Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Prince

Fachmann

  • »Prince« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 23.08.2010

  • Private Nachricht

1

Freitag, 18. Mai 2012, 15:41

Zukünftige Erwartungen an Back2Basics

Hallo liebe Back2Basics Gemeinde,

ich bin gestern Abend um ca 17:30 von Bremen losgefahren um nach München zu kommen.
Es war schon zeimlich anstrengend, weil wie jeder hier weiß, spielt der FC Bayern München gegen den Chealsea FC London und die BAB waren voll...
Ich war also länger unterwegs als gedacht und war dann um halb 4 Morgens endlich bei meiner Pension in München...
In der Zeit habe ich mir viele Gedanken gemacht über den Server, über meine Zukunft hier und der Community.
Bis jetzt hat sich der Schock um den Verlust von Gucky und Baileys als Admins wieder gelegt und die Spielerzahlen steigen wieder, auch wenn man davon wenig merkt, da die Zahlen doch sehr stagnieren.

Ich war die letzten Tage mal immer für ne kleine zeit online und hab geschaut ob irgendwas spontan läuft, so wie es vor einem Monat etwa auch war wie z.b. Gruul, Maggy und Kara und dies war leider nicht der Fall.

Gilden die den oberen Raidcontent bestreiten halten sich ehr bedeckt und auf Abstand und machen zurzeit eine Raidpause bis sich der Server weiterentwickelt hat in sachen BT etc.
Aber auch andere Spieler und Gilden die erst angefangen haben, hier voll durchzustarten sind wieder gegangen durch diese Nachricht was natürlich sehr schade ist.

Ende 2011 kam das Gerrücht rum, das BT im ersten Quartal öffnen sollte, dies war aber leider nicht der Fall und ich vermute das es an den steigenden Spielerzahlen lag und den darauffolgenden Chartransfer anträgen.

Die Zeit, die das Team sonst fürs Entwickeln für den neuen Content genutzt hat wurde somit für die ganzen Anträge und den diversen Konflikten in der Community aufgefressen.
Mir würde es persönlich auch so ergehen wenn ich Tag ein und Tag aus die lästigen To-Do´s erledigen müsste was früher eigenlich immer spass gemacht hat - wenn sich diese Anträge im Rahmen hielten.

Nun ist es aber geschehen und Gucky und Baileys verlassen uns und es kommt ein neues und erfahrenes Team zu uns, die das Projekt vorrantreiben wollen und neuen Wind bringen werden.
Ich habe mich bis jetzt sehr bedeckt gehalten aber nun wollte ich auch was dazu schreiben.
Ich persönlich finde B2B hätte nichts besseres passieren können.
RisingGods war ein guter Server zu TBC Zeiten und sie hatten auch ihre prioritäten und haben den Content auch nur freigegeben, wenn alles bedingungslos funktionierte!
Die Community von RG hat sich schon seit längerem einen TBC Server gewünscht und dies heißt auch das die Spielerzahlen bald stark ansteigen werden, wenn beide Projekte zu einem Gesamtprojekt fusioniert werden.

Meine Erwartungen an dem neuen Team sind eigentlich ganz simpel und zwar würde ich mir fürs erste erstmal wünschen, einen Zeitplan aufzustellen wann was geschieht, sodass die Community auch sieht was zurzeit sache ist, denn zurzeit wird nur darum gebeten zu warten und niemand will ehrlich gesagt warten, wenn man doch total gespannt ist wie es denn jetzt in den nächsten Wochen aussieht, sodass man sich darauf einstellen kann.

Das wars dann erstmal auch von mir und ich möcht euch bitten, auch eure Erwartungen für die Zukunft zu posten und zu Diskutieren (aber bitte sachlich!)


Grüße

Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

2

Freitag, 18. Mai 2012, 17:34

Meine Bitte wäre, auch wenn's gut gemeint ist, dass man der Übersicht halber möglichst alles in einem Thread diskutiert und bei kleiner Änderung der Lage nicht immer nen neuen aufmacht. Sind ja nun mittlerweile doch einige Threads, wo es im Prinzip ums selbige geht.

Zeitplan... schwierig. Man kann im Prinzip nen Plan anstreben, aber der wäre vorerst dann doch etwas chaotisch. Weil das, was wir hier erleben, ja nicht Routine ist. Schließlich passiert so ne Beinahe-Schließung und Eingliederung nicht alle paar Tage/Wochen/Monate, so hat auch niemand damit gerechnet.
Wir müssen selbst erstmal zusehen, dass man sich gegenseitig kennenlernt, untereinander Informationen austauscht, Features erklärt usw. Nebenbei Besprechungen, wie wir in nächster Zeit verfahren wollen, nur halt auch eher kurzfristig, je nachdem wie weit man das letzte Mal gekommen ist.
Wenn man da dann versucht ne klare Linie zu setzen, auch wenn man selbst schwer abschätzen kann, wie weit man an bestimmten Tagen weiterkommt, dann kann's passieren, dass man entweder noch mehr unter Zeitdruck gerät, was uns, aber auch Euch demotivieren könnte, würde man nicht alles rechtzeitig schaffen. Genauso aber auch, wenn wir nen Maximum angeben würden, was an Zeit benötigt werden könnte. Dann würde es wohlmöglich heißen, dass keiner solange warten möchte. Ist halt nicht so einfach.
Aber wir geben uns Mühe, möglichst bald wieder klare Aussagen treffen zu können. Erstmal bruachen wir paar engagierte Helfer mit Know-How, wie dem News-Post zu entnehmen ist. Nebenbei eben das Kennenlernen und Besprechungen, wie wir in nächster Zeit fortfahren werden.

Bzgl Raids etc. Da ist auf jedenfall Ehrgeiz und Geduld gefragt. Wenn man sich nur für paar Minütchen einloggt, ohne selbst was anzustreben, ist's natürlich logisch, dass - wenn idR so verfahren wird - kaum was zustande kommt. Wenn man sich allerdings selbst dransetzt und gewillt ist, da was draus zu machen, ist das ohne weiteres möglich.
Hatten erst kürzlich nen spontanen Gruulraid neben den geplanten Raids, die nebenbei liefen. Zwar etwas chaotisch, da man eben viele mitgenommen hatte, die man nicht kannte und man an nem Random-Raid logischerweise nicht die Anforderungen stellen kann wie an Leuten, die man kennt. Aber der Wille war da, schlussendlich hat's auch mal Spaß gemacht, mal nicht wie gewohnt locker und flockig - verwöhnt vom Equipment und der Erfahrung vieler Mitstreiter - durchzurushen.
Das kennen wohl eher nur die jenigen, die von Anfang an dabei sind oder kleinere Server gewohnt sind, wo man einfach gewohnt ist, etwas mehr Zeit investieren zu müssen. Auch wenn's meiner Ansicht nach doch noch relativ flüssig läuft, und wie du schon sagtest, es eher wieder bergauf geht.


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

Hoini

Fachmann

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Hauptcharakter: Nyquist

  • Private Nachricht

3

Freitag, 18. Mai 2012, 20:17


RisingGods war ein guter Server zu TBC Zeiten und sie hatten auch ihre prioritäten und haben den Content auch nur freigegeben, wenn alles bedingungslos funktionierte!
Die Community von RG hat sich schon seit längerem einen TBC Server gewünscht und dies heißt auch das die Spielerzahlen bald stark ansteigen werden, wenn beide Projekte zu einem Gesamtprojekt fusioniert werden


nur einmal kurz hierzu:
Ich hoffe sehr wohl, dass sich die "Einstellung" des RG bzw. Dt-wow Teams geändert hat, da damals auf DT weder mindcontrol bei vashj / Kael ging, geschweige denn Archimonde seine Seelenlast "gecastet" hat und noch viele weitere Dinge die nicht wirklich zu 100% gingen. Gerade hier hoffe ich, dass hier in Zukunft der Anspruch von B2B so bleibt, dass Bosse wirklich zu 100% gehen müssen um freigegeben zu werden, und noch die letzten Feinheiten einfach weggelassen werden...


4

Samstag, 19. Mai 2012, 01:30

Die Sache mit dem Content auf DT war einfach, dass die DT zu sehr auf die Community eingegangen ist und Content geöffnet hatte, wenn die Community danach geflamed hat, auch wenns dann nur zu 80% fertig war. Es wurde aufgemacht und da es dann schonmal auf war und man es raiden konnte, lagen die Prioritäten logischerweise an anderen Stellen.
Ich denke aber, da Silver, Baileys und das ganze Team hier auf B2B schon so tolle Vorarbeit geleistet hat wird sich Exordian in Sachen Developing bestimmt ein Beispiel am bisher releasedten Content nehmen.
Darum erstmal CHILLEN, warten bis die Server MERGEN und dann meckern ;)




All the world's a stage. - Shakespeare

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Commander2311« (19. Mai 2012, 10:42)


Bukama

Experte

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 19.03.2011

Wohnort: Bayern

Hauptcharakter: Farmerama

Gilde: Ðevil Legends

  • Private Nachricht

5

Samstag, 19. Mai 2012, 06:21

hab ich schon mal gesagt das ichn Commander liebe :P

geiler text super aussage weiter so


Und an alle anderen...... Lasst Bitte unserem team die zeit die sie braucht!

aber lauft nicht weg.

wir als community können das team unterstützen indem wir alle hier bleiben auch wen es länger dauert und das team dann im endeffekt sieht das der server nicht ausstirbt.

@ b2b team super arbeit last euch die zeit ihr macht das schon ich bin voller hoffnung :)

Lg Farmerama


azgalador

Experte

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 27.05.2011

Hauptcharakter: Lodvar

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

6

Samstag, 19. Mai 2012, 10:28

Ich sag einfach mal dazu: Gut Ding will Weile haben.



Octriallach

Fachmann

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 24.02.2012

  • Private Nachricht

7

Samstag, 19. Mai 2012, 12:31

Wieviele Threads wollen wir noch aufmachen, wie oft noch die gleichen Fragen stellen?
Wann wird dieser Wahnsinn ein Ende haben?
Warum liegt hier Stroh und Warum hast du ne Maske auf?




Prince

Fachmann

  • »Prince« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 23.08.2010

  • Private Nachricht

8

Sonntag, 20. Mai 2012, 13:25

Hallo,

ich weiß echt nicht warum sich manche hier grundlos aufregen, nur weil noch ein weiterer Thread eröffnet wurde.
Meinetwegen könnt ihr den auch gerne in einen anderen Thread verschieben, aber passen würde es zu den anderen ehr wenig...

Ich will mit dem Thread nur erreichen, das etwas klarheit herscht, denn viele (und dazu gehöre ich auch zu) sind immernoch verunsichert was denn in der nächsten Zeit passiert.
Ich will keine verbindliche Zeitliche Gliederung, sondern einfach einen groben Plan, was denn etwa in den nächsten Wochen auf dem Zettel steht. Mehr auch nicht und das würde einigen helfen die sich erstmal mit abstand von B2B fernhalten wieder onlinezukommen und was zu unternehmen als wenn man in das ungewisse guckt.
Es gab viele kleine Gilden, die mit zuversicht hier gestartet sind, um einen Neuanfang zu beginnen. Da gehörte meine alte Gilde (Last Hope) auch dazu. Wir wollten gerade auf dem T5 Content aufsteigen bis die Nachricht kam...
Nun ist der großteil weg und die meisten haben ehrlich gesagt keine Lusst hier weiterzuspielen und genau dies will ich mit dieser Bitte Neutralisieren. Unsere Gilde ist nicht die einzige, es gab noch viele Einzelgänger und andere Gilden die wieder das weite gesucht haben und sich woanders niedergelassen haben.
Natürlich bleibt der Server bestehen, dies steht auch nicht zur Debatte, aber man will trotzdem wissen was in den nächsten Wochen Sache ist und für sowas wär ich euch schonmal sehr dankbar und die Spielerzahlen werden dann auch wieder etwas ansteigen, da die Leute die gegangen sind etwas gewissheit haben.
Ist denke ich auch mal verständlich und nachvollziehbar. :)


Wieviele Threads wollen wir noch aufmachen, wie oft noch die gleichen Fragen stellen?
Wann wird dieser Wahnsinn ein Ende haben?
Warum liegt hier Stroh und Warum hast du ne Maske auf?


Warum schreibst du so´n scheiß? -.-
Wenn du meinen Thread zumindest ansatzweise etwas gelesen hättest, außer die Überschrifft und die ersten Zeilen würdest Du bemerken, das gerade nicht die gleichen Fragen hier gestellt werden, geschweige denn,
das überhaupt eine Frage hier steht. O.o
Und tschuldige, ich wusste ja nicht das es in deinen Augen verboten ist, sich öffentlich Gedanken über den fortbestand des Servers zu machen.
Wenn dieser Thread auch genutzt wird von der Community, um hier Erwartungen an das neue Team zu stellen, würde das dem neuen Team in der Regeln eventuell auch helfen, den Server einfacher an die beiden Projekte aneinanderzuführen, um sie auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.
Ist aber wohl nach deiner Ansicht ehr unwichtig.

Ich hatte eine bitte an das Zukünftige Team.
Aber ich hatte auch eine bitte an die Community, das sie auch ihre Erwartungen hier posten können.

Grüße

PS: Chelsea London ist der reinste Assiverein! - So sieht der Zukünftige Fußball aus juhu! +badmood+

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prince« (20. Mai 2012, 13:30)


Octriallach

Fachmann

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 24.02.2012

  • Private Nachricht

9

Sonntag, 20. Mai 2012, 14:03

Ich verweise einfach mal auf:
Server Übernahme über RG - Ausstehende Fragen : "Der Thread soll als Anlaufstelle sowie Sammelthread für Fragen bzgl. des Projekts der Serverübernahme dienen. Wer Fragen hat bzw. wenn irgendjemandem etwas auf dem Herzen liegt; Haut es raus ! "

Und jetzt dein Anliegen: "[...] und zwar würde ich mir fürs erste erstmal wünschen, einen Zeitplan aufzustellen wann was geschieht [...] . "
Und:
"Das wars dann erstmal auch von mir und ich möcht euch bitten, auch eure Erwartungen für die Zukunft zu posten und zu Diskutieren (aber bitte sachlich!) "

[Edit: Browser hatte formatierung irgendwie zerschossen :pinch: ]




Saria

Experte

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25.09.2010

Hauptcharakter: Saria

  • Private Nachricht

10

Sonntag, 20. Mai 2012, 15:16

Eigentlich wollte ich gar nichts zu dem Thema schreiben, weil ich erstmal abwarten möchte bis irgendetwas neues gesagt werden kann, aber da ich doch sehr aktiv im Forum lese, nerven mich die ungeduldigen Meldungen langsam sehr.
Anfangs habe ich noch darüber nachgedacht, ob es sinnvoll wäre wenn einfach nur ein Minimalprotokoll der Sitzungen veröffentlicht wird, in dem einfach nur aufgelistet wird über welche Themen gesprochen wurde, ohne schon endgültige Ergebnisse angeben zu müssen oder Schlussfolgerungen anzugeben.
Meiner Erfahrung nach ist der Mensch geduldiger wenn er weiß, worauf er wartet, als wenn man gar keine Information dazu hat. Allerdings sehen wir ja auch, dass wir immer wieder Informationen bekommen, sobald etwas in Aussicht ist.

Anscheinend geht das manchen zu langsam, wobei ich mich frage, ob diejenigen sich mal Gedanken darüber gemacht haben, was alles allein hinter einer Sitzung steckt?
Wie viele sind jetzt im Team (B2B+RG)? Wann haben alle Zeit sich mehrere Std zusammen zu setzen um wichtige Punkte durchzugehen? Und v.a. kann man die meisten Punkte auch erst abarbeiten, wenn die Rg'ler unseren Server auch etwas kennen gelernt haben (Regelwerk, Philosophie, usw...). Das braucht schließlich auch etwas Zeit.

Wie gesagt, für mich wäre es eine Lösung wenn man einen kurzen Anschnitt im Forum Postet, welche Themen in der Sitzung zur Sprache kamen.
Allerdings habe ich diesen Gedanken auch wieder verworfen, als ich die ganzen Reaktionen hier mitbekommen habe, denn genau das gleiche würde wahrscheinlich wieder aufkommen. Wenn man z.B. postet dass über Chartransfer und Acc-Anzahl geredet wurde und noch kein endgültiges Urteil getroffen wurde, dann kommen sofort wieder die Fragen "Wann geht es denn weiter mit den Transfers?", "Was kam denn raus mit der ACC-Anzahl? In welche Richtung tendiert es?" usw. Also kann es sein dass diese Idee mal wieder nichts bewirkt, weil immer Ungeduldige unter uns sind, die sich nicht einfach mal zurückhalten können.
Andererseits könnte es auch sein, dass manch einer damit auch schon zufrieden wäre, minimal mehr transparenz in der Entscheidungsfindung zu haben. Damit meine ich wirklich nicht,, dass sofort nach einer Sitzung alles offengelegt werden sollte! Sondern evtl. nur kurze Ausschnitte oder sogar nur die Themen.

Und deshalb mein Vorschlag, dass es evtl helfen könnte, kurze Ausschnitte aus den Sitzungen im Forum zu posten, da es vielen leichter fällt auf etwas zu warten, wenn man weiß auf was oder auch wenn man schwarz auf weiß hat, dass etwas getan wird. Wobei jeder unserem Team soweit vertrauen sollte, dass sie wirklich viel Zeit investieren um den Server weiter zu bringen.
Wenn einem das nicht reicht und direkt mitreden/-entscheiden will, sollte sich überlegen, warum er sich nicht als GM beworben hat.
Würde das Team Entscheidungen treffen, die nicht die Meinung der Com entspricht, wird der Server wohl früher oder später auch dem Ende geweiht sein und das ist ja nicht das Ziel. Deshalb wird das Team die besten Lösungen versuchen zu finden und im Zweifel auch die Com fragen bevor hier irgendwas eintritt, dass die Spieler vertreiben würde.




Illien

Fachmann

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 09.05.2012

  • Private Nachricht

11

Freitag, 25. Mai 2012, 09:01

Hallo,

wir sind natürlich auch erpicht darauf die Eingliederung voranzutreiben.
Leider geht das aber echt nicht so schnell, wie erwartet.

Trotzdem werden wir definitiv eine Roadmap veröffentlichen, sobald wir genau wissen, wie wir das alles angehen möchten.
Es werden dabei keine Deadlines etc veröffentlicht, da immer etwas dazwischen kommen kann - und unserer Erfahrung nach auch wird.
Sobald es mehr Infos gibt, sind sie sofort im News-Bereich sichtbar =)

Im Moment hängt es gerade einfach daran, dass wir uns wirklich viel Vorgenommen haben und auf beiden Seiten Änderungen wünschen. Dummerweise fehlen uns für dieses größere Projekt einige Homepage-Developer. Wer also Interesse hat, darf sich melden.
Falls das nötige Fachwissen und der entsprechende Ehrgeiz besteht, könnt IHR uns helfen, die Eingliederung wirklich zu beschleunigen.
Aus diesem Grund kann ich euhc nur dazu aufrufen, eine Bewerbung abzusenden. Die alten Bewerbungen von GM/Developer werden gerade bearbeitet (Developer und ehem. Adminbewerbungen werden in den nächsten Tagen beantwortet, wir suchen nur noch einige "Testaufgaben", mit denen die Anwärter sich beweisen können).

Kurzfassung:
IHR könntet aktiv daran helfen, die Eingliederung in den nächsten Wochen abzuwickeln, dazu müsstet ihr euch nur bewerben!

In diesem Sinne
Illien

12

Freitag, 25. Mai 2012, 19:36

Ich kann nix und ich bin nichts....zumindest in diesem Bereich. Warum sollte ich mich bewerben, wenn ich offensichtlich null Ahnung von der Matrie habe?
Wenn du den Server im Orbit befördern möchtes....ja, dann kann ich helfen, aber ich denke das ist nicht die Art von Hilfe die gewünscht ist.
Was mich etwas stört, sind Aussagen wie diese

"IHR könntet aktiv daran helfen, die Eingliederung in den nächsten Wochen abzuwickeln, dazu müsstet ihr euch nur bewerben!"

die mittlerweile schon häufiger zu lesen sind.

Wenn ich helfen könnte, denn hätte ich mich auch schon längst gemeldet, nicht nur seid Guckys Post, nein, schon früher. So aber beschränkt sich das Helfen auf Spenden.....und das muss reichen. Ich hätte auch den verdammten Server gekauft wennes geholfen hätte.
Ihr stellt euch das alles so einfach vor.....frei nach dem Motto " Mach doch mal!" und das stört mich. Und ich kann mir sehr gut vorstellen das das auch auf viele Andere zu trifft, die zwar helfen würden, aber schlichtweg nicht die Möglichkeit haben zu helfen.

so far

13

Freitag, 25. Mai 2012, 20:23

Und du meinst dadurch, dass du unsere neuem Admins und das Team 24/7 nervst geht alles schneller voran oder wie? Oder meinst du dein öffentliches Statement, dass du keine Ahnung von nix hast, hilft dem Server? Wer NIX kann in der Richtung der kann auch NICHT helfen. So ist das nunmal. Du kannst auch nicht von einem auf den anderen Tag sagen also ich werd jetzt Profi Pianist und weißt nichma wie ein Piano aussieht.
Mit "ihr" ist die ganze Community bzw der Teil angesprochen, der was in die Richtung kann und helfen kann, damit sind nicht irgendwelche Leute angesprochen, die helfen wollen aber nix können. Als Beispiel nimm mal kleine Kinder, die können noch kaum was wollen aber alles machen überall helfen etc etc, im Endeffekt hält so ein kleines Kind einen dann aber nur auf, wenn mans helfen lässt.
Und es soll durchaus Leute geben, die nur 1x in 10 Jahren ins Forum schaun oder die neu auf den Server kommen oder sich weiterbilden, diese Leute sind damit angesprochen nicht Leute, die den Post schon vor 10 Jahren gesehen haben und ihn 10mal lesen mussten und sich deshalb drüber aufregen O.o


TL;DR: Wenn man selbst nicht helfen kann oder konstruktive Kritik schreiben kann einfach mal: STFU




All the world's a stage. - Shakespeare

Illien

Fachmann

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 09.05.2012

  • Private Nachricht

14

Samstag, 26. Mai 2012, 17:01

Commander, bleib ruhig =)

Wenn du dich aus mangelnden Kenntnissen nicht aktiv beteiligen kannst (bezweifel ich aber ... die neue Adminleitung möchte hier demnächst ein ordentlich strukturiertes und großes Testerteam aufbauen und jeder hat von seiner Klasse etwas Ahnung - nur als Idee), kannst du immer noch passiv helfen.
Wie? - Ganz einfach, Geduld!

Je mehr wir unser tun im Forum oder einzelnen Communitymembern erklären müssen, desto weniger Zeit haben wir, die eigentliche Eingliederung zu planen und durchzuführen.
Das sollte eigentlich einleuchten.

Für die Zukunft:
Sobald von unserer Seite irgendwelche Entscheidungen getroffen werden, werdet ihr dies ASAP erfahren. Wir halten keine Infos zurück, nur weil wir Spaß daran haben, euch im unklaren zu lassen...