Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Baileys

Server-Gründerin im Ruhestand

  • »Baileys« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 386

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Hauptcharakter: Baileys

  • Private Nachricht

1

Mittwoch, 2. November 2011, 22:02

[Umfrage] PreBC-Raidinstanz-Prequests

6%

interessiere mich nicht dafür. (6)

24%

raide gerne PreBC und bin dafür. (23)

10%

raide gerne PreBC und bin dagegen. (10)

13%

raide gerne PreBC und beides wäre ok. (13)

23%

raide nur bedingt PreBC und bin dafür. (22)

6%

raide nur bedingt PreBC und bin dagegen. (6)

2%

raide nur bedingt PreBC und beides wäre ok. (2)

1%

raide keine PreBC, aber bin dagegen. (1)

9%

raide keine PreBC, aber bin dafür. (9)

5%

raide keine PreBC, aber beides wäre ok. (5)

Bei TBC ist es so, dass man für manche PreBC-Raidinstanzen immernoch eine Pre-Quests benötigt. Dazu zählen Onyxias Hord, BWL und Naxxramas. Dieser Content wird aber im Normalfall einfach überlevelt da wir ja nunmal ein TBC-Server sind, und diese Raidinstanzen keine Relevanz mehr haben. Sie sind dem entsprechend schlecht besucht. Wenn dann mal eingefleischte PreBC-Fans Mitstreiter suchen, ist dies nicht ganz so einfach. Grade durch die Pre-Quests wird dies noch verstärkt.

Daher haben wir überlegt ob es sinnvoll wäre, die Zugangsbeschränkung durch die PreQuests dort zu entfernen. Die Quests wären immernoch machbar, aber eben nicht mehr nötig um die Raidinstanzen betreten zu können.

Grade da es keine Blizzlike-Änderung wäre, bzw. eine die erst mit Wotlk stattgefunden hat, möchten wir euch fragen was ihr davon haltet.

Es sind im Prinzip alle User angesprochen die eine Meinung dazu haben, und möglichst sich vor der Abstimmung ein paar Gedanken machen über Pro- und Contra-Argumente. Es ist natürlich auch irgendwo eine Einstellungssache ob man sehr großen Wert auf wirklich blizzlike Zustände legt, auch in der alten Welt, oder es bei manchen Sachen in Ordnung findet, etwas davon abzuweichen.

Kommentare wären natürlich noch besser, um die entsprechenden Gedankengänge nachvollziehen zu können.

Shmaggos

Fachmann

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 24.09.2010

Hauptcharakter: Prake

  • Private Nachricht

2

Mittwoch, 2. November 2011, 22:35

Also cih finde, dass die Pre Q's beibehalten werden sollten, da sie ja auch nicht allzu aufwendig sind und man konnte ja Pre BC Raids prblemlos machen und besonders da jetzt viel mehrere Leute auf den Server gekommen sind, wird es jetzt wohl noch leichter ;)

Außerdem wird es RP mäßig dann auch bisschen doof, und man muss dann ja kaum was machen und irgendwie würde mir der Spaß dann vergehen...

.
.
.

baddyy

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 657

Registrierungsdatum: 16.10.2011

Wohnort: Holzminden

Hauptcharakter: Baddyy

Gilde: Bloodknights

  • Private Nachricht

3

Mittwoch, 2. November 2011, 22:47

Ich finde das Old-School Inis auch geraidet werden sollten. ^^ Jedoch ist das jedem selbst überlassen!

Ob man die Pres abschaffen soll.. ich wäre dafür, aber wie Shmaggos schon sagt alt zu aufwendig sind sie jedoch nicht. Ist so ein 50/50 Ding.
So Farrrr...
Baddyy


„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Zitat: Edmund Burke

Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 3. November 2011, 02:03

da sie ja auch nicht allzu aufwendig sind

Onyxia-Pre ist schon nen Stück länger.

Außerdem wird es RP mäßig dann auch bisschen doof

Wie gesagt, die Quests sind unabhängig vom Ergebnis machbar. Es geht nur darum, ob man sie machen muss, wenn man beschließt, reinzugehen. Das heißt, einen Raid dementsprechend vorzubereiten, nicht spontan da mit Randoms nachfüllen und rein, die erstmal nicht wissen worums geht.


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

Shmaggos

Fachmann

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 24.09.2010

Hauptcharakter: Prake

  • Private Nachricht

5

Donnerstag, 3. November 2011, 03:15

@ Rob : Also würde es bedeuten, wenn man die pre q's nicht machen müsste, dass man den rais mit randoms auffüllen könnte, dei garnicht wissen worum es geht ? Habe ich das richtig verstanden?

.
.
.

Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

6

Donnerstag, 3. November 2011, 03:26

@ Rob : Also würde es bedeuten, wenn man die pre q's nicht machen müsste, dass man den rais mit randoms auffüllen könnte, dei garnicht wissen worum es geht ? Habe ich das richtig verstanden?

So in etwa, ja. Muss ja nicht heißen, dass sie sich nicht auskennen, bzw macht da ne PreQuest auch nicht unbedingt was aus, was das Wissen angeht. Eher gehts darum, dass es bei den besagten Instanzen eben dazugehört (nur eben erst mit WotLK weggefallen sind). Nur sind die Instanzen halt nicht so attraktiv wie die 70er, sodass einige schonmal den Pre's fernbleiben, und da ist die Frage, ob man diesen Teil umgehen kann, um so auch paar mitzuschleppen, die vielleicht grad nur Langeweile haben, oder es so beibehält, wie es bisher geregelt ist (d.h. wenn Retro-Raid, dann Pre Pflicht).


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

7

Donnerstag, 3. November 2011, 03:35

Beibehalten

Würde die Pres nicht entfernen.
Warum auch? ich meine okay, man kann nicht ausm Stehgreif Leute für den raid einladen, aber die Pres gehören nunmal dazu.

Obendrein sind sie mit 70 auch nicht grad besonders schwer zu erledigen.
Und wenn jemand son ne Oldschool-Raid wirklich planen sollte, dann kann man in die Planung auch die Pre mit einschließen. Immerhin gehört die Pre meist auch zur Geschichte des Raids (siehe Ony Pre!).

Finde man sollte nicht alles vereinfachen, nur damit Hinz und Kunz da rein können. Wer die Raids erleben möchte, soll auch was dafür tun.

Und hey, denkt mal nach, was kommt denn als nächstes an Vereinfachung??

- Buff-Food für geringe Vote-Beteiligung, also kein farmen mehr für Raids
- Pala Mount Q in DB steht der Gaul schon oben rum, Kampf gegen Wucherborke nicht nötig
- Port in gewisse Gebiete, gibt#s aufm Offi auch net

und nun noch die Pres weg?

Achtung Ironie: "Dann verschenkt doch auch gleich nen Generalschlüssel für alle Inis oder entfernt die Tore", die brauch auch keiner und die meisten Inis mit Tor geht auch kaum wer bzw. man findet selten wen :P

antifreak

Drachentöter

Beiträge: 1 366

Registrierungsdatum: 01.09.2010

Gilde: Innocence of Cræck

  • Private Nachricht

8

Donnerstag, 3. November 2011, 09:05

Um mal meine intention für die anfrage an das team zu beschreiben:

ich beschäftige mich doch einigermaßen viel mit den prebc inis, und versuche auch eigentlich alle pre quests, die ich bekommen kann, mitzunehmen. allerdings ist mir aufgefallen, das gerade die ony pre, eine nicht zu verachtende länge besitzt, aber letztendlich keine größere relevanz für einen reibungslosen raid besitzt. zum vergleich sei mal die mc pre herangezogen. sie ist nicht nötig, um die ini zu besuchen, vereinfacht aber das betreten doch enorm. anstatt durch komplett brd zu laufen, kann man vor der instanz einen npc ansprechen, der einen direkt in die instanz portet. das ist bei ony nicht so. der portstein ist direkt vor der instanz, und außer den zugang zu der ini hat man durch die pre nichts gewonnen, zumal sie solo auch nicht ganz einfach ist, zu bewerkstelligen.

gibt hier klar mehrere meinungen, aber ich denke ein abschaffen der pre grade von onyxia, wäre für die wenigen classic liebhaber eine doc vertretbare verinfachung, vorallem in der hinsicht, das man schneller und eher zusätzliche leute finden kann.


chickin

Experte

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 13.12.2010

Hauptcharakter: Mhoram

  • Private Nachricht

9

Donnerstag, 3. November 2011, 10:54

ich interessiere mich sehr wenig für den prebc content, aber ich will auch meine meinung abliefern.

Gerade zum Thema "Geschichte" der Inis ist einiges gefallen. Ganz ehrlich, ich hab noch nie die Geschichte der lvl-Gebiete erforscht, geschweige denn von ihren Instanzen. Ich weiß, dass ich dort nun 10 kloppen muss und dann muss ich da 5 kräuter farmen und den schlüssel schmieden....aber wofür und warum, das ist mir relativ schnuppe. Es geht am Ende doch nur darum, in die Ini zu können. Genau das Gleiche ist auch bei Gruul und Maggy der Fall. Warum hockt Gruul eigentlich da oben rum und warum wird Maggy festgehalten? Ich weiß nicht, wieviele Spieler das wissen, aber ich nehme an, dass es nicht besonders viele sind. Für die Liebhaber sicherlich ein muss. Für alle anderen, die -wie ich denke- die Mehrheit bilden, ist das wumpe. Deshalb lasse ich dieses Argument mal nicht gelten.

Aber einige Pre's gehören schon zum leben. Irgend nen Bonus für diejenigen, die die Quest im Gegensatz zu den anderen gemacht hat, kann man nicht rausschlagen. Also stimme ich im Endeffekt für "mir wumpe, macht, was ihr wollt" :D

Bukama

Experte

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 19.03.2011

Wohnort: Bayern

Hauptcharakter: Farmerama

Gilde: Ðevil Legends

  • Private Nachricht

10

Donnerstag, 3. November 2011, 13:58

Geil ein Thema was mir gefällt und auch wie ich finde einer Diskussion bedarf.

Im Grunde bin ich da geteilter Meinung sozusagen ein 50/50 Ding.

Pro:

Ich finde die Pre-Quest´s um gewisse Pre-TBC Raidinstanzen zu betreten sollten schon bleiben gerade für unsere RP-ler die vielleicht nicht den Großteil unserer Community bilden, aber immerhin ihre Meinung sollte auch beachtung finden.

Contra:

Wen jeder reinkann und nur die Anforderung des betretens abgeschafft wird kann es jeder machen.
Was die Spieler die die Pre´s gemacht haben ein wenig vor den Kopf stösst das sie sich die Arbeit gemacht haben aber außer den Loot der Ini nichts von dem ganzen drumherum haben.

Lösung:
Die Pre-Quest´s für Pre-TBC Raid Inis sollten bleiben also NICHT herauspatchen.
In die Raids sollte trotzdem jeder können.

Allerdings sollte jeder der die Pre´s gemacht hat einen Titel bekommen wie zum beispiel für etliche BC Raid´s nur das man nicht den Titel bekommt für das erfolgreiche abschließen der Raid´s sondern das erfolgreiche abschließen der Pre-Quest.

Dies soll jedem die Möglichkeiten geben in die Inis zu kommen und jeder der die Pre´s davor abschließen möchte einen kleine Anreiz/Belohnung für seine Mühen geben.


MFG Farmerama


beliat

Experte

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 14.09.2011

Hauptcharakter: Rôbinhôôd

Gilde: Die ewigen Verdammten

  • Private Nachricht

11

Samstag, 5. November 2011, 10:08

ich geb auch mal mein senf dazu und sage @antifreak hatt schon recht die onyx quest ist heftig lang hab auf offi mit mein hunter gemacht aber es ist auch eine schöne Erfahrung. aber prinzipiell alle pre q´s abzuschaffen ist bissel doof da es dann an spiel spaß irgendwie fehlt außerdem kan man ja alle pres nach holen mit 70 wen ich mich recht entsinne.

tipp von mir : Oldschool-Raid event mit einer kleinen Belohnung z.b coolen wappenrock natürlich mit pre q´s




MFG beliat

Shmaggos

Fachmann

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 24.09.2010

Hauptcharakter: Prake

  • Private Nachricht

12

Samstag, 5. November 2011, 11:49

tipp von mir : Oldschool-Raid event mit einer kleinen Belohnung z.b coolen wappenrock natürlich mit pre q´s


Das finde ich eine gute Idee, somit könnten ja alle ein bisschen Zufrieden gestellt werden ;)
Denn ich könnte garnicht damit leben, wenn die pre's abgeschafft werden, es wurde schon so viel verändert, was garnicht blizzlike ist und das wäre dann noch mehr, dass nicht blizzlike wäre...
So vergeht langsam aber sicher der Spielspaß und die Erfahrungen die man sammeln könnte...

.
.
.

azgalador

Experte

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 27.05.2011

Hauptcharakter: Lodvar

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

13

Samstag, 5. November 2011, 13:40

tipp von mir : Oldschool-Raid event mit einer kleinen Belohnung z.b coolen wappenrock natürlich mit pre q´s


Das finde ich eine gute Idee, somit könnten ja alle ein bisschen Zufrieden gestellt werden ;)
Denn ich könnte garnicht damit leben, wenn die pre's abgeschafft werden, es wurde schon so viel verändert, was garnicht blizzlike ist und das wäre dann noch mehr, dass nicht blizzlike wäre...
So vergeht langsam aber sicher der Spielspaß und die Erfahrungen die man sammeln könnte...



Das ergibt überhaupt keinen Sinn für mich. Du stimmst zu, das die Pre-Quests nicht abgeschafft werden und das man Belohnungen für Classis-raids bekommt, mit einer Begründung das soviel nicht Blizzlike ist. Aber nach meinem Wissensstand gab es aufm Offi nie Belohnungen für Classic-raids mit Prequest....


Desweiteren finde ich die Abschaffung der Classic-Prequests ganz nett, da man so auch mal ganz schnell neue Leute findet, und es doch teilweise sehr abschreckend ist, extra noch durch die halbe Classic-Welt zu latschen um ne blöde Prequest zu machen.
Allerdings gehören Prequests nunmal dazu.

Fazit
Dafür / Dagegen (in %)
60 / 40



Shmaggos

Fachmann

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 24.09.2010

Hauptcharakter: Prake

  • Private Nachricht

14

Samstag, 5. November 2011, 18:25

@azgalador: Du hastmich falsch verstanden. Man sollte die pre q's beibehalten und wenn die macht + raid, dass man dann als belohnung beispielsweise einen wappenock bekommt ^^

.
.
.

antifreak

Drachentöter

Beiträge: 1 366

Registrierungsdatum: 01.09.2010

Gilde: Innocence of Cræck

  • Private Nachricht

15

Samstag, 5. November 2011, 18:35

es wurde schon so viel verändert, was garnicht blizzlike ist und das wäre dann noch mehr, dass nicht blizzlike wäre...
So vergeht langsam aber sicher der Spielspaß und die Erfahrungen die man sammeln könnte...


@azgalador: Du hastmich falsch verstanden. Man sollte die pre q's beibehalten und wenn die macht + raid, dass man dann als belohnung beispielsweise einen wappenock bekommt ^^


das macht so mega überhaupt keinen sinn, und ist so dermaßen wiedersprüchlich...


Shmaggos

Fachmann

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 24.09.2010

Hauptcharakter: Prake

  • Private Nachricht

16

Samstag, 5. November 2011, 20:45

Vielleicht fasst ihr es so auf, jedoch in meinen Augen nicht wirklich...
Wenn du weiter denkst (und liest), dann solltest du acuh merken, dass das mit den wappenröcken eine Lösung wäre, um die Pre Q#s zu behalten und dennoch, die dagegen waren einen anreiz geben, sie doch zu machen ;) So bliebt auch der Spielspaß (und die Erfahrung) erhalten. Darum gings mir ;) Klar ist das mit dem Wappenrock nicht 100% Blizzlike, jedoch würden die Pre Q's bleiben und das wäre mehr Blizzlike ;)

.
.
.

antifreak

Drachentöter

Beiträge: 1 366

Registrierungsdatum: 01.09.2010

Gilde: Innocence of Cræck

  • Private Nachricht

17

Samstag, 5. November 2011, 20:57

Pre quests bleiben doch so oder so o.O. es gibt ja durchaus auch Leute, die die quest einfach so machen. Ich verstehe immer noch nicht, warum sich Leute dagegen sträuben, die pre abzuschaffen. Es ist kein 70er content, und wird auch nich dazu genutzt, sich zu equippen. Es ist lediglich fin content, und von der Story bekommt man auch nicht ultra viel mit. Ist meine Meinung, aber ich fände es schade, wenn wir den encounter nicht machen können, nur weil zu wenige Leute die pre haben (weil wenige Leute Lust haben, 3-4 stunden sich mit ner fun quest aufzuhalten).


Baileys

Server-Gründerin im Ruhestand

  • »Baileys« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 386

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Hauptcharakter: Baileys

  • Private Nachricht

18

Montag, 7. November 2011, 23:26

Wir haben die Ergebnisse "analysiert" und sind auch die Argumente noch mal durch gegangen.

Bei der Umfrage waren für einige Leute beide Ergebnisse in Ordnung. Leicht abzulesen ist zudem, dass mehr Leute dafür sind sie abzuschaffen als dagegen. Dennoch hat sich grade bei den PreBc Fans ein nicht unerheblicher Teil dagegen ausgesprochen. Deshalb haben wir auch heiß drüber diskutiert und haben die Argumente nochmal durchgekaut. Denn grade bei nicht blizzliken Änderungen sollte das Ergebnis und auch die Überzeugung es für sinnvoll zu erachten entsprechend deutlich sein.

Zu TBC-Zeiten wurden ja bei den TBC Instanzen nach und nach die PreQuests als Zugangskriterium für die Raidinstanzen abgeschafft, wenn der Content entsprechend weit fortgeschritten war. Daher wäre es auch erst recht logisch gewesen dies bei den PreBC Instanzen zu machen. Dies hat Blizzard erst mit Wotlk gemacht...warum kann man nun spekulieren, ob vergessen oder so gewollt. Da aber schon mit TBC die Strategie ansich eingeführt wurde ist es vielleicht auch nicht komplett "unblizzlike" ^^ Eher Blizzard fällt da aus dem Konzept ;)

Die Umfrage hat, wie bereits erwähnt, ergeben, dass deutlich mehr Leute fürs abschaffen sind. Dazu kommt nun aber auch, dass PreBC-Raids im Prinzip lediglich Nostalgie-Raids sind. Wir sind ein TBC-Server was bedeutet, dass der PreBC-Content im Prinzip nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Wollen nun mal Gruppen diesen Content besuchen wird es ihnen mit der Abschaffung deutlich erleichtert, da auch Spieler die nur bedingt dafür zu begeistern sind, mitkönnen.

Insgesamt sind wir nun mehrheitlich zu dem Schluss gelangt, dass die Abschaffung sinnvoll ist, und auch im Sinne der Spieler. Gleichzeitig eben nicht komplett blizzlike, aber, wie beschrieben, das System die PreQuests entsprechend dem Content wegzulassen, durchaus zu TBC passt. Die Quests werden dennoch weiterhin machbar sein, soweit sie eben gefixt sind. Richtige PreBC Fans machen die ja teilweise nicht nur weil sie es müssen, sondern auch der Story wegen.


Die Änderung wird mit der Öffnung von Onyxias Hort vollzogen, was in nächster Zeit stattfinden wird.