Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

  • »Gucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

1

Dienstag, 24. Januar 2012, 18:46

Warum eigentlich Orange?

Hab gerade Lust was sinnvolles zu schreiben ^^
(eigentlich muss ich gerade an meiner Masterarbeit tippsen... da ich aber gerade nen Hänger und Motivationsloch habe... einfach mal ein bisl Abwechslung)

Warum ist hier eigentlich alles Orange? Habt ihr euch das schon mal gefragt?
Das wirkt hier auf der Webseite von B2B ja schon recht.. knallig und je nach Monitor bisweilen sogar quietschig.

Gut, dann will ich euch erhellen ;)

Irgendwann als es an das Design für die Webseite ging kam die Frage auf welche Grundfarben hier den den Farbton angeben sollten.
Natürlich kamen Ideen wie "TBC ist GRÜN!" oder (damals zu WotLK Zeiten noch) "BLAU/WEISS ist gerade in!"
Aber irgendwie haben wir uns dann mal umgeschaut und festgestellt... "toll, dann sehen wir aus wie jeder andere auch". Was schon blöd gewesen wäre.
Gut, viel bleibt dann ja nicht mehr übrig. Profis werden jetzt schreien und mit 3000 verschiedenen Farbnamen um sich werfen, aber wenn man es mal reduziert, was gibt's dann schon noch?

Lila? Najaaa... also... neee...
Schwarz? Ist irgendwie bei jeder GRÜN oder BLAU/WEISS ziemlich stark mit vertreten.
Gelb? Hm, ja, exotisch, sieht man nicht oft, aber doch recht grell.

Rot und Orange? Hey, cool, das is mal ungewöhnlich, hat nicht jeder!

Ok, damit war's natürlich noch nicht getan bzw. das war nicht der einzige Grund.
Dazu kam folgende Überlegung:

WoW-Spieler sind ja... hmm... doch recht... emotional (neutral ausgedrückt).
Könnte es also sein, dass man vielleicht mit einer warmen, freundlichen, kuscheligen, plüschigen, flauschigen Farbe ein kleines bisschen auf die Gemüter und die Psyche der Spieler einwirken kann?
Reizt ein kaltes Blau oder eine düstere Weltuntergangs-Farbgebung mehr zu FlameWars und SinnlosBeschimpfungsThreads?
Ja, bestimmt, da muss was dran sein! Volkswagen behauptet zwar, dass Blau glücklich macht (http://www.youtube.com/watch?v=AaRBJI_6tLk)... aber irgendwie konnten wir uns der Meinung doch nicht so ganz anschließen.

Also war es beschlossen. Orange/Rot, hell und freundlich, flauschig mit Plüsch und runde Ecken, dass sich keiner stößt.
Außerdem haben wir in dem Moment die Magiern ausgegraben, rote Klamotte, irgendwie sexy, Logo passte in der Farbe auch dazu. Alles klar, Sache besiegelt.

Mittlerweile hat Cata zwar auch Rot/Orange als Feuer-Metapher aufgegriffen, aber wir behaupten an dieser Stelle einfach mal ganz frech, dass wir zu erst da waren und die von uns nur geklaut haben :D

That's the story!


PS: Ceterum censeo Cataclysm esse delendam!
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dani, Poscha, Rob

motoko

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 05.08.2011

Hauptcharakter: Sæthyr

Gilde: Weltenwanderer

  • Private Nachricht

2

Mittwoch, 25. Januar 2012, 12:05

Manchmal denke ich du hast zu viel Zeit, wenn dir sowas durch den Kopf geht. *gg*

Los ab ab wieder an die Masterarbeit oder die nächste Raidinstanz. :-P


Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

  • »Gucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

3

Mittwoch, 25. Januar 2012, 15:48

Hey, willst Du mich stressen? Das waren meine 5 Minuten kreative Entspannung für den Tag! Etwas mehr Würdigung bitte xD
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Duke

Fachmann

Beiträge: 252

Registrierungsdatum: 05.08.2011

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht

4

Mittwoch, 25. Januar 2012, 15:55

PS: Ceterum censeo Cataclysm esse delendam!
Id tibi assentior. (Wobei ein paar Klassen- oder Mechanik-Änderungen doch recht nett sind :P)

Rices

Lehrling

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 14.01.2012

Wohnort: nahe der Niederlanden wo die Nieder landen :p

Hauptcharakter: Tanaar

Gilde: die Helden von Azeroth

  • Private Nachricht

5

Freitag, 27. Januar 2012, 09:04

und nun für nicht so Intellektuell bewanderte, die keine tote Sprache sprechen?

ABER schön das auf das allgemeinwohl der Spieler geachtet worden war, obwohl ich mich am Menü gestoßen hab ;(
##_ ,/|
' \`o.O'
,=(_ _)=
##|U|
##/ | ** So long and thanks for the fish **
#,//| \

»Raubkopieren ist kein Diebstahl. Wenn man ein Auto klaut, ist das Original weg. Wenn man ein Spiel kopiert, gibt es davon einfach mehr in der Welt.« "Notch"@Gamestar Artikel
Sind wir nicht alle RaubMordKopierer?
Jeder hat eine Leiche im Keller, wieviele hast Du?

Beiträge: 297

Registrierungsdatum: 27.10.2011

  • Private Nachricht

6

Freitag, 27. Januar 2012, 09:59

RE: Warum eigentlich Orange?

Hab gerade Lust was sinnvolles zu schreiben ^^
(eigentlich muss ich gerade an meiner Masterarbeit tippsen... da ich aber gerade nen Hänger und Motivationsloch habe... einfach mal ein bisl Abwechslung) --> Wie geil man sich doch vor solchen Aufgaben drückt und "immer" irgendwas wichtigeres findet was UNBEDINGT dann erledigt werden muss. HAtte ich beim pauken auch immer :D:D:D


Lila? Najaaa... also... neee... --> xD gute Entscheidung!!!

WoW-Spieler sind ja... hmm... doch recht... emotional (neutral ausgedrückt).
Könnte es also sein, dass man vielleicht mit einer warmen, freundlichen, kuscheligen, plüschigen, flauschigen Farbe ein kleines bisschen auf die Gemüter und die Psyche der Spieler einwirken kann? --> Nee.....also neee....krass....wie geil ihr seit gibts ja garnicht:D

Mittlerweile hat Cata zwar auch Rot/Orange als Feuer-Metapher aufgegriffen, aber wir behaupten an dieser Stelle einfach mal ganz frech, dass wir zu erst da waren und die von uns nur geklaut haben :D ---> Blizzard ist ja soooo dreist ey :D, aber dafür gibts ja nen Copyright woll. Dann müssen die mal in den sauren Apfel beissen und Cata nen paar andere Farben geben :D


Aber alles in allem auch mal schön zu wissen wie die Hirnwindungen des Teams drehen^^ Wäre nie darauf gekommen darüber nachzudenken ob ne warme Farbe jetzt beruhigend ist oder eher aggresionsfördernd :-)

GEFÄLLT MIR!
__


__ __

+dreadlocks+ Huldigt das Auge, die Rechte Hand und seinen Hohen Rat - Illuminati +dreadlocks+

Urija

Geselle

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 08.11.2011

  • Private Nachricht

7

Freitag, 27. Januar 2012, 10:12

@Rices
Es heißt ca "Desweiteren bin ich der Meinung, dass Cataclysm zerstört werden muss" und kommt im Original von glaube ich Cato dem Älteren, der am Ende jeder seiner Reden "ceterum censeo carthaginem esse delendam" angehängt hat, um zu verdeutlichen, dass Rom Karthago im Verlauf der Punischen Kriege doch endlich zerstören solle. "id tibi assentior" heißt so viel wie "darin stimme ich dir zu".
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ist schon was länger her, dass ich das in Latein hatte.^^


Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

  • »Gucky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

8

Freitag, 27. Januar 2012, 11:30

@Urija
Absolut korrekt!


Und weil ich vorhin Ingame gefragt wurde, ob das wirklich eine Überlegung bei der Farbwahl war oder jetzt nur so dargestellt wird:
Es war tatsächlich eine der Ausschlag gebenden Grundüberlegungen für einen hellen und freundlichen Grundton. Wir haben wirklich genau diese Überlegung damals angestellt.


Und wenn ihr mal in nem Klassenzimmer gesessen seid, dessen Wände in eher dunklere Blauschattierungen gehalten waren... dann wisst ihr warum man über Farbe nachdenken muss und woher der Gedanke kommt, dass Farbe auf die Psyche einwirkt >.<
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Rices

Lehrling

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 14.01.2012

Wohnort: nahe der Niederlanden wo die Nieder landen :p

Hauptcharakter: Tanaar

Gilde: die Helden von Azeroth

  • Private Nachricht

9

Freitag, 27. Januar 2012, 11:33

Wir hatten karges Weiß... was mit haufenweise Plakaten für dies und das bunt Gestaltet worden ist, von Chemie bis hin zu Mathe ^^

Naja ich mag dennoch eher ein etwas dezenteres Grün als Orange, aber gut über Farbe läßt es sich bekantlich gut Streiten
##_ ,/|
' \`o.O'
,=(_ _)=
##|U|
##/ | ** So long and thanks for the fish **
#,//| \

»Raubkopieren ist kein Diebstahl. Wenn man ein Auto klaut, ist das Original weg. Wenn man ein Spiel kopiert, gibt es davon einfach mehr in der Welt.« "Notch"@Gamestar Artikel
Sind wir nicht alle RaubMordKopierer?
Jeder hat eine Leiche im Keller, wieviele hast Du?

Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

10

Freitag, 27. Januar 2012, 13:08

Psychologisch gesehen kann man anhand farblicher Tendenzen von Personen auch erkennen, wie die so ticken und wie sie zum Leben stehen. Kalte (abwertend), dunkle (depressiv) und grelle (Aufmerksamkeit suchend) Farben sind an dieser Stelle eher negativ behaftet, können aber auch in Kombination mit wärmeren, helleren Farben positiv wirken. Warme Farben strahlen hingegen Lebensenergie aus. Erkennt man auch daran, wie sich Menschen kleiden oder wohnen (schwarz, grau, dunkelblau, graugrün, braun, beige sind da eher depressiveren Menschen zuzuordnen, während rot, orange, gelb und generell hellere Farben oft Lebenslust und Fröhlichkeit ausstrahlen, kommt halt auch wieder auf die Person an).

Orange ist eine warme Farbe, symbolisch für Feuer und strahlt Lebensfreude aus. Es ist allgemein positiv als helles Orange, dunkles Orange hingegen wirkt ermüdend. Orange repräsentiert Ausgelassenheit, Lebensbejahung, Unternehmensgeist, Impulsivität, Aktivität, Erlebnislust, Kraft, Fröhlichkeit, Heiterkeit, Geselligkeit, Extrovertiertheit, Temperament, Leichtigkeit, Kreativität, Leistung, Optimismus, Aufgeschlossenheit, Wohlbefinden, Sinnlichkeit, Vitalität usw.

Und ja, ich hab mich mit der Thematik intensiv beschäftigt :3


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

Beiträge: 297

Registrierungsdatum: 27.10.2011

  • Private Nachricht

11

Freitag, 27. Januar 2012, 14:52

Ich fand es beim ersten lesen mal echt faszinierend wie weit "manche" Teams bei einem Projekt ins Detail gehen. WIe oben schon geschrieben GEFÄLLT MIR!!!!
Coole Sache und wenn man mal ehrlich ist ist es ja wie Gucky und Rob oben geschrieben haben. Rot zum Beispiel auf ner Wand macht aggresiv.
Epicfail --> Hatte rote Tapeten im Schlafzimmer meiner ersten Bude xD

Grün beruhigt ungemein!!!! je nachdem wie es knallt! Darf natürlich nicht die Farbe von Hecke haben :D:D:D:D
__


__ __

+dreadlocks+ Huldigt das Auge, die Rechte Hand und seinen Hohen Rat - Illuminati +dreadlocks+

Rices

Lehrling

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 14.01.2012

Wohnort: nahe der Niederlanden wo die Nieder landen :p

Hauptcharakter: Tanaar

Gilde: die Helden von Azeroth

  • Private Nachricht

12

Freitag, 27. Januar 2012, 15:30

Deutschehecke hat doch ein schönes beruhigendes Grün *hust*, belassen wir das mal mit dem knallenden grün.
Denn sonnst kommen die Botaniker mit ihren Cesar Lorbeeren Sträuchern . :P
Orange ist fett, solang man nicht mit paar verschlafenen Augen darauf rum Starrt. :)
Wobei dann leichte Helligkeits unterschiede einem am Bildschrim auffallen, weil er schon acht Jahre auf den buckel hat.
##_ ,/|
' \`o.O'
,=(_ _)=
##|U|
##/ | ** So long and thanks for the fish **
#,//| \

»Raubkopieren ist kein Diebstahl. Wenn man ein Auto klaut, ist das Original weg. Wenn man ein Spiel kopiert, gibt es davon einfach mehr in der Welt.« "Notch"@Gamestar Artikel
Sind wir nicht alle RaubMordKopierer?
Jeder hat eine Leiche im Keller, wieviele hast Du?

Padder

Kämpfer

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 20.09.2010

Wohnort: Frankfurt

Hauptcharakter: Onisho

Gilde: Out of Order

  • Private Nachricht

13

Dienstag, 31. Januar 2012, 15:22

Alles so wundervoll wie es ist.. Denn habt ihr euch schonmal auf den Voteseiten auf die Bildchen der anderen Server gesehen? Nein? Na klar - denn sie sind alle gleich: schwarz oder sonst irgendwie dunkel :P








Coming Soon:







i miss the comfort in being sad

Snu

Geselle

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 06.12.2011

  • Private Nachricht

14

Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:37

WoW-Spieler sind ja... hmm... doch recht... emotional (neutral ausgedrückt).
Könnte es also sein, dass man vielleicht mit einer warmen, freundlichen, kuscheligen, plüschigen, flauschigen Farbe ein kleines bisschen auf die Gemüter und die Psyche der Spieler einwirken kann?
Reizt ein kaltes Blau oder eine düstere Weltuntergangs-Farbgebung mehr zu FlameWars und SinnlosBeschimpfungsThreads?
Ja, bestimmt, da muss was dran sein! Volkswagen behauptet zwar, dass Blau glücklich macht (http://www.youtube.com/watch?v=AaRBJI_6tLk)... aber irgendwie konnten wir uns der Meinung doch nicht so ganz anschließen.
True!
Mein alter Privatserver hatte so ne dunkle Seite, ich würd fast soweit gehen und sagen ich hab mich unwohl gefühlt :D
Die Farbe ist wirklich angenehm :D

nkler

Lehrling

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 05.01.2011

Hauptcharakter: Xadra

  • Private Nachricht

15

Donnerstag, 16. Februar 2012, 00:01

Die Schriftfarbe dürfe sich meiner Meinung nach etwas mehr vom Hintergrung abheben, aber sonst woll ich nicht meckern :D

GWCDenni

Lehrling

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 23.08.2010

Hauptcharakter: Denni

  • Private Nachricht

16

Donnerstag, 16. Februar 2012, 08:30

Ich finds gut so wie es ist, b2b is zwar nich der erste orangene server(hab schon auf nem anderen gezockt wo mal sehr viel los war, der aber jez wotlk is ;D), aber trotzdem ein guter ;)
edit: ok der andere server is nich so orange wie der hier, naja, b2b sieht halt gut aus :)

Zitat

nich nur jeder 2. sondern sogar 50%^^