Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

1

Donnerstag, 26. Januar 2012, 12:45

AH-Gebühren wieder einstellen

Jetzt wo genug Spieler auf dem Server sind sollte man die Einstellgebühren vielleicht wieder aktivieren.

Warum? Ganz klar, im AH herrscht absolutes Preis-Dumping für manche Sachen. Und wenn die Gebühr wieder da ist, überlegen manche vielleicht 2x ob sie Preise bis zur Insolvenz nach unten drücken, weil sie die Grundkosten für das Einstellen mitberechnen müssen :D

Außerdem wären wir dann mit dem AH wieder blizzlike :P

So und nun weint mal um die Wette, wie schlecht die Gebühr wäre, der Beste erhält ein Taschentuch :P

Vodkas

Geselle

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 29.10.2011

  • Private Nachricht

2

Donnerstag, 26. Januar 2012, 12:54

einer der wahrscheinlich superreichen auf dem server beschwert sich, dass er sein zeug nicht mehr für so teuer gold loswird...

Betagan

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

3

Donnerstag, 26. Januar 2012, 13:04

nene, diejenigen die wirklich gold machen werden nen teufel tuen und sich beschweren, denn die wissen das fehlen der einstellgebühren sehr gut für ihren vorteil zu nutzen. Willkommen in der freien Marktwirtschaft Tenacious, hier darf zum glück jeder seinen Kram so teuer oder billig verkaufen wie er für sinnvoll hält.



mastermind

Meister

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 13.12.2010

Wohnort: Bitburg

Hauptcharakter: Paine

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:00

Ich halte es auch für sinnvoll, egal jetzt wer viel Gold hat oder nicht. Gold zu haben ist nunmal ein Privileg der hart dafür Arbeitenden und deshalb sollten diejenigen mit Goldproblemen sich nicht beschweren, auf dem Offi damals gab es auch Gebühren.
Eigentlich sollte sich darüber niemand beschweren, denn Blizzard gibt ja schön vor was blizzlike ist :D, ich denke da brauch man gar keine Diskussion anfangen.

mfg MaMi

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

5

Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:11

Nein, PaddyHR gehört nicht zu den Super-Reichen. Das nur als Antwort auf den 2. Post.


Wenn wir uns vor Augen führen warum damals für gut befunden wurde die AH-Gebühren erstmal ab zu schaffen, dann war das:
Im AH war so wenig los und man ist quasi nichts los geworden, damit dennoch was geht und wenigstens die Versuche eines Verkaufs gemacht werden -> Gebühren auf 0

Wenn man also jetzt überlegt, ob man sie wieder einführt, dann muss man das Argument von damals in die Waagschale werfen und schauen, ob es noch Gültigkeit hat oder ob eben das AH jetzt so gut läuft, dass es auch mit Gebühren leben kann.
Ja, ich stimme PaddyHR zu, wenn es keine Gebühren gibt, dann kann man reinstellen und unterbieten was das Zeug hält, da man nur mit den eigenen Herstellungskosten und dem was man für seine Farm-Zeit haben will ins Reine kommen muss. Die Gebühren sind dagegen mit ein Regulator.

Wenn der Absatz also jetzt da ist, dann sollten über die Gebühren wieder nach gedacht werden.
Außerdem gibt es ja nicht nur schwarz-weiß sondern auch grau: wir können ja auch erstmal mit 25% der eigentlichen Gebühren anfangen und schauen ob der Markt das aushält.

Aber OB das der Fall ist, dass muss man jetzt feststellen.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Betagan

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

6

Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:12

also ich finde noch nicht, dass das AH angemessen benutzt wird um das fallen lassen zu können



boind

Fachmann

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 26.12.2010

  • Private Nachricht

7

Donnerstag, 26. Januar 2012, 16:38

Zur Zeit sind 2987 Auktionen im AH, ich denke eigentlich, dass das AH bei so einer Anzahl an Auktionen doch recht gut zu laufen scheint, von daher könnte man auch über eine Wiedereinführung, gerne auch in Schritten, nachdenken.

mfg

boind
The Bloodknights Are Recruiting - Now

8

Donnerstag, 26. Januar 2012, 17:06

das argument was wrklich gegen eine erhöhung spricht sind die dumping preise

würde das ah funktionieren wie es gedacht ist sollten die "dumping Items" so schnell weg sein dass es keinen anderen stört wenn "mal" was zu einem dumping preis reingestellt wird

das mit den dumping preisen denke ich hat kaum den grund dass keine ah gebüren drin sind sondern eher dass man sein zeug loswerden will und das egal um welchen preis

ich glaube nicht dass iwer sein gold verschenkt und würde am liebsten für seine farmarbeit auch mehr rausholen alleridings braucht man dann wieder 3 tage um all sein zeug loszuwerden was bei einem funktionierendem ah und ein bisschen rips in der brine nicht nötig wär

also denke ich dass es nichts bringt an den ah gebüren was zu ändern

angebot und nachfrage wird halt auf servern mit wenig membern (auf b2b auch noch) nicht als eine konstante "zahl" beziffert werden können sondern wird sehr stark schwanken

wiesl

Kämpfer

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

9

Donnerstag, 26. Januar 2012, 17:26

meiner Meinung nach bringt die Gebührenwiedereinführung nicht allzuviel.
Da wir noch ein doch recht überschaubarer haufen sind laufen die meisten Geschäfte eh über den /handeln oder wenns mal mehr sein darf, übers Forum, siehe die Alchithreads, Urzeugfarmbots,...

einzig ein paar Händler die sich über ein Angebotscap von ~450?500? Auktionen beschweren müllen das AH vielleicht nicht mehr so massiv zu weil nicht mehr jeder scheiß angeboten wird.

gruß


Asmodan

Heroe

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 20.06.2011

  • Private Nachricht

10

Donnerstag, 26. Januar 2012, 17:33

Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll die Auktionsgebühren wieder einzufügen sondern sie weg zulassen oder niedrig zu halten, da sonst dadurch diese manche Leute, Sachen nichtmehr reinstellen, die die Vielfalt oben halten

Ich würde zb auch nur nur die "wichtigen" Items reinstellen, die weggehen, da ich doch nichtdie Gebür für nichts zahlen will, nur dass es schön aussieht und das Ah voller ist.

Viele meiner Items (auch low level gear) stelle ich erneut und erneut rein, dass es diese Items auch gibt, und sich evtl jemand drüber freut, irgendwann mal.

Sollte halt bedacht werden, dass viele Items, besonders Ausrüstungen und Waffen rausfallen.

Bei Vz Sachen wäre das für die Leute egal, da dies ja nichts kostet zum reinstellen.

Weiterin würden auch (so wäre esbei mir) Skillmats wegfallen und Rezepte, da diese kaum losgehen aber sich sicher jemand irgendwann mal drüber freut wenn er nicht dafür ewig farmen muss.




mangos: 1749 / sd2: s2634

Lucardus

Lehrling

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29.12.2011

  • Private Nachricht

11

Donnerstag, 26. Januar 2012, 18:17

Also meiner Meinung nach sollte die Gebühr noch nicht wieder eingebaut werden. Das wäre unproduktiv in meinen Augen, da das AH noch zu wenig genutzt wird. Wenn ein reger Handel mal entstanden ist, kann man gerne darüber nochmal nachdenken aber vorher bin ich dagegen.
*Gott mag verrückte Menschen, denn schliesslich hat er mich erschaffen*

SportAss

Meister

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31.08.2011

  • Private Nachricht

12

Donnerstag, 26. Januar 2012, 21:55

das mit den dumping preisen denke ich hat kaum den grund dass keine ah gebüren drin sind sondern eher dass man sein zeug loswerden will und das egal um welchen preis

Genau so ist es! Stellenweise kommt es infolge dessen sogar dazu, dass Leute ihr Zeug günstiger reinstellen, als wenn sie es beim Händler verkaufen würden, das ist die Folge vom Überangebot. Das doofe am Auktionshaus ist leider, dass es im Gegensatz zum Offi in keinster Weise vorhersehbar ist. Wusste man auf dem Offi, an welchen Tagen geraidet wird zu welcher Uhrzeit, konnte man sein Angebot daraufhin reinstellen und optimieren. Was dort super geklappt hat, ist hier leider nicht so. Zumindest habe ich noch kein Rezept gefunden. ;)

Viele meiner Items (auch low level gear) stelle ich erneut und erneut rein, dass es diese Items auch gibt, und sich evtl jemand drüber freut, irgendwann mal.

Klar, ich "freue" mich auch, wenn nach zehn mal wieder reinstellen, endlich was gekauft wurde, was mir Gold bringt... :D

Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

13

Freitag, 27. Januar 2012, 06:33

Würde es auch nicht als sehr sinnig betrachten, jetzt wieder mit den Gebühren voll raufzugehen. Denn eigentlich belebt die Gebührenbefreiung das B2B-AH doch grade. Ist im Prinzip ähnlich wie mit dem fraktionsübergreifenden Raiden. Wir haben zwar stetig ansteigende Spielerzahlen, aber ich denke, man sollte doch noch etwas warten damit.

Das Blizzlike-Argument zieht für mich hier nicht so wirklich, denn bei x-mal so vielen Spielern kann man einfach damit rechnen, dass es, egal welches Zeugs es ist, immer Nachfrage herrscht, auf nem Private ist das halt oft nicht der Fall und braucht mehrere Anläufe, was zu verkaufen, sofern es nicht was sehr Wertvolles ist, was für Schnäppchen-Preise rausgeht.

Wenn man jetzt entsprechende Gebühren für bestimmte Gegenstände (vor allem Waffen, Rüstungen, Rezepte) bezahlen muss, dann kann man auch damit rechnen, dass nur ein Bruchteil im AH vertickt wird, als man bisher eingestellt hat. Es fällt wie Asmodan schon erwähnte sicherlich einiges weg, was man bei Gebühren nicht reinstellen würde, weil es für viele einfach nicht rentiert, wenn mal was mehrmals trotz fairer Preise (alles zwischen Wucher und Dumping) zurückkommt.


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

murphy

Kämpfer

Beiträge: 778

Registrierungsdatum: 17.10.2011

Hauptcharakter: Misanthrope

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

14

Freitag, 27. Januar 2012, 08:07

Die niedrigen Preise haben ja weniger damit zu tun das es keine Gebühren gibt, der Grund ist eher das durch eine beschränkte Anzahl an Quests (bis auf wenige dailys) die Goldmenge nicht besonders hoch ist. Und natürlich braucht trotzdem jeder Gold. Eigentlich würde ich eher mit noch niedrigeren Preisen rechnen wenn die Ah-Gebühren eingeführt werden da dann zusätzlich zu Mounts und Reparieren nochmal Gold rausgezogen wird.
Die Infaltion kommt erst mit QD.

Naja im Moment denke ich kann man erstmal abwarten, das AH angebot steigt immer weiter, was gerade für Spieler ohne großartige Kontakte die suche nach Gegenständen erleichtert.
Außerdem wenn man alles in AH packen kann muss man weniger den Handelschannel zuspammen ^^
- Misanthrope , Arrebartshuk , Nuraeddin -


voluba

Lehrling

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 26.08.2010

  • Private Nachricht

15

Freitag, 27. Januar 2012, 09:39

Das Gute an der Gold-Knappheit ist die Tatsache dass so selbst besser equipte Leute Heros/nhs machen um das Daily-Gold zu bekommen.

Man wird eher dazu bewogen was zu machen das mehrere Spieler erfordert, dadurch kommen natürlich häufiger Gruppen für Instanzen zustande.

Dieses Argument würde für die Wiedereinführung der Gebühren sprechen.

Flecky89

Geselle

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 27.10.2011

  • Private Nachricht

16

Freitag, 27. Januar 2012, 09:57

nur mal so ne frage...habe kein plan von ah gebühren wie hoch fallen die aus? :S
bzw was sind diese gebühren?



Beiträge: 297

Registrierungsdatum: 27.10.2011

  • Private Nachricht

17

Freitag, 27. Januar 2012, 10:06

Kann dir leider keine genau angabe machen weiss nicht ob es dort ne allgemeingültige Formel im Bezug auf Itemlevel oder ähnliches gibt. Aber im schnitt hat eine Waffe (benötigt LvL 70) eine Auktionsgebühr von ~ 4-6g(ja leider atm gehts net genauer), Rüstungen liegen meistens so ~2-4g Kräuter/Leder/Stoffe sind relativ günstig und Stackweise bewegt es sich hier bei <1g

Ist halt nur so was man im Augenwinkel mal sieht/drauf achtet wenn man mal ne Auktion erstellt! Also NICHT allgemeingültig UND auch keine Gewähr auf 100%ige Richtigkeit :D:D:D aber so Round about
__


__ __

+dreadlocks+ Huldigt das Auge, die Rechte Hand und seinen Hohen Rat - Illuminati +dreadlocks+

Flecky89

Geselle

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 27.10.2011

  • Private Nachricht

18

Freitag, 27. Januar 2012, 10:42

also sind die ah gebühren zwar aktiv aber sehr sehr günstig?
weil wenn ich was reinstelle bezahle ich dann diese ah gebühren, ich denke die sind nicht da? ?( ?(



Rices

Lehrling

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 14.01.2012

Wohnort: nahe der Niederlanden wo die Nieder landen :p

Hauptcharakter: Tanaar

Gilde: die Helden von Azeroth

  • Private Nachricht

19

Freitag, 27. Januar 2012, 10:56

Es wird dir nur Angezeigt, wieviel es Kosten würde da DAS clientseitig ( das WoW auf deinem Pc) ist.
Der Server berechnet aber diese Summe die das Erstellen der Auktion kosten würde nicht.

Sprich dein Erz 20-Stack/Haufen für 2 Gold würde zb.: sagen wir mal 50 Silber kosten, um die Auktion in das AH reinstellen (die zahl unten links bei einer Auktions erstellung).
Die Anzeige ist Clientseitig festgelegt, aber Der Auktionator treibt das Geld nicht ein, da das Serverseitig Deaktiviert ist dank unseren Admins.

Ich hoffe man versteht was ich nun dort Hingeschrieben habe. wenn nicht – Ignorieren und auf weitere Hilfe warten :)
##_ ,/|
' \`o.O'
,=(_ _)=
##|U|
##/ | ** So long and thanks for the fish **
#,//| \

»Raubkopieren ist kein Diebstahl. Wenn man ein Auto klaut, ist das Original weg. Wenn man ein Spiel kopiert, gibt es davon einfach mehr in der Welt.« "Notch"@Gamestar Artikel
Sind wir nicht alle RaubMordKopierer?
Jeder hat eine Leiche im Keller, wieviele hast Du?

Hackepeter

Lehrling

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 27.10.2011

  • Private Nachricht

20

Freitag, 27. Januar 2012, 13:26

Es gibt auch die Maklergebühr beim erfolgreichen Abschluss des Handels. Die ist weiterhin aktiv. Nur die Einstellgebühr ist angepasst.

Was ich aber absolut nicht nachvollziehn kann ist das ihr euch über AH Dumping beklagt. Kluge AH Akteure nutzen eine Angebotsschwelle zu ihren Vorteil und kaufen diese günstigen Sachen dann auf um sie später (ggf über einen längeren Zeitraum) zu verkaufen.

Auf meinem alten Server war die AH Gebühr tatsächlich eine fast schon eine tödliche Bremse was die angebote Menge an Auktionen betrifft. (Zudem die klassik typ. max. Angebotsdauer von 24h). Das würde ich aber auf hier nicht 1:1 übertragen wollen denn die Serverpopulation ist um Faktoren größer.

Ausrüstung direkt ist mit der Gebühr schwerer zu handeln, insb. wenn man sich nicht sicher ist ob diese auch Interessenten findet. Weniger schwierig sind Materialien, die vom Auktionshaus mit nur geringen Gebüren bedacht wird und auch immer leichter einen Interessenten findet.

Ansonsten sollte man vor allem die Funktion der Gebühr betrachten die meines Erachtens zum Einen in einem effektiven Goldabfluss darstellt, der die Inflation ein wenig in Schach hält. Zum Anderen ist damit auch die Notwendigkeit gegeben zu fairen Preisen einzustellen wo man vermutet (oder hofft) einen Käufer zu finden. Generell würde ich aber meinen das im üblichen genau das passiert. Aber auch ohne diese Notwendigkeit wird scheints zu vernünftigen Preisen eingestellt um eben doch eher sein Lager auszuräumen als lange warten zu müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hackepeter« (27. Januar 2012, 13:59)