Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

GentlyLotus

Lehrling

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 17.02.2012

Hauptcharakter: Yusumi

  • Private Nachricht

41

Montag, 23. April 2012, 20:48

Die Belohnung sollten ein Paar Person verteilen, solche, die selbst die Aufgaben nicht machen.
Es kann auch unsere Community sein.
Das Gold könnten sogar Spieler zusammenlegen, in ein Topf sammeln. ebenso Items.

Wenn jemand eine Quest im Spiel macht, dann bekommt er Gold und profitiert nur ALLEIN davon.
Wenn er aber statt dessen dieselbe Zeit dafür einsetzt eine Quest zu fixen, dann profitieren ALLE davon.
Und wenn diese Person ein paar Gold gut geschrieben bekommt, wäre das schlimm?

Ein paar Beispiele:
Task 1: BT-Trash aufstellen bis zum Boss X.
Belohung: 5g oder Community Topf hierfür.

Task 2: Bei einem Mob ein Questitem in sein Itempool hinzufügen und dropen lassen, wenn Spieler die Quest hat. (Für alle Spieler in Gruppe.)
Belohnung: 2g oder Community Topf.

Task 3: Tak 2 auf dem Testserver prüfen und in unseren Source Code hinzufügen.
Belohnung: ...

Sowas geht zum Beispiel mit einem Scrum Tool. Wobei man davon nur die Task-Verwaltung braucht. Gibt bestimmt noch bessere Tools.

Belohnungen wären nur für die Interessant, die auch im Spiel mitspielen. Aber gibt es solche Leute, die für Server tätig sind, aber im Spiel nicht mitspielen?

Ich hab nur irgendwie an ein Anreiz gedacht, dass die Arbeit wenigstens in irgendeiner Weise anerkannt wird.
Insofern ist auch die Frage: soll die Arbeit in irgendeiner Weise anerkannt werden oder soll sie NUR ehrenamtlich sein?






Excavare

Kämpfer

Beiträge: 692

Registrierungsdatum: 28.08.2010

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht

42

Montag, 23. April 2012, 21:08

Die Belohnungen sind absolut irrelevant behaupte ich mal. Ich z.b mache gelegentlich was in der Richtung und spiele seit einiger Zeit nichtmal mehr selber.

Und vielen anderen wird es genauso gehen, dass sie das aus Spaß an der Sache bzw. zu Lernzwecken machen. Wenn nicht sogar allen.

Ihr solltet den Schwerpunkt der Diskussion also mal lieber verlagern, meiner bescheidenen Meinung nach..

B2T:
Ich wage mal zu behaupten, dass man mit dem Pool an verfügbaren Arbeitskräften das "System" ein wenig umstellen muss.
Es war ja bisher ein "eher" kleines Team, was aber, eben insbesondere Silver/Baileys, sehr viel gemacht hat.

Um gerade so kurzfristig das ganze ans Laufen zu bekommen, würde ich vorschlagen, dass die Positionen kleinschrittiger besetzt werden. GMs beispielsweise auf Positionen verteilt, wo einzelne leute sich NUR um Chartransfers,Forummoderation,Ingame-Support,Bugtracker, ... kümmern.

Was den Dev Bereich angeht schadet ein bisschen Quantität sicher auch nicht, wobei nach wie vor ~2 Leute, mit am meisten Ahnung von der Materie, sich um das Reviewen etc. kümmern sollten. Irgendwer muss ja schauen dass da kein Mist eingespielt wird ;)



____________________________________________________




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excavare« (23. April 2012, 21:15)


Aranikus

Fachmann

  • »Aranikus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 07.05.2011

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

43

Montag, 23. April 2012, 21:12

@Excavare Ich stimme dir völlig zu.
Belohnungen halte ich auch für etwas unnötigt.
Man tut schon etwas für den Server aber man sollte eben es auch tun weil man es möchte und nicht um etwas zu bekommen, so denke ich zumindest.
Auch sollte man Spaß an der Sache haben, wie du selbst bereits sagtest.

Ja, das wurde schon öfters angesprochen. Betagan hatte ähnliches gesagt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aranikus« (23. April 2012, 21:19)


thebruce

Experte

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 13.12.2011

Hauptcharakter: thebruce

  • Private Nachricht

44

Dienstag, 24. April 2012, 08:52

Kleine Übersicht für euch:

Momentan haben wir 9 Bewerbungen erhalten.

4 - GameMaster Bewerbungen
4 - ADMIN/Entwickler Bewerbungen
1 - Community Helfer Bewerbung

Ohne ungeduldig wirken zu wollen, aber ich denke einigen Anderen geht es genau so. Mich würde an dieser Stelle eine offizielle Aussage von ganz oben interessieren. Bin mir sicher das im Hintergrund auch was passiert, aber wäre halt schön zu wissen, in welche Richtung das Ganze tendiert. Allein schon aus dem Grund um die Coummunity hier zu halten. Ein neues Team bringt am Ende auch nix, wenn die Ratten das sinkende Schiff schon verlassen haben. (ich schließe mich da mit ein)

Aranikus

Fachmann

  • »Aranikus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 07.05.2011

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

45

Dienstag, 24. April 2012, 13:04

Ich kann dir keine offizielle Aussage dazu geben aber nur ein paar Punkte seien dazu von mir angemerkt:

Das Team sollte wirklich erstmal die Leute halbwegs kennen lernen und dann überlegen wer ins Team kommt und wer nicht.
Nicht das das Team dann deswegen auseinander fällt.
Auch sollte man sich überlegen das es auch dauern könnte bis die Leute eingearbeitet sind etc.
Es hilft jetzt nicht viel Hektik zu machen, wir haben immer hin bis zum 10.5 Zeit und die Vorbereitungen laufen ja bereits.
Ich denke es benötigt schon seine Zeit und bin davon überzeugt das das Team diese Zeit genau richtig einschätzen kann.

Tobsen66

Kämpfer

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 27.10.2011

Hauptcharakter: Tryndamere

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

46

Dienstag, 24. April 2012, 13:22

Kleine Übersicht für euch:

Momentan haben wir 9 Bewerbungen erhalten.

4 - GameMaster Bewerbungen
4 - ADMIN/Entwickler Bewerbungen
1 - Community Helfer Bewerbung

Ohne ungeduldig wirken zu wollen, aber ich denke einigen Anderen geht es genau so. Mich würde an dieser Stelle eine offizielle Aussage von ganz oben interessieren. Bin mir sicher das im Hintergrund auch was passiert, aber wäre halt schön zu wissen, in welche Richtung das Ganze tendiert. Allein schon aus dem Grund um die Coummunity hier zu halten. Ein neues Team bringt am Ende auch nix, wenn die Ratten das sinkende Schiff schon verlassen haben. (ich schließe mich da mit ein)


Ich verstehe nicht wo ein Unterschied besteht von wem die Antwort kommt, wenn die Admins etwas zu sagen haben werden sie es tun!!!
Soweit von mir


Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen.
Stark sein bedeutet, immer wieder aufzustehen.

Hoxx

Lehrling

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 24.02.2012

  • Private Nachricht

47

Dienstag, 24. April 2012, 13:35

Hey :D

hier ne kleine Idee von mir.
Ich denke mal es geht einigen genauso wie mir, ich will helfen, kann aber nicht. :(
Villeicht gibt es ja irgentwen, der sich bereitstellen würde, Leuten wie mir die Sache(scripten) zu erklären.
Man trifft sich ein, zwei- oder dreimal die Woche am Abend für z.B. 'ne halbe Stunde bis Stunde im Ts und fängt an intressierte und motivierte Leute einzuweisen. ( Ich hab noch nie was in der Richtung gemacht und weiß auch nicht ob sowas überhaupt ohne Vorkenntnisse möglich ist)
was haltet ihr davon ? :D

thebruce

Experte

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 13.12.2011

Hauptcharakter: thebruce

  • Private Nachricht

48

Dienstag, 24. April 2012, 13:42

@tobsen

Ich glaube du hast meine Beitrag falsch verstanden. Das war keine Aussage von wegen: Das was baddyy sagt interessiert mich nicht, sondern eher darauf bezogen ob es zu diesem Post schon Neuigkeiten gibt, oder ob zumindest Teamintern über die Bewerbungen diskutiert wird. Halt nur ein, wir halten die User auf dem aktuellen Stand. Und ich glaube nicht, das es hier irgendjemanden gibt, den das nicht interessiert. Es geht schließlich nicht darum wann BT aufgeht, sondern darum ob es überhaupt weiter geht.

freiwild

Lehrling

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 12.11.2011

  • Private Nachricht

49

Dienstag, 24. April 2012, 13:54

stimme bruce da zu, wir sollten auf dem aktuellen stand bleiben.
allerdings halten uns die gms meiner meinung nach auf dem laufenden.
der post ging gestern raus, weil diese bewerbungen eingegangen sind, das team kann sie ja nicht gleich besprechen.
aufgrund der aktuellen situation gehe ich mal davon aus, dass sie das heute im verlauf des tages schaffen und uns zumindest mitteilen ob brauchbare bewerbungen eingegangen sind.

Aranikus

Fachmann

  • »Aranikus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 07.05.2011

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

50

Dienstag, 24. April 2012, 14:07

@Hoxx Die Idee ist schon interessant und vorallem gut aber Problematik wird sich wohl bei der Umsetzung ergeben.

Ich weiß auch nicht wie viele Vorkenntnisse nötig sind und wie lange es dauern wird diese zu erlernen.

Ich habe bisher nur mit Forendatenbanken zu tun gehabt und da kann ein
Fehler schon ziemlich bitter enden wenn man ein Script falsch verändert
um z.B. einen Forenhack(Erweiterung der Standartsoftware wie z.B. ein
Forenshop) einzubauen.
Aber vielleicht sollte man dazu tatsächlich vielleicht ein Grüppchen von interessierten Leuten sammeln.
Ich wäre z.B. auch daran interessiert.

Ich schließe mich da Freiwild und denke wie im meinem letzten Beitrag schon gesagt, das es Zeit braucht aber das sie uns aufjedenfall informieren werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aranikus« (24. April 2012, 14:23)


Hoxx

Lehrling

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 24.02.2012

  • Private Nachricht

51

Dienstag, 24. April 2012, 14:18

Jo, Problem wird halt sein, dass sich jemand finden muss der sich bereiterklärt sowas zu übernehmen und die Sachen zu erklären.

Aranikus

Fachmann

  • »Aranikus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 07.05.2011

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

52

Dienstag, 24. April 2012, 14:35

Der Server ist recht groß mit rund 500 Leuten und vielleicht würde sich ja jemand finden lassen.
Aufjedenfall sollten wir den Fokus jetzt primär auf die Erhaltung des Server richten.
Damit er erhalten bleibt und dann weitere Schritte folgen lassen.

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 07.04.2012

Hauptcharakter: Energypower

  • Private Nachricht

53

Dienstag, 24. April 2012, 14:38

@Hoxx Sich ins Scripten einzuarbeiten ist ohne Schul- und Vorkenntnisse bei genügend Interesse auf jedenfall möglich. Aber das braucht Zeit, evtl. viel Zeit sogar (bei 3 Stündchen die Woche wird das über Jahre hinweg laufen müssen :D). Empfehlenswert ist es, sich vorab mit Programmiersprachen bekannt zu machen. Ich selbst studiere Elektrotechnik im ersten Jahr und habe selbst nach schätzungsweise 6-7 Stunden C++ und Java-Programmierung pro Woche jetzt keinen Plan, wie man gute Scripts schreibt (als Nicht-Programmierer ist einem das vielleicht nicht so klar, aber es ist nicht einfach so, dass man sagen kann so bääm ich kanns jetzt. Codes lassen sich optimieren und verbessern. Gerade bei der Spiele-Programmierung können nicht hinreichend gut geschriebene Scripts zu unerwarteten Fehlern führen und unnötig viele Ressourcen fressen. Bugs und Servercrashes sind dabei wohl noch das kleinste Übel. Es erfordet also neben den Grundvorraussetzungen auch ein gewisses Mass an Erfahrung in der Software-Entwicklung. Als Vergleich stelle ich mir das Fremdsprachen lernen vor. Der Grundwortschatz ist schnell gelernt. Dann kommt die Grammatik, etwas schwieriger aber machbar. Schlussendlich aber so zu reden, wie es ein Muttersprachler es tun würde, braucht halt einfach viel Übung und Zeit.).

Daneben kann ich mir vorstellen, dass mathematische Funktionen eine grössere Rolle spielen dürften.
Also aus meiner Sicht wird es nicht viel bringen, Leuten ohne Programmier-Vorkenntnisse Crashkurse im Scripten zu geben, dafür sind Theorie und Praxis einfach etwas zu weit auseinander.

Aber bei echtem Interesse ist das natürlich kein echtes Problem, es gibt sehr viele gute Bücher für Anfänger und solche dies werden wollen :D oder bei kleinem Budget tuts ein C++-Internet-Tutorial auch (dort kommen halt aber meistens Übungsbeispiele etwas zu kurz)

Bei entsprechendem Interesse und Zeitaufwand (und vielleicht ein klein bisschen Begabung) sollte man nach 2 Monaten schon in der Lage sein, C++ Code u.Ä. zu verstehen.

Aber grundsätzlich finde ich deine Idee natürlich gut. Sollte sowas zustande kommen, werde ich aufjedenfall dabei sein.

Aranikus

Fachmann

  • »Aranikus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 07.05.2011

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

54

Dienstag, 24. April 2012, 14:44

@Ninjinization
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und Hilfestellung in diesem Thema. :)
Ich glaube das wird Leuten die interesse an diesem Thema haben sicherlich helfen. ^^
Es schafft auch einen gewissen Gesamtüberblick über die Fähigkeiten und wie lang man ungefähr dafür brauchen würde bestenfalls.
Soweit würde ich also weiterhin dazu tendieren jetzt erstmal ein Fundament zu setzen für den Server worauf man später eben so ein Projekt aufbauen könnte.

Hoxx

Lehrling

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 24.02.2012

  • Private Nachricht

55

Dienstag, 24. April 2012, 14:50

Ich werd dazu im laufe des Tages nen neuen Thread aufmachen das es doch langsam vom eigentlichen Thema abweicht :)

hyooman

Geselle

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 25.02.2012

Hauptcharakter: Ankàháraknahâlohôõ

  • Private Nachricht

56

Dienstag, 24. April 2012, 17:18

wie wärs mit einer fusion ?
gladiation wow und b2b

Hoxx

Lehrling

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 24.02.2012

  • Private Nachricht

57

Dienstag, 24. April 2012, 17:21

Unwahrscheinlich
siehe:
Den "großen" anschließen

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 12.10.2010

  • Private Nachricht

58

Dienstag, 24. April 2012, 17:23

wie wärs mit einer fusion ?
gladiation wow und b2b

die beiden serverformen passen eindeutig nicht zueinander

Aranikus

Fachmann

  • »Aranikus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 07.05.2011

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

59

Dienstag, 24. April 2012, 17:24

Wie Hoxx richtig verwies wird da gerade ausführlich darüber debattiert. ^^

Sonst noch Ideen wie man möglicher weise den Server unterstützen könnte?
Vielleicht eine Spendenaktion oder ähnliches?

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 07.04.2012

Hauptcharakter: Energypower

  • Private Nachricht

60

Dienstag, 24. April 2012, 17:57

Spenden für was? ^^

Der Server ist bis Ende 2013 bezahlt nach meinem Wissensstand.