Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Asmodan

Heroe

  • »Asmodan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 20.06.2011

  • Private Nachricht

1

Freitag, 24. Februar 2012, 11:21

Verteidigungswertung für Critimmunität (auch: 490 oder 491 das ist hier die Frage)

Huhu,
So, da mich des öfteren die Diskusion im World-Chat störte vor dessen die Frage stand:
(ich vernachlässige Abhärtung) (ich nehme an der Spieler ist Stf70) (Max Skill wird vorrausgesetzt)(annahme 5/5 Talente im Defenskillgebendem Talent)


"Wieviel Verteidigung braucht als (Krieger|Paladin) um Critimmun zu sein."

Für die die Ahnung haben überspringen. (Goto Schluss)



Generell besteht die Chance dass man im PvE von gegnern Getroffen/Verfehlt/Kritisch getroffen wird.

Diese Chance kritisch getroffen zu werden will man als Tank minimieren und sollte negiert werden.

Hierzu sollte man folgendes wissen:
- Die Kritische Chance ist als Basischance bei NPCs ist 5%
- Die Kritische Chance wird durch den Waffenskill erhöht (auch bei NPCs)
Jeder Punkt Waffenskill bringt 0,04% Kritische Trefferchance
- Der Waffenskill bei NPCs ist Pro Stufe um 5 erhöht.
- Der Verteidigungskill ist Pro Stufe um 5 erhöht und negiert je Punkt 0,04% Chance Kritisch getroffen zu werden

somit folgt:
Um die Chance kritisch getroffen zu werden auf Null zu senken benötigt man
5% + [0,04%*5=] 0,2% pro MobStufe

Hierfür gelten Bosse (TotenKopf) als 3 Level über der Stufe des Spielers somit als Stufe 73.

Deshalb benötigt man um immun gegen Kritische Treffer zu werden folgende Menge an Verteidigungskill:

GegnerWaffenskill + 5% (Basis)
=
365 (73*5) + 120 = 490 Verteidigungsskill

Davon sind bei Krieger und Paladin folgend:
350 (da man 70 ist)
+20 (5/5 Skillpunkte im Defensiven Baum)

=> 490-350-20 = 120 Verteidigungsskill fehlend

120 Verteidigungsskill sind bekommbar über 284 Verteidigungswertung (283,2 aufrunden)

( 2.36 Verteidiungswertung = 1 Verteidigungsskill)

So, ende Langerklärung (Schluss)

Braucht man nun 490 oder 491 Verteidigung um Crit immun zu sein?

(Diskussionspunkt, bitte um Mitredende)
Die Aussage kommt ab und zu im World auf, die einen sagen 490 die anderen 491. Es ist immer sehr schwer der Diskusion zu folgen, da im World alles mit dem Handel/Sng/Gilde/Whisper durcheinander läuft und lange Texte gesplittet werden.

Von meinem Standpunkt aus sage ich 490. Andere behaupten da WoW rundet auf in Charfenster...

Ich hab eben getestet:
283 Wertung: Verteidigungswertung 283 (+119 Verteidigung) => 489 Defskill
284 Wertung: Verteidigungswertung 284 (+120 Verteidigung) => 490 Defskill

Somit ist doch das Rundungprinzip nicht passend oder?


lg & möge die Diskussion beginnen;)
(bitte kein Geflame)




mangos: 1749 / sd2: s2634

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Asmodan« (24. Februar 2012, 14:21)


Cato

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 997

Registrierungsdatum: 31.01.2012

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

2

Freitag, 24. Februar 2012, 13:03

Ich zitiere dazu aus dem elitistsjerks-Forum:

Zitat

VI b. Avoiding the crit
One of the firsts tasks for a protection warrior is to become “uncrittable.”

Here are the facts:
2.4 defensive rating = 1 defense skill
1 defense skill changes the following by 0.04%:
Increase chance to block
Increase chance to dodge
Increase chance to parry
Increase chance to be missed
Decrease chance to be crit
Decrease chance to be dazed
You need to achieve 490 defense.
That is 140 extra defense (this may include the anticipation talent), or 336 defense rating at level 70 over your natural base of 350 defense. You may mix defense and resilience to achieve the same goal. Bear in mind that 39.4 resilience rating is equal to a 1% crit reduction, and may be substituted for 60 defense rating, or 25 defense. However, because defense also contributes in other areas detailed above, defense will always be superior point-for-point in item budget over resilience in a PvE situation.
Bear in mind that decimals on the character sheet are rounded up. So if you have 489.1 defense it will be reported as 490 defense. Make absolutely certain that you are crit immune by having either 336 defense rating, or having 491 or greater defense.


Am besten zählt man also defense rating zusammen. Ich weiß nicht, ob es als 490 oder 491 Verteidigung angezeigt wird, wenn man exakt 336 Verteidigungswertung hat. Der Logik nach müssten da aber 490 angezeigt werden. Demnach könnte man bei einem Verteidigungswert von 490 critimmun sein, oder auch nicht - je nachdem, ob man die nötige Wertung hat.
Ceterum censeo.... ach, was soll's.

Barith

Heroe

Beiträge: 974

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

3

Freitag, 24. Februar 2012, 13:09

bei 336 wird 490 angezeigt.

Cato

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 997

Registrierungsdatum: 31.01.2012

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

4

Freitag, 24. Februar 2012, 13:41

Zu deinem Rechenbeispiel Asmodan: das beweist gerade, dass aufgerundet wird.
Durch Talente hast du 20 Verteidigungswert, das entspricht 48 Verteidigungswertung. Du brauchst also noch 336-48=288 Wertung. Wenn dir schon bei 284 Wertung ein Verteigungswert von 490 angezeigt wird, wird offensichtlich aufgerundet. Dein wahrer Verteidigungswert liegt da nämlich erst bei 488,333...:
Basisverteidigung von 350 + 20 durch Talente + 284/2,4 (2,4 Wertungspunkte geben einen Punkt Verteidigungswert) = 488,333...

Hoffe, das konnte deine Zweifel ausräumen :)
lg!
Ceterum censeo.... ach, was soll's.

Asmodan

Heroe

  • »Asmodan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 20.06.2011

  • Private Nachricht

5

Freitag, 24. Februar 2012, 14:12

Zu deinem Rechenbeispiel Asmodan: das beweist gerade, dass aufgerundet wird.
Durch Talente hast du 20 Verteidigungswert, das entspricht 48 Verteidigungswertung. Du brauchst also noch 336-48=288 Wertung. Wenn dir schon bei 284 Wertung ein Verteigungswert von 490 angezeigt wird, wird offensichtlich aufgerundet. Dein wahrer Verteidigungswert liegt da nämlich erst bei 488,333...:
Basisverteidigung von 350 + 20 durch Talente + 284/2,4 (2,4 Wertungspunkte geben einen Punkt Verteidigungswert) = 488,333...

Hoffe, das konnte deine Zweifel ausräumen :)
lg!
Grade nachgeschaut:
Ohne Gear 370 Skill, 0 Wertung

Mit Gear:
563 Skill, 459 Wertung => 194 Skill ==> 2,3659793814432989690721649484536


Somit was nahe dem (2.36 Verteidiungswertung = 1 Verteidigungsskill) der WoWWiki Seite kommt.

Nehme ich den eben errechneten Wert:
2,3659 * 120 = 283,908

Was somit das benötigen von 284 für 490 Def und somit Crit immun sein bestätigt.
Währrend bei fehlen von 1 Punkt nur 489 angezeigt wird


EDIT (141424022012):

At L70 you need 14.75 of defense rating to get 0.25% increases to each of miss/dodge/parry and block for a total increase in avoidance of 1%
(Quelle: http://www.wowwiki.com/Defense Changes in 2.0)

=> 2,36 Wertung => 1 DefSkill => 283,2 Wertung für 120 Skill


EDIT (141624022012):

Zitat

bei 336 wird 490 angezeigt.
Wieso wird bei mir bei 284 erst 490 und bei 283 noch 489 angezeigt? Liegt das an meinem Client?

Hast du geskillte 20DefSkill?




mangos: 1749 / sd2: s2634

6

Freitag, 24. Februar 2012, 14:37

Wie schon gesagt wurde 491 und bei Dudus 416, da aufgerundet wird.

Die Sache mit der Deffwertung ist die, umso mehr Deffwertung umso weniger oft trifft dich ein NPC.
Wie du ja schon so schön gesagt hast crittet nen Mob zu 5%(Da fällt mir ein, wenn man über Verteidigungswertung mit der Maus drübergeht wird einem glaub ich auf 2 Nachkommastellen genau angezeigt wird zu wieviel % man verfehlt wird.) und da die 5% Crit am Anfang des Kampftables stellen fallen die 5% Crit durch deine 5% Chance nicht getroffen werden raus ;)




All the world's a stage. - Shakespeare

Cato

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 997

Registrierungsdatum: 31.01.2012

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

7

Freitag, 24. Februar 2012, 14:54

Hm, könntest du vielleicht nochmal deine Zahlen kontrollieren? Ich komme hier gerade nicht ganz mit. Dein Verteidigungswert (Skill) ist echt auf 563? Oder ist das die Verteidigungswertung, und dein Verteidigungswert ist auf 459?
Was die 2,36 Punkte anlangt: da könnte ich mir eben vorstellen, dass die Zahl dadurch entstand, dass man annimmt, im Charfenster müsste nur ein Verteidigungswert von 490 stehen, um Crit-Immun zu sein. Diesen Wert erreicht man (laut der Aufrundungstheorie) erstmals bei 139,1 zusätzlichem Verteidigungswert und 331 Rating. Rechnet man das um, kommt man auf etwa 2,36 Wertungspunkte pro Verteidigungswertpunkt.
Das beweist allerdings gar nichts, weder auf der einen, noch auf der anderen Seite.
Die Frage ist, ob die 490 Verteidigungswert "voll" oder "leer" sein müssen. Möchte man die 490 so gefüllt haben, dass man bei einem Punkt Verteidigungswertung mehr auf 491 kommt, kommt man auf einen Faktor von 2,4.
Letzteres finde ich persönlich wesentlich eleganter als 2+41/112, also 2,36 plus ein paar zerquetschte.
Ich vertraue in der Hinsicht also eher auf die Leute von Elitistjerks - hier die Aufstellung der Daten zum Krieger: http://elitistjerks.com/f81/t18771-protection_guide/

Edit: Ohje, da war jetzt ein blöder Fehler drin, hoffentlich merkt's keiner :x Ich hatte ja ganz übersehen, dass nach der tollen Aufrundungstheorie mit den 2,4 dann nach meiner Rechnung aufgerundete 489 angezeigt werden müssen. Werden ja wohl aber nicht, sondern 490. Also sorry, jetzt bin ich auch verwirrt, auch wenn ich weiterhin sicherheitshalber an die 336 Wertung glaube ^^'''
Ceterum censeo.... ach, was soll's.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cato« (24. Februar 2012, 15:22)


8

Freitag, 24. Februar 2012, 15:08

Rechnet lieber nicht so sehr an den Werten rum, ihr müsst viel eher darauf achten, dass ihr > 5% Chance habt verfehlt zu werden, wenn die 490 "voll" sind denke ich ist man über 5% sind die "leer" ist man unter 5%. Man muss genau auf die 490 kommen um Critimmun zu sein, als in der Mitte ;)




All the world's a stage. - Shakespeare

Asmodan

Heroe

  • »Asmodan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 20.06.2011

  • Private Nachricht

9

Freitag, 24. Februar 2012, 15:14

Hm, könntest du vielleicht nochmal deine Zahlen kontrollieren? Ich komme hier gerade nicht ganz mit. Dein Verteidigungswert (Skill) ist echt auf 563? Oder ist das die Verteidigungswertung, und dein Verteidigungswert ist auf 459?
Was die 2,36 Punkte anlangt: da könnte ich mir eben vorstellen, dass die Zahl dadurch entstand, dass man annimmt, im Charfenster müsste nur ein Verteidigungswert von 490 stehen, um Crit-Immun zu sein. Diesen Wert erreicht man (laut der Aufrundungstheorie) erstmals bei 139,1 zusätzlichem Verteidigungswert und 331 Rating. Rechnet man das um, kommt man auf etwa 2,36 Wertungspunkte pro Verteidigungswertpunkt.
Das beweist allerdings gar nichts, weder auf der einen, noch auf der anderen Seite. Die Frage ist, ob die 490 Verteidigungswert "voll" oder "leer" sein müssen. Möchte man die 490 so gefüllt haben, dass man bei einem Punkt Verteidigungswertung mehr auf 491 kommt, kommt man auf einen Faktor von 2,4.
Letzteres finde ich persönlich wesentlich eleganter als 2+41/112, also 2,36 plus ein paar zerquetschte.
Ich vertraue in der Hinsicht also eher auf die Leute von Elitistjerks - hier die Aufstellung der Daten zum Krieger: http://elitistjerks.com/f81/t18771-protection_guide/
Hab nur großere Werte genommen um die Kommastellen sinniger rauszubekommen und nicht nen Wert von 2,1-3,0 als richtwert zu haben;)

"336 defense rating, or having 491 or greater defense. "

Was mich sehr daran stört ist, dass sie das Talent skillen ausgelassen haben und man mit Talent nur naja, weniger braucht.




mangos: 1749 / sd2: s2634

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 17.04.2011

Hauptcharakter: Moore

  • Private Nachricht

10

Donnerstag, 26. April 2012, 13:54

Zitat

[...] Rechnet lieber nicht so sehr an den Werten rum, ihr müsst viel eher
darauf achten, dass ihr > 5% Chance habt verfehlt zu werden, wenn die
490 "voll" sind denke ich ist man über 5% sind die "leer" ist man unter
5%. Man muss genau auf die 490 kommen um Critimmun zu sein, als in der
Mitte [...]
Für die Kritimmunität von der hier gesprochen wird benötigt man 5,6% Chance kritisch getroffen zu werden, sonst bräuchte man keine 140 Punkte zusätzlich in Verteidigung. (140 * 0.04 = 5.6)
Das Thema mit den 5.6% wurde glaube ich schon in anderen Beiträgen mehr als ausführlich beschrieben.

Kurzer Hintergrund, wie man zu den 2.3654 Verteidigungswertung pro Verteidigunspunkt kommt:

Man hat sich nicht nur einen einzelnen Wert (die 490) herausgepickt und dann gesagt: "Dann is es halt so.", sondern, man hat viele verscheiden Werte zusammengetragen und verglichen. Daraus hat man dann eine Formel entwickelt.

Man kann das selbst tun indem man mit einem kleinen Makro eine Wertetabelle erstellt:
(Aus Gründen der Lesbarkeit ist hier nich alles in einer Zeile abgebildet!)

Quellcode

1
2
3
/run local dr=GetCombatRating(2); 
local bd,ad=UnitDefense("player"); 
ChatFrame1:AddMessage("Rating: "..dr.." in Wertung angezeigt: "..ad);


Damit hat man die Werte, die vom Spiel ausgegeben werden.
Nun legt man verscheidene Teile des Verteidigungsequips an und kombiniert danach die Teile zu Werten, die man noch nicht in der Tabelle aufgenommen hat. Man teilt einfach die Verteidigungswertung duch die Verteidigung und erhält einen Wert für die Wertung pro Verteidigungspunkt.
Aufgrund der Rundungen im Spiel werden viele verschiedene Werte erzeugt, viele auch identisch, was den Mathematiker unter euch sicher schon vermuten läßt wie man zur exakten Zahl gelangt.

Ich selbst hab das hier mal mit 22 Werten durchgeführt und komme im Durchschnitt auf eine Wertung von 2.37... pro Verteidigungspunkt. Das ist natürlich kein exakter Wert, aber ich überlasse es euch den Rundungsfehler rauszurechnen und dann zu sehen, dass die 2.3654 passen.

Damit abschließend sei gesagt, dass eine Wertung von 284 (mit 20 Verteidigung aus Talenten) und eine Wertung von 332 (ohne 20 Verteidigung aus Talenten) ausreichen, um die 490 bzw. 5.6% zu erlangen, um sicher kritimmun zu werden.
The Lord is my shepherd; I shall not want. He maketh me to lie down in green pasture; he leadeth me beside the still waters. He restoreth my soul; he leadeth me in the paths of righteousness for his name's sake. Yea, though I walk through the valley of the shadow of death, I will fear no evil; for thou art with me; thy rod and thy staff they comfort me. Thou preparest a table before me in the presence of mine enemies; thou anointest my head with oil; my cup runneth over. Surely goodness and mercy shall follow me all the days of my life; and I will dwell in the house of the Lord for ever. - A Psalm of David. (King James Bible) -

11

Donnerstag, 26. April 2012, 17:19

Das die 5% nen Schreibfehler sind sollte eigentlich klar sein, sry.




All the world's a stage. - Shakespeare