Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

lissilukas

Experte

  • »lissilukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 25.10.2013

  • Private Nachricht

1

Freitag, 30. Juni 2023, 15:34

Wiederbelebung des AH´s

Hey Leute,

Problemschilderung: Bei der Suche nach Gegenständen im AH erzielt man in letzter Zeit meist keine Treffer (Hit hilft auch nicht...). Raidprepare wird nicht verkauft dadurch, dass Chars so alt sind, dass sie meist den Ruf haben um sich Shat-Flasks zu gönnen und der Rest durch Astrale Kredite gekauft werden kann. Andere Items werden zu größten Teilen kaum noch reingestellt, da kaum Leute den Blick ins AH werfen, weil dieses so leer ist.

Lösungsvorschlag: Was haltet ihr von einer erhöhten oder gar einer unendlichen Auktionsdauer?
Dadurch besteht bei den Verkäufern mehr Hoffnung, dass ihre Auktionen entdeckt werden und es wird mehr reingestellt. Ein Nebeneffekt wäre dabei, dass sich Neulinge auch an vielen Sachen erfreuen können und die Chance haben sich Items, die für Langzeitspieler irrelevant erscheinen, zuzulegen.
Natürlich werden jetzt Aussagen kommen wie: "Dann wird das AH als Lagerhalle ausgenutzt." Aber die meisten Leute haben so viele Bankchars und eigene Gilden, dass dieser Part meines Erachtens nach marginal erscheint.

Lasst gerne eure Meinungen da :)
LG Yet





Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Celticer, Desertlynx, Karakartal2121, Wentero

order204

Meister

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

2

Freitag, 30. Juni 2023, 18:15

das ändert trotzdem nichts.
Die Leute nutzen das AH einfach nicht, weil sie das Gold nicht brauchen.
Für manche Items sind es tatsächlich auch Spotpreise, die sich nicht lohnen.

Selbst wenn man jetzt die Auktionsdauer erhöht, wird das zu keinem Umdenken führen.
Oftmals haben die meisten auch den einen oder anderen Char mit dem Beruf.

Was eventuell abhilfe schaffen würde:
- Ah von Shatt aus zugreifbar, nicht erst nach sonstwo zu müssen
- AH Bots, die Sachen einstellen (das könnte man auch Random machen, so dass man sich nicht drauf verlassen kann, dass der Bot das immer bereit stellt...)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

lissilukas

Celticer

Experte

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 29.08.2014

  • Private Nachricht

3

Samstag, 1. Juli 2023, 18:31

Zitat

Was haltet ihr von einer erhöhten oder gar einer unendlichen Auktionsdauer?


Denke bei einer unendlichen Dauer bestünde die Gefahr, dass das AH mit unbenötigten Items zuschimmelt, wenn Spieler, die diese reingestellt haben, nicht mehr on kommen.

Lieber auf 1 oder 2 Wochen setzen. Dann wäre dieses Problem gelöst.

Zitat

Ah von Shatt aus zugreifbar, nicht erst nach sonstwo zu müssen
Find ich gut!

Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 068

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

4

Sonntag, 2. Juli 2023, 11:31

Kurz zur Dauer: Würde ich in keinem Fall implementieren, es gibt ein Limit von 240 Auktionen oder der Client stürzt ab. Wenn die Dauer unendlich ist, kann man das nie wieder für einen Char fixen.

Was eventuell abhilfe schaffen würde:
- Ah von Shatt aus zugreifbar, nicht erst nach sonstwo zu müssen
- AH Bots, die Sachen einstellen (das könnte man auch Random machen, so dass man sich nicht drauf verlassen kann, dass der Bot das immer bereit stellt...)


AH Bots sind denke ich keine gute Idee, schlicht weil wir damit Serverseitig Preise festlegen müssten - oder das ganze über Gebote läuft und dann ggf. die Preise dadurch auch wieder hinüber sind.

Ich denke leider, dass das größte Problem hier auch schon beschrieben wurde. Die Spieler die noch aktiv sind haben in der Regel so viele Character oder Freunde, dass sich eh alles selbst entspannt farmen lässt. Wozu ins AH gehen wenn ichs schnell nebenbei farmen kann? Weiterhin ist das AH für Neulinge auch dadurch etwas... uninteressant. Die Spieler, die von allem genug haben, wollen nur zum AH wenns dort genug Gewinn gibt, es sich lohnt. Neue Spieler wiederum haben gar nicht das Gold für die Preise. Leider haben die neuen Spieler auch nichts was sie schnell teuer verkauft bekommen - das heißt das AH ist für die auch uninteressant.

Für mich persönlich gibt es nur einen "wirklichen" Weg das AH wieder interessant zu machen - das wäre eine Verringerung der verfügbaren Materialien. Was meine ich damit? Wenn alles seltener droppt (Leder, Blumen, Erz etc.) dann hat man weit weniger Lust zu farmen und geht eher ins AH, dadurch würde das AH wieder spannender werden für Spieler die farmen.
Das würde nur leider wieder zu dem Problem führen, dass die Spieler die wie früher dauerhaft die Alptraumranken gefarmt haben und die Timer wussten hier massiv einen Vorteil erhalten.

Am leichtesten wäre es, wenn es 500 neue Spieler gäbe, dann würde das AH auch wieder laufen ;)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

DexDogfort, Zaneus

order204

Meister

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

5

Montag, 3. Juli 2023, 08:22

Ja, dass müsste man dann.

Die Ideen waren auch nicht zu Ende gedacht, sondern nur so spontan entstanden und in den Raum geworfen.
Man könnte da immer noch drüber dislutieren.
Aber eins möchte ich da zu bedenken geben: Es wurden serverseitig schon Preise festgelegt. Zwar nicht in Gold, aber in astralen Krediten und da musste man sich ja auch Gedanken machen, was wieviel kostet...


Die Droppchancen verringern?
Halt ich für keine gute Idee.
Warum? Es spielt denen in die Hände, die schon ganzen Gildenbanken voll Mats haben und die sich dann damit eine goldene Nase verdienen.
Es würde dann vielleicht mehr im AH stehen, aber ich glaub nicht, dass die Preise dadurch dann bezahlbar werden würden.

Es ging ja darum, dass gerade Neulinge ohne AH blöd da stehen. Und genau die können die horrenden Preise dann nicht zahlen.

Okbro

Lehrling

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 15.06.2019

  • Private Nachricht

6

Montag, 28. August 2023, 06:27

Idee zum AH:


Z.b.

Die Auktionsgebühren im AH für

Lvl 0-40 + bis 300 Gold auf dem Acc = 0 Gebühren
Lvl 40-60 + bis 500 Gold auf dem Acc = 50% Gebühren

Lvl 60-70 Normal
Mit Acc meine ich ALLE Forum und In-Game-Accounts mit einschließt.
Dazu die Auktionlänge auf zb 1 -2 Wochen.Und ja mehr spieler würden das Problem Lösen.
lg O.K.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Okbro« (29. August 2023, 13:51)


cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

7

Montag, 28. August 2023, 13:16

Idee zum AH:


Z.b.

Die Auktionsgebühren im AH für

Lvl 0-40 + bis 300 Gold auf dem Acc = 0 Gebühren
Lvl 40-60 + bis 500 Gold auf dem Acc = 50% Gebühren

Lvl 60-70 Normal
und die Auktionlänge auf zb 1 -2 Wochen.

Gold ist frei verschiebbar (z.B. auf Gildenbanken, die unmöglich zuverlässig mit einbeziehbar sind) und fällt m.E. daher als begünstigendes Kriterium weg. Falls mit "Acc" der Forenaccount gemeint ist (d.h. alle In-Game-Accounts einschließt), müsste man vermutlich prüfen auf "sobald mindestens ein Char Level > x". Ansonsten verwendet man das AH eben immer nur mit dem kleinsten Charakter, was kein Problem wäre, weil die im AH einstellbaren Items sowieso frei handelbar sein müssen.

Ich denke, das Grundproblem liegt hier in der Situation der Playerbase, wie von Spike bereits beschrieben, weniger an den AH-Modalitäten. Die sind nur ein Symptom.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Okbro, Zaneus

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 01.05.2019

Wohnort: Irgendwo im Norden

Hauptcharakter: Aktuell hab ich kein, da ich alles sehr gerne spiele

Gilde: Das Dunkle Imperium

  • Private Nachricht

8

Freitag, 1. September 2023, 21:30

Dann wenigstens das AH durch was besseres ersetzen. Nutzt ja eh niemand.

Stonewall

Experte

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 27.11.2010

  • Private Nachricht

9

Montag, 11. September 2023, 12:25

Die community ist einfach zu klein, kan man nix machen.