mangos Commands o.Ä. halt und der Server muss das dann an den Bugtracker weiterleiten.

Keine Frage, wäre ein echt tolles Feature, aber ich glaube nicht, dass sich der Nutzen da ausgeht, bei der Arbeit die man reinstecken müsste um es funktionabel zu implementieren.

Bilandal

Lehrling

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 22.01.2012

  • Private Nachricht

9

Sonntag, 11. November 2012, 00:44

Also man hat mir mal von einem System , serverseitig implementiert, erzählt, welches
nicht abschließbare Quests and die phpDB als "nicht finktionierend" gesendet.
In wie fern er ohne Option dem Server Programm von nicht funktionierend und funktionierend
zu differenzieren beigebracht hat, weiß ich nicht genau.
Jedoch kann man sich ja eine "abgespeckte" Form überlegen, welche sich im Rahmen des
Möglichen befindet. :-)


- Bilandal

Mod

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 308

Registrierungsdatum: 14.08.2010

Wohnort: Darmstadt

Hauptcharakter: Mareni

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

10

Sonntag, 11. November 2012, 00:50

Man könnte das Addon über ingame Befehle arbeiten lassen. Dann müsste man in Mangos wiederum eine Schnittstelle für den Bugtracker implementieren. Alles viel Arbeit ^^.







PS: Dev != GM -> Supportanfragen werden von mir konsequent ignoriert!

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

11

Sonntag, 11. November 2012, 00:50

Oder man baut, ganz reduziert nen neuen Mangos-Befehl ein (á la ".report quest LINK-DER-QUEST KOMMENTAR") ein. Link der quest ist dann einfach ein Shift-Klick aus dem Questlog und beim Kommentar kann man halt nen Kommentartext dazu angeben. Das wird dann gesendet und im Bugtracker automatisch mit dem Ingame-Acc-Namen als Reporter gemeldet.
Gut wäre daran, dass man prüfen könnte ob zu der gelinkten Quest schon was existiert und das würde dann einfach mit an den alten Report angehängt :).

Mod

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 308

Registrierungsdatum: 14.08.2010

Wohnort: Darmstadt

Hauptcharakter: Mareni

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

12

Sonntag, 11. November 2012, 01:51

Das ist genau das (nur ausführlicher), was ich doch vorhin schon geschrieben habe ^^. Das Addon sehe ich hier ja nur als Frontend, was die Mangos-Befehle abstrahiert.







PS: Dev != GM -> Supportanfragen werden von mir konsequent ignoriert!

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

13

Sonntag, 11. November 2012, 01:55

Ja, hatte deinen Post erst zu spät gesehen (nachdem ich meinen geschrieben hatte) :D.