Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

AxelDEE

Meister

  • »AxelDEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 379

Registrierungsdatum: 02.07.2014

  • Private Nachricht

1

Freitag, 15. Mai 2020, 13:43

Sunwell Gearzusammenstellungen - Vergleich

Hallo zusammen,
nachdem es beim Mage mehrere Skillungen und X Varianten zur Gearzusammenstellung gibt, habe ich mir mal die Mühe gemacht diese gegenüberzustellen und miteinander zu vergleichen (siehe Anhang). Der Fokus lag dabei darauf, das optimale Gear für den Deepfire Mage zu finden. In Summe sind es 10 verschiedene Gearvariationen und es wird auch immer verglichen, ob man einen Ele hat oder nicht, oder einen DR oder nicht, oder beides nicht, .... Das ganze basiert auf EP und es wird kein Tank & Spank fight über XX Sekunden oder XY Sekunden simuliert. Dementsprechend kann die Gewichtung der Stats natürlich je nach Kampflänge abweichen, was der Nachteil von EP ist.

Für die Daten der Berechnungsgrundlagen habe ich auf Elitist Jerks als Quelle zurückgegriffen, bzw. auf Verweise zu Vondre.

Solltet ihr noch Fehler finden oder Verbesserungsvorschläge haben: bitte hier Posten.

Bevor die Frage zur Schneiderrobe aufkommt: diese ist immer BIS für Schneider oder diejenigen die Schneider hochskillen wollen um es dann wieder zu verlernen.


Für Konstruktive Kritik bin ich immer offen.


*** Update ***
Habe die Tabelle um 2 Varianten erweitert.

Darüber hinaus habe ich bei allen 12 Varianten mit der Sockelung gearbeitet, dass man für jede Ausgangslage die entsprechenden Hit Werte hat und die zugehörigen EP-Werte angezeigt werden. Bei den Summen wo "Sockelung xx,xx% Hit" steht rechnet die Tabelle leider nicht. Da war mir ehrlich gesagt der Aufwand zu groß. Die angezeigten Werte sind aber korrekt. In den Summen darüber rechnet die Tabelle, wenn ihr in den Tabellenblättern der Varianten Änderungen vornehmt.

Die rot markierten Varianten sind die besten. Die Varianten 11 und setzen zwingend Juwelenschleifen als Beruf voraus.
Bei allen Varianten habe ich beide Ringe mit Spell enchanted.


Gruß
Lavae
»AxelDEE« hat folgende Datei angehängt:
  • Mage.zip (59,67 kB - 94 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2024, 18:09)

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von »AxelDEE« (20. Mai 2020, 15:12)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

borne

firespell

Kämpfer

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

2

Freitag, 15. Mai 2020, 14:59

Cool ich werd mich aufjedenfall mal reinlesen demnächst und Feedback geben


PS:

oder diejenigen die Schneider hochskillen wollen um es dann wieder zu verlernen.



Das wird leider nichts, um die Robe tragen zu können braucht man Schneiderei 350
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

Jahon

Fachmann

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 14.08.2013

  • Private Nachricht

3

Montag, 18. Mai 2020, 10:07

Mit welcher skillung rechnest du den ?
Grand Marshall Mep

AxelDEE

Meister

  • »AxelDEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 379

Registrierungsdatum: 02.07.2014

  • Private Nachricht

4

Montag, 18. Mai 2020, 13:57

Die Berechnungen sind immer davon ausgegangen, dass Elementare Präzision (3/3) geskilled ist, also Deepfire.


Ich kann gerne noch Spalten einfügen um die EP für eine 33/28/0 Skillung zu berechnen. Nachdem Hit ohnehin schon ein Problem ist, werden diese Zahlen schlechter ausfallen. Das Verfügbare Hit auf den Items gibt eigentlich schon mehr oder weniger die Deepfire Skillung vor.

*** Edit ***

Die Zahlen für 33/28/0 stehen indirekt schon drin.Wenn man die EP Gearwerte von 33/28/0 sehen will, muss man einfach die Spalten G bzw. H aus dem Tabellenblatt Zusammenfassung nehmen. Das entspricht 33/28/0 + Ele.

*** Edit Ende ***


Unabhängig davon glaube ich persönlich, dass (zumindest am Anfang) 33/28/0 im Vergleich zu 7/43/11 nicht konkurrenzfähig sein wird auf Grund der langen 20% Phasen. Selbst jetzt schon, wenn man einen 1:30 - 2:00 Kampf nimmt, schneidet rein rechnerisch 33/28/0 minimalst schlechter ab als 7/43/11 bei gleichem Support. Sofern man durchschnittliche Critwerte hat. Wir wissen alle, dass es sowohl bei der einen Skillung als auch bei der anderen Skillung Ausreißer nach oben geben kann und wenn man kein Critluck hat steht man mit jeder Skillung blöd da :) Welche Skillung man spielt soll aber jedem selber überlassen sein.

Die größte herausforderung des Mages in Sunwell wird ohnehin das Mana Management sein, wenn man keinen Shadow hat.

Interessante Sache am Rande, da ich ein wenig auf einem Testserver getestet habe. Obwohl es jeder Berechnung widerspricht, habe ich auf dem Testserver unter Raidbedingungen mit einer reinen Critsockelung die besten Werte erzielt.

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von »AxelDEE« (18. Mai 2020, 14:26)


Jahon

Fachmann

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 14.08.2013

  • Private Nachricht

5

Dienstag, 19. Mai 2020, 06:49

Hast du mal 0/40/21 probiert ? Sollte mit sunwell wenn nicht sogar jetzt schon im bisgear sowohl bei langen als auch kurzen Kämpfen besser sein.
Grand Marshall Mep

AxelDEE

Meister

  • »AxelDEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 379

Registrierungsdatum: 02.07.2014

  • Private Nachricht

6

Dienstag, 19. Mai 2020, 07:58

Es verhält sich genau andersrum. Je länger der Kampf desto schlechter wird 0/40/21. Man muss auf viel zu viele wichtige Stats verzichten, um die 20 Punkte investieren zu können. Diese Skillung eignet sich hervorragend, um in kürzester Zeit das Mana rauszublasen. Das Mana Management ist aber vergleichsweise eine Katastrophe. Ohne shadow kommt man in langen Fights nicht weit.

Pre Sunwell ist diese Skillung ungefähr auf dem Niveau von Deepfire bzw. 33/28/0. Kommt immer aufs Critluck an, genauso wie bei 33/28/0. Den konstantest und höchsten Schaden macht immer Deepfire. Um so länger die Fights dauern desto mehr kommt dies zum tragen, da sich mit der Länge des Kampfes die Critwerte dem Gear entsprechend normalisieren.

Aber um das mal ins Verhältnis zu setzen: pre Sunwell ist es völlig wurscht ob man 7/43/11 oder 33/28/0 oder 0/40/21 spielt. Aktuell kann schon ein Crit mehr oder weniger den Unterschied ausmachen. Oder ob der letzte Feuerball noch einschlägt oder ein Absorb wird.

Alles eine Glaubensfrage und dieses Fass will ich eigentlich garnicht aufmachen. Das Excelsheet oben soll einfach einen Überblick geben, mit welcher Gearzusammenstellung man am meißten rausholen kann und welches Gear ich für welche Skillung und Ausgangslage (Ele oder kein Ele, DR oder kein DR, ...) benötige.

Am Ende soll jeder die Skillung spielen von der er glaubt sie ist die Beste, mit der man den meißten Spass hat und mit der man am besten zurecht kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »AxelDEE« (19. Mai 2020, 08:36)


Kortur

Meister

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22.08.2015

  • Private Nachricht

7

Mittwoch, 20. Mai 2020, 03:05

Da wir im anderen Thread schon im Zusammenhang mit den SKillungen etwas aneinander geraten sind, will ich hier keine großen Worte dazu verlieren. Meiner Ansicht nach aber ist Deepfire mit 1x IcyVeins (insbesondere in der Variante mit 7 Punkten in Arkan) auch in SWP unbrauchbar - und zwar aus einem Grund, den du selbst genannt hast und dem ich vorbehaltlos zustimme:
Die größte herausforderung des Mages in Sunwell wird ohnehin das Mana Management sein, wenn man keinen Shadow hat.

Wie man mit der Aussage dennoch die extrem wichtigen Manaregtalente im Arkanbaum ausspart, bleibt mir schleierhaft. 6% auf Freizaubern fehlen dir so, auch die 30%infightreg, die mit dem wille auf t6 und mit Willebuff extrem ins Gewicht fallen und unterm Strich mehr als 100mp5 infightreg ausmachen (auf de mWeg zu Icy Veins skillst du ja - mit Ausnahme der 3%Hit - nur unnützes Zeug) Die manaeffizenteste Skillung ist deshalb meiner Ansicht nach wie vor der arcane-fire-mage und erlaubt dir in einigen encountern sogar das ziehen von DPS-Consumables (Flammenkappen sind zu OP, um sie liegen zu lassen).

Aber zurück zum eigentlichen Thema des Threads: Den Gearvariationen.

Sonnenfeuerrobe hast du ja selbst inzwischen aus deinen engeren Überlegungen verbannt, da bin ich ganz bei dir. Allerdings wundert es mich doch sehr, dass du in deinen Überlegungen zu keinem Zeitpunkt den Juwe-Craft-Hals mit einbeziehst, da dieser in meinen BiS-Überlegungen doch in einigen Varianten eine zentrale Stellung einnimmt, was aber - zugegebenermaßen - an der von mir präferierten Skillung liegen mag.

Zur Critsockelung sag ich an der Stelle einfach mal nix. Entwertet nur deine anderen Testergebnisse, wenn du die hier ernsthaft als valide verkaufen willst...^^

Um aber den wichtigsten Punkt von dir aufzugreifen:
Am Ende soll jeder die Skillung spielen von der er glaubt sie ist die Beste, mit der man den meißten Spass hat und mit der man am besten zurecht kommt.

In diesem Sinne: viel Erfolg allen Magiern in SWP, entgegen der landläufigen Meinung ist das ein Content, der uns in mindestens 3 encountern wieder relativ einfach die #1 holen lässt.

AxelDEE

Meister

  • »AxelDEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 379

Registrierungsdatum: 02.07.2014

  • Private Nachricht

8

Mittwoch, 20. Mai 2020, 07:57

Die manaeffizenteste Skillung ist deshalb meiner Ansicht nach wie vor der arcane-fire-mage und erlaubt dir in einigen encountern sogar das ziehen von DPS-Consumables (Flammenkappen sind zu OP, um sie liegen zu lassen).
Was die Schonung des Mana bzw. die Regeneration während das kampfes Betrifft gebe ich dir vollkommen Recht. Von der manaeffizientesten Skillung will ich in diesem Zusammenhang aber ungern sprechen.
Mana = Damage. Wenn ich mit dem Ende des Kampfes auf 0 Mana falle, habe ich 100% manaeffzient gespielt.
Deshalb würde ich eher sagen, man hat mit 33/28/0 den längeren Atem :)

Unabhängig davon habe ich auf dem Offi damals Shadow und nicht Mage gespielt und kann deshalb nicht von Erfahrungswerten aus Magiersicht berichten. Ich mutmaße / glaube lediglich, so wie du es auch tust. Hört sich zumindest so an. Dass alle bisher genannten Skillungen Single-Target sehr viel Schaden machen wissen wir alle. Am Ende kommt es nur drauf an wie es sich mit dem Manahaushalt verhält. Lassen wir uns überraschen. Die Zukunft wird es zeigen, wenn wir alle auf erste Erfahrungswerte zurückgreifen können.
Zur Critsockelung sag ich an der Stelle einfach mal nix. Entwertet nur deine anderen Testergebnisse, wenn du die hier ernsthaft als valide verkaufen willst...^^
Nein, sicher nicht ;) Sollte eher ein Beispiel für ein erschreckendes Testergebnis sein, da es wie von mir geschrieben jeglicher Berechnung widerspricht und ich absolut keine Ahnung habe wie dieses Ergebnis zustande kommen konnte.
Allerdings wundert es mich doch sehr, dass du in deinen Überlegungen zu keinem Zeitpunkt den Juwe-Craft-Hals mit einbeziehst, da dieser in meinen BiS-Überlegungen doch in einigen Varianten eine zentrale Stellung einnimmt, was aber - zugegebenermaßen - an der von mir präferierten Skillung liegen mag.
Ich habe an eine Variante mit dem Juwe Hals schlicht und ergreifend nicht gedacht. Wäre Klasse wenn du mir deine Überlegungen zukommen lassen könntest. Dann baue ich diese gerne ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »AxelDEE« (20. Mai 2020, 16:02)


AxelDEE

Meister

  • »AxelDEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 379

Registrierungsdatum: 02.07.2014

  • Private Nachricht

9

Mittwoch, 20. Mai 2020, 14:54

Danke @Kortur für den Hinweis mit dem Juwe Hals.
@all
Habe die Tabelle um 2 Varianten erweitert.
Darüber hinaus habe ich bei alle 12 Varianten mit der Sockelung gearbeitet, dass man für jede Ausgangslage die entsprechenden Hit Werte hat und die zugehörigen EP-Werte angezeigt werden. Bei den Summe wo "Sockelung xx,xx% Hit" steht rechnet die Tabelle leider nicht. Da war mir ehrlich gesagt der Aufwand zu groß. In den Summen darüber rechnet die Tabelle, wenn ihr in den Tabellenblättern der Varianten Änderungen vornehmt.


Faaki

Meister

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 10.07.2014

Hauptcharakter: Öti

  • Private Nachricht

10

Dienstag, 9. Juni 2020, 12:09

Servus

Vorab: Danke für die Arbeit!
Mit was hast du die Werte berechnet? Rawr?

Falls es genannt wurde, my bad.. Typisch selektive Wahrnehmung :D

fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

11

Dienstag, 9. Juni 2020, 13:30

Aus welchem Grund seht ihr eigentlich Juwe Hals > Sonnenfeuerrobe und mit welchem Item gleicht ihr den Hit aus? Chroniken? Dadurch, dass der Fokus bei Deep Fire auf Haste und Spell liegt, wäre ein reines Crit Item ziemlich unnötig.

AxelDEE

Meister

  • »AxelDEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 379

Registrierungsdatum: 02.07.2014

  • Private Nachricht

12

Dienstag, 9. Juni 2020, 16:33

Die Sonnenfeuerrobe habe ich aus meinen Überlegungen ausgeschlossen, da man Schneider bleiben muss.

Für mich persönlich ist deshalb auch der Juwe Hals keine Option. Der vollständigkeit halber müsste ich theoretisch die Sonnenfeuerrobe auch noch aufnehmen.
Zum Thema Hit: siehe Excel-Sheet :)


Faaki

Meister

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 10.07.2014

Hauptcharakter: Öti

  • Private Nachricht

13

Dienstag, 9. Juni 2020, 16:45

Ääääh
Also wäre theoretisch 1. Beruf
Juwe -> Hals, VZ -> Ringe, Schneider -> Brust
möglich?

2. Drums

Oder benötigt Juwe Hals ebenfalls die Skillanforderung?

14

Dienstag, 9. Juni 2020, 17:00

Sowohl für Hals als auch Robe benötigst du den entsprechenden Beruf inklusive SKill um ihn tragen zu können.
Also 1. Beruf Lv, 2. Beruf Vz skillen, Ringe verzaubern, VZ verlernen, Juwe skillen, Gems herstellen, Juwe verlernen, Schneider skillen, Sonnenfeuerrobe anziehen, da ich denke Sonnenfeuerrobe > Juwehals.


AxelDEE

Meister

  • »AxelDEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 379

Registrierungsdatum: 02.07.2014

  • Private Nachricht

15

Dienstag, 9. Juni 2020, 17:38

Korrekt. Sowohl für die Robe als auch den Hals wird Juwelenschleifen bzw. Schneiderei 350 benötigt.
Wenn man eines dieser Items trägt muss man zwingend den Beruf behalten.


Kortur

Meister

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22.08.2015

  • Private Nachricht

16

Dienstag, 9. Juni 2020, 17:56

Nur ganz kurz meine Gedanken zu Juwe-Hals vs. Sonnenfeuerrobe:

Um die beiden Items anständig miteinander vergleichen zu können, muss man zuvor die entsprechend anderenen auf diesen Slots liegenden Alternativen miteinbeziehen.
Meiner Ansicht nach ist das auf dem Brustslot die Geistergrollrobe von Muru und auf dem Halsslot der Twins-Casterhals. Die Berechnung habe ich ebenfalls durchgeführt für die andere Casterrobe von Muru, sowie den HDZ3-Trashhals, die ich aber - alles in allem - beide für die noch schlechteren Alternativen halte.

Also:

Sonnenfeuerrobe
36Ausd, 34Int, 40 Haste, 40Crit, 76 Spell, 3 Sockel (R,R,R)

Geistergrollrobe
39Ausd, 40Int, 32Wille, 27Haste, 26 Crit, 76Spell, 3 Sockel (R,R,G)

Netto: Geistergrollrobe vs. Sonnenfeuer
+3 Ausd, +6Int, +32 Wille, -13Haste, -14 Crit (Sockelbonusfarbendifferenzen halte ich hier für vernachlässigbar)



Twinshals
24Ausd, 17Int, 15Hit, 32Haste, 39Spell

Juwe-Hals
27Ausd, 19Int, 25Haste, 25Crit, 36Spell, 1 Sockel (G)

Netto: Twinshals vs Juwehals
+3Ausd, +2Int, -15Hit, -7Haste, -3Spell, +25crit


Vergleich der Vergleiche:
+6 Ausd, +8Int, +32Wille, -3 Spell, -20Haste, -15Hit, +11 Crit, +1Sockel (G)

Um die Rechnung ein wenig zu vereinfachen, kann man den gelben Sockel ja in entsprechende Werte umrechnen (bspw. 10 Haste), auch wenn das die Komplexität etwas zu stark simplifiziert, da ja auch 5Haste/6Spell denkbar wären. Eine gekürzte Variante wäre dann:

+6Ausd, +8Int, +32 Wille, -10Haste, -15Hit, +11 Crit

Wenn man nun berücksichtigt, dass Raidbuffed fast immer ein verb. Willenskraftbuff gestellt wird, kann man die 32 Wille noch in 3.5 Spell etwa konvertieren. Darüberhinaus sind 80 Int = 1% Crit und das ist äquivalent zu 22.1 Spellcrit rating. Nehmen wir vereinfachend und ohne Arkaner Geist und SDK berücksichtigend also an: 8 Int = 0,1%Crit = 2,2Critrating. Daraus ergibt sich:

6 Ausd, +8Int, +32 Wille, +-0Spell, -10 Haste, -15Hit, +13 Crit.

Was da nun in letzter Instanz besser ist? Kommt wohl drauf an, wie gut man den Reg über Wille verwerten kann. Insgesamt erscheint mir der Unterschied marginal, mit leichter Tendenz zur Schneiderrobe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kortur« (22. Juli 2020, 00:46)