Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Altropos

Geselle

  • »Altropos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 23.12.2010

Wohnort: Karl Marx Stadt

Hauptcharakter: Mutated

  • Private Nachricht

1

Montag, 27. Juni 2011, 13:02

Vorschlag für Charaktertransferveränderung

Hi B2B,

da wir nun gerade einige Veränderungen hinter uns haben, neuer Content geöffnet wurde und vielleicht bald das Armory kommt (zumindest hoffe ich das :love: ) überlegte ich, ob man nicht noch etwas am Charaktertransfer verändern kann.
Im Moment ist es, wie allgemein bekannt, dass man nur einen Char auf transferiert bekommt, wenn man diese Klasse auch auf dem Ursprungsserver auf mindestens Stufe 65 hat und hier einen char auf Stufe 25 levelte, um den Server kennen zu lernen oder einfach um sich schon etwas in die Community ein zu finden.
Das Leveln auf Stufe 25 schreckte mich nicht besonders ab, da ich sowieso ein Spieler mit relativ vielen Twinks bin. Und auf 25 ist man wirklich sehr schnell. Alles schön und gut.
Was ich allerdings anstoßen möchte, wo man mal drüber nachdenken könnte, ob man den Spieler, der sich einen Char transen lassen möchte, nicht einfach auswählen lassen kann, was er auf Stufe 65 hoch gesetzt bekommt. Die Idee kam mir aus gegebenen Anlass.
Meiner Meinung nach ist nichts verwerfliches dabei, wenn man einem neuen Spieler, der den Chartrans in Anspruch nimmt, auch die Klasse gibt, die er gern spielen würde, aber bisher noch nicht auf mindestens Stufe 65 spielte.
Ich denke, dass sich das nicht negativ auf das Spielverhalten des Servers auswirken würde, denn unsere Community ist erwachsen genug, um Tipps und Tricks von Klassen und Skillungen in einem dafür angebrachten Ton zu äußern. Natürlich gibt es schwarze Schafe, aber bisher habe zumindest ich nur gute Erfahrungen gemacht. Dazu gehört natürlich auch, dass man Kritik annehmen kann, aber ich persönlich gehe erstmal nicht vom Schlechten aus und denke, dass keiner undankbar ist, wenn ihm vernünftig gesagt wird, was ihn und vor allem dann später auch den Raid voran bringt.

MfG Mutated

/discuss
:snospam:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

uffblackraven

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12.02.2011

Hauptcharakter: Myriell

Gilde: Carbonite

  • Private Nachricht

2

Montag, 27. Juni 2011, 13:21

Hallo,

ich kann das nur gebrüßen. Wir klagen über mangelnde Nutzerzahlen. Das ist das einzige was diesen Server momentan nahc hinten wirft. Wenn nun endlich durch viel Werbung und Freunde-Werb System und und und, neue Leute kommen, dann finde ich sollten wir auch versuchen die zu halten und nicht gleich wieder gegen den Kopf zu stoßen.

Dazu gehört das oben angesprochene. Wenn jmd. eben gerne hier anfangen will mit einer Klasse XY, dann so what... lasst ihn doch auf 65 dann hat er immer noch genug Zeit zum einspielen und wir haben einen Gamer mehr, der sonst evtl. den Server wieder leavt weil er kein Bock mehr hat nochmal neu zu beginnen.

meine Meinung und wie oben beschrieben: discuss

chickin

Experte

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 13.12.2010

Hauptcharakter: Mhoram

  • Private Nachricht

3

Montag, 27. Juni 2011, 13:58

Ihr habt vollkommen Recht.
Angenommen ich habe auf einem anderen P-Server meinen Schurken auf 70 gelevelt und schon ordentliche ingespielt, aber der Server is tot.
Nu hab ich aber keine Lust auf einem neuen Server schonwieder einen Schurken zu spielen, will aber den Chartrans hier wahrnehmen. Nunja, das wär doch ne feine Sache, wenn ich einfach nen Schami oder nen Mage hochgelevelt bekommen könnte. Ich finde das ne feine Idee. Es gibt sicher einige, die nur eine Rasse/Klasse noch nicht ausprobiert haben, aber gerne hätten. Diesen würden wir mit der Idee eine neue Möglichkeit bieten. Dass es sich auf das Spielverhalten auswirken würde, glaube ich auch nicht. Einfach bei der Chartrans-Maske eine Option für "Welche Klasse" hinzufügen und statt Schurken nen Schami einstellen. Das sollte auch nicht viel Mehraufwand sein.
Ich finds ne saugute Idee und würde es wahrscheinlich auch in Anspruch nehmen.

4

Montag, 27. Juni 2011, 14:16

find ich nicht sone gute idee...

so dann lässt man sich nen 65er transen, weil man den ja im low lvl so toll fand und dann auf 70 merkt man dann, oh doch nicht so meine klasse...

darum fänd ichs besser, dass es so bleibt, wie es jetzt ist :)

xOxANDIxOx

Meister

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Wohnort: Dissen

Hauptcharakter: Idane

  • Private Nachricht

5

Montag, 27. Juni 2011, 14:18

ich denke mal die idee nur die chars,die man auf dem ursprungsserver hatte zuzulassen war wohl damit die leute mit 65 bei einer neuen klasse nicht mit den fähigkeiten erschalgen werden und die anforderungen die von ihnen dann in den nhs/hc und vielelicht ja sogar raids gefordert werden auch leisten können.es hat schließelcih nicht jeder alle klassen gespielt und kennt diese auch nciht immer.außerdem ist dieser punkt mit dem ausprobiern so eine sache,was macht man dann wenn die neue klasse ncihts für eien ist?was man vorher nciht gespielt hat,oder nur im low lvlbereich,kann einem auf 70 auch nicht mehr gefallen.rückerstattung wäre dann ja nciht mehr drin.
wobei sich die frage stellen könnte ob man bei einer noch geringen userzahl nciht felxibel sein könnte^^schließlich wirkt es ja noch familiär und sollte dementsprechen offen neuen spielern gegenüber sein(damit meine ich die com und die hilfsbereitschaft im world)

chickin

Experte

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 13.12.2010

Hauptcharakter: Mhoram

  • Private Nachricht

6

Montag, 27. Juni 2011, 14:26

Also mal ganz im Ernst, ich musste bei jeder Klasse auf 70 erstmal umskillen und dann doch wieder gucken,was die einzigen Talente so bringen. Dann musste ich jmd fragen. Da seh ich keinen Unterschied zum selber leveln. Man kann ja evtl nur den Char, den man auf 25 gelevlt hat auf 65 pushen oder einen anderen char, den man schon auf 65 hat von 1 auf 65 transen lassen, je nach dem...
Aber eine Wahl fände ich schon ganz klasse

7

Montag, 27. Juni 2011, 16:22

Meiner Meinung nach, liegt das Problem nicht an mangelnder Spielpraxis, sonder daran das gerade unerfahrenen Spielern (die dieses Angebot auch am meisten nutzen würden) die geschenkte Klasse nicht annährend so viel Spass macht wie erhofft, und der Aufenthalt auf Back 2 Basics dem entsprechend kurz ist. Ob das ein Risiko ist das man auf sich nehmen kann, will ich nicth beurteilen.

Ich fände es nach wie vor besser, dasa für den Transfer benötigte Level auf 19 herabzusetzen, da es erstens nach sehr viel weniger klingt als 25 und zweitens dadurch (bei einer grösseren Spielerzahl) locker auch 19er BGs möglich werden (wie es Bairith im Thread in dem ich dies bereits geäussert habe schon gesagt hat).

inaktiv

8

Montag, 27. Juni 2011, 16:27

Aber falls ersteres doch umgesetzt würde, fände ich es fair wenn man sagt: mindestens einen Charakter auf 65 und die gewünschte Klasse auf 35...

inaktiv

Altropos

Geselle

  • »Altropos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 23.12.2010

Wohnort: Karl Marx Stadt

Hauptcharakter: Mutated

  • Private Nachricht

9

Dienstag, 28. Juni 2011, 11:57

Viel mehr Meinungen sind gefragt. :)

Aranikus

Fachmann

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 07.05.2011

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

10

Dienstag, 28. Juni 2011, 14:53

Viel mehr Meinungen sind gefragt. :)

Mir gefällt dein Vorschlag sehr aber die anderen Argumente stimmen schon.

Klassen spielen sich auf dem Endcontent doch anders als beim leveln.
Wobei ich befürworten würde, das man nach einiger Zeit auch mehrere Charaktere hier her holen könnte.

So nach 2 Monaten aktiver Spielzeit vielleicht einen zweiten oder einen dritten Charakter bekommt.
Das wäre ja quasi der Beweis, das es nicht umsonst war.

Dein Vorschlag trifft in sofern ja auf DK's ein, bloß das der Charakter auf stufe 55 gestuft wird...
Ich bin eben der Meinung, falls man mehrere Charaktere trans. kann, das man sich beim zweiten die Klasse aussuchen darf, wenn man möchte.

Mir würde es zumindest sehr gefallen zwei weitere Charaktere auf den Server holen zu können. :)
Ich bin eben extrem levelfaul. xD
Naja und wenn man so viele Charaktere wie ich hoch gezogen hat... wird es nach einiger Zeit auch öde mit dem leveln.

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 09.10.2010

  • Private Nachricht

11

Dienstag, 28. Juni 2011, 16:39

(pwned)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »candybomberz« (29. Juni 2011, 20:01)


xOxANDIxOx

Meister

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Wohnort: Dissen

Hauptcharakter: Idane

  • Private Nachricht

12

Dienstag, 28. Juni 2011, 18:26

ohne alles von dir gelesen zu haben karlus.

es gibt durchaus spieler die in wotlk/cata NUR einen dk auf max stufe haben und die andre klasse(die erforderlich was um dk anzufangen)auf stufe 55festhängt,oder je nach pserver gar nciht erst nötig ist.von daher gibts es gewaltigen unterschied dazwischen...oder willst du den leuten ihren dk zu tbc mit einer bestimmten klasse ersetzen die in tbc am ehesten von der spielweiße etc an ihn rankommt?na hf...

soll kein flame oder so sein,aber man muss sich doch nicht ungerecht behandelt fühlen nur weil leute mit dks sich des aussuchen können,glaube auch net das jedem seine entscheidung im nachhinein gefallen hat

13

Dienstag, 28. Juni 2011, 19:47

Karlus, ich verstehe deine Argumentationüberhaupt nicht. Leute die einen DK auf 65+ gespielt haben, besitzen auch einen lvl 55er Char, den sie im Falle eines Transfers geschenkt bekommen (und NUR diese Klasse). Wieso du nun aber meinst, das dir irgendeine andere Klasse "zustehen" würde, ist mir überhaupt nicht klar.
EDIT: Und ja, Leute die von BC-Server kommen, sind nicht gerade im Vorteil, aber irgendwie ist das ein Teil des Spiels.

inaktiv

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daxfa« (28. Juni 2011, 20:16)


Altropos

Geselle

  • »Altropos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 23.12.2010

Wohnort: Karl Marx Stadt

Hauptcharakter: Mutated

  • Private Nachricht

14

Mittwoch, 29. Juni 2011, 08:52

Mag sich wirklich kein Admin an diesem Thread beteiligen? Oder im Moment einfach alle zu ausgelastet? :)

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

15

Mittwoch, 29. Juni 2011, 09:00

Ich vertrete bei heiklen Themen die Ansicht, dass es manchmal besser ist erstmal die User ihre Meinung verkünden zu lassen, als mit Argumenten, Aussagen und Bedenken von Team-Seite die Stimmung "ok, wird wohl nix, die sind anscheinend dagegen" aufgekommen zu lassen... wodurch dann viel weniger was schreiben.
Ok, manchmal kann ich mich nicht zurück halten und muss meinen Senf früher dazu geben >.<

Also die Frage nach "kann ich nicht ne andere Kampfklasse haben" ist weit weniger häufig als "kann ich meinen Transfer rückgängig machen? mir gefällt mein Char doch nicht" oder "ähm, Mage unter TBC is ja ganz anders als zu WotLK, kann ich ne andere Klasse haben".

Gut, auf die erste Frage kommen vielleicht weniger, weil viele einfach gelesen haben, dass es nicht im Programm ist und eben sich einpassen.
Die zweite Frage würde unterstützen, dass man es sich aussuchen kann, da WotLK->TBC eh alle Klassen anders sind (im Fall dass vom Offi oder WotLK-P-Servern transferiert wird).

Ich persönlich erinnere mich halt auch an viele Anfragen (auch aus früheren dunkleren Zeiten), dass Spieler generell ihre Klasse tauschen wollten, da sie sie dann doch nicht so toll fanden. Unabhängig von Transfer oder selbst gelevelt.

In meinen Augen das größte Problem, das mir am Herzen liegt und Sorgen bereitet ist:
Wir müssen aufpassen, dass wir die feinen Grate zwischen als-blizzlike-anzusehen/vernünftiger-Level-Server auf der einen und Fun-Server/alles-geschenkt-bekommen auf der anderen Seite nicht in die falsche Richtung überschreiten. Sieht jeder auch ein bisschen anders, ja. Aber man darf in dem Punkt halt nicht an sich selbst denken sondern muss überlegen, wie die Masse und neue Spieler es auffassen.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Aranikus

Fachmann

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 07.05.2011

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

16

Mittwoch, 29. Juni 2011, 12:06


In meinen Augen das größte Problem, das mir am Herzen liegt und Sorgen bereitet ist:
Wir müssen aufpassen, dass wir die feinen Grate zwischen als-blizzlike-anzusehen/vernünftiger-Level-Server auf der einen und Fun-Server/alles-geschenkt-bekommen auf der anderen Seite nicht in die falsche Richtung überschreiten. Sieht jeder auch ein bisschen anders, ja. Aber man darf in dem Punkt halt nicht an sich selbst denken sondern muss überlegen, wie die Masse und neue Spieler es auffassen.

Hier wird niemanden etwas nach geworfen! :P

Zumindest war das immer mein Eindruck.
Ich hatte auch meinen Vorschlag mit den mehreren Charakteren gemacht, weil das leveln einfach nur noch öde ist.
Ich habe so viele Charaktere gelevelt, das ich die meisten Gebiete einfach kenne und mir die Quests auch auf die kekse gehen...
Aber zum Vorschlag selbst mit der Klasse:
Ja, es ist so gesehen auch nichts nach geworfen, jede Klasse spielt sich mit jedem Addon anders.
Man benötigt für den Todesritter in den meisten fällen sowieso einen Charakter der Stufe 55 erreicht hat.
Deswegen könnte man sich vielleicht auch die Klasse aussuchen.
Ich würde z.B. wenn ich die Möglichkeit für weitere Charaktere hätte, den Schami wählen.
Mich interessiert eben seine Spielweise aber das leveln ist nicht gerade das gelbe vom Ei.
Hier ist es eben Geschmackssache. Manche lieben das leveln und manche kotzt es einfach an.
Auch wollen Leute denk ich etwas neues probieren, anstatt nur die ein und selbe Klasse immer zu spielen. ^^

Baileys

Server-Gründerin im Ruhestand

Beiträge: 2 386

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Hauptcharakter: Baileys

  • Private Nachricht

17

Mittwoch, 29. Juni 2011, 17:15

Also ich halte es auch nicht immer für sinnvoll gleich zu allem was zu schreiben, sondern verfolge erstmal nur den Thread.

Es kamen schon ein paar Leute die Chars transferiert haben (auch von TBC Servern) die dann meinten, dass ihnen ihre Klasse doch nicht so gefällt ob sie nicht doch was anderes haben könnten. Das lag dann daran dass sie scheinbar den Account von dem sie transferiert haben geschenkt bekommen haben, aber die Klasse dort nicht wirklich gespielt haben und kannten.
Das kann man so ansich nicht verhindern, aber wenn man nun allen ermöglicht Klassen zu transferieren wovon sie so gut wie keine Ahnung haben ob sie ihnen wirklich gefällt, verstärkt sich das weiter. Ich bezweifle ganz einfach dass die Leute wirklich wissen ob die Klasse ihnen Spaß macht oder ob es nur die ersten paar Stunden sind und dann nicht mehr.
Viele Chartransfer wären dann einfach für die Katz.

Aranikus

Fachmann

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 07.05.2011

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

18

Mittwoch, 29. Juni 2011, 17:22

Also ich halte es auch nicht immer für sinnvoll gleich zu allem was zu schreiben, sondern verfolge erstmal nur den Thread.

Es kamen schon ein paar Leute die Chars transferiert haben (auch von TBC Servern) die dann meinten, dass ihnen ihre Klasse doch nicht so gefällt ob sie nicht doch was anderes haben könnten. Das lag dann daran dass sie scheinbar den Account von dem sie transferiert haben geschenkt bekommen haben, aber die Klasse dort nicht wirklich gespielt haben und kannten.
Das kann man so ansich nicht verhindern, aber wenn man nun allen ermöglicht Klassen zu transferieren wovon sie so gut wie keine Ahnung haben ob sie ihnen wirklich gefällt, verstärkt sich das weiter. Ich bezweifle ganz einfach dass die Leute wirklich wissen ob die Klasse ihnen Spaß macht oder ob es nur die ersten paar Stunden sind und dann nicht mehr.
Viele Chartransfer wären dann einfach für die Katz.

Das wird man im Prinzip auch gar nicht vermeiden können.

Klassen können beim leveln unglaublich viel Spaß bringen aber beim Entcontent mies sein.
Mein Bruder hat sich einen Dk auf 85ig getwinkt und hatte dann keine lust mehr auf ihn.
Das kann auch mit anderen so sein, bloß das man sich eben das leveln "gespart" hat.
Also für die Katz ist es nicht, ich wäre da eher weniger genervt und würde vielleicht einen anderen Charakter hochspielen oder versuchen wie gesagt weitere Charaktere zu trans.
vielleicht mag ich den Charakter ja wieder. ^^
Der Geschmack verändert sich ja auch mit der Zeit. xD

19

Mittwoch, 29. Juni 2011, 19:09

Also mal ganz im Ernst, ich musste bei jeder Klasse auf 70 erstmal umskillen und dann doch wieder gucken,was die einzigen Talente so bringen. Dann musste ich jmd fragen. Da seh ich keinen Unterschied zum selber leveln.
naja.. die Klasse die Du Dir ertransen tust haste ja meist schon auf 70 gehabt und weisst idR also was ein bestimmtes Talent mit sich bringt. Das stellt also idR kein Neuland dar...


In meinen Augen das größte Problem, das mir am Herzen liegt und Sorgen bereitet ist:
Wir müssen aufpassen, dass wir die feinen Grate zwischen als-blizzlike-anzusehen/vernünftiger-Level-Server auf der einen und Fun-Server/alles-geschenkt-bekommen auf der anderen Seite nicht in die falsche Richtung überschreiten. Sieht jeder auch ein bisschen anders, ja. Aber man darf in dem Punkt halt nicht an sich selbst denken sondern muss überlegen, wie die Masse und neue Spieler es auffassen.

Hier wird niemanden etwas nach geworfen! :P

Zumindest war das immer mein Eindruck.
Ich hatte auch meinen Vorschlag mit den mehreren Charakteren gemacht, weil das leveln einfach nur noch öde ist.
Ich habe so viele Charaktere gelevelt, das ich die meisten Gebiete einfach kenne und mir die Quests auch auf die kekse gehen...

Aber zum Vorschlag selbst mit der Klasse:
Ja, es ist so gesehen auch nichts nach geworfen, jede Klasse spielt sich mit jedem Addon anders.
Man benötigt für den Todesritter in den meisten fällen sowieso einen Charakter der Stufe 55 erreicht hat.
Deswegen könnte man sich vielleicht auch die Klasse aussuchen.
Ich würde z.B. wenn ich die Möglichkeit für weitere Charaktere hätte, den Schami wählen.
Mich interessiert eben seine Spielweise aber das leveln ist nicht gerade das gelbe vom Ei.
Hier ist es eben Geschmackssache. Manche lieben das leveln und manche kotzt es einfach an.
Auch wollen Leute denk ich etwas neues probieren, anstatt nur die ein und selbe Klasse immer zu spielen. ^^

Hmpf...

das leveln ist nicht öde in der Alten Welt... nur die Scherbenwelt suckt n bissle, weil sie halt n Tick kleiner ist als die AlteWelt. Ich hab hier auf B2B 3x auf 70 gelevelt und eine Menge Q gemacht, die ich mit 6x 70er Chars auf dem Offi ned gemacht habe. Und grad level ich wieder 3 Chars und hab wieder ne menge Q gemacht die ich noch nie gemacht habe. Ganz abgesehen von den weit über 50 Privs auf denen ich mind einen Char auf 70 hatte -.-

Und in Scherbenwelt kann man auch ma andere Bereiche besuchen. Im SMT und Schergrat hab ich auf B2B zB noch gar ned gequestet, weder beim Leveln noch danach. und ich glaub ma, nein ich bin mir ziemlich sicher, dass Du auch noch nicht alle Gebiete in BC be- und entquestet hast :huh: .


Transen auf eine "unbekannte" Klasse die man noch nie über 60 gebracht hat... das halte ich für gefährlich. Ich zB wöllte nicht aus dem Stegreif einen Shadow spielen auf 65; ich hab noch nie ( weder aufm offi noch den 50 Privs bis jetzt ) einen Priester gehabt zB... Aber auf Schurke, Mage, Hunter, usw würde ich bedenkenlos transen lassen...

Und mehr als einen Trans anzubieten halte ich auch für keine gute Idee. Sonst ertranst sich jeder alle Klassen, kann aber keine vernünfig spielen. Was ihn als "Spieler" unnütz werden lässt und er sich ausgeschlossen von allem vom Server zurückzieht - wenn er nicht in einer Klasse ne Kanone is...

Aranikus

Fachmann

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 07.05.2011

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

20

Mittwoch, 29. Juni 2011, 19:34

@Nyona Ich habe nicht jede Quest gemacht aber im allgemeinen das leveln.

Ich finde man muss auch nicht alle Quests jetzt durch machen oder sonstiges.
Mich freut das questen nicht so unbedingt.
Auch wenn es eines der Elemente ist, die WoW ausmachen.
Es ist wie gesagt Geschmackssache, der eine questet liebend gern und der andere ist nur davon genervt.

Ich mag die Lore schon sehr und interessiere mich für die Geschichte aber ich übertreibe bzw. beschäftige mich nicht so intensiv damit.

Ja, manchmal kann das ziemlich in die Hose gehen.
Ich habe auf dem Offi z.B. einen Mage hoch gezogen auf lv 62 aber er machte mir einfach einiger Zeit keinen Soaß mehr, also hatte ich ihn umsonst gelevelt.

O_o
Man wird ja wohl mindestest eine Klasse jetzt von 1 auf Lv xy gespielt haben.
Ja, ich denke das würde auch manche anderen hier her locken bzw. die Leute an den Server mehr binden, wenn dort mehr Charaktere sind.
Ja natürlich kann man nicht jede Klasse beherrschen aber ich denke das man EINE Klasse Minimum beherrscht.
Man hat ja auch sich eine Klasse auf 65 gespielt bzw. und hat Erfahrungen gesammelt.
Ich habe z.B. auf dem Offi noch einen Pala und einen DK den ich gern hier her holen würde.
Ich habe Erfahrung damit und es würde mich grundsätzlich mehr an den Server binden.
Das tat es bei mir zumindest auch auf dem Offi, bis es mir zu viel wurde mit Cata.
Also ausgeschlossen?... das ist ja schon wirklich sehr extrem negatives denken.
Ich gehe davon aus, das einer der jede Klasse auf 70ig hat, auch die Klasse beherrscht oder zumindest eine.