Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

  • »Weltenbummler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21.02.2016

  • Private Nachricht

1

Samstag, 27. Januar 2018, 19:24

Was spricht gegen full arcan? zB 44/0/17

Hallo Magierkollegen!

Was spricht gegen einen durch geskillten Arkanbaum inkl. machtvollen arkane Geschosse, z.B. 44/0/17? Mir wird sehr oft von Magiern und auch Klassenfremden gesagt, dass nur 40/0/21 als Arkanmage spielbar ist. Ich werde sogar teilweise aus dem Raid gekickt, wenn der Raidlead meine Skillung ansieht...

Ich habe selber sehr viel probiert mit Skillungen und Gear. Mit meinem derzeitigen T5 Gear kommt für mich bei allen Tests die 44/0/17 er Skillung als überlegen raus. Machvolle arkane Geschosse schlagen den Frostbolt deutlich! Und ja, es fehlt die 2. Runde eisige Adern. Aber ich sehe das nicht als Problem, weil ich in Summe nicht mehr Mana in einem Fight zur Verfügung habe, also nur schneller auf meinen Manareg-Damage-Spell wechseln muss!

Vorteile 44/0/17:
150dps unbuffed gegen Matheridon-Bosspuppe mehr mit arkanen Geschossen ggü. FB als Manareg-Damage-Spell
30% weniger Aggro mit arkanen Geschossen ggü. FB als Manareg-Damage-Spell
4-fache Manaeffizienz mit arkanen Geschossen ggü. FB als Manareg-Damage-Spell
Frostbolt ist immer noch mit dem maximalen Damage mitgeskillt
bis zu 10% Hit können in andere Itemstats konvertiert werden und verbessern den Arkanschlag

Nachteile 44/0/17:
nur 1mal eisige Adern

Um die Argumente deutlich zu machen, habe ich 2 Screenshot angehängt. Ich versenkte jeweils 1 Ladung Mana in die Magtheridon-Bosspuppe mit den beiden Manareg-Damage-Spells.

Ich sehe die 40/0/21er Skillung erst vorne, wenn man Arkanschlag inkl. zweimal eisiger Adern den kompletten Fight durchspammen kann. Das hatte ich noch nie. Typischerweise ist bei mir die Schadensverteilung 70% AB und 30% AM und die Zeitverteilung 50% AB zu 50% AM bei 1500dps+ bei einem langen Bosskampf bezogen auf die aktive Schadenszeit.

Also was übersehe ich?

MfG WB
»Weltenbummler« hat folgende Dateien angehängt:

Psychologe

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

2

Samstag, 27. Januar 2018, 21:55

Machvolle arkane Geschosse schlagen den Frostbolt deutlich! Und ja, es fehlt die 2. Runde eisige Adern. Aber ich sehe das nicht als Problem, weil ich in Summe nicht mehr Mana in einem Fight zur Verfügung habe, also nur schneller auf meinen Manareg-Damage-Spell wechseln muss!

Defintiv, allerdings ist Arcaneblast, wie auch von dir erwähnt, stärker. Da er (mehr unten) mehr Damage (eDPS) als alle anderen Spells macht, ist er der Hauptgrund für den Deep Arcanespecc.

Ich sehe die 40/0/21er Skillung erst vorne, wenn man Arkanschlag inkl. zweimal eisiger Adern den kompletten Fight durchspammen kann. Das hatte ich noch nie.

Das kommt entweder mit einem guten Shadow oder Gear bzw. kürzere Bossfights. Alternativ kannst du auch Rücksprache mit dem Raidlead halten und um ein Anregen beten. Meist werden übrigens nicht alle vorhandenen Anregen genutzt, sodass du dadurch natürlich einen größeren Damagepush erhälst.
Mit mehr Haste (viel mehr) machen die Geschosse dann übrigens tatsächlich mehr Sinn.

3

Sonntag, 28. Januar 2018, 09:19

Ich habe mich mit dem Thema nicht beschäftigt, da ich keinen Arkanmage spiele, anmerken möchte ich jedoch nur, dass du da eventuell etwas länger an der Puppe stehen solltest.
Ich persönlich empfinde eine Ladung Mana pro Spell als etwas zu wenig, um aussagekräftige Werte zu erzielen.


Knoellchen

Fachmann

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 02.04.2013

  • Private Nachricht

4

Sonntag, 28. Januar 2018, 13:49

Ich würde gerne full Arkan (mit Arkanen Geschossen) spielen, nur habe ich immer wenn ich es ausprobiert habe wesentlich geringere DPS Werte als mit der 40/0/21 Skillung.

Meine Probleme:
Selbst in langen kämpfen finde ich es wichtig den arkanschlagstack (für schneller casten) aufrecht zu erhalten. Wenn das Mana vorraussichtlich bald knapper werden wird, wechsle ich dafür auf 1-2Arkanschläge + 1 Frobo abwechselnd um flexibel zu sein also zwischendrin noch fix wohinblinken und weiter Arkanschlag casten oder wenn ich grade auf den KR warte um da dann direkt mit 3fach gestackten arkanschlag weitermachen zu können.
Würde ich stattdessen zwischen den Arkanschlägen mit Arkanen geschossen arbeiten, muss ich exakt stehen bleiben, der mob darf nicht bewegt werden etc, damit bei 4,7 sekunden (Arkanschlag auf 1,4 -> Arkane Geschosse auf 4,7) der Stack nicht ausläuft.

Entspannter wäre es natürlich mit mehr haste, sodass noch etwas spielraum dazwischen ist, mehr haste heißt bei meinem Eqip aber andere Stats vernachlässigen also crit und int verlieren.
Arkanschlag auf 1,3 (Arkane geschosse dann irgendwo bei 4,2) würde mich jedoch ehr stören. Da grade in den wichtigsten Phasen Kampfräusche gezogen werden und man wenn z.b. noch trommeln und noch laufende Eisige Adern dazukommen unter den global cd kommt und man somit einfach den Haste nicht nutzen kann.
//Ein haste wert, so dass nur Arkane geschosse runter gehen, der Arkanschlag aber nicht wäre mmn verschwendung, da Arkanschlag noch der hauptdmgspell ist.


Also auch wenn die Arkanengeschosse mehr schaden machen und besser Manareggen als Frostbolds, finde ich sie als manareg spell schwerer in einem fight zu nutzen.
//Aufs skippen vom letzen tick um so sachen zu vermeiden will ich grade nicht eingehen, weil mir die Berechnung dann zu komplex wird, da dann z.B. der Manavorteil eventuell nicht mehr da ist etc.
//zum Aggro vorteil-> bisher habe ich es nur bei Illidan ab und zu geschafft, dass ich wirklich aufs Omen achten musste sonst bin ich meist locker unter 90%
//Mit Full T5 gear kannst du schon auf 14-15k Mana kommen (Raidbuffed), ich bin oft grade so bei 14k und schaffe oft ~90% Arkanschlag zu nutzen (mit ManaPots, Manasmaragt und Hervorrufung (für lange kämpfe auf 4er T5 verzichten und 2xT6 für längere Hervorrufung anziehen))


Ich spiele noch mit dem Gedanken nur Arkane geschosse mit dem 4er T6 bonus zu spielen, mit meinem EQ komme ich da (bei >300 haste (mit dem BT ruf trinket was nahezu dauerup ist in der skillung)) immernoch auf geringere DPS Werte im Vergleich zu Arkanschlag (+frobo).
Und in dem EQ dann wieder auf Arkanschlag zu switchen macht wenig spaß aufgrund des zu hohen haste Wertes.
Vlt würde das ganze anders aussehen, wenn ich ein anderes gear hätte in der Richtung, dass ausreichend haste vorhanden ist, aber so viel wie möglich auf SB gegangen wird, dass am ende wirklich mal schaden rauskommt.


Zu deinen Vergleichsbildern: 4 Resists auf 50 Frobos sind bei 108 hit schon n bissl unlucky zudem hast du im Raid noch die 3% hit vom ele.
Dazu spiele ich Arkan immer mit der Magischen statt glühender Rüstung (für arkane geschosse macht glühende mehr sinn, für akanschlag jedoch nicht meiner Meinung nach)

LG Eat
DIABOLUS

Tank T6, Heal T6, Meele ~T6 Arkan(/Frost) ~T6
Tank T6, Naturresi
Verstärker T5/6, Ele ~T6
Baum ~T6, Cat/Bär T5+
Schatten ~T6
Schatten ~T6, Drummer, Schattenresi
pre T4

  • »Weltenbummler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21.02.2016

  • Private Nachricht

5

Montag, 29. Januar 2018, 00:19

Danke für das Feedback. Bis jetzt war für mich noch kein Argument gegen full arcan dabei, eher verstecke Argumente dafür...

Ich stehe im Raid mit 14k Mana da. Die sind bei 600mp5 (Shadow + Buffs) in 40sec ohne jeden Hasteffekt leer. Jeden Arcanmage, den ich im Recount analysieren konnte, hat keine 90% Damage durch AB in Kämpfen, die länger als 2min gehen, es sei denn er hat mehrere Anregen zur Verfügung.

Ich wollte noch ein paar Info und Antworten zu meine Mana-Reg-Damage-Test liefern.

Natürlich habe die die Versuche mehrfach wiederholt. AM schwankt um +/- 30 dps und FB um +/- 75dps. Das ist bei deutlich weniger Casts auch kein Wunder. Ich habe die Tests gepostet, die genau den theoretischen Hit & Crit-Wert treffen.

@EAT: 4 Resists sind nicht unlucky, sonder genau dem Gear und der Bosspuppe entsprechend. 2 normale Miss mit 8,5 + 3 % Hit und 2 Miss wegen Resistenzen, FB ist ein Binary Spell. Bei dem AM Test sieht man genau, das einzelnen Werte schwanken durch die Resistenzen.

MfG WB

fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

6

Montag, 29. Januar 2018, 01:43

AM kostet mit 832 Mana inkl. Talent mehr Mana als ABx3 (720 Mana mit 2ptT5). AM skaliert auch nur minimal besser (0.736 inkl. Talent) mit Spelldmg als AB (0.714), besitzt dafür ne wesentlich höhere Castzeit als AB.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fatlus« (29. Januar 2018, 01:50)


oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

7

Montag, 29. Januar 2018, 10:59

AM kostet mit 832 Mana inkl. Talent mehr Mana als ABx3 (720 Mana mit 2ptT5).

Das ist zwar grundsätzlich erstmal viel, AM hat aber hier auch ~47% Chance auf Clearcast (Cast + 5 Missles, also 1 - (0.9^6)).

AM skaliert auch nur minimal besser (0.736 inkl. Talent) mit Spelldmg

Woher hast du den Wert? Ist das der Stand hier auf b2b? Rein nach WoW-Grundlogik müsste AM als 5s Channel 100% bekommen, WoWWiki listet den Spell an mehreren Stellen mit 142% + (15% * Talent) coeff.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

8

Montag, 29. Januar 2018, 11:54

Woher hast du den Wert? Ist das der Stand hier auf b2b? Rein nach WoW-Grundlogik müsste AM als 5s Channel 100% bekommen, WoWWiki listet den Spell an mehreren Stellen mit 142% + (15% * Talent) coeff.


Arcane Missiles: 1.429 (0.2857 per bolt)
- http://web.archive.org/web/2008081108420…l_coefficients/


Hab mich dabei auf einen einzelnen Bolt bezogen. Talent gibt übrigens +45%, nicht +15%.

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

9

Montag, 29. Januar 2018, 20:13

Arcane Missiles: 1.429 (0.2857 per bolt)
- http://web.archive.org/web/2008081108420…l_coefficients/


Hab mich dabei auf einen einzelnen Bolt bezogen.

Der einzelne Bolt bekommt aber nicht 45% coeff aus dem Talent, das wäre viel zu OP.

Talent gibt übrigens +45%, nicht +15%.

15% pro Talentpunkt, der Stern bedeutet mal (multiplikation) :P
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

  • »Weltenbummler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21.02.2016

  • Private Nachricht

10

Dienstag, 30. Januar 2018, 19:27

Ich finde es super, jetzt genaue Koeffizienten von AB und AM zu kennen.

Mein Argumentation vergleicht aber nur AM und FB.

AB als Hauptzauber habe ich nie infrage gestellt. Irgendwie driftet die Diskussion gerade in die Richtung ab.

Knoellchen

Fachmann

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 02.04.2013

  • Private Nachricht

11

Mittwoch, 31. Januar 2018, 10:24

Zitat

Bis jetzt war für mich noch kein Argument gegen full arcan dabei, eher verstecke Argumente dafür...


Ich habe noch ein paar Nächte drüber geschlafen und noch ein paar tests gemacht.

Bei den Testss kam bei meinem Setup (sdk, int flask, Magische Rüstung, T5+ eq, totems) grob ähnlicher dps für AM(~1000) und FB (~1050) raus (auch Maggi Puppe über längeren Zeitraum).
Ich hatte leider kein Gear mit weniger hit, dass ich sinnvoll anzihene konnte für Arkan - da wären vermutlich noch ein paar dps drin gewesen auf den AM.

Der erhöhte manareg durch Freizaubern (was gefühlt nicht immer korrekt abgezogen wurde beim neuen cast ansetzen) war bei den AM merkbar.

Mein Fazit:
Dagegen:
- Einschränkungen die ich im obingen Post zur flexibilität bei einem 4,7sec Casst gebracht habe
- nur einmal Eisige Adern pro 3min
Dafür:
Schafft man es die AM passend einzusetzten, kann man ein Manaplus gegenüber AB+FB gewinnen und diesen in ABs umsetzten.

Ich denke mit ein bisschen Übung sollte man mit T5/T6 gear mindestens gleich viel Schaden machen können in deiner Skillung.



//

Zitat

30% weniger Aggro mit arkanen Geschossen ggü. FB als Manareg-Damage-Spell
4-fache Manaeffizienz mit arkanen Geschossen ggü. FB als Manareg-Damage-Spell
Frostbolt ist immer noch mit dem maximalen Damage mitgeskillt

Hast du bei den Berechnungen Frost-Kanalisierung einberechnet ? Das skillst du in der Skillung nciht mehr mit.
DIABOLUS

Tank T6, Heal T6, Meele ~T6 Arkan(/Frost) ~T6
Tank T6, Naturresi
Verstärker T5/6, Ele ~T6
Baum ~T6, Cat/Bär T5+
Schatten ~T6
Schatten ~T6, Drummer, Schattenresi
pre T4

  • »Weltenbummler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21.02.2016

  • Private Nachricht

12

Freitag, 2. Februar 2018, 18:02

Ich habe jetzt den Hinweis mit Raidbuffed "testen" auch nachvollzogen mit folgendem Ergebnis:

Flask+Öl+Raidbuffs, aber keine Totems:
AM 1120dps
FB 940dps
alles wie auch bei den ersten geposteten Tests komplett ohne CDs und Trinkets

Die Differenz und die Skalierung bleiben erhalten.

Allerdings möchte ich auf 2 Dinge hinweisen, die bei AM Nutzung wichtig sind:
1) TLC bringt 9% Damage bei meinem gear (ohne Haste) - das würde ca. 50dps ggü. der Flechte der Schlangenschlinge relativieren, würde ich das Hitrating nicht für den FB brauchen auf dem Trinketslot. Siehe Argument "freie Itemstats durch weniger Hitrating"
2) AM scheint das Talent "macht volle arkane Geschosse" nach dem Charaktertod zu verlieren. Ich logge mich deswegen nach einem ableben immer kurz neu ein.

@EAT: Ja, ich habe das Talent Frost-Kanalisierung dagegen gerechnet. Sonst wären es 40% Aggrodifferenz und 5-fache Effizienz.