Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

1

Montag, 5. November 2012, 20:31

Game Master als Stasifunktionär?

Hallo :)

ich habe heute von einen Gm erfahren, dass ich unter ständiger Beobachtung stehe und sowie ich mich im Spiel einlogge er meine IP-Adresse kontrolliert ob ich es wirklich bin.
Ich war schon etwas schockiert, denn ich spiele hier seit über einen Jahr und habe mir nie etwas zu schulden kommen lassen. Ich war nie Auffällig und habe auch keine Verwarnung für irgendwas bekommen, wieso dann diese Überwachung?
Er meint, weil ich in meinen Profil stehen hatte, dass ich erst mal aufhören will reicht als Begründung. Mich aber deswegen auf die Fl packen und sofort kontrollieren ob ich es wirklich bin finde ich etwas krass und erinnert mich zu sehr an die DDR und ihre Stasimethoden. Ehrlich gesagt stört es mich schon sehr und ich fühle mich in meiner Persönlichkeit und in meiner Freiheit eingeschränkt. Kann sein, dass viele jetzt sagen, schei... doch drauf, soll er doch schauen ect. Ja, im Prinzip ist es schon richtig und ich sollte mich nicht drüber aufregen, aber ich fühle mich wie ein Verbrecher der irgendwas angestellt hat und nun beobachtet werden müsste und das passt mir eben nicht!
Also ist es wirklich in Ordnung und auch im Sinne des ganzen Teams, dass mich ein Gm (wahrscheinlich eher aus persönlichen Gründen - ist nur meine Vermutung) nun ständig kontrolliert ohne wirklichen Grund?

Würde mich echt über ein Statement freuen :)

Gruß Anubia

Lieber für etwas gehasst werden,
das man ist,
als für etwas geliebt werden,
das man nicht ist
!

Ich kann nur zu einem pro Tag freundlich sein.
Und heute ist leider nicht dein Tag
!

>>>Stress ohne Grund<<<





2

Montag, 5. November 2012, 20:40

Die Checken auch, wenn man mit seinem Main Twinks Instanzen zieht. Ja! Der Job als GameMaster ist hart. Aber er muss gemacht werden um schwarze Schafe aufzudecken.

3

Montag, 5. November 2012, 20:44

Was hat das jetzt damit zutun ?! ;)

"ich habe heute von einen Gm erfahren, dass ich unter ständiger Beobachtung stehe..."

Keine Ahnung was du damit sagen willst.
Vielleicht solltest du dir denn Text nochmal durchlesen.
Würde Helfen. ;)

vangogh

Experte

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 30.08.2011

  • Private Nachricht

4

Montag, 5. November 2012, 20:47

Hallo Anubia,

es liegt uns fern User bis zur Grenze des stalkings zu beobachten oder zu bewachen, welchen Grund hätten wir denn auch dafür? Auch eine ständige Beobachtung liegt uns fern. Welchen Nutzen hätten wir daraus? Fakt ist, dass eine solche "Beobachtung" sehr viel Freizeit unserer GMs in Anspruch nimmt, die sie sicherlich besser investieren können.

Allerdings wunderte sich der besagte GM, Deinen Char ingame anzutreffen, da Du bereits Deinen endgültigen Abschied von B2B angekündigt hast. Taucht plötzlich der Char regelmäßig wieder auf, überprüfen wir sehr wohl den Account. Dies dient zum einen zur Durchsetzung unserer Regeln (Du könntest den Account weitergegeben haben) und zum anderen auch zum Schutz Deines Accounts (es könnte sich jemand unbefugt Zugang verschafft haben). Deshalb wurde Dein Account kontrolliert.

Die Vorwürfe, die Du anbringst, halte ich schon für recht gravierend, die Privatssphäre sehe ich als ein hohs Gut an. Solche Forenthreads birgen immer die Gefahr, dass solche Missverständnisse als Wahrheit in den Köpfen der Community bleibt, deshalb würde ich darum bitten, solche Dinge persönlich im TS oder per Ticket mit einem Vorgesetzten (GM-Lead oder T-Lead/Admin) zu klären. Das geht meist schneller und hilft besser das eigentliche Problem zu klären.

Gruß
vangogh

5

Montag, 5. November 2012, 21:22

Erst einmal Danke für die Antwort.
Ich erstellte den Beitrag, weil ich finde, dass es jeden etwas angeht, wenn man unter stetiger Beobachtung steht und dies wurde mir so mit geteilt.
Ich habe niemals meinen endgültigen Abschied in irgendeiner Form hier angekündigt und auch wenn berechtigt das nicht, dass ich unter ständiger Beobachtung stehe oder sehe ich das falsch? Als ich mich vorhin eingeloggt hab, schreibt mich der Gm sofort an, es wurde ja nicht einmal abgewartet ob ich nun wieder öfter hier anzutreffen bin oder nicht. Und wieso teilt man mir das dann auf so provokanter Weise mit anstatt einfach ab und zu mal zu schauen ob ich es bin oder eben nicht? Da steckt doch eindeutig mehr dahinter oder etwa nicht?

Lieber für etwas gehasst werden,
das man ist,
als für etwas geliebt werden,
das man nicht ist
!

Ich kann nur zu einem pro Tag freundlich sein.
Und heute ist leider nicht dein Tag
!

>>>Stress ohne Grund<<<





Cato

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 997

Registrierungsdatum: 31.01.2012

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

6

Dienstag, 6. November 2012, 00:00

Zuerst möchte ich dich mal bitten, bei deiner Wortwahl etwas vorsichtiger zu sein - hier gleich die Stasi-Keule auszupacken auf der Grundlage irgendwelcher Aussagen finde ich nicht besonders fair und empfinde das auch als persönlich beleidigend. Wir alle im Team sind ausgesprochene Anti-Faschisten, ein solcher Vergleich schockiert und verletzt mich ehrlich gesagt.
Ich kann mir die Situation nur so vorstellen, dass ein GM dich darüber informiert hat, dass eventuell ein Verdachtsmoment bestehen könnte, dass dein Account übernommen worden sein könnte. Im Grunde war das wohl zu deinem Schutz gedacht: möglicherweise wollte der GM dich so darauf aufmerksam machen, dass für den Falle, dass du deine Accountdaten tatsächlich abgeben würdest, dein eigener Account ebenfalls von einer Sperrung betroffen wäre, aber da muss ich mich erst noch absprechen, mehr kann ich dazu noch nicht sagen.
Ich möchte unsere genaue Vorgehensweise für solche Fälle nicht ausbreiten, aber ganz bestimmt ist in keinem Moment die Privatsphäre gefährdet, da achten wir sehr genau drauf. Falls es da zu falschen oder missverständlichen Informationen von Seiten eines GMs gekommen sein sollte, würde ich dich bitten, das mir, Engelchen oder Vangogh in einer PM mitzuteilen, dann können wir das intern besprechen.

P.S.: Auch wenn das mein 666. Beitrag war, bin ich nicht der Teufel und höre mir gerne die Darstellung in einer PM an :)
Ceterum censeo.... ach, was soll's.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cato« (6. November 2012, 00:09)


vangogh

Experte

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 30.08.2011

  • Private Nachricht

7

Dienstag, 6. November 2012, 11:00

Zunächst einmal möchte ich auf die Frage eingehen, wieso ich diesen
Thread nicht wieder sofort nach dem Close geöffnet habe? Das hat gleich mehrere
Gründe. Zunächst einmal halte ich es für günstiger, wenn man Differenzen nicht sofort
öffentlich bespricht, sondern zunächst versucht diese Differenzen in einem Gespräch
zu klären, so können viele Missverständnisse und Emotionen abgebaut werden.
Vieles wird einfach heißer gekocht als gegessen. Weiterhin halte ich es für
problematisch, wenn man ein Thema öffentlich bespricht, ohne auch wesentliche
Hintergründe zu diesem Thema zu erläutern. Wenn man über einen Vorgang öffentlich
diskutieren will, dann aber auch bitte mit allen Hintergrundinformationen und
nicht nur dem, was einem gerade passt. Zu guter Letzt sah ich keinerlei Grund, wieso
ein wildfremder Spieler, der an dieser Sache unbeteiligt gewesen ist, hier einen
Kommentar abgeben kann, ohne Spielerin oder GM anzugreifen. Weder war ein
anderer Spieler direkt dabei, noch hat er besondere Kenntnisse über die Sache
an sich.

Es liegt weder in meiner Absicht, noch in die des Teams,
irgendwelche Anschuldigungen im Keim zu ersticken, aber in den meisten Fällen
bringt ein persönliches Gespräch mehr. Dennoch bin ich bereit diesen Thread zu
öffnen, erwarte allerdings, dass hier mit Anstand diskutiert wird und keine
eigenen Ansichten, Verschwörungstheorien o.ä. hineininterpretiert werden.

Kommen wir jetzt zu der Sache an sich. Ich habe gestern
Abend mit Anubia gesprochen und mir erklären lassen, was ihrer Ansicht nach
vorgefallen ist. Anschließend habe ich den beteiligten Gamemaster hinzugeholt
und wir haben zu dritt die Sachlage besprochen. Da ausdrücklich gewünscht
wurde, dass die Chatlogs nicht veröffentlicht werden sollen (auch nicht mir
gegenüber), steht hier Aussage gegen Aussage. Nachdem ich mir beide Ansichten
angehört habe, halte ich es für möglich, dass sich hier einerseits unpräzise
ausgedrückt wurde und andererseits die "Warnung" des GMs
fehlinterpretiert worden ist. Soviel zur oben genannten Phrase "Es wird
nichts so heiß gegessen wie gekocht". Der GM wird in Zukunft mehr auf seine
Wortwahl achten und hat sich bei der Spielerin entschuldigt.

Ich will an dieser Stelle noch einen Denkanstoß geben: Bitte
klärt Euch selber einmal etwas auf, bevor Ihr gewisse Anschuldigungen oder
Vergleiche vorbringt. Selbst wenn alles so stimmen sollte, wie Anubia es
schilderte, ist ein Vergleich mit dem "Ministerium für Staatssicherheit"
sehr weit hergeholt und schlichtweg falsch. Auch wenn hier eher ein Aufhänger
gesucht wurde, sollten wir die Geschichte nicht weiter verklären, als sie
ohnehin schon ist. Mich schockiert es, wenn ich eine solche Überschrift lesen
muss.

Wie bereits erwähnt, ich öffne jetzt diesen Thread um über
die Anschuldigungen an sich zu diskutieren, obwohl sich für mich die Sache
erledigt hat.

Gruß
vangogh

fineas

Geselle

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30.09.2010

Hauptcharakter: Spinat

Gilde: Asylum

  • Private Nachricht

8

Dienstag, 6. November 2012, 11:42

Dafür gibt es doch diesen schönen Status erledigt, auch wenn das gerade offtopic ist :S



bullyone

Lehrling

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 31.10.2012

Wohnort: Berlin/marzahn

Hauptcharakter: Gorendar

  • Private Nachricht

9

Dienstag, 6. November 2012, 15:33

hier gleich die Stasi-Keule auszupacken auf der Grundlage irgendwelcher Aussagen finde ich nicht besonders fair und empfinde das auch als persönlich beleidigend. Wir alle im Team sind ausgesprochene Anti-Faschisten

fast das bitte nicht falssch auf aber stasi hat ja mal garnicht mit faschismus zu tun!! :D :D

also war die aussage nicht ganz koreckt. :)