Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

1

Mittwoch, 25. April 2012, 15:49

Classic Bosse

Grüße

Wie manche wissen ist es atm möglich in Classic Instanzen wie AQ / Naxx die Bosse mehrmals pro ID zu töten.
Sprich ich geh nach AQ, hau Fankriss um, komm am nächsten Tag wieder und hau ihn nochmal um.
Nach §31 Bugs ist es ein Bug und nach §32 Buguse ist es verboten einen bug auszunutzen, außer es ist ausdrücklich erlaubt.
Mit diesem Thread möchte ich bewirken, dass das farmen von Classicbossen mehrmals pro ID erlaubt und dementsprechend in den Regeln vermerkt wird.

Warum?
Aus meiner persönlichen Sicht raiden evtl 50 Leute regelmäßig Classicinstanzen und diese würden sich darüber freuen. Dem Rest scheinen die Classicbosse egal zu sein, weil es dort ja nichts "tolles" gebe bzw ich immer gefragt werde, was ich da möchte, da t4 ja eh besser sei und ich lieber mit kara kommen solle.
Mich würde es freuen wenn es offiziell erlaubt wird, da ich so weiter nach einer Gruppe für Thaddius suchen kann und so mein Style-EQ weiter ausbauen kann.

Ein Gegeargument könnte sein, dass man so einen Vorteil gegenüber anderen bekommen kann. Das möchte ich zurückweisen. Die Bosse stehen ja nur mehrfach da, müssen aber in jedem Fall noch getötet werden. Ebenso kann jeder Spieler hier auf dem Server die Bosse mehrfach legen, sobald er das Level hat um die Instanz zu betreten.

Für mich ein Hauptgrund ist auch, dass es atm möglich ist. Es muss also nicht aufwendig was gescripted / gemacht werden, es ist schon so. Das einzige was Fehlt ist die offizielle Erlaubnis das auch zu machen.
Im Gegensatz stufe ich den Aufwand höher ein, bei jedem Boss ( falls man es einzelnd machen muss ) die Scripts abzuändern, sodass diese Bosse nicht respawn und so nicht mehrfach legbar sind.

Das Argument es sei nicht blizzlike finde ich persönlich schwach. Es ist nicht blizzlike, wir sind aber nicht bei Blizzard. Wie gesagt, atm ist es möglich die Bosse mehrfach zu legen und ich finde das auch gut so.

/discuss

Incognito

Meister

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 25.08.2010

  • Private Nachricht

2

Mittwoch, 25. April 2012, 15:53

[Team] Die Karten auf den Tisch

Wohl unwichtig wenn das oben genannte eintritt oder?
Wer an nichts glaubt, verzweifelt an sich selber.




Aranikus

Fachmann

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 07.05.2011

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

3

Mittwoch, 25. April 2012, 16:02

Um darauf mal kurz einzugehen.
Du hast es genau richtig erfasst: Es ist ein Bug und da sehe ich keinen Grund warum das erlaubt werden sollte.
Zu deinem Raid:
Ich würde schon sehr gerne mit kommen aber ich würde in keinen Raid einen fuß nur wagen indem man nicht auf alles würfeln da und Items für Spieler vorbestimmt sind.
Das widerspricht an sich genau dem was die Leute alle in Classic wollten und was sie auch "genervt" hat.
So war Classic damals, ich bin auf dem Offi ca. gefühlte 100 mal BWL gegangen und hatte kein T2 für meinen Paladin zusammen bekommen. (das war scho Wotlk)
Nicht mal das T2 für meinen Druiden.
Es war damals so und das war eben "Vanilla". ;)

Deswegen einfach dagegen aber wie incognito schon sagte.
Das ist momentan tatsächlich sehr "nebenrängig", denn wenn der Server dicht macht, hast du nichts davon würde ich sagen.

Garrek

Geselle

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Hauptcharakter: Garrek

Gilde: Servitium

  • Private Nachricht

4

Mittwoch, 25. April 2012, 16:07

Und wenn das oben Genannte nicht eintritt finde ich die Idee gut ;P
Schließlich sind die Classic-Bosse auf unserem Patchstand nur ein zusätzlicher Funfaktor, den man demnach wohl auch nicht durch eine ID beschränken muss.
Von ähnlichem Gedankengut war wohl auch der Schritt die Classic-Pres abzuschaffen.
Zu Kel'Thuzad kommt man ja zum Glück auch ohne zunächst die anderen Bosse gelegt zu haben, somit würde der Respawn am nächsten Tag ein Treffen mit dem Endboss nicht verhindern. :)

5

Mittwoch, 25. April 2012, 16:16

Kel kann nur einmal getötet werden, da das Event nicht ein zweites mal gestartet werden kann

Garrek

Geselle

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Hauptcharakter: Garrek

Gilde: Servitium

  • Private Nachricht

6

Mittwoch, 25. April 2012, 16:17

macht ja nix^^ ging mir nur drum, dass der laden bevor man zu Saphirron/ Kel kann net leer geräumt sein muss :D

Thanatos

Lehrling

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 23.12.2010

Hauptcharakter: Borael

Gilde: Asylum

  • Private Nachricht

7

Mittwoch, 25. April 2012, 16:25

Wenn hier schon der Teufel an die Wand gemalt werden muss...
Sollte der Server dicht machen, wen stört es dann, ob man die Vanilla-Bosse abfarmen kann oder nicht? Dann lasst Farmy doch den Spaß sein T3 zu vervollständigen, bevor der Server wirklich runterfährt (wovon ich im Übrigen nicht wirklich überzeugt bin).

Ich finde die Idee gut, die Classic-Bosse "farmbar" zu machen und zu gestatten jeden Tag einen Abstecher zu ihnen zu machen, denn Contentmäßig sind diese sowieso irrelevant und dienen, wie von Garrek schon gesagt, lediglich als Spaßfaktor. Daher sehe ich auch kein Problem darin, wenn man die Möglichkeit hat, jeden Tag die Bosse neu zu legen.

murphy

Kämpfer

Beiträge: 778

Registrierungsdatum: 17.10.2011

Hauptcharakter: Misanthrope

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

8

Mittwoch, 25. April 2012, 17:57

ich verstehe nich warum man das erlauben sollte,
da gibt es einfach keinen Grund für außer "ich will meine Sachen dort schneller bekommen" ^^

Contentmäßig sind diese Items vllt nicht mit gutem Gear vergleichbar (außer ein paar Trinkets),
vom Spaßfaktor scheint es in der Community auch nicht so beliebt zu sein dahin zu gehn (farmy bezahlt afaik seine gruppe), also glaub ich kaum das viele Spieler mehr als einmal pro Woche rein wollen.

Außerdem muss man überlegen was die Items dann noch Wert sind oder ob man nich gleich Händler hinstellt die t3 verkaufen...

Wenn man einmal bei so ner Sache vom Blizzlike Prinzip abweicht, dann wird es schwer dem nächsten Spieler zu sagen zB warum er in Kara die Bosse nich mehr als einmal pro woche legen darf, schließlich sind die auch kein Endgear und Style Items wie das Mount gibt es dort auch.
- Misanthrope , Arrebartshuk , Nuraeddin -


Eerie

Meister

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 10.09.2010

Wohnort: Germersheim

Hauptcharakter: Annie

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

9

Mittwoch, 25. April 2012, 18:25

auch in kara droppen items, die momentan endgear sind:)





Octriallach

Fachmann

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 24.02.2012

  • Private Nachricht

10

Mittwoch, 25. April 2012, 18:35

Genau. Ich will dann nur 20mins auf Sethek Hero [war es überhaupt Sethek??] um das Rabenmount zu farmen.
Oder die Netherschwingen Ruf-Quests sollten mehrmals pro Tag verfügbar sein. Bringt ja auch keinen spielerischen Vorteil.

Natürlich sollte Buguse weiter verboten bleiben.... auf was für Ideen manche Leute kommen.
Wenn so ein Kurs eingeschlagen wird, gibts in ferner Zukunft auch Illidan-Blades wenn man was spendet.

Also solche Ideen wieder schnell verwerfen :=)




Garrek

Geselle

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Hauptcharakter: Garrek

Gilde: Servitium

  • Private Nachricht

11

Mittwoch, 25. April 2012, 19:35

Der Unterschied zu Kara ist im Prinzip völlig eindeutig: Kara spielt eine Rolle auf dem regulären Weg zum Endcontent des Addons TBC, Naxxramas nicht.
Die Instanz stammt aus einem vergangenen Patch, eine ID erfüllt hier einfach nicht den Zweck zu dem sie gedacht ist, nämlich den Spieler daran zu Hindern über Nacht Endequip zu erreichen.
Wie gesagt, parallel lässt sich das Beispiel der verworfenen Classic-Pres anführen ;)

Das mit Kriegsgleven fürs Spenden zu vergleichen ist aus eben diesen Gründen auch ziemlich aus der Luft gegriffen.

12

Mittwoch, 25. April 2012, 21:38

Ich finde manche Classicbosse spannender als TBC Bosse, vielleicht weil die TBC Bosse einfach abgefarmt sind. Noth, Fankriss, Princess Huhuran sind teilweise noch fordernd, einfach weil wir diese mit ~10-15 Leuten legen wofür früher 40 Leute zur Verfügung standen.

Es stimmt, ich bezahle Gold für den Thaddiuskill, weil man diesen nicht mal "eben so" legt. Wie du richtig bemerkt hast sind ein paar Spieler an Classicraids interessiert, diese aber mit Leidenschaft und Ausdauer, sprich sie kommen regelmäßig mit und das auch öfters pro Woche. Kurz nach Weihnachten bis vor ~1 Monat war es noch normal, dass wir Di / Fr / Sa / So Classic geraidet haben, haben diese Termine nach und nach leider aufgeben müssen weil Rolando und ich aus persönlichen Gründen nicht mehr am Di konnten und ich mir einen neuen Twink hochgezogen habe der T4 EQ brauchte. Und ob du es glaubst oder nicht, wir haben nicht selten 25 Leute im Raid gehabt und z.B. in 4h Naxx gecleared (bis auf Sapp). Ebenso haben wir zu der Zeit AQ20/AQ40 und ZG gefarmt für Mounts und die Setitems, Ruf etc.

Anscheinend weißt du nicht, dass man T3 nicht mal eben so eintauschen kann. Verglichen mit TBC war T3 noch Arbeit. Man muss die Naxxramasprequest machen ( die man nicht braucht um Naxx zu betreten btw ), dafür muss man mindestens wohlwollend bei der Argentumdämmerung sein, dann muss man sich den Schlüssel "kaufen" ( das wird bei Respektvoll billiger und bei Ehrfürchtig umsonst ) und 2 Quests in Naxxramas machen bevor man die T3 Quests bekommt. Um dann das T3 einzutauschen brauchst du Fetzen deiner Klasse (Stoff, Leder, Schwere Rüstung und Platte) sowie Classicmats wie geschmeidiger unverwüstlicher Balg, Mondstoff oder Nexuskristalle.

"Außerdem muss man überlegen was die Items dann noch Wert sind oder ob man nich gleich Händler hinstellt die t3 verkaufen..."

So wie du das darstellst bekommt man die Items geschenkt, wenn du es schon mit etwas kaufbaren gleichsetzt. Dies ist nicht der Fall! Es geht darum die Chancen zu verbessern, ein Item zu bekommen. Als Beispiel möchte ich Maybe nennen, der ziemlich lange auf seine T5 Brust von Kael warten musste, weil sie in etwa 3 Monaten evtl 1x gedroppt ist. Nehmen wir an er hat ihn jede Woche 1x gelegt wären das 12Wochen gewesen. Das könnte man bei Classicbossen also in etwa 12 Tagen schaffen, wenn man jeden Tag den Boss legt den man braucht.

Zum Wert dieser Items, wie gesagt, ich sammel gerne. Heißt ja nicht dass du das auch machen musst. Und warum sollte man sich Händler hinstellen wo man EQ kaufen kann? Das würde nur zu abuse führen und das ist nicht im Sinne dieses Servers und nur weil du nicht weißt was es tolles in Classic gibt, heißt es nicht dass andere es nicht wissen. Als simples Beispiel die Schultervzs von Sapphiron oder seine Schmuckteile. Die Schultervzs sind nicht nur gut sondern BiS für Melees ( wurde mir gesagt ), die Schmuckteile sind nahezu gleichgut mit denen für Marken, für Shadows ist das Schmuckteil besser als das von Maggi und die Kopvz für Warris aus ZG soll auch besser sein als die aus TBC ( 10 Stam, 10 Deff, 15 Block vs 16 Deff und 17 Dodge ).

Bezüglich Kara: Dies ist ein TBC Server. Demnach hat alles was man bei TBC Sachen ändert einen direkten Einfluss auf das Spielerlebnis. Wäre Kara farmbar könnte man sich "einfach" die VZ-Rezepte farmen, Marken sammeln und sie gegen Belohnungen eintauschen oder ähliches (später z.B. Urnether / Vortexen Sockel FFA). Wie es mit dem Bossgold aussieht weiß ich aus dem Kopf nicht, aber mit einer 10-Mann-Gruppe ist Kara locker in 3h wipefrei clear und man könnte so auch Gold machen + VZ-Mats, VZ-Rezepten, RND-Dropps etc.
Klar haben Classicbossen auch Gold, sie droppen auch Items die man entzaubern, verkaufen oder benutzen kann, aber ich behaupte in einem geringeren Maße als in TBC + man muss sich "mehr anstrengen" um an den Bossloot zu kommen. Besonders Naxx sollte man nicht unterschätzen.

Octriallach, dein Beispiel mit Sethekk verstehe ich nicht. Wo ist das Problem darin, Sethekk in 20 min zu clearen? Die Dailys bei den Netherschwingen bringen in etwa ~40 min Aufwand gut 70-100g und Ruf und das nennst du keinen spielerischen Vorteil? Warum sollte man sich noch den Aufwand machen Inis zu gehen wenn man mit den Dailys sehr einfach sehr reich wird und sich so alles kaufen kann was man braucht?

Nebenbei. Was haben Spenden mit Raids zu tun? Spenden = Geschenke, Raid = Arbeit. Und wie dir evtl bekannt sein sollte kann man sich keine Items ingame erspenden außer Pets / Mounts + geringere Umskillkosten etc.

Und Buguse ist eine Definitionssache. Zur Zeit ist ein Bug, man kann daraus aber auch ein gewolltes feature machen. Alles abhängig von der Sichtweise.

Octriallach

Fachmann

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 24.02.2012

  • Private Nachricht

13

Mittwoch, 25. April 2012, 21:52

Habe ich mich echt so unverständlich ausgedrückt?
OK: Wenn du Bossrespawn pro ID willst [weils ja keinen spielerischen Vorteil bringt], will ich auch einen verkürzten Respawn für den Boss, damit ich mir schneller das Rabenmount farmen kann. Ist vom Prinzip haargenau das gleiche.

Erhöhtes Gold hast du auch [wenn auch minimal] wenn die Bosse Respawnen.
Aber OK, dann kann man das Gold für die dailies Streichen, ich will ja eh nur den Ruf für das Mount [was mir auch keinen spielerischen Vorteil bringt].


Du verstehst die Auswirkungen von deiner Forderung wohl nicht im Ansatz.
Du sagst: Es ist im Content nicht von Belang, ich will es einfach nur einfacher haben es zu bekommen.
Ist das gleiche wie in meinem Beispiel mit Rabenmount oder den Rufquests.
Und wenn man erstmal anfängt, so einen Murks zu erlauben, kommen noch ganz andere Leute mit ganz anderen Ideen und Forderungen.

Es ist halt wie du sagst Ansichtssache. Ändere ich hier einen Teil, der nicht Blizzlike ist, kommen die Leute an anderer Stelle und wollen es dort auch. Und dann hier. Und dann da. Und dann noch woanders.
Und ehe man sich versieht sind wir Meilenweit von einem Blizzard-like Spielerlebnis entfernt.
Das Beispiel mit den Blades ist vllt. etwas übertrieben, ist aber auf anderen p-realms traurige Wahrheit wo so eine schleichende Entwicklung hinführen könnte.

Edit:

Zitat

Das würde nur zu abuse führen und das ist nicht im Sinne dieses Servers [...] . Demnach hat alles was man bei TBC Sachen ändert einen direkten Einfluss
auf das Spielerlebnis. Wäre Kara farmbar könnte man sich "einfach" die
VZ-Rezepte farmen, Marken sammeln und sie gegen Belohnungen eintauschen
oder ähliches
In Gegenüberstellung zu:

Zitat

Schultervzs von Sapphiron oder seine Schmuckteile [...] sind nicht nur gut sondern BiS für Melees [...] , die Schmuckteile sind nahezu gleichgut mit denen für Marken, für
Shadows ist das Schmuckteil besser als das von Maggi und die Kopvz für
Warris aus ZG soll auch besser sein als die aus TBC [...] .

Na, wer merkt was? :P



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Octriallach« (25. April 2012, 21:59)


14

Mittwoch, 25. April 2012, 22:04

Jap, Sapphiron ist so wie er ist nicht legbar. Keine Eisblöcke = 1hit.
Es war als Beispiel gegeben, weil gesagt wurde Classic items hätten keinen Einfluss, ich wollte dir damit nur zeigen, wenn man sucht, findet man auch sinnvolle Anwendungen von Classicloot.

Was du nebenbei mit dem respawn von deinem Mount möchtest wäre eine extra Arbeit für Devs um das zu machen, bei den Classicbossen ist es atm so: Sie respawn. Es wäre also eine Extraarbeit dieses zu fixxen und ich wollte mit diesem Thread darauf hinweisen, dass das nicht notwendig ist, da wie gesagt wurde "sich wenige an Classicinhalten interessieren" und es für die, die sich für Classic interessieren gut ist so wie es atm ist. Du möchtest aktive Veränderungen von TBC Inhalten für einen persönlichen Vorteil, ich möchte den Devs arbeit ersparen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Beat0204« (25. April 2012, 22:11)


Octriallach

Fachmann

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 24.02.2012

  • Private Nachricht

15

Mittwoch, 25. April 2012, 22:44

Zitat

Du möchtest aktive Veränderungen von TBC Inhalten für einen persönlichen Vorteil, ich möchte den Devs arbeit ersparen.
Ich bieg mir die Welt, wie sie wie sie wie sie mir gefällt :D


Du forderst auf Buguse zu legalisieren. Jetzt mal ganz im Ernst. Ne also echt jetzt. Ich fall gleich vom Stuhl.
WF kann auch gern so bleiben, dass muss man auch nicht fixxen. Wäre ja nur Arbeit und so wie es ist ists nen krass erheblicher Vorteil für Verstärkerschamanen.

Amerika will auch nirgendwo Öl, ne die spielen aus reinster nächstenliebe die Weltpolizei.

*Hör auf dich selbst zu schlagen* 8-) :D




antifreak

Drachentöter

Beiträge: 1 366

Registrierungsdatum: 01.09.2010

Gilde: Innocence of Cræck

  • Private Nachricht

16

Donnerstag, 26. April 2012, 03:43

mal ehrlich, ist es nicht schon bonbon genug, das man ohne pre JEDE pre BC ini besuchen kann? das habe ich damals bei den admins durchgeboxt, weil ich mich um die entsprechenden instanzen gekümmert hatte.
du verlangst, das man dir jetzt grünes licht dafür gibt, für eine sache, die ich dir ingame shcon verklickert hatte, das sie definitiv buguse ist, du aber meintest das ignorieren zu können. ich weiß nicht, ob deine gruppe zu stande gekommen ist, jedenfalls war bei dir schon der offene versuch da, die bosse mehrmals pro ID zu legen. kann ich auch gerne per screen nachreichen, falls du es leugnen möchtest. also tu bitte nicht so, als würdest du hier lieb und nett um erlaubnis fragen, du versuchst grade nur deine, ich nenns mal untaten, hiermit zu "neutralisieren".

ich bin klar dagegen. gründe? die bosse funktionieren hier teilweise nicht so, wie sie sollen, sind daher teilweise echt nur ein tank&spank, mit maximal forderndem dmg... und dann das ganze noch erleichtern, indem man sie zum respawn bugusen frei gibt? nein danke..
und wie du schon so schön sagtest, manche items/vzs sind heute sogar in hyjal (also unser bisheriger endcontent) besser als alles was man bekommen kann, also warum das zum massfarming frei geben?

und den respawn davon zu berichtigen ist nun wirklich keine arbeit... das sind pro boss (mit ID raussuchen und query schreiben) 1min, und das einspielen erfordert vll 30sec (für alle). d.h. dein "Zeit"-argument ist ziemlich hinfällig, und ich denke das ist dir schon selbst ziemlich bewusst. du könntest ja mal alle bosse mit ID´s rausschreiben, damit man eben jenen bug fixen kann :) habe bisher zumindest noch keinen detailierten bugtracker-eintrag von dir oder jemand anderen darüber finden können.

justmy2cents


17

Donnerstag, 26. April 2012, 08:22

ich verstehe nich warum man das erlauben sollte,
da gibt es einfach keinen Grund für außer "ich will meine Sachen dort schneller bekommen"


So siehts aus. Finde ich auch nicht gut die Sache. Nur weil jemand sein Style Equip farmen will, solls vereinfacht werden, bzw. das Ausnutzen eines Bugs erlaubt werden.

Wo bleibt denn dann der "Spaß" am blizzlike Raiden?? :P
Hast doch schon weniger Gegner beim würfeln, falls die Items nich eh locked sind. Is das nich einfach genug???

Und egal wie schwer es früher war oder was man noch alles tun muss um die Items zu bekommen und dass es (angeblich) keinen Vorteil bietet im aktuellen Content. So wissen wir doch so ziemlich alle dass es durchaus noch wenige Trinkets gibt die im aktuellen Content mithalten können.
Und die widerum, wirst du sicher nicht löschen bzw. auf der Bank verrotten lassen, weil du sie vereinfacht bekommen hast, oder??
Denke wir kennen die Antwort und eben genau deshalb sollte es nicht erlaubt werden.

Angesichts der Tatsache dass der aktuelle Content für einige Leute eh ausgelutscht ist, sollte es doch eher eine Heruasforderung sein, 1x die Woche Classic zu raiden um sich die Zeit zu vertreiben, so habt ihr wenigstens was zu tun ;)

mastermind

Meister

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 13.12.2010

Wohnort: Bitburg

Hauptcharakter: Paine

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

18

Donnerstag, 26. April 2012, 11:30

1.) Die Mats für die T3 Quests sind lächerlich, die farmst du super schnell, wenn man nicht doof ist.
2.) Ruf bei Argentum hatte ich nach 5 Tagen auf EF, ist kein Aufwand, wenn man eh die alte Welt durchquestet.
3.) Bei eurer Naxxramasaktivität sind die Quests auch kein Ding, dafür muss man ja nicht sonderlich viel machen.

Alles in allem finde ich es einfacher Zur Zeit an T3 zu kommen als an T5, also lasst uns doch so Bosse wie die in SSC und Auge ohne ID hinstellen -.-

Also ne jetzt mal im Ernst ich finde das alles kompletter Schwachsinn.

mfg
MaMi

19

Freitag, 27. April 2012, 23:13

Ich hab mir mal die posts auf verwertbare Argumente angeschaut und muss sagen, es ist weniger als ich erhofft habe.
Statt einer gewünschten Diskussion finde ich größtenteils nur Angriffe auf meiner Persönlichkeit.
Trotzdem möchte ich das gesagte noch einmal zusammenfassen:

1) Ein vielfach genanntes Gegenargument ist, mein Vorhaben interessiert eh keinen außer mich, was daraus geschlossen wird, dass ich den Raid kaufe = persönliche Bereicherung + ich bin ein ninjalooter, da ich jedes Item locke und deswegen = dagegen!
Es ist richtig, ich zahle den Spielern Gold wenn ich dank ihrer Hilfe Thaddius legen konnte. Das liegt auch daran, dass sich die nötigen Spieler um Thaddius zu legen nicht so einfach finden lassen, da leider viele anscheinend egoistisch eingestellt sind ("bringt mir nichts, warum sollte ich Classic machen?") und das Thaddius hier nicht richtig funktioniert
(im negativen Sinne) und man für ihn einen Raid mit 20k Raiddps benötigt.

2) Wenn man Classiccontent FFA-Farmen preisgibt, hat jeder alles und man bekommt BiS-Items hinterhergeschmissen und ich selber habe einen Nachteil dadurch, weil ich dann auch Classic farmen muss um nicht auf der Strecke zu bleibe. Durch das Massenweise abfarmen haben die Items keinen Wert mehr + ich bekomme das Item was ich möchte eh nicht, da Farmy alles lockt was er tragen kann (und alles andere auch) und er der einzige ist der Raids macht, da ich selber zu faul bin sowas zu organisieren und lieber rumweine = Monopolstellung + Eigennutz = dagegen! (s.o.). Ich würde viel lieber T3 Vendoren haben wo ich mir das Gear ohne Aufwand kaufen kann oder ich spende gleich für Illidan Gleven welche atm nicht ingame erreichbar sind.

3) Dominoeffekt: "Du willst was, ich will was, morgen will wer anderes etwas" --> am Ende der Woche ist B2B ein Funserver wo keiner mehr spielen mag. Dazu gehören Beispiele wie die Dailys zu unendlichwiderholbaren Quests zu machen weil der Ruf mir ja nur ein Style-Item gibt (Mount) und die IDs von Instanzen mit Mounts zu entfernen oder diese ebenso respawnen zu lassen, weil Style-Items = Style-Items = nicht Contentrelevant = dein Argument = dagegen!
(oder wenn du bekommst was du willst will ich auch bekommen was ich will, aber tendenziell eher =dagegen!).

4) Das Argument 3) wird im gleichen Atemzug genannt wie "Du bist ein kleines Kind das vorher überlegen sollte was es sagt. Dein sogenannter Vorschlag ist eine scheinheilige Aktion um deinen offensichtlich erkennbaren Buguse, den du seit geraumer Zeit betreibst, unter dem Vorwand einer schwachsinnigen Begründung zu rechtfertigen. Und nicht nur dass, jetzt möchtest du deine "Untaten" auch noch legalisieren und spielst dich auf wie der Messias der dem Server nur helfen möchte" = dagegen!

5) Weniger aggresiv formuliert ist das Argument "Lobpreise mich als deinen Herren, denn ich habe dir die Pre-Quests entfernt und der Lohn für meine Arbeit ist deine Ungnade, da du als gieriges und egoistisches Wesen nach immer mehr lechzt!" = dagegen!

6) In die Ähnliche Richtung geht das Argument, "freu dich, dass die Bosse nicht gescripted sind und du nur Schaden brauchst um diese zu abfarmen zu können".
Klar ist es z.B. praktisch, dass die Male der 4 Reiter nicht funktionieren und diese im Vergleich zu Retail dadurch einfacher sind. Dies ist halt ein Privatserver und hier ist es nicht wie aufm Offi. Wenn die Bosse legbar sind ist es toll, wenn nicht dann halt nicht. Auf der anderen Seite gibt es auch negative Buggs, so hat Morgraine 5 Millionen Leben (statt der gewollten ~523k), Faerlinas Enrage kann nicht gereinigt werden oder Prophet Skerams Adds buggen gerne durch die Luft und 1hitten Spieler.

7) Das vermutlich wichtigste Gegenargument ist aus meiner Sicht die Tatsache,dass ich versuche einen Bug zu legalisieren. Ich vermute viele befürchten negativen Einflüsse auf das Spielverhalten, ohne diese genau zu begründen.
Das meistgenannte Beispiel ist, BiS-Items so farmbar zu machen. Ich habe mir das mal angeschaut und ein paar dieser Items rausgesucht:

a) Schmuckteile aus BWL: Neltharion's Tear (44 Spell, 16 hit), Styleen's Impeding Scarab (24 block rating, 24 blocken 20 deff), Mind Quickening Gem (Magier, 330 Haste für 20 Sec, 5Min CD), Lifegiving Gem (Warrior, 1500 Life für 15 Sec, 5Min CD), Rejuvenating Gem (66 Addheal, 9 mp5)

Erreichbarkeit: Sehr gering, da der 2 Boss in BWL gerne rumbuggt ( es wird an einem Patch für ihn gearbeitet ) und man die anderen Bosse so nicht erreicht ( geschlossene Türen/ Gitter ). Nefarian wurde bisher 1x gelegt soweit ich informiert bin, da Chromaggus vor ihm auch gerne rumbuggt oder es einfach Glück erfordert, das Brutgebrechen Bronze nicht zu bekommen.
Aus meiner Sicht kann man diese Bosse nicht effektiv farmen, da zu viele RND-Faktoren enthalten sind. Würden die beiden Bosse nicht rumbuggen wäre es gut möglich diese zu farmen, benötigt vermutlich eine Gruppe von 10-20 Leuten aber wäre machbar. Die Wahrscheinlichkeit darauf stufe ich als gering ein, weil wie oben beschrieben vermutlich 10% aller Spieler von diesen Items wissen und ihnen eine Relevanz in TBC einräumen und von daher gewillt sind diese aktiv zu farmen.

b) Onyxias Hort: Shard of the Scale (Schmuck, 15 mp5).
Das Item ist ziemlich einfach zu bekommen, mit 10-15 Leuten sollte Onyxia kein Problem sein. Ob es sich lohnt kann ich nicht sagen. Als Priester würde ich es nicht tragen, ich würde das Gebetsbuch vom Unteren Viertel bevorzugen. Abuse wäre möglich.

c) Ahn'Qiraj: Ring of Swarming Thought (26 Spell, 20 Spellpenetration), Wand of Qiraji Nobility (19 Spelldmg, 5 Stam), Badge of the Swarmguard (Schmuck, 6x stackbarer arp effekt von 200 pro Stack für 30 Sek, 3Min CD), Fetish of the Sand Reaver (Schmuck, 50% weniger Bedrohung für 20 Sec, 3Min CD), Scarab Brooch (Schmuck,Der geheilte bekommt 15% der Heilung als Schild für 10 Sek, Effektdauer 30 Sec, 3Min CD), Cloak of the Devoured (10 Int, 10 Stam, 30 Spell, 8 hit), Mark of C'Thun (Hals, 24 Stam, 15 deff, 12 dodge, 10 hit), Ring of the Fallen God (6 Int, 5 Stam, 37 Spell, 8 hit).

Badge of the Swarmguard, Scarab Brooch und Fetish of the Sand Reaver sind definitiv farmbar, abuse möglich, ob sie "gut" sind kann ich nicht beurteilen, sie haben durchaus potenzial in meinen Augen. Der Umhang + Ring + Hals droppt von C'Thun, sein loot ist nicht erreichbar = kein abuse möglich. Der Zauberstab mit 19 Spell ist ok, ob man dafür extra AQ farmen sollte oder nicht doch die Schattenmutter legt ist jedem selbst überlassen.

d) Naxxramas: Um es kurz zu halten, jeder Boss hat für irgendeine Klasse Items die als frischer 70er bestimmt nett sind, manche können besser sein als T4 oder Heroitems, manche auch nicht. Es gibt bestimmt verschiedene Ansichten und jetzt den Naxxloot hier aufzulisten ist mir zu aufwendig. Ich beschränke mich auf definitiv gute Items wie den Sapphiron Loot (seine Schmuckteile sind nur minimal schlechter im Vergleich zu den Markenschmuckteilen, das Spelldmgschmuckteil soll für Shadows besser sein als Maggis Auge, wenn nicht dann gleichwertig oder besser als alles was man in TBC findet, die Schultervzs sind gleichwertig wenn nicht besser als die von den Seher / Aldor).
Zum Schluss bleibt Kel'thuzad: Mark of the Champion (85 Spell oder 150 ap gegen Dämonen und Untote), DAS beste Schmuckteil für Caster, Melees können es sich selber ausrechnen.

Zu Naxxramas, tendenziell ist jeder Boss legbar und somit wäre der Loot abusebar. Die Ausnahme machen hier Sapp und Kel, Sapp weil er atm nicht legbar ist ( objektiv wäre er bestimmt legbar, du nimmst einen raid mit 40 Leuten, gibst jedem nen SS und knüppelst M-Ö-R-D-E-R-DPS, wenn er den AoE macht stirbt der raid halt, rezzt sich und knüppelt weiter drauf. Ob das wirklich geht weiß ich nicht, ist mir definitiv zu viel Aufwand. Klar könnte man da was patchen, die Chance dafür stufe ich atm aber als gering ein. Und wenn man dort was patcht und ihn legbar macht, kann man ja eben auch noch 1 Minute mehr investieren und eben den respawn wegpatchen = kein abuse mehr möglich) und Kel ist pro ID nur 1x machbar, er respawnt zwar aber sein Event kann aber nur 1x gestartet werden.

Aus meiner Sicht kann man die "wichtigen" Bosse, welche BiS-Items haben nicht abusen und von daher stufe ich die Wahrscheinlichkeit vom generellen abuse bei Naxxbossen als gering ein.

Zum Schluss Gründe warum ich auf die Ideen kam dieses Thema zu starten:
Ich finde es eine gute Idee beim aktuellen Classiccontent nicht so engstirnig zu sein was die Bosse angeht. Klar ist das hier ein TBC Server, trotzdem finde ich Classic immernoch interessant und raide auch alte Instanzen. Ich streite nicht ab, besonders an Thaddius interessiert zu sein, da mir für mein T3 nurnoch der Kopf fehlt.
Es mag erniedrigend klingen wenn ich die guten Classicinstanzen mit nonheros / Heros vergleiche, aber objektiv betrachtet kann man das meiner Meinung nach so sehen. Es geht mir nicht darum einen Vorteil gegenüber anderen zu haben, es geht mir darum Spaß am spiel zu haben, und ich habe nunmal Spaß wenn ich sachen farmen kann. Klar gibt es SEHR VIELE Spieler, die immer direkt daran denken wie man Änderungen am besten zu seinen Vorteil ausnutzen kann, aber da kann ich leider nichts für. Es ist auch richtig, dass es mir darum geht die Zeit zu verkürzen ein bestimmtes Item zu bekommen, aber ob das jetzt aus Stylegründen oder wegen eines wirklichen Nutzens ist, ist für mich irrelevant.

Ich hoffe ich habe meine Position ein bisschen besser klarmachen können, bin mir bei dem Textwall aber nicht mehr so sicher.

Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, mein Text beinhaltet mehr Gegenargumente als wirkliche Proargumente und das ist richtig. Ich kann gerade nichts weiter sagen als, dass ich es gut fände wenn man Classicbosse farmen darf, weil es (aus meiner Sicht) keinen großen negativen Effekt auf den Server hat (Dominieffekt, und ein geringeres Gefühl von "blizzlike" halte ich für nicht Wahrscheinlich, ebenso finde ich die Angst vor Lootabusen unbegründet, sondern sehe im Gegenteil eine Möglichkeit das sogar als Werbung zu nutzen, in den man sagt "hey, hier wird auch aktiv Classic gemacht". Leider sah ich mich Aufgrund der großen negativen Resonanz dazu gedrängt die Gegenargumente zu behandelt und konnte mich selber noch nicht wirklich den Proargumenten widmen.

Es ist spät, meine Rechtschreibung ist nicht mehr die Beste und ich bitte das zu entschuldigen.

MfG Farmy

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

20

Freitag, 27. April 2012, 23:33

Ich muss da Farmy in eigentlich allen Punkten zustimmen. Ich finde es ein Unding, dass hier Leute das ganze schlecht reden, die schlichtweg zu faul sind sich in die Pre-BC Raids zu begeben. Farmy gibt Gold für Teilnehmer, wiederrum andere zahlen für Tanks in Instanzen usw... und die Spieler die da mitgehen sind sich doch dessen bewusst, dass Farmy Items, die er nunmal ziemlich gerne hätte, locked. Dafür bekommen die Teilnehmer ja auch 100 Gold Entschädigung. Wo also ist euer Problem?

Und zu den Bugs an sich, klar ist es mies, dass da viel rumbuggt. Jedoch ist nunmal BC-Content von höherer Priorität, wird also zuerst gefixed.

Ich persönlich finde die Classic-Raids sehr entspannt und als willkommene Abwechslung vom BC-Geschehen ;).