Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

birdofprey

Lehrling

  • »birdofprey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29.01.2011

  • Private Nachricht

1

Dienstag, 7. Juni 2011, 11:37

strategie?

ahoi,
welche strategie verfolgt eigentlich der server?
die user-zahlen stagnieren ja eher auf geringen niveau mit entsprechenden auswirkungen auf die (pvp-)aktivität und die anziehungskraft des servers, darüberhinaus kommt tbc langsam aber sicher in die jahre und dementsprechend nimmt der mögliche spielerpool ab - sprich: wenn man die hoffnung und den optimismus mal außen vor lässt und pragmatismus walten lässt, bedeutet das, dass ein sprunghafter anstieg der spielerzahl sehr unwahrscheinlich ist...

Im forum abgesprochene bg-termine und langes Gruppengesuche entsprechen nicht wirklich meiner definition von spaß.
würdet ihr den server auch weiterführen, wenn sich die aktuell magere aktivität von durchschnittlich rund 50 spielern online bis, sagen wir mal, nächstes jahr nicht änderte?

solang ein projekt noch frisch gestartet ist, besteht eine gewisse einsatzbereitschaft zu voten, entwickeln, sich für den server einzusetzen etc. etc., aber umso länger es sich hinzieht ohne sichtbare erfolge, umso mehr nimmt diese ab, die spieler wandern wieder ab, die votebereitschaft wird reduziert etc. etc.

deshalb wollte ich einfach mal fragen, welche strategie hier dahinter steht und welches ziel sich der server/mods gesetzt haben, um sicher zu gehen, dass es sinn macht, hier einen char hochzuleveln...
denn wenn ich bedenken hätte, dass das ganze projekt im sande verläuft oder die maximale spieleranzahl auf diesem server bereits erreicht ist, würde ich meine zeit lieber in andere dinge investieren...

catch you guys later

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Kriegerchen

Grimmnac

Experte

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 11.12.2010

  • Private Nachricht

2

Dienstag, 7. Juni 2011, 12:35

Hmm komisch, alle die auf diesen Server kommen haben oft nur gutes zuberichten.
Und auch ich für meinen Teil finde die Qualität dieses Servers beeindruckend. Das die Spielerzahlen nicht die größten sind finde ich nichtmal so schlimm. So kennt jeder jeden und mit ein bisschen Engagement ala "Eine Hand wäscht die Andere" entstehen auch gute Freundschaften und man muss nicht ewig eine Gruppe suchen.

Was ich effektiv vermuten würde ist, dass die Mods hier einfach Spaß an der Sache haben und es gut auf die Community übertragen, und ihr höchstes Ziel ist es gute Arbeit abzuliefern. Und gute Arbeit brauch halt etwas und viele entscheiden sich vllt gegen diesen Server weil vor kurzem nur T4 zur Verfügung stand. Ich für meinen Teil habe mich bewusst deswegen dafür entschieden. Also bleibt die Frage willst du Qualität oder Quantität wie auf anderen Servern, wo Raidinis im Wochentakt eröffnet werden und die Bosse nur Autohit drauf haben...


antifreak

Drachentöter

Beiträge: 1 366

Registrierungsdatum: 01.09.2010

Gilde: Innocence of Cræck

  • Private Nachricht

3

Dienstag, 7. Juni 2011, 12:37

Auch wenn meine Tage als teammember schon ein wenig in der Vergangenheit liegen, kann ich dennoch etwas dazu sagen.
Die Motivation die baileys und gucky haben kann ich dir nicht erklären, ich kann dir aber sagen, warum ich, trotz der geringen userzahl immer noch Freude daran finde etwas für den Server zu tun und warum ich nicht denke, das die userzahlen in diesem Bereich bleiben wird.
Wenn ich hier in die fixsektion des Servers schaue (com Bereich), dann erkenne ich dort sehr viel bereitschaft von com Mitgliedern, etwas für den Server zu tun, und nicht wie auf anderen Servern üblich, darüber zu meckern und einen flamewar zu starten. Und wenn ich mir anschaue, wie viele Spieler hier kurz nach dem serverstart hier gespielt haben (teilweise über 100) sehe ich das Maximum noch lange nicht erreicht (und die alten auch durchaus nicht verloren). Unseren Tiefpunkt hatten wir mit dem t4 content, da diesen jeder wohl schon viele, viele male gemacht hatte, und deswegen einfach langweilig wird. Spätestens mit Vollendung von t5 wird es hier wieder voller werden, imo. Nicht sprunghaft, aber stetig. Denn dann haben wir den stand erreicht, für den dein momentaner Server mehr als 4jahre gebraucht hat, und ob du es glaubst oder nicht, das wirkt anziehend auf neu Spieler (also der contentfortschritt).
Es ist aber ziemlich schwer, die Leute zu binden, weil mitlerweile jeder auf irgendeinem anderen.Server noch Chars hat, und diese auch benutzt, wenn ihm hier langweilig wird. Aber diese Phase sollte bald überwunden sein, da unser content nun langsam konkurrenzfähig ist.

Mfg


Aranikus

Fachmann

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 07.05.2011

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

4

Dienstag, 7. Juni 2011, 13:32

1. Was heißt hier geht in die Jahre?
Wenn man kein TBC spielen will... dann sollte man sich hier kein Charakter machen, ganz einfach.
Gibt genau Classic/Wotlk Server, das hat nichts mit dem Spielerpool zu tun. Manche Leute mögen das und die anderen das.
Ich mag TBC und spiele auch deswegen hier.

Im Forum abgesprochene BGs? ich glaube das nicht jeder BG abgesprochen ist und jede Instanz oder jeder Raid? Aber was ist daran schlimm?
Jeder der hier spielt, kann seinen Internet Brower öffnen und sieht welche Raids am Start sind. Er kann dafür Eq sammeln und mitgehen.
Srlry, wer zu faul zu tun, tut mir irgendwo nicht leid.

Vote? Was ich schon anderen Leuten sagte und jetzt dir. Ich hab kam über Leute her die ich kannte. Mich interessieren diese Votesites eignetlich nicht die Bohne. Man muss nicht überall Platz 1 sein. Andere Server stehen ganz oben aber sind dafür mies. Ich denke es wird sich schon ergeben. Aber ich habe LIEBER eine kleine Gemeinschaft, als eine gewaltige, bei der sich jeder wie die Axt im Walde verhält. Das wird früher oder später bei relativ vielen Spielern auch passieren. Es gibt nicht nur negative dinge an wenigen Spielern.

Ich fand bisher eigentlich so gut wie immer eine Gruppe.
Ich wartete auch auf dem Blizzard Live Server via Instanzen-Sucher 1 - 2 Stunden gebraucht um eine Instanz zu finden und das bei SEHR VIEL MEHR Spielern und das als DD. Als Tank kriegst du da instant inv. und als Heiler dauert es eine halbe Stunde. Ob das wirklich kürzer ist als hier, stelle ich hiermit sehr fraglich da. :thumbdown:


Die Motivation? Ich sprach schon selbst ein bissel mit den Admin's und ich finde ihre Arbeit richtig gut. Hättest du mal meinen Topic gelesen... naja egal.
Die Admins und Mods/Gamemaster gehören mit zur Spielerschaft und gehen mit normalen Acc's auch in Raids hinein. Sie beantworten gern fragen und sind immer höfflich. Ich habe keine Ahnung ob du ein Troll bist oder nicht aber WoW frisst in der Regel IMMER Zeit.
Ich denke die Admins werden auch so schnell nicht aufgeben.
Es dauert immer bis ein Server mal mehr Leute dazu bekommt.
Mir macht im moment eigentlich Spaß und sehe in vielen dingen, die das Team machen einen Sinn.

Fix des Schachevents in Karazhan zum Beispiel. Viele Server können das nicht bieten.
Das Team arbeitet ständig an der Verbesserung des Server und man sieht das sie sich alle mühe geben.
Wenn du denkst, das es "im Sande verläuft"... mach doch deinen eigenen Server und siehe mal wie viel Arbeit das bedeutet.
Es ist alles andere als leicht.

5

Dienstag, 7. Juni 2011, 14:03

Zitat

Forum: Fragen ans Team


...

Aranikus

Fachmann

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 07.05.2011

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

6

Dienstag, 7. Juni 2011, 14:47

Zitat

Forum: Fragen ans Team


...

Okay... das stimmt. XD

naja er fragte ja eigentlich nach der "Strategie" des Server... *schultern zuck*

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

7

Dienstag, 7. Juni 2011, 15:14

Unsere Strategie ist kurz zusammen gefasst:
- Wir lieben TBC.
- Wir wollen bis mindestens Ende 2012 uns nicht von WotLK Sehnsüchten erweichen lassen ;)
- Jeder tut für und am Server was und soviel er hergeben kann.
- Wir setzen darauf, dass die Spieler über "Mundpropaganda" weitere Spieler herholen. Votes bringen ab und an durchaus Kicks in den Online-Zähler und frische Spieler, ja. Auf lange Sicht funktioniert das Schneeball-System aber viel besser, wobei natürlich frische Spieler von Voteseiten noch einen "unangetasteten" Freundeskreis haben und durchaus Potental mitbringen.
- Wir sind als "Team" für den technischen Betrieb und Fortschritt des Servers und für die Rahmenbedingungen zuständig. Also das Regelwerk, die Durchsetzung der Regeln, Content, ...
- Ein Team alleine kann nie ein Server-Projekt zum Erfolg führen. 9X% macht schließlich die Community aus und die spielt und füllt das Ganze mit Leben und Aktivität an. Also muss man hoffen, dass einige mit anpacken, sei es Durch Ideen, Events oder eben das "Anlocken" weitere Spieler.

Das sieht der ein oder andere vielleicht nicht als Strategie oder Plan an. Ich zumindest aber schon.

Natürlich hast Du Recht, dass es irgendwann frustrierend wird, wenn es stagniert oder leicht zurück geht.
Was soll man dazu sagen? Ein Versprechen, dass das nicht passiert oder wir trotzdem weiter machen?

Es gibt leider kein Allheilmittel gegen niedrige Userzahlen.
Wir können nur mit Qualität, Konstanz und kleinen Voteevents o.ä. kontern.

Was man häufig hört ist "ah, es spielen so wenige, ich versuchs erst, wenn mehr da sind".
Ja.. ok... aber wenn alle so denken? Dann warten vielleicht 200 darauf, dass die anderen "anfangen" und rucken selbst nicht an. Teufelskreis.
Niedrigere Spielerzahlen sorgen für weniger anfangende Spieler. Ist man drin, ist rauskommen schwer.

Du hast selbst keinen Charakter, Dich aber am 29.1. registriert. Worauf wartest Du? Auf die anderen? Log doch mal ein und schau, ob es nicht vielleicht "drinnen" besser ist als nur die Welt über das Forum zu betrachten.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

8

Dienstag, 7. Juni 2011, 17:20

Man muss auch noch dazu sagen, dass die Community ganz anders ist als z.B auf Naxx. Hier ist sie einfach:
- hilfsbereiter, da man auch selber auf Hilfe angewiesen ist
- prozentual haben B2B-Splieler einfach mehr Ahnu ng vom Spiel
- reife, gibt meines Wissens nach keine von diesen Jammer-Kiddies, liegt vermutlich daran ,dass die es auf einem 50 - 60 Spielerdurchschnitts Server nie lange aushalten.
- (etc)
- (etc)
---

inaktiv

9

Dienstag, 7. Juni 2011, 17:22

Und ich geh mal soweit und sage, dass du nicht wissen kannst, wann uns die Votemotivation ausgeht, da du, wie Gucky vorher geschrieben hat, hier nicht mal einen charakter besitzt.

inaktiv

ChiLL3D

Experte

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 10.10.2010

  • Private Nachricht

10

Dienstag, 7. Juni 2011, 19:03

Jungs, hört mal auf auf ihm rumzuhacken.
Was er schreibt ist nicht seine Meinung, sondern wissenschaftliche Fakten über menschliches Verhalten im zusammenhang mit so einem Projekt wie diesem. Und das unterscheidet sich nicht groß von nem neu gegründeten Restaurant oder nem Forum über den Rückgang von Nadelholz im östlichen Europa.
Der Server befindet sich momentan in einer kritischen Phase. Bald ist er fast ein Jahr alt und der erhoffte Boom bleibt noch aus. Und das obwohl wir vom Tempo her in den Kategorien Contentrelease und Bugfix wahrscheinlich unter den Top 5 in Deutschland stehen.

Das Problem ist also die Werbung. Ich muss Gucky widersprechen wenn er denkt das dafür hauptsächlich die Community verantwortlich wäre. Von den Usern sind 90% (hier vll noch 80%) alles nur Schafe und reagieren auf die Reize die sie von oben bekommen. Scheinbar reicht die Push the Button Aktion alleine nicht aus, auch wenn es genau das ist was wir brauchen. Alles was in dieser Hinsicht getan wird wirkt sich Kumulativ auf den Spielerumsatz aus. Und alles in dieser Hinsicht was mir gerade einfällt kann ausschliesslich von der Führungsebene initiiert bzw umgesetzt werden.
Der Punkt wo der Server sich durch seine eigene Spielerzahl am leben erhält ist imo noch lange nicht erreicht.



EDIT:
Ich habe keine Ahnung ob du ein Troll bist oder nicht aber WoW frisst in der Regel IMMER Zeit.

Zitat von »http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29«


Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit.

Mehr will ich zu deinem Post nicht schreiben. Lies dir den Artikel mal durch, dann den Post des TEs, und danach nochmal deinen.
Gruß, ChiLLeD
Shit Happens

Zitat von »Verwarnung«


Ab und zu darf man einfach 14 sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ChiLL3D« (7. Juni 2011, 19:16)


Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

11

Dienstag, 7. Juni 2011, 19:22

Ich hatte meinen letzten Absatz keines Wegs als "gehacke" gedacht. Aber beim nochmaligen Durchlesen könnte man es so auffassen. Sorry dafür! Es war ein bisschen stichelnd, aber hauptsächlich als Herausforderung gemeint.

Hm, ja Chilled... wie man es sich wünscht, wie es sein sollte und wie es ist... 3 paar Schuhe ;)

Wir haben für die nächsten 1-2 Wochen sogar 2 mittelgroße Änderungen/Aktionen in Vorbereitung und eine winziger Tropfen zur Besserung wird gleich von mir in den News verfasst.
Aber es ist eben auch für uns schwer Aktionen aus dem Boden zu stampfen, die von einem Tag auf den anderen alles ändern...

Hat wer Ideen?
Always remember that you are unique, just like everybody else!

uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

12

Dienstag, 7. Juni 2011, 19:36

Transferboni, für eine bestimmte Anzahl von Spielern?
  • Ruf / Gold Boni ?
  • Levelboni ?
  • evtl sogar soweit, dass man Level 70 und D3 spendiert (natürlich bei ner erheblicheren Anzahl)
  • Levelcap entfernt, wenn's nen "Gildentrans" sein wird?

Das geht mir halt spontan durch den Kopf, gibt paar Leute, die trödeln gerne beim Level bzw kommen garnicht voran.. Ich weiß ja nichtmals, obs unbedingt daran liegt, dass den Server 'entdeckt' wird, oder ob er nicht ausschlaggebend genug ist, einen direkt zu binden. [...]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uFail« (7. Juni 2011, 19:58)


Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

13

Dienstag, 7. Juni 2011, 19:56

Den letzten Satz hab ich jetzt überlesen. Bitte nicht!
Das schadet mehr am Ruf als dass es an der Spieleranzahl was positiv bewegt.

Du meinst so eine Art "Massen-/Gilden-Transfer" mit Bonus?
Hmm, fänden das nicht alle anderen doof, die "normal" transferiert haben?
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Hoini

Fachmann

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Hauptcharakter: Nyquist

  • Private Nachricht

14

Dienstag, 7. Juni 2011, 20:08

Den letzten Satz hab ich jetzt überlesen. Bitte nicht!
Das schadet mehr am Ruf als dass es an der Spieleranzahl was positiv bewegt.

Du meinst so eine Art "Massen-/Gilden-Transfer" mit Bonus?
Hmm, fänden das nicht alle anderen doof, die "normal" transferiert haben?


naja das ist doch bei den aktuellen änderen nicht anders oder? ^^
mehr ruf, einen beruf auf 300 usw :P hatten wir damals auch alles nicht^^

wenn es mehr spieler bringt, können die neuen meinetwegen auch fullblue startgear kriegen wenn sie als gilde kommen :D


uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

15

Dienstag, 7. Juni 2011, 20:08

Naja, es ist ja relativ eindeutig, dass Neulinge auf Servern mit bereits existierender Community es schwerer haben sich wirklich einzufinden. Wenn einzelne Spieler wirklich überzeugt sind TBC zu spielen und nicht mit Instant 70 oder sonst wie geködert werden, die werden wohl hier Anfangen zu spielen. Aber die, die sich nicht sicher sind, werden wohl unter anderem wegen der Tatsache, dass es schwer wird eine Top Gilde zu finden und in der 'oberen Liga' raidet (also frisch geöffnete Instanzen regelmäßig die Bosse legt), nochmal ein 2tes oder 3tes mal überlegen, ob sie wirklich hier anfangen. Öfters sinds dann aktive Spieler von anderen Servern. Wenn man diesen Spielern das Angebot gibt, ihre Gilde mitzunehmen, werden sie evtl sicherer. Meiner Meinung nach sollte man keine einzelnen Spieler oder kleinen Grüppchen in Vordergrund ziehen (man merkt es nicht sonderlich wenn mal 1 oder 2 mehr auf dem Server unterwegs sind, erst nach einer bestmimten Zeit wenn viele einzelne Spieler hier angefangen haben), sondern vielleicht größeren Gruppen mit Boni entgegen kommen und evtl dadurch zu locken.
Natürlich wirds unfair gegenüber anderen Spielern, aber man muss einfach sehen, dass es den bereits Spielenden auch einen Vorteil schafft, wenn man irgendwie die Memberzahl in die Höhe treiben kann. Man muss ja nicht überdimensionelle Vorteile schaffen, aber zu was für Boni man sich dann entscheiden würde, müsste eh noch zu diskutiert werden.

so far
Volta.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Daxfa

16

Dienstag, 7. Juni 2011, 20:20

Joa, Belohnungen für einen Massentransfer würde ich schon mal als guten Anfang bezeichnen. Andererseits würd ich dann acer auch vorschlagen, dass man einen neuen und vor allem transparenteren Weg finden sollte um all diese verschiedenen Infos darzustellen. Damit mein ich auch, dass man viel mehr werbung für das machen muss, was bereits vorhanden ist.

inaktiv

17

Dienstag, 7. Juni 2011, 20:23

Ganz im Ernst, ich würde sogar so weit gehen, wenn die Spendenmittel reichen, einfach mal auf den Voteseiten nen Monat Premium Spender kaufen!




All the world's a stage. - Shakespeare

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

18

Dienstag, 7. Juni 2011, 20:39

Hmm, das würde ich dann aber eher so machen, dass die Spender, die was gespendet haben sich melden sollen und Bescheid geben sollen, ob ihr Betrag für sowas verwendet werden darf/soll.
Weil es nicht sooo direkt das ist, was in erster Linie als Verwendungszweck für die Spenden angegeben wurde.

Also könne man drüber diskutieren.

Da wir den Server aktuell aber "nur" noch für 4 Monate bezahlt haben (wir waren mal auf 8 Monate finanziert), wäre ich da vorsichtig. Müsste man schauen was diese Premium Dinger kosten und wo sich das lohnt.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Biestyboy

Geselle

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Hauptcharakter: Proudmoon

  • Private Nachricht

19

Dienstag, 7. Juni 2011, 20:46

ich kann mich den jenigen nur anschließen die der meinung sind "gilden/größere Gruppen" anzusprechen.
Im ernst 2-3 bienen mehr im nest ändern nicht sonderlich viel da müssen schon mehr leute aufm server wechseln.

ebenfalls finde ich die argumentation dass viele leute alleine sich unsicher vorkommen auf neuen servern wo schon eine gewisse beziehung der community untereinander besteht. da kann es garnicht schaden wenn diese leute etwas sicherer mit ihren "eigenen" leuten hier aufm server kommen und dann eine gewisse sicherheit haben was das eq farmen etc betrifft.

was die anderen spieler auf dem server angeht. diese müssen sich mal entscheiden ob sie dem server und der community helfen wollen indem sie einfach mal paar kompromisse schließen und anderen bisschen mehr vorteile als zu deren zeit bieten oder ob sie auf dem egotrip bleiben wollen und somit direkt dem server schaden.
gildenbonis bei transfer einführen kann nicht schaden im gegenteil es kann dem server nur gewinn einbringen.

mein vorschlag wäre:

gilde die transen will :
- trans auf lvl 70?
- bestimmtes eq
- mehr ruf

klar werden die weniger zu tun haben als wir aber im ernst eine gilde die "sofort" anfangen kann auf eq jagt zu gehen ohne großartig viele nhs machen zu müssen für ruf bringt uns mehr und schneller etwas als eine gilde die erst ruf farmen muss und dafür 10-15 runs macht.
die idee von volta mit D3 fände ich schon vllt bissl zu viel aber grün/blaues eq wäre schon sehr hilfreich

Aranikus

Fachmann

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 07.05.2011

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

20

Mittwoch, 8. Juni 2011, 00:51


EDIT:
Ich habe keine Ahnung ob du ein Troll bist oder nicht aber WoW frisst in der Regel IMMER Zeit.

Zitat von »http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29«


Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit.

Mehr will ich zu deinem Post nicht schreiben. Lies dir den Artikel mal durch, dann den Post des TEs, und danach nochmal deinen.



Er erringt ja grundsätzlich aufmerksamkeit und ich sehe es auch etwas als Provokation.
Es ist ein freiwilliges Projekt... das die Leute immer so viele Erwartungen reinstecken und dann enttäuscht sind...

Ich setze wie Gucky auch auf den Schneeballeffekt. Da ich auch so hier her kam.

Du siehst da alles etwas eng. Es können immer noch Spieler dazu kommen. Ich denke einfach das man dem ganzen seine Zeit geben muss.
Ich kann die Ansichten des TE's nicht so gut nachvollziehen und es sieht auch grundsätzlich anders aus, wenn ich auf jemanden "rum hacke".

Man darf nicht nur alles negativ sehen, das vermindert die motivation sowieso schon erheblich.