Der Dual Spec auf Back2Basics kommt!
Hallo liebe Community,
lange hat es gedauert, aber nun ist es endlich soweit. Wir freuen uns die Einführung des Dual Spec auf Back2Basics ankündigen zu können. Um an dieser Stelle so transparent wie möglich zu sein, versuchen wir nachstehend alle nun folgenden Schritte so genau wie möglich zu erklären und alle Informationen die für euch wichtig sind darzustellen.
Updates:
Wann
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Was
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21.08.2023
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Die Testmigration wurde abgeschlossen. Die Planung des Go-Live beginnt.
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08.08.2023
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Die Links zu den Addons wurden eingefügt. Die Versionen stehen nun zur Verfügung (Funktionslos)
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07.08.2023
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Migration des Testservers durchgeführt. Interne Tests laufen. Geplante maximale Dauer: 2 Wochen
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07.08.2023
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Die Änderung an der Umskillmarke (Stapelgröße von 2 auf 5) wird doch durchgeführt. Die Änderung an der Kriegshymnenschlucht (Mindestens 10 Spieler auf 8 Spieler) wird doch durchgeführt.
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Geplanter Ablauf:
Die nachstehende Tabelle wird so zeitnah wie möglich aktualisiert.
Start
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Ende
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Status
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Was
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11.09.2021
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02.07.2023
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done
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Phase 1: Entwicklung
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17.11.2021
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02.07.2023
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done
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Phase 2: Test
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10.07.2023
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21.08.2023
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done
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Phase 3: Testmigration und Validation
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21.08.2023
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-
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In Progress
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Phase 4: Planung des Go-Live
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(Sonntags)
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-
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-
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Phase 5: Go-Live
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Phase 1: Entwicklung
Mit Abstand die längste Phase der Einführung des Features. Zu Beginn der Entwicklung war bereits mit einer einfachen Implementierung ein Großteil möglich und es schien, als sei das Feature sehr schnell umsetzbar. Während der ersten Tests hat sich jedoch schnell gezeigt, dass sich die Zauber - mit erlernen und verlernen - nicht immer so verhalten wie gewünscht. Zunächst haben wir versucht auf Basis der ersten Implementation alle gefunden Fehler zu beheben. Mussten dann aber feststellen, dass der gewählte Weg nicht der richtige ist und haben das Feature im Grunde nochmal von Grund auf neu entwickelt. Leider hat sich Barlows Weisheit "man muss auch Holzwege zuende gehen" hier als falsch herausgestellt. Außerdem hat sich durch zahlreiche Verpflichtungen abseits von Back2Basics dann die Entwicklung stark in die Länge gezogen.
Phase 2: Test
Diese Phase lief größtenteils parallel zur Entwicklung. Es handelt sich dabei um die Tests die sowohl intern durch unsere Tester ausgeführt wurden als auch extern durch euch. An dieser Stelle nochmals Danke an alle die teilgenommen haben. Da in dieser Phase unser Testserver verwendet wurde, ließen sich leider nicht alle Fehler so schnell nachstellen und beheben wie erhofft. Durch den breiten und langen Test sollten jedoch alle groben Fehler gefunden und behoben sein.
Phase 3: Testmigration und Validation
In dieser Phase möchten wir die Migration des Servers in einer Testumgebung durchführen und anschließend die Funktionalität erneut validieren. Innerhalb der Migration wird eine der wichtigsten Tabellen die es auf einem Server gibt, die Tabelle aller Zauber, die ein Character aktuell beherrscht, angepasst. Zusätzlich wurde die Logik angepasst über welche die Zauber geladen werden. Da die Entwicklung mehr als zwei Jahre andauerte und auf einem eigenen Testserver stattfand, möchten wir sicherstellen, dass eine Migration fehlerfrei erfolgen kann. Anschließend validiert das Team intern nochmals, ob grobe Fehler nach dieser Migration gefunden werden können.
Phase 4: Planung des Go-Live
Alle Vorbereitungen, Planungen, Absprachen und die interne Terminierung für den Go-Live
Phase 5: Go-Live
In dieser Phase wird der Live-Server migriert. Als Wochentag planen wir dafür einen Sonntag zu nehmen. Uns ist bewusst, dass an diesem Tag einige Raids stattfinden. Normalerweise versuchen wir Änderungen so zu legen, dass sie möglichst wenige Spieler negativ beeinflussen könnten. In diesem speziellen Fall allerdings, möchten wir Fehler so früh wie möglich erkennen. Je nach Schweregrad des Fehlers müssen wir unterschiedliche Aktionen ausführen - im schlimmsten Fall ein Backup der Zauber einspielen. Je früher wir einen Fehler erkennen, desto weniger kritisch ist es, das Backup einzuspielen, da die Differenz zur Live-Datenbank geringer ist.
Mögliche Fehler und geplante Reaktion:
Schweregrad
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Beschreibung
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Aktion
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Kritisch
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Zauber werden nicht mehr korrekt geladen. Das führt dazu, dass Spieler entweder nicht mehr normal spielen können (z.B. weil Talentbäume nicht mehr geladen werden) oder einen massiven Vorteil genießen (z.B. alle Talente werden geladen).
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Änderungen zurücknehmen, Backup der Datenbank einspielen
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Schwerwiegend
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Einige Zauber werden nicht korrekt geladen oder einzelne Fähigkeiten einzelner Klassen werden nicht korrekt geladen. Das führt dazu, dass mit kleineren Einschränkungen normal gespielt werden kann, Spieler genießen höchstens einen geringen Vorteil.
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Analyse, ggf. Hotfixen oder Backup einspielen
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Mittel
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Es gibt einige geringe negative Einschränkungen
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Analyse, Hotfixen
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Mittel
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Es gibt einige geringe positive Vorteile
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Analyse, Hotfixen
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Gering
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Es gibt einige visuelle oder Usability bezogene Probleme
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Analyse
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Was habt ihr zu beachten:
Mit der Einführung des Dual Spec erhaltet ihr einen kostenlosen (erzwungenen) Talentreset. Das heißt ihr solltet euch vorher Vorlagen in Talented anlegen oder anderweitig merken, welche Talente ihr anschließend wieder Skillen müsst.
Addons
Addon
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Link
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Änderung
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Talented
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Link
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Das Addon reagiert korrekt auf einen Wechsel des aktiven Slots und zeigt die dann geltenden Talente korrekt an. Außerdem steht ein neuer Button zur Verfügung, um leicht auf einen anderen Slot wechseln zu können.
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ActionBarSaver
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Link
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Das Addon versucht automatisch bei einem Wechsel des aktiven Slots ein Profil zu laden. Dabei muss der Name des Profiles exakt dem Schema folgen: "dualspecID" wobei "ID" mit der jeweiligen ID des Slots auszutauschen ist, für den ersten Slot also "dualspec1", für den zweiten "dualspec2" und so weiter.
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Wie heißen die neuen Befehle:
Befehl
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Kurzform
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Auswirkung
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.dualspec info
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.du i
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Gibt Informationen dazu aus, ob man den kostenlosen Dualspec schon erworben hat, wie viele Slots verfügbar sind und welcher Slot aktuell aktiv ist
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.dualspec setspec "id"
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.du s "id"
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Versucht den Slot mit der angegebenen "id" zu aktivieren. Dabei gilt es Einschränkungen zu beachten (siehe weiter unten).
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.bg info
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.bg i
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Funktionalität des bekannten .bg queue commands
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.bg queue "bg"
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.bg q "bg"
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Erlaubt es, die Anmeldung zum Schlachtfeld durchzuführen, auch ohne mit einem Anmelder-NPC sprechen zu müssen
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Weitere Informationen:
Anzahl der Slots (Spezialisierungen)
Der Name Dual Spec impliziert zwar die Bereitstellung von zwei Slots für Skillungen, allerdings ist unsere Implementierung so gewählt, dass wir auch mehr zur Verfügung stellen können. Wir haben uns daher entschieden aktuell drei Slots zur Verfügung zu stellen - also Multi Spec.
Erwerb eines zusätzlichen Slots
Zusätzliche Slots können bei Klassenlehrern über Quests erworben werden. Die Preise sehen dabei wie folgt aus:
- 2500 Gold für den ersten Slot
- 5000 Gold für den zweiten Slot
- Der allererste Slot auf eurem Account für einen beliebigen Charakter, und nur dieser eine, ist kostenfrei
Wechsel der Slots
Es gibt grundsätzlich zwei Wege die Slots zu wechseln - Zum Einen über einen Befehl im Chat, zum Anderen bei allen Klassenlehrern und bei den PvP-Bäumen per Menüauswahl nach dem Ansprechen. In folgenden Situationen ist ein Wechsel nicht möglich:
- Der Charakter ist tot
- Der Charakter befindet sich im Kampf
- Der Charakter reist (Mount, Flugroute etc.)
- Der Charakter wirkt einen Zauber
- Der Charakter ist in einem Schlachtfeld und skillt über den Chat-Befehl um (über den PvP-Baum funktioniert wiederum)
- Der Charakter befindet sich in einer Arena
- Der Charakter hat Wiederbelebungsnachwirkungen
- Der Charakter steht unter dem Einfluss von "Fläschchen der Versteinerung"
Folgen des Wechsels
Bei einem Wechsel erhält der Charakter Wiederbelebungsnachwirkungen. Sofern der Wechsel über den Befehl im Chat durchgeführt wird, beträgt die Dauer 2 Minuten, sollte der Wechsel über einen NPC stattfinden, so 15 Sekunden. Es werden alle Buffs entfernt, außer solche die durch Gegenstände erzeugt werden, d.h. Bufffood, Tränke und Elixiere, zonenspezifische Buffs und Rollen.
Umskillmarken und PvP
Die Umskillmarken sollen durch den Dual Spec nicht gänzlich entwertet werden. Aus diesem Grund wird das Limit von 2 auf 5 erhöht.
Anpassung der Kriegshymenschlucht
Das Schlachtfeld wird von mindestens 10 Spielern auf mindestens 8 Spieler gesetzt.
Folgende Änderung wird zunächst nicht vorgenommen:
Änderung der Vorbereitungszeit
In Schlachtfeldern wird es nun für einen Sieg / Niederlage Astrale Kredite geben. Der Sieg wird höher entlohnt als die Niederlage. Um zu verhindern, dass Schlachtfelder geöffnet werden ohne, dass die Spielerzahl gegeben ist und die Belohnungen trotzdem verteilt werden haben wir uns an dem Prinzip anderer kompetitiver Onlinespiele orientiert. Aus diesem Grund wird die Vorbereitungszeit auf 2 Minuten erhöht. Sollte innerhalb dieser 2 Minuten nicht die Mindestspielerzahl für das jeweilige Schlachtfeld erreicht werden, so wird das Schlachtfeld wieder geschlossen. Damit orientieren wir uns an den typischen Lobbys, in welchen nochmal geprüft wird, ob alle eingeladenen Spieler auch beitreten oder nicht. Sollten mindestens 10 Spieler beigetreten sein, wird die verbleibende Vorbereitungszeit auf 30 Sekunden gesetzt (so kann der letzte Spieler auch umskillen).
Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »Spikeone« (21. August 2023, 19:53)
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