Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

technorati

Lehrling

  • »technorati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21.07.2018

  • Private Nachricht

1

Donnerstag, 2. Mai 2024, 12:40

Feral Tank - Bin ich ready für das Bollwerk?

Hallo liebe Community

Ich habe den letzten Monat zwei Druiden hochgezogen und versucht so gut es geht PreBIS auszurüsten


Feral Tank Fistik (Armory , PreBIS Liste , an der ich mich orientiere)


Resto Healer Findik (Armory , PreBIS Liste, an der ich mich orientiere)


Ich glaub jetzt bin ich an einem Ort, wo ich nicht mehr tun kann, um Fistik auszurüsten, als wie in Dungeons zu gehen, nä?

Das heisst, ich muss jetzt Tank sein in Dungeons! Ich bin bisi nervös, weil ich keine Erfahrung hab in der Rolle des Tank.


Gruppenquests und World-Elites hab ich schon getankt. Aber is schon was Anderes, nä?

Also meine Frage: Ist Fistik equipmässig ready für Dungeons, angefangen mit Bollwerk?
Erfahrung als Tank sammeln kann ich natürlich nur indem ich auch Dungeons Tanke, das ist mir klar :-)
Aber ich will nicht, nicht dass ich ne Gruppe einlade und dann erster Mob, Pflatschbumm, Tank tot.

Honigmobil

Wandelnde Legende

Beiträge: 2 329

Registrierungsdatum: 02.11.2011

Hauptcharakter: Honigmobil

Gilde: out of order

  • Private Nachricht

2

Donnerstag, 2. Mai 2024, 12:45

Hallo,

generell machst du dir sehr viele Gedanken. Du kannst mit deinem Gear die meisten Instanzen tanken.
Wenn du Bollwerk nhc meinst dann bist du schon lange rdy dafür.

Bollwerk HC ist allerdings deutlich "schwerer" als z.B Dampfkammer oder Sklaven HC.
Manche HC inis würde ich aber auch erst deutlich nach Karazhan / Gruul und Magtheridon und dem entsprechenden Gear von dort empfehlen als Tank.

Es kommt aber natürlich auch immer auf den Rest der Gruppe an und den Heiler.




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Honigmobil« (2. Mai 2024, 12:55)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

technorati

technorati

Lehrling

  • »technorati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21.07.2018

  • Private Nachricht

3

Donnerstag, 2. Mai 2024, 14:46

Hallo Honigmobil!

Vielen Dank für Deine bestätigende Antwort. Jaa, als DD mit Silentbobb hatte ich nie solche Bedenken, aber als Tank hab ich doch auch Verantwortung über 4 andere Spielende und da wollt ich zumindest Equipmässig bereit sein.

Okay, dann werd ich heute Abend mal die erste Gruppe suchen für Bollwerk und das Tanken üben.

Angarnost

Experte

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 18.10.2017

Hauptcharakter: Angarnost

Gilde: Herzblut

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 2. Mai 2024, 14:54

Hi,
Ja, du kannst mit dem gear in bollwer nhc (ist halt auch eine lvl 60-62 ini)
Wenn du kritimmun bist, kannst du dann auch alle andern Nhc´s und die ersten Hc´s (hier empfehl ich Sklaven HC (da gibts auch ruf für Erdenwächter) und Mechanar HC. (das sind so die leichtesten Hc´s (kleine gruppen, relativ wenig dmg von den mobs (ausgenommen die Krebse in Sklaven ^^)

du solltest zu erst Kritimmun werden. Ein Tank brauch immer 5,6% weniger krits für Raidinstanzen (lvl 73er Bosse). (Für 5er instanzen (nhc und hc) reichen allerdings 5,4% (lvl 72er Bosse.)
Als Feral kannst du aber schon 3% skillen, wodurch du nurnoch 2,6% brauchst.

Du hast, laut arsenal, (392-350(grundwert)) 42 Verteidigung und 13 Abhärtung. Da sich diese werte addieren hast du 1,68 (verteidigung) +0,33 (abhärtung) = 2,01%.

Am einfachsten wäre es wohl du kaufst dir ein zweites blaues Pvp-Teil (wovon du schon die schultern hast) oder du holst dir Elixier der Eisenhaut welches dir solze 30 Abhärtung und damit + 0,756% gibt.




Langfristig noch ein tipp: Du kannst dir auch S2 zubehör (armschienen, gürtel, ring....) für Abzeichen der Gerechtigkeit kaufen ODER du kaufst dir die Items für ehre. Ring, Hals und armschienen können ohne BG-Abzeichen, für je 6885 Ehre in OG/SW gekauft werden. diese sind in meinen augen echt stark, da dort auch Angriffskraft (aggro) drauf ist. Da es allerding kaum/keine bg´s gibt empfehl ich dir die Pvp-Quest in terrokar (Geister von Auchindoun ). Das sind jeden tag 210 Ehre, wodurch du zwar fast einen monat brauchst für ein teil, aber für jeden tag 5min ist das ganz praktisch, wenn man keinen zeitdruck hat.




kleine extra info:
-gib dich als neutank zu erkennen, dann kann sich der rest drauf einstellen und ggf helfen/tipps geben
-man kann als druide nicht crush immun werden (das erkläre ich jetzt nicht, betrifft nur für Krieger und Paladine), du musst die crushes aushalten, dafür hast du viel leben und rüstung

-sei bitte wirklich immer kritimmun für die entsprechende Raids. selbst wenn dir nur 0,01% zur kitimmunität fehlen, wird dich ein raidboss früher oder später onehitten. zumal das als druide nicht wirklich schwer ist, kritimmun zu werden

.
PS: solltest du auf der suche nach waffenkunde sein empfehle ich dir Fleischtreibers Stulpen (quest total easy) und Gamaschen von Shattrath. (für die hose musst dudiese quest reihe machen)
Heute schon für B2B gevotet? Dann klick hier

Alle Charaktere und Skillung oder klick auf meinen Accountnamen.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Angarnost« (2. Mai 2024, 15:12)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

technorati

order204

Meister

Beiträge: 603

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

5

Donnerstag, 2. Mai 2024, 18:53

toll, dass du dir so Gedanken machst.

Ich finde es auch toll, dass du dir Guides ansiehst.
Leider kann ich nicht sagen, inwiefern die stimmen oder gut sind.
Die SWP-Bis-Liste für Paladin weißt da wohl einige Differenzen auf, soweit ich das in Erinnerung habe.
Doch das nur am Rande.

Für den Tank würde ich die S0,5 Handschuhe empfehlen, dann solltest du eigentlich auch kritimmun sein.
Weiterhin würde ich dringend empfehlen das grüne AP-Schmuckstück durch eins mit Hit zu ersetzen.
Soweit ich weiß, hat die Quest Torgos! ein grünes mit Hit (das würde ich dann auch nicht zu schnell entsorgen, gibt immer wieder den ein oder anderen Moment, wo man hit braucht)

Alternativ könntest du auch die Quest "Dimensius, der Allesverschlingende" machen, da hat es ein Deff-trinket, wobei der Use-Effekt für Druiden nutzlos ist. Dann wäre da noch Schlabby nh, da droppt die Adamantitfigur beim 2. Boss.
Ich würde zugegebenermaßen versuchen, ohne 2. Trinket Kritimmun zu werden.
Da hast in den meisten Tanksets dann sowieso entweder Stamina-Trinket, Waffenkunde-Trinket, Ap-Trinket oder wenn man es braucht Hit-Trinket auf mindestens einem Slot (und auf dem anderen Taschenuhr oder halt Waffenkunde/AP/Hit- je nachdem was du gerade brauchst und noch nicht an hast)

Beim Schamanen:
Zieh bitte ein Schild an, wenn du noch so lowes Gear hast. (gibt ja ein blaues Healerschild, dessen Name ich nicht parat hab, aber wenn man da im World fragt, wird dir schon jemand sagen, wie das heißt).
Ja, du solltest keine Aggro haben, aber das ist nur die Theorie.
Schuhe und Armschienen, soweit ich es in Erinnerung habe, geben die Schlabby und Sethek nh Quests Armschienen und Schuhe (nimmt man vor den Inis an).
Zumindest aus Stoff für dd, haben aber Sockelplätze und wären wahrscheinlich eine Verbesserung (bei deinen Armschienen sieht man es nicht im Arsenal) - was es für andere Rüstungsklassen gibt bei der Quest weiß ich nicht auswendig - gerade beim Schami seh ich keine große Möglichkeit mehr, das durch Questen zu verbessern.
Wenn man mal von Stiefel des langen Weges (vielleicht verkauft es ja jemand/eine Gilde) und Lebendige Erdbindung (die ja nicht gebunden sind ) absiehst.
Wenn du natürlich Lust und Laune hast, kannst du QD auf Ehrfürchtig bringen und dir den Hals holen. Da gäbe es auch einen Hals mit Waffenkunde und Hit (wäre dann mehr für den Druiden).

Ansonsten kann der Juwe noch einen guten Healring craften (blau).

HC generell erst, wenn du Kritimmun bist. BW HC würde ich 2 Sheeps am Anfang empfehlen.
Soweit ich weiss, laufen da zT 5 Mobs auf dich zu.

NHC musst du nicht zwingend kritimmun sein und wenn du Glück hast, kriegst du eine Gruppe ohne t6 zustande, was das üben tatsächlich vereinfacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »order204« (2. Mai 2024, 22:37)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

technorati

technorati

Lehrling

  • »technorati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21.07.2018

  • Private Nachricht

6

Sonntag, 5. Mai 2024, 16:47

Danke für die Tipps, order204

Ja, in den Pre-Bis Guides hats zum Beispiel auch ein Ingi-Trinket mit 42Ausdauer und "Verwandelt Gegner in ein Huhn". Ich hab mir von einen Ingi sagen lassen, dass man Ingenieur sein muss um es tragen zu können. Oder beim Resto Druiden gibts ein Trinket, was man nur während dem Braufest in BRD bekommt. Das find ich jetzt auch ziehmlich schwierig, weils ja nur einmal pro Jahr geht.

Interessant: Das Tank-Leder-Set konnte ich ausrüsten, obwohl bei den Items steht jeweils "benötigt Lederverarbeitung 350" steht und ich hab Bergbau und Kürschnern.
Die s05 Handchuhe sind das die wo man erst die 0er aus scholo/strath holen und dann via questreihe auf 0.5 updaten muss?

Gemäss Guide soll man den Götzen der Unmenschlichkeit tragen. Wowhead sagt, das droppt in Strath. Die Serverdatenbank jedoch meint es sei ein Classic Zonen und Raid Drop (ZG, AQ). Da bin ich nicht sicher was jetzt stimmt.
Ich glaub das trinket von Dimensius hab ich noch in der Bank und ich werde mich nach und nach durch alle NHC Dungeons tanken und die Feinheiten der Mobs und so lernen. Das Trinket vom Schlabby nehm ich in meine Atlasloot liste auf.

Danke auch für die Tips für'n Schami. Ich werd bestimmt noch einen hochziehen, weil die Klasse hab ich noch nie gespielt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »technorati« (5. Mai 2024, 16:59)


Honigmobil

Wandelnde Legende

Beiträge: 2 329

Registrierungsdatum: 02.11.2011

Hauptcharakter: Honigmobil

Gilde: out of order

  • Private Nachricht

7

Sonntag, 5. Mai 2024, 19:17

Hey,

Das Tank-Leder Set kannst du tragen allerdings bekommst du sofern du nicht Lederer bist den Setbonus nicht. Trotzdem ist es natürlich als Startequip sehr stark aufgrund der normalen Stats. Grundsätzlich ist es natürlich trotzdem empfehlenswert Lederer zu werden, da es noch ein paar weitere starke Rezepte/Items gibt und alleine die Trommeln einen großen Boost im Spiel geben.

Die S 0,5 Handschuhe sind die blauen PvP Hände die du auch ohne Rufanforderung beim HDZ3 Rufhändler kaufen kannst und womit du den 2er Bonus (+35 Abhärtung) aktivieren würdest, was dich praktisch Critimmun macht.

Die Götze droppt in Stratholme bei Barthilas, den du entweder wenn du durch den Haupteingang gehst "relativ" weit vorne treffen kannst oder solltest du durch den Hintereingang gehen erst kurz vor dem Baron.

Bei den Trinkets wirst du wohl oder übel relativ "schnell" beide Varianten aus TDM HC erfarmen "müssen" denn die Kombination aus Scherbe der Verachtung und dazu Belobigung von Kael'thas trägt der feral in 85% aller Fälle bis auf ein paar Ausnahmen wo man evtl zusätzlich eine Taschenuhr aus Kara oder ein Trinket mit Verteidigung für die Critimmunität in etwaigen Resigears trägt.

Mfg
Honig





Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

technorati

technorati

Lehrling

  • »technorati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21.07.2018

  • Private Nachricht

8

Montag, 6. Mai 2024, 14:19

Aaah gotcha! Drachenldederhandschuhe. Die hol ich mir gleich heut Abend.

Verstehe, also nur wegen dem Setbonus wird Lederer benötigt.
Aber beim Geflügelisierer braucht man Ingi um es überhaupt tragen zu können.

In dem Fall kann ich den Götzen der Unmenschlichkeit mit Findik als Bäumchen im Schlepptau in Strath farmen, denk ich. Is ja nur LVL60+

Ich denke, wenn ich HC Dungeons will, muss ich erst Mal durch alle Dungeons in nhc, einfach damit ich die Mechaniken der Mobs kennenlerne, weil das Lernen in HC Dungeons kann teuer werden :D

Im Pre BIS Guide wird Der Andere Ringaus den Angelquests empfohlen, aber das ist ja mal Unobtanium oder? Ist der jemals für jemand auf diesem Server gedroppt? Ich mache jeden Tag die Angelquest vom alten Barlo mit meinem Jäger, hab glaub ich bis auf die Krokodil-Pets schon alle Items die man bekommen kann, aber vom Ring keine Spur.

Whosthetank

Fachmann

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 13.11.2011

  • Private Nachricht

9

Montag, 6. Mai 2024, 16:33

Der Ring ist selten, das ist wahr. Dennoch: ich hatte ihn mal als Belohnung dabei.

Insgesamt wage ich aber zu bezweifeln, dass es sich lohnt, speziell darauf zu hoffen.

Band des Windhändlers finde ich recht stark für den Anfang. Ist auch easy zu bekommen.
Erlösungsmal des Schlächters und
Siegel des Vorarbeiters sind noch questbasierte Varianten.

Insgesamt empfiehlt es sich ohnehin bei Ringen und Halsketten eine gewisse Auswahl anzulegen, damit man verschiedene Sets damit bauen kann.

Da die Phase NHC/HC tanken oft nahtlos in die ersten Raids übergeht, würde ich dir dreierlei Ideen für die ersten Sets mitgeben wollen:

1. Maximale Defensive: Kritimmun, möglichst viele Hitpoints und Ausweichchance. Wenn dir dadurch Trefferwertung und Waffenkunde fehlen, scheue dich nicht, mit deinen DDs zu reden und ihnen zu sagen, sie sollen mal die Handbremse anziehen. Alternativ lernen Leute nach zwei - drei Toden oft allein. Hier gilt: Wer zuerst flamet hat Recht, also lieber frühzeitig kommunizieren.

2. Ausbalanciert: Kritimmun, Hitcapped, soviel Defensive wie nötig. Du wirst hier oft mit sehr starken DDs zusammenspielen. Dadurch verschiebt sich der Fokus schnell dahingehend, dass Aggro das größte Problem ist. Außerdem sind auch die Heiler häufig gut gegeart und langweilen sich schnell.
Das Set wirst du am häufigsten tragen.

3. Maximale Offensive: Gerade als "kleiner" Feral solltest du dich auf folgende Raidsituation vorbereiten: Jemand anderes tankt den Boss und du wirst nur gebraucht, um Adds am Anfang oder immer mal wieder während des Kampfs zu binden. Den Rest der Zeit kannst du in Katzengestalt auf den Boss hauen. Nach Kampfbeginn kannst du aber nur noch die Waffe und die Götze wechseln. Wenn du deine Ausrüstung geschickt aufeinander abstimmst, kannst du gut ein Set bauen in dem du mit Erdenwächter in der Hand kritimmun bist und dann nach dem Wechsel auf z. B. Terestians Drosselstab stattdessen hitcapped.

Angarnost

Experte

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 18.10.2017

Hauptcharakter: Angarnost

Gilde: Herzblut

  • Private Nachricht

10

Montag, 6. Mai 2024, 17:08

Sack voll geangelter Schätze

Ist der jemals für jemand auf diesem Server gedroppt?


Ja ist er ;)

Leider hatte mein feral genau 2 Tage zuvor einen besseren ring bekommen...^^
Tatsächlich droppt der Eine Ring, der Andere Ring und die 4 Krokodilpets NUR in dem "Sack" aus der "Krokilisken in der Stadt" quest.
Auch wenn "Sack voll geangelter Schätze " aus den anderen Angelquestes den gleichen namen hat, ist der loot anders.
Heute schon für B2B gevotet? Dann klick hier

Alle Charaktere und Skillung oder klick auf meinen Accountnamen.

order204

Meister

Beiträge: 603

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

11

Montag, 6. Mai 2024, 17:40

Ich würde gerne noch den Juwe Ringe für Bärchen in den Ring werfen:
Feiner Eterniumring
Schwerer Teufelsstahlring

Auch die dicke Teufelsstahlhalsketteist nicht verkehrt für Tanks.
Genau wie Halskette der Tiefe (falls du ohne Kette kritimmun wirst)
kette, falls du "nur" Ausdauer brauchst wäre zB die hier (oder halt die QD-Ehrfürchtig)

Prinzipiell ist bis (und ab einem gewissen Gearstand wieder) Abhärtung der "bessere" Stat um kritimmun zu werden.


Der Vollständigkeit halber, weil ich es einmal in dem vorherigen Post erwähnt habe, hier der Craft-Ring für deinen Healer


Soweit ich das verstanden habe, hast du ja schon einen DD und kommst zT selbst an die Mats über Farmen heran, deswegen wäre meine Empfehlung nicht nur nach Quests zu schauen, sondern auch in die Richtung, weil da halt einige echt starke Items (zumindest für den Anfang) zu haben sind.

Nochmal zu deiner Frage mit dem Lederset und dem Ingi-Schmuck.
Ich habe keine Ahnung, warum man manche Leder-(und Schneider-)items tragen kann, obwohl sie so eine Beschriftung haben.
Fakt ist, an das Schmuckstück für Ingi kommst du definitiv nur ran, wenn du Ingi bist und die Spezialisierung hast.
"Da steht auch als Zusatz noch dabei "benötigt Gobliningenieur", was ene Spezialisierung des Ingis ist.
Die hast du defintiv nicht, wenn du kein Ingi bist.

Zum Thema Hit:
Bedenke, dass das geskillte Feenfeuer einer Eule 3% Meleehit gibt. In 10ern musst du die nicht zwingend so ein Federvieh dabei haben.

Ein Statement noch zum Thema Lederer und schweres Grollhufset:
Im Normalfall lohnt sich es nicht, dass zu holen.
Zumindest nicht das ganze Set.
Gut, Hose und Schuhe seh ich noch, weil die S0,5-Hose keine Sockel hat.
Brust würde ich die S0,5 Brust anziehen, weil die noch Stärke, Beweglichkeit und Int (gibt es übrigens auf der Höllenfeuerhalbinsel) hat
Natürlich kann man auch die schwere Grollhufweste anlassen, jetzt wo man sie einmal hat.
Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Prinzipiell sollen s4 Brust und Kopf ganz gut für Ferals sein. Zugegeben, ich weiss nicht, ob es swp-bis-gear ist, aber bis dahin schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »order204« (6. Mai 2024, 19:29)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

technorati