Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Betagan

Wandelnde Legende

  • »Betagan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

1

Mittwoch, 28. März 2012, 04:43

Crit-Immun - Abhärtung oder Verteidigung?

Heho,

Da ich auch des öfteren gefragt werde und sich das dann ingame immer nicht so schön erklären lässt, möchte ich hier mal erklären, wo die Unterschiede und Vor-/Nachteile liegen, die Crit-Immunität beim Druiden über Abhärtung oder eben über Verteidigung zu erhalten.


Rechnen
Klären wir also erstmal, was man braucht, um Crit-Immun zu werden. Da NPCs mit level 73 eine 5.6% Chance haben, einen Spieler mit level 70 zu critten und wir als Druide 3% mit "Überleben der Stärksten" wegskillen können, bleibt eine 2.6% Chance.

1 Punkt Verteidigung bringt nun 0.04% weniger Crits und erhöht mit selber Zahl Blocken/Ausweichen/Parrieren/Miss.
Wir benötigen also 65 Punkte Verteidigung um Crit-Immun zu werden. Verteidigung gibt es jetzt nicht direkt als Stat auf den Items, aber es gibt Verteidigungswertung.
1 Punkt Verteidigung ist ca. 2.369 Verteidigungswertung, so dass wir 154 Verteidigungswertung benötigen. Gleichzeitig erhalten wir dann aber auch noch 2.6% Ausweichen und 2.6% Miss, also insgesamt 5.2% Avoidance.

Das gleiche für Abhärtung:
1 Punkt Abhärtung bringt 0.0252% weniger Crits und sonst nichts weiter (sinnvolles).
Wir brauchen dann also ca 103 Punkte Abhärtung um Crit-Immun zu werden.



Wir können also durch die Benutzung von Abhärtung 154-103 = 51 Punkte sparen und büßen dafür 5.2% Avoidance ein.

Die Überlegung ist nun also, können wir das dann gescheit kompensieren. Nehmen wir mal an, wir sockeln in diese freien Punkte nun 51 Beweglichkeit.
Hinweis: ca. 13.6 Beweglichkeit = 1% Ausweichen (buffed), 1 Beweglichkeit = 2 Rüstung, ca 23 Beweglichkeit = 1% crit (buffed)

Dann erhielten wir: 3.70% Ausweichen, 102 Rüstung, 2.22% crit

Wir tauschen also: 1.50% Ausweichen gegen 106 Rüstung und 2.22% crit.


Bewertung:
Es ist offensichtlich, dass wir für maximale Überlebenschance auf jeden Fall auf Verteidigung setzen sollten. Die gewonnene Rüstung macht je nach Gear und umgerechnet über AEP (erkläre ich ein andermal, für interessierte siehe Quellen :)) nur ca 0.15 bis 0.2% Ausweichen aus. Aber: Natürlich ist der Gewinn an unser eigenen Crit-chance nicht völlig zu vernachlässigen. Diese kann ein enormer Boost bei der Bedrohungserzeugung sein. Normalerweise ist das für einen Druiden kein Problem aber wenn man bereits etwas gear hat und meint auf das Ausweichen verzichten zu können, dann kann man sich damit das Leben leichter machen (und das der Heiler schwerer :)).

Gerade wenn ihr jedoch noch nicht so viel Gear habt, empfiehlt es sich den Weg über Verteidigungswertung zu nehmen. Der Druide ist nunmal die Tankklasse, die auch mit wenig gear sehr viel Bedrohung erzeugen kann.

Mein Fazit ist daher, das man im Allgemeinen Verteidungswertung benutzen sollte.


Im Allgemeinen.
Natürlich nicht immer. Das gilt nur dort, wo ich die Wahl habe und immer für gleiche Anzahlen an Verteidigungswertung und Abhärtung. Wenn ich also die Wahl habe, 12 Verteidigungswertung oder 12 Abhärtung auf meinen Hosen zu haben, dann wähle ich 12 Verteidigung. Es gibt aber andere Beispiele, wo sogar ich sagen würde, dass Abhärtung sinnvoll ist. Beispielsweise die 15 Abhärtung Verzauberung auf Brust. Die einzige wirkliche Alternative dazu ist +6 Werte. In diesen +6 Werten enthalten sind (für uns relevant) 6 Ausdauer und 6 Beweglichkeit. Nagut die 6 Stärke für Aggro halt auch noch vielleicht. Wenn wir jetzt aber Bedenken, dass Ausdauer nur 2/3 Statbewertung hat während Beweglichkeit, Abhärtung, Stärke, usw. 1 haben, und weiterhin überlegen dass uns Stärke für den Tank nich ganz so wichtig ist, dann merken wir schnell dass die Abhärtungs-VZ hier ziemlich sinnvoll ist und wir lieber anderswo 2 Deffsockel dann mit 2x8 agi übersockeln können. Hier wurden jetzt die in der +6-Werte VZ versteckten Statpunkte von Willenskraft und Intelligenz frei bzw. nutzbar gemacht. Man muss sich das so vorstellen, das diese VZ-Plätze alle einen gewissen Wert haben, den die VZs dort haben dürfen. So gibt es eben auf Brust +6 Werte während es auf ringen nur +4 gibt. Andere VZs auf diesen Slots haben dann ungefair denselben Wert. Da wir von der +6-Werte VZ aber nicht alles nutzen, ist es also sinnvoller eine VZ zu wählen, die wir voll nutzen können und dann von dem Gewinn an Statpunkten anderswo etwas rauszuschlagen. Das ist jetzt das Parade-Beispiel wo man Abhärtung nutzen kann, es gibt noch ein paar wenige mehr aber nicht besonders viele.

Fazit:
Verteidigung > Abhärtung, wenn man die Wahl hat und keine anderen Stats dafür vernachlässigt. Wenn ihr Aggro-Probleme habt, könnt ihr zu Lasten der Heiler auf Abhärtung wechseln.
Abhärtung kann sinnvoll sein, insbesondere als Verzauberung, wenn man dadurch Statpunkte gewinnt bzw. frei macht.
Abhärtung sockeln ist eigentlich nie eine gute Idee. (folgt aus Satz 1)


Quellen:
http://elitistjerks.com/f15/t44718-item_level_mechanics/ (Statpunkte und wie daraus der Wert eines Items errechnet wird)
http://www.tankspot.com/showthread.php?3…-vs.-Resilience (hier hat das einer schonmal durchgerechnet, allerdings unbuffed und auf englisch)
http://elitistjerks.com/f73/t16902-feral_megathread/ (hier sind die Umrechnungen der Stats in Ausweichen und Crit her)
http://druid.wikispaces.com/armorvsdodge (AEP bzw. die Frage, wie gewichtet man Rüstung gegen Ausweichen)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Betagan« (28. März 2012, 17:47)


2

Mittwoch, 28. März 2012, 11:53


1 Punkt Verteidigungswertung ist ca. 2.369 Verteidigung,

Haste verdreht:P



Betagan

Wandelnde Legende

  • »Betagan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

3

Mittwoch, 28. März 2012, 17:47


1 Punkt Verteidigungswertung ist ca. 2.369 Verteidigung,

Haste verdreht:P

Oops. korrigiert :)



Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

4

Mittwoch, 28. März 2012, 23:49

Wir tauschen also: 1.50% Ausweichen gegen 106 Rüstung und 2.22% crit.
102 meinst.


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

Betagan

Wandelnde Legende

  • »Betagan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

5

Mittwoch, 28. März 2012, 23:55

ne. Also sorry, das steht da so nich, aber wir haben ja überleben der Stärksten geskillt. Das gibt 3% mehr agi. 51 * 1.03 = 52.53. Also 52.53*2 Rüstung = 105.06.

sorry, stand da so nich, das wurde hinter den kulissen gerechnet^^ Das ist auch bei den anderen Umrechnungen mit drin.



Barith

Heroe

Beiträge: 974

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

6

Donnerstag, 29. März 2012, 00:46

müsstest du da nich auch sdk mit einrechnen?

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 29.08.2010

  • Private Nachricht

7

Samstag, 31. März 2012, 13:53

sdk wirkt doch nicht auf abhärtung und def-rating bzw def, sondern nur auf die grundwerte oder nicht :huh:
also wenn höchstens bei der agi reinrechnen :D

Betagan

Wandelnde Legende

  • »Betagan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

8

Samstag, 31. März 2012, 16:08

sdk ist bei der umrechnung 13agi=1%ausweichen bedacht worden, bei crit ebenso. Ich denke Barith meint, dass man es auch bei Rüstung bedenken muss. Das ist sicherlich richtig. Dann geht bis ich das nachgerechnet hab von etwas mehr Rüstung aus, vllt 112 oder so. Ändern tut das jedenfalls nichts :)



9

Samstag, 3. November 2012, 03:29

Hier ein Makro um zu prüfen ob man Crit-Immun ist:

Quellcode

1
/script DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage(2.6-(GetCombatRatingBonus(CR_DEFENSE_SKILL)*.04+GetCombatRatingBonus(CR_CRIT_TAKEN_MELEE)),1,0.5,0)