Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

SportAss

Meister

  • »SportAss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31.08.2011

  • Private Nachricht

1

Samstag, 22. Oktober 2011, 21:03

Verhalten in fraktionsübergreifenden Gruppen

Hallo liebes Team,

aufgrund einer heute im world-Channel stattgefundenen Diskussion, die ich passiv verfolgt habe, habe ich eine oder zwei Fragen bezüglich fraktionsübergreifenden Gruppen und wie man sich darin verhalten soll ... muss?

Die Möglichkeit, fraktionsübergreifend Gruppen zu erstellen und so Herausforderungen in Instanzen oder Schlachtzügen zu bewältigen, ist sehr förderlich für den allgemeinen Spielbetrieb. Allerdings sollte es da m.M.n. Regeln für geben, so dass es diesbezüglich keine Ungereimtheiten zwischen Spielern gibt.

Mir kam ein Verhalten zu Ohren, dass ich nicht gutheißen kann und es auch schwer verurteilen würde, wenn es in einer Gruppe, in der ich auch bin, vorkommen würde.

Es geht darum, dass die Möglichkeit genutzt wird, Gruppen mit Mitgliedern beider Fraktionen zu erstellen, in eine Instanz zu gehen und dann, entweder zwischendrin oder am Ende der Instanz, den- / diejenigen der anderen Fraktion zu kicken und anzugreifen, also diese Möglichkeit zu missbrauchen. Gar nicht mal, um Ehre zu sammeln, sondern jemanden schlicht und einfach zu töten.

Gibt es bereits Regeln bezüglich dieses Problems / dieser Problemschemata? Wenn nein, sollte es dazu unbedingt welche geben, denn es darf nicht sein, dass der "Kampf der Fraktionen" zum einen missachtet wird, dass man zusammen Teil einer Gruppe ist, und zum anderen trotzdem Angehörige der gegnerischen Fraktion danach einfach getötet werden. Dies sollte ausschließlich in Open-World, -Pvp-Gebieten oder in Schlachtfeldern geschehen, nicht aber in Instanzen.

Wenn dieses Verhalten jedoch "erlaubt" ist (m.M.n. moralisch extrem fragwürdig), sollte auch gemeinsames Questen, Instanzen und Schlachtzüge bestreiten und Dinge wie Handeln wieder verboten werden.

Mir ist klar, dass einige, die diese Praktiken begehen, das oft nur als "Scherz" sehen, für mich hat das ganze aber etwas mit Respekt zu tun und kann so nicht akzeptiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
SportAss

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Ennoia

oc84

Lehrling

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 21.08.2010

  • Private Nachricht

2

Samstag, 22. Oktober 2011, 21:11

Dazu fällt mir eine einfache Möglichkeit ein das zu verhindern.
Man muss einfach sein PvP-Flag auf inaktiv stellen bevor man in inis geht.



Betagan

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

3

Samstag, 22. Oktober 2011, 21:11

Da du natürlich bei der Registrierung unsere Regeln gelesen hast, weißt du das dieser Fall dort nicht geregelt ist *hint* *hint*

Es gehört einfach zum guten Ton, dies nicht zu tun. Bisher handhaben wir es so, dass derjenige durch seinen Rufverlust in der Community ausreichend gestraft ist :)



Betagan

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

4

Samstag, 22. Oktober 2011, 21:12

Dazu fällt mir eine einfache Möglichkeit ein das zu verhindern.
Man muss einfach sein PvP-Flag auf inaktiv stellen bevor man in inis geht.


Falsch. Wenn man eine Person healt (oder auf andere weise mit ihr interagiert, zB Buffen), dann bekommt man das PvP-Flag, sofern diese es hatte.



SportAss

Meister

  • »SportAss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31.08.2011

  • Private Nachricht

5

Samstag, 22. Oktober 2011, 21:23

Dass dieses Verhalten nicht in den Regeln beachtet wird, weiß ich. Ich wollte nur wissen, ob das vielleicht in "speziellen" Regeln, also nicht in den allgemeinen Regeln Beachtung findet. Und wenn es keine dazu gibt, heißt es ja nicht, dass man keine dazu machen kann. :)

Das traurige daran, Betagan, ist leider, dass man im world-Channel den Eindruck bekam, dass das "Opfer" noch zusätzlich dafür verantwortlich gemacht wurde und sein Gegenpart sogar noch den Rücken gestärkt bekam. :thumbdown: "Rufverlust in der Community" sieht für mich irgendwie anders aus.

Und wenn es nur zum guten Ton gehört, heißt ja auch noch lange nicht, dass es dafür keine Strafe(n) geben kann. Zumindest war der Ehrenkodex der Piraten (ich weiß, schlechtes Beispiel ^^) auch kein gültiges Regelwerk, dennoch gab es Strafen für Missachten der "Regeln". Rufverlust in der Community wäre natürlich eine Bestrafung, allerdings sieht es ja nicht danach aus, dass es wirklich dazu kommt...

Für mich bleibt solch ein Verhalten einfach ein Unding und unentschuldbar.

azgalador

Experte

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 27.05.2011

Hauptcharakter: Lodvar

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

6

Samstag, 22. Oktober 2011, 22:00

Nunja, du musst immer sehen wer den Personen den "Rücken gestärkt" hat. Waren es Gildenmitglieder, kennen die sich möglicherweise schon länger? usw.
Und ich meine wenn sowas 1 mal vorkommt, ist das halb so schlimm. Natürlich ist es für die betroffende Person ärgerlich, aber auch nicht zu ändern.
Desweiteren glaube ich, wenn sowas öfter vorkommt, dass der Ruf von den Personen in der Community nicht gerade steigt.

Also ich persöhnlich habe so etwas noch nicht erlebt, und auch nicht von gehört, abgesehen von hier.



Duke

Fachmann

Beiträge: 252

Registrierungsdatum: 05.08.2011

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht

7

Samstag, 22. Oktober 2011, 22:07

Auf B2B gibt es auch für solche Fälle extra die Möglichkeit, den Accountmodus (PvE oder PvP) beliebig zu wählen.
Wer also keine solchen Erlebnisse haben möchte, der kann seinen Accountmodus (über den "Accountmanager" oben in der Menüleiste ganz rechts) auf PvE umstellen und ist dann vor World-PvP etc. geschützt. Der Accountmodus kann auch für jeden einzelnen der 3 Ingame-Accounts separat eingestellt werden.

Wer den Accountmodus PvP eingestellt hat, muss aber leider mit solchen Erfahrungen leben :P

MfG,
Duke

antifreak

Drachentöter

Beiträge: 1 366

Registrierungsdatum: 01.09.2010

Gilde: Innocence of Cræck

  • Private Nachricht

8

Samstag, 22. Oktober 2011, 22:20

wie wärs mit einem kleinen script, das man in instancen niemals in den pvp modus kommen kann?
sollte eigentlich nich allzu schwer umzusetzen zu sein, wenn man weiß wo man suchen muss :), ich mein in den bgs wird das ja auch umgekehrt gemacht, das man in den pvp modus eben gesetzt wird.


9

Samstag, 22. Oktober 2011, 23:41

Hab ja nix gegen ein wenig Spaß, aber, ich hatte so ein Müll-Verhalten auch schon, am Ende einer Instanz. Ganz großes Kino!

Denn ärgerlich ist an der Sache, dass man, sobald man aus der Gruppe ist, ja nicht mehr in die Ini zu seinem Körper kommt. Somit erntet man dann durch wiederbeleben am Geistheiler erst mal sinnfrei Repkosten + 10 Minuten Wiederbelebungs Debuff.

Toll auch die Variante den Mitspieler so anzugreifen und "am Leben zu lassen" bis der Port kurz bevor steht und ihn dann zu killen, so dass der Geist nach Shat geportet wird. Zum Gröhlen, echt!

Die Sch*** sollten sich die "ach so lustigen" Leute mal vor Augen führen.


Und ich gehe jede Wette drauf ein, die Leute die den Mist starten, sind die ersten die laut im Chat weinen, wenn andere sie auf die selbe Art killen ;)

Ach und mal nebenbei, mein PvP is seit Anbeginn aus, warum geht das dann trotzdem???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PaddyHR« (22. Oktober 2011, 23:48)


SportAss

Meister

  • »SportAss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31.08.2011

  • Private Nachricht

10

Sonntag, 23. Oktober 2011, 01:17

wie wärs mit einem kleinen script, das man in instancen niemals in den pvp modus kommen kann?



Das ist doch mal ein guter Vorschlag. Dann bräuchts auch keine Regeln dazu! ;)

mastermind

Meister

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 13.12.2010

Wohnort: Bitburg

Hauptcharakter: Paine

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

11

Sonntag, 23. Oktober 2011, 09:40

Ist es nicht so das Heal auch als PvP gilt?
Wollt nur fragen ob, dann noch die Heiler ihre Arbeit machen können :D

mfg MaMi

Coraline

Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 26.09.2010

Hauptcharakter: Tala

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

12

Sonntag, 23. Oktober 2011, 09:45

Das ist mir auch schon passiert. Natürlich bin ich dann erstmal etwas sauer. Die Fraktionen sind aber nicht befreundet, die Inigruppe ist nur ne Zweckgemeinschaft ^^
Ich mag aber eh mehr den Teil des Spiels, in dem es auch mal unerwartet zu Auseinandersetzungen kommt mit "den Anderen". Da dies ein überwiegend PvE-Server ist, kann man das aber nur in gewissem Umfang und ist selbst Schuld, wenns einen mal erwischt (man hätte ja PvP ausstellen können, was ich auf PvP-Servern in den Gebieten, in denen das möglich ist, aus taktischen Gründen ja auch erstmal tue). Da es normalerweise also eher nicht möglich ist andere anzugreifen, ist es in Inis für die friedensgewohnten Spieler lediglich ein Ärgernis. Ich freue mich über Überraschungen, aber in Inis macht man das aus Höflichkeit eigentlich nicht ^^
Mir ist es egal ob was geändert wird oder nicht, mir fehlt eh ein wenig das Abenteuer draußen :D

13

Sonntag, 23. Oktober 2011, 11:04

Man könnte diese Person in so einem Fall im World "anprangern" , doch ziemlich sicher würden einem da nur die Ohren zugeflamet werden.
Hm, und das der Geist nach Shatt geportet wird klingt für mich nach einem Problem das man fixen könnte, oder ist das von Blizzard so gewollt?

inaktiv

14

Sonntag, 23. Oktober 2011, 11:19

ja, ich bin der "böse böse allis in ini killer",
aber ich mache das nur wenn mir jemand hart aufn sack gegangen ist und yourdesteni oder wie er auch heißt hatte es nochvorm erstn mob durch sein verhalten geschafft, weil wenn man sich sonst wie ein assi verhält muß man stark davon ausgehen das man ein paar an die ohren bekommt, ich kicke nicht einfach leute weil ich lust auf PvP habe, es hatte schon seine gründe!!
und leute im world anprangern is laut regeln glaube ich untersagt von daher würde ich das auch lassen!

mfg das assoziale arsch und prolet der servers





Coraline

Lehrling

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 26.09.2010

Hauptcharakter: Tala

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

15

Sonntag, 23. Oktober 2011, 11:24

Hm, man kann eigentlich denjenigen in die friendlist nehmen und draußen irgendwann jagen. Wenn sein Equip viel besser ist erst später oder halt mit jemandem zusammen. Aber geht hier nur wenn er PvP an hat. Also sonst fällt mir auch nur anprangern ein, weiß nicht obs erlaubt ist, ist auch keine schöne Lösung. Oder den Ärger runterschlucken, vielleicht Char auf ignore packen wenn man meint ernsthaft sauer zu sein ^^

chr616

Heroe

Beiträge: 1 033

Registrierungsdatum: 23.08.2010

Wohnort: Bielefeld

Hauptcharakter: Flames

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

16

Sonntag, 23. Oktober 2011, 11:31

Und da wären wir wieder bei dem Thema, was reiner Schriftverkehr zwischen Menschen alles anstellen kann.

Wenn man einen Script schreiben könnte, dass man in Instanzen nie in den PvP-Modus kommt, wäre so ein "Problem" wohl gelöst.

Zu meinem Satz am Anfang dieses Beitrags: Metzelmueller, der besagte "Assi", hat ja schon einen Kommentar zu der Sache abgegeben. Wenn man jetzt die ganze Sache als Ausenstehender betrachtet und im World verfolgt, hat man einfach nur einen Bruchteil Ahnung von dem, was wirklich gelaufen ist. Man bekommt alles nur auf schriftliche Art und Weise mit, da geht viel von der Wahrheit verloren.

Ich persönlich habe noch NIE einen Fall gehabt, wo jemand nach der Ini aus einer Gruppe gekickt wurde und dann gekillt wurde, und ja, ICH bin leidenschaftlicher PvP-Spieler. Extra eine Regel für sowas aufzustellen halte ich ebenso für...nun ja, übertrieben. Und jemanden nach einer Ini zu killen halte ich ebenfalls für NICHT moralisch angreifbar, das ist ein gottverdammtes Spiel hier. Ich halte es schlichtweg für dumm, wenn man von speziellen Fällen absieht, in denen gekillte Person vorher Müll gebaut/gelabert hat, sich blöde verhalten hat ect. blabla.
Destruction-Warlock im BG >>> Rest





Green008

Lehrling

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 01.09.2010

Hauptcharakter: Yourdestiny (70, Heal Druide)

  • Private Nachricht

17

Sonntag, 23. Oktober 2011, 15:05

@ ratte

wenn dir mein verhalten nicht gefällt(du warst der einzige der dieser ansicht war) dann kick mcih aus der gruppe, aber buff mcih nciht vorher um mich anschließend umzubringen, soviel zu meiner meinung.


so, zum script, wäre denke ich mal eine ausgezeichente idee, damit man solche sachen umgehen kann.

18

Sonntag, 23. Oktober 2011, 16:27

das zu unterbinden ist ein zwei-zeiler ;)
1.Server: Mangos: s1514 SD2: s2438
2.Server: CMangos: 1982

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

19

Sonntag, 23. Oktober 2011, 16:32

Das zu unterbinden habe ich schon geschrieben, muss es nur noch testen.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

20

Montag, 24. Oktober 2011, 15:02

Ab dem nächsten Restart aktiv:
In Instanzen kann/wird das PvP-Flag nicht mehr durch das Buffen oder Heilen anderer Spieler mit aktivierem PvP-Flag aktiviert.

Also wartet mit Buffen bis ihr in der Instanz seid und nicht schon vor der Tür, ne? ^^
Always remember that you are unique, just like everybody else!