Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

bugyman

Lehrling

  • »bugyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 14.01.2012

  • Private Nachricht

1

Dienstag, 24. April 2012, 13:56

Den "großen" anschließen

Ich wil leinfach nur einmal eine kleine idee in den raum werfen falem usw. könnt ihr gerne in massen aber nur um sich einen kleinen Gedanken zu machen:

Es gibt ja auch sehr gute deutschsprachige server die lange erfahrung haben mit hosting und dem eigentlich leiten eines Servers.
Wir haben hier wirklich sehr sehr gute scripts und eine gute Population.
Warum kann man nicht einen großen Server fragen ob sie einen TBC server mit verwalten möchten wir haben bereits einen gm und scripter starb der gute arbeit leistet also ist dieser Bereich kein großer aufwand und es wird praktisch alles so bleiben wie es ist man segelt nur unter einer anderen fahne ...
Es ist natürlich imemr hart ein lang aufgebautes projekt so zu "zerstören aber meistens ist es ein guter weg für alle die lust haben auf einem guten server TBC zu zocken.
Ich kenne im deutschsprachigen Raum beinahe keinen anderen guten TBC server und ich weiß das es auf vielen großen servern auch viele Leute gibt denen WOTLK langsam derbst auf die nüsse geht und dei gerne wieder TBC spielen würden

Ich würde gerne den Server Rising Gods vorschlagen da es dort schon einmal einen versuch gab einen TBC server zu starten der jedoch an zu wenig mitarbeit von GM'S gescheitert ist. Rising gods hat meiner erfahrung nach viele spieler die nach einem TBC server suchen.
Rechtschreibung interessiert nicht !!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Ghandogar

Aranikus

Fachmann

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 07.05.2011

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

2

Dienstag, 24. April 2012, 13:59

Ich bin gegen Rising Gods, weil ich dort lange Zeit gespielt habe bevor ich auf den Offi ging.

Das Team fand ich dort nicht gerade so toll und ich habe damals dort zu TBC Zeiten angefangen.
Außerdem war der Server relativ stark verbuggt.
Das waren meine Eindrücke dort und wir sind schon dabei eine Lösung zu finden für unseren Server.
Meiner Meinung nach sollte Back to Basic etwas eigenständiges bleiben, denn wir sind einzigartig.
Ich würde wohl eher vorschlagen wenn die Spieler so großes Interesse an einem TBC Server haben, zu uns zu kommen und nicht umgekehrt.
Somit würden wir etwas eigenständiges bleiben aber gleichzeitig deinen Vorschlag berücksichtigen.
Außerdem macht es auf mich keinen guten Eindruck wenn die Idee des TBC Server an der Mitarbeit der GMs dort gescheitert ist.

Außerdem haben wir eigentlich wesentlich mehr zu bieten als Rising Gods was Instanzen und Raids angeht.

Farvior

Lehrling

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 10.01.2012

Wohnort: Köln

Hauptcharakter: Farvior

Gilde: Die Wilde Dreizehn

  • Private Nachricht

3

Dienstag, 24. April 2012, 14:18

@Aranikus
So einfach kann man RG nicht verurteilen. Ich habe dort zu BC Zeiten gespielt und war immer sehr (!) zufrieden mit der dortigen Community und dem Team. Das kein BC Server zustande gekommen ist nachdem auf Wotlk hochgepatcht wurde, lag leider schlicht und einfach daran, dass man im Team nicht noch extra Zeit für einen weiteren Server aufbringen konnte, weil man mit dem bisherigen 2 Realms sicherlich schon genug Arbeit zu erledigen hat.
So far

Hoxx

Lehrling

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 24.02.2012

  • Private Nachricht

4

Dienstag, 24. April 2012, 14:28

Keine schlechte Idee, jedoch muss sowas gut überdacht sein und meiner Meinung nach sollten wir erst "versuchen" B2B auf eigene Füße zu stellen.

Aranikus

Fachmann

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 07.05.2011

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

5

Dienstag, 24. April 2012, 14:30

Aber das ist der Punkt an dieser Geschichte.
Können sie es jetzt?
Ich finde nicht das wir jemanden anschließen sollten.
Davon mal abgesehen das die Community dort auch nicht ganz ohne war.
(Nur weil man eine Gildensatzung nicht unterschreiben wollte, wurde ich mal beleidtigt... aber gut)
Außerdem hatte der Server mal 2000 Spieler...(auf beiden jeweils 1000) und jetzt nur noch 600 oder so.
Es wird wohl einfach einen Grund gehabt haben, warum rund 500 - 1000 Spieler gegangen sind.
Außerdem war der Server und ist meines Wissens nach immer noch bei vielen Quests verbuggt.
Ich glaube da teilen sich eben die Meinungen über den Server Rising Gods.
Es geht mir auch gar nicht um den Server direkt, nur finde ich doch das wir als Back to Basic mit unseren Qualitäten etwas eigenständiges bleiben sollten.
Ich denke nämlich nicht das Rising Gods ähnliches zu bieten hat.

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 07.04.2012

Hauptcharakter: Energypower

  • Private Nachricht

6

Dienstag, 24. April 2012, 14:51

Ja, das sollte nur der letzte Ausweg sein. Viel Energie und Zeit sind in diesen Server geflossen. Nicht zuletzt sind die funktionierenden Scripts von B2B auch ein gewisses geistiges Eigentum. Das einfach zu verschenken dürfte kein leichter Schritt sein. Wenn es das wäre, dann hätten ja wohl schon länger sämtliche PServer zusammengelegt. Aber das haben sie nicht, denn dazu kommt auch noch das Zwischenmenschliche. Es ist schon mehr als ein Server zusammengebrochen, weil sich das Team zerstritten hat oder Leute dazugekommen sind, die Spendengelder abgezweigt haben und Ähnliche Schaurigkeiten :). und schlussendlich nehmen es nicht alle Admins mit dem blizzlike so ernst, wie unsere (und selbst sie waren zu bestimmten Schritten ja wohl gezwungen, was Spenden und Voten angeht).

Ein paar Wochen und vielleicht wird dann plötzlich (auch nach anfänglicher Beschwichtigung) T5 und 70er verkauft, weil man nicht mehr dazu bereit ist, sämtlichen Anfangscontent nochmal durchzuprügeln. Das dürfte wohl in niemandes Interesse liegen.

Es ist ein Plan, den man im Hinterkopf behalten sollte, aber wäre doch etwas vorschnell, jetzt schon Anfragen rauszuhauen oder so. Erstmal abwarten, wie es mit dem Team weitergeht.

7

Dienstag, 24. April 2012, 15:09

ich finde die idee auch super

habe da auch zu bc zeiten gespielt udn war auch sehr zu frieden klar ging hier und da mal ne quest nicht aber die funktionieren ja auf unsrem server den wir ja mit rüber nehmen würden. auch das team würde ja dann unter rg arbeiten aber man hätte halt admins die erfahrung haben und das wär kein riesengroßer zeitaufwand den rg damit hat

das problem damals war einfach dass man für den tbc realm ein neues vollständiges team gebraucht hätte und es so nciht geklappt hat

bringt man sein bis auf die admins volständiges team mit denke ich nicht, dass es wieder zu solchen problemen führen würde. auch das mit den verbuggten quests kann ich nicht verstehen, da wir ja "unsren" intakten server mit funktionierenden quests mitbringen würden.

ich denke es wäre eine win win situation
und zwar könnte rg ihr tbc projekt wieder zum leben erwecken (ich denke nicht dass sich das interesse daran jemals ganz aufgelöst hat) und da dort bestimmt auch einige lust auf tbc hätten der tbc realm von den wotlk realms zuwachs bekommen würde. sprich man hätte einen tbc realm auf dem noch mehr leute als hier spielen.

das einzige was sich für die spieler hier ändern würde ist, dass es einen neuen verantwortlichen für das projekt gibt und es unter einem anderen namen läuft.

vllt gibt es bei rg ja acuh 1-2 devs die lust haben sich einen tbc projekt zu widmen und so würde sogar das team, das sich um den tbc realm kümmert, größer werden. so wären nicht nur die anzahl der spieler, sondern auch die anzahl der "arbeitenden" personen größer und man kann zsm mehr erreichen.

das einzige Problem was entstehen könnte ist das B2b aufgrund erhöhter raten nicht in das konzept von rg passt

Aranikus

Fachmann

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 07.05.2011

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

8

Dienstag, 24. April 2012, 15:18

Das steht glaube ich nicht für Gucky und Bailys... ich bin mir da nicht sicher aber sie haben das hier aufgebaut.
Nicht Risings Gods oder sonst irgendwer anders.
Sie haben ihr Herzblut und all ihre Fähigkeiten hier rein gesteckt.
Das jemanden zu schenken wäre doch wirklich mehr als undankbar finde ich.
Alle Scripts, alles was diesen Server zu dem gemacht hat was er ist, stammt fast nur von den beiden.
Ich möchte nicht unter Rising Gods spielen sondern unter Back to Basic, weil ich für meinen Server stehe und nicht für jemand anderes.
Außerdem haben wir doch bereits Maßnahmen am laufen die die Mitarbeiter Anzahl sowohl von Devs/admins als auch GMs erhöhen wird.
Ich finde diese Reaktion wie gesagt viel zu früh.
Um der Erläuterung Ninjiization hinzufügen:
Er sagte bereit das dies ersten zu einer interen Teamproblematik führen kann.(Als würde man sich ja gleich super verstehen wenn man sich kennt)
Außerdem könnten gewisse dinge geändert werden die der Community hier sehr wohl gefallen.(Beispiel mit dem T5)
Ich meine auch das das so weit stimmt und das wir eben nicht uns verschenken sollten.
Wir sollten doch dankbarkeit Gucky und Bailys zeigen indem wir den Server unter ihrem Namen(also den Servernamen) weiterlaufen lassen und ihnen zeigen das sie etwas geschaffen haben, das sehr wohl auch erhalten bleiben sollte.

Octriallach

Fachmann

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 24.02.2012

  • Private Nachricht

9

Dienstag, 24. April 2012, 15:23

Leute jetzt fahrt mal alle nen bissl runter. Es bringt niemandem auch nur im Ansatz was wenn jetzt hier alle 20Minuten neue, teils hahnebüchene Ideen durch den Raum geschleudert, angenommen und wieder verworfen werden.

Der Post von Gucky ist etwas älter als 2 Tage.
Es braucht schon ein bisschen mehr Zeit, erstmal die eingegangenen Bewerbungen zu lesen, zu schauen wer kann was, wie kann ich wen eventuell einbauen, was mache ich selber weiter oder auch nicht.
Dann müssen die Leute nicht nur vom Können her fähig genug sein, es muss menschlich auch noch passen. Das kann man nicht nach 2Sätzen im ICQ klären. Vor allem geschieht das alles nebenher, sprich neben Arbeit / Studium / Familie etc.

Was gebraucht wird ist einfach ein bisschen Zeit um ordentlich, in gewohnter Qualität alles von jeder Seite aus zu durchleuchten.
Was nicht gebraucht wird ist Chaos, Panik, Hektik. Also ruhig Blut ;)




DalJow

Meister

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 24.12.2011

Hauptcharakter: Grid

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

10

Dienstag, 24. April 2012, 16:38

dennoch muss man den tatsachen ins auge schauen. solange sich niemand findet, der aktiv an b2b arbeitet, sodass bald bt/swp/za auf gehen, wird der server den bach runter gehen und früher oder später aussterben, weil viele keine lust mehr haben. einzelne bug fixes sind ja schön und gut, dennoch hilft das rein garnix. genau dafür braucht es eben mehr als nur eine hand voll hobby scripter, es bedarf wirklich kompetenter leute, die aktiv am server arbeiten und da ist die idee mit RG oder anderen großen servern auf jedenfall nicht die schlechteste. ich selber habe auch schon überlegt nightmare diesbezüglich mal anzuschreiben und zu fragen, wie es prinzipiell aussehen würde, aber sollte sich auch dort niemand finden, der aktiv am server arbeitet, lohnt es sich natürlich nicht.


MFG Grid
"Einen Ini-Rush Contest fände ich auch mal cool...einzige Problem wird sein, dass Bloodline sicherlich alles gewinnen würde..."



Aranikus

Fachmann

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 07.05.2011

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

11

Dienstag, 24. April 2012, 16:48

Ich glaube du unterschätzt das Team etwas zu sehr gerade.
Ich weiß gar nicht, warum so viel negatives damit aussagen willst über die Leute hier und das Team.
Zumindest fasse ich das so auf.
Es sind sehr wohl Leute die gern Zeit in den Server stecken und Gucky/Bailys waren auch nicht 24/7 on.
Ich glaube auch nicht wenn man das studiert, das man einfach nur "Hobbyscripter" ist wie(z.B. Mod aus dem Team).
Es gibt sicherlich viele die das als ihre Leidenschaft betrachten.
Außerdem was hast du hier an der Komptenz des Team auszusetzen damit gleich eine komplett "neue" Führung her muss?
Ich kann ja nur sagen was ich denke aber es hat die ganze zeit mit diesem Team funktioniert also würde ich ihnen eine entsprechende Kompetenz sehr wohl zusprechen.
Außerdem kann man auch Neulinge einarbeiten und damit anderen eine Chance geben.

Und wie es schon öfters gesagt wurde, der Post ist nicht mal 2 Tage alt und deswegen bin ich überzeugt das wir eine andere Lösung finden.
Obwohl es eben auch ein Notfallplan ist wenn sich bis dahin nichts anderes ergibt.
Aber so schaut es gerade wirklich nicht aus würde ich sagen. ^^

Farvior

Lehrling

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 10.01.2012

Wohnort: Köln

Hauptcharakter: Farvior

Gilde: Die Wilde Dreizehn

  • Private Nachricht

12

Dienstag, 24. April 2012, 16:57

Und ich glaube DU unterschätzt die Komplexität der Arbeit der beiden Admins hier, Aranikus. Da ist es keinesfalls damit getan, dass man ein paar Leute über Skype in ein paar Wochen mal eben einarbeitet. Klar, es ist wirklich toll, dass so viele Leute so viel Einsatz zeigen und das Team hier ist wirklich kompetent, aber ohne einen gleichwertigen Ersatz der beiden Admins sieht es echt nicht gut aus. Vielleicht findet sich ja jemand...

Aranikus

Fachmann

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 07.05.2011

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

13

Dienstag, 24. April 2012, 17:03

Nein, das tue ich nicht, das kann ich dir versichern.
Aber du kannst dir gern den Topic "Unterstützung für den Server" komplett durchlesen.
Es fiel die Idee eines neuen Konzepts für die Arbeitsaufteilung, womit das es sehr wohl bewerkstelligen kann.
Also es wird kein Ersatz für Gucky und Bailys sein, weil man kann sie nicht in dieser Form ersetzen aber es wird anders aufgeteilt und somit kann man das gezielter auf gewisse Bereiche abgrenzen und deren Arbeit.
Somit wird das ganze Team entlastet und jeder trägt seinen Teil dazu bei.
Es werden also nicht 2 neue Admins einfach nur gesucht, sondern viele Leute die den Server unterstützen und es haben sich auch schon einige gemeldet.
Also warum gleich die Arbeit von Menschen verschenken? wenn man sie zu ihren Ehren erhalten lassen kann.
Es ist sehr wohl die Möglichkeit da dies zu tun, also sollte wir sie auch nutzen.

Farvior

Lehrling

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 10.01.2012

Wohnort: Köln

Hauptcharakter: Farvior

Gilde: Die Wilde Dreizehn

  • Private Nachricht

14

Dienstag, 24. April 2012, 17:06

Wenn das so klappt, wäre alles super, keine Frage ;) Erstmal jedoch ein Statement von ganz oben abwarten, die werden schon am besten wissen, was passieren wird/muss.

Aranikus

Fachmann

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 07.05.2011

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

15

Dienstag, 24. April 2012, 17:09

Die Verkehrungen sind doch schon am laufen. ^^
Weswegen denn so negativ sein?
Es ist jetzt 2 Tage her seit dem Post, also haben wir wohl gute Aussichten würde ich sagen. ^^
Ja, das benötigt eben seine Zeit aber das Team wird schon wissen, was es tut.

Titorius

Meister

Beiträge: 586

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Hauptcharakter: Melium

Gilde: ETERNITY

  • Private Nachricht

16

Mittwoch, 25. April 2012, 12:42

Bin auch gegen Rising Gods. Entweder alleine oder garnicht. Man weiß doch gleich wo dann priorität gesetzt wird und dann leidet die qualität des Teams.


PS:
Nicht zuletzt sind die funktionierenden Scripts von B2B auch ein gewisses geistiges Eigentum.
FALSCH! man hat darauf keinen Rechtsanspruch sondern nur mangos selber;)
den eigentlich ist man verflichtet seine Scripts offen zu legen



Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 07.04.2012

Hauptcharakter: Energypower

  • Private Nachricht

17

Mittwoch, 25. April 2012, 14:33

FALSCH! man hat darauf keinen Rechtsanspruch sondern nur mangos selber
den eigentlich ist man verflichtet seine Scripts offen zu legen
ok :D. Quelle?

Theodor

Lehrling

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 06.01.2012

Wohnort: Mittelfranken

Hauptcharakter: Luther

Gilde: Knappen der Allianz

  • Private Nachricht

18

Mittwoch, 25. April 2012, 16:21





Zitat von »Titorius«



FALSCH! man hat darauf keinen Rechtsanspruch sondern nur mangos selber
den eigentlich ist man verflichtet seine Scripts offen zu legen
ok :D. Quelle?

Scripter korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meines Wissens nach:

Ein Script bleibt solange geistiges Eigentum des Dev's bis dieser es freigibt in welcher Form auch immer!
Verpflichtet irgendetwas von seinen Scripts offen zu legen ist niemand!

Manos ist ein Open-Source-Projekt, genauso wie beispielsweise auch Open-Office, alles was man in derartigen Scripts ändert, verbessert oder what ever, SOLLTE an das Projekt weitergegeben werden, die entscheiden dann ob es im nächsten Patch mit eingepfelgt wird oder auch nicht! Sollte es nicht den Sprung in die offiziellen Downloads/Patches schaffen, kannst du es weiterhin verwenden, oder nicht. Deine Entscheidung... Problem ist nur, sollte das Projekt weitere Patches bringen, welche mit deiner Änderung in Konflikt kommen, kann es zu unvorhersehbaren Problemen führen, deshalb müssen unsere Scripter und Dev's hier auf B2B auch immer jederzeit VOR dem einspielen des aktuellen Mangos-Patches darauf achten, dass die hier eingepfelgten "Custom-Patches" welche nicht im normalen Mangos enthalten sind durch das offizielle nicht "zerschossen" werden.

Hoffe es wurde deutlich was ich sagen will... hab grad glaub bissi verquer geschrieben, kanns aber aktuell auch nicht anderst formulieren.

Mfg Theo

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 12.10.2010

  • Private Nachricht

19

Mittwoch, 25. April 2012, 17:09

Jo keiner kann einen dazu verpflichten seine fixes, patches oä. offen zu legen..
Das würde zum teil ja den sinn von Opensource zerstören... es gibnt ja viele projekte die mit opensource angefangen haben und dann geforkt sind um es zu modifizieren und zu verkaufen..

Autoit ist da ein tolles beispiel :)

Barith

Heroe

Beiträge: 974

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

20

Donnerstag, 26. April 2012, 00:24

https://github.com/mangos/mangos/blob/master/COPYING

es gibt ja sehr viele unterschiedliche lizensen, die große unterschiede aufweisen.

wenn man mangos weiter geben würde müsste man die sourcen mitgeben, sonst nicht. (afair)

könnte sein, dass scriptdev, oder andere teile unter anderen lizensen stehen.