Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Amok

Lehrling

  • »Amok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19.08.2011

Hauptcharakter: Volva

Gilde: Asylum

  • Private Nachricht

1

Dienstag, 18. Oktober 2011, 15:04

[HowTo] WoW mit Lenkrad oder Joystick spielen

"Klasse XY kann man doch sogar mit Lenkrad spielen!" - so oft wie ich diesen Satz schon gehört habe,
musste ich es irgendwann einfach ausprobieren und siehe da: es funktioniert ohne Probleme,
man kann damit sogar Raids tanken wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.
(heilen stell ich mir zugegebenermaßen schwieriger vor)

Was ihr braucht:

- 1 USB-Lenkrad, wahlweise Joystick oder zumindest irgendwas was Knöpfe hat und PC-kompatibel ist (Tanzmatte geht auch, hat aber imho zu wenig Knöpfe um ernsthaft WoW zu spielen)

- WoW, oder irgend ein anderes Spiel (Counter-Strike, Minecraft, Tetris, ... egal was, es funktioniert mit fast allem)

- ein Programm um den Knöpfen, die auf dem Lenkrad (Joystick) sind, Tasten auf der Tastatur zuzuweisen (ich persönlich verwende JoyToKey, für das ichs auch unten erkläre. Gibts afaik leider nur auf englisch und für Windows... für was deutsches und/oder Mac-programme müsste man Google bemühen, auf Linux kann mans afaik emulieren ^^)

und das wär eigentlich auch schon alles. Nun zur eigentlichen Frage...

Wie wird's gemacht?

Das ist eigentlich ganz einfach und dauert auch keine 5 Minuten:

- Rechner starten, Lenkrad, Joystick oder was auch immer anschließen

- JoyToKey entpacken und starten (Installation brauchts keine),
was dann ungefähr so aussehen sollte. Ob mans auf Vista / 7 als admin starten muss weiß ich nicht, auf xp gehts ohne.

Von da aus kann man direkt den "Auto Setting Wizard" (Knopf unten) verwenden, oder, wenn man Langeweile hat,
jeden Knopf einzeln belegen.
Wenn man sich normalerweise mit WASD fortbewegt, ist es sinnvoll, hier dem Button LEFT das A, RIGHT das D, UP das W und DOWN das S zuzuweisen, was (zumindest beim Lenkrad mit Pedalen) links/rechts lenken, Gas und Bremse entspricht. (Mit anderen Worten: Bremse heißt rückwärts laufen)

Belegt die restlichen Knöpfe einfach so wie ihr die Tasten braucht / wo auf der Tastatur eure Spells liegen, je nach Lenkrad/Joystick müsst ihr vielleicht ein bisschen rumprobieren, welcher Knopf nun welchen Namen trägt.

Wenn ihr bei verschiedenen Spielen verschiedene "Tastenbelegungen" verwenden wollt, könnt ihr über den linken Teil des Fensters Profile für die jeweiligen Spiele erstellen. Inwiefern das mit mehreren Controllern funktioniert kann ich leider nicht sagen, hab hier nur mein Lenkrad :D

Fertig, sofern noch nicht geschehen solltet ihr jetzt das Spiel starten und ihr könnt losdaddeln! :D
Das Programm müsst ihr leider die ganze Zeit offen lassen, zieht aber kaum Leistung.

Die Steuerung ist zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber einen enormen Spaßfaktor.
Ich empfehle euch aber, gerade am Anfang, trotzdem die Tastatur angeschlossen und in Reichweite liegen zu haben, falls doch mal was schiefgeht ("ups, ich hab 2 Gruppen geaddet").

Also dann, viel Spaß beim (wortwörtlich) Vollgas geben! :D

Edit: Formulierungsfail behoben
Edit2: noch paar Fehler behoben... wer noch welche findet, darf sie behalten! :D

"Amok" ingame bin (leider) nicht ich, der Name war vergeben :(

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Amok« (19. Oktober 2011, 00:28)


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Bukama, Ennoia, raummiete, Skullker14, woben69

Bukama

Experte

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 19.03.2011

Wohnort: Bayern

Hauptcharakter: Farmerama

Gilde: Ðevil Legends

  • Private Nachricht

2

Dienstag, 18. Oktober 2011, 16:24

ausprbiert, für lustig empfunden, mist verdammt damit kann man wunderbar bequem farmen ;)



weiterso DOTTI ;)


Duke

Fachmann

Beiträge: 252

Registrierungsdatum: 05.08.2011

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht

3

Dienstag, 18. Oktober 2011, 20:56


Sethurax

Experte

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 05.11.2011

Hauptcharakter: Sethurax

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

4

Sonntag, 6. November 2011, 21:14

Heute kann man schon mit Kinect WoW Spielen ! :D

http://www.youtube.com/watch?v=qvgOvjdDZag

BTW J2K Brauchte ich damals um meine PS2 Guitar Hero gitarre am PC zu benutzen ^^ hab son Controller Adapter gehabt :D
"How easily the mind can be turned to hate from a place of fear - an instinctive, natural, protective response. Instead of focusing on the things that unite us, we focus on what divides us."
-Thrall


Shmaggos

Fachmann

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 24.09.2010

Hauptcharakter: Prake

  • Private Nachricht

5

Sonntag, 6. November 2011, 23:31

hahaha wie nice :D Wie macht man das nur ? :D (also mit kinect,etc.)

Ich muss es mal ausprobieren.. ich werde mir ein Lenkrad kaufen.. ganz bestimmt :D

Kann man das vllt. auch mit der Wii machen? :D

.
.
.

Prince

Fachmann

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 23.08.2010

  • Private Nachricht

6

Montag, 7. November 2011, 15:00

Sicher nicht da die Wii reiner schrott ist

Cadien

Lehrling

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12.11.2011

  • Private Nachricht

7

Mittwoch, 16. November 2011, 18:48

Ich denke das doe X-box kinect art ein Fake is. das die Persohn ein Video Ingame aufgenommen hat es dann abgespielt hat und dazu bewegungen auswenig gelernt hat :D Weil kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Aber wer weiß ^^

Prince

Fachmann

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 23.08.2010

  • Private Nachricht

8

Mittwoch, 16. November 2011, 20:20

Als kinect rauskam wurde soviel damit ausprobiert...
Es ist zu 100% KEIN fake soviel ist schonmal klar.
Voraussetzung ist erstmal Erfindungsgeist und etwas Ahnung sowas theoretisch. Und praktisch. Umzusetzen.

Amok

Lehrling

  • »Amok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19.08.2011

Hauptcharakter: Volva

Gilde: Asylum

  • Private Nachricht

9

Donnerstag, 17. November 2011, 00:17

Das mit Kinect könnte durchaus ganz gut funktionieren, wenn ich das Geld für Kinect "eben mal so" übrig hätte würd ichs selbst ausprobieren, sieht echt fett aus ^^
Ist zwar was komplett anderes als zB n Joystick - es gibt in Kinect halt keine Knöpfe denen man Tasten zuweisen könnte, sondern Bewegungen, die man wohl irgendwie auch noch selbst deinieren darf ... ka :P - aber machbar ist es definitiv, das Video ist imho kein Fake. Und wenn doch wären die Macher schön blöd, so ne gute Idee zu "verschenken" ;)

Wii-controller muss man halt gucken ob man sie irgendwie an den Rechner bekommt, und zwar so dass eben jener auch die Knopfdrücke / Bewegungen / whatever registriert. Wenn man das hinbekommt sollte es theoretisch genau so einfach sein wie mit jedem beliebigen 0815-Joystick. (Konjunktiv = Absicht, d.h. ich habs nich ausprobiert :D)

Btw:
Tanzmatte geht auch, hat aber imho zu wenig Knöpfe um ernsthaft WoW zu spielen
Problem gelöst, man nehme: 2 Tanzmatten und 2 Spieler ;) ein "guter Tänzer" (also ich schonmal nicht) bekommt es evtl auch hin beide gleichzeitig zu bedienen...
Positiver Nebeneffekt hierbei (der vermutlich auch aufs zocken mit Kinect zutrifft, aber damit konnt ichs - mangels kinect - noch nicht ausprobieren): wer regelmäßig so spielt ist zwangsläufig relativ gut in Form :D

"Amok" ingame bin (leider) nicht ich, der Name war vergeben :(

fineas

Geselle

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30.09.2010

Hauptcharakter: Spinat

Gilde: Asylum

  • Private Nachricht

10

Donnerstag, 17. November 2011, 10:56

Mit der Wii habe ich auch schon mal nen Video gesehen

Der Controller ist dann halt die Maus, ist denke ich für WoW nicht so der Hit aber für nen Shooter könnte ich es mir ganz gut vorstellen



Heagle

Lehrling

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15.11.2011

  • Private Nachricht

11

Donnerstag, 17. November 2011, 13:34

shooter gibts schon für wii .. zb. blackops ^^